Diskussionsregeln

Regeln zur Kommentarfunktion auf SGE4EVER.de

Liebe User,

der Sinn einer Online-Diskussionsplattform besteht darin, sich auszutauschen, zu informieren und – gerne auch kontrovers – zu diskutieren. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es uns allen um die Eintracht geht. Auch wenn wir manchmal über den besten Weg zum Erfolg geteilter Meinung sein können. Wir stehen alle auf der gleichen Seite! Doch Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz sind nicht nur tief in der Seele des Vereins Eintracht Frankfurt verwurzelt, sondern auch auf unserer Plattform. Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung haben in den Kommentaren keinen Platz.

Daher haben wir uns entschieden, für unsere Kommentarfunktion Regeln einzuführen, die ab sofort einzuhalten sind.

Folgende Dinge sind nicht gestattet:

  1. Beleidigungen
  2. Die Androhung von Gewalt
  3. Rassistische, frauenfeindliche oder sonstige verachtende Bemerkungen.
  4. Die Nutzung von mehr als einem Account
  5. Werbung oder Spam
  6. Trolling
    Ein sogenannter „Troll“ ist ein Benutzer eines Forums, welcher versucht, Unruhe zu verbreiten und unsachliche Antworten zu provozieren. Dabei geht es dem Troll darum, Aufmerksamkeit zu erhaschen, Moderatoren und andere Benutzer des Forums gegeneinander auszuspielen und dem Forum einen möglichst hohen Schaden zuzufügen. Dabei spielt der Troll gekonnt mit den jeweiligen Regeln des Forums, beleidigt nur unterschwellig und schürt Konflikte, indem er andere Benutzer gegeneinander auspielt. Der Troll erreicht gedeckt durch die Anonymität des Internets, dass er nur schwer erkannt. Wenn also ein User mehrfach dadurch auffällt, dass die einzige Wortmeldung in der Kommentarspalte ein bewusster Provokationsversuch an die restlichen User darstellt und der Verfasser dieser Wortmeldung auch später nicht mehr aktiv an der Diskussion teilnimmt, dann können und werden die folgenden genannten Konsequenzen durchgesetzt.
  7. Religion oder Politik als Mittelpunkt einer Diskussion
    Wir legen großen Wert auf eine Atmosphäre des Respekts und der Einheit unter unseren Mitgliedern. Wir möchten alle darauf hinweisen, dass politische und religiöse Diskussionen hier nicht im Mittelpunkt stehen sollten. Unser Hauptziel ist es, die Leidenschaft für Fußball zu teilen und uns in einem Umfeld auszutauschen, das sich auf dieses gemeinsame Interesse konzentriert. Wir respektieren und schätzen die Vielfalt unserer Mitglieder und glauben, dass unser Onlinemagazin mit seiner Kommentarfunktion ein Ort sein kann, an dem wir uns auf die Freude am Fußball konzentrieren, unabhängig von politischen oder religiösen Überzeugungen. Wir bitten alle Mitglieder höflich, diese Richtlinie zu respektieren und Diskussionen zu politischen und religiösen Themen außerhalb unseres Forums zu führen.

Sollten diese Regeln missachtet werden, kann das folgende Maßnahmen nach sich ziehen:

  1. Die teilweise oder komplette Entfernung der betreffenden Beiträge oder deren Änderung.
  2. Bei mehrfacher Missachtung der Forenregeln oder schwerer Vergehen wird eine Verwarnung ausgesprochen.
  3. In Ausnahmefällen oder bei weiterer Regelmissachtung wird der entsprechende Account gesperrt oder gelöscht.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung, ob und welche Maßnahme vollzogen wird, im Ermessensspielraum der Redaktion/Moderatoren. Bitte habt dafür Verständnis, dass Beiträge nicht immer sofort bearbeitet werden können. Wir haben alle noch andere Verpflichtungen und daher nicht immer die nötige Zeit. Teilweise kann es vorkommen, besonders bei älteren Threads, dass auch mal eine Beleidigung übersehen wird oder als „gerade noch in Ordnung“ angesehen wird. In diesen Fällen könnt ihr gerne das Kontaktformular in Anspruch nehmen, um entsprechende Verstöße zu melden.

Wir hoffen, dass mit diesen Regeln in der Kommentarfunktion unserer News eine sachliche und interessante Diskussionskultur Einzug erhält und wir alle weiterhin Spaß an dieser Seite haben.

Für Rückfragen oder Anregungen zu unseren Diskussionsregeln könnt ihr gerne in Kontakt mit unserem Moderator treten:
Christian alias „Der Adler aus Hamburg“ – christian@sge4ever.de

Viele Grüße
Eure SGE4EVER.de-Redaktion und -Moderatoren

- Werbung -