Vielleicht demnächst wieder öfter am Ball? Danny da Costa. (Foto: Heiko Rhode)

Da Costa hat sich zurückgekämpft: Lob für Danny da Costa gab es in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leverkusen. Nachdem der rechte Verteidiger in der Bundesliga zuletzt Anfang Oktober auf dem Platz stand, durfte er gegen Fenerbahçe Istanbul immerhin in der Europa League über 20 Minuten Spielpraxis sammeln. „Er hat es sich verdient“, begründete Trainer Oliver Glasner die Einwechslung des Verteidigers. Da Costa hätte starke Leistungen im Training gezeigt. Sind für Da Costa also mehr Einsatzzeiten drin? Glasner sieht Chancen: „Da Costa ist wieder näher dran an der Mannschaft.

Eintracht angelt sich luxemburgisches Offensiv-Talent: Der Riederwald bekommt Zuwachs. Tim Flick, U17-Nationalspieler Luxemburgs, wechselt von FF Norden 02 aus seinem Heimatland zum Nachwuchs der Eintracht. Andreas Möller, Leiter des Leistungszentrums, zur Verpflichtung des 16-Jährigen: „Tim ist ein variabel einsetzbarer Offensivallrounder. Durch seine Torgefahr und sein Spielverständnis wird er das Angriffsspiel unserer U17 beleben. Wir freuen uns, dass er seine fußballerische Ausbildung bei uns am Riederwald fortsetzen möchte.

Barca als SGE-Gegner: Im Achtelfinale könnten auf die Eintracht große Vereine warten. Da der FC Barcelona die Gruppenphase der Champions League nur als Tabellendritter beendet hat, treten die Katalanen in den Play-offs der Europa League an. Aber auch so klanghafte Namen wie Atalanta Bergamo, FC Porto, FC Sevilla oder Zenit St. Petersburg kommen durch diese neue UEFA-Regelung grundsätzlich als potentielle Gegner der Hessen in Frage. Neben dem Losglück gibt es allerdings noch eine wichtige Voraussetzung: Während die Eintracht bereits für das Achtelfinale qualifiziert ist, müssen die prominenten CL-Absteiger zunächst noch die Zwischenrunde überstehen. Die Spiele sind für Mitte Februar terminiert. Im Anschluss findet die Auslosung für das Achtelfinale im März 2022 statt.

Vertragsverlängerung für Verena Hanshaw: Die Eintracht-Frauen haben sich die Dienste der österreichischen Nationalspielerin Verena Hanshaw bis zum 30. Juni 2024 gesichert. Die 27-Jährige hatte ursprünglich noch Vertrag bis zum kommenden Sommer und verlängerte ihr Arbeitspapier nun vorzeitig um zwei Jahre. Eine Entscheidung, die für Hanshaw schnell fiel: „Ich musste bei meiner erneuten Vertragsverlängerung nicht lange überlegen. Sportlich sind wir auf dem richtigen Weg. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Team in den kommenden Jahren Großes erreichen können. Der Pfeil zeigt nach oben.“ Seit 2018 spielt die gebürtige Wienerin in Frankfurt.

Peter Fischer wählt den Bundespräsidenten: Große Ehre für Eintrachts Vereinspräsidenten Peter Fischer. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion fährt der 65-Jährige zur 17. Bundesversammlung am 13. Februar 2022 nach Berlin. Dort wählen mehr als 1.400 Delegierte die oder den neuen Bundespräsidenten; Amtsinhaber ist Frank-Walter Steinmeier. Neben allen Mitgliedern des Deutschen Bundestages gehören Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer zur alle fünf Jahre stattfindenden Bundesversammlung, die keine andere Aufgabe hat, als den Bundespräsidenten zu bestimmen. Es ist üblich, neben Politikern auch Persönlichkeiten aus der Gesellschaft zu nominieren. So wird außer Fischer – der vor allem wegen seines Engagements für Meinungsfreiheit und gegen Alltagsrassismus vorgeschlagen wurde – aus Hessen z. B. die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek mit nach Berlin reisen.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Da Costa bringt so viel mit. Er könnte locker wieder unsere
    rechte Seite bearbeiten. Es ist ein Rätsel, warum er immer
    wieder so total neben sich steht. Sehr schade.
    Übrigens, heute hat Salazar auf Schalke wieder bewiesen,
    was er heute schon kann und welches Potential da noch drin
    stecken kann. Unermüdlicher Einsatz, Zweikampfhärte, tolle
    Technik auch in engen Situationen, kluge Pässe und eine
    beeindruckende Dynamik zum Tor.
    Hoffentlich werden uns demnächst nicht sehr ärgern.

    44
    13
  2. @2 & @3: Separater Artikel kommt dazu morgen Früh – quasi zum Frühstück. Leider schlechte Neuigkeiten… Aber es war zu erwarten. Ich persönlich hatte sogar mit einer noch größeren Sanktionierung gerechnet.

    34
    1
  3. Unsere rechte Seite ist echt zum Haare raufen. Immer wieder hat man das Gefühl, dass sich dort einer stabilisiert, nur damit er in den folgenden Spielen wieder völlig neben sich steht und der nächste an der Reihe ist.
    Wir haben vier Spieler für diese Position und schon in dieser kurzen Saison schien jeder zwischenzeitlich mal dort Stammkraft zu werden. Die sind alle auf dem gleichen eher schwachen Bundesliganiveau. Ab und an kommen da mal ein paar gute Aktionen, aber nichts verlässliches. Wir müssen dringend versuchen dort zwei Spieler zu verkaufen oder zu verleihen (am ehesten möglich wohl mit Touré und Da Costa, wobei dieser wohl in der Region bleiben will) und einen neuen besseren zu holen. Übergangsweise könnte ich mir eine Leihe von Wolf vorstellen. Spätestens wenn Reyna und Hazard wieder fit sind, dürfte bei Dortmund kein Platz mehr für ihn sein.
    Er konnte zwar länger nicht mehr die Leistung aus seiner Sahnesaison bei uns abrufen, aber schätze ihn trotzdem deutlich stärker ein als unser derzeitiges Personal.

    27
    28
  4. Mit der Teilsperrung haben wir noch großes Glück. Bis dahin werden die Ultras sowieso nicht zurückkehren, deshalb wird uns das Urteil nicht sonderlich tangieren- rein von den Zuschauerzahlen her. Im März sollten wir doch wieder mit Vollauslastung rechnen können.

    36
    1
  5. Bin bei @6, habe mich immer gewundert, dass Marius Wolf nie genannt wird. Klar, er hat nach Frankfurt nie wieder ordentlich Scorerpunkte gesammelt, aber er wäre sicherlich einfach zu bekommen.

    12
    19
  6. Da Costa habe ich nich nicht aufgegeben. Bei seinem Kurzeinsatz in Istanbul zeigte er vielversprechende Ansätze. In der Rückrunde könnte er sein Comeback feiern und die rechte Seite gefährlicher machen.

    32
    10
  7. Bitte nicht da Costa. Er wird es bei uns nicht mehr schaffen das geforderte Leistungsniveau zu erreichen. Netter Kerl alleine hilft nicht.

    17
    28
  8. Wie geil. Der Nobelpreis für Chemie geht an Eintracht Frankfurt 😀
    Benjamin List mit schönem Eintracht-Button am Revers

    36
    2
  9. Vom Potenzial ist da Costa, rechts der beste! Er muss es aber abrufen!Die netten Kerle sind eher Chandler und Durm, die sind zu langsam und reichen nicht! Wolf gefällt mir auch

    4
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -