Marius Wolf im Zweikampf mit Juan Bernat. (Bild: imago/Eibner)

Am Samstag ist es endlich soweit: Die Frankfurter Eintracht tritt im zweiten Jahr in Folge im DFB-Pokalfinale an, dieses Mal gegen den Rekordmeister aus München. Die Stimmung könnte nach dem verpassten siebten Platz besser sein und die Frage schwebt im Raum: Ist es überhaupt möglich die Bayern zu schlagen?

Kurzum: Ja, es ist möglich. Der VfB Stuttgart hat es letzten Samstag vorgemacht. Die Münchner werden sicherlich mit einer anderen Ernsthaftigkeit in das Finale gehen als sie den letzten Spieltag angegangen sind, aber sie haben das Spiel keineswegs abgeschenkt. Also muss es eine Taktik geben die dem Branchenprimus zumindest das Leben schwer macht, Ihm „die Freude nimmt“ wie Marco Russ es formulierte. Zudem braucht es eine Eintracht in der jeder Spieler einen guten bis sehr guten Tag erwischt, allen voran Lukas Hradecky.

 Hinten sicher stehen, aber wie?

Die Eintracht agierte über weite Teile der Saison im Defensivverbund mit einer Fünferkette. Davor wechselte Kovac von Partie zu Partie durch, passte sich dem Gegner an und lies entweder ein 5-3-2 oder ein 5-2-3 System spielen. Eine Fünferkette klingt gegen die geballte bayrische Offensivpower erstmal vernünftig, sogar Real Madrid griff in der Defensive gegen die Münchner darauf zurück. Tayfun Korkut hatte mit seinen Stuttgartern eine andere Idee. Er verteidigte nicht in hinterster Linie, sondern bot ein 4-5-1 auf um den Bayern schon vor dem Strafraum keinen Platz zu lassen. Dadurch bildete sich in der VfB-Defensive ein engmaschiges Netz, durch das die Bayern selten einen sicheren Pass brachten. So kam es, dass der deutsche Meister vermehrt Risikopässe spielen musste, welche oft abgefangen wurden und in Kontersituationen umgewandelt wurden.

Niko Kovac wird aber höchstwahrscheinlich auf die vertraute Fünferkette setzten, mit den Rückkehrern Makoto Hasebe und David Abraham ist diese auch bestmöglich besetzt.

 Mit Mut und Nadelstichen zum Erfolg

Auf seine Wucht und Schnelligkeit wird es ankommen: Ante Rebic

Beim Torchancen kreieren gilt: Von Korkut lernen, heißt siegen lernen – zumindest am 34. Spieltag. Die Stuttgarter brachte es am Samstag in München gerade mal auf 27% Ballbesitz. Genug um der besten Abwehr der Liga vier Tore einzuschenken. Mit viel Tempo und Mut spielten die Schwaben nach vorne. Beispiel gefällig? Beim 1:0 erobert Flügelspieler Anastasios Donis den Ball an der Mittellinie, setzt zum Sprint an, legt ihn sich an gleich drei Münchner Abwehrspielern vorbei und bereitet so das Tor vor.

Mit dem wiedergenesenen Ante Rebic kehrt die größte Frankfurter Offensiv-Hoffnung zurück auf den Platz. Kein anderer Spieler bringt so viel Wucht und Schnelligkeit mit, wie der Kroate. Auch Jonathan de Guzman steht wieder bereit und könnte, wie schon im Halbfinale gegen Schalke, für Gefährliche Standards sorgen. De Guzman wäre auch insofern wichtig, da Gelson Fernandes zwar ein guter Defensivspieler ist, aber auf Schalke zeigte sich ein deutlicher Unterschied im Spielaufbau als mit De Guzman ein weiterer Techniker den Platz betrat.

Was macht Kovac?

Kovac hat in der Saison oft gezeigt, dass er das Mittelfeld des Gegners gerne spiegelt. Spielt der Gegner entweder mit zwei oder drei zentralen Mittelfeldspielern, tut Kovac es ihm gleich. So hat jeder Adlerträger einen eigenen Gegenspieler und kann diesen in Manndeckung nehmen, wenn nötig. Da die Bayern unter Jupp Heynckes meist im 4-3-3 System agieren, bedeutet das für die Eintracht aller Wahrscheinlichkeit nach ein 5-3-2 System. Die Eintracht könnte es aber noch Defensiver angehen und mit nur einer einzigen Spitze im 5-4-1 System spielen. Das wäre zwar sehr Defensiv, wenn das Umschaltspiel von Defensive auf Offensive aber klappt (auch Stuttgart spielte mit nur einer Spitze), kann man auch in dieser Formation den Bayern weh tun.

Es muss alles passen

Kovacs Ruf hat stark gelitten in Frankfurt, aber er ist ein sehr akribischer Taktiker. Die Mannschaft geht angeblich auf dem Zahnfleisch, wäre ausgelaugt, aber im Pokalfinale wird jeder bei 100% sein. Wenn die Eintracht den Mut findet, schnell nach vorne zu spielen, wenn sie giftig und aggressiv in die Zweikämpfe kommt, wenn sie Ihre Chancen nutzt und wenn das nötige Glück auf ihrer Seite ist, dann ist am Samstag alles offen.

 

Die mögliche Aufstellung der SGE im 5-3-2 oder im 5-4-1 System.
- Werbung -

23 Kommentare

  1. Ganz einfach: Jeder unserer Jungs muss das Spiel seines Lebens machen, um sein Leben laufen und Grundbedingung: Den Bayern den Spass am spielen nehmen. Einfach gesagt: Hinten bombensicher stehen und vorne die wenigen Chancen sofort effizient nutzen, weil davon werden wir nicht als zu viele bekommen.

    Kurzum: Brutal verteidigen, einen Konter nutzen und um unser Leben verteidigen. Wichtig ist, bloß nicht nur hinten reinstellen und den Ball wegbolzen, weil dann steigt die Chance sich zwangsläufig irgendwann automatisch einen Gegentreffer zu fangen.

    Die Formation ist da nicht zwangsläufig entscheidend, sondern wie wir auftreten und mit welcher Überzeugung wir agieren.

    Wir müssen in erster Instanz daran glauben, es zu schaffen und richtig gallig sein. Wenn alles passt und wir alles abrufen was möglich ist, können wir es schaffen, aber nur dann. 🙂

    0
    0
  2. T. Müller hat Margen-Darm.
    Größte Hilfe wäre für uns, wenn er den Rest seiner Mannschaft ansteckt.
    Schon a bissel neidisch, dass die Bayern frei für Zuschauer trainieren und gar Spalier für Don Jupp stehen.
    Vermisse ein wenig das aufpushen seitens der Fans für die Mannschaft.
    Wobei es letzte Saison auch nicht von Erfolg gekrönt war.

    0
    0
  3. Ich denke in der Offensive würde ich mit Haller in der Mitte spielen lassen und Wolf und Rebic auf den Außen. Einem Haller traue ich es in diesem Falle mehr zu, einen Ball vorne gegen Süle, Hummels etc. festzumachen und auf einlaufende Außenspieler weiterzuleiten. Ein Jovic (oder sogar AMFG?) kann für neue Impulse von der Bank sorgen.

    0
    0
  4. Wer auch immer noch die Mannschaft bzw. einzelne Spieler erreicht: Es muss härter gespielt werden als je zuvor in dieser Saison – ich habe nicht gezählt, aber bei den Bayern stehen fast ausnahmslos WM-Teilnehmer auf dem Platz.
    Keiner von denen will das Turnier wegen einer Verletzung versäumen. Wenn wir denen von der ersten Sekunde an
    knallhart auf den Senkel gehen und ihnen keine Chance lassen ihr Spiel zu entfalten, sie somit zum Laufen bringen und ihnen die Kraft rauben, dann können wir vielleicht die Null halten. In HZ2 wird das Spiel sich öffnen und Es werden sich vermehrt Chancen ergeben. Eine davon müssen wir verwerten. Man muss alles tun, um eine Verlängerung zu vermeiden, Bayern hat auch auf der Bank fast nur Weltklassespieler. Mit der zweiten und dritten Luft werden die uns übertrumpfen. Das Spiel wird in den letzten 15min entschieden.

    0
    0
  5. Wir haben die Bayern im letzten Spiel ziemlich eingelullt – vielleicht werden wir unterschätzt. Sandro Wagners Psyche ist ein wenig angeknaxt und wenn Müller Magen-Darm hat, könnts bis Samstag auch schwierig werden. Unsere Fans werden lauter sein….das sind gute Voraussetzungen. Das jeder 100% geben muss ist klar aber das setze ich voraus. Kein schonen für irgendwas – danach ist Pause….

    Meine Aufstellung:

    ————–Hradecky
    —————Hasebe
    -Chandler–Abraham–Salcedo–Willems
    ————De Guzman
    Wolf———Boateng—–Rebic
    ————Haller

    0
    0
  6. Zuerst muss die null stehen – 5-4-1 kämme dem zu Spielbeginn ganz nahe. Wenn nach der ersten HZ immer noch die Null steht, dann können Rebic, Boateng und Wolf ein Stück nach vorne rücken, genauso wie Willems und Da Costa/Chandler. Vielleicht wird auch dieses Mal ein Überraschungsspieler in der Anfangsformation stehen.

    Ansonsten wäre meine Taktik wäre, Mimimimi Wagner, der sich jetzt ganz dem DFB Pokal widmen darf, sehr nah und penetrant zu decken, genauso wie Francky, denn der mag das auch nicht.

    0
    0
  7. Denke wir sollten ein Tor mehr schießen, als die Bayern 😉

    Ich hoffe das am Samstag unser Tag ist und wir alles raushauen werden was wir haben. Es muss natürlich alles passen. Kampf, Spielintelligenz und Spielglück sowieso.

    Vor 30 Jahren war ich in Berlin und wir konnten den Pokalsieg feiern, ein überragendes Gefühl. Gönne es jedem der dieses noch nicht erleben konnte. Auf geht’s Eintracht 🙂

    0
    0
  8. —————-Jovic
    —Rebic —– Boateng —— Wolf
    ——Mascarell – de Guzman
    Willems – Salcedo – Abraham – Chandler
    ————–Hradecky

    Würde glaube so aufstellen…
    Hoffentlich wird der Fußballgott im Kader stehen, ich will unbedingt sehen wie Meier diesen scheiß Pokal in den Himmel streckt.
    Bin in Berlin dabei, hoffentlich klappts. 😀 😀 😀

    0
    0
  9. Ich würde AM14FG auf jeden Fall mitnehmen, wenn es 1:0 steht für die Bayern, pusht die Einwechslung nochmal und vor allem werden dann die Fans richtig laut….aber auch bei einem 3:2…ich weiß…Träume. Aber ich glaube ganz fest daran, das wir morgen nicht untergehen werden 🙂

    0
    0
  10. 1.) Das Spiel bitte nicht nach 15 min verlieren wie es Leverkusen tat
    2.) Jeder Spieler muss seinen Laufrekord der Saison einstellen. Er muss von der ersten bis zur letzen Minute 150% Laufbereitschaft mitbringen und jeder im Körper verfügbare Nachbrenner gezogen werden.
    3.) Wir können das nur als Mannschaft gewinnen. Jeder für den anderen, immer und ohne zu lamentieren.

    0
    0
  11. naja, wir müssen etwa 150% geben und die Bayern, so leid es mir tut brauchen einen schlechten tag. dazu muss kommen, dass der Schiedsrichter nicht parteiisch pfeift und zudem gerne viel laufen lässt, damit wir auch schön hart spielen können. trifft das alles zu haben wir Chancen, greift irgendein Rädchen nicht wird das ganze leider schief gehen. aber chancenlos sind wir nicht.

    ich würde diesmal gerne malwilder Chandler von beginn an sehen, gerne auch rechts. ich denke der hat da für das spiel mehr auf dem kasten als da costa zumal er sich auch sehr viel mehr zerreißen würde glaub ich. ansonsten bin ich auch eher für Haller zum bälle festmachen und weiterleiten auf rebic und Wolf.
    Jozic usw. können gerne von der Bank aus kommen. die machen auch von dort aus gerne nochmal dampf.

    0
    0
  12. …jetzt mal von der Theorie in die Praxis.
    Wenn man die Bayern schlagen will, ganz einfach, man muss gewinnen.
    Spass beiseite, locker bleiben und mit der besten Mannschaft antreten, trotz Kovac.

    0
    0
  13. meine aufstellung wäre wie folgt:
    ————— Hradecky
    ——–Salcedo – Abraham – Russ
    ——Wolf – Mascarell – de Guzman – Willems
    —————— Boateng
    ———— Jovic ————– Rebic

    0
    0
  14. Ich tippe auf folgende Aufstellung um die Bayern komplett zu verwirren!

    Zimmermann
    Chandler Hasebe Falette
    Gacinovic Stendera Boateng Tawatha
    Fabian
    Hrgota Meier

    Damit rechnen die nicht, alle zerreissen sich, die Akus sind bei allen voll und geben 110% ! AufJetzt!

    0
    0
  15. Da Meier nicht von Beginn spielen wird, beantrage ich Sondergenehmigung. Alle die auflaufen tragen das AMFG Trikot! Wenigstens beim warm machen.

    0
    0
  16. Ich befürchte dass wir ziemlich früh mit dem Karten sammeln beginnen. Es ist klar dass wir nur eine Chance haben, wenn wir den Bayern die Lust am Fußball nehmen. Da sie aber einige DFB Nationalspieler in der 11 haben werden, ist der Schiedsrichter sicherlich vom DFB dazu angehalten aufkommende Härte sofort und deutlich zu unterbinden um die Gefahr von Verletzungen zu minimieren. Soweit meine Theorie

    0
    0
  17. @17
    Super Aufstellung, würde ich auch so machen. Vorne zwei schnelle Leute und die Mitte schön zu machen, dazu trotzdem noch die Möglichkeit über außen. Top Kompromiss.Die Schalkeaufstellung und hoffen, dass wir irgendwie ins Elfmeterschießen kommen und die Spinne uns rettet, ist zu wenig. Stuttgart hat gezeigt wie man die Bayern schön auskontern kann. Mit Jovic, Rebic und Wolf haben wir auch die Möglichkeiten dazu.
    Anstatt Russ würde ich Hasebe bringen und Abraham gegen Lewa stellen.

    0
    0
  18. z.) Schnell weit ausholen, perfekt zielen und dann volle Kajüte 😉
    y.) Zwei schnelle rote Karten auf Seiten der Lederhosen provozieren.
    :
    :
    b.) Volle Konzentration ab der 1. Sekunde. Die Bayern nicht zur „Ruhe“ kommen lassen, (gedanken-)schnelles Anlaufen, harte aber faire Zweikämpfe, mind. zwei schnelle Spieler in vorderster Front. Möglichst präzises Direktspiel noch vorn.
    a.) Flamengo Kamasutra

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -