borussiadortmund-eintrachtDer 16. und vorletzte Spieltag der Hinrunde könnte für die Frankfurter Eintracht das Abrutschen auf einen Abstiegsrang bedeuten. Um dem Relegationsrang noch zu entgehen, ist ein Sieg bei Borussia Dortmund eigentlich Pflicht. Ausgerechnet Dortmund – auf Rang zwei hinter Bayern stehend. Dass die Veh-Elf beim haushohen Favoriten nun derart unter Zugzwang steht, hat sie sich selbst eingebrockt. So dermaßen lustlos, zweikampfschwach und ohne Willen haben sich die Hessen zuletzt in der „Saison der Schande“ 2011 präsentiert. Wie diese Spielzeit ausging, ist noch jedem Anhänger und Verantwortlichen schmerzhaft im Gedächtnis geblieben. Die Partie gegen Darmstadt ist als trauriger Höhepunkt der bisherigen Saison zu bezeichnen. Und das lag nicht nur an der Derby-Niederlage. Coach Armin Veh brachte unter der Woche seine Enttäuschung wie noch nie zuvor von ihm gesehen zum Ausdruck. Der 54-Jährige ist bereit zu kämpfen und seine Mission weiter zu erfüllen. Aber sind es seine Spieler auch? Am Sonntag, den 13.12.2015 um 17:30 Uhr zählt „aufm Platz“. Dann, wenn Schiedsrichter Christian Dingert beide Mannschaften zum Anstoß bittet. In den Signal-Iduna-Park werden 4.413 Einracht-Fans ihre Elf trotz aller Enttäuschungen begleiten. Allein schon aufgrund dieser Vielzahl an Fans, sollten sich einige Profis mal selbst hinterfragen und den Kampf annehmen. Ausreden gibt es keine mehr…

DIE AKTUELLE FORM

Schlecht geht anders. In der Bundesliga auf Rang 2 stehend, nur noch fünf Punkte von den vermeintlichen Über-Bayern entfernt. Dank des Last-Minute-Sieges der Dortmunder in Wolfsburg wurden in das Beet Meisterschaftskampf neue Samen gesät. Der Rekordmeister ist in Reichweite und wer sonst, außer den wiedererstarkten Borussen, sollte diese Saison noch ernsthaft in den Meisterschaftskampf eingreifen? Anfangs noch von vielen skeptisch betrachtet und mit sorgenvollen Gedanken bedacht – Trainer Thomas Tuchel hat seine Kritiker eines Besseren belehrt. Frisch wie nie, fröhlich und gut gelaunt präsentiert sich der vor der Saison neu verpflichtete Ex-Mainzer Coach. An der Seitenlinie annähernd ein Vulkan alá Jürgen Klopp und taktisch gesehen vielen Mannschaften dank seines „Matchplanes“ immer etwas weiter voraus. Die Borussia ist wieder wer in der Liga.

Vergessen ist die turbulente und ernüchternde Hinrunde der letzten Saison, die auch ein Grund für den freiwilligen Abgangs „Kloppos“ war. Die Westfalen haben eine brandgefährliche Mannschaft aufzubieten, die offensiv unberechenbar ist und überfallartig, wie es der alte Dortmunder-Stil war, Mannschaften zur Verzweiflung bringen kann. Der Ball rollt wieder. Spieler wie Castro, Mkhitaryan und Reus haben zurück zu alter Stärke gefunden und Aubameyang spielt eine überragende Saison. Mit bereits 16 Saisontoren in der Hinrunde dürfte er den letztjährigen Torschützenkönig Alex Meier schon bald eingeholt haben. Vielleicht sogar als Europas Torjäger des Jahres? Jedenfalls muss sich die Eintracht auf einen schwer zu bespielenden Gegner einstellen, der zwar einerseits immer mal für einen Abwehr-Schnitzer gut ist, aber durch die offensive Stärke immer auf der Gewinnerstraße fährt. Vielleicht sollte sich die SGE ein Beispiel PAOK Saloniki nehmen. Die tapferen Griechen nutzen quasi ihre einzige Torchance zum 0:1 und gewannen in Dortmund trotz drückender Überlegenheit und zahlreichen Torchancen der Heimelf…

30.11.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Borussia DortmundQuo Vadis, Eintracht? Die Niederlage im Derby gegen Aufsteiger Darmstadt 98 war der Gipfel. Das 0:1 ließ die sowieso schon brüchige Stimmung engültig zerbröseln und sorgte für zahlreichen Frust und Unmut auf Seiten der Fanlager. „Armin Raus“ – verzeinzelt waren diese Rufe nach der Partie zu vernehmen. Die Fans haben mehr oder weniger die Schnauze voll von den uninspirenden Leistungen der Mannschaft. Die Eintracht ergab sich sang und klanglos ihrem Schicksal. Ein Aufbäumen war nicht zu erkennen und mit nur 41 % gewonnen Zweikämpfen lässt sich eben kein Blumentopf gewinnen. Ein Spieler wie Carlos Zambrano, in der Partie mit der Kapitänsbinde versehen, darf sich beim Gegentor durch 98-Kapitän Sulu nicht so verhalten. Viel zu weit weg stand der Peruaner vom Gegner. Die Hessen befinden sich in großer Gefahr nach unten durchgereicht zu werden. Ein Spiel zu verlieren ist das eine. Aber die Art und Weise, die andere Seite. Aigner, Seferovic und Co. glänzen zwar abseits des Platzes durch Parolen und mutmachende Sprüche, aber auf dem Platz ist die Leistung einfach als unzureichend einzustufen. „Er war stets bemüht“ reicht einfach nicht, um in der Bundesliga zu bestehen. Gerne darf auch mal wieder ein Tor erzielt werden. Damit haben es die plump und einfallslos agierenden Frankfurter momentan nicht so.

Trainer Armin Veh hat klar verlauten lassen, dass er sich solche Leistungen nicht weiter bieten lassen wird. Ein guter Ansatz. Manch einer mag jetzt daherkommen und sagen, dass Ex-Coach Thomas Schaaf mehr Punkte geholt hat. Richtig. Aber auch da war schon eine Mannschaft auf dem Platz, die eine Flut von Gegentoren kassiert hat und einzig durch die Tore von Aigner und Meier so weit oben zu finden war. Und die beiden befinden sich nun in einer schwerwiegenden Formkrise. Die Probleme gab es also schon zu Schaafs Zeiten. Den Trainer zu entlassen wäre momentan der falsche Weg. Neue Spieler zur Winterpause – das wird der neue Weg sein. Deswegen sollten sich nun alle warm anziehen, den Arsch zusammenkneifen und auf dem Platz um alles kämpfen. Am besten schon mit einem Erfolgserlebnis in Dortmund…

STATISTIK und WISSENSWERTES

84 Spiele in der Bundesliga gab es bisher zwischen beiden Teams. Die Dortmunden gewannen 40, die Eintracht 28. Insgesamt kam es zu 16 Punkteteilungen. Das Torverhältnis beträgt 155:112 Tore für die Borussia.

Auswärtsbilanz beim BVB: Ganz schlecht sieht es da für die SGE aus. Von 42 Duellen konnten die Hessen nur 7 gewinnen und gingen 29-mal als Verlierer vom Platz. Immerhin sechs Remis konnten sie die Adlerträger erkämpfen. Auch das Torverhältnis in Dortmund ist mehr schlecht als recht: 36:97 Tore gegen die Eintracht.

30.11.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Borussia DortmundRund ums Spiel: Die Dortmunder gewannen fünf der letzten sech Spielen gegen Frankfurt. Nur gegen die Eintracht blieb der BVB 25 Mal ohne Gegentor. Eigentlich braucht die Veh-Elf gar nicht erst in Dortmund anzutreten: die letzten vier Partien gingen bei einem Torverhältnis von 1:12 allesamt verloren. Trauriges Jubiläum droht: als erster Club der Bundesliga-Historie könnte die Eintracht die 600. Niederlage erleiden.

An den letzten fünf Spieltagen sammelte die Tuchel-Elf die meisten Punkte (12) und erzielte die meisten Tore (13). Die Frankfurter holten in diesem Zeitraum die wenigsten Punkte (2) und schafften die wenigsten Treffer (2).

Sperren: Zambrano, Russ (jeweil 5. Gelbe Karte).

DIE AUFSTELLUNGEN

Borussia Dortmund
Kein Grund für große Änderungen gibt es für Coach Thomas Tuchel. Alle Spieler, bis auf Sahin, Durm und Gündogan sind einsatzbereit.

Die mögliche Aufstellung der Borussen:
Bürki -Pisczek, Bender, Hummels, Schmelzer – Castro, Ginter, Kagawa – Mkhitaryan, Aubameyang, Reus

Eintracht Frankfurt
Personalnotstand bei der SGE. Nach ihren jeweils 5. Gelben Karten im Spiel gegen Darmstadt sind Marco Russ, Marc Stendera und Carlos Zambrano allesamt für die Partie bei der Borussia gesperrt. Zudem fällt Stefan Reinartz wegen Patellasehnenproblemen aus. Damit dürfte Jungspund David Kinsombi eine Chance im Abwehrzentrum erhalten, während Japaner Makoto Hasebe ins defensive Mittelfeld vorrücken wird und wohl auf seiner Position durch Alexander Ignjovski ersetzt wird. Fällt Haris Seferovic doch noch aus, würde wohl Alex Meier in den Sturm rücken oder Luca Waldschmidt bekommt eine Chance von Beginn an.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Hradecky – Ignjovski, Kinsombi, Abraham, Oczipka – Medojevic, Hasebe – Aigner, Meier, Gacinovic – Seferovic

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Sorry, aber die Überschrift ist reine Panikmache. Ich mache da nicht mit. Es steht jetzt schon fest, dass wir nach dem Spieltag nciht auf einem direkten Abstiegsplatz stehen. Es steht jetzt schon fest, dass auch nach dem Spieltag noch 18 weitere Spieltage bleiben, wo wir noch punkten können.

    Von daher ist es auch maßlos überzogen, wenn ihr was von „zum Punkten verdammt“ schwadroniert. Das könntet ihr schreiben, wenn wir am 33. Spieltag auf einem Abstiegsplatz stünden. Dann wären wir zum Siegen verdammt. Man kann ja jetzt wohl auch kaum ernsthaft fordern, dass wir jetzt plötzlich in Dortmund punkten. Das würde ich nicht mal verlangen, wenn wir in guter Form wären…
    Nur nochmal zur Klarstellung: es geht mir nicht darum zu behaupten, dass alles gut wäre. Ich behaupte auch nicht, dass wir gut spielen. Ich behaupte auch nicht, dass wir nicht mehr Punkte haben müssten. Ich behaupte ebenfalls nicht, dass uns ein oder drei Punkte aus Dortmund nicht gut täten. Ich sage auch nicht, dass wir in irgendeiner Form abschenken sollten. Aber die eskalierende Zuspitzung des „Punkten-müssens“ auf das Spiel bei Deutschlands mit weitem Abstand zweitbester Mannschaft ist für mich in etwa BILD-Niveau. Erst mal eine riesige Erwartungshaltung aufbauen, dann lässt es sich noch viel besser draufhauen…

    Wo du recht hast: Die Mannschaft muss sich anders präsentieren. Auch wenn es eine (erwartbare) Niederlage setzt, muss das anders aussehen als gg. die Lilien.

    0
    0
  2. Mit dem Ausfall von Weigel ( Formtief, Verletzung) und Gündokan ( Angeschlagen) sowie der massiven Kritik an Hummels ( Abgang n. Liverpool) ist Dortmund wieder schlagbar geworden…..
    .
    Auch den Einsatz von Subotic bewerte ich als Risiko an….Tuchel is angezählt….defintiv…
    .
    Da kommt die schlappe Eintracht genau richtig für Tuchel…….für uns langt ein Kagawa der uns abschießt
    .
    Ein Sieg wäre möglich gegen Dortmund , aber nicht mit einem Trainer der Armin Veh heißt……
    .
    In diesem Sinne

    0
    0
  3. ich kann nicht erlesen, dass Markus etwas von einem direkten Abstiegsplatz geschrieben hat. Er hat etwas von Relegationsplatz geschrieben und das ist definitiv drinne. Wenn man erst mal im Tabellenkeller festhängt, dann wird es schwierig dort wieder raus zu kommen. Wir sind nicht Dortmund und ich bin im Moment auch nicht davon überzeugt, ob die erwähnten Verstärkungen direkt helfen werden. Es liegt letztlich an der Qualität der Spieler, die wir holen. Resterampe bringt uns nicht weiter.

    0
    0
  4. Mir ist der erste Absatz auch etwas zu negativ und Panik…Was aber im weiteren Verlauf relativiert wird….
    Mir gefällt auch der Vergleich zu 2011 nicht, da wir da fussballerisch noch viel weniger drauf hatten und zudem max für 55min Langholzfussball die notwendige Kondition hatten. Und selbsterfüllende Prophezeiung, jeder Profisportler weiss wie wichtig der Kopf ist, selbst im Privatem. Wenn mein Chef und mein Umfeld mit 5Tage die Woche sagen was ich für ne Flasche bin, dann glaube ich es irgendwann auch. Ich weiss viel positives gibt es nicht im Moment, aber ich glaube an die Truppe und wir sind nicht so eine zusammengekaufter Haufen wie damals HSV (vor 1-3 Jahren) oder Hannover…

    @Koppweh
    du spielst eindeutig zuviel Fussball Manager…
    A werden wir nicht hoch gegen den BVB verlieren und B wird Armin nicht freigestellt

    0
    0
  5. @gallus: Ich fasse Deinen mittleren Absatz mal kurz zusammen. „Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein!“ (duck und weg)

    0
    0
  6. SGE4ever vor Abgrund?
    Admins zur Korrektur verdammt.

    Ist ja wohl nicht euer Ernst, so eine Überschrift und der erste Absatz….

    Ein bisschen Objektivität wäre mehr als angebracht.

    Es ist was drin, aber es ist auch klar, dass dafür vieles zusammen kommen muss…
    Auf gehts Eintracht….

    0
    0
  7. Mit der Eintracht kommt diejenige der 18 Bundesligamannschaften nach Dortmund, die am letzten Spieltag mit weitem Abstand den meisten Ballbesitz zu verzeichnen hatte (68%, danach Bayern mit 60%). Sorgen machen würde ich mir um Darmstadt 98, die zuletzt eine desaströse Passquote von knapp 50% hatten und in 95 Minuten nur 120 mal den Gegner zum eigenen Mann gespielt bekamen.
    Zieht man die beiden Saisonspiele gegen Bayern ab (in den normal keiner punktet), dann hat die Eintracht nach dem heutigen Spieltag noch 10 Heimspiele gegen die 16 schlagbaren Gegner, aber nur noch 7 Auswärtsspiele (incl. eines Heimspiels in Darmstadt). Sorgen machen sollte man sich diesbezügl. eher in Ausgburg, die in diesem Vergleich nur noch 7 Heimspiele, aber 10 Auswärtsspiele haben.

    0
    0
  8. Niemals ist die Eintracht beim BVB zum Punkten „verdammt“. Recht gebe ich euch aber, wenn wir das eine Woche später in die Überschrift packen. Gegen Bremen MUSS ein 3er her. Aber nicht gegen den BVB und schon gar nicht mit unserer gebeutelten Mannschaft.

    0
    0
  9. Auch für mich ist hier zu viel „Rundschau’sche Apokalypse“ dabei. Selbst in Topform hätte man in Dortmund ein schweres Spiel vor sich gehabt. Es gibt da nichts zu verlieren. Was zählt ist nächste Woche gegen Bremen. Selbst wenn wir tatsächlich morgen auf einen Relegationsrang abrutschen, was passieren kann, dann haben wir nächste Woche die Chance den Abstand zum Relegationsrang sogar auf 2 Punkte zu vergrössern 😉 , selbst wenn der VfB gegen Wolfsburg, Hoffenheim auf Schalke und Hannover gegen die Bayern gewinnen (!) sollte. Ich glaube selbst Veh sieht das morgige Spiel nicht so dramatisch, sondern wollte mit seinem Wutausbruch einfach nur ein grundsätzliches Zeichen setzen.

    0
    0
  10. @3(Thomas66): Gude Thomas, ich lese Deine Beiträge immer gerne, aber hier muss ich Dir zu Deinem Kommentar widersprechen, was sich auch gleichzeitig an die Redaktion richtet:
    – „Der 16. und vorletzte Spieltag der Hinrunde könnte für die Frankfurter Eintracht das Abrutschen auf einen Abstiegsrang bedeuten. Um dem Relegationsrang noch zu entgehen, ist ein Sieg bei Borussia Dortmund eigentlich Pflicht.“-
    Mir fehlt im ersten Satz die Präzision, denn ein Relegationsplatz (Rang) ist noch lang kein Abstiegsplatz (Rang).
    Die diffizile Unterscheidung muss ich aber schon anwenden, wenn ich überhaupt einen solch leicht destruktiv angehauchten Bericht schreiben will.
    In Punkto Spielerkauf bzw. Verstärkung gebe ich Dir völlig recht, aber da werden wir in den nächsten Wochen mehr erfahren.
    Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich bei der EFC-Weihnachtsfeier im Stadion ein sehr gutes Gespräch mit Heribert Bruchhagen hatte, in dem klar hervorgetreten ist, dass definitiv eingekauft wird und auch auf der RV-Position etwas getan wird, entgegen anders lautenden Berichten.
    Ich erwarte morgen eine bissige Mannschaft, der man den Willen anmerkt und die bis zur 90. (+X) Minute den Dortmundern was entgegensetzt.
    Schönes Wochenende…….und ForzaSGE

    0
    0
  11. Ich finde das mit der SGE mittlerweile absolut lächerlich. Für uns Fans sehr sehr schmerzhaft .Trotzdem 4400 Fans in Dortmund. Respekt ,immer wieder!

    Armin Veh ist doch seit Monaten total überfordert. Zuerst wartet er bis wir im Abstiegskampf landen bis er das sagt was wir alle seit Monaten wissen. Und die Mannschaft braucht so…. eine Ansage überhaupt???
    Die (meisten) sollten sich schämen und bitte(!) nicht gleich ins Mikro labern nachdem Spiel (Russ, Oczipka).Das macht alles nur noch schlimmer.Knapp 40% gewonnene Zwekämpfe sagt doch alles.

    Ich habe selten sowenig Charakter und Einsatzbereitschaft bei eine SGE Mannschaft erlebt wie jetzt .Aue war doch eine Schande!

    Und Armin sagt offentlich, ja in Dortmund holen wir sowieso nichts. Statt es für sich zu behalten und die jungen Spieler zu sagen „nutzt eure Chance“ kommt wieder so eine peinliche Aussage von Veh.
    Und wenn Alex Meier Stendera widerspricht hat er die Statistk nicht gelesen und Selbstkritik vergessen. Er ist auch,gerade jetzt, nicht der richtige Leader ,ohne seine geile Tore vergessen zu wollen. Da muss Veh auch sowas schnell „korrigieren“!

    Es ist 5 nach 12 .Wir brauchen dringend eine komplett neue Anfang bei der SGE. Herr Steubing bitte setzen Sie das um.

    Ich war aufgeschlossen gegenüber Veh .Sehr viele Fans waren bzw sind nicht mit einverstanden – im Gegenteil da sind viele Fans sehr verärgert -bitte Herr Steubing NICHT unterschätzen. Ich habe gehofft dass wir wieder nach Bordeaux fliegen.

    Aber es war falsch und große „Leaders“ sind einsichtig und korrigieren Fehlentscheidungen rechtzeitig.
    Ich sage wir haben vieles zu spät erkannt und viele durchschnittliche Spieler viel zu viel Geld vertraglich abgesichert.

    Gott was das schööööö als Zico Bindewald Lothar niedergekämpft hat. Wenig Technik aber eine SGEler vor dem Herren. Oder Alex Schur usw usw.Bei Funkel haben die Spieler immer alles gegeben!Das muss man doch voraussetzen können,oder nicht?

    Lass uns Jens Keller,ex Kapitäin und „Einsatzjunkie“ zurückholen als Cheftrainer und gemeinsam mit Alex bleiben wir drin. Letzteres ist soooooo wichtig für den Verein.

    Ich hoffe Wolfgang Steubing als echte SGEler hat das längst erkannt und handelt dementsprechend.Ich schaue heute kein Bundesliga.
    Da werde ich depressiv.
    Gruß
    FPS Paul

    0
    0
  12. Nicht höher als 0:4 verlieren, ein Sieg gegen die Fischköpp und mit Armin und der gesparten Abfindung über dem Strich in die Winterpause. Nennt sich strategisches Denken.

    0
    0
  13. WOW, da haben die Lilien aber eine richtige Klatsche bekommen. Vielleicht war der Derbysieg tatsächlich der Anfang von Ende…….
    Nichtsdestotrotz, und viel, viel wichtiger;
    bin mal gespannt was unsere Jungs morgen auf die Beine stellen.
    Es wird langsam aber sicher sehr, sehr eng.

    0
    0
  14. Darmstadt hatte letzte Woche seinen historischen Vereins-Zenit, so wie die Eintracht im Herbst 1993 nach einer 9-2-0 Bilanz zum Start. Die Eintracht hat dagegen ggf auf kommende Jahre hinaus aktuell einen Tiefpunkt. Etwas mehr Optimismus schadet nicht.

    0
    0
  15. Würden die anderen Vereine nicht für uns spielen wären wir schon längst letzter! Krass ist auch, dass alle unter uns besser spielen als wir selbst. Somit werden wir jeden Spiel gegen die „da unten“ verlieren !!!!

    0
    0
  16. @ thealpi du das ist ja was einem Angst macht. Die spielen besser zum Glück verlieren sie im Moment auch. Deshalb egal wie gegen Bremen zählen nur 3 punkte. Wenn die 96er und die Hoppelheimer richtig aufrüsten können wir da sowieso nicht mithalten. Was wir brauchen sind Führungsspieler der duetschen Sprache mächtig .Nur wo gibts die in der Winterpause.????

    0
    0
  17. @Redaktion
    Ich glaube nach dem Spiel wurde eher „Assis raus“ (aufgrund des Fehlverhaltens einiger Idioten) skandiert und nicht „Armin raus“.
    Ist auch egal, hauptsache wir sehen heute eine andere Eintracht.

    0
    0
  18. Ansich bin ich auch IMMER dafür, dass unsere Spieler deutsch sprechen bzw sich lückenlos verständigen können. Dennoch würde ich darüber hinwegschauen, wenn sie einfach fussballerisch harmonieren und uns diese Saison noch irgendwie retten

    0
    0
  19. In der Gerüchteküche von Transfermarkt wird derzeit kein Spieler mit der SGE in Verbindung gebracht. Wenn die 2-3 neuen Spieler zum 03.01.16 an Bord sein sollen, laufen doch hier bestimmt schon divers Gespräche…! Hat jemand nähere Infos dazu, oder ist Bruno der große Schweiger :-)!?!
    Forza SGE

    0
    0
  20. Mir ist es wesentlich lieber wenn eben so gut wie nichts vorher zu lesen ist und dann die Neuen präsentiert werden…….

    Es sind ja auch schon einige Namen in der Verlosung (Sam,Jung,Shibasaka oder wie der heißt, Grosicki)……

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Geiles Video…..Lesezeichen gesetzt …..das schaft nicht jeder bei mir …danke since 1899

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -