12.09.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - 1. FC KölnDer derzeitige Aufwärtstrend von Eintracht Frankfurt mit sieben Punkten aus vier Spielen wird medial vor allem der Offensivabteilung zugerechnet. Dabei ist der Aufschwung auch nicht zuletzt mit den jüngsten Darbietungen von Stefan Reinartz verbunden. Der frühere Leverkusener hat nach zwei eher durchschnittlichen Spielen bereits gegen Stuttgart in die Spur gefunden und gegen Köln seine bisher beste Leistung im Trikot der Adlerträger gezeigt. Zusammen mit dem ebenfalls deutlich verbesserten Makoto Hasebe und Marc Stendera gelang es Reinartz, das Spiel der SGE zu strukturieren, für Passsicherheit zu sorgen und die Spitzen immer wieder gut in Position zu bringen.

Rund um das Waldstadion herrscht seit Samstag ausgelassene Euphorie. Fast unweigerlich werden Meier, Castaignos und Seferovic von der Boulevardpresse als „magisches Dreieck“ apostrophiert. Auch Reinartz kann sich den Lobeshymnen über den nach fünf Monaten Pause zurückgekehrten „Fußballgott“ nicht ganz verschließen: „Ich habe schon viel gehört von Alex Meier, aber alles nicht so nah mitbekommen. Dass er schon nach drei Minuten das erste Ding einnickte, war krass“, sagte er dem kicker.

Gleichwohl ist dem nüchternen Rheinländer die gegenwärtige Stimmung etwas zu euphorisch: „Es wäre schön, wenn wir dahin gehören, wo wir gerade stehen. Das wage ich aber zu bezweifeln„, gießt Reinartz en wenig Wasser in den Wein. Dennoch muss der 26-Jährige auch feststellen: „In drei von vier Spielen haben wir eine gute Leistung gezeigt.“ Persönliche Sanktionen hatte er übrigens nicht zu erleiden, obwohl er nach wie vor in Köln wohnt und regelmäßig zwischen Frankfurt und der Domstadt pendelt: „Ich wurde auf der Straße nicht negativ angesprochen. Aber ich glaube, die Kölner können es richtig einordnen, sie haben Ruhe im Verein und kriegen es hin.“

Die Systemfrage bei der Eintracht scheint erst einmal beantwortet. Trainer Armin Veh hatte sich vor dem Köln-Spiel für die Raute entschieden – mit bekanntem Erfolg. Gestern ließ er vermelden, dass er auch in Hamburg an dieser Ausrichtung festhalten wolle. Mit der Raute läuft Reinartz als einziger Sechser auf und nimmt im System von Veh eine zentrale Position ein: „Ich fühle wohl in dieser Rolle. Ich glaube, dass es mit meine beste Position ist, da ich mich eher defensiv sehe. Zwischendurch war ich auch mal offensiver, aber an sich ist es positiv, wenn Marc Stendera auch Impulse nach vorne gibt und ich ein bisschen mehr stabilisierend wirken kann.“

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Ich denke auch, dass man schon noch auf dem Teppich bleiben sollte. Das Spiel gegen Köln war überragend und endlich gabs mal nen Sieg gegen schlechte Stuttgarter. Das man mit 7 Punkten aus 4 Spielen aber auf Platz 4 steht verzerrt schon ein wenig das Bild und zeigt die etwas komischen Ergebnisse dieses Jahr. Hätten wir statt Stuttgart die Bayern gehabt, wärens wohl nur 4 Punkte, wärs nur 1 Sieg bisher und Platz 14 in der Tabelle und die Stimmung (auch hier im Forum) wäre um einiges weniger euphorisch. Aber der Spielplan gibt es aktuell her und auch in den nächsten 5 Spielen sind 10-12 Punkte drin, womit man sich im oberen Drittel festsetzen könnte – dagegen hab ich nichts aber ich bin auch realistisch genug um zu wissen, dass wir nicht Woche für Woche so ein Feuerwerk abbrennen werden wie gegen Köln.

    0
    0
  2. Hätte, wenn und aber….
    So ist der Spielplan, so waren unsere + andere Ergebnisse und daher ist das Tabellenbild heute nach meiner Meinung nicht verzerrt und spiegelt die Tatsache wieder… 🙂
    Alleine der Blick auf die Tabelle ist doch einfach nur geil und es geht einem das Herz auf und lasst uns doch alle nur glücklich sein wie es heute ist 🙂
    Eintracht Herz was willst du mehr 🙂 Die Mannschaft ist gut drauf und freuen wir uns auf die kommenden Spiele…

    FORZA SGE

    0
    0
  3. Ich sehe es auch, dass HH alles andere als ein Zuckerschlecken für unsere Eintracht wird. HH ist auch gut gestartet und nicht mehr zu vergleichen mit letzter Saison. Sicherlich sollte man denoch nicht zu defensiv spielen, der HSV muß i.d.R. das Spiel machen und unsere Elf kann sich aufs Kontern verlegen. Dafür haben wir die richtigen Spieler.
    Das bekannte System der Raute hat gegen Köln hervorragend funktioniert, warum nicht auswärts gegen HH. Die Spieler kennen ihre Laufwege und können dadurch gehörigen Druck auf die Fischköpfe machen.
    Ich vertraue da Armin Veh. Die Mannschaft wird sicher wieder alles aus sich herausholen.
    Und mit ein bißchen Glück sollte auch in HH etwas zu machen sein.
    Folgende Aufstellung nennt ligainsider.de:
    Hradechy
    Iggy , Zambrano, Russ (Abraham), Otsche
    Reinartz
    Hasebe (Aigner) Stendera
    Meier
    Castaignos, Seferovic
    gefällt mir sehr gut.

    0
    0
  4. @1:
    Der Spielplan ist nunmal so wie er ist und wurde bzw. wird von der DFL so vorgegeben.
    Wir hatten die Kracher wie den FCB und BVB auch schon direkt zum Saisonstart, was viel Kraft gekostet hat.
    Warum sollen wir nicht auch mal von einer zu unseren Gunsten besser verteilten Belastung profitieren.
    Deswegen spielen wir keinen schlechteren Fußball, sondern haben lediglich den Mix der Chancenverteilung besser getroffen.
    Die kommenden 3 Spiele (Englische Woche) können wir, insofern uns das Fußballglück hold und das Verletzungspech fern bleibt, meiner Meinung nach 7 Punkte holen und stünden dann respektierlich in der Tabelle da.
    Der Mannschaft quasi die gute und sich stetig steigernde Leistung abzusprechen und Szenarien zu inszenieren, nach dem Schema…hätte, hätte, Fahrradkette…….lässt den Optimismus und Glaube an Mannschaft und Trainerstab etwas vermissen.

    0
    0
  5. Reinartz ist mir in seinen Aussagen zu ehrlich !
    .
    Reinartz hat gesagt er war selber überrascht das wir in der zweiten Halbzeit noch zwei Tore geschossen haben.
    .
    Solche Aussagen will ich nicht hören weder öffentlich noch intern innerhalb der Mannschaft.
    .
    Ich bin ja schon froh wenn wir aufhören den Gegner stark zu reden aber uns schwach zu reden geht garnicht.

    .

    0
    0
  6. Martj2k , im Prinzip hast Du recht. Ich warte immer die ersten 8-9 Spiele ab, dann hast du normalerweise gute und schlechte teams als gegner gehabt. Aber Zwei Siege, ein Unentschieden ( gegen einen Euro-League-Teilnehmer) und eine Niederlage ( gegen den Vize-Meister ) und die nur knapp, das klingt für mich nach einem guten Start.

    0
    0
  7. Die Aussagen haben nichts mit stark reden oder schwach reden zu tun. Sie sind einfach ehrlich, und das ist gut so. Er spricht ja nicht von „unverdient“, das wäre ein falsches Signal.

    0
    0
  8. @6
    Natürlich! Versteht mich nicht falsch. Ich freu mich wie ein kleines Kind, dass wir auf dem 4. Platz stehen und wenns nach mir geht können wir die Saison heute beenden und direkt mit der CL Quali weitermachen. Auch seh ich durchaus gute Chancen, dass wir in den nächsten Spielen ordentlich weiter punkten können. Die Threatüberschrift lautet aber: „Stefan Reinartz tritt auf die Euphoriebremse“ und ich kenne durchaus die Thematik, wie schnell die Stimmung ins Kippen geraten kann. Ich bin eben kein Freund davon, alles hochzujubeln wenns mal gut läuft und alles durch den Dreck zu ziehen und schlecht zu reden, wenns mal nicht so läuft. Als reiner „Erfolgsfan“ hat man sich, wenn man die Eintracht schon länger verfolgt, wie ich es tue, mit der SGE auch den falschen Verein ausgesucht. Ich halte uns für (für unsere Verhältnisse) überragend gut aufgestellt in dieser Saison und trotzdem werden wir auch wieder Spiele verlieren, vielleicht auch teils gegen schwächere Gegner herschenken. Ich bin dann aber ein Freund davon, dies in dieser überaus kompetenten Community zu analysieren und nicht nur blind drauf einzuschlagen – schon gar nicht auf einzelne Spieler (wie gerne mal Inui damals, ne Zeit lang Otsche, dann Chandler jetzt hin und wieder Hasebe usw.). Für den Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft gibt es wahnsinnig viele Faktoren die da reinspielen und wir entwickeln uns kontinuierlich weiter aber wir sind noch nicht so weit, dass die EuroLeague fest für uns reserviert ist. Wir sind jetzt erst gerade soweit, dass ich hier im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger bis gar nicht lese, dass wir um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Vielleicht lese ich in 5 Jahren ja, dass ne Platzierung zwischen 4 und 7 unser Anspruch sein muss…aber immer schön langsam und nicht jetzt schon von der CL träumen – die Saison ist noch lang.

    0
    0
  9. Wir werden auch wieder Spiele verlieren? Warum? Das will ich nicht!!

    Hast recht. WIr können nur Schritt für Schritt besser werden, und dieses Jahr ist es wieder ( wie es scheint ) ein Schritt nach vorne. Sobald die Plätze 8-10 normal sind und keiner mehr vom Absiteg redet, können wir gerne über mehr reden. Momentan muss zu mehr bei uns alles top laufen und bei Konkurrenten ein Seuchenjahr dazukommen, damit wir mal eine Chance auf die Euro-League haben. Da dieses Jahr Gladbach wohl schwächeln könnte und auch Augsburg die Doppelbelastun g hat, könnte mal wider was gehen. Aber wie gesagt, realistisch ist 8-10.

    0
    0
  10. Es ist einfach noch zu früh, um irgendwelche Prognosen zu machen. Wir haben gegen Wolfsburg gut gespielt, gegen Augsburg grottig, gegen Stuttgart ok (ohne die Knackpunkte Harnik und Elfer+rote Karte wäre das nicht so eindeutig gelaufen) und gegen Köln überragend. Wir haben die Klasse eine Serie zu starten und können gegen fast jedes Team gewinnen. Genauso können wir aber auch gegen jedes und Team verlieren. Die Mannschaften werden sich auf uns einstellen und das Zentrum dicht machen. Dann muss man sehen, ob wir dagegen ein Mittel finden reagieren können. Generell sind die Teams von Platz 6-14 auf Augenhöhe, da entscheidet die Tagesform. Und wenn der Gegner einen Sahnetag erwischt oder ein Glückstor schießt, dann können wir auch mal ein Spiel, dass wir dominieren verlieren.
    Ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht in den Abstiegskampf geraten und nicht in die CL kommen. Alles andere ist für mich zu diesem Zeitpunkt aber nicht absehbar. Der schöne Unterschied zur letzten Saison ist, dass sich mein anfänglicher Optimismus aus dem Wissen, dass wir trotz schwacher Auftritte schon punkten und der Hoffnung, dass wir noch besser werden gespeist hat. Dieses Jahr speist er sich aus dem Wissen um das Potenzial der Mannschaft und der von mir vermuteten Breite unseres Kaders.

    Von Reinartz finde ich es genau richtig. Wer hoch fliegt der fällt tief. Das haben wir in der letzten Saison in der wir bis zum 33. Spieltag im wöchentlichen Wechsel zwischen dem Abstieg und der Europaleague standen doch schon gesehen. Leistung konservieren, Stimmung in der Mannschaft halten und jeden Spieltag alles geben – dann ist viel drin diese Saison.

    0
    0
  11. Naja, wenn Sie die Mitte dichtmachen haben wir auch die Leute , um über außen zu kommen. Daher macht mir das keine Angst. Natürlich müssen wir jeden Gegner ernst nehmen. Bei Augsburg und grottig verweise ich darauf, dass die Bayern da auch nicht viel besser aussahen. Die sind auswärts fies zu spielen. Ich gehe von einer Saison ohne Abstiegsangst aus und träume von Europa,. 😉

    0
    0
  12. Kein Verein in der Bundesliga wankt so sehr wie die Eintracht zwischen Euphorie und Abstiegsangst.
    Das ist die Eintracht.

    0
    0
  13. @Kafka
    Wahre Worte 😀

    Kann mich elde nur anschließen. Es wird mindestens in 2/3 der Spiele auf Kleinigkeiten hinauslaufen. Das andere Drittel sind klare Spiele für oder eben gegen uns. Was ich aber schon vor der Saison gesagt habe wird immer deutlicher. Der aktuelle Kader ist der stärkste Kader seit dem stetigen Untergang Mitte/Ende der 90er. Selbst unser Kader bei der letzten EL-Quali war aus meiner Sicht in Summe nicht so stark wie der aktuelle. Und das obwohl, trotz Iggys Leistungssteigerung, auf mindestens einer Position noch Luft nach oben was ein überdurchschnittliches Bundesliganiveau betrifft. Im Sturm sind wir definitiv „Best of the Rest “ Da sind wir unter den 6 besten Teams der Liga. Der Rest des Kaders aber hat diese Qualität noch nicht. Da würde ich in Summe uns zwischen 8 und 12 einordnen. Wenn Hradecky so weiter macht muss er aber auch keinen Vergleich mit einem Torhüter der Bundesliga ( außer natürlich Neuer ) fürchten. Macht für mich in Summe Platz 6-9 in der Endabrechnung. Rein von der stärker der ersten 11 bis 15 Spieler gesehen.

    Das bei einer langen Buli Saison dann noch andere Fakten eine wichtige Rolle spielen welche auch über die Platzierung am Ende entscheiden ist klar und vor allem ist die Saison noch viel zu jung.

    Das wir aber nach all den Jahren nach dem ersten Abstieg wieder so ein Team haben, bei dem man nicht von Beginn an den Abstiegskampf ausrufen muss zeigt wie gut über die letzten Jahre gearbeitet wurde trotz belastender Darlehen, fehlender Transfererlöse und nur durchschnittlichen Fernseheinnahmen.

    Wenn ich da an das letzte und vorletzte Jahr denke war sowas mitnichten, gerade nach den Abgängen von Schwegler und Rode, zu erwarten.

    0
    0
  14. Fassen wir mal zusammen. Sturm top. Mittelfeld ( da stimme ich Labbadia zu, der das gestern gesagt hat) mit Reinartz, Stendera und Hase B stark und äusßert spielstark. Innenverteidigung mit Carlos, Russ udn Abraham sehr gut besetzt ( da fallen mir nicht viele Klubs mit einer besseren IV ein), und Lukas im Tor sicher mit Potential für mehr. Nur auf den Außenpositionen links und rechts ( Otsche und Iggy ) sind wir schwächer besetzt. Klingt für mich schon ziemlich gut. Und die Bank ist auch besser , im Vergleich zu den Vorjahren

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -