Simon Falette wechselt vom FC Metz zur Frankfurter Eintracht. (Foto: imago/panoramiC)

Was sich am Montagmorgen durch den von der Eintracht geposteten Tweet bezüglich des anstehenden Medizinchecks – SGE4EVER.de berichtete – bereits ankündigte, ist nun fix. Simon Falette wechselt vom FC Metz zu den Frankfurtern und unterschreibt einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021.

„Er ist der Spieler, den wir uns angeschaut haben und unbedingt holen wollten. Es hat sich etwas gezogen, aber wir wissen, dass es sich gelohnt hat. Simon ist ein leidenschaftlicher Verteidiger, der keinen Zweikampf scheut und eine sehr gute Spieleröffnung hat. Wir sind uns sicher, dass er uns verstärken wird“, sagte der Sportvorstand der Eintracht, Fredi Bobic zu dem Transfer.

SGE4EVER.de hatte bereits am Montagabend vom Interesse der Hessen an dem 25-Jährigen Franzosen berichtet. Falette, der bereits den Laktattest mit seinem neuen Team absolviert hat, freut sich sehr auf die Eintracht: „Als das Angebot aus Frankfurt kam, musste ich nicht lange überlegen. Es ist eine riesige Chance für mich, in der Bundesliga spielen zu können. Die Verantwortlichen der Eintracht verfolgen einen absolut spannenden Weg, den ich sehr gerne mitgehen und bestmöglich unterstützen möchte.“ 

Der 25-Jährige, der aus Le Mans stammt und seine Jugend bei Tours FC und dem FC Lorient verbracht hat, kam erst im Alter von 24 Jahren in der ersten französischen Spielklasse an und wurde auf Anhieb Stammspieler beim letztjährigen Tabellenvierzehnten der Ligue 1 mit 37 Einsätzen, drei Toren und zwei Vorlagen. Auch wenn der luxemburgische Journalist Philipp Di Filippo von einer Ablöse im Rahmen zwischen vier und fünf Millionen Euro sprach, war in weiteren Medien von einer Ablöse zwischen 2,5 und drei Millionen Euro die Rede. Von den Vereinen gab es über die Ablösemodalitäten keine Angaben.

Mit dem Linksfuß erhält Trainer Niko Kovac nun die sehnlichst herbei gewünschte Alternative für die Innenverteidigung. Mit David Abraham, Carlos Salcedo, Marco Russ, Andersson Ordonez verfügt die SGE nun über fünf Innenverteidiger – für einen Bundesligakader ohne Doppelbelastung eigentlich einer zu viel. Daher wird sich die Frage stellen, ob Noel Knothe der Spielpraxis halber weiterhin für die U19 eingeplant wird oder ob die Planungen dahingehen, Ordonez, wie von SGE4EVER.de berichtet, auszuleihen. Ein Blick auf die Vita des Neuen verrät auf jeden Fall, dass er sehr selten verletzt und darüber hinaus ein absoluter Dauerbrenner ist. In all seinen Profieinsätzen beträgt sein durchschnittlicher Spielanteil knapp 88 Minuten.

So oder so scheint den Hessen mit der Verpflichtung von Falette, der hierzulande durchaus als „No-Name“ zu betrachten ist, ein Überraschungstransfer gelungen zu sein, den niemand wirklich auf dem Zettel hatte. Schließlich kündigten die Verantwortlichen stets an, dass der neue Innenverteidiger einer sein muss, der sofort weiterhilft. Entsprechend könnte der mit der französisch-guayanischen Nationalität ausgestatte Defensivspieler am Sonntag bereits zum Kader gehören, wenn die Eintracht ihre Reise nach Freiburg zum ersten Bundesligaspiel (15:30 Uhr) der Saison antritt.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Auf der offiziellen Seite der Eintracht steht bis 30.06.2021.Was stimmt den nun?

    Wurde korrigiert, danke.
    Gruß, Benjamin

    0
    0
  2. Weiß zwar nicht ob das jetzt passt, aber ich habe mal anhand von transfermarkt.de versucht ein bissl zu analysieren.
    Aber gesetzten Falles, dass Zahlen/Werte nicht lügen, sollte bei Abgabe von Regäsel (Verkauf) und Ordonez (Leihe) sowie Nichtberücksichtigung von Knothe, Beyreuther, Cetin, Blanco-Lopez, Mbouhom (alle A-Jugend) und dem Transfer von Boateng ein Marktwert des Gesamtkaders von rd. 80 MEUR stehen. Dies entspricht durchschnittlich etwa 2,66 MEUR je Spieler bei einem 30er Kader.
    In der Betrachtung der Gesamtliga würde die SGE damit im Mittelfeld der Liga (Platz 10) stehen. Kann dem jemand folgen und hält es zudem für realistisch, dass das erreichbar ist?

    0
    0
  3. Herzlich Willkommen Falette!
    Erinnert mich von seinem Auftreten her an Zambrano.
    Für ihn bekamen wir 1,5Mio? Und für Falette zahlen wir 3Mio. Dabei spielte Zambrano etwas mehr in der höchsten Liga.

    0
    0
  4. @7 ich denke die Eintracht wird unter 3Mio gezahlt haben. Bei der Frankfurter Rundschau steht was von 2,5Mio und bei HR-Online steht was von 2Mio.
    Vorallem das er scheinbar eine gute spieleröffnung haben soll freut mich sehr, denn das ist leider nicht bei vielen Spielern so (siehe Hector). Außerdem finde ich 3 Tore und 2 Vorlagen sehr gut für einen IV, daher bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf ihn!
    Willkommen bei der SGE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -