Felix Wiedwald musste sich in Frankfurt mit der Reservistenrolle begnügen. Bei Werder ist er nun Stammkeeper.
Felix Wiedwald musste sich in Frankfurt mit der Reservistenrolle begnügen. Bei Werder ist er nun Stammkeeper.

Am Samstagnachmittag kommt es zum großen Abstiegsshowdown zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt. Für einen Akteur wird das Spiel noch besonderer als es ohnehin schon ist: Felix Wiedwald trug zwei Jahre lang das Trikot der SGE, seit Anfang dieser Saison steht er bei Werder zwischen den Pfosten. Der 26-Jährige wechselte auf eigenen Wunsch in seine norddeutsche Heimat zurück, obwohl er sich in Frankfurt auch wohlfühlte.

Vor der brisanten Partie hat der Keeper mit SGE4EVER.de gesprochen und verraten, an welches Spiel für die Eintracht er sich am liebsten zurückerinnert und was er sich für Bremen und Frankfurt wünscht.

SGE4EVER.de: Du warst zwei Jahre lang in Frankfurt. Was hast du aus dieser Zeit für deine weitere Karriere mitgenommen?
Felix Wiedwald: Es war eine sehr wertvolle und schöne Zeit für mich in Frankfurt. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln, habe meine ersten Spiele in der Bundesliga für die Eintracht gemacht. Da sind viele Erinnerungen bei, die ich nicht missen möchte.

Bei der Eintracht hast du neun Bundesligaspiele und ein Euro-League-Spiel von Beginn an bestritten. An welches erinnerst du dich besonders gern zurück?
Natürlich an das erste. Zwar wurde ich gegen Mainz noch eingewechselt, aber ich denke da eher an die Partie beim Hamburger SV. Das war schon ein besonderes Erlebnis für mich, auch wenn wir damals knapp verloren haben.

Wie bist du mit der Rolle des Reservisten klargekommen?
Natürlich ist es nicht einfach auf der Bank zu sitzen. Aber ich bin damals vom MSV Duisburg zur Eintracht gewechselt und es war vorher klar, dass ich erst einmal geduldig bleiben und auf meine Chance warten muss. Ich kannte die Situation schon von meinen anderen Stationen. Daher war das für mich auch kein Problem.

Als du im letzten Sommer nach Bremen gewechselt bist, stand noch nicht fest, dass auch Kevin Trapp die Eintracht verlässt. Wenn du das gewusst hättest, wärst du in Frankfurt geblieben, in der Hoffnung Trapps Nachfolger als Nummer eins zu werden?
Mit „Was wäre wenn“ habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich habe mich damals sehr frühzeitig dazu entschieden, zu Werder und in meine Heimat zurückzukehren und habe diese Entscheidung trotz aller schönen Momente in Frankfurt nicht bereut.

Bei Werder Bremen bist du nun unumstrittener Stammkeeper. Also hast du mit dem Wechsel alles richtig gemacht?
Es war mein Ziel in der Bundesliga regelmäßig im Tor zu stehen. Diese Chance wurde mir in Bremen ermöglicht. Aber ich muss dieses Vertrauen auch zurückzahlen und darf mich darauf nicht ausruhen.

Hast du vor der Saison damit gerechnet, dass sowohl Werder als auch die Eintracht nun so tief im Abstiegskampf stecken?
Ich wusste, dass es für Werder sicher keine leichte Saison wird. Aber ich habe natürlich gehofft, dass wir nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Und dass die Eintracht auch noch mit unten drin steht, ist natürlich ebenso bitter.

Glaubst du, dass beide Vereine auch in der nächsten Saison in der ersten Liga aufeinandertreffen?
Wir werden alles dafür tun, damit Werder auch nächste Saison in der 1. Liga dabei ist. Sollte es die Eintracht am Ende auch schaffen, freue ich mich natürlich auch für sie.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Das paßt zwar hier nicht hin aber Laut Bild wird Bobic wirklich der Nachfolger von Bruchhagen.

    Langsam sollte man aus Fehlern mal lernen wir entkommen vielleicht gerade so dem Abstieg und holen uns dann Bobic. Wollt ihr wirklich den Untergang??????

    0
    0
  2. Der Wiedwald hat in der Rückrunde des öfteren daneben gelangt. Denke das kann ihm am Wochenende wieder passieren.
    Bin mal gespannt ob Sefe spielt. Wenn er weniger lamentiert und mehr (mannschaftsdienlich) kämpft könnte er ja – neben Aigner (der macht sicher eine Bude) – vielleicht auch dem Wiedwald ein Tor einschenken.
    Also der Tormann macht mir keine sorgen. Eher Junuzovic, dem besten Bremer. Vor lauter Pizarro, hat den kaum einer auf dem Brett. Auch die Verteidiger von Bremen sind allesamt sehr offensiv. Darauf muss sich unser Mittelfeld einstellen. Würde mich nicht wundern wenn Kovac unser Team defensiv starten lässt.

    0
    0
  3. Wie schnell kann man den Bobic wieder loswerden, mitsamt dem Aufsichtsrat der dafür gestimmt hat.

    0
    0
  4. Witzig finde ich ja wie schnell Aigner von “ der sollte ne Pause bekommen und nicht spielen zu “ der macht sicher eine Bude “ gekommen ist. Hat sich Gott sei Dank rechtzeitig wieder stabilisiert, ebenso wie Hasebe ( der Junuzovic sicher betreuen wird.

    Die offensiven Verteidiger sind unsere Chance mit schnellem Umschaltspiel Tore zu erzielen. Wiedwald ist immer mal wieder für einen Bock gut.

    0
    0
  5. @ SGECharly
    Denke ich auch. Die Bremer werden (wie in den letzten Spielen) die ersten 20-25 Minuten vollgas geben.
    Da sollten wir defensiv sicher stehen und versuchen Nadelstiche zu setzen.

    0
    0
  6. Hübner hat Felix Riedwald nach Bremen ziehen lassen, damit er dann im entscheidenden Spiel zugunsten der Eintracht den entscheidenden Fehler macht. Das ist mal eine vorausschauend und gute Manager-Leistung.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -