Rollt am Riederwald bald wieder Seniorenfußball? (Foto: IMAGO / MedienServiceMüller)

„U23 – du bist unsere Zukunft“ hieß es in einer Strophe eines beliebten Frankfurter Fanlieds vor einigen Jahren. Damals lagen Verein und Ultras im Clinch, die U23 wurde zum Zufluchtsort der Fans. Im Frühjahr 2014 meldete der damalige Vorstandsboss Heribert Bruchhagen die U23 der Eintracht ab – seinerzeit änderte die DFL die Regeln, wonach Bundesliga-Teams keine U23-Teams mehr vorhalten müssen. Rund eine Millionen Euro wurde so jährlich gespart. Dennoch wurden schon wenig später Zweifel an der Entscheidung laut. Die Versuche einer Wiedereinführung blieben seither erfolgslos. Im Interview mit SGE4EVER.de im Juli sagte der neue Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche: „Beim Thema Nachwuchs wollen wir es schaffen, in gewisser Regelmäßigkeit Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Profibereich zu bringen, weil das ein Stück weit Identifikation zwischen Spieler und Klub, aber auch dem Umfeld und der Mannschaft schafft.“ Krösche gilt als Befürworter einer U23. Er betonte seinerseits: „Es ist nachweislich: je früher junge Spieler Herrenfußball spielen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Durchbruch im Profibereich schaffen.“

U23-Comeback dank Deal mit Hessen Dreieich?

Der Eintracht-Sportvorstand kündigte damals an sich ein umfangreiches Bild machen zu wollen. Nun scheint eine Lösung in Sicht. Wie die „Frankfurter Rundschau“ und „hr-sport“ übereinstimmend berichten, steht ein Deal mit Hessen Dreieich im Raum. Entsprechende Gerüchte waberten seit Montag durch die Frankfurter Fußballszene. Die Details: Hessen Dreieich könnte ihr Startrecht in der Hessenliga an die Eintracht abtreten und eine Eintracht-U23 in der kommenden Saison in der Hessenliga oder bei einem noch möglichen Dreieicher Aufstieg in der Regionalliga starten. Im Raum steht sogar, dass die Eintracht das gesamte Gelände in Dreieich kauft oder mietet. Dann könnten auch das Frauen-Bundesligateam dorthin ziehen. Ein Antrag beim Hessischen Fußballverband soll aber laut hr-Informationen aber noch nicht vorliegen.

Wird Rot-Weiss Frankfurt das Zünglein an der Waage?

Jedoch könnte vieles an Verbandsligist SG Rot-Weiss Frankfurt hängen. Denn der Frankfurter Verein soll laut Berichten mit Hessen Dreieich fusionieren und so die Eintracht das Dreieicher Startrecht übernehmen können. Ersan Dincer, Vorsitzender der Rot-Weißen, dementierte am Dienstag auf Facebook: „Es hat keiner seitens der SG Rot-Weiss Frankfurt 1901 irgendein Gespräch diesbezüglich geführt!“ Auch ein Dreieich-Sprecher sagte gegenüber „Torgranate“, man wisse von nichts. Fest steht: die Eintracht pflegt seit Jahren gute Kontakte zu Hessen Dreieich. Mit Patrick Ochs ist ein ehemaliger Adler in Dreieich Sportvorstand. Dennoch kam es zu keiner Lösung in der Frage der U23. Ideen eines Farmteams zerschlugen sich in der Vergangenheit. Gut möglich, dass Krösche neuen Schwung in die Pläne gebracht hat.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Bisher : nur Gerüchte, aber offensichtlich wird daran gearbeitet, gut so , den Rest wird man sehen
    Forza SGE !

    56
    0
  2. Wenig Feedback hier, wundert mich.
    Klar, Spekulation, wäre aber ein Volltreffer. Start recht weit oben, quasi nebenan. Klingt nach einer guten Lösung.

    Wieso sollten die Frauen dann umziehen? Bin wie mein Name schon sagt von weiter weg und verstehe den Ansatz noch nicht.

    20
    0
  3. Das Bericht in HR hat C. Michel geschrieben denke(heisst nicht wissen) schon das er schon bisschen nah dran ist. Hoffentlich stimmen aber die Gerüchte und ich drücke jetzt Dreiech die Daumen für den Uffstisch.

    DAWAI SGE

    21
    1
  4. @blackforest: der 1.FFC Frankfurt ging ursprünglich aus der Frauenfussballabteilung der SG Praunheim (Nachbarstadtteil von Rödelheim, wo das Stadion am Brentanobad liegt) hervor. Der 1.FFC hatte seinen Sitz in Rödelheim. Auch nachdem mit der Eintracht fusioniert wurde, behielt man bislang das Stadion am Brentanobad als Austragungsstätte der Heimspiele bei. Falls die Eintracht nun auch das Gelände Dreieichs übernehmen sollte, stünde auch im Raum, dass die Frauen dorthin ihren Sitz verlegen.

    21
    1
  5. Wäre ein Klasse move, für mich gibt’s hier einen klaren Daumen nach oben !!

    Forza SGE

    37
    0
  6. Die U23 ist sicherlich ein wichtiger Baustein. Die Vorteile sind genauso bekannt, wie sicherlich auch die Nachteile. Die Vorteile überwiegen, daher ist es sehr wichtig Sie wieder zu haben.

    Grundsätzlich ist es auch richtig, das sich Vereine zusammentun. Die Mitgliederzahlen waren schon vor Corona rückläufig (Mannschaftsmeldungen), daher macht das Sinn. Das die Eintracht durch den Erwerb der Lizenz (Spielberechtigung) für die Hessenliga nicht in der Kreisliga anfangen muss, begrüße ich. Das verkürzt den Weg.

    Inwieweit man das Trainingsgelände kaufen sollte kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich finde ich es gut, da wir dadurch wieder Werte erhalten. Ob man zwei Trainingszentren zwingend braucht, gute Frage. Zumindest hat man die Option, aus einem Gelände z.b. Bauland zu machen und in Wohnungen zu investieren, was ja dann auch Einnahmen bringen. Da sollte sich der Vorstand mit beschäftigen.

    8
    0
  7. @2
    Du hast Recht. Wenig Reaktion.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es klappt. Im Grunde genommen wurde hier an der falschen Stelle gespart.

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -