Am Samstag (15:30 Uhr) trifft Eintracht Frankfurt in München auf den FC Bayern. Die Eintracht möchte nach der heftigen 0:4 Klatsche gegen Hoffenheim am letzten Wochenende wenigstens einen Punkt aus der Allianz-Arena mitnehmen, während die Bayern die Schlussviertelstunde gegen den AS Rom vergessen machen und drei Punkte gegen die Hessen einfahren wollen. Die Begegnung ist mit 69.000 Zuschauern ausverkauft, wobei 6000 Gästefans erwartet werden. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin), der auch das Süd-West-Derby gegen Kaiserslautern pfiff.

I. aktuelle Formkurve

Wurde die Eintracht in den letzten Wochen noch als Team der Stunde betitelt, folgte dem 0:4 zu Hause gegen Hoffenheim die Ernüchterung. Der Top-Torjäger Theofanis Gekas vergab in den Anfangsminuten gute Chancen zur Führung und auch die zuletzt in verschiedenen Zeitungen hochgelobte Abwehr wackelte ein ums andere Mal, was Maik Franz und Marco Russ die Note 5,0 im Kicker einbrachte.
Dennoch fährt man nicht gesenkten Hauptes nach München, ist man doch seit gut zwei Monaten auswärts ungeschlagen und hat mit Oka Nikolov, der gegen Hoffenheim trotz vier Gegentreffern die Note 3,0 erhielt, einen sicheren Rückhalt.

Auch beim FC Bayern läuft es derzeit nicht so wie es sollte. Nach dem 4:2 gegen Freiburg sollte die groß angekündigte Aufholjagd gegen die weit vorausgeeilten Dortmunder folgen, allerdings gelang den Bayern danach nur noch ein Heimsieg gegen Nürnberg, auswärts gab es zwei Punkteteilungen in Gladbach (3:3) und
Leverkusen (1:1).Dazu verlor man in der Championsleague beim AS Rom mit 2:3. So eine Niederlage hat natürlich Auswirkungen auf das Frankfurt Spiel, wir müssen unser Selbstvertrauen wieder steigern forderte Trainer Louis van Gaal unmittelbar danach.

II. Statistik

Die Heimbilanz gegen Eintracht Frankfurt spricht klar für die Bayern: 40-mal gastierten die Hessen in der bisherigen Bundesligageschichte in München, davon konnten nur drei Spiele gewonnen werden, sechs Partien endeten unentschieden und 31 Begegnungen gingen verloren.
In der Vorsaison verlor Eintracht Frankfurt in der Allianz-Arena ebenfalls mit 2:1, gewann aber dafür im Waldstadion in der Commerzbank-Arena (2:1).
Der letzte Sieg der Hessen an der Isar liegt fast genau 10 Jahre zurück, am 18.11.2000 siegten die Hessen beim Rekordmeister  mit 2:1 (Tore: Sergio -Schur, Fjörtoft).

III. Die Münchner Mannschaft

Schaut man sich den Kader von Trainer van Gaal an, so fragt man sich, wer diesen eigentlich besiegen soll. Der Meister der Vorsaison schien auch dieses Jahr schier unmöglich schlagbar zu sein. Mit Schweinsteiger, Klose, Müller, Badstuber, Lahm, Gomez und Butt stellten sie 7 (!) Spieler, die mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeisterschafts-Dritter in Südafrika wurden. Nach der Verletzung von Arjen Robben, von Experten zum Garant der Meisterschaft ernannt, stellte sich heraus, dass selbst an der Isar nicht alles was glänzt auch Gold ist. So verlor der FC Bayern u.a. daheim gegen den FSV Mainz 05 und hat mit 20 Punkten bereits 14 Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund (Platz 1 mit 34 Punkten).
Zudem ist Trainer van Gaal nicht mehr unumstritten, so zankte er sich bereits mit Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und gerade diese Woche (mal wieder) mit Franck Ribery. Sportdirektor Christian Nerlinger beschönigt angesichts der Spannungen nichts: Gegen Frankfurt stehen wir unter Druck, da müssen drei Punkte her fordert er auf Sport1.de.
Helfen soll bei diesem Vorhaben vor allem der wiedererstarkte Mario Gomez, der in den letzten 9 Pflichtspielen 12 Tore erzielen konnte!
Trainer van Gaal hofft ausserdem, den nach langer Verletzungspause in dieser Woche wieder mittrainierenden Kapitän Mark van Bommel gegen die Hessen auflaufen zu lassen und dass Hamit Altintop, der nach Rückenbeschwerden das Training abbrechen musste, rechtzeitig zum Duell gegen seinen Bruder Halil wieder fit ist.

So könnten die Bayern spielen: Butt – Lahm, van Buyten, Demichelis, Pranjic – Tymoshchuk, Schweinsteiger – Müller, Kroos, Ribery – Gomez.

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Trainer Michael Skibbe muss eventuell auf Pirmin Schwegler und Benjamin Köhler, der eigentlich Tzavellas auf der linken Abwehrseite vertreten sollte, verzichten. Schwegler, der sich bei der Partie gegen Hoffenheim eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte, ist noch nicht 100-%ig belastbar und Köhler kämpft mit Adduktorenproblemen, wie der Kicker berichtet.
Aufgrund der akuten Personalnot nimmt Skibbe deshalb den A-Jugendspieler Kevin Kraus mit nach München, da der Trainer neben Chris (verletzt) auch auf Tzavellas und Maik Franz verzichten muss, die beide gelb-gesperrt sind.
Wieder dabei sein könnte hingegen Alex Meier, der gegen Hoffenheim noch geschont wurde.

Da Michael Skibbe nach eigenen Angaben mit Benjamin Köhler auf jedenfall noch rechnet könnte die Eintracht so auflaufen:

Nikolov – S. Jung, Vasoski, Russ, Köhler – Schwegler, Clark – Ochs, Meier (Caio), Halil Altintop – Gekas

Abzuwarten bleibt, ob die zuletzt für kurze Zeit eingewechselten Steinhöfer und Fenin diesmal etwas mehr Spieldauer erhalten und ob Ioannis Amanatidis, der in dieser Woche mit einem sehr unglücklichen Interview von sich reden machte, doch seine Chance erhalten wird.

Das Abschlusstraining am Freitag findet um 14:00 Uhr an der Arena statt. Danach, um 17:20 Uhr, fliegt die Mannschaft in die bayerische Landeshauptstadt, wo dann hoffentlich auch mindestens ein Punkt erobert werden kann.

UPDATE:

Eintracht.de meldet soeben, dass Alex Meier spielen soll! Michael Skibbe hat  auf der 15-minütigen Pressekonferenz die Frage, ob Meier im Kader sei, mit Ja, und er wird auch spielen beantwortet. Im Fall Köhler sei kein Plan-B ausgedacht worden und sein Ziel in München ist es, einen Punkt mitzunehmen.

- Werbung -

46 Kommentare

  1. SKIBBER sei mutig und spiel die Hühnerabwehr von Bayern auseinander denn da liegen deren meisten Schwächen und damit unsere Chancen !

    Spielt man gegen die Bayern mit zwei Stürmern oder mit dem Altbewährtem System ?
    Nicht so einfach aber ich würds gern mal mit zwei sehen .

    Stellt man sich vor er würde Ama und Theo von Anfang an bringen dann würde Ama platzen vor Freude und sich zerreißen auf dem Feld .
    Hat Skibbe so einen Psycho Trick auf Lager ?
    Bin sehr gespannt !

    Ansonsten erhoffe ich mir sehr das Sonny Kittel seine Chance bekommt sich endlich zu zeigen .

    Halil gegen seinen Bruder könnte auch zur Motivation führen und Blockaden bei ihm lösen wobei ich aber gelesen habe das Hamit wohl ausfällt .

    Also Jungs fahrt da hin und wagt was denn wer nicht wagt der nicht gewinnt . Letztendlich ein einfaches Spiel für uns denn wenn wir dort verlieren ists normal ! Eine hohe Pleite mit allen Mitteln verhindern denn das wäre ein Rückschritt der uns dann wieder länger hinterher laufen würde .

    Also Jungs macht euch ein vorweihnachtliches Geschenk und eure Fans Glücklich mit einer guten Einstellung wird auch was gehen beim Fc HoeRumvanGaal Club !!!!!

    0
    0
  2. Ohne
    Chrs, Franz, Schwegler, Köhler, Tzavallas
    wird es schwer
    hoffe aber trotzdem dass wir was mitbringen !

    Überraschen wir den FCB und kommen mit zwei Stürmern wie Old-Eintrachtler schon ankündigte, ev. gibt es um 17:20 Uhr die nächste Trainer Entlassung ?

    0
    0
  3. @old-eintrachtler

    sehe ich auch so……ama neben gekas könnte die geheimwaffe sein…..würde meier und köhler auf die 6 setzen, halil und ochs über die flügel und vorne die 2 tzatziki-bomber 🙂

    0
    0
  4. Schwegler spielt auf jeden Fall. Wegen einer vor einer Woche erlittenen Gehirnerschütterung in München fehlen? Niemals!

    Bin auf das Spiel gespannt, auf jeden Fall muss auf die Viererkette der Bazis richtig Druck gemacht werden, dann geht was. Denke, dass wir ohne Ama beginnen, aber er wird wohl früher kommen als bislang.

    Gut, dass so viele Adler da sind, dann ist wenigstens ein wenig Stimmung in der Arena!

    0
    0
  5. @ Ralle

    Ich glaube, Du unterschätzt die Auswirkungen, die eine Gehirnerschütterung haben kann! Da ist allerhöchste Vorsicht im Sinne der Gesundheit des Sportlers geboten!

    Was mich überrascht ist: anfangs hieß es, PS sei unsicher, da evtl Gehrinerschütterung. Dann geben sie raus, dass es nur ne Schädelprellung sei, er wohl in M;ü dabei sei. Jetzt soll es wieder ne Gehrinerschütterung sein!

    ???

    Schwegler brauchen wir unbedingt in Mü. Aber wenn es wirklich ne Gehrinerschütterung ist, dann im Zweifel lieber Vorsicht walten lassen.

    0
    0
  6. @ Oleg

    Für so was bin ich hier das letzte Mal zusammengestaucht worden, Du musst das verstehen, die Redakteure haben keine Zeit ihre Artikel auf Fehler durchzulesen…

    0
    0
  7. @ Rules: stimmt ja, aber nach einer Woche Ruhe ist man ja meist wieder „klar im Kopf“. Das Hick-Hack mit der Diagnose war schon verwunderlich…

    0
    0
  8. Hab ich den wirklich die ganze Zeit mit „h“ geschrieben…. ma mit WoW aufhören 🙁
    Besten Dank an die aufmerksamen Leser!

    0
    0
  9. @ Oleg

    Wie Aussie schon sagt, der Ton war doch sehr unterschiedlich. Hinweise auf einzelne kleine Fehler in den längeren Berichten hat es immer schon gegeben, da war auch nie jemand sauer wegen.

    @ Ralle

    Pirmin hat auch selbst gesagt, dass wieder alles klar ist im Kopf 😉 , und dass er davon ausgeht, jetzt wieder den Ball und nicht mehr den Gegner zu treffen ( http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?jmpage=1&rubrik=7454&mediakey=rubrik-nachrichten/20101125_schwegler_audio_128k&type=a&jm=1&key=standard_document_40259841 ).

    Aber unabhängig davon bedeutet ein klarer Kopf noch nicht, dass eine Gehrinerschütterung nicht mehr gefährlich ist.. Bin kein Neurologe, aber das muss man komplett wieder auskurieren, auch wenn man keine unmittelbaren Beschwerden mehr hat. Ich hab mehrfach gehört, dass nach mehreren Gehirnerschütterungen teils Karrieren beendet werden mussten. Und bei den Frankfurter Basketballern hat vorletzte Woche einer nach nem Trainingszusammenprall nen Schlaganfall gehabt, obwohl er zunächst mit Veilchen am Auge nach Hause gelassen wurde.

    Aber ich will nicht unken, unsere Meds werden da nix riskieren. Und vielleicht war es ja dann doch ne Schädelprellung.

    0
    0
  10. @nordend ;-): Fehler passieren und man darf darauf natürlich hinweisen :-). Es ist hier ehrenamtlich, wir haben keine „Fehlerleser“ und daher passiert sowas auch mal.

    Aber vllt kann man sowas ja auch mal per E-mail zur Sprache bringen :-).

    LG
    Christopher

    0
    0
  11. Köhler fällt aus wegen Muskelfaserriss .

    Hoffe Ama bekommt morgen mal eine Chance , wenigstens ab der 2 Halbzeit

    0
    0
  12. Köhler fällt aus (lt. eintracht.de). Ich hab jetzt gerade keine Idee, wer das spielen könnte. Ochs nach links? Jung links, Ochs rechts?

    Wir werden auf vier, fünf Positionen ändern müssen, das ist nicht gut. Ich behaupte mal, dass ein gut Teil der bisherigen Abwehrstabilität (mal vom Hopp-Spiel abgesehen) daher rührt, dass wir kaum gewechselt haben und gut eingespielt waren.

    0
    0
  13. Christopher, ich hatte ehrlich gesagt überlegt, ob ich das per Mail schicke, aber mir erschien das auf diese Weise der kürzere Dienstweg.

    0
    0
  14. Oh, sehe jetzt GOMEZ mit ganzen anderen Augen. Lt Kölner Express: Als kleines Kind war ich Eintracht-Fan“, erzählte der 25-Jährige der Bayern-Homepage. Seine Lieblingsspieler waren Jay-Jay Okocha und Anthony Yeboah.

    0
    0
  15. Denke Steinhöfer wäre auch ne gute option für hinten links.
    beidfüßig und außerdem hat er´s bei RB Salzburg soweit ich weis auch schon gespielt.

    0
    0
  16. tippe auch stark auf steinhöfer.
    kann gute standarts und wenn köhler und tzavellas ausfallen, brauchen wir da jemanden. außerdem wie schon mein vorredner sagte beidfüßig und schon erfahrung dort.
    zudem ist es unsere rechte seite wichtig, denn über die haben wir schon letzte saison die bayern geknackt.

    0
    0
  17. Vielleicht spielt auch Ochs hinten linke und dafür Heller rechts vor Jung. Heller hat letztens Jahr sein bestes Spiel auch gegen den FCB gemacht.

    0
    0
  18. Leider sehe ich der Sache sehr skeptisch entgegen und denke es wird ne klare Sache werden und das Ding klar verlieren.
    Lasse mich allerdings sehr sehr sehr gerne eines besseren belehren.
    Ich bitte darum !!

    Bitte mit Fenin für FLOP

    0
    0
  19. Habe die Aufstellung für Euch mit Überraschungen!

    Nikolov

    Ochs – Russ – Vasoski – Jung

    Meier – Schwegler

    Heller! – Kittel! – Altintop

    Gekas

    0
    0
    - Werbung -
  20. Wow, supergeil! Hoffe, dass es gutgeht. Kittel aufzustellen ist riesig, das ist auch ein Zeichen an die anderen Jungen. Und an Caio…

    0
    0
  21. Keine schlechte Leistung bisher. Gute Leistung von allen Spielern, herauszuheben Heller, Ochs, Altintop und Jung. Mensch ich bin so aufgekratzt vor dem Rechner… Liegt auch an den 3 Kaffee vielleicht 😀

    0
    0
  22. puh, zum Glück is nu erstma Halbzeit…. die letzten 5 Minuten bin ich mind. um 10 Jahre gealtert 😛

    0
    0
  23. bei allem respekt was die ein oder andere spielsituation angeht aber die abwehr schwimmt da hinten ganz schön rum und teilweise haarsträubende fehler.

    da wird es einem angst und bange.

    das umschalten und das forechecking funktionierten 35 inuten gut. danach hat bayern die gesamte spielkontrolle übernommen.

    hoffentlich lassen die bayern wie so oft nach und fanis knipst wieder.
    kittel gefällt mir ganz gut auch wenn er oft nicht auffällt.

    0
    0
  24. und hier etwas statistik laut bundesliga.de

    Ballbesitz 74,1 % Bayern 25,9 % SGE
    Ecken 10:3
    Torschüsse 12:4

    0
    0
  25. 2:1 Bayern. Oka sieht den Ball spät, der Ball springt wieder weg, Müller drückt ihn rein.

    0
    0
  26. Der Halil schafft es unverständlicherweise immer wieder, nicht ausgewechselt zu werden.

    Bisher konnte ich ihn nur beim Eckball und beim Freistoß in der 71. sehen…..beides könnten 90% aller Spieler besser.

    0
    0
  27. Man man man…

    Bin voll entäuscht von der gaaanz schwache Leistung!!!

    Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen,aber die 2.Halbzeit voll daneben!!!

    Was ist in der Halbzeitpause passiert…??

    -Bayern hatte zuviel Platz!

    -Die hatten immer eine Anspielstation!

    -Wir haben denen nicht gut gestört!

    -Ecken und Freistöße voll schwach!!!

    -Wir haben denen oft den Ball vor den Füßen gelegt!

    -Wir haben immer zulange gedribbelt,schwups war da ein weiß/rote dran!

    -Kritik auch an Skibbe mit den zuuu späte Auswechslungen!

    Heute war kein Kampfwille vorhanden!!!

    8 Gegentore in 2 Spielen,das ist schon recht heftig!!!

    Was nun Skibbe…???

    0
    0
  28. Nikolov wie er leibt und lebt. War mal wieder Zeit für einen dicken Patzer. Was solls. Das müssen die Bonbonwerfer ausbaden!!!!

    0
    0
  29. nächste woche zählt es,sich jetzt über irgendwelche sachen aufzuregen bringt es eh nicht^^

    0
    0
  30. Also nächste Woche habe die Jungs echt was GUT zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und bitte….,keine Gegentore mehr!!!

    Jetzt muß hinten die Bude mal wieder DICHT bleiben!!!

    8 Tore in 2 Spielen,das reicht jetzt mal!!!

    0
    0
  31. Naja, alles auf Oka abzuwälzen halte ich jetzt für unfair. Die Bayern waren heute klar stärker. Klar, wenn Kittel das Ding am Anfang macht, stehts 1:0, und das Spiel wäre evtl. anders gelaufen…
    Ich hatte auch auf Konter gehofft, bzw. auf das 1:1 Unentschieden, nachdem die 1. HZ ja ganz ordentlich gelaufen war. Aber der Druck, den die Bayern gemacht haben, war schon deutlich.
    Trotzdem fand ich auch, dass zu selten der einfache Pass gespielt wurde. Von hinten raus hatte das immer zur Folge, dass wir den Ball verloren haben. Da sind mMn die entscheidenden Fehler gemacht worden heute.
    Beim 2:1 sah Oka unglücklich aus, sonst finde ich nicht, dass man ihm Vorwürfe machen kann.
    Finde, die Niederlage ist 1 bis 2 Tore zu hoch ausgefallen.

    0
    0
  32. Das Fehlen von Chris macht sich wieder stark bemerkbar. Der Kerl ist einfach unverzichtbar.

    0
    0
  33. Naja was solls. Lebbe gehd weider.

    Eine Stunde wars sehr respektabel, aber das konnte ja nicht gut gehen.

    Kittel hatte gute Szenen, war aber auch in der einen oder anderen Situation merklich nervös.

    Vasi insgesamt nicht schlecht, aber mit einem bösen Aussetzer.

    Heller – das reicht nicht, sorry.

    Altintop – ihm wäre mal eine Pause zu gönnen, freundlich ausgedrückt. Andererseits ist er nicht unwichtig fürs Spiel, er arbeitet sehr viel. Allerdings nach vorne erschreckend harmlos und ineffektiv.

    0
    0
  34. 1:4 – ein wenig enttäuscht bin ich schon.
    Klar haben wir mit dem letzten Aufgebot gespielt, aber nach dem Verlauf der ersten 45 Minuten hätten wir verdammt nochmal mehr Mumm im zweiten Durchgang gebraucht!
    Und: Viele wissen, dass ich ein Fan vom Meier bin, aber für alle, die Caio dauernd durchs Brennglas beurteilen: Caio hat nie schlechter als Alex gespielt und in den letzten Begegnungen auch nie schlechter als Halil, oder Benny, oder, oder… was ich sagen will: hört auf bei unserem Brasilianer andere Maßstäbe anzulegen als bei dem Rest. Schlecht ist schlecht, gut ist gut und Durchschnitt eben Durchschnitt. Von der Nr.1 angefangen bis zur Nr. 30. Ich möchte jetzt mal Ioannis in der Startelf kommenden Spieltag sehen – und eigentlich auch Martin Fenin.

    0
    0
  35. Ich bin auch enttäuscht. Hätte mir im zweiten Durchgang auch mehr Mumm gewünscht. Generell waren wir zu brav und hatten zu viel Respekt.

    Oka hat sich leider ein Rückfall in alte Zeiten geleistet. Das Spiel hat im Grunde er alleine verloren. Denn die entscheidenden Tore gehen klar auf seine Kappe!

    Aber nächste Woche muss es passen. Da muss unsere Hütte brennen! Alles muss zusammen abgehen. Mannschaft wie Fans! Wir alle sind gefordert. Wir müssen diesen Bonbonwerfern Respekt einflößen und zeigen was ein echter Traditionsverein mit seinen Fans ist!!!!

    0
    0
  36. Das sehe ich ähnlich. Die Hütte muss am Samstag gegen das Clownsdorf brennen und sie wird brennen. Zum Glück war Franz heute gesperrt. Er ist einer der um die Brisanz und Relevanz dieses Spiels weiß. Eine Niederlage wäre hochgradig peinlich. Ich bin aber sehr zuversichtlich.

    0
    0
  37. auch die leute die oka immer in den himmel gelobt haben wurden endlich wieder auf den boden der tatsachen geholt. 2 tore hätte er verhindern können. naja was solls wir haben ohne 4 stammspieler gespielt und die niederlage war einfach zu hoch.
    wie viele andere hier finde ich auch das der altintop einfach mal auf die bank gehört.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -