Am morgigen Sonntag wartet mit Eintracht Braunschweig der nächste Gegner auf die Frankfurter Eintracht. Nach dem doch noch geglückten Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals wollen die Hessen jetzt auch in der Liga zeigen, dass sie zurecht als Top-Anwärter auf einen Aufstiegsplatz gesehen werden. Doch den Aufsteiger aus Braunschweig sollte man auf keinen Fall unterschätzen – auch wenn deren Trainer Torsten Lieberknecht gegenüber dem Kicker verlauten ließ, dass jeder Verein, der nach Braunschweig kommt, der Top-Favorit sei. Immerhin spazierten die Löwen letzte Saison förmlich zum Titelgewinn in der 3. Liga und mussten gerademal 5 Niederlagen in 38 Spielen hinnehmen! 

I. Aktuelle Formkurve

Eintracht Frankfurt ist noch nicht so recht in der 2. Liga angekommen. Die Mannschaft scheint weder ein Gesicht, noch ein Konzept zu haben. Anstatt den Gegner mit aggressivem Spiel unter Druck zu setzen, steht sie lieber dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte. Es hat den Anschein, als sei die Horrorsaison 2010/2011 noch immer nicht aus den Köpfen der Spieler verschwunden. Der einzige Spieler mit Normalform scheint derzeit Alex Meier zu sein, was natürlich vor allem an seinen drei Treffern liegt. Immerhin konnte Theofanis Gekas im Spiel gegen Halle unter Beweis stellen, dass sein Torriecher aus der Hinrunde der Vorsaison noch nicht ganz verschwunden zu sein scheint!

Eintracht Braunschweig konnte mit einem optimalen Start an die Traumsaison 2010/2011 anknüpfen. Sie verloren zwar im DFB-Pokal gegen einen bärenstarken FC Bayern München – in der Liga sind sie allerdings bislang noch ohne Punktverlust (3:1 gegen 1860 München und 2:0 in Aachen). Auch wenn die Braunschweiger derzeit noch am Tiefstapeln sind: Wenn die Mannschaft ihre Form aus den ersten Spielen beibehalten kann, ist für die Löwen mindestens eine Platzierung im Oberen Drittel der Tabelle im Bereich des Möglichen.

II. Statistik

Beide Vereine trafen sich in der 2. Liga nur in der Spielzeit 2002/03. Beide Partien blieben torlos.

III: Die Braunschweiger Mannschaft

Nachdem Eintracht Braunschweig letzte Saison mit 20 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz souverän in die 2. Liga aufsteigen konnte, gelang es Trainer Torsten Lieberknecht die wichtigsten Stützen seiner Mannschaft auch weiterhin an den Verein zu binden. Mit Dennis Kruppke, Deniz Dogan, Matthias Henn, Marc Pfitzner, Ken Reichel, Benjamin Fuchs und Jan Washausen stehen noch sieben Spieler im Kader, die schon bei Lieberknechts Amtsübernahme im damaligen Regionalligateam spielten. Auch neue Spieler, wie beispielsweise Nico Zimmermann, konnten perfekt ins Team integriert werden. Dazu haben sie mit Kumbela einen ständigen Gefahrenherd im Sturm.
Und so könnte Braunschweig auflaufen:
Petkovic – Bohl, Henn, Correia, Reichel – Theuerkauf – Zimmermann, Kruppke, Vrancic, Boland – Kumbela

IV. Die Frankfurter Mannschaft

Wer darf das Tor der Eintracht hüten? Routinier Oka Nikolov oder der wesentlich jüngere Thomas Kessler? Veh selbst will sich erst am heutigen Samstag festlegen.
Beim System hingegen scheint die Zeit des Testens vorbei zu sein. „Wir versuchen jetzt, ein festes System zu spielen und es nicht dauernd zu wechseln, selbst wenn mal ein Spiel daneben gehen sollte“, sagte Veh gegenüber der Frankfurter Rundschau. „Wir wollen ein 4-2-3-1 beibehalten.“
Soll heissen: Eine Viererkette mit Jung, Anderson, Schildenfeld und dem erstaunlich schnell wiedergenesenen Djakpa. Davor postieren sich Schwegler und Lehmann, während das Trio Rode, Meier und Köhler für Kreativität sorgen soll. Ganz vorne wird vermutlich Gekas auf seine Chancen lauern.

Das Abschlusstraining der Eintracht findet heute in der Commerzbank Arena unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

 

 

 

- Werbung -

121 Kommentare

  1. Also, ich find die beiden super. Vom Spiel und von der Persönlichkeit her. Und solange es einen Trainer in Frankfurt gibt, der die beiden aufstellen will, sollen sie bitte auch weiterhin für uns spielen.

    0
    0
  2. Die zwei Minuten mit den zwei Szenen reichen ja schon. ABER: gefährlich wird es, wenn man mehrere von denen aufm Feld hat. Einen kann man immer durchschleppen, aber es können nicht viele so spielen.

    Also, gut, dass einige ihre Form zurückfinden und gut, dass Meier, Köhler und Gekas noch da sind!

    0
    0
  3. @Rhuen: Ja, man sieht auch deutlich, dass die Erstligareifen in unserem kader zu gut sind, um wie meier und köhler in der zweiten Liga mithalten zu können.
    Oder sie halten sich freundlicherweise zurück, damit die nur zweitligatauglichen Meier und Köhler auch mal zeigen können, was sie können.

    0
    0
  4. Das sind nun 7 Punkte, die wir den beiden „Totalversagern“ zu verdanken haben!

    Mich freut es für die beiden. Weiter so!!!

    0
    0
  5. Aber außer den Toren zeigt er eben nichts, wenn er dann mal nicht trifft, was auch passieren wird, ist es eben so, dass man quasi mit 10 Mann spielt, wer das nicht erkennt, muss blind sein.

    Köhler hat in der 2 HZ gespielt wie immer, also alles beim alten

    0
    0
  6. ich bin kein Meier oder Köhler Fan ich finds nur peinlich wie man alles schlecht reden muss …Fussball ist ein Tages geschäft und zur zeit können wir froh sein das wir Meier und Köhler haben und wenn wir in der erstel Liga sind und Veh erkennt (und er ist einer der wenigen der es sich anmaßen darf) das Meier und Köhler nicht gut genug sind für die erste Liga dann wird er sie auch nicht aufstellen !! Und Ihr möchtegern Experten solltet einfach mal ein wenig den Ball flach halten …

    0
    0
  7. An alle negativen Dummschwätzer hier augen auf AUSWÄRTSSIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Schönen Sonntag noch!!!!!

    0
    0
  8. Habt ihr lieben Meier-Kritiker nicht gemerkt, dass Meier bis zur Auswechslung von Gekas wieder seine Rolle aus der Vorsaison übernehmen musste?

    Weite Bälle mit dem Kopf auf Gekas verlängern, das war seine Aufgabe – und nach Hinten absichern.

    Aber nicht nur Liebe, sondern auch Hass macht blind! Einfach nur traurig, was hier einige schreiben. 🙁

    0
    0
  9. @105
    Oh, auch ich bin blind!
    Wie matt muss man denn sein, um über Spieler zu lästern, die in 3 Spielen 5 Tore geschossen haben?

    0
    0
  10. Erst einmal ein großes Lob an die Eintracht 🙂 super Spiel

    @ michi und an alle Nörglier hier, es ist mir ein Rätsel wie man nach einem 3:0 Sieg mit 2 Meier Toren hier immer noch rummeckern kann, klar hatte er letzte Saison ne Schwächephase aber warum man jetzt noch auf ihm rumhacken muss?! 5 Tore in 3 Spielen sprechen für sich… und schlecht hat er heute nun wahrlich nicht gespielt… also echt ist mir unbegreiflich!!

    Ich bin froh dass wir Spieler wie Meier und Köhler in unseren Reihen haben und hoffe dass dies wenigstens halbwegs repräsentativ für den Rest der Frankfurter Fangemeinde ist!!

    0
    0
  11. gute mannschaftsleistung.

    besonders gut gekas! der tut ein schon fast leid macht alles richtig und trifft trotzdem ned oder bekommt das tor aberkannt. für seine verhältnisse ist er heut viel gelaufen hatm ir gut gefallen.

    meier spielt wieder so wie vor 2-3 jahren zwar schlecht macht aber seine tore.

    gut das wir jetzt ne kopfball starke innenverteidigung haben das ist wichtig.

    naja nächstes spiel nächster sieg im ersten richtigem heimspiel!

    ach ja OKA WELTKLASSE !!!!!!!!!!

    0
    0
  12. Das erste Spiel im Jahre 2011 das Spass gemacht hat. Der Sieg war eminent wichtig. Bei ner Niederlage wären wir schon 5 Punkte hinter Braunschweig gewesen. Das könnte heute die Initialzündung gewesen sein!!!! Weiter so, SGE!!!!!!

    0
    0
  13. die nicht Meckerer die auf die Meckerer eingehen (so wie ich auch) sollten einfach dazulernen und nicht mehr auf die Meckerer eingehen und dann wird den Meckerern einfach keine Plattform zum meckern und motzen mehr gegeben …
    da muss ich mir an die eigene Nase fassen und mich bei so etwas einfach nicht mehr einbringen …
    Klasse Sieg … so schaut das gut aus mit dem Wiederaufstieg und das ist das Ziel von jedem hier im Forum (-:

    0
    0
  14. Das hat heute mein Herz höher schnellen lassen, wie Köhler und Meier klug spielten und auch technisch noch überzeugen konnten.

    Wenn wir damals schon Thomas Zampach Fußball-Gott Parolen schrien, dann ist jetzt umso mehr einmal gut für die Seele Unserer mit neuem Frühling in 2. Liga aufblühenden Alex Meier und Benny Köhler Fußball-Gott, angebracht!

    Gratualation den Beiden, Oka, Matmour, Djakpa, Rode, Gekas, Jung & Co.

    Schildenfeld und Andersen: Bin beeindruckt, wie sich das heute angesehen hat.

    Also weiter hart an sich arbeiten und Teambildung noch verfeinern, dann wird das schon.

    0
    0
  15. Folgende Posts verdienen es einfach, nochmal hervorgehoben zu werden:

    @ K Block sagt:

    07/08/2011 um 13:15

    „Oka:

    Veh ist einfach nur ein dummes Kind..“

    @ michi1982 sagt:

    07/08/2011 um 14:17

    „was beweist der Meier denn @ Adlerherb? Ja nur, dass er wie die 3 anderen Spiele nix zeigt. Er hat eben in 2 Spielen Tore gemacht, aber in 2 bisher auch nicht.

    Er fällt 0 auf, sein Spiel ist behäbig wie immer. Ich kann den Kerl einfach nicht sehen.

    Der und Lehmann sind eine Frechheit“

    @ michi1982 sagt:

    07/08/2011 um 14:20

    „Meier? außer 3 Tore macht der ja nix, und heute sieht man es wieder, wenn er nicht trifft, dann sieht man von dem gar nix, der kann einfach nix der Kerl, außer mal nen Schuss loslassen, das ist aber zu wenig.“

    ALSO ICH BIN GANZ FROH, DASS DAS DUMME KIND HEUTE EINE SO SCHLAGKRÄFTIGE TRUPPE AUFGESTELLT HAT, UND VOR ALLEM DIE FRECHHEIT MEIER HAT MAL WIEDER ALLEN KRITIKERN DIE TIRADEN DIREKT HINTEN REIN GESCHOBEN, DIESER NICHTSKÖNNER !

    0
    0
  16. Wenn es wenigstens Früchte tragen würde, müßte man solchen Leuten viel öfter den Spiegel vor die Nase halten.

    Leider habe ich nicht sehr viel Hoffnung auf Früchte der Meier- und Köhler Kritiker ;-(

    Die jungs geben auf jeden Fall die richtige Antwort auf dem Platz. Ich denke demnächst sieht man wieder neue „Nicknames“ und alte sind vergessen 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -