Freut sich auf die neue Saison: Ansgar Knauff. (Bild: Heiko Rhode)

Knauff „hat Bock“: Ansgar Knauff ist seit dem gestrigen Montag wieder ins Training der Frankfurter Eintracht eingestiegen und sich bei „Eintracht TV“ voller Vorfreude gezeigt: „Jeder hat Bock, wieder zu spielen!“ Seinen Urlaub, der wegen den U21-Nationalmannschaftsspielen etwas länger ausgefallen war, habe er mit Familie und Freunden genutzt und hier das Erlebte aus der vergangenen Saison Revue passieren lassen: „Man hatte jetzt ja genug Zeit das ganze sacken zu lassen und das alles zu realisieren. Das ist einfach ein schönes Gefühl.“ Neben Knauff sind auch Ali Akman, Rafael Santos Borré, Jens Petter Hauge, Ajdin Hrustic, Kristijan Jakic, Ansgar Knauff, Hrvoje Smolcic, Djibril Sow und Almamy Touré inzwischen zurückgekehrt. Von seinen neuen und alten Teamkollegen hält Knauff einiges: „Das Team findet sich sehr schnell zusammen, die Stimmung ist gut. Ich glaube, dass das was richtig Gutes werden kann in dieser Saison.“ Auch mit den beiden Neuzugänge Faride Alidou, den er von der U21 kennt, und Mario Götze habe er sich bereits unterhalten.

N’Dicka, Muani und Alario starten in Aschaffenburg: Um 18:30 Uhr wird das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung angepfiffen (live bei „Eintracht TV“). In der Startelf stehen unter anderem Innenverteidiger Evan N’Dicka sowie die Neuzugänge Kolo Muani und Lucas Alario. Auch Ansgar Knauff darf in Aschaffenburg von Anfang an ran. Entgegen früherer Ankündigungen ist Mario Götze nicht im Kader dabei – er wird langsam herangeführt und tritt deshalb zurzeit noch etwas kürzer, Stichwort: „Belastungssteuerung“. Jesper Lindström und Goncalco Paciencia werden heute ebenfalls geschont.

https://twitter.com/Eintracht/status/1544342841043943431

Strafe für die Eintracht: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Frankfurter Eintracht erneut zur Kasse gebeten und die SGE in fünf Fälle wegen unsportlichen Verhaltens der Anhänger und nicht ausreichendem Ordnungsdienst zu einer Geldstrafe von 44.000 Euro verurteilt. Hier wurde unter anderem die Bundesligapartie gegen den SC Freiburg am 10. April thematisiert, als sich zwei Personen aus dem Eintracht-Zuschauerbereich mit Kabelbindern an den Torpfosten banden. Außerdem wurde gegen 1899 Hoffenheim am 23. April und gegen den FSV Mainz am 14. Mai Pyrotechnik gezündet. Der Verein hat den Urteilen zugestimmt, sie sind damit rechtskräftig.

Big-Spender-SGE: In der laufenden Transferperiode belegt Eintracht Frankfurt den dritten Platz, was Ausgaben für neues Personal angeht. Insgesamt 28 Millionen legten die Hessen bislang auf den Tisch. Vor allem die festen Verpflichtungen von Jens Petter Hauge und Krisjan Jakic fielen dabei ins Gewicht. Aber auch die Ablösesummen für Lucas Alario, Mario Götze und Hrvoje Smolcic summierten sich. In der Bundesliga ist Borussia Dortmund derzeit Ausgaben-Spitzenreiter. Die Schwarz-Gelben gaben bislang schon 55 Millionen Euro aus und stehen in den Startlöchern, den Ex-Frankfurter Sebastien Haller zu verpflichten, der den abgewanderten Erling Haaland ersetzen soll. Auf Platz zwei der Bundesliga steht derzeit der FC Bayern. 50,5 Millionen investierte der Rekordmeister in neue Spieler. Nach der Eintracht, auf Platz vier steht derzeit der VfL Wolfsburg mit 25 Millionen Euro. Freilich ist das Transferfenster noch bis zum 1. September geöffnet und Oliver Glasner sagte kürzlich, dass er mit dem Kader nun zufrieden sei, wenn keine Abgänge von Stammkräften mehr kompensiert werden müssen.

Endlich wieder volle Stadien: Für SGE4EVER.de Grund zum Anlass, die in den letzten Jahren eingeführte Analyse der Auswärtsansetzungen wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Nachdem bereits die ersten sieben Spieltage von der DFL terminiert wurde, steht nun fest, an welchen Wochentagen die vielen Auswärtsfahrer in der Republik bei ihren Auswärtsfahrten dabei sind. So müssen die Fans von Hertha BSC zweimal an einem Freitagabend und einmal Sonntagsmittag auswärts ran. Damit führt der Hauptstadtklub unser Bewertungsystem an. Die Fans von Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und Aufsteiger Werder Bremen traf es derweil noch sehr fanfreundlich. Alle vier Vereine bekommen aktuell auf vier Punkte. Eintracht Frankfurt kommt aktuell auf fünf Punkte, vor allem durch die Sonntagsfahrt nach Bremen.

Entfällt der Parkplatz „Isenburger Schneise“ nach der EM? Wer beim Stadionbesuch regelmäßig auf dem Parkplatz „Isenburger Schneise“ parkt, muss sich womöglich in gut zwei Jahren eine neue Möglichkeit suchen. Vor rund 20 Jahren wurde das Waldstadion zuletzt großflächig umgebaut und dafür Wald gerodet. Als Teil der Baugenehmigung wurde der Stadt Frankfurt seinerzeit durch das Regierungspräsidium Südhessen aufgetragen, „zeit- und ortsnah“ Wald an anderer Stelle aufzuforsten. Sogar der Ort wurde bereits Anfang der 2000er Jahre festgelegt: Die „Isenburger Schneise“. Doch davon wollte die Stadt in den letzten zwei Jahrzehnten nichts wissen, sondern hat darauf hingewiesen, dass die Fläche als Parkplatz für die Stadionbesucher genutzt wird. Gegenüber dem „Hessischen Rundfunk“ (hr) beklagte das zuständige hessische Umweltministerium deshalb ein „Vollzugsdefizit“. Eine Besserung ist kurzfristig nicht in Sicht: Dem hr sagte das Frankfurter Umweltamt, die Fläche würde „noch bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 als Parkplatz“ gebraucht.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Noch erwähnenswert ist, dass wir vermutlich Damar und Hyryläinen ziehen lassen müssen. Ist nur eine Feststellung, nicht unbedingt Kritik auch wenn ich es schade finde. Aber es braucht wohl alles etwas Zeit mit der U21.

    Das mit den Parkplätzen ist jetzt schon eine Kathastrophe. Und jetzt baut man das Waldstadion noch zusätzlich aus und hat dann so wie es aussieht noch weniger Parkplätze. Verrückt. Es gibt jetzt schon zu wenig Parkplätze und dann werden es für mehr Zuschauer noch weniger. Für viele Fans aus dem Umland gibt es kaum Alternativen zum Auto, (selbst wenn es ein E- Auto ist).

    41
    7
  2. Muani wieder richtig auffällig im Testspiel bisher, glaube an dem werden wir noch viel Freude haben, arbeitet auch gut nach hinten. Alidou und Knauff auch gut.

    56
    1
  3. @euroadler: bin voll bei Dir! Kanuff merkt man noch den Urlaub an, aber Zusammenspiel mit Muani hat schon was. Auch wenns nur ein Testspiel ist, an dem was Muani und Alidou machen, sieht man, die können definitiv was.

    31
    1
  4. @4
    Definitiv. Da ist schon Dynamik drin. Muani und Knauff könnte auch ein gutes Duo werden. Ja ab und zu noch etwas verspielt, ist halt schon eine Regionalligamannschaft die im Saft steht und kein Kreisoberligist mehr.

    Hinten die Dreierkette nicht immer ganz sattelfest. Denke das werden nicht so oft sehen ein 3:4:3. Alario bekommt leider realtiv wenig Bälle.

    16
    1
  5. Muani hat für mich das Zeug zu einem ganz Großen. Habe mir immer mal ein paar Spiele von Nantes angeschaut, er macht diese Dinge nicht nur gegen unterklassige Gegner.

    Bei Hauge habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass er nochmal bei uns einschlagen könnte. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

    Alidou finde ich sehr erfrischend in den beiden Testspielen bisher.

    28
    4
  6. Tuta, NDicka, Muani und Alidou die besten in Halbzeit 1.
    Von Alario, Lindström und Hauge war nicht viel zu sehen.

    12
    7
  7. Onguene hat auf jeden Fall Zug nach vorne, das hat man positiv sehen können. Wenn das Mittelfeld überspielt wurde, hatte Aschaffenburg durchaus auch (Halb-)Möglichkeiten, bedingt das hinten nur drei Mann standen. N‘ Dicka war von den drei da noch am abgeklärtesten, wäre schon ein Verlust wenn er geht

    18
    1
  8. @13
    Erst zur Halbzeit Heim gekommen, ansonsten verpasse ich keine Eintracht Minuten 😉

    9
    1
  9. Spiel verflacht zunehmend. Smolcic und Wenig gefallen mir von den Neuen noch am besten.

    17
    1
  10. Ich glaube wir haben alle Bock. Ich hoffe Ansgar hat auch Bock über die kommende Saison hinaus hier zu bleiben. Vielleicht hat der BVB dann ja Bock auf einen guten Deal, um ihm diesbezüglich keine Steine in den Weg zu legen.

    32
    2
  11. @18:

    Bitter. Vor allem, wenn tatsächlich das finanzielle im Vordergrund stand. Man muss sich ja mal vorstellen, was wir grade mit der youth-league für eine sportliche Perspektive bieten können. Wenn es so war, kann ich es nur unterstützen, dass Krösche nicht auf diese Forderungen eingegangen ist. Wer in dem Alter, bei der Perspektive Geld als Faktor nimmt… Dann ist es doch ein guter Charaktertest und besser, wenn sie sich woanders versuchen.

    4
    0
  12. Neben Knauff sind auch …… Ansgar Knauff, Hrvoje Smolcic, Djibril Sow und Almamy Touré inzwischen zurückgekehrt.

    Haben wir jetzt Knauff gecloned? Wäre bei dem Spieler gut. Dann behalten wir einen und geben einen an Doofmund zurück.

    0
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -