Lukas Hradecky schaut genau hin, wie sich die Eintracht entwickelt.
Lukas Hradecky schaut genau hin, wie sich die Eintracht entwickelt.

Torhüter Lukas Hradecky zählt bei Eintracht Frankfurt zu den Leistungsträgern und ist Publikumsliebling. Die Frage, die derzeit im Mittelpunkt steht: Verlängert er seinen 2018 auslaufenden Vertrag – oder trennen sich im Sommer womöglich die Wege?

Wenn Lukas Hradecky zuletzt einen Ball auf das Tor bekommen hat, war dieser in der Regel auch drin. Der Finne konnte dabei zwar wenig ausrichten, aber das letzte Quäntchen Glück fehlte auch ihm. „Natürlich habe ich überlegt, was ich besser machen könnte“, ließ er wissen und sagte weiter: „Aber es haben Kleinigkeiten gefehlt.“ Freilich sei es das Ziel, immer „fehlerlos zu spielen.“ Es werden, davon zeigte sich der 27-Jährige überzeugt, „wieder bessere Tage kommen.“

Hradecky will gerne international spielen und dieses Ziel mit der Eintracht erreichen. Noch stehe die Mannschaft gut genug da, auch wenn zuletzt fünf Bundesliganiederlagen in Folge die Sicht etwas getrübt haben. Fakt ist allerdings: Rang sechs mit 35 Zählern. Die Partie gegen den Hamburger SV, mit 26 Punkten auf Relegationsplatz 16 stehend, wertete Hradecky daher auch als Schlüsselspiel: „Es geht darum, die punktlose Serie zu beenden. Der Gegner ist dabei eigentlich egal. Momentan wäre es zwar besser, gegen eine andere Mannschaft zu spielen, aber das ist egal – wir wollen Selbstvertrauen tanken.“

Hoffnungen wecken vor allem die Rückkehrer Alex Meier, Marco Fabián und Jesús Vallejo. Der 20 Jahre alt Spanier soll im Verbund mit David Abraham und Makoto Hasebe, der am Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz, für die nötige Stabilität sorgen. „Andere haben das zwar nicht schlecht gemacht“, schützte Hradecky die Kollegen, „aber David und Jesús sprechen eine gemeinsame Sprache. Das macht unsere Abwehr stärker.“ Könnte ein Sieg gegen die Hanseaten mithelfen, die Entscheidung des Torhüters bezüglich einer Vertragsverlängerung zu beschleunigen?

Hradecky hält sich bedeckt und gab zu, dass die Gespräche zwar nicht gestoppt wurden – aber andere Themen seien aktuell wichtiger. „Ich habe einen Jahr Vertrag und die Asche brennt noch nicht“, sagte er augenzwinkernd, um dann ernsthaft anzufügen: „Die sportliche Situation ist schwierig. Ich habe keine Eile und der Klub hat es auch nicht eilig. Der Tag, diesen letzten Schritt zu gehen, ist noch nicht dagewesen.“ Dem Nationaltorwart gehen viele Gedanken zu diesem Thema durch den Kopf – neben dem Geld spielt vor allem die Perspektive eine Rolle. Der Schlussmann hat sich bei der Eintracht eine hervorragende Position aufgebaut, ist unumstrittene Nummer eins und im Umfeld beliebt. Doch langen diese Faktoren, um ihn tatsächlich an die Eintracht binden zu können?

Der Schritt in die Premier League wäre jedenfalls nicht der, den er sich „als Traumziel“ vorstellt – und auch ein Wechsel nach China kann ausgeschlossen werden. Doch ansonsten scheint in diesem Sommer alles möglich zu sein. „Ich bin 27 Jahre alt und habe die besten Jahre noch vor mir. Ich mache mir viele Gedanken und ich muss ein Fingerspitzengefühl dafür haben, wie es sich hier entwickeln kann“, erklärte Hradecky seine Gefühlslage und gab ehrlich zu: „Wenn ein guter Klub kommt, dann muss ich überlegen.“

Die Eintracht sieht er jedoch auf einem guten Weg und ist davon überzeugt, dass auch in Zukunft mehr Geld in die Mannschaft gesteckt wird. Dennoch spielt beim Blick auf die Tabelle bei ihm noch die Angst vor einem Absturz mit: „Wir dürfen den Relegationsplatz nicht ganz aus dem Auge verlieren. Wir haben nur neun Punkte Vorsprung, das ist gefährlich.“ Hradecky hofft deshalb, dass die letzten Zweifel beseitigt werden und die Spieler beruhigt in die Länderspielpause gehen können. „Wir haben bislang eine gute Saison gespielt“, lobte der Torhüter und hofft weiterhin, „dass wir bis zum Schluss um die internationalen Plätze mitspielen können.“

Die aktuelle Negativserie habe für keinerlei atmosphärische Störungen gesorgt. Die Stimmung sei noch immer gut, das Lachen nicht aus der Kabine verschwunden. Trainer Niko Kovac leiste weiterhin gute Arbeit und alle seien überzeugt von ihm. Das Team dürfe nicht mehr so unkonzentiert agieren. Womöglich – so vermutet Hardecky – „haben die 35 Punkte die Situation zu sehr beruhigt. Wir müssen jetzt wieder mehr Tore schießen, ansonsten wird der Affe auf unserem Rücken zu schwer.“

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Ooooops, und ich habe gedacht wir wären ein guter Klub. Er will international spielen. Deshalb hatte er also bei uns angeheuert. Mir scheint, er sollte rechtzeitig mit Geld erpresst werden. Ohne ihn würden wir jetzt nicht spekulieren, ob man jetzt mit einem 3-er gegen den HSV den Klassenerhalt in der Tasche haben könnte.

    0
    0
  2. Ich denke Lukas wird im Sommer gehen. Seine Ambitionen decken sich offenbar nicht mit den „Hauptsache nicht im Abstiegskampf stehen“ Ambitionen des Vereins. Das ist legitim und auch nachvollziehbar. Lieber Lukas wir werden wahrscheinlich nicht die nächsten 3 bis 5 Jahre in der Euroleague vertreten sein, dafür fehlt uns so einiges, sorry! Wenn Du gehst, dann beschere uns bitte mindestens 10 Mio. besser aber eher 15 Mio. an Ablösesumme. Du bist ein guter Torhüter aber wenn Du nach grösserem strebst, sind wir nicht der richtige Verein für Dich…

    0
    0
  3. „Hradecky: „Wenn ein richtig guter Klub kommt, muss ich überlegen. Eintracht ist ein Klub, der auf einem guten Weg ist. Aber ich weiß nicht, ob wir hier jedes Jahr um die europäischen Plätze spielen können.“

    Das dürfte sein Zögern begründen, er wartet vielleicht auf Angebote anderer Klubs…

    0
    0
  4. Bla Bla Bla!!!!
    Abwarten. Wichtig ist die jetzige Situation und das Spiel gegen Hamburg.

    Let’s go Eintracht let’s go!!!

    0
    0
  5. Aus meiner Sicht würde ich es verstehe wenn er geht, ich kann mich an 2 Spiel erinnern, die er mitvergeigt hat, ansonsten überragende Leistungen. Meiner Meinung nach der Beste nach Neuer. Wenn er CL Spielen will, und das kann er locker, dann muss er wechseln, ähnlich wie bei Kevin.

    0
    0
  6. Wenn er bei uns zwei Jahre Leistung gebracht hat, sich tadellos verhält und eine gute Ablöse bringt, dann haben wir alle profitiert. Das passt.

    0
    0
  7. Also wenn ich der Herr Erdogan wäre, hätte ich gesagt: “ Liebe Red., macht doch bitte dieses Fass erst nach dem HSV-Spiel auf. „

    0
    0
  8. Auch wenn Hrady ein absoluter Adler ist, wenn wir vor eine erneute Trapp Situation gestellt werden, vertraue ich komplett auf unseren Stab. 10+ Mio und alle sind zufrieden. Dann verlängern wir mit Heinzi oder holen einen der 100 guten Torhüter in Deutschland.

    0
    0
  9. Es wird seine letzte Chance sein groß zu Wechseln. Dann ist er zu alt oder braucht viel Glück… Bitte dann eine gute Ablöse und frühzeitig scouten

    0
    0
  10. wenn er nicht verlängern sollte, dann muss die neue Vereinsführung zeigen, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Man muss ihn dann diesen Sommer für eine hohe Ablöse verkaufen. Auf keinen Fall den Vertrag auslaufen lassen oder verlängern mit einer niedrigen Ausstiegsklausel. Eine Vertragsverlängerung mit einer AK um die 10mio wäre ok. Ich bin extrem gespannt wie Bobic dieses Thema angeht. An dieser Stelle wurden in den letzten Jahren die größten Fehler begangen.

    0
    0
  11. die aussagen von lukas bezüglich der sportlichen situation sind immer sehr realistisch eingeschätzt! für diese aussagen hätte man jeden user dieses forums als nörgler,schwarzmaler oder pessimist bezeichnet….

    0
    0
  12. …eine Vereinsbekenntnis hört sich anders an. Da wir mit den Situationen durch Rode und Seferovic gebranntmarkt sind, finde ich, die Reaktion müsste sein Lindner zur Nummer 1 machen und Vertragsgespräche beenden. Hradecky in England anbieten und Lindner verlängern. Bei einer Summe von 5 Mio + haben wir alles richtig gemacht. Als Verein muss man in erster Linie an den Verein denken und sich nicht immer für die Spieler prostitiuieren. Die Eintracht ist ein Klasse Verein, und die Geschichte hat gezeigt, dass man auch ordentlich auf die Fresse fallen kann, wenn man mehr will und die Entwicklung einem nicht schnell genug geht. Wären Rode und Jung in Frankfurt geblieben, wären Sie vielleicht Nationalspieler geworden. So sind beide im Fußballniemandsland versunken…

    0
    0
  13. @ 14 Wie sieht Dein Plan aus? Derartige Maßnahmen würdest Du doch nicht durchziehen bevor der Klassenerhalt sicher ist, oder? Kann Lindner Nr. 1? Das wäre die nächste Frage. Ob, man bei 5 Mio + alles richtig gemacht hat, lässt sich schwer beurteilen. Das “ + “ müsste dann aber schon dick sein. Die letzten drei Sätze unterschreibe ich.

    0
    0
  14. Was wir jetzt nicht brauchen ist eine Torwartdiskusion. Dennoch ist es legitim das Radi sich seine Gedanken zur Zukunft macht und das er gerne Europäisch spielen will ist doch klar. Ich bin fest der Meinung, dass er sich bei der Eintracht pudelwohl fühlt und das Ziel Europa mit der Eintracht erreichen will. Warum kommt so eine Äußerung zum jetzigen Zeitpunkt? Denkt mal nach….er will die Sinne der Mannschaft schärfen dass diese alles dafür tut um den europäische Fahrkarte zu lösen. Und er hat Recht, die Chancen dies zu erreichen sind dieses Jahr sehr groß. #Auf jetzt!!

    0
    0
  15. Jeder darf sagen und sich positionieren, wie er will.
    Wenn Hradecky glaubt, dass seine Zeit im Stadtwald um ist, dann bitte…
    Ich mag ihn sehr gern, als Type ohnehin, aber er ist auch sicher einer der besten 3 Goalies in der BuLi. Trotzdem: Reisende soll und kann man nicht aufhalten. Ist halt nicht jeder ein Oka oder ein Alex. Wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat, ordentliche Fänger sind noch am einfachsten zu ersetzen. Sehr, sehr schade drum, aber wer keinen Adler tragen will, darf weg. Noch ist es aber nicht soweit und man darf sich fragen, ob so eine mediale Aussage seitens des eloquenten Finnen in dieser Phase der Saison zu seinen größten Glanztaten gehört hat…

    0
    0
  16. Ich unterstelle dem Hrady mal nicht, dass er mit dieser Aussage einen Weckruf an die Mannschaft in Sachen EL-Quali anzetteln wollte. Das wäre ein Quäntchen zuviel Adler im Herzen. Einfach mal auf die nächsten Aufgaben konzentrieren reicht vollkommen.

    Die in der Vergangenheit unglücklichen Entscheidungen in Sachen Rode/Jung einzig und allein dem Bremser zuzuordnen, ist vielleicht e bissi billig. Was war nochmal dem Bruno sein Job? Ich denke Bobic und Hübner werden mit dem Thema diesmal clever umgehen.

    0
    0
  17. …wenn ein guter Club kommt, oje, diese Aussage. Bei aller Klasse, woher kam er und wo wurde er zu dem, was er jetzt ist? Gut verkaufen, besser als Trapp. Gute Torhüter wachsen in Deutschland auf den Bäumen und unsere Torhütertrainer machen aus guten sehr gute.

    Entweder bald ein klares Bekenntnis zu Eintracht, oder gute Reise und vorher hoffentlich wieder ähnlich gute Leistungen, wie in der Vorrunde.

    0
    0
  18. Meine Frage ohne jegliche Wertung: Warum sollte ein Verein für einen Torhüter, der zu dem Zeitpunkt des Wechsels älter wäre und eine kürzere Vertragslaufzeit als Kevin Trapp hätte, mehr bezahlen als für diesen zuvor…? Hradecky ist 27, Karius etwa ging als 22-Jähriger Stammkeeper für rund 8-10 Mio zu Liverpool… Ich denke, eine Summe zwischen 5,5 und 7 Mio ist da realistisch…

    0
    0
  19. @ Christopher, mit Deiner Einschätzung liegst Du sicherlich richtig; aber man wird doch gierig sein dürfen,
    weil die Engländer und jetzt die Chinesen uns eine perverse Maßlosigkeit vorleben, vor deren Abfärben nicht jeder gefeit ist. 🙂

    0
    0
  20. @Christopher
    Ich bin jetzt weit davon entfernt, Rechenspielchen und ähnliches zu gestalten, aber eine konkrete, solide und gerechtfertigte Summe kann doch heutzutage keiner mehr ernsthaft formulieren.
    Alles zwischen 5 Mios und 50 Mios kann realistisch sein. Ersteres wäre im Rahmen eines Wechsels innerhalb der BuLi realistisch, zweites bei einem Transfer nach China. Dazwischen, England, Spanien, Italien, können alle anderen Summen bezahlt werden.

    Konkret zu deinem Rechenbeispiel: Unsere Nummer 1 ist Nationaltorhüter. Und ein Altersunterschied von 5 Jahren in den Zwanzigern ist kein groß Nachteil für den älteren. Und Hradecky ist, vielleicht aus der Vereinsbrille heraus, vielleicht aber auch ganz objektiv, der bessere…

    0
    0
  21. @sge1899: Die Spanne, die du nennst ist sicherlich korrekt. Nur man sollte eben bedenken, dass die Summe statt der gewünschten 15 Mio eben auch nur 5 betragen könnte – das war mir nur wichtig in die Köpfe zu rufen! Am liebsten hätte ich aber einfach nur seine Umterschrift unter einen neuen Kontrakt 😉

    0
    0
  22. welches sind denn die guten torhüter die hier auf den bäumen wachsen und die als eventueller ersatz geeignet sind??? hat da jemand ne konkrete idee? ein neuer tw wird bestimmt auch ablöse kosten?

    0
    0
  23. Da fiele mir sehr spontan der Hitz ein, z.B.
    Aber wenn ich 5-10 Mios und ein paar Tage Zeit hätte, könnte ich dir eine realistische Liste erstellen…;-)

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -