SGE VfB 4:5Nach der 4:5-Niederlage im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart versuchten Mannschaft und Verantwortliche das Unfassbare in Worte zu fassen. Wir haben erste Stimmen zusammengetragen.  

Thomas Schaaf: „Solche Fehler, die wir machen – Wahnsinn. Wir hauen uns selbst die Beine weg und laden den Gegner zu Toren ein. Wir bestrafen uns selbst so dermaßen.“

Marco Russ: „Das war ein verrücktes Spiel mit einem schlechten Ende für uns.“

Bruno Hübner: „Wir haben sicherlich das Spiel heute in der ersten Halbzeit verloren, weil wir da nicht im Spiel waren und nicht den Kampf angenommen haben.“

Armin Veh: „Das war ein Wahnsinns-Spiel. Wir haben richtig gut angefangen und Tempo in unserem Spiel gehabt. Nach der ersten Halbzeit müssen wir daher höher in Führung liegen.“

Martin Harnik: „Es ist brutal, wie dicht heute Himmel und Hölle zusammenlagen. Die Nerven lagen völlig blank am Ende.“

(Quellen: EintrachtTV, hr-online, kicker.de)

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Hübner hat Recht, in dem er sagt, dass das Spiel in H1 verloren wurde. Das war ein Klassenunterschied. Der VFB hat uns laufen lassen, fast nach Belieben und wir hatten einfach nur Glück, dass die Chancen nicht genutzt wurde.

    „…weil wir nicht in den Kampf angenommen haben…“ Tja, so stellt sich das halt dann dar. Die Eintracht ist im Moment leider nur konkurrenzfähig, wenn sie sich zerreißt wie in H2. Spielerisch kann man in der Zusammensetzung nicht mithalten. Die Frage ist halt, ob man in jeden Spiel und hier über einen Großteil der Zeit körperlich an die Grenzen gehen kann, oder ob nicht irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo einfach die Beine bzw. der Kopf nicht könen oder wollen…

    0
    0
  2. ausschlaggebend für die Steigerung in Hz 2 waren die beiden Wechsel….Stender sowie Aigner bringen eine gewisse Dynamik rein und verlieren die Kugel nicht bei jedem Körperkontakt.Dazu die immer gefährlichen Standards von Stendera…..

    0
    0
  3. die wahrheit ist die das wir wieder vom schiedrichter klar verpfiffen wurden!
    das ist in dieser saison schon zum wiederholten male so, die schiedsrichter sind offensichtlich nicht fähig gegen frankfurt das regelwerk zu verwirklichen.

    komisch das wir schon wieder verpfiffen werden wenn es gegen stuttgart geht.

    natürlich haben die spieler viele fehler gemacht, schaaf sein statement nach dem spiel ist darin begründet das er das spiel nicht wirklich 1:1 analysieren kann… denn diese nix sagenden kommentare alla veh, sind darauf zurückzuführen das der trainer nicht erkennt was wirklich falsch gelaufen ist.

    von einem favre , streich, guardiola , klopp, breitenreiter, weinzierl hört man solchen planlosen kommentare im grunde nie!
    weil sie wissen was falsch läuft können sie es in den interviews auch immer detail getreu wiedergeben und erklären!

    deshalb wollte ich auch einen modern ausgebildeten trainer die in erster linie analysieren und verstehen kann was da GENAU abgelaufen ist.

    naja wenn zwei planlose gegeneinander spielen kommen spiele wie gestern bei raus, spieler werdne unter feuer gesetzt taktische massnahmen werden viel zu schnell aussenvorgelassen und wer dann am ende gewinnt wird dadurch entschieden wer eben sicherer im abschluss ist und seine chancen zu nutzen weiss.
    mit bundesligatauglichen fussball hat das gestern jedenfalls nix zu tun. schön für die sensationsgeilen aber für fachleute eine offenbarung an unfähigkeiten!

    wer so spiele gut heisst ist an strukturiertem stzrategischem fussball nicht interessiert , der moderne fussball lebt aber von struktur und strategie , leider hängen noch viele an der alten zeit hauptsache grosse emotion , intelligenz wird lieber aussen vor gelassen ist ja zu anspruchsvoll und zu aufwendig und man müsste ja verstehen was da überhaupt passiert. aber da zu komplex , dann wohl doch lieber hau ruck und grosses tamtam!

    es ist ein gefährliches spiel derzeit wenn schaaf keine taktisch und strategische disziplin in die mannschaft bekommt wird es eine sehr schwierige saison mit vielen up and downs und am ende könnte es übel enden.

    im moment stehen wir gut da, mal sehen ob schaaf eine linie rein bekommt, bisher ist davon nur wenig zu sehen

    0
    0
  4. Egal wie schlecht wir waren…
    Wir befinden uns mal wieder in einer Situation, in der die Schiedsrichter anfangen es zu übertreiben.
    Woche für Woche dieses Scheißgepfeife. Es geht einem nurnoch auf den Keks!
    Und das muss jetzt einfach auch mal in aller Deutlichkeit gesagt werden. Es reicht!!!

    0
    0
  5. @3. Auschlaggebend für die Steigerung in 2. Halbzeit war, dass sich die Mannschaft nicht mehr an die Vorgaben von Schaaf gehalten hat und Adrenalin ins Spiel kam.

    0
    0
  6. Jetzt ist Präsident Fischer gefragt der öffentlich eine Trainerdiskussion in Gang setzen muss, denn die Verantwortlichen werden sich nicht selbst anzeigen. Zusammen mit den Frankfurter Medien muss die Fehlbesetzung Schaaf angegangen werden.

    0
    0
  7. Sind wir hier in auf Schalke?
    Man hat gesehen, dass unserer Offensive nach der hereingabe von Aigner und Stendera ganz anders aufgetreten ist. Ich denke mal so wird TS beim nächsten Spiel auch auflaufen lassen.

    Nur in der Abwehr können wir den Weggang von Jung und die Ausfälle von Zambrano und DJ nicht kompensieren. Da hilft auch kein neuer Trainer.

    Und wenn ich so einen Post lesen @6. Da kann man ja nur drüber lachen^^

    0
    0
  8. Ausserdem bin ich der Meinung, daß der Wiedwald dahinten drin grad
    mal GARNIX ausstrahlt! Dann soll er den Hildebrand ins Tor stellen. Ist
    mir auch egal, wenn der Wiedwald dann verärgert ist und den Verein wechselt!
    Es muss jetzt mal ein Zeichen gesetzt werden!

    0
    0
  9. Natürlich haben unsere Jungs die 1. Halbzeit verpennt, aber dennoch wenn man die ganzen Fehlentscheidungen hochrechnet standen wir vor dem VFB Spiel auf Platz 5 und danach auf platz 2 mit Gladbach siehe auch „Wahre Tabelle“ ! Wenn man sich jetzt noch überlegt das wir auch bei den Verletzten Stammspielern führen, kann ich nur sagen die Mannschaft, der Trainer etc machen eine gute Arbeit ! Respekt!

    0
    0
  10. @10:
    Ist echt nicht böse oder angreifend gemeint, aber das hört sich doch ein wenig nach „Hätte, hätte…Fahrradkette“ an.

    Ich befürchte, Schaaf hat aus dem Paderbornspiel, sowie aus dem gestrigen Spiel überhaupt nichts gelernt und wird bereits am Mittwoch in gewohnter (unsinniger) Manier aufstellen, also mit formschwachem und risikobehaftetem Bastian Oczipka, sowie den beiden Katastrophen Inui und Piazon.
    Ich verstehe nicht, warum Schaaf nicht zunächst mit Aigner und Stendera beispielsweise, oder gerne auch Kadlec spielen lässt und es hinten links nicht mal mit Kinsombi versucht.
    Ich fange doch kein Spiel mit schwächeren Spielern an um dann irgendwann die wesentlich effektiveren und sicheren Spieler zu bringen.
    Auch wenn ich mich hier wiederhole, ist auch diese Niederlage unter anderem der Aufstellung, sowie den Auswechselungen bzw. der bis zum Schluss angestrebten offensiven Ausrichtung geschuldet.
    Miese Leistungen vorgenannter Spieler und vielleicht auch mangelnde Einstellung nicht genannter Spieler, sowie groteske Schiedsrichterentscheidungen taten dann noch ihren Rest.

    0
    0
  11. Genau Wiedwald ist Schuld und die Schiris, mann, mann. Schaut und hört Euch das Interview von Russ im aktuellen Sportstudio an, dann merkt auch der letzte dass sie nicht wissen wie sie spielen sollen.

    0
    0
  12. schaaf wird denke ich schon wissen was er macht. er macht den job ja nicht erst seit gestern und sieht die
    jungs jeden tag. ein aigner und stendera sind evtl noch nicht bei 100%, so dass es einfach nicht für das ganze
    spiel reicht, jedoch aber um neue impulse zu geben. grad letztgenannter braucht obendrein ohnehin noch jede menge
    zeit und sollte nicht verheizt werden. er kann zwar super standards schlagen, der rest ist bei ihm aber
    genauso ausbaufähig.

    0
    0
  13. und einige worte zu den schiris: auch wenn unsere jungs sicher auch fehler machen (wir sind leider auch nicht
    bayern münchen) so ist doch fest zu halten, dass uns die pfeifen schon ettliche punkte gekostet haben. gestern
    auch wieder (abseitstor gegen uns, elfer nicht gepfiffen) und dazu nocht der sehr kleinliche platzverweis für haris,
    was uns möglicherweise in den kommenden spielen teuer zu stehen kommt. und sind wir mal ehrlich, auch wenn ihm
    das nicht passieren darf und dämlichkeit bestraft gehört, aber bei dieser schwalbe (aigner war 2 meter weg) foul
    zu pfeifen, aigner gelb zu geben und haris ne rote obendrauf ist schon wahnsinn…..gelb für werner wegen schwalbenanfall
    wäre da richtig gewesen und alles wäre gut gewesen.

    0
    0
  14. @13:
    war es nicht Th. Schaaf, der bei seiner Vorstellung so etwas in der Art gesagt hat: „Lieber ein spannendes 4:3 als ein langweiliges 1:0?
    Nun, das gabs gestern, nur leider für die Falschen 🙁
    Irgendwann sollte man eben auch mal zurückrudern und sich ans Defensivspiel errinnern.

    0
    0
  15. Weder brauchen wir einen TW-Wechsel, noch viel weniger steht mit Sicherheit der Trainer zur Debatte! Nur bei einigen Krakeleern hier, aber das ist eben bei jedem Verein so.

    Uns bricht zur Zeit leider das Genick, dass wir zu wenige Häuptlinge auf dem Feld haben. In den letzten Jahren hatten bei uns immer die folgenden Spieler das Heft in die Hand genommen (immer mal abwechselnd): Trapp, Jung, Rode, Schwegler, Aigner, Meier, Zambrano.

    Wie wir alle wissen sind 3 davon nicht mehr da und 2 sehr wichtige aktuell verletzt; der andere kommt erst nach langer Verletzungspause wieder in Fahrt (gestern ein Tor und Assist) und ein Meier alleine ist auch zu wenig (zumal er eh kein „Lautsprecher“ ist).

    Hätten wir das Spiel gestern gewonnen würden sich heute viele über den Wahnsinn der da ablief in den Armen liegen – so isses nun mal quasi andersrum.

    0
    0
  16. Es sind individuelle Fehler, die der Mannschaft das Genick brechen. Am Mittwoch sehen wir eine andere Mannschaft. Auf den außen wird sich einiges ändern. Sowohl defensiv als auch offensiv.

    0
    0
  17. Wiedwald mal raus nehmen, macht nicht immer einen sicheren Eindruck. Wenn überhaupt. Pro Hildebrand.

    0
    0
  18. @17:
    Hätte. hätte….. Haben wir aber nicht.
    Krakelen tut hier auch keiner sondern schreiben und ob es Dir nun passt oder nicht, genau dafür ist das Forum hier da. Wenn alle hier die gleiche Meinung hätten, könnten wir das Schreiben und das Forum als Ganzes hier gleich einstellen.
    Dein Mittelsatz auf die „Häuptlinge“ bezogen, ist leider völlig richtig.
    Dennoch musste man die Fehler aus dem Paderbornspiel erkennen und abstellen, was man aber fahrlässig unterlies. Einzig das Ergebnis ist spektakulärer für den Gegner ausgegangen.

    @18:
    Dein Wort in Th. Schaafs Ohr.
    Aufdrängen tut sich dieser Schritt schon länger. Hoffe Du behältst recht.

    0
    0
  19. @gblock. Kein Problem kann ich mit umgehen, bin dennoch nicht unzufrieden, bei den ganzen Verletzungen und Benachteiligungen.
    Wie sollen die dich auch einspielen wenn jede Woche ein anderer Stammspieler ausfällt ?

    0
    0
  20. @20:
    Krakeleen tun hier sehr wohl schon einige…. ich sage nur wiederholt „Schaaf muss weg“ – nach 9 Spielen und nach all den negativen Umständen zuletzt…. wenn das nicht krakeelen ist weiß ich ja nicht.

    Man hatte die Fehler aus dem Paderborn-Spiel genau angesprochen – aber die Spieler setzen es grade eben nicht um bzw. nicht so gut wie es nötig wäre.

    Aber es gab und gibt in jeder Saison mal solche Phasen….. daher sehe ich das nicht im Ansatz so überkritisch wie manche.
    Was aber soll Schaaf machen?? Die Mannschaft wird mit ziemlicher Sicherheit anders aussehen; aber danach fehlt uns wegen seiner Dummheit Haris…. also muss Schaaf schon wieder umstellen und einen sehr wichtigen Spieler erneut ersetzen.

    Alles so Dinger die zusammengepackt ein Paket ergeben, was verdammt schwer für die jeweiligen Trainer zu tragen ist.

    Zu guter Letzt reicht auch ein Blick auf die Seite wahretabelle… klar kann man auch da über manche Meinung streiten – aber letzten Endes sehe ich das alles auch so was unsere Spiele betrifft. Und da hätten wir einige Punkte mehr auf dem Konto.

    All das ist Schaaf ebenfalsch nicht anzulasten.

    0
    0
  21. @ball99 u.a. : von wegen „modern ausgebildete Trainer“ Spielanalyse, Spielerkritik nach dem Spiel.
    Es ist einfach nicht TS Stil in der Öffentlichkeit Vorzuführen wie er ein Spiel analysiert nur damit auch alle glauben dass er das auch kann. Der kann das, gründlich akribisch. Intern mit dem Team. Aber mediale Selbstinszenierungen sind nicht sein Ding, da ist der Understatement. Oder gar Spieler vor Journalisten, Kamera, Medien öffentlich zu kritisieren ist für TS ein absolutes Tabu. Das macht der nicht. Da beisst der sich ehr die Zunge ab und reagiert etwas mundfaul vor Journalisten, besonders wenn er angefressen ist. Intern, zu den Spielern direkt spricht der schon klar und deutlich. Der spricht auch in der Kabine klartext, gibt Impulse. …

    0
    0
  22. Wenn man sieht wie Gladbach gegen BM.spielt dann gibt es die nächste Packung am Mittwoch!

    0
    0
  23. Wir kassen einfach viel zu viele Gegentore. Die Gegentore kommen aber nicht durch die Mitte sondern durch Fehler von außen. Iggy ist kein Außenverteidiger sondern ein DM. Da spielt er am liebsten und Bastian O. ist derzeit Meilen weit hinter seiner „Form“. Madlung hat mir gut gefallen. Wiedwald muss sich trotz einiger guter Paraden 8 Tore in 2 Spielen ankreiden. Denke Hildebrandt hat mal eine Chance verdient.

    0
    0
    - Werbung -
  24. @gruemweiss
    ja schon komisch das die genannten trainer klar ansprechen können welche taktischen fehler gemacht wurden, welche individuellen fehler gemacht wurden und sie putzen dabei auch in keiner weise ihre spieler runter , wie du das darstellst, ist das von mir angesprochene siche rnicht gemeint, sie können einfach das spiel analysieren , geben jedenfalls nicht diese nichtssagenden aussagen vor der kamera ab welche sie völlig planlos dastehen lässt. dann wäre jedes „kein kommentar“ schlauer. sie können einfach dem zuschauer erklären was passier tist, ein schaaf , besodners abe rein veh kommen da imemr nur mit sprüchen aber selten mit klaren analysen, des geschehenen.

    0
    0
  25. @ eagle1978 vorherige Beiträge

    So jetzt ohne krakelen von mir, ganz ruhig und aus meiner Sicht sachlich. Grundsätzlich weiß keiner wie der andere über Jahre hierim Forum tickt (bis auf ein paar Ausnahmen), daher erst mal zu mir, da ich ja der „Schaaf raus“ Rufer bin. Ich bin nie einer gewesen der für Trainerentlassungen war, bei mir stehen immer die Spieler in der Pflicht. Nur in dieser Saison können die Spieler nichts dafür. Keiner ist eine Diva, keiner steht lustlos auf dem Platz jeder gibt sein bestes. Keiner kann was für die Zusammenstellung der Mannschaft. Hier war Hübner in der Pflicht und der hat einfach einen schlechten Job gemacht. Hübner „wir suchen einen Trainer, der die Philosophie, das System Veh fortführt“! UND WAS IST DARAUS GEWORDEN? Es wurde mit Müh und Not ein Trainer ausgegraben, der für was völlig anderes steht. Ich mag Schaaf und seine Art als Mensch, nicht so ein Selbstdarsteller wie viele in diesem Job, aber er steht für Fußball den die Eintracht in 100 Jahren nicht gespielt hat. Hauruck-Fußball, Ball irgendwie nach vorne schlagen, schnell, schnell. Schnell klingt ja zunächst gut, aber man muss Ordnung im Spiel haben die gewinnt man so aber nicht. So wird aus jedem Spiel ein Pokalfight, siehe die letzten Bremer Jahre als man dort nicht mehr die Kohle für gute Spieler hatte. So etwas nennt man Harakiri-Fußball und wird auf Dauer mit dem Abstieg bestraft. Wir können von Glück reden, wenn wir drei schwächere Systeme/Mannschaften finden. Große Sorgen macht mir, dass der Unterbau auch dieses äh System spielen soll, also zurück in die Steinzeit stoppen, kucken, spielen und schnell weg vom eigenen Strafraum. Damit sind schnelle Ballverluste in der Vorwärtsbewegung garantiert. Hübner hat mit Sero nur einen Volltreffer gelandet, dass kann passieren, aber auf was für Spielertypen hat er gesetzt? Renner und Kämpfer ohne Technik, außer vielleicht Hasebe. Einer für 3, 4 Verluste. Er hatte die ganze Rückrunde Zeit und wir haben eine MannschaftsZUSAMMENSTELLUNG, als wenn wir aus drei Jahren 2. Liga gekommen wären. Damit hätten wir auch die Veh-Spielweise nicht mehr hingekriegt, wobei Veh diese Einkäufe auch nicht unterschrieben hätte, auch hier sehen wir das Veh unser Erfolgsgarant war. Mit dem Tag der Verpflichtung von Schaaf war dies meine Meinung, die ich hier auch kund getan habe. Ich gebe allen Recht, ich bin ins „krakelen“ abgerutscht und ärgere mich selbst am meisten darüber. Es ist der Tatsache geschuldet, dass ich aus meiner Sicht wohl leider Recht haben werde. Aber da ich fast der Einzige bin, der die Lage so sieht spricht ja Gott sei Dank vieles dafür, dass ich Unrecht habe, dafür drücke ich die Daumen! Mit dem Schaaf raus rufen werde ich jetzt auch aufhören. Ich armes Würstchen kann ja eh nicht ändern, aber wehe Weihnachten sagen die Verantwortlichen „das konnte ja keiner ahnen“, dann werde ich aber…Schalke Fan? 🙂 Wünsche uns allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2015 mit einer sensationellen Vorrunde in Liga 1!

    0
    0
  26. veh unser erfolgsgarant…. oh mann was ein bullshit….
    wenn schaaf für dich ein ahnungloser ist dann ist dies veh erst recht….
    denn unter veh haben wir wirklich unorganisierten dreck gespielt, von kompaktheit keine spur und du erzählst hier igrendeinen bullshit vom erfolgsgarant veh, der unglaubliche taktische und strategische fehler gemacht hat und die jetzt auch in stuttgart so weiter macht…

    0
    0
  27. Ich kann mich nicht erinnern, solch ein mit Kritikbehafteten Artikel der FR gelesen zu haben, der so gegen den Eintracht-Trainer schießt.

    0
    0
  28. schaaf hat doch von anfang an gesagt das er spektakel will, damals sagte ich gleich das die verantwortlichen einen an de rklatsche haben wenn sie sich von so einem gebabbel beeindrucken lassen!
    ebenso war klar abzusehen das schaaf keine defensive kann, weswegen er auch in bremen unterging.
    schaaf konnte in bremen nur solange bestehen solange die spieler individuell überzeugten, das schaaf wirklich so merkbefreit ist das er nicht versteht das seine idee von spektakel schwachsinn ist , ist nun schade aber schaaf hat keine schuld, er hat niemanden was vorgemacht, er sagte immer er will spektakel und das er taktisch nicht der fuchs ist den man in der bundesliga heut zu tage brauch war doch jedem vorher klar der ihn ein bisschen kennt.

    ich habe gefleht und gebettelt das ein trainer mit aussreichender moderner spielkenntnis verfplichtet wird eine de runverbraucht und nach modernen standards ausgebildet ist.

    auf dem internationalen fussballlehrer treffen war schaaf bei der podiums diskussion dabei man merkte sofort das er sich nicht ausreichend weiter gebildet hat, im vergleich was ein streich oder ein weinzierl äussert und wie diese wirklichen fachmänner über fussball sprechen , da erscheint schaafs und auch ein veh wie dumme jungs wenn sie nach dem spiel ihre dummen sprüchen zusammenstammeln ohne wirklich einen plan zu haben was da gerade im detail auf dem spielfeld den unterschied gemacht hat.

    ich hoffe natürlich das schaaf noch begreift das kompaktheit alles ist und sein lächerliches spektakel denken abelgt…. dieses sensations denken ist einfach zu rückständig für den heutigen anspruchsvollen fussball. welcher absolut strukturiert und durchgeplant werden muss damit erstmal eine klare ordnung herscht und jeder spieler weiss was er wann wo zu tun hat damit man nicht immer wieder in chatische zustände versackt.

    tja die verantwortlichen wollten nicht verstehen das schaaf nicht der richtige ist, unser problem liegt die letzten jahre in der schlecht organisierten defensive und schaaf ist eben nicht der richtige um diese auf die reihe zu bekommen, wäre er dafür der richtige, wäre er in bremen nicht gescheitert.

    wie gesagt wir können nur hoffen das schaaf endlich dazu lernt denn unsere treudoofen verantwortlichen haben schon bei veh nicht erkannt was dass problem ist und werden dies bei schaaf auch nicht erkennen um rechtzeitig entsprechend zu handeln.

    0
    0
  29. Okay, Veh mag ja nur Glück gehabt haben mit dem Aufstieg (größter Etat), Euro-Leage (die anderen waren zu doof), aber er hat bei den Verantwortlichen Gas gegeben und ein Spielsystem vorgegeben was zur Eintracht passt und was das Publikum in Frankfurt erwartet. Das es nicht immer toller Fußball gespielt werden konnte, liegt in der Natur der Sache. Für mich steht Ballbesitz-Fußball im Vordergrund, so wie es die Eintracht fast immer praktiziert hat in guten wie in schlechten Zeiten.

    0
    0
  30. Soll jwtzt provozierend klingen, aber wenn su eine mannschsft mit viel ballbesitzt suchst, könnteest du in München fündig werden.
    Was bringt uns viel ballbesitz?
    wir wissen nicht was wjr mt der kugek anfangen sollen.
    das war letzte Saison/oder vorletzte vwgen gladbach der fall, als sie gemauert haben u das war letzte sasion dwr fall als wir gegen Bremen in Überzahl gespielt haben.
    Veh War em ende der Saison wie ausgebrannt.
    die mannschsft hat nach dem KlassenErhalt nicht mehr als das minimum getan.
    Veh ist jetzt Vergangenheit.
    Schaaf ist nun der Trainer.
    warum immer wieder Veh hinterher getrauert wird, versteh ich nicbt.
    er hat sich gegen die eintracht entschieden

    0
    0
  31. Ich trauere gar nicht Veh hinter her, ist auch in Ordnung das er gegangen ist, aber das er ne Flasche ist kann man nun nicht behaupten. Und zu Schaaf habe ich ja alles gesagt – Ende und Aus!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -