Gleich schlägts ein: Sebastien Haller steigt zum Seitfallzieher hoch. (Foto: Imago/Jan Huebner)

Ein erneuter Umbruch bei Eintracht Frankfurt. Nach der schlechten Rückrunde im vergangenen Jahr kam auf die Verantwortlichen der SGE viel Arbeit zu. 12 Neuzugänge standen Abgänge gegenüber. Für Niko Kovac hieß es in der Sommerpause also erneut einen Kader wettbewerbsfähig zu bekommen. Und das gelang ihm.

SGE4EVER.de blickt in vier Teilen noch einmal auf die vergangenen zwölf Monate zurück – und heute mit dem dritten Quartal.

Juli: Ein Monat im Zeichen der Trainingslager

Am 1. Juli ging die Vorbereitung der Mannschaft mit der ersten Trainingseinheit der Saison so richtig los. Diese fand aber nicht wie sonst auf einem der Trainingsplätze am Waldstadion, sondern im Hahn-Air-Sportpark von Kooperationspartner Dreieich statt. Der Grund war ganz einfach: Die britische Band Coldplay spielte am 30. Juni und 1. Juli jeweils im Waldstadion vor tausenden begeisterten Fans, darunter auch einige Profis der Hessen. Überschattet wurde die erste Trainingseinheit aber von einer schlimmen Nachricht bezüglich des Frankfurter Fußballgottes, die Coach Niko Kovac verkündete: Bei einer Untersuchung beim Arzt wurde bei Alex Meier Borreliose festgestellt.

Nur ein paar Tage später, am 4. Juli machten zum ersten Mal Gerüchte die Runde, die besagten, dass der FC Schalke 04 Interesse an Linksverteidiger Bastian Oczipka habe. Zu Beginn wurde diesen Gerüchten aber noch keine große Aufmerksamkeit gegeben.

Auch die Kicker der SGE ließen sich nicht ablenken, sondern konzentrierten sich weiterhin auf die Vorbereitung für die neue Spielzeit. Ein Teil dieser war auch das Testspiel beim Kreisoberligisten SV Heftrich, das die Profis klar mit 15:0 für sich entschieden. Hier wurde schon klar, dass die Eintracht in Sebastien Haller und Luka Jovic ein gutes Händchen bei der Stürmersuche bewiesen haben könnte, denn gemeinsam erzielten die Angreifer zehn der 15 Tore.

Am nächsten Tag, dem 5. Juli kristallisierte sich mit Jonathan de Guzman ein weiterer

Die SGE während des Trainingslagers in den USA.

Zugang für die Eintracht heraus. An diesem Mittwochabend kursierte auf einmal ein Bild bei Twitter, das den Niederländer mit einem Trikot der SGE zeigte. Und direkt am nächsten Tag wurde klar, dass es sich hierbei um keine Ente handelte, denn als es am 6. Juli auf gen Trainingslager in die USA ging, befand sich der Mittelfeldspieler mit an Bord des Flugzeugs. Am 10. Juli schließlich wurde die Verpflichtung des Holländers offiziell bekannt gegeben.

An den ersten Tagen in den USA beherrschten aber nicht Haller oder de Guzman die Medien rund um die SGE, sondern Bastian Oczipka. Immer mehr deutete darauf hin, dass der Linksverteidiger zum FC Schalke wechseln wird und will. Auch Bruno Hübner bestätigte am 10. Juli, dass der Abwehrmann um die Freigabe gebeten habn, um in den Ruhrpott zu wechseln. Das Transfertheater endete schließlich am 12. Juli, als Oczipka sich von seinen Teamkameraden verabschiedete und in Richtung USA flog. Am 15. Juli gab es dann auch die öffentliche Bestätigung und Bastian Oczipka war nicht länger Spieler von Eintracht Frankfurt.

Oczipka verließ die Eintracht nach 5 Jahren.

Es wurde bei der Eintracht aber nicht nur über Transfers geredet, sondern auch trainiert. Und wie! Wie aus den letzten Vorbereitungen bekannt, dauerten viele Einheiten von Trainer Kovac über zwei Stunden und die Profis kamen so richtig ins Schwitzen! Das erste von drei Testspielen während der Reise gegen die Seattle Super Sounders endete 1:1-Unentschieden. Allgemein schien die Mannschaft in den Testspielen den harten Trainingseinheit und ungewohnten Bedingungen – es wurde fast nur auf Kunstrasen gespielt – Tribut zollen zu müssen, denn das nächste Testspiel gegen San José mit 1:4. Eine weitere Testspielniederlage gab es dann beim letzten Test in den USA am 18. Juli beim 0:1 gegen Columbus. Für Trainer Niko Kovac waren diese Niederlagen aber kein Problem, er betonte, dass er natürlich lieber gewinnen würde, die eher schwachen Leistung aber auf die harten Einheiten und die Müdigkeit der Spieler zurückzuführen sei.

Am Abend des 18. Juli gab es dann aber noch eine erfreuliche Nachricht, denn wie die Eintracht bekannt gab, blieb Keeper Lukas Hradecky mindestens für die kommende Saison der Keeper der Hessen. Seinen Vertrag verlängerte der Finne aber nicht. Einer, der bald zur SGE stoßen sollte, war Linksverteidiger Jetro Willems von der PSV Eindhoven. Der Niederländer war der auserkorene Ersatz für Bastian Oczipka und wurde am 21. Juli fest verpflichtet.

Kaum war man aus den USA wieder in heimischen Gefilden, mussten sich die Spieler schon wieder von ihren Frauen verabschieden, denn es ging ins zweite Trainingslager nach Gais in Südtirol. Hier hatten sich die Mannen von Niko Kovac schon vor der vergangenen so erfolgreichen Hinrunde vorbereitet. Eine Überraschung gab es dann aber doch, als bekannt wurde, dass Talent Nelson Mandela Mbouhoum nicht mit ins Trainingslager durfte. Auch hier schonte Coach Kovac seine Mannschaft nicht und verlangte ihr alles ab. Dies merkte man dann erneut in den Testspielen, wenn jetzt auch die ersten Automatismen vor allem in der Defensive griffen und die Eintracht die Gegner auch mal über längere Strecken in deren Hälfte einschnüren konnte. Gegen den Serie-A-Club US Sassuolo stand es nach 90 Minuten 1:1 (1:0). Im Spiel, wie im gesamten Trainingslager war Max Besuschkow einer der Akteure, über die am meisten geredet wurde. Der Mittelfeldspieler überzeugte mit starken Leistungen und wurde deshalb mehrfach von Kovac gelobt. Auch das zweite Spiel gegen einen Serie-A-Klub endete Unentschieden. Dieses Mal trennte sich die Kovac-Elf ebenfalls mit von Benevento Calcio. Mijat Gacinovic erzielte wie schon gegen Sassuolo den Treffer für die Hessen.

Sonstiges:
Lionti feiert Jubiläum:
 Zeugwart Franco Lionti feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. „Es ist eine schöne Sache, dass ich solange dabei sein darf“, erzählte er gegenüber „EintrachtTV“. Als Höhepunkte in all den Jahren bezeichnete er die beiden DFB-Pokalendspiele, die Europapokal-Teilnahmen und die Aufstiege.

Visum-Probleme bei Haller: Als der Eintracht-Tross am 6. Juli gen USA flog, um dort sein Trainingslager zu beziehen, fehlte Neuzugang Sebastien Haller. Nachdem zu Beginn kommuniziert wurde, der Franzose würde aus privaten Gründen fehlen, wurde dann bekannt, dass das Visum des Angreifers nicht gültig war. Aus diesem Grund flog er erst am 12. Juli nach.

Mascarell muss unters Messer: Wegen anhaltender Probleme an der Achillessehne kam Mittelfeldspieler Omar Mascarell doch nicht, wie zunächst gehofft, um eine Operation herum. Diese fand schließlich am 12. Juli statt – dadurch war auch klar: Mascarell wird der SGE die komplette Hinrunde fehlen.

Ex-Adler erliegt Krebsleiden: In der Nacht vom 11. auf den 12. Juli verstarb der ehemalige Eintracht-Spieler Gerd Trinklein nach langem Kampf gegen ein Krebsleiden. 1969 wurde er im Alter von 20 Jahren Profi bei Eintracht Frankfurt. Bis 1978 sollte er 230 Bundesliga-Spiele für die SGE bestreiten, in denen ihm zehn Tore gelangen.

Neues drittes Trikot vorgestellt: Am Rande des Trainingslagers in Gais wurde auch das neue dritte Trikot der Eintracht vorgestellt. Nach dem weißen Heimtrikot und dem schwarzen Auswärtsjersey ist das dritte Trikot in rot gehalten.

Meier bleibt Kapitän: Aufgrund der langen Ausfallzeit von Alex Meier gab es immer wieder Gerüchte, nach denen Niko Kovac einen anderen Spieler zum Kapitän des Teams machen könnte. Hier waren Makoto Hasebe, Marco Russ und David Abraham heiße Anwärter. Aber alle Ängste der Fans des „Fußballgottes“ waren unbegründet, denn wie Trainer Kovac in Gais bekannt gab, blieb der 34-Jährige auch weiter der Spieler, der die Hessen als Kapitän auf den Platz führen wird.

1
2
3
- Werbung -

2 Kommentare

  1. Ich weiß es läuft sehr gut für uns aber finde es dennoch schade das der Gewinner der Vorbereitung Max Besuschkow keine Chance erhält. Und ich denke die Chancen stehen noch schlechter wenn Mascarell zurück ist.
    Er hat echt gute Testspiele abgeliefert. Trainiert er so schlecht ? Vielleicht kann einer was dazu sagen der näher dran ist ?

    0
    0
  2. Auch SGE-Fans geehrt:
    Welche Fans GENAUER wurden geeiert? 🙂 Und warum gleich dreimal? Hätte zweimal nicht gereicht 🙂 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -