Branimir Hrgota war am vergangenen Samstag bei der Partie gegen RB Leipzig (0:3) neben Torhüter Lukas Hradecky die tragische Figur. Der Angreifer, der so gut in die Begegnung hineinfand und schon an der ersten im Ansatz gefährlichen Szene beteiligt war, musste nach dem Platzverweis des Schlussmannes raus und Platz für Heinz Lindner machen. „Wenn jemand nach zwei Minuten runtermuss, dann ist das schon bitter“, gibt Trainer Niko Kovac zu und gibt ihm eine Einsatzgarantie für den kommenden Freitag, wenn es um 20.30 Uhr gegen den FC Schalke 04 geht: „Ich gehe davon aus, dass er in Gelsenkirchen von Beginn an auflaufen wird.“

Der Trainer ließ sich ansonsten – wie gewohnt – nicht in die Karten blicken. Die 2.550 Eintracht-Fans, die sich mit auf den Weg nach Gelsenkirchen machen, werden die Antworten darauf, ob Makoto Hasebe wieder als letzter Mann agiert oder Alex Meier in der Startelf steht, wie immer erst eine Stunde vor Anpfiff erhalten. Beim Thema Meier bleibt Kovac jedoch zurückhaltend: „Er ist Teil dieser Mannschaft und für ihn gelten die Regeln, wie für jeden anderen auch.“ Das Spiel gegen die Gelsenkirchener sei ein anderes als das vergangenes Wochenende in Leipzig, weshalb der Kapitän eine Rolle spielen könnte: „Meier ist auf jeden Fall eine Alternative.“

Die Reise in die Veltins-Arena findet unter erschwerten Bedingungen statt. Hradecky und Ante Rebic müssen Rot-, bzw. Gelbtgesperrt eine Partie aussetzen, dazu fehlen die Mittelfeldspieler Marco Fabián und Szabolcs Huszti weiterhin. Während Huszti wieder Lauf-, aber noch kein Mannschaftstraining absolvierte, kehrt Fabián erst am morgigen Donnerstag von den Behandlungen aus Berlin zurück. Auch Danny Blum, der erstmals wieder mit dem Team übte, ist noch keine Alternative für die Auswärtspartie zum Rückrundenauftakt. „Es ist natürlich ärgerlich, dass wir diese Verletzungen haben“, bedauert Kovac die Misere, um dann zuversichtlich anzufügen: „Diejenigen, die reinkommen, haben ihre Qualitäten bereits bewiesen.“

Auf welche Mannschaft die Eintracht am 18. Spieltag genau trifft, ist dabei noch nicht abzusehen. Topscorer Nabil Bentaleb schied mit Algerien beim Afrika-Cup aus und ist bereits wieder im Mannschaftstraining, ferner wurde Daniel Caliguiri am Nachmittag für rund 2,5 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg verpflichtet. „Mein Kollege hat da einige Optionen offen. Sie haben schon eine ordentliche Qualität im Kader“, hat der Kroate Respekt. Diese konnten die Schalker in dieser Saison aber erst selten abrufen. Gegen den FC Ingolstadt gab es am vergangenen Wochenende erst den sechsten Saisonsieg, sichergestellt von Neuzugang Guido Burgstaller in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

Ein personelles Nachlegen auf dem Transfermarkt liegt für die Eintracht nicht im Bereich des Möglichen. „Wir müssten mal den „kicker“ fragen, ob sie genug Kleingeld für uns haben“, entgegnete Kovac mit einem schelmischen Grinsen und sagte dann ernst: „Wir können da nichts mehr machen – es ist so, wie es ist. Wir müssen zusehen, dass wir mit den Spielern, die wir haben, ein gutes Ergebnis erzielen.“ Wie dieses definiert wird, liegt im Auge des Betrachters: „Diejenigen, die uns dort sehen, wo wir uns persönlich nicht sehen, verspüren vor dem Spiel auf Schalke einen besonderen Druck. Aber wir wissen, wo wir herkommen und was wir wollen.“ Kovac nahm jegliche Last von seinem Team: „Wir wollen eine ruhige Saison spielen. Wir müssen in Gelsenkirchen nicht gewinnen!“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Zu @1
    Ausweisen !!!
    N.K hat vollkommen recht.Der Kader ist mehr als gut für das Ziel ruhige Saison.

    0
    0
  2. Dann haben haben wir ja ruhige und gemütliche 17 Spiele Zeit, die noch fehlenden 11 Punkte zu holen……
    Das sollte machbar sein und reicht ja wohl…..
    (Ironie aus)

    0
    0
  3. @G-Block: Ich glaube nicht das die Führungsriege mit 11 Punkten in der Rückrunde zufrieden wäre 😉
    Das wird jetzt nochmal eng gegen Schalke ( auf das Personal bezogen ). Danach ist Rebic wieder dabei und Huszti wahrscheinlich auch. Und auch ohne die beiden sollte es reichen.

    0
    0
  4. @Joe: steht bei mir was von Ironie? Glaube schon! Mann konnte die Zufriedenheit aber durchaus böswillig reininterpretieren 😉

    0
    0
  5. Kovac wird sich 1. was zielführendes einfallen lassen und 2. verliert NK sehr ungern und wird allein von daher kein Spiel abschenken.

    0
    0
  6. G-Block, das war auch keine Kritik an Deiner Aussage. Hab das schon verstanden;-) Ich wollte es trotzdem nochmal deutlich machen . Ich glaube auch,dass er einen Plan hat. Und verlieren mag er nicht ( Zitat“ wenn du nicht gewinnst, darfst du wenigstens nicht verlieren “ )

    0
    0
  7. Stillstand heißt Rückschritt. Da wir den Kader nicht verstärken können/wollen, werden wir relativ schnell wieder durchgereicht. An alle EU Träumer. Ihr könnt nun aufwachen 🙂

    0
    0
  8. Ich sehe das wie alpi. Wir können mit viel den Klassenerhalt schaffen……Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?;-)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -