Rafael Borré und die Hessen ließen in Istanbul nichts anbrennen. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Die Frankfurter Eintracht steht als Gruppensieger im Achtelfinale der UEFA Europa League. Eintracht-Coach Oliver Glasner nahm gegen Fenerbahce Istanbul nur eine Änderung im Vergleich zu den letzten Partien vor. Jens-Petter Hauge ersetzte den verletzten Jesper Lindström. Die SGE begann vor 20.000 Zuschauern im Şükrü Saraçoğlu Stadion konzentriert und dominant, hatte das Spiel im Griff. Beflügelt von der frühen Antwerpener Führung im Parallelspiel machte die Eintracht Druck. Ein Schuss von Borré (3.) und Kamadas Volley (10.) blieben zu harmlos. Nach 13. Minuten ein kurzer Schock: Mergim Berisha trifft aus 14 Metern für Fenerbahce. Doch der Linienrichter hatte eine knappe Abseitsstellung erkannt. Nach 29. Minute dann die Führung der Adler. Daichi Kamada eroberte stark den Ball, steckte zu Filip Kostic durch. Der Serbe fand Djibril Sow in der Strafraummitte. Der Schweizer schob aus wenigen Metern überlegt zur 1:0-Führung für die Hessen ein.

Ausgleich aus dem Nichts

Bei der Glasner-Elf ging in der Folge viel über Kostic. Fener blieb offensiv ideenlos. So fiel kurz vor der Pause der Ausgleichstreffer quasi aus dem Nichts. Nach einer Halbfeldflanke trat Hasebe über den Ball, sein zu kurz geratener Klärungsversuch landete in den Füßen von Berisha und der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler traf aus kurzer Distanz. (42.) Nach der Pause plätscherte die Partie vor sich hin. Kostics Flachschuss verfehlte das Gehäuse der Türken knapp. (58.) Weitere Großchancen waren auch nach der Einwechselung von Goncalo Paciencia (60.) zunächst Mangelware.

Glasner mit Dreierwechsel

Oliver Glasner reagierte und brachte mit Danny da Costa, Sebastian Rode und Sam Lammers frischen Wind. Lammers brachte es noch mit einem Schlenzer zu einem gefährlichen Torversuch. Mehr ereignete sich in der Schlussphase nicht mehr – die Eintracht qualifiziert sich als Gruppensieger für das Achtelfinale und kann damit im Februar die Füße hochlegen, während der Gruppenzweite Olympiakos Piräus (0:1 in Antwerpen) in die Play-Offs muss. Hier warten unter anderem Champions-League-Absteiger FC Barcelona, Borussia Dortmund oder RB Leipzig.

SGE: Trapp – Tuta, Hasebe, N’Dicka – Jakic (68. Rode), Sow (77. Hrustic) – Chandler (68. Da Costa), Kostic – Kamada, Hauge (68. Lammers) – Borré (60. Paciencia)

Tore: 0:1 Sow (29.), 1:1 Berisha (42.)

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Ich hätte lieber gelesen: …stürmt zum Gruppensieg. Aber die Überschrift passt zum heutigen Spiel. Mit Blick auf das Spiel in Leverkusen durchaus verständlich.
    Tolle Leistung insgesamt und zwei Wochen Training im Februar gewonnen.

    67
    0
  2. Magerkost auf beiden Seiten, egal Soll erfüllt es grüßt das Achtelfinale. Hoffe auf einen schlagbaren attraktiven Gegner. Hoffe am sonntag sind die jungs fit für Bayer

    55
    0
  3. Leverkusen spielt heute mit B/ C Elf.
    Die A Elf wird geschont für Frankfurt.
    Mit der Leistung von heute….,gute Nacht

    17
    111
  4. Das ganze glich einem 3 Liga Spiel. Frankfurt einfach nur Ideenlos und Harmlos.Fehlpässe über Fehlpässe. Ach ich lass es. Mir fehlt die Fantasie wie du so in der Bundesliga bestehen willst.

    28
    132
  5. Schon vor dem völlig überflüssigen Gegentor schwere Kost, lag auch an den sog. Unparteiischen.
    Bin froh, dass es vorbei ist und wir nicht noch einen dämlichen Gegentreffer gefangen haben, nachdem wir wieder einige gute Chancen leichtfertig versemmelten.
    Heute Abend spielt B04 mit einer B-Elf. Am Sonntag gilt’s dann umso mehr, dass alle Adler 100% geben und nicht wieder einige meinen, es reichen auch 80%.
    Aber ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss, und dank des Antwerpener Siegs sind wir locker hoch ins Achtelfinale gesprungen. Also Glückwunsch, gute Erholung, und dann auf ein neues!

    30
    7
  6. Professionell das Spiel gestaltet. Man sieht die Reife der Mannschaft. Große Mannschaften machen es nicht anders.

    52
    17
  7. Ich freue mich, dass wir als Gruppensieger (!) weiter gekommen sind und bereits in der Hauptrunde stehen! Mache mir keine Sorgen um das Spiel gegen die Pillen.

    Forza SGE

    50
    5
  8. Hauptsache Achtelfinale erreicht.
    1. Halbzeit prima. Chancen leider nicht in zählbares umgesetzt aber schön gespielt.
    Zur 2. Halbzeit passt bestens der Hinweis des Kommentartos: auf beiden Seiten herrscht ein Kreativitätsdefizit 🙂

    Hasebe in Leverkusen auf jeden Fall durch Hinti ersetzen.
    Für das Spiel hat sich die Mannschaft schon mal in Halbzeit 2 geschont…

    Schönen Abend noch 😉

    39
    4
  9. Im Schongang mit Blick auf das Leverkusen Spiel den Gruppensieg erreicht. Was gibt es da zu meckern. Im März wenn es in der EL weitergeht redet über das heutige Spiel kein Mensch mehr.

    74
    1
  10. Hauge erinnert mich an Forsberg, nur sollte er in der Rückrunde auch mal einen Ball vernünftig zum Mitspieler bringen. Mangelnde Spielpraxis könnte eine Entschuldigung sein.

    25
    7
  11. @4. 718s

    Wieso wir haben uns doch auch geschont 😉

    Man kann es auch abgezockt nennen so wie wir gespielt haben. Ungeschlagen auf Platz 1 und direkt im Achtelfinale, was will man den mehr. Frag mal in Dortmund und bei VW nach.
    @8. altfan hat absolut recht!

    39
    1
  12. M.e. das beste Spiel von Hauge soweit. Vielversprechend!

    Ich stelle aber fest, ich verstehe die doch häufig sehr negative Kommentare hier nicht.
    Achtelfinale EL souverän erreicht und es wird trotzdem gemeckert.

    85
    6
  13. Ungeschlagen Gruppensieger, eine Runde übersprungen und somit zwei komplette Trainingswochen mehr. Erste Halbzeit das Spiel kontrolliert. Alles gut. Leistung entwickelt sich in den letzten Wochen in die richtige Richtung, auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt ist eine Entwicklung klar erkennbar.

    86
    0
  14. Bei mir lief Anfang der 2. Halbzeit der Stream nicht mehr! Was ein Mist! Hab dann gut angetrunken Age of Empires gespielt…

    26
    3
  15. Tolles Ergebnis, entspannt Gruppenerster. Dennoch belohnen wir uns zu wenig im Verhältnis zum Aufwand und den Torchancen. Wir haben gegen Fenerbace gespielt, die so ziemlich einen Nichtangriffspakt vereinbart haben und spielen nur 1:1. Wir hatten die Kontrolle und die Chancen. Jetzt fehlt noch der Knipser. Bitte bitte neben der Position rechts außen noch eine Granate im Sturm. Dann wird die Rückrunde richtig stark.

    19
    0
  16. Alles gut! Im Schongang das Achtelfinale erreicht. Chancenverwertung ausbaufähig. Borré vorne wirkt verloren. Mal mit Gonzo in der Startelf probieren. Kamada stark, Hauge auch. Jakic läuft wiederholt blind in die gegnerische Abwehr. Kostic hat irgendwann die Lust verloren. Hase hinten mit wiederholt fehlerhaftem Spiel. Gegen die Pillen jetzt mit voller Konzentration antreten!

    9
    1
  17. @20 warum schaut man Fußball im angetrunkenen Zustand? Erschließt sich mir nicht. Auch die Mispelchen Fraktion hier…..behalte es jeder für sich am besten, sorry

    5
    14
  18. @24..wahrscheinlich, weil der eigene Druck und Ohnmacht nicht aktiv eingreifen zu können, unerträglich ist. Gerade die Fans, für die es nichts anderes gibt als Ihr „als Wirtschaftsunternehmen getarnter Verein“ sind aus sportsoziologischer und -psychologischer Sicht diverse Zusammenhänge nachweisbar. Manche Leistungen muss man sich vielleicht auch nur schön trinken…

    0
    2
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -