Marco Fabian kommt aktuell bei der Eintracht nicht zum Zug.

Für den mexikanischen Nationalspieler Marco Fabian geht es in diesem Jahr um viel, im Juni wird die WM in Russland angepfiffen und er träumt von einem Stammplatz in der „El Tri“. Ohne regelmäßige Spielpraxis bei Eintracht Frankfurt droht der Traum jedoch zu platzen. Seit knapp zwei Monaten ist der 28-Jährige inzwischen nach seiner langwierigen  Verletzung wieder fit und wartet seitdem auf Einsätze in der Bundesliga.

Auf nur 67 Minuten kommt der Mittelfeldspieler in dieser Saison – zwei Einwechslungen gegen Augsburg und Stuttgart. Gegen Augsburg kam er in ein schon verlorenes Spiel und konnte erste Spielpraxis nach fast einem Jahr Pause sammeln. Gegen Stuttgart, lag die Eintracht 0:1 hinten, Fabian wurde zur Halbzeit eingewechselt und sollte das Spiel ankurbeln. Es gelang ihm nicht.

In Hannover immerhin noch im Kader, berücksichtigte Eintracht-Trainer Niko Kovac ihn in den letzten beiden Spiele nicht mehr. „Bei den anderen sehe ich mehr“, sagte Kovac jüngst. Es mag spekuliert werden, ob Fabian noch anderweitig negativ aufgefallen ist. Wir möchten unabhängig davon einen Blick darauf werfen, inwieweit der offensive Mittelfeldspieler überhaupt in das aktuelle System der Eintracht passt.

Zu harmlos – mit und gegen den Ball

Im aggressiven Kovac’schen Pressing beginnt die Verteidigung schon tief in der gegnerischen Hälfte, der Stürmer agiert gegen den Ball als erster Verteidiger. Damit mussten sich Ante Rebic und Luka Jovic auch erstmal arrangieren, aber sie haben es geschafft, sich dem System anzupassen. Fabian, eher Macher als Zerstörer scheint damit noch zu fremdeln. Exemplarisch sein Auftritt gegen Stuttgart: In 45 Minuten gewann Fabian genauso viele Zweikämpfe (drei) wie Aymen Barkok in 16 Minuten. Wohl gemerkt, Barkok gilt auch nicht gerade als „Kampfschwein“. Die Sechser-Positionen bei der SGE sind mit Kevin-Prince Boateng, Omar Mascarell und dem erstarkten Jonathan De Guzman besser besetzt.

Gelb: Erspielte Chancen; Blau:Vorlagen (Bild: Squawka.com)

Aber selbst seine Fähigkeiten auf der Zehner-Position, kann Fabian im aktuellen System nicht einbringen. Schlichtweg deswegen, weil es keine typische „Zehn“ gibt. Die zentrale Zone vor dem gegnerischen Strafraum, in welcher der Mexikaner seine Stärken am Ball am besten zur Geltung bringen kann, wird im Angriffsschema der Eintracht meist überspielt oder von den Sechsern besetzt. Exemplarisch stehen dafür die Art und Weise wie die Eintracht sich in der Rückrunde ihre Chancen erspielt. Gegen Mainz kreierte die Eintracht exakt eine Chance aus der zentralen Position vor dem Strafraum (siehe Roter Kreis).

Letzte Saison, als die Eintracht noch häufig im 4-2-3-1 System mit typischer „Zehn“ angetreten ist, war Fabian mehr ins Spiel eingebunden. Ganze 35 Chancen hat er in der Saison 2016/17 herausgespielt, dazu kommen sieben Tore und vier Vorlagen. Zum Vergleich: Shootingstar Marius Wolf kommt in dieser Saison – bei der gleichen Anzahl an Spielen – auf 28 erspielte Chancen. Seine fußballerischen Fähigkeiten und seine tolle Schusstechnik hat Fabian bei der Nationalmannschaft am vergangen Wochenende aber wieder unter Beweis stellen können.

Es bleibt abzuwarten, was Fabian in den nächsten Wochen anbieten kann, damit Kovac ihm noch eine Chance gibt. Er kann der Eintracht weiter helfen, nur das Gesamtpaket muss stimmen.

Fabians Traumtor für Mexiko

- Werbung -

25 Kommentare

  1. auch wenn es Da Costa anständig macht, wäre es gut wieder Marius Wolf auf RV einzusetzen. Somit wäre im Mittelfeld ein Posten frei, den Fabian oder de Guzman übernehmen könnten. Sollte Mascarell fit werden, gibt’s ein Überangebot im Mittelfeld. Wolf also wieder auf die Außenbahn, wo er aus meiner Sicht noch einen Tick stärker ist.

    0
    0
  2. @1
    Du willst also da Costa opfern, so sehe ich das , nur damit MF einen Platz im System findet.
    Genau das finde ich falsch.
    Wir haben endlich eine Spielweise für den Erfolg erarbeitet und die passenden Spieler dazu, die ihre Aufgaben darin bestens erfüllen.
    Danny da Costa hat das nicht nur gut, er hat es hinten rechts z.T. überragend gemacht und Marius hat vorn richtigen Zug zum Tor.
    Das heißt alles nicht, dass kein Platz für MF da ist.
    Eintracht Frankfurt muss das Spiel der Eintracht spielen, alle Spieler, kämpferisch und taktisch diszipliniert. Da muss sich MF einbringen, sich Hineinkämpfen, dann wird ihn NK auch berücksichtigen. So und nicht umgekehrt.
    Forza SGE !

    0
    0
  3. ich will ihn nicht „opfern“. Ich will eine gesunde Rotation und ich meine dass ein fitter Fabian uns vergangene Saison als Topscorer durchaus gut zu Gesicht stand. Fabian/Wolf klingt für mich nach mehr Qualität als Wolf/da Costa. Da Costa ist ein optimaler Back Up auf den man sich zu 100% verlassen kann. Ein super Transfer! Wolf sehe ich aber technisch stärker und da man im Mittelfeld viele andere Optionen hat (Fabian, de Guzman, Fernandes, Boateng, Gacinovic, Mascarell, Stendera…), könnte MW wieder auf die Position, auf der er in der Hinrunde ebenfalls überragend gespielt hat.

    0
    0
  4. Ich sehe aber sowohl Wolf als auch de Guzman im Mittelfeld stärker als Fabian.
    Warum also dort schlechter werden?

    0
    0
  5. Ich mag Fabians Spielweise sehr. Dennoch soll Kovac besser weiterhin immer nur die Spieler einsetzen, die in Topform sind und die seinen Trainingserkenntnissen nach am besten zum jeweiligen Gegner und Matchplan passen. Das ist das System Kovac.

    Wenn derzeit lt Trainerteam andere noch vor Fabian stehen, dann ist das wahrscheinlich sehr frustrierend für Fabian, aber es sollte ihn motivieren, nochmal mehr Gas zu geben. Dann spielt er auch wieder öfter, dann hilft er der Mannschaft und dann wird er sich sicher seinen WM-Traum auch erfüllen können.

    0
    0
  6. Da Costa war schon oftmals eine Verstärkung, aber er hatte auch schwächere Spiele wie gegen Dortmund, wo er am Ende (entscheidend oder nicht sei mal dahingestellt) noch indirekt am 2:3 beteiligt war, da er zu spät hinten rauslief. Auf ein Fabian in Form vom letzten Länderspiel kann aber auch Kovac nicht verzichten. Da hat er ja Gas gegeben (wie es gefordert wurde..)Denke schon, dass er auch viel Vertrauen braucht um eine top Leistung abliefern zu können, vielleicht spürt er das Vertrauen bei Kovac momentan nicht so….Denke 25-30 Minuten Einsatzzeit wäre schon fair gegen Bremen.

    0
    0
  7. selbst wenn Fabian noch nicht so weit sein sollte, wäre das Mittelfeld mit Mascarell, Boateng und de Guzman gut aufgestellt. Dazu noch Fernandes, der immer solide spielt wenn er reinkommt. Wie gesagt hat man hier die Qual der Wahl und könnte einen klassischen Flügelspieler wie Wolf auch wieder auf Außen spielen lassen. In der englischen Woche dann wieder da Costa. Bin mir auch ziemlich sicher dass Nico das machen wird wenn Omar gesund ist.

    0
    0
  8. Fabian bitte nicht als Kampfschwein einsetzen. Er hat eine sehr gute Saison 2016/17 gespielt, ist aggressiv in die Zweikämpfe gegangen wie gefordert und wurde häufig gefoult. Ich nehme mal an, dass er zu Beginn des Confed Cups schon nicht mehr der gesündeste war. Dort wurde er zweimal voll brutal umgehauen. Trotzdem wurde er noch gegen Deutschland aufgestellt, was mich schon ziemlich gewundert hat. Dabei hat er für Mexiko das Ehrentor per Freistoß erzielt, besser noch als jetzt gegen Island. Wenn er jetzt auf Boateng machen würde (der neben der Technik auch die erforderliche Statur einbringt), droht ihm erneut das gleiche Schicksal, und daran kann eigentlich keiner interessiert sein. Dieses Problem zu lösen scheint mir wichtiger zu sein als die vieldiskutierte System- und Vertrauensfrage.

    0
    0
  9. Tja, da bin ich mal ganz anderer Meinung hier als Kai oder dem großen Rest.
    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass Fabian unsere stärkste Offensivwaffe im Mittelfeld ist.
    Wenn wir schon so weit sind, auf so einen Spieler verzichten zu können, dann Hut ab SGE.
    Ich, ganz persönlich, gehe so weit zu sagen, dass NK M. Fabian bringen MUSS, und um ihn herum darf die Mannschaft so aufgestellt werden, wie es der Spieltag und der Gegner erfordert.

    0
    0
  10. Sorry, aber das wird hier ja immer abenteuerlicher. Jetzt sollen schon Spieler in die Stammelf geredet werden, die offenbar an Mentalität und Einstellung vermissen lassen. Als ob Kovac blind wäre… Bei aller fußballerischen Klasse eines Marco Fabian’s erwartet Kovac mehr als nur diese! Als ob Kovac deshalb sein System für Fabian umstellt, wenn der noch net mal offensichtlich ordentlich trainiert. Soll sich Kovac unglaubwürdig machen, wenn er sonst nach Leistung aufstellt und das Mannschaftsgefüge im Endspurt zerlegen, damit eine offenbar eher wenig motivierter Marco Fabian mitspielen darf???

    0
    0
  11. Ich schließe mich sge1899 an. Marco Fabian ist der Kreativspieler im Zentrum, der auch mir im Spiel noch fehlt. Der aktuelle Erfolg mag gegen diese These sprechen (never change a winning team), aber wir hatten auch einige zugegebenermaßen erfolgreiche Langholzspiele, in denen ich mir gewünscht hätte, es würde sich mal jemand den Ball schnappen, einen Gegenspieler vernaschen und einen schönen Pass spielen oder draufhalten. Dafür ist ein fitter Fabian prädestiniert. MF ist sicher kein Boateng, hinsichtlich Defensivarbeit eher nachlässig, aber eben technisch versiert und kreativ. Am Ende macht es die Mischung, sonst kann man ja gleich 10x Abraham aufstellen. Und es spricht ja auch niemand von „Mannschaftsgefüge zerlegen“, nur weil man MF mal wieder in die Mannschaft rotieren möchte. Ich denke auch, bei MF ist es eine Frage des Selbstbewusstseins. Zu Beginn der letzten Hinrunde war er auch nicht gesetzt, ist mit zunehmender Spielpraxis aber besser geworden und war dann fraglos gesetzt. Vielleicht ist es das, was ihm fehlt, ich hoffe, er kommt mit Drive zurück vom Ländespielausflug. Mexiko spielt morgen gegen Kroatien, da kann er hoffentlich seinem (kroatischen) Trainer nochmal zeigen, was er kann. Ich glaube, er kann das Spielniveau der gesamten Mannschaft heben, auch wenn er nicht wie andere Kampfschweine die Wiese umgräbt.

    0
    0
  12. @911
    Danke sehr, genauso sehe ich das auch.
    Wieso wird von Systemumstellung ausgegangen?
    Seit wann hat Fabian ein Mentalitätsproblem? Weil NK sagt, er müsse im Training „mehr zeigen“, weil er mehr kann? Das lässt so ziemlich jede Spekulation in jede Richtung zu…
    Wir sprechen doch nicht über einen Spieler, der gestern mit dem VW-Käfer aus Mexiko hier her gefahren kam und noch kein Spiel für unsere Farben gemacht hätte… das ist der Marco Fabian, der auch bereits unter NK absolute Spitzenleistungen gebracht hat. Hier wünsche ich mir ein wenig mehr Traute und Glauben an seine bereits serienweise gezeigten Fähigkeiten. Und, ganz unter uns, wenn er in einer Nationalelf, die unter den Top 20 weltweit rangiert, von Anfang an spielt, dann brauche ich schon sehr viel Fantasie um mir seine Trainingsleistungen verdammt grottig vorstellen zu können, die NK dazu gebracht haben, ihn auf die Tribüne zu schicken… gegen Mainz!!?
    Das möchte ich ganz bewusst nicht primär als eine Kritik an Kovac verstanden wissen sondern als Fürsprache für unseren tollen Mexikaner.

    0
    0
  13. @7 ‚aber er hatte auch schwächere Spiele wie gegen Dortmund, wo er am Ende (entscheidend oder nicht sei mal dahingestellt) noch indirekt am 2:3 beteiligt war, da er zu spät hinten rauslief.‘
    Tja, er gab aber auch die Vorlage zum 2:2.
    Sicher nicht einer der Besten in Halbzeit 1, dafür in Halbzeit 2 extrem stark unterwegs. Sein Fehler war nur einer von Vielen, da verweise ich auf meinen Kommentar nach dem Spiel.

    Ich schätze, dass die Spieler, die derzeit bei den Nationalmannschaften unterwegs sind, ohnehin schwere Karten haben werden.
    Hradecky ist sicher gegen Bremen dabei, Rebic wahrscheinlich.
    Salcedo, Hasebe und Jovic vielleicht .. je nach Einsatzzeiten bei ihren Nationalmannschaften.
    Mit Tawatha, Fernandes, Fabián, Gacinovic und Barkok rechne ich nicht in der Startelf.
    Am Ehesten noch Fernandes gegen offensivstarke Bremer. Der dürfte auch nicht sonderlich beansprucht von den schweizer Länderspielen zurückkommen.

    0
    0
  14. Heutige Spiele Update:
    Hase hat grad gespielt. Spielte von Beginn an und wurde in der 80. Minute ausgewechselt.
    Ergebnis: Japan 1:2 Ukraine

    18:00 Barkok: Deutschland – Polen (U20-Test)
    18:00 Cavar: Bosnien – Liechtenstein (U21EM-Quali)
    18:30 Jovic: Serbien – Italien (U21 Test)
    19:00 Fernandes: Schweiz – Panama (Test)
    21:00 Gacinovic: Serbien – Nigeria (Test)
    04:00 Salcedo, Fabián, Rebic: Mexiko – Kroatien (Test)

    0
    0
  15. Ich halte Fabián auch für einen genialen Fussballer und unser System ist sicherlich noch nicht perfekt. Ein Baustein um unser zugegebenermaßen gutes derzeitiges System zu verbessern wäre Fabián. Ich habe von ihm deutlich Besseres gesehen als von Da Costa. Ein Wolf auf der Position von Da Costa hat mir besser gefallen als der Wolf, der letzten 2 Spiele. Auf der Position die jetzt Wolf abdeckt, könnte Fabián brillieren, wenn man ihn lässt. Sprich, wenn man versucht unser System weiter zu verbessern. So wie @sge1899 dies beschrieben hat.

    Aber ist doch schön, daß wir über das Verbessern eines an sich schon hohen Niveaus debattieren können. Was für eine tolle Saison.

    0
    0
  16. @9
    von hr
    +++ Die Frankfurter Eintracht muss im Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr) bei Werder Bremen wohl erneut auf Omar Mascarell verzichten. Der Spanier, der seit Mitte Februar über Schmerzen im Fuß klagt, fehlte auch beim Auftakt in die zweite Trainingswoche der Länderspielpause. Sein Comeback ist weiter nicht absehbar. Bis auf die insgesamt elf Nationalspieler konnte Trainer Niko Kovac sonst alle Profis begrüßen. +++

    0
    0
  17. Also, ich sehe es wie SGE1899 / 911 & SGECharly….

    Weil ein Fabian nach ewig langer Verletzungspause in seinem ersten Einsatz bei Rückstand von 0-1 oder gar 0-3 es nicht geschafft hat das Spiel zu kippen, sorry….aber dafür bedarf es etwas mehr als ein paar Trainingseinheiten. Kein Training kann ein Spiel ersetzen , so daß man selbst einem MF die Zeit geben sollte sich in das Gefüge einbringen zu können. Da bedarf es etwas mehr als die letzen 20-30 min. eines Spiels, welches -teilweise- bereits zu diesem Zeitpunkt als verloren abgestempelt werden konnte.

    Hier werden Spielertypen miteinander verglichen , die man nicht vergleichen kann, ebenso wenig die Wertigkeit der hier bereits erwähnten.

    Ein MF in Topform kann und sollte nicht einfach abgestempelt werden .
    Wie bereits ein paar mal erwähnt und das auch nachweislich ( man siehe die vergangen Jahre mit MF ) braucht ein jeder Spieler das nötige Selbstbewusstsein, um so mehr in der Rolle, die MF einnimmt , welche von Kreativität geprägt ist. Dieses Selbstbewusstsein holt man sich durch Spielpraxis und Vertrauen vom Trainer, da beides bisher nicht wirklich gross zum Tragen gekommen ist, hat es bisher leider noch nicht gefruchtet. Ich hoffe sehr und bin eigentlich Guter Hoffnung , dass NK dieses auch noch hinbekommt, denn das Gefüge unserer Eintracht nimmt mit MF mit Sicherheit an Qualität zu , egal welche Umstellung des Systems dieses bedarf.

    Icb stelle mir ein Mittelfeld vor, welches KBP + OM als 6 er vorsieht und MF als 8/ 10 davor und den Aussen mit Rebic & Wolf und in der Box Jovic + oder Haller.

    Sorry, aber diese Zusammenstellung, vorausgesetzt alle in Topform, wäre für mich die Optimal-Besetzung ( in der Offensive ) und da gehört sicherlich MF mit rein.

    Was OM angeht, so gehe ich ( so traurig es ist ) nicht mehr davon aus, dass er nochmal auflaufen wird und dieses mit Sicherheit auch mit Madrid zu tun haben könnte. Auch wenn gerade er uns in den letzten 7 Spielen fehlen wird.

    0
    0
  18. OT

    Das U20-Länderspiel gegen Polen wird eben von Eurosport1 übertragen. Barkok hat gerade Torvorlage zum 1:0 gegeben; schöner Pass von außen, von derTorlinie in den Rücken der polnischen Abwehr 🙂

    0
    0
  19. @Im Herzen von Europa:

    Bei deiner Ausstellung müssten wir mit einem oder gar keinem Außenverteidiger auskommen 😉

    0
    0
  20. Ich schließe mich auch der tollen positiven Kommentare zu unserem Top Techniker (ich gehe vom besten bei uns aus) an und hoffe, dass er schnell wieder einen Platz bekommt. Er mit Jovic vorne zusammen wäre sicher mega wenn ein bisschen eingespielt. Aber klar wird er sicher auch mit rebic und Haller harmonieren mit ein wenig Praxis.

    0
    0
  21. Ich habs bereits im anderen Beitrag etwas ausführlicher erörtert, aber SGE4EVER hat es ja ähnlich dargestellt.

    Warum wird hier vom 4ten Tabellenplatz aus nach einer Systemveränderung geschrien? Wir spielen, grade dank unseres sehr variablen 3-5-2, derzeit die erfolgreichste Saison seit über einem Vierteljahrundert.

    Vielleicht sehe auch nur ich es so, aber in vielen Angriffssituationen spielen wir das quasi in einem 3-4-3 bei dem die nominellen AV eher als Flügelmittelfeldspieler stehen aber unser zentrales Mittelfeld eher 8ern gleicht. Vorne Wolf-Haller/Jovic-Rebic. Für diese Formation bringt MF in meinen Augen nicht die Anlagen mit, da sein „Operationsradius“ hier zu offensiv wäre. Klar geht immer mal einer der 8er vor, aber dann sichert der andere automatisch ab. Auch hat Fabian immer gefühlt ein ungeschicktes Zweikampfverhalten, grade in der eigenen Hälfte.

    Defensiv ist es auch meist viel Arbeit für Rebic und Wolf, da beide oft 10/15m hinter der Mittellinie mitverteidgen, bzw vorne auch teilweise sehr agressives Angriffspressing spielen. Alles Bausteine unserer Spielweise.

    Wie man es dreht und wendet passt Marco Fabian mit all seiner Klasse und allen Spielanlagen aber nicht in ein System mit 3er Kette. Wir haben grade in den Heimspielen nach der Winterpause gezeigt welches Potential dieses System mit sich bringt und was eine eingespielte SGE in diesem System an Kombinationsfussball zu spielen vermag.

    0
    0
  22. „Wie man es dreht und wendet passt Marco Fabian mit all seiner Klasse und allen Spielanlagen aber nicht in ein System mit 3er Kette. Wir haben grade in den Heimspielen nach der Winterpause gezeigt welches Potential dieses System mit sich bringt und was eine eingespielte SGE in diesem System an Kombinationsfussball zu spielen vermag.“

    Komplett richtig. Wobei Kovac auch keinen Grund hat, etwas zu ändern.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -