Nicht schon wieder ein Gerücht, denkt sich vermutlich auch Luka Jovic

Er wird in der kommenden Sommer-Transferperiode wohl eines der heißesten Objekte auf dem europäischen Fußballmarkt sein: Luka Jovic von Eintracht Frankfurt. Bereits zu diesem Zeitpunkt gibt es beinahe täglich Gerüchte über mögliche Interessenten, gebotene Ablösesummen und neu ausgerufene Transfersummen, die die Verantwortlichen der Hessen ausgerufen haben sollen. Und doch hat sich in diesem Zeitraum nichts wirklich Konkretes herauskristallisiert. Nur eines: Der serbische Nationalspieler trifft und trifft und trifft. Ob in der Bundesliga, in der Europa-League oder jüngst in der Nationalmannschaft gegen die DFB-Auswahl.

Nichtsdestotrotz wird sich bis zu einer möglichen Entscheidung, ob, wann und zu welchen Klub er wechselt, auch an dem Umstand nichts ändern, dass neue Transfergerüchte wie Unkraut aus dem Boden sprießen werden. Die Frankfurter Fan-Seele wird bis auf das Äußerste geprüft werden und der Genervtheit-Faktor ob dieser Entwicklung wird bei vielen weiter ansteigen.

SGE4EVER.de möchte an dieser Stelle mit einem Round-Up unmissverständlich einen möglichst präzisen aktuellen Stand in der Causa Jovic vermitteln. Wie sieht seine Vertragssituation aus? Oder: kann Jovic überhaupt im Sommer wechseln? Und wer sitzt jetzt eigentlich am längeren Hebel?

Fakt ist: Eintracht Frankfurt hat den 21-Jährigen von Benfica Lissabon bis zum 30.06.2019 mit einer Kaufoption ausgeliehen. Was Bruno Hübner bereits zu Beginn des Jahres dem „hr-sport“ verriet, „die Eintracht habe damals sehr gut verhandelt“, präzisierte Fredi Bobic Anfang März bei „Sky90“: „Es ist weniger als sieben Millionen Euro. Das ist ein guter Deal gewesen.“ Daraus resultiert, dass der Verein in den Verhandlungen mit seinem portugiesischen Klub alle Zügel in der Hand hat. Sollte Jovic sich also nicht kurzfristig entscheiden ab Sommer in Belgrad professioneller Hütchenspieler zu werden, oder ihm eine tragische Verletzung dem Profi-Dasein einen Strich durch die Rechnung machen (wir klopfen dreimal auf Holz), dann wird die SGE diese Option ohne Wenn und Aber ziehen und zwar zu einem Zeitpunkt an dem es sich wirtschaftlich am besten lohnt. Auch das hat der Verein bereits mehrfach in Form des Finanzvorstandes Oliver Frankenbach erklärt.

Fakt ist: Der Stürmer kann auch nach dem Ziehen der Kaufoption von einem anderen Verein verpflichtet werden und ist für diesen Klub ohne Einschränkungen einsetzbar. Die Fifa-Regularien besagen im Artikel 3 Absatz 5.3: „Ein Spieler kann in einer Spielzeit bei maximal drei Vereinen registriert werden. In dieser Zeit ist der Spieler für offizielle Spiele von lediglich zwei Vereinen spielberechtigt.“ Die Frankfurter haben mit dieser Regelung bereits in der Vergangenheit häufig Bekanntschaft gemacht. In der vergangenen Saison zog man die Kaufoption bei Marius Wolf und verpflichtete ihn damit fest vom Liga-Konkurrenten Hannover 96, ehe man ihn aufgrund einer daraus resultierenden Ausstiegsklausel an Borussia Dortmund verlor. Omar Mascarell hingegen konnte von Real Madrid mithilfe eine Rückkaufoption zurück nach Spanien transferiert werden und anschließend für eine weitaus höhere Summe an Schalke 04 veräußert werden. Menschenhandel in Perfektion – aber im Rahmen des Erlaubten.

Fakt ist: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann niemand seriös behaupten in welche Richtung sich die Causa Jovic entwickeln wird. Wie bereits eingangs erwähnt, werden Gerüchte und Summen auftauchen bis einem schwindlig wird. Fakt ist aber auch, dass die großen Vereine in Europa mit Sicherheit im Poker um eine Verpflichtung miteinsteigen werden. Bessere Mittelstürmer mit diesen Qualitäten und in diesem Alter gibt es aktuell, mit Ausnahme von Kylian Mbappé, nicht. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Bayern München mit dieser Personalie beschäftigen wird. Sie wären nicht mehr zurechnungsfähig, wenn sie es nicht täten. Nach unseren Informationen ist man in der bayrischen Landeshauptstadt aber noch längst nicht soweit ein konkretes Angebot abzugeben. So gibt es intern noch keinen klaren Konsens. Während sich Cheftrainer Niko Kovac für eine Verpflichtung von Jovic starkmacht, soll sich der Vorstand eher für eine Verpflichtung von Timo Werner von RB Leipzig begeistern lassen.

Fakt ist: Es werden spannende, nervenaufreibende Woche werden und mit Sicherheit wird der gemeine Fan aus Frustration sämtliche News-Kanäle verfluchen. Aber bei all diesen Eindrücken sollte eines nicht vergessen werden: Die Eintracht sitzt bei dieser Gemengelänge von allen Vereinen am längsten Hebel.

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Ich glaube immer noch daran, dass wenn wir die champions-league erreichen, alle bei uns bleiben.

    0
    0
  2. @Redaktion: eines habt ihr aber aussen vorgelassen – wie sieht es mit einer möglichen Abstandszahlung an den abgebenden Verein Benfica Lissabon aus, falls Jovic zu einem anderen Verein transferiert wird – und wie hoch ist diese Beteiligung in Prozent ?

    0
    0
  3. @Spiderschwein, #1,

    daran glaube ich auch sehr gerne.
    Denn dann können die alle nämlich dabei mitmachen, aus einem großen einen noch größeren Verein zu machen. Das klingt vielleicht etwas lapidar, ist aber etwas wirklich Besonderes, zu dem man nicht oft die Gelegenheit bekommt.

    0
    0
  4. Wenn die CL erreicht wird, wird er verkauft und bleibt für eine einjährige Leihe in Frankfurt. Darauf habe ich mich festgelegt. Es wäre ein win win win für alle Beteiligten. Diesen Bedingungen wird Frankfurt zustimmen und es wird einen großen Club geben, der in diesen Zug mit einsteigt und diese Chance wahrnimmt. Vorausgesetzt, Luka möchte es so.

    0
    0
  5. Ja, ich vermisse auch eine Aussage dazu, ob es Weiterverkaufbeteiligung gibt oder geben könnte. Wenn es nicht bekannt, so sollte man hier mal die bisherigen Statements dazu beleuchten und zusammenfassen.

    Bei neuen Grüchten über Angebote bin ich ürbigens weder genert noch erschrocken. Klar würde ich ihn lieber behalten, wenn es denn ginge, aber sobald die Gerüchte sich in den Dimensionen 50 Millionen und aufwärts bewegen freue ich mich über jede neue Schlagzeile dazu im Poker. Ein bisschen sind die anderen Vereine davon vielleicht ja auch beeinflusst und legen nochmal 10 Millionen nach, wenn sie zuerst nicht mit einem kleineren angebot durch gekommen sind. Höre ich 50 Millionen, cool! Höre ich dann 60, 70, 80 Millionen herrlich! Wie realistisch das ist, ist mir egal. Wenn in einer Zeitung was von 80 Millionen geschrieben wird, dann fällt es den Clubs schwerer „nur“ 40 zu bieten.

    0
    0
  6. @Redaktion zum Zweiten:
    Was neben der Beteiligung von Benfica auch nicht klar ist, ist die Frage nach dem Vertrag für Jozic bei der Eintracht. Mit Wolf hatte man die wunderbare Kaufoption, nur war Wolf damals dann schon so begehrt, dass der Berater eine 5 Mio-Ablöse, weit unter Marktwert, hat reinschreiben lassen (inzwischen aber fast schon wieder realistisch, betrachtet man Wolfs bescheidene Entwicklung in dieser Saison). Wie klar ist also der Vertrag zwischen Jovic und der Eintracht und warum sollte der Berater dort nicht auch eine Klausel reinschreiben wollen, die dann später Luka und ihm selbst zu Gute kommt (Teil der Ablöse als Gehaltszahlung)?
    Schließlich: Niemand wird jetzt ein offizielles Angebot abgeben. Da wird ziemlich hinter den Türen gedealt (was auch richtig ist).
    Und ich sehe es genauso wie die meisten: Ein weiteres Jahr bei der Eintracht wäre sportlich sinnvoll für Luka Jovic, um das Niveau weiter zu stabilisieren (natürlich mit den entsprechenden europäischen Ambitionen). Hoffentlich hat er einen klaren Kopf.

    0
    0
  7. Hecking hört zum Saisonende auf in Gladbach. Gut das sie ihn nicht direkt raus schmeißen.

    0
    0
  8. @6
    Der Vertrag mit Jovic ist bereits mit dem Leihgeschäft ausgehandelt worden und tritt in Kraft, sobald der Verein die Kaufoption zieht. FB hat ja mehr als einmal betont, dass es keine Ausstiegsklauseln (wie z.B. der Fall Wolf) gibt, wodurch man sich ganz entspannt zurücklehnen und auf ein vermeintliches Wettbieten warten kann. Und ich denke, dass genau das auch einfach mal angebracht wäre. Sicher ist es toll einen solch begehrten Spieler in der Mannschaft zu haben, aber muss wirklich jedes mal wenn ein neuer Verein angeblich interessiert ist wieder das Fass neu aufgemacht werden? Zumal ich teilweise das Gefühl habe, dass wahllos und ohne jeglichen Quellenbezug Vereine in den Topf geschmissen werden. Zuerst muss die Saison überhaupt mal zu Ende gespielt werden, und dann wird er wohl zu einem der genannten Vereine wechseln, mittlerweile gibt es ja auch keinen Club über den man nicht gesprochen hat. Eine realistische Chance, dass er bleibt, sehe ich im Übrigen auch nur bei einer direkten CL Qualifikation. Aber bis daher einfach mal Ruhe bewahren und sich vielleicht auch mal mit anderen Dingen beschäftigen!

    0
    0
  9. Vermutlich wird Jovic NICHT bleiben. Auch bei CL-Quali. Die Büffel und deren „Zulieferer“ müssen dann mit Geld bei Laune gehalten werden … Was bleibt da schon übrig für Neuverpflichtungen, die m.E. nötig werden könnten, sofern CL gespielt würde.

    Was bleibt wird das Gerücht sein, dass Fredibert Duck den Geldspeicher voll hat. Bei Ablöseverhandlungen nicht unbedingt von Vorteil.

    0
    0
  10. @9 Beim Durchlesen hab ich das Gefühl, mit dem größten Luxusproblem der Eintracht seit Jahrzehnten, doch irgendwie noch mit einem schlechten Gefühl rauszukommen. Think positiv 🙂 Seit Jahren beweisen unsere Jungs, das sie ihr Geschäft, den Markt und die Transfers verstehen. Geht einer, kommen andere. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Erinnere Dich vor der Saison, oder kurz nach dem Start. Viele haben keinen Pfifferling auf den Kader gegeben. was kam bei raus ? Der geilste Scheiss, den Europa im Fußball gerade hat ! 🙂

    0
    0
  11. @7
    Ich würde sagen, das spielt uns voll in die Karten. Wie auch immer man zu Hecking steht (ich persönlich halte ihn nicht für einen Top-Trainer, was er mit seiner „ich lade Düsseldorf mal zum Kontern ein“ mMn am Samstag mal wieder voll unterstrichen hat (und Hütter in meiner persönlichen Einschätzung steigen ließ, weil er sehr gut auf Düsseldorfs Stärken reagiert hat!!)), er wird quasi entmannt wie Esswein. Scheinbar erwatet man sich von diesem Schritt einen Schub, aber in den letzten Jahren gingen solche Aktionen eher nach hinten los. Warum sollten die Spieler für diesen Trainer noch durchs Feuer gehen?? Mal abgesehen davon, dass der Rausschmiss seine Autorität untergräbt. Für mich nicht verständlich – auch der Zeitpunkt nicht. Aber uns solls recht sein, die Unruhe dürfte Gladbach schaden – genau wie bei Wolfsburg und Labbadia! Läuft!

    0
    0
  12. Ich glaube nicht, dass Jovic noch das gleiche Gehalt wie letzte Saison bekommt. Irgendwas wird da schon gelaufen sein.

    0
    0
  13. 2 Tage hats gedauert…

    Ich zitiere mich mal selber vom 30.03:

    A) Die üblichen Schwarzseher und Pessimisten erstmal sagen das Bobic ja nur Schnäppchen kann, … Und da wir jetz Geld haben müssen wir für alle 3 Mio mehr zahlen. Die grausamen Transfererlöse liegen wie ein Fluch über uns.

    Aber Leute wie 9.) nölen auch im Schlafaffenland das der Schoppe zu kalt und die Woscht zu knackig ist…

    0
    0
  14. Ja,ja. Rebic war letztes Jahr auch schon weg… ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und wette, dass Luka bei CL Quali bleibt, bei EL eventuell. Der Junge ist klar im Kopf und bei uns ist es ja weis Gott auch nicht sooo schlecht.
    Kann ja einer der großen schon kaufen und ihn noch zwei Jahre bei uns parken, dass wär doch en Deal.

    0
    0
  15. @ 10 und 13 Ich sehe nix schwarz. Wir haben doch den Super-Fredi und den Super-Ben. Keine Sorge um meine Befindlichkeit. Meine Gläser sind stets halbvoll. Wollte doch nur andeuten, dass bei Transferverhandlungen der Mitleidsbonus wegfällt. 🙂

    0
    0
  16. Spekulationen gehören zum Fussball, machen einen Teil des Reizes aus. Ob Jovic wechselt oder nicht und wenn ja wie hoch ist die Ablösesumme, da können wir uns erstmal entspannt zurück lehnen und abwarten. Die Fäden hält Bobic in der Hand. Ob es gut ist 50, 60 Mio (nach der Zahlung an Benfica) in der Kasse zu haben, das sei mal dahingestellt. Was macht man damit ist die große Frage. Wenn man dafür 2 Spieler a‘ 25, 30 Mio verpflichtet, dann sind damit auch dementsprechende Gehaltszahlungen verbundenen. Und ob die Spieler dann einschlagen muss sich auch noch zeigen. Aus meiner Sicht wäre ideal die Mannschaft weitgehend zusammen zu halten und punktuell mit jungen talentierten Spielern zu verstärken. Aber, man kann es sich nicht immer aussuchen…

    0
    0
  17. Ich würde ja hoffen hoffen hoffen, dass wir alle halten und auch kaufen können. Aber naja, sagen wir mal uns geht der Jovic ab und wir bekommen 60 Mio. Dann haben noch noch Pacienca und das muss halt mal reichen. Wir holen für 30 Millionen einen neuen offensiven Lenker. Dann für 10 Milionen ein Juwel egal welche Posi. Und noch eins für weitere 10 Millionen. Sind noch 10 Millionen übrig. Davon 3-5 Spieler im Bereich 16/17 Jahre für die U19. Dann hätten wir noch nichts von den üblichen Transfersummen angetastet, die wi auch ohne Verkäufe hätten. Davon müssen wir dann die Leihspieler kaufen und Gehltserhöhungen stemmen. Vielleicht zusammen mit einem neuen Sponsore. Ich finde auch ein solches Szenario sehr cool. Mit ist nicht bange, es gibt sehr viele tolle Szenarien!

    0
    0
  18. Rob, du glaubst doch nicht wirklich das wir einen Spieler für 30 Millionen holen?!

    0
    0
  19. Wenn es irgendwo gut passt und das Geld in dieser Höhe da ist, dann sehe ich keinen Grund, warum Bobic sowas nicht machen sollte. Talente im Wert von etwas unter 10 Millionen hat die SGE schon geholt bzw. hörte man letztens Gerüchte über neue solche. Wir knorzkopp schreibt, kann ich mir nich vorstellen, dass es davon mehr als 2-3 werden sollten. Denn dann könnte man die ja nicht spielen lassen, sodass ihre Entwicklung vorangetrieben werden könnte. Dann wären es zu viele Rohdiamten. Keiner da um die schleifen. Eine Mannschaft, die (fast) CL spielt, darf man auch gerne mal mit marktüblichen Werten bestücken. Klar muss es für 30 Millionen schon ne echte Granate sein. Und am Ende ist es nur ein Szenario von vielen.

    0
    0
  20. Ich bin ja eher für einen Spieler, der statt 30 Mio eher 0 Mio Ablöse kostet ….

    Gut, das Gehalt dürfte entsprechend sein.

    0
    0
  21. Naja die 30 Mios würden mich weniger begeistern. Für diese Summe haben wir Haller, Jovic Rebic, Ndicka und Kostic geholt ( kommt ungefähr hin, wenn man die noch fällig werdende Ablöse bei Jovic und Kosti reinrechnet ) .

    10Mio für einen Hinteregger und einen Trapp okay, aber ich glaube ansonsten finden die Verantwortlichen wie bisher gute Leute , für die wir keine 30 Mios zahlen

    0
    0
  22. … und vom Rest bauen wir uns ein eigenes Stadion zwischen Büdingen und Limeshain 🙂

    0
    0
  23. Eins habt ihr alle vergessen.
    Wir haben noch keinen einzigen Euro für eine Ablöse diverser gehandelten Spieler bekommen.
    Ich habe auch schon große Pläne wenn ich heute im Lotto gewinne

    0
    0
  24. Brandt, 24 Mios Ausstiegsklausel. Wäre unser Juwel für das offensive MF. Kann auch weiter vorne. Deckt in diesem Bereich alles ab. Erste Wahl bei Luka-Verkauf, wenn ich was zu sagen hätte 🙂
    Luka-Verbleib wäre mir aber lieber. Wenn ich was zu sagen hätte…

    0
    0
    - Werbung -
  25. @24: Ja wenn wir keinen Euro Ablöse bekommen von den ganzen gehandelten Spielern, dann würde das ja heißen, dass die bleiben :-). Ist mir recht!

    0
    0
  26. @25 Glaube nicht, dass Brandt ein realistischer Transfer wäre, wenn der wechselt, dann wohl weiter südlich.

    0
    0
  27. Kruse, m.W. ablösefrei im Sommer, derzeit in der Form seines Lebens, alle Hörner abgestoßen, immer noch hoch motiviert und will unbedingt europäisch spielen, in seinem Alter wohl kaum ein Kandidat für sehr viele EL-/CL-Vereine … bei uns könnte er zudem eine wichtige Leaderrolle innehaben, um als Lehrmeister für den nächsten offensiven MF-Rohdiamanten zu agieren.

    Bremen muss nur EL Quali verpassen, dann ist er dort weg.

    Was meint ihr?

    0
    0
  28. @30
    siehe @21 😉

    Perfekter Spieler, gewisse Leadereigenschaften, die uns bei Oldi Boateng verloren gegangen sind. Zudem ein torgefährlicher Spielstarker 10er. Sollte Jovic gegen, mMn die perfekte Ergänzung zu den Spitzen Haller und Rebic. Wäre tatsächlich mein Traum-10er. Aber wenn Bobic/Manga eine jungen aus dem Hut zaubert, sollte es mir auch recht sein.

    @Kruse
    Wiesbaden hat ein wunderbares Poker-Casino und man trifft dort auch immer mal wieder Fußballer, also …. 😉

    0
    0
  29. @23 ja neues Stadion in der Wetterau .Kann ich mit leben. Aber Krombacher bekommt Stadionverbot.
    Mit dem ganzen Jovic Hype darf man die anderen nicht vergessen. Nicht das uns da der eine oder andere unbemerkt abhanden kommt. Trapp nur bei CL .Sonst kann man das Rönnow nicht vermitteln.
    Wenn Trapp geht am besten mit Falette zu den Bayern.Dann haben die eine komplett französichsprachige Abwehr.Weiß noch das schmunzeln (gewisser Arroganzarenakollegen) als wir uns letzte DfB Pokalsaison knapp gegen Heidenheim durchsetzen. Und das in noch in der Höhe der schwäbischen Alb.Also gefühlt dünne Luft wie in La Paz

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -