Stefan Reinartz beendet im Alter von 27 Jahren seine Karriere.
Stefan Reinartz beendet im Alter von 27 Jahren seine Karriere.

Stefan Reinartz hat heute sein Karriereende als aktiver Fußballprofi verkündet. Der 27-Jährige kämpfte in den letzten Wochen und Monaten mit vielen Verletzungen. In dieser Saison stand der erst letzten Sommer aus Leverkusen nach Frankfurt gewechselte Mittelfeldspieler für die Eintracht nur 15 Mal in der Bundesliga auf dem Platz. „Meine letzten drei Jahre als Fußballer waren von extrem vielen Verletzungen und dadurch auch von Enttäuschungen geprägt. In dieser Zeit konnte ich mich auch anderen Ideen widmen und zugleich wurde mir die Endlichkeit einer Fußballerkarriere immer wieder deutlich. Mir wurde vor Augen geführt, dass sich der körperliche Verschleiß nach siebeneinhalb Jahren Profifußball beschleunigt“, sagt Reinartz zu der Entscheidung, seine Profikarriere zu beenden, die er Trainer Niko Kovac und Sportdirektor Bruno Hübner in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt hat. Hübner bedankte sich bei ihm dafür, dass er rechtzeitig dieses Gespräch gesucht hat. „Somit haben wir frühzeitig Klarheit in der Kaderplanung und können uns entsprechend um eine Alternative bemühen. Seine Ehrlichkeit spricht für Stefans Charakter und ist alles andere als selbstverständlich“, lobt er und wünscht Reinartz für seine Zukunft natürlich alles Gute.

Nach überstandener Patellasehnenreizung Ende der Hinrunde musste Reinartz sich einer Leistenoperation unterziehen. Danach kam er erstmals wieder am 26. Spieltag in Mönchengladbach zum Einsatz. Das Heimspiel gegen Hannover sollte aber seine letzte Partie im Trikot der SGE sein, denn die letzten Saisonspiele verpasste er aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Er habe Fußball immer mit vollster Überzeugung gespielt und glaube, dass man auch nur dann Profi sein könne und dürfe. „Nach den letzten drei Verletzungen innerhalb von sechs Monaten fehlt mir jetzt diese einhundertprozentige Überzeugung, dass es für mich der richtige Weg für die kommenden Jahre ist, weiterzumachen. Deshalb sehe ich es als meine Verantwortung gegenüber meinem Verein, meinen Mitspielern und allen Fans, diese Entscheidung so zu treffen“, so Reinartz weiter.

Diese Entscheidung getroffen zu haben sei ihm nicht leicht gefallen, dennoch fühle sie sich richtig für ihn an. Er werde dem Fußball aber auch über seine Profikarriere hinaus verbunden bleiben und sich gerne an die schöne, wenn auch kurze, Zeit in Frankfurt erinnern. „Die Eintracht bleibt mir als besonderer Verein mit außergewöhnlichen Fans in Erinnerung. Ich bin Dank des Klassenerhalts überglücklich und hoffe, dass Niko Kovac den eingeschlagenen Weg mit der Mannschaft erfolgreich weiterführen kann. Ich wünsche der Eintracht von ganzem Herzen alles Gute für die Zukunft.“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. lol was? – und ich sag noch das er mit Hasebe wieder spielen soll 😀
    Danke für deinen Einsatz Stefan. Viel Erfolg weiterhin.

    PS: Wir brauchen einen neuen DM !

    0
    0
  2. Zwar ist das Ende der Karriere sehr schade, aber als einen allzu großen Verlust für die Eintracht würde ich es auch nicht bezeichnen wollen. Reinarzt konnte, gerade wegen seiner vielen Verletzungen, nie wirklich in Frankfurt zeigen, was er kann. Dazu hat er zu selten über einen ununterbrochenen Zeitraum für uns gespielt.

    Alles Gute für die weitere Zukunft!

    0
    0
  3. Ein wirklich merkwürdiges Kapitel wurde beendet. Ich glaube, da steckt mehr dahinter. Alles Gute Stefan.

    0
    0
  4. Vor der füh zeitigen Mitteilung über seine Entscheidung kann man nur den Hut ziehen.

    Alles Gute Stefan Reinartz!

    0
    0
  5. Gut für alle Seiten. Das eingesparte Gehalt kann und muss in einen guten 6er investiert werden. Da das die alte Position von Kovac ist, wird er dort besonderes Augenmerk drauf legen.

    0
    0
  6. Alles Gute Stefan! Schade für die Eintracht. Was ist eigentlich mit Flum? (Wann) kommt der wieder?

    0
    0
  7. Alles gute Stefan!
    Du brachtest ein ein Hauch von Cl Gefühl und Nationalmannschaft mit in den Blätterwald.
    Alles erdenklich gute und viel Erfolg bei deinem Studium.
    Um ihn wurde es in letzter Zeit sehr ruhig.
    Jetzt kommz es anscheinend Schlag auf Schlag mit drm „so wie bisher kann es nicht weiter gehen.“
    Bobic angekommen
    Reinartz hört auf….
    Und morgen Hrady für 8Mio nach England?

    0
    0
  8. Kommt sehr überraschend, ob noch mehr dahinter steckt wie „nur“ die Verletzungen, wird man wohl nie erfahren. Stefan ist kein dummer, ihn wird man bestimmt in einigen Jahren in irgendwelchen leitenden Positionen wiederfinden. Wenn ich mich richtig entsinne, hat er ja während der aktiven Zeit schon ein Fernstudium angefangen.
    Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg, Stefan!

    0
    0
  9. Kommt für mich nicht sooo überraschend. Sicher er ist mit 27 nicht wirklich alt, aber wenn man sich nun über mehrere Jahre wegen Verletzungen immer wieder heranarbeiten muss, dann zehrt das einen irgendwo aus.
    Glaube auch nicht, dass da etwas anderes dahinter steckt. Wäre das so, dann würde er nicht seine Karriere beenden, sondern zu einem anderen Verein wechseln.
    Sportlich in der Tat kein großer Verlust. Kam mit hohen Erwartungen hierher, die er leider nicht erfüllen konnte.
    Trotzdem alles gute für deine weitere Zukunft!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -