Trotz guter zweiter Halbzeit steht die SGE am Ende mit leeren Händen da. (Foto: imago images / Poolfoto)

Eintracht Frankfurt scheidet im Halbfinale des DFB-Pokals aus. Bayern München war im ersten Durchgang klar überlegen, ging aber „nur“ mit 1:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte trat die SGE viel besser auf als in den ersten 45 Minuten. Zwei Joker sorgten für den Frankfurter Ausgleich, aber ein paar Minuten später erzielte Robert Lewandowski den entscheidenden 2:1-Siegtreffer.

Chandler ersetzt Kostic – Hasebe auf der Bank

Acht defensive Feldspieler brachte Frankfurts Cheftrainer Adi Hütter in seiner Startelf unter. Den rotgesperrten Filip Kostic ersetzte Timothy Chandler auf dem linken Flügel und Makoto Hasebe nahm auf der Bank Platz. Für den Japaner lief Evan Ndicka in der Innenverteidigung auf. Auf dem weißen Frankfurter Trikot stand in schwarzer Schrift: „#blacklivesmatter“. Die „Black Lives Matter“-Kampagne (zu Deutsch: „Schwarze Leben zählen“) ist eine Bewegung, die innerhalb der schwarzen Bevölkerung der Vereinigten Staaten entstand und sich gegen rassistisch motivierte Gewalt einsetzt.

Perisic bringt Bayern in Front

Wie erwartet spielten die Bayern von Minute eins an nach vorne und vergaben nach zehn Minuten bereits zwei Großchancen. Dominik Kohr rettete für die SGE auf der Linie (6.) und Lewandowski verpasste es, den Ball ins leere Tor einzuschieben (8.). Und nach 14 Minuten geschah es dann doch: Thomas Müller chipte den Ball punktgenau zu Ivan Perisic. Der Kroate überwand Kevin Trapp per Flugkopfball und besorgte den Hausherren die 1:0-Führung.

Bayern München suchte den zweiten Treffer, aber auch die SGE tastete sich Stück für Stück in Richtung Manuel Neuer. Mijat Gacinovic setzte nach gut 25 Minuten eine erste Duftmarke, aber auch Sebastian Rodes Schuss verfehlte das Tor deutlich (30.). Im Anschluss durfte sich Trapp das erste Mal auszeichnen: Lewandowski schloss aus guter Position ab, aber der SGE-Schlussmann verhinderte das 0:2 (31.).

SGE wird mutiger – Hütter und Flick reagieren

Personell unverändert begann der zweite Durchgang, in dem die Gäste aus Frankfurt mutiger auftraten. Immer öfter gelang es den Adlerträgern, sich bis in das letzte Drittel zu spielen. Die Bayern erlaubten sich mehr Fehler und ließen die Gäste kommen. Hansi Flick reagierte und sorgte mit zwei Wechseln für mehr defensive Stabilität. Auch Hütter wechselte nach einer guten Stunde und brachte Daichi Kamada für Gacinovic und Danny da Costa für Almamy Touré.

Hütters Joker besorgen den Ausgleich, aber Bayern schlägt zurück

Der Doppelwechsel zahlte sich aus. Chandler bekam auf der linken Seite zu viel Platz und fand Kamada im Strafraum. Der Japaner setzte sich gegen zwei, drei Bayern durch und legte flach für da Costa auf, der Neuer im Tor keine Chance ließ – 1:1. Aber die Bayern antworteten prompt und gingen wieder in Führung. Der Treffer von Lewandowski wurde zunächst wegen Abseits nicht gegeben, aber der Kölner Keller überprüfte die Situation nochmal und entschied vollkommen zurecht auf Tor (74.).

Fast aus dem Nichts kassierte die Eintracht den erneuten Rückschlag, aber die Hütter-Elf spielte weiter nach vorne. Vor allem Kamada brachte dem Frankfurter Spiel frische Lebensfreude. Aber die Schlussoffensive der SGE wurde nicht belohnt und somit endete der erfolgreiche Pokalweg in dieser Saison im Halbfinale. Eine Verlängerung wäre für die Eintracht sicher nicht unverdient gewesen.

Eintracht Frankfurt: Trapp – Touré (66. da Costa), Abraham (C), Hinteregger, Ndicka, Chandler – Kohr (77. Dost), Rode, Ilsanker (77. Torró) – Gacinovic (66. Kamada) – Silva

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Respekt für 2. HALBZEIT! Wichtig auch für das internationale Ansehen sich nicht abschlachten zu lassen. Freue mich für den tollen Partner INDEED.

    0
    0
  2. In der ersten Halbzeit natürlich viel Glück gehabt. Aber es gab wohl eine gute Ansprache zur Pause. Passende Wechsel und sehr gute 2. Halbzeit.

    0
    0
  3. krasse Leistungssteigerung in HZ 2. Chapeau.
    Normalerweise ist das Spiel aber schon in der Halbzeit mit 3:0 oder 4:0 für die Bayern beendet.
    Aber so ist Fußball.
    Am Ende haben Nuancen gefehlt. Schade.
    Hoffentlich hat das nicht zu viel Kraft gekostet und wir in Berlin nicht wieder einknicken.
    Jedenfalls bin ich wieder ein bisschen stolz auf die Jungs, super gekämpft, aber ohne Kostic keine Chance, der hätte die ein oder andere scharfe Flanke geschlagen und die Bayern wären zu packen gewesen . HEUTE. 2018 hatten wir eben Rebic und den Prince…das waren die Unterschiedspieler.

    0
    0
  4. Da jammert der Flick über die vielen Spiele, unglaublich, denn die Eintracht hatte nach der Coronapause zusätzlich noch das Nachholspiel in Bremen, vom Rest der Saison ganz zu schweigen.

    0
    0
  5. Ja sehr geile 2Hz….hab selber fussball gespielt aber warum der Trainer in 10 Minuten hz bessere Worte an die Mannschaft findet als 24 Stunden vor anpfiff der 1 hz muss mir mal einer erklären. Liebe Grüße an alle nächste Runde sind wir wieder im Finale.

    0
    0
  6. Puhh spielerisch….., fassungslos, zweite Hz gekämpft aber null Qualität, wenig Spieler wo nach viel Steigerung kommen kann! Da hat Stuttgart oder Mainz mehr Potenzial! Da sagt der Bobic noch, das die Mannschaft so bleiben könnte! Ich muss…..

    0
    0
  7. Schade, de Guzman noch die letzten 10min. Das hätten noch 2-3 scharfe Hereingaben sein können.
    Wir müssen jetzt die gute Moral von heute noch in die restlichen Spiele der Saison mitnehmen.

    0
    0
  8. @7 Was bistn Du für Nixchecker? Heute gegen wahrscheinlich eine der aktuell besten 3 Mannschaften der Welt gespielt und in der zweiten Hälfte nah dran gewesen und dann so ein Gelaber…

    Einfach nur stolz auf die Jungs heute.. wir werden die Klasse halten und zwar einstellig, da lege ich mich fest.. nächste Saison, ohne EL Spiele wird wieder angegriffen…

    0
    0
  9. Ich meinte von den Spielern die sich entwickeln können! Die viel Talent, Torgefahr, Technik und Schnelligkeit mitbringen! Bei uns Kamada und Ndicka! Hinti, Silva, kostic, Trapp sind gut! Dost, Rode, Abraham, kohr werden bestimmt nicht mehr zulegen! Der Rest mhhh

    0
    0
  10. Stolz das die Bayern zweite Halbzeit den Stecker gezogen haben, Müller hats ehrlich gesagt, dann seid ihr stolz, kämpfen gut spielerisch sch…..

    0
    0
  11. @7 Sehr feiner Kommentar. Fundiert und klug analysiert ! Offensichtlich muss ich noch lernen, Spiele sachlich und vorallem richtig zu bewerten. Hab ich das doch ganz anders gesehen. Nunja, ich bemühe mich weiterhin. Die erste HZ kompletter Müll. Da gibts nix zu beschönigen. In der zweiten eine absolut saubere Leistung gegen eine der besten Mannschaften in Europa im eigenen Stadion. Mit oder ohne Fans in dem Fall Wurscht. Es gibt ohnehin keine Stimmung in dem Kasten…und Qualität liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters. „Null Qualität“ spricht dann für sich. Kommentar überflüssig.

    0
    0
  12. – erste HZ unterirdisch
    – zweite HZ nicht wieder zu erkennen. Wohl auch nicht für die Bayern 🙂
    Hut ab. Saustarke Leistung
    – ausgerechnet in dieser zweiten HZ fehlt uns der Mann, der so entscheidend gewesen wäre. Filip.
    – für den Rest der Saison, und nicht als bashing gemeint aber aufgrund des Leistungsniveaus, Touré draußen lassen, und Torro sowie DDC mal wieder ins Team integrieren

    Schade. Ist wie immer gegen die Bayern. Vor dem Spiel rechnet man mit dem Schlimmsten. Nach dem Spiel ärgert man sich, weil am Ende doch noch fast was gegangen wäre.

    0
    0
  13. Jungs versteht mich nicht falsch, klar haben unsere Jungs stark gefightet, aber, naja egal lassen wir so stehen!

    0
    0
  14. @13Spielerisch wirst du ja an Bayern nie ran kommen was willste da holen? Die Mannschaft von Madrid Barcelona? 😉
    Uns fehlt es spielerisch schon klar da hast du ja auch recht sie aber gleich schlechter zu reden wie minz oder Stuttgart MHH bissel weit her geholt. Bobic hat es doch wie oft betont beim Erfolg der letzten Jahre….“ es wird auch wieder eine Zeit kommen wo es nicht so läuft das ist normal beim größer werden.“
    100 spiele die letzten 2 Jahre…..der fc b 92 schon ne Nummer.

    0
    0
  15. @TheHammer31, lass die sagen, heute bist du nicht allein! 😉

    Ich bin ein mega Fan, immer positiv gestimmt. das wissen sicher viele. Sogar einstellig hab ich getippt.
    Aber manchmal muss man halt mal realistisch sein…

    0
    0
  16. Ich verstehe einfach nicht, warum Toro nie spielen darf. So ein cooler Typ und war super die wenigen Minuten.

    0
    0
  17. Gude,
    Erhobenen Hauptes die Allianz Arena verlassen, dank einer sehr starken zweiten Hz. Mit einer Niederlage haben die meisten gerechnet, ok. Mit Glück und Können stand es nur 0:1 zur Pause.
    Was ist denn bloß los in dieser Saison? Mal spielen wir die Bauern und Leverkusen an die Wand und dann kommen so Dinger wie gg Mainz! Total gaga..! Hoffentlich haben wir noch Puste für Hertha übrig.
    Whatever….tolles Halbfinale!
    FORZA SGE!

    0
    0
  18. @19 ja das versteh ich auch nicht und DDA würde ich auch mal wieder öfter reinbringen

    0
    0
  19. Kämpferisch top, spielerisch…naja.

    Hut ab vor einer couragierten Leistung der Mannschaft in H2.

    Das Team hat rausgeholt was in dieser Zusammensetzung eben möglich ist. Das hat dazu gereicht, Bayern die in h2 das Spielen eingestellt haben, bis zum Ende des Spiels Probleme zu bereiten.

    Man sollte das nun nicht überbewerten, da Bayern zwei Gänge rausgenommen hat (und den Hebel dann nochmal umzulegen ist schwer), aber man darf die Einstellung eben auch würdigen, denn die war da und hat den Pokalabend spannender gemacht, als viele (Einschließlich mir) gedacht haben.

    0
    0
  20. Respekt vor der großen Leistung. Bestes Spiel der SGE seit der Coronapause. Wir haben gezeigt, dass die Bayern verwundbar sind und wie man’s machen muss. Auch mir hat die zweite HZ natürlich besser gefallen. Aber wurde in der ersten HZ weniger gekämpft als in der zweiten? Nein. In HZ1 wurde nicht immer gut, aber immer leidenschaftlich und mit aller Kraft verteidigt. Dadurch konnte sich die Mannschaft in das Spiel gegen einen überlegenen Gegner hineinbeißen, und das war überhaupt die Voraussetzung dafür, um in HZ2 umzuschalten, ohne sich gleich mehrere Gegentreffer einzufangen. Aus meiner Sicht hat Adi alles richtig gemacht, indem er zwei unterschiedliche HZen spielen ließ. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann dass wir in den ersten 40 Minuten zuviel zugelassen haben. Im Unterschied zu Rode fand ich das erste Gegentor ärgerlicher als das zweite. Es war aber genau richtig, dass sich die Mannschaft dadurch erstmal nicht aus dem Konzept bringen ließ. 0:1 zur Pause hätten die meisten hier vor dem Spiel sofort unterschrieben.
    PS: Sattes schönes Tor von DDC !

    0
    0
  21. Ich glaube einige hier haben nicht gerafft gegen wen wir heute gespielt haben und das mit unseren Möglichkeiten ganz hervorragend. Wenn du von Anfang an so spielst wie in der zweiten Halbzeit wirst du von denen auseinandergenommen und es gibt Minimum 5 Stück. Heute genau die richtige Herangehensweise gewählt. Bravo AH Jetzt in Berlin den Deckel drauf machen. FORZA SGE

    0
    0
    - Werbung -
  22. @Olga Ich schätze Deine Kommentare immer sehr. Was mich, und da gehe ich kurz auf einen Satz von Dir ein, daran erinnert, bzw. stört ist, das im Falle eines Sieges seit Jahren hier immer wieder angeführt wird, das der Gegner ja abgebaut hat oder Gründe und Erklärungen dort gesucht werden. Du kannst es manchen einfach nicht recht machen. Egal ob wir gegen Bayern 5:1 gewinnen, wo natürlich Niko schuld war und die Bayern-Spieler sich verweigerten, oder Leipzig als wir selbstverständlich auch sehen muss das wir viel Glück hatten… Spiele und Beispiele dieser Art gibt es viele. Wer bitte erwartet das wir Bayern spielerisch in Schach halten ???? Und trotzallem ist in HZ2 der Ball auch stellenweise durchaus ansehnlich gelaufen. Natürlich geht gegen solche Teams alles über den Kampf ! Unserem Kader, oder dem Spiel „Null Qualität“ zu attestieren (Post Nr.7). Kommentar überflüssig. Wenn Jesus über das Wasser geht, werden einige hier erstmal schreiben das er eben zu blöd zum schwimmen ist.

    0
    0
  23. Hey muc_adler,

    bitte nicht falsch verstehen, es war ein absolut respektables Spiel unserer Mannschaft und viel viel mehr als ich erwarte habe.

    Meine Erwartungshaltung (auch im Freundeskreis) war, dass das Spiel nach zwanzig Minuten entschieden ist und daher habe ich mich auf einen langweiligen pokalabend eingestellt.

    Das war es jedoch nicht und das hat verschiedenen Gründe.

    1. ganz klar, glaube da sind wir uns alle einig…gegen Bayern (in München) kannst du mir bestehen, wenn sie mal einen nicht so guten Tag haben und/oder den Gegner nicht ganz für voll nehmen.
    Und das war spätestens ab H2 der Fall.

    Dies zu erwähnen soll nichts schmälern was die SGE in H2 gezeigt hat…es ist wie oben beschrieben einfach das, was im Grunde Bobic vor dem Spiel sagte.

    2. das wir eben das Herz in die Hand nehmen und versuchen aus 1. Kapital zu schlagen und das haben wir dann in H2 prima gemacht. Es war kämpferisch eine unfassbare Leistung.

    Rode, Chandler, Abraham, Hinti…man kann fast jeden nennen…alle warfen sich in die Zweikämpfe und dann bekam Bayern Probleme, denn darauf waren sie nicht eingestellt. Und den Hebel dann nochmal umzulegen ist schwierig. Und ich behaupte mal, hätten wir nicht gegen Bayern gespielt, sondern gegen eine andere Mannschaft (in der Konstellation h2), dann wären wir wohl weitergekommen.

    Die Wahrheit ist jedoch auch und nur darauf möchte ich hinweisen…mit etwas mehr spielerischer Qualität vorne, mit etwas mehr Tempo wäre ebenfalls mehr drin gewesen. Dann hätten wir unsere Angriffe/Konter besser ausspielen können. Natürlich hat Kostic hier auch gefehlt, ganz klar, aber man sieht in diesem Bereich schon eklatante Unterschiede im Kader.
    Schau(t) mal an, wie überragend Rode vieles löst im Mittelfeld. Gedankenschnell, technisch anspruchsvoll und das Spiel schnell machend…das ist richtig Qualität und so Spieler in Mittelfeld/Angriff gehen uns etwas ab.

    Naja, wie auch immer, bitte nicht falsch verstehen. Bin vorhin aufgewacht und dachte einfach nur:

    Respekt vor dem Team, da wurde alles rausgeholt was geht (mehr geht nicht in dieser Zusammensetzung) und jeder der meine Beiträge verfolgt weiß, dass es mir genau darauf ankommt. Deswegen war ich auch so sauer über die kaderzusammenstellung, da hier nicht das Maximum des möglichen herausgeholt worden ist.

    In dem Sinne schönen Feiertag in die Runde.

    0
    0
  24. Hey @Olga die Behauptung die Bayern hätten zwei Gänge rausgenommen ist absoluter Stuß. Dann wären sie bei einer 1:0 Führung nämlich sowohl blöd als auch arrogant. Und blöd sind die Bayern nicht. Richtig ist, daß unsere Jungs in H2 ganz anders an die Sache rangegangen sind. Es war unsere Stärke nicht die Schwäche der Bayern.

    0
    0
  25. Gandalf, alleine schon die Wechsel haben gezeigt, dass die Bayern auf „verwalten“ geschaltet haben.

    Die haben doch keine 100 % mehr gezeigt. Also ernsthaft jetzt…das soll doch nicht die Leistung unseres Teams schmälern…nochmal die haben alles rausgehauen was geht und darauf kommt es an.

    0
    0
  26. @Olga

    Vielleicht konnten die Bayern auch gar nicht mehr das hohe Tempo aus der ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit durchdrücken. Das hat gestern Thomas Müller im Interview nachdem Spiel behauptet, dass der große FC Arroganz nach den vielen Spielen in den letzten Tagen in der zweiten Halbzeit körperlich nicht mehr wirklich auf der Höhe gewesen ist.

    0
    0
  27. Natürlich hat Bayern 2 Gänge zuruckgeschaltet. Weniger Pressing, tiefer gestanden. Perisic raus und Davies nach vorne gezogen. Bayern wollte auch einfach Kräfte sparen und eintracht mal kommen lassen. Wenn Bayern gewollt hätte, hätten sie komplette 90 min so durchgespielt.

    Soll aber unsere Leistung in Hz. 2 nicht schmälern. War spielerisch super mit vielen Ballstafetten und starkem Einsatz. Viel angelaufen, versucht Druck zu machen. Einsatz und Wille hat gepasst.
    Kohr bestes Spiel bei der Eintracht.

    0
    0
  28. Spätestens als Thiago und Hernandez für Perisic und Coman kamen , Haben Sie Druck raus genommen. Da kann man schon sagen, dass sie ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet haben. Abgesehen davon finde ich, dass wir uns aber auch deutlich gesteigert haben in der zweiten Hälfte. Mit dieser Leistung hätten wir gegen Mainz und einige andere Teams unsere Spiele gewonnen. Das sagt für mich schon alles aus.Die zweite Hälfte macht mir Mut.

    0
    0
  29. Wir haben vor allem auch einige Spieler bei uns gut gefallen. Silvia hat das ganze Spiel über alles gegeben, und wird immer besser. Chandler und da Costa haben gezeigt dass man sie gerne für Toure spielen lassen kann ohne dass wir schlechter werden. Im Gegenteil. Torro hat bewiesen dass man ihn gerne bringen kann, für mich ist er eine Alternative fürs Mittelfeld.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -