Marc Stendera ist Leistungsträger bei der Eintracht und bestritt bereits 51 Bundesligaspiele.
Marc Stendera ist Leistungsträger bei der Eintracht und bestritt bereits 51 Bundesligaspiele.

Es sind oft die kleinen Dinge, die zeigen, wie wertvoll ein Spieler für ein Team ist. Marc Stendera stellte sich in der Partie gegen den FC Augsburg voll in den Dienst der Mannschaft und rackerte im Mittelfeld um jeden Zentimeter grüne Fläche. Er ist wieder einmal die meisten Kilometer gelaufen, strahlte viel Ruhe am Ball aus und zeigte sich stets passsicher. Der 20-jährige Kasseler hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahren stetig hin zu einer Führungsperson entwickelt. Sportdirektor Bruno Hübner kämpft nicht umsonst weiter um eine langfristige Vertragsverlängerung. Stendera hielt sich im Gespräch mit Bild allerdings zurück: „Ich will da gar nicht allzu viel sagen. Es sind ordentliche Gespräche – und es folgen weitere, die in den nächsten Wochen anstehen. Ich denk’ da jetzt auch nicht so viel drüber nach, oder mach mir Druck.

Der Mittelfeldspieler schaut sich die Entwicklung im Fußball ganz genau an – und die Spitzenvereine blicken umgekehrt genauso auf die Entwicklung des Frankfurter Talents. Doch auch ein Akteur wie Stendera, der immer stärker wird und dessen Fähigkeiten auch bei größeren Vereinen gefragt ist, kommt bei den hohen Summen ins Grübeln. Für Leroy Sané vom FC Schalke 04 wurden schon 50 – 60 Millionen Euro geboten. Das Eigengewächs der Hessen denkt darüber intensiv nach: „Trotz allem weiß ich nicht, ob solche Summen nicht ein bisschen an einen selber gehen, ob man sich nicht zu viel Gedanken darüber macht und dann am Wochenende nicht frei aufspielen kann. Weil das mittlerweile Summen sind, die schon ein bisschen zu weit gegriffen sind.“ Auch Mannschaftskollege und Kapitän Alex Meier hatte im Winter ein Millionenangebot auf dem Tisch liegen. Ein Verein aus China wollte den Frankfurter „Fußballgot“ verpflichten und bot ein Jahresgehalt von umgerechnet sieben Millionen Euro. Nach einem Gespräch aber sei klar gewesen, dass Meier in Frankfurt bleibe.

Stendera glaubt: "Meier hat auf sein Herz gehört!"
Stendera glaubt: „Meier hat auf sein Herz gehört!“

Stendera macht sich Gedanken um seine Zukunft

Stendera kann sich vorstellen, dass diese Entscheidung keine leichte gewesen ist. Doch das Herz, so vermutet der Mittelfeldmann, habe hier eine wichtige Rolle gespielt – für die Eintracht und gegen das Millionenangebot: „Von daher ist ihm die Entscheidung, glaube ich, nicht allzu schwer gefallen, trotz des Geldes.“ Stendera ist trotz seines persönlichen Aufstiegs freilich noch weit von einem Spieler, wie ihn Meier darstellt, entfernt. Der Strippenzieher der Hessen bestreitet erst seine zweite Spielzeit als Stammspieler und muss sich noch weiter auf der nationalen und womöglich bald auch der internationalen Bühne behaupten. Nach den konstant guten Leistungen in den vergangenen Monaten kann die Eintracht schon bald mit den nächsten hohen Angeboten, die es beispielsweise vom FC Schalke 04 im vergangenen Sommer schon gab, rechnen. Stendera selbst wird sich gut überlegen, wie der nächste Schritt aussehen wird. Er will sich von dabei von niemandem beeinflussen lassen und stellt sich selbst die Frage: „‚Was hast du vor? Spielst du nur für dein Herz weiter?'“ Doch auch am deutschen U19-Europameister aus dem Jahr 2014 werden die Geldscheine nicht einfach vorbeirauschen können, ohne das er darüber nachdenkt: „Gerade bei den Summen, die da momentan geboten werden. Es geht um viel Geld. Darüber muss ich mir dann irgendwann jedenfalls Gedanken machen.“

Freilich sei dabei die Gefahr, den Boden unter den Füßen zu verlieren, immer hoch – „bei jungen Spielern noch mehr als bei älteren.“ Stendera selbst sieht sich davon jedoch nicht gefährdet: „Über für mich persönlich kann ich sagen, dass das nicht passiert. Wenn ich irgendwann mal die Million verdiene, bin ich trotzdem noch der gleiche Typ, der Gas gibt und jedes Spiel gewinnen will. Und ich werde mich sicher nicht darauf ausruhen.“ Aktuell aber will er sich darüber gar nicht so viele Gedanken machen. Im Mittelpunkt steht einzig der Abstiegskampf mit der Eintracht: „Für mich steht im Vordergrund, dass wir so schnell wie möglich da unten aus der Gefahrenzone raus kommen und nicht bis zum letzten Spieltag uns selber Probleme machen.“ Mit einem Sieg am heutigen Samstag gegen den VfB Stuttgart könnten die Hessen, nachdem der SV Werder Bremen am Freitag mit 5:1 gegen Borussia Mönchengladbach verloren hat, einen großen Schritt aus der Gefahrenzone machen.

 

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Moin Christopher,
    Ist das nicht erfrischend ehrlich von Marc Stendera?
    Er plaudertt offen und ohne eine Sekunde zu taktieren über seine Gedanken.Nach dem es mit ihn ziemlich schnell nach oben geht kann ich seine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
    Ich bin mir auch ganz sicher dass er die SGE gegenüber sehr fair sein wird wenn es um eine win-win Vertragsverlängerung geht.Er ist einfach eine authentische Typ.
    Es wäre natürlich top wenn er länger bliebe und Bruno wird was sinnvolles hinbekommen.
    Ich behaupte wir hätten auch ein Konstrukt mit Sebi Rhode bekommen wo wir gutes Geld hinbekommen hàtten aber da überwog der Geiz bei HB und Rhode auch sus Trotz Ablösefrei nach München abgehauen ist.
    Das wàre doch ein Traumpar gewesen die Zwei bei uns noch zusammen spielen zu genießen.
    Schade dasd Du heute beim Stammtisch bist.
    Wir haben um 14 Uhr ein Telco mit Armin um die Aufstellung zu besprechen.
    Meine Empfehlung ist die zwei ex Berliner spielen zu lassen .Russ in der IV und Hüzti in DM.Eine Kiste Edelstoff?
    Forze SGE ,hau die Schwaben weg.
    VG Paul FPS

    0
    0
  2. Ich meine natürlich schade dass du nicht beim Stammtisch bist Chris.
    Wir versuchen trotzdem das Fachniveau hoch zu halten.VG Paul

    0
    0
  3. Ich kanns langsam echt nicht mehr lesen bzw. hören… es wurde nun wie oft schon drüber gesprochen dass bei Rode einfach gar nichts zu machen war und dennoch kommt immer wieder „ich bin mir aber dennoch sicher dass was machbar gewesen wäre wenn Bruchhagen nicht so sparsam gewesen wäre!“.

    Zum einen war Bruchhagen nicht sparsam, er gab und gibt nur das aus, was wir haben; das ist nach wie vor nicht verkehrt!

    Zum anderen war Rode über 1 Jahr vor Vertragsende mit Bayern schon klar; was offiziell zwar niemals einer der Beteiligten bestätigen wird, aber dennoch war es wohl so weil das nun schon zigfach so rauszuhören war.

    Wenn Bayern ruft kannste als Eintracht machen was Du willst, dann haste keine Chance.

    Wenn Bayern schon 1,5 Jahre vor Vertragsende sowas macht erst Recht nicht…….

    0
    0
  4. @paul: Na bei der Aufstellung wäre ich voll dabei, auch wenn es echt sehr, sehr offensiv ist! Wow…

    —————————-Hradecky——————
    -Regäsel——–Russ———Zambrano—–Otsche
    ——————-Stendera—-Huszti—————-
    Aigner——————Fabian—————-Ben-Hatira
    ————————Meier—————————-

    Bei Facebook gäbs, auch wenn es einem Vabanque-Spiel gleich kommt, ein dickes Like :-). Das wird torreich heute! Nichts für schwache Nerven, ich tippe mal auf ein gepflegtes 3:2 für unsere SGE.

    Viele Grüße an den Stammtisch, gegen den HSV bin ich wieder dabei!
    LG
    Chris

    0
    0
  5. Zur Aufstellung:

    Ich würde (obwohl ich immer von Ben-Hatira überzeugt war, der ist ein Guter!) heute auf links Haris beginnen lassen.
    Ich tippe der brennt nun wieder und gegen die auch sehr wacklige, aber dennoch einigermaßen körperlich robuste Stuttgarter Defensive wäre so ein Spieler wie er heute durchaus gut zu gebrauchen.

    Also ich hätte genau die gleiche Aufstellung, nur eben Haris anstatt Änis.

    0
    0
  6. Amen!!
    Es ist wirklich langsam lächerlich, Rode wollte NIE verlängern!
    Es stand schon ewig fest das er gehen wollte, das hat nichts aber auch gar nichts mit Herri
    zu tun!
    Und früher verkaufen ist auch schlecht möglich, wenn der Spieler gar nicht will und der
    aufnehmende Verein ebenfalls nicht!
    Warum soll Bayern Geld für einen Spieler ausgeben der eh für Nüsse kommt und noch 1 Jahr
    lang Spielpraxis sammeln kann und das sogar international!

    Was Stendera angeht glaube ich schon das er verlängern wird!
    Ich schätze Ihn so ein das er weiß das es momentan noch nicht für einen Top-Club reicht!
    Er muss sich noch entwickeln und lernen und ich gehe davon aus das er weiß das
    dazu die Verraussetzungen hier gut sind solange wir in Liga 1 spielen!
    Es wäre Augenwischerrei zu glauben das er bis in alle Ewigkeiten hier spielt!
    Wenn seine Entwicklung so weiter geht wird er irgendwann den nächsten Schritt machen MÜSSEN!
    Ich hoffe wir dürfen Ihn noch ein paar Jahre bei uns spielen sehen und dann macht er es ähnlich
    wie Trapp!
    Er macht den nächsten Step die Eintracht streicht eine Ablöse ein und alle sind zufrieden!

    0
    0
  7. Im Prinzip sehe ich das genau so wie Du Janilton.

    Ich gebe aber zu dass ich große Hoffnungen habe, dass wir nun in den kommenden Jahren wieder Stück für Stück nach oben ran kommen können.
    Natürlich nicht an die Top 3 der Liga, aber dann ist da ggf. was machbar; weil wir für mich eine schon relativ gute Mannschaft haben mit werthaltigen Spielern; dann machen wir ja wenn alles normal verläuft in der Fernsehgeld-Tabelle auch nen Sprung; wir verhandeln demnächst (wann auch immer….) die neuen Stadionverträge aus, usw.

    Sprich, Vereine die zwar nicht finanziell am Abgrund stehen, aber dennoch sagen wir bei sportlichen Misserfolg dadurch Probleme bekommen könnten bzw. wohl werden wie u.a. Schalke sind ggf. gar nicht mehr soooo weit weg wie sie mal waren.

    Wenn man das auch den Spielern wie u.a. Stendera klar machen kann und aufzeigen kann, dann ist durchaus möglich dass er noch einige Jahre hier spielt.

    Wenn es dann wirklich bei uns ingesamt nach oben geht ggf. auch einige schöne Jahre mehr.

    Sollten aber in 1-2 Jahren die ganz großen Vereine locken, dann isser weg, das ist auch klar.

    0
    0
  8. Ich bleibe bei meine Meinung bei Rhode Jungs.
    Das erste Gehaltserhöhungsangebot von uns damals hst ihn beleidigt.Das weiß ich sehr genau.
    Und jetzt gehts zum Stammtisch.
    Forze SGE

    0
    0
  9. Ist mir egal bei welcher Meinung Du bleibst, vom andauernden Wiederholen hier alle paar Wochen lang wird sie nicht richtiger.

    Ich weiß auch sehr genau dass die Eintracht keine Chance hatte ihn zu behalten weil er gaanz andere Ziele hatte als bei uns zu bleiben.
    Wir waren seine Durchgangsstation und das war auch nachzuvollziehen; sein Karriere-Plan ist aufgegangen und die Eintracht hatte einige Saisons von seinen sehr guten Leistungen profitiert.

    Chancen ihn zu halten waren 0,00 %!

    Also wenn wir vom gleichen Spieler sprechen natürlich nur… ich spreche von Sebastian Rode – Du anscheinend von einem anderen Sebastian Rhode…. :O)

    0
    0
  10. Das Marc nicht bei uns ununterbrochen bis zu seinem Karriereende spielt dürfte jedem klar sein. (ok einigen hier im forum auch nicht). Jedenfallls solange wir weiterhin um den Abstiegskampf spielen.

    0
    0
  11. Eagle um das Thema Rhode endgültig abzuschlie§en, ich habe doch nicht behauptet dass wir ihn hàtten halten könnten.Das ist doch klar.
    Wir hàtten aber durchsus Ablöse bekommen können bzw müssen wenn wir die Sache kluger und nicht so geizig angegangen wàren.
    Also genauer lesen bevor du dich aufregst .
    Ist gesunder so.
    Gruß Paul

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -