Wird Alex Schur (li.) schneller Nachfolger von Armin Veh als zunächst geplant war?
Wird Alex Schur (li.) schneller Nachfolger von Armin Veh als zunächst geplant war?

Die Stimmung bei Eintracht Frankfurt hat sich der aktuellen Wetterlage angepasst: trist, grau, zermürbend. Es ist eine schwierige Zeit, die Verantwortliche, Spieler und Fans aktuell mit dem Verein erleben. Der Blick auf die Konkurrenz wurde lange Zeit vermieden – doch die Ergebnisse der letzten Wochen lassen die Sorgenfalten immer größer werden. Die entscheidende Frage im Umfeld: Wie lange hält der Klub noch an Armin Veh fest? Die Stimmung gegen den Übungsleiter ist spätestens seit der emotionalen Aussage am Freitag nach dem torlosen Remis gegen den Hamburger SV endgültig gekippt. Und wie SGE4EVER.de erfahren hat, ist auch das Vertrauen der Bosse nicht mehr endlich – bei einem Misserfolg gegen den FC Schalke 04 wird die Reißleine gezogen werden.

Sorgt ausgerechnet der Verein, der ihn 2013 noch so dringend haben wollte, für das Ende der Ära Veh bei den Hessen? Der 55-jährige wollte nach seiner Rückkehr an den Main wieder an die erfolgreiche erste Amtszeit anknüpfen und mit dem „stärksten Kader, den ich hier je zur Verfügung hatte“ durchstarten. Nach nur fünf Siegen aus 22 Partien stecken die Hessen im Keller fest. Steht ein Nachfolger bereits parat, wenn die Frankfurter gegen die Königsblauen verlieren sollte? Jan-Christian Müller, Redakteur der Frankfurter Rundschau, spekulierte im Doppelpass bereits mit dem Namen Alexander Schur. Konnte der bei den Fans so beliebte frühere Mittelfeldakteur die durchaus vorhandenen Vorbehalte im Verein aus dem Weg räumen und die Bosse von seinem Können überzeugen?

- Werbung -

65 Kommentare

  1. Sollten die Eintracht wirklich einen neuen Trainer installieren, so plädiere ich für einen jungen unverbrauchten voll motivierten Trainer, der mit dem durchaus starken Kader ein wenig Aufbruchstimmung erzeugt und eine junge hungrige Mannschaft mit erfahrenen Eckpfeilern aufbaut.
    Ich weiss nicht ob ggf. ein Feuerwehrmann wie vom Typ Stevens hier langfristig weiterhilft. Mainz macht es uns doch vor, Klopp, Tuchel, Schmitt ‚(nur der Däne als Ausrutscher). Das macht mich schon ein wenig neidisch.

    0
    0
  2. @Block17

    Weil nur weils in der Mannschaft schlecht läuft, man nicht immer den Kopf des Trainers fordern muss.
    Vorallem hier nicht, da Veh sicher nicht der Alleinschuldige an der Miesere ist.

    0
    0
  3. Mir persönlich wäre am liebsten, wenn Veh (unter anderem mit einem Sieg gegen S04) die Saison erfolgreich beendet und gesichtswarend den Weg frei macht. Wir brauchen jeden Punkt.

    0
    0
  4. Ich kann Schur nicht einschätzen. Ob er in dieser Situation der Richtige ist, bezweifle ich.Da wäre mir mit Veh vielleicht doch wohler.Ich würde da schon einen etablierten Trainer bevorzugen.

    0
    0
  5. 1.) Die Niederlage ist sicher
    2.) Genauso sicher ist das Veh im Amt bleibt. Egal wie das Spiel ausgeht

    0
    0
  6. 3.) Schur wird nichts Trainer der Profi Mannschaft
    4.) Es wird Keller
    5.) Er rettet uns vorm Abstieg

    0
    0
  7. als Veh-Kritiker steht für mich an erster Stelle, dass die Mannschaft am Sonntag „für“ den Trainer spielt und gewinnt. Das muss so sein, denn jeder Sieg ist bitter nötig !
    Das kann dann allerdings leider auch bedeuten, dass wir AV behalten und das wäre längerfristig nicht zum Vorteil.
    Es freut mich aber, das aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen der Redaktion von SGE4EVER.de zu hören ist , dass sich offensichtlich doch über die Situation und den Anteil des Trainers daran, Gedanken gemacht werde.
    Der Herr Steubing mag Coolness versprühen und BH hatte doch ehrlich im Doppelpass keine andere Chance als das zu sagen, was er gesagt hat.
    In den Kopf konnten wir dabei nicht schauen.
    Erinnert Euch, es ist noch gar nicht so lange her, da hat sich die „ganze Mannschaft“ sogar mit einer ausgearbeiteten „Vertrauenserklärung“ hinter Thomas Schaaf gestellt. TS ist ja auch aus freien Stücken gegangen, genau, deshalb haben wir ihm auch noch fleißig Gehalt gezahlt bis er in Hannover angeheuert hat !?
    Glücklich wer alles glaubt was so um ihn herum geschieht.
    Es gibt aber auch Hoffnung, denn die viel zu späte Trennung von Skibbe erfolgte ausgerechnet nach dem einzigen Sieg in der RR.

    0
    0
  8. @JohnnyCash
    Natürlich ist Veh nicht alleine schuld an unserer Misere.
    Unsere Kaderplanung war sicher auch ein wesentlicher Beitrag.
    Aber Veh hat mit seiner Art zu führen und seinem taktischen Können
    aus meiner Sicht deutlich dafür gesorgt, dass wir immer mehr in diese Abwärtsspirale
    gekommen sind.
    Ich traue ihm eine Rettung nur bedingt zu.
    Wenn er bleibt, hoffe ich natürlich trotzdem auf Erfolg unserer Eintracht

    0
    0
  9. Unfassbar…man kann wirklich teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln. Solche nachlässigkeiten, das macht einfach keinen Spaß mehr.

    0
    0
  10. Hoffe natürlich erstmal das wir am Sonntag gewinnen und die Kurve kriegen, auch wenn es derzeit schwer fällt daran zu glauben. Wenn nicht sind wir durch die englische Woche in einer prekären Situation und ein womöglich neuer Trainer hätte keine zwei Tage bis zum nächsten Spiel in Berlin.

    Eines steht für mich fest, egal wie die Sache ausgeht. Spätestens am Saisonende muss es dann heißen, auf nimmer Wiedersehen Herr Veh.

    0
    0
  11. Das ihr die Sache mit Huszti schon wieder so hoch hängt, finde ich übertrieben. Für mich spricht das eher dafür, das Veh im Nachhinein einen Fehler zugibt, der vorher nicht absehbar sein mußte. Er wird sicherlich mit dem Spieler gesprochen haben. Sollte man einem erfahrenen Spieler eigentlich zutrauen, das er abschätzen kann, ob er fit ist. Das es ein Fehler war, sagt er ja selbst.

    0
    0
  12. Hey Eintracht Adler, das hat mit hochhängen nichts zu tun. Die Spiele sind so eng und Kleinigkeiten entscheiden an Ende über Sieg oder Niederlage. Für uns zählte sowieso jeder Punkt und da kann es nicht sein, dass man mit einem nicht fitten Spieler und Match geht. Wir haben die erste Halbzeit mit 10 Mann gespielt und können von Glück reden, dass wir nicht schon 2 zu 0 zurück gelegen sind. Das ist ein Unding

    0
    0
  13. Ich finde es total pervers, dass sich hier sogen. „Fans“ wünschen, dass wir gegen S04 verlieren sollen, um Veh loszuwerden. Wir können uns in dieser Situation einfach nicht erlauben gegen S04 zu verlieren. Deshalb volle Unterstützung gegen S04, einen Sieg einfahren und Veh beurlauben.

    0
    0
  14. ich verstehe nicht warum ein trainer so engstirnig ist und etwas innerhalb der mannschaft verändert was „sinn“ macht. z.b. sechser mit einem sechser oder lv mit einem lv ersetzten usw.
    oder ihm mal wieder sagen, dass der kader grösser als 14 spieler ist.
    und nicht zu vergessen eine zweite amtszeit ging bei noch keinem trainer gut aus.
    schurri hat auf jedenfall das zeug zum cheftrainer.

    0
    0
  15. Natürlich, aber er wurde sicher nicht aufgestellt, obwohl er nicht fit war, sondern weil er als fit angesehen wurde. Mag ein zu hohes Risiko sein, ok, auch eine Fehleinschätzung, auch ok, ich bin trotzdem sicher, das das Ziel war, die bestmögliche Mannschaft aufs Feld zu schicken.

    0
    0
  16. Klar, das bestreite ich auch gar nicht. Das Risiko war trotzdem extrem hoch und das sollte man in unserer Situation nicht eingehen. Vg

    0
    0
  17. Da hast du einen fitten hungrigen Gacinovic draussen und Veh lässt lieber jmd. spielen der die Woche über Antibiotiker bekommen hat. Der Typ muss weg!

    0
    0
  18. Soso, nach dem Schalke Spiel also…Glaube ich zwar nicht so wirklich, aber mal schauen.

    Eigentlich hätte man das dann letztes Wochenende erledigen sollen. Wenn wir gegen 04 verlieren und Veh dann wirklich gehen sollte (ich glaube ja eher, dass er dann zurück tritt), dann hat ein neuer Trainer keine Zeit die Mannschaft neu einzustellen. Dann kann eigtl. nur jemand aus dem Verein interimsmäßig übernehmen.
    Wenn das alles so eintritt, muss man sagen, dass unsere Funktionäre echt alles verkackt haben.
    Für einen neuen Trainer wäre die Winterpause absolut notwendig gewesen um der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken, Neueinkäufe mitzubestimmen und den Verein ordentlich kennenzulernen.
    Viele verpasste Chancen.
    Falls gegen 04 gewonnen wird, geht das Gewürge weiter, weil Veh dann wieder 5 Spiele Schonfrist hat.
    So ne ähnlichen Texte wie letzten Freitag hat Veh übrigens vor seinen Rauswürfen in WOB und Hamburg auch getätigt. Überhaupt waren einige Sachen in seinem Verhalten sehr ähnlich.
    Ein ständiges Wirrwar wie aufgestellt wurde, Taktiken schwer erkennbar, dann auf einzelnen Spielern öffentlich rumgehauen, die Mannschaft gespalten, sich mit der Journalie angelegt als diese kritisch wurde, über die pfeifenden Fans muckiert und und und…
    Hatte mich bei seiner ersten Verpflichtung bei uns schon gefragt, ob die Verantwortlichen sich nicht informiert hatten, was in WOB und Hamburg abgegangen ist. Wahrscheinlich wurden sie halt geschmeidig zugeblubbert.
    Am besten waren seine Abschiedssätze: in WOB „das war ja nicht mein Kader hier“ (der Kader wurde ein paar Monate vorher Meister) und in Hamburg: „Ich werde nur noch einen Trainerjob im Ausland annehmen“ da hat nur leider keiner angerufen. Dann isser halt bei uns gelandet.
    Ach, was soll ich sagen…nach dem HSV Spiel am Freitag bin ich der ganzen Sache gegenüber doch sehr emotionslos geworden.
    Aber wie gesagt, glaube nicht, dass nach dem Schalkespiel irgendeine Leine gezogen wird. Dann wäre ja der schöne Plan mit Armin als VV futsch. Oder er kommt im Sommer ein drittes Mal 😀 😀 :D!

    0
    0
    - Werbung -
  19. @ Olga

    Abraham und Meier waren ja auch krank vor dem Spiel. Bei Abraham hat es nicht geschadet, bei Meier weiß man das immer nicht so wirklich, und bei Huszti wars ein Griff daneben. Wie gesagt, da erwarte ich auch vom Spieler, das er sagt, was Sache ist. Glücklicherweise, sind wir nicht in Rückstand geraten. Vg

    0
    0
  20. Nach einer Quelle die ich natürlich nicht verraten darf kann ich euch sagen, dass es sich zwischen Keller und Slomka entscheidet !

    0
    0
  21. nur mal so als denkanstoss… wie krass müsste es eig bei uns abgehen, dass zwei der „mächtigen“ sich demonstrativ hinter veh stellen und er nach dem schalke spiel entlassen wird??

    0
    0
  22. Die Frage hab ich mir auch gestellt 😀
    Deswegen machts auch irgendwie keinen Sinn und würde bei nichteintreten bissl Schaden nehmen das Ansehen !

    0
    0
  23. @alpi
    WOW, das sind echte Alternativen! 😀 .
    Vergiss es @alpi, ich glaube Dir kein Wort.

    0
    0
  24. @28 das kann aus der Not geboren sein. Was sollten die „Mächtigen“ sagen, wenn eine Nachfolgersuche
    am Anfang steht oder jedenfalls noch unsicher ist? So gingen sie auf Nummer sicher und behielten -relative-
    Ruhe.
    @27,29 etc.: Du redest mir zu viel und Deine ständigen Wahrsagereien gehen mir auf die Nerven.
    Deine ganzen Prognosen während des ganzen HSV- Spiels lagen alle komplett daneben und deine „Quelle“
    gibt es mit Sicherheit nicht.
    Kannst Du nicht maaal ein bißchen stille sein? Es ist ja fürchterlich, was du alles erzählst.

    0
    0
  25. Schur alleine i?Nein ,wenn du wechselts,dann muss das Risiko minimiert werden.
    Daher Alex und Jens Keller.Mein Plan (B)von Anfang an.Zu mal Jens mit Alex Meier gespielt hat. Ein Outsider reduziert das Risiko nicht z.b.Favre.
    Man hat gestern gehört Bruno und Armin sind unzertrennlich. Sehr ungesund für die SGE.
    Ich denke Axel spürt die Fans ganz genau.S04 nicht gewonnen ,bye bye Armin.
    Forze SGE
    FPS Paul

    0
    0
  26. Hat sich schon mal einer ausgemalt, was passieren würde (rein fiktiv betrachtet) wenn wir trotz Trainerwechsel nach dem Schalke-Spiel dennoch jedes zweite Spiel verlieren und jedes dritte Spiel max. ein Unentschieden zu verzeichnen hätten.
    Alex Schur würde mir leid tuen. Der wäre „verbrannt“ und ob Schur dann noch Lust auf Zweitliga-Cheftrainer hätte, stelle ich mal in Abrede, denn einen sofortigen Wiederaufstieg wie 2012 wird es nicht geben.
    Aber egal wie der neue Trainer heißen würde, wenn sich der Erfolg dann nicht zeitnah und konstant einstellt, rufen alle am 28. – 29. Spieltag Schur…oder XYZ raus.
    Eine Erfolggarantie gibt es für keinen einzigen Trainer der Bundesliga, nicht mal Pep Guardiola.
    Mit Experimenten und Schnellschüssen sollte man, gerade in Anbetracht der englischen Woche und auch aus anderen Gründen (wie beispielsweise finanzielle), sehr vorsichtig sein.

    0
    0
  27. @Fozzi
    das wäre die Beste Lösung für Veh und die Eintracht.

    @Alpi
    Nach deinem Hannover Glaskugel Auftritt solltest Du lieber zwei Gänge zurück schalten
    aber auch ich habe am Freitag einen Fehler gemacht und Sefes Leistung wohl falsch eingeschätzt.

    0
    0
  28. Wie wäre es, einfach mal den undisziplinierten Haufen von bestens bezahlten, gestandenen und erfahrenen Bundesligaprofis in die Verantwortung zu nehmen ? Den ganzen Kack hier alleine auf dem Rücken von Armin Veh auszutragen, ist mir definitiv zu einfach, unmenschlich und zu primitiv. Wo ist unser Zusammenhalt, in einer Welt, in der es scheinbar nur noch um Erfolg und nicht mehr um den Menschen geht ? Keiner von uns hier ist fehlerfrei. Und unsere egoistischen Entscheidungen haben jeden Tag Einfluss, auf das Leben von anderen. Ich glaube nicht an Gott…aber liebe Leute, was werft ihr hier für Steine gegen ein vermeindliches Opfer. Ich glaube fest daran, dass Armin mit einem tiefen Gefühl der Verbundenheit wieder zur Eintracht gekommen ist, um hier etwas zu bewegen. Die Mannschaft spielt scheisse. Und da ist verdammt nochmal jeder Einzelne gefragt. Die Frage muss lauten, will die Truppe absteigen oder nicht ?
    Und nicht,mmmhhh…steigen wir mit Veh ab oder nicht ? Muss ich jetzt alles geben oder nicht Trainer ?? Hallo, da sind erwachsene Männer auf dem Platz. Oder scheinen es zumindest vorzugeben. Vermutlich machen wir hier gesellschaftlich etwas falsch. Aber das führt an dieser Stelle zu weit.

    Lasst uns bitte gemeinsam am Sonntag gegen S04 gewinnen. Mit Armin und einer Truppe, die will. Dann sehen wir weiter. Diese Woche bitte mit Zementsäcken auf dem Buckel trainieren.Mindestens zwei Trainingseinheiten am Tag und Einlassverbot im Gibson.

    0
    0
  29. Jo, wir nehmen also auch die Türsteher hier in Frankfurt in die Pflicht. Kommt das an Jungs ??

    0
    0
  30. Aus der Dringlichkeit heraus wünsche ich mir gegen Schalke 3 Punkte und ein einvernehmliches Ende der Ära Veh. Es sollte, wie ich finde, auf keinen Fall in einer Schlammschlacht enden. Es ist mir dabei völlig egal, ob das Vergangene und alle damit zusammenhängenden Pleiten vorhersehbar waren. Ich war von Beginn an immer ein bekennender Gegner von Veh, aber man sollte es nun auch vernünftig beenden und abschließen. Nachtragend oder gar Nachtreten sollte da bitte niemand. Auch hier im Forum nicht. Jeder macht mal Fehler und am Ende ist es wichtiger, dass man irgendwann noch erkennt, dass man einen Solchen wieder korrigieren muss. Ich hoffe inständig, dass die Entscheidungsträger selbst bei einem Sieg gegen Schalke die Reißleine ziehen, denn Veh hat einfach zu viele Fehler gemacht und zudem glaube ich nicht, dass er nun innerhalb von einer Woche alles dauerhaft zum Guten verändern wird. Das Risiko mit Veh den Weg weiter zu bestreiten wird für alle Beteiligten einfach zu groß.

    Was den adequaten Ersatz angeht, so habe ich da meine Bedenken hinsichtlich Schur. Wirklich erfolgreich war er mit seinen bisherigen Aufgaben nämlich auch noch nicht. Ein Favre wäre richtig gut, aber da vertraue ich jetzt mal auf die handelten Personen, sofern sich dieses Frage ergeben wird. Nochmal, wir brauchen dringend diese 3 Punkte. Veh hin oder her, aber ich hoffe drauf, dass endlich allen ein Licht aufgeht.

    0
    0
  31. @36 winston2013:
    möchte zu deinem Kommentar nur eins ergänzen und anmerken…
    „Wo ist unser Zusammenhalt, in einer Welt, in der es scheinbar nur noch um Erfolg und nicht mehr um den Menschen geht ?“
    Das ist mal eine sehr gute Frage! Aber die müsste mal an Eintracht Frankfurt an allen Verantwortlichen inkl. dem Trainer gestellt werden. Wo ist der Zusammenhalt? …… Für die Fans schon lange nicht mehr erkennbar.

    0
    0
  32. Irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, ob nach dem Spiel am Sonntag was passiert. Warum dann nicht schon jetzt am Wochenende? Gut, wenn die Entscheidung fest steht, egal ob Sieg oder Niederlage, dann könnte es bei Jens Keller daran liegen, dass er nicht als erstes Spiel gegen seinen alten Verein antreten muss…und der Medien Druck dadurch evtl. zu hoch wird.
    Es sollte aber auf jeden Fall gehandelt werden, egal ob Sieg oder Niederlage….für mich wäre, wie seit Sommer 2015, der Trainer Keller mit Co. Schur die beste Lösung und hoffe weiter darauf….

    0
    0
  33. 🙂 das Motto für Sonntag…:-)
    „Eintracht Frankfurt wird siegen…..trotz Arim Vehhhh
    was für ein Kalauer 🙂
    Und da waren Sie wieder …. die asi fans…die unverbesserlichen…. 🙂 grins

    0
    0
  34. Vor gut 2 Jahren haben die Schalker Fans mit dafür gesorgt, das Keller entlassen wird und fast Veh installiert worden wäre. Jetzt sorgen die Eintracht Fans mit dafür, das Veh entlassen wird und möglicherweise Keller kommt. Fußball und seine Fans sind irgendwie merkwürdig.

    0
    0
  35. Wenn man jetzt Schur als Cheftrainer präsentiert, dann ist das nur noch feige von den Verantwortlichen. Man buckelt vor den Fans. Einen solchen Einstieg hat Schur nicht verdient.

    0
    0
  36. Keller ist nicht gerade bekannt dafür, eine Mannschaft mitzureißen und für positive Stimmung zu sorgen. Als Feuerwehrmann die verkehrteste aller Lösungen. Ob Veh oder ein anderer, die Probleme bleiben. Der Charakter der Mannschaft ist zu brav, die Kaderzusammenstellung war im Sommer naiv. Die Wintereinkäufe ließen mich hoffen, aber Fabian scheint eine Eintagsfliege zu sein, mein Favorit auf Besserung Huszti den Tempoanforderungen nicht mehr gewachsen, Ayhan eh ein Verzweiflungsgag, Regäsel die Hoffnung für die Zukunft.

    0
    0
  37. @ grantler
    schubert und kramny sind dir ein begriff oder?
    die wurden erstmal als interimslösung gebracht und man hielt es sich offen wie es weiter geht, psychologisch sinnvoll.
    das der arme schur verbrannt werden könnte wurde hie rimmer mal wieder geäussert, denkt ihr der ist ein kleiner junge der nicht seinen mann stehen kann und auch mal verantwortung übernehmen muss/kann, für was ist er trainer geworden, damit ihm der perfekte moment auf dem silbertablet serviert wird?

    bezüglich keller , keller kann also keine mansnchaft mitreissen udn für eine positive stimmung sorgen? interessant, an welchem beispiel kannst du das denn verdeutlichen?
    erinnerst du dich überhaupt noch daran wie seine situation war als er bei schalke chef wurde und was er dort aus der mannschaft rausgeholt hat? weisst du überhaupt wie er hat spielen lassen, oder etwas über seine spielphilosophie ?

    nur zu klär mich , vielelicht auch den ein oder anderen , auf , wie du zu deiner einschätzung gekommen bist?

    0
    0
  38. Wenn du als Spieler so viele Fehler machst, hockst du ganz schnell auf der Bank oder Tribüne! Beim Trainer ist es nun mal so, dass man ihm keine kurze Auszeit gönnen kann. Wenn er die Mannschaft scheinbar nicht mehr motivieren kann und offensichtliche Fehler in der Aufstellung macht, müssen die Verantwortlichen die Reißleine ziehen!
    Schui als Feuerwehrmann ist echt undankbar! Aber er kennt das Umfeld, die Fans und wer ihn kennt, weiß, dass er für Fussball lebt und super motivieren kann!
    Also – mach et, Schui!!!

    0
    0
  39. zumindest als interemistrainer sollte man ihn 2 spiele ranlassen und wenn es läuft dann bleibt er wenn nicht hat der neue coach 10 spiele zeit es auf die reihe zu bekommen.
    so wird das heutzutage gemacht und siehe da es funktioniert auch, stuttgart und gladbach haben gezeigt wie es geht.

    0
    0
  40. Jung, unverbraucht, Laptoptrainer, Spielkonzept, modern, gutaussehend, erfolgreich und erfahren: Reinhold Fanz passt wie Arsch auf Eimer zu Eintracht und steht wie immer bereit!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -