Ajdin Hrustic könnte die Hessen im Sommer verlassen. (Foto: Heiko Rhode)

Paciencia und Hrustic vor Abschied? Goncalo Paciencia und Ajdin Hrustic laut eines Berichts der „Bild“ auf der Abgangsliste der Frankfurter Eintracht stehen und den Verein noch diesen Sommer verlassen. Demnach habe der Klub beiden mitgeteilt, nicht mehr mit ihnen zu planen. Paciencia si im vergangenen Winter schon kurz vor einem Wechsel zu einem spanischen Klub gestanden, habe diesem aber absagen müssen, weil die Eintracht keinen Ersatz für ihn gefunden habe. Aufgrund des derzeit großen Kaders der SGE solle dieser aber nun verschlankt werden.

Fernandes mit Liebeserklärung: Obwohl er nur von 2017 – 2020 bei der Frankfurter Eintracht gespielt hat, hat Gelson Fernandes den hessischen Klub in sein Herz geschlossen. Das erklärte er in einem Interview mit der SGE auf der Homepage des Klubs: „Als ich später in Europa dem Profifußball nachgegangen bin, hatte ich fast überall Spaß an der Sache. Besonders in Frankfurt, weil ich wusste, dass es meine letzten Jahre sein werden. Es ist kein Zufall, dass hier viele Spieler ihr Glück gefunden und ihre Karriere beendet haben: Abraham, Russ, Meier, jetzt Hinti und irgendwann Hase sind die aktuellsten Beispiele.“ Daher sei auch er froh gewesen, dass er seine letzten Jahre als aktiver Fußballer in Frankfurt habe absolvieren dürfen: „Ganz ehrlich: Ich bin mit meinem Leben und meiner Karriere sehr glücklich und es war mir eine Ehre, bei der Eintracht aufhören zu dürfen.“ Der Schweizer, der ab dem 1. August als Fifa-Direktor für die Mitgliedsverbände in Afrika arbeiten wird, erklärte außerdem, dass er die SGE als seinen Klub ansehe: „Keine Frage, die Eintracht ist mein Verein. Ich liebe diesen Klub, die Menschen hier.“ Nachdem er im vergangenen Jahr nicht bei den Hessen war, freue er sich ganz besonders auf die „Königsklasse“: „Aber zur Champions League werde ich kommen. Hoffentlich lässt mir Maureen [Rodrigues, Assistentin der sportlichen Leitung; Anm. d. Red.] ein Ticket übrig (lacht).“

Neuzugang für U21: Ben-Luca Fisher verstärkt die U21 der Eintracht. Zunächst in der Jugend des KSV Baunatal ausgebildet, wechselte der 19-Jährige Fisher 2018 zum FC Schalke 04 in die U17. Nach einem Jahr in der Knappenschmiede führte ihn der Weg über die U19 des KSV Hessen Kassel in den Herrenbereich des TSV Eintracht Stadtallendorf. Dort war der 2002 geborene Hanauer in seiner ersten Seniorensaison direkt Stammkraft in der Innenverteidigung des Regionalligisten und erzielte zudem zwei Tore. Im vergangenen Sommer folgte dann der Wechsel zum Ligakonkurrenten FC Gießen, bei dem er 25 Spiele absolvierte. „Ben ist ein interessanter Spieler, der mit 19 Jahren schon auf einige Erfahrung im Herrenbereich zurückblicken kann und sowohl als Innenverteidiger, Sechser und als rechter Verteidiger eingesetzt werden kann“, sagt der Sportliche Leiter Patrick Ochs.

110.000 Adler: Die Frankfurter Eintracht wächst weiterhin unaufhaltsam. Wie die Hessen am Sonntag mitteilten, hat der Verein mittlerweile 110.000 Mitglieder. Damit kamen in nur vier Wochen seit dem Sieg in der Europa League rund 10.000 Mitglieder hinzu! Innerhalb der 1. Bundesliga liegt der Verein damit weiterhin hinter dem FC Bayern München, dem FC Schalke 04, Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln auf Rang fünf der mitgliederstärksten Vereine.

Sprachtalent Gödde verlässt die Eintracht: Eintracht Frankfurt war in den vergangenen Jahren auch deshalb so erfolgreich, weil das „Team hinter dem Team“ funktionierte. Ein wichtiges Bindeglied zwischen Spielern und Trainer-Team war dabei Stephane Gödde. Das Sprachtalent war nicht nur als Dolmetscher bei Pressekonferenzen und Interviews dabei, sondern vor allem eine wichtige Stütze auf dem Trainingsplatz. Ob es Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch war: Gödde sorgte immer für das richtige Verständnis auf beiden Seiten. Seit August 2016 arbeitet der 42-Jährige als „Dolmetscher und Sprachlehrer“ für die Adlerträger. Wie die „Frankfurter Rundschau“ heute berichtet, scheidet Gödde jedoch zum Monatsende „freiwillig“ aus, „um mehr Zeit für die Familie zu haben“. Gödde ist zweifacher Familienvater. Wie die Rundschau weiter schreibt, wolle Gödde zukünftig den Weg in die Selbstständigkeit gehen: „Der Eintracht wird er immer verbunden bleiben, einen Wechsel zu einem anderen Verein kommt nicht infrage.“ Sein Nachfolger wurde bereits vor wenigen Tagen vorgestellt (SGE4EVER.de berichtete): Patrick Zeilmann. „Er war mein Student, als sich noch Dozent an der Uni Mainz war“, wird Gödde zitiert.

U17-Juniorinnen werden deutscher Vizemeister: Nur knapp haben die U17-Spielerinnen der Eintracht die große Sensation verpasst. Am Wochenende unterlag die SGE dem Hamburger SV mit 1:2. Die Hanseaten gingen früh in Führung (11. Spielminute) und konnten in der ersten Halbzeit sogar auf 2:0 erhöhen. Erst in der zweiten Hälfte spielte sich die Eintracht zurück und verkürzte vor knapp über 600 Zuschauern auf 1:2 (57. Spielminute). Obwohl sie nah am Ausgleichstreffer waren, sollte es für die Nachwuchs-Talente vom Riederwald an diesem Tag jedoch nicht reichen. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie haben eine fantastische Saison gespielt, sind süddeutscher Meister geworden und deutscher Vizemeister. Vor der Saison hätten wir so ein Ergebnis nie erwartet. Daher ein großes Dankeschön an mein Trainerteam und an meine Mannschaft“, fasst Trainer Wolfgang Schmidt die vergangenen Monate zusammen.

Kein Castro-Transfer? Die „Frankfurter Rundschau“ berichtet am heutigen Montag, dass der Transfer von Nicolas Castro vom Tisch sei bei der Eintracht. Der 21-Jährige offensive Mittelfeldspieler vom CA Newell’s Old Boys spiele in den Überlegungen der SGE-Verantwortlichen seit dem Transfer von Mario Götze keine Rolle mehr, schreibt das Blatt. Zuletzt galt der Transfer des Offensiv-Talentes als nahezu sicher. Im gleichen Bericht äußerte sich Markus Krösche außerdem zu dem Stand bei Daichi Kamada und Filip Kostic. In beiden Fällen lägen keine Angebote vor.

Jovic vor Wechsel in die Serie A: Ex-Adler und gleichzeitig der teuerste Transferverkauf der Frankfurter Geschichte Luka Jovic steht laut mehreren Medienquellen kurz vor einem Wechsel zum AC Florenz. Der junge Serbe schaffte es seit seinem Wechsel zu den „Königlichen“ im Jahr 2019 nie mehr an seine Frankfurter Form anknüpfen können. Das ebenfalls königliche Gehalt von kolportierten neun Millionen Euro müsse  zum Teil von Real Madrid weitergetragen werden, schreibt die Süddeutsche Zeitung.

Pyro-Strafe: Wegen des Verhaltens seiner Anhänger muss Eintracht Frankfurt eine Geldbuße von 38.000 Euro zahlen. Beim Spiel beim 1. FC Union Berlin am 17. April hatten Frankfurter Zuschauer mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, so das DFB-Sportgericht am Montag. Gegen diese Entscheidung kann binnen 24 Stunden Einspruch beim Sportgericht eingelegt werden.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Wenn die beiden gehen, kann vom gesparten Gehalt Weigl kommen, das wäre der absolute Kracher und ein Megaspieler. Auf der Sechs wäre es sonst sehr dünn.

    36
    57
  2. Gelson Fernandes :

    Toll, dass er so ein emotionales Verhältnis zu uns aufrecht erhalten hat.

    Ist ein toller Typ und ein Mensch mit enormen Ressourcen und Fähigkeiten. Vielleicht sehen wir ihn irgendwann mal wieder bei uns in einer Funktion, könnte ich mir gut vorstellen und würde richtig gut passen! Stallgeruch + Kompetenz = Eintracht Frankfurt

    124
    0
  3. Ich finde Sow, Jakic, Rode und im Notfall Hase nicht wirklich dünn für eine Position.

    73
    28
  4. Ich habe Fernandez mal auf der Fressgass getroffen und ihn begrüßt und mit ihm ein paar Takte gebabbelt. Sehr sympathischer Mensch. Hat sich echt gefreut, dass er erkannt wurde, nur seine Frau wollte dann weitergehen. War aber okay.
    Ein super Typ kann ich nur sagen. Das hat man gemerkt, als man ihm gegenüber stand und ihn „live“ gesehen hat.

    104
    1
  5. Gödde war immer witzig auf YT anzusehen, wenn er den Spielern unsere Sprache beizubringen versuchte… Schien sehr akzeptiert zu sein bei der Mannschaft

    63
    0
  6. Hrustic würde ich als backup für Sow auf der 8 gerne halten, obwohl auch Götze diese Position spielen könnte. Ich sehe bei Hrustic auch noch Entwicklungspotenzial. Ein weiterer Spieler auf der 6 wäre schon sinnvoll, da Rode und Hase nicht mehr die Jüngsten sind und Rode auch verletzungsanfällig ist. Ich bin jedoch kein großer Fan von Weigl. Er ist zwar ein technisch starker Spieler, aber ich meine mich erinnern zu können, dass er beim BVB auch öfters mal in Spielen einen Bock geschossen hat, der dann auch zu einem Gegentor geführt hat. Daneben glaube ich nicht, dass er für uns finanzierbar ist. Aus diesem Grund käme auf dieser Position schon eher Demme in Betracht, auch wenn ich sein derzeitiges Leistungsvermögen bei Neapel schlecht einschätzen kann. Würde hier aber auf MK vertrauen, der ihn über seine Zeit in Leipzig kennen sollte. Alternativ bliebe auch die Möglichkeit einen weiteren talentierten jungen Spieler für diese Position aufzubauen, der dann von Rode und Hase herangeführt wird.

    Jackic ist ein zweikampfstarker 6er, hat aber noch viel Luft nach oben im Aufbauspiel. Ich sehe auch bei ihm noch Entwicklungspotenzial, aber zumindest ein back-up für ihn neben Rode und Hase sollte es schon noch geben.

    Oberste Priorität hat für mich jedoch N‘Dicka und Kostic zu halten und bestenfalls die Verträge von beiden zu verlängern!

    57
    5
  7. @5
    Dünn nicht, aber Rode ist öfter mal verletzt und Jakic hat noch nicht das Niveau für die CL.

    Daher wäre noch ein spielstarker 6er neben Sow die optimale Lösung.

    32
    8
  8. Der Kader sollte ausgewogen sein. Bis August ergibt sich vielleicht noch was. Glasner sagte er sei zufrieden, denke das ist das wichtigste. Ich halte viel von Weigl, finde unsere Besetzung auch sehr gut. Wenn es auf der Position eng werden sollte, kann der Trainer improvisieren, d h. einen nicht gelernten Sechser stellen. Gute Spieler können fast alles spielen. Hoffentlich geht’s bald los.

    19
    4
  9. Rode ist für mich eher ein Achter. Aber da das Spiel mit Doppelsechs ja auch nicht in Stein gemeißelt ist, wir mit Jakic, Hase, Sow und Rode mMn genug Stamm und Backup Alternativen haben, sehe ich weder den Bedarf, Hrustic, den ich eh eher als 10er sehe, zu halten, noch einen 6er zu verpflichten. Wenn sich allerdings ein Weigl oder ein ähnliches Kaliber realisieren ließe, wäre das natürlich das Sahnehäubchen auf die Transferperiode!

    17
    8
  10. Gerade im Spiel mit der Doppel Sechs finde ich uns dort eher dünn besetzt. In dieser Position wird meist ab der 70. Sten Minute gewechselt. Hast du da einen verletzten oder gesperrten wird’s megaeng.

    27
    2
  11. Eins muß man sagen, krösche hat seinen Job bis jetzt sehr gut gemacht.
    Endlich mal nicht am Wechsel Schluss das Handy dauernd aktualisieren.
    Kader steht jetzt denke ich zu 80%
    Den Rest sehe ich relativ entspannt.

    39
    1
  12. Schade dass Paciencia nicht noch einen Schritt nach vorne bzw. oben geschafft hat. Seine Art zu spielen und gefährlich zu sein hat mir stets gefallen.
    Unvergessen sein spätes Tor zum 2:4 bei Benfica

    93
    1
  13. Unser junger Finne Hyryläinen kann doch die 6 spielen, Talent ist ausreichend da, es wäre toll genau ihm Einsatzzeiten bei den Profis zu ermöglichen und schon hätten wir einen talentierten Backup für die 6. Ich fand den letztes Jahr in der Vorbereitung schon wirklich stark. Mit Perspektive wechselt der vielleicht auch nicht. Spielen wir konsequent mit zwei 6 oder 6/8 also immer zwei von Sow/Jakic/Rode könnte es eng werden. Natürlich ist auch Hasebe noch da. Vielleicht spielen wir aber auch teilweise nur mit einer 6. Götze scheint ja sehr laufstark zu sein und mit mehr Technik und Ballbesitz könnte es auch so gehen. Unser Kader gibt aktuell so viele Möglichkeiten. Bleibt Rode gesund ist es absolut ausreichend, kann er oft oder lange nicht spielen wird es eng.
    Hrustic sieht sich ja als 10er, da war er bislang auch am besten allerdings wenn Kamada bleibt und mit Götze und Lindstrøm hat er da eigentlich keine Chance, so leid mir das tut. Und auf der 6 wiederum hat er mich nie überzeugt.
    Allerdings gebe ich auf eine Meldung, die mal in sportbuzzer aufgepoppt ist nicht so viel. Die Wahrscheinlich, dass Hrustic und auch Paciencia uns verlassen sehe ich jedoch natürlich auch. Menschlich sehr schade. Aber möchte sich Gonza ein Jahr lang den Stürmer Nummer 4 geben? Er ist ein klasse Einwechselspieler, immer gefährlich in den letzten 10-15 min. Bedauern würde ich sein Bleiben keinesfalls. Er müsste halt den Status akzeptieren aber wenn ihn uns jetzt ein Verein, den er auch gut findet, abkauft dann wäre es so.

    62
    0
  14. Gut im System mit zwei Stürmern wird dann wohl nur Götze mit einem 6er auflaufen. Wenn man Sow jetzt eher defensiver interpretiert nach der Verpflichtung von Götze , hätten wir Rode ,Jakic und Sow hinter Götze. Zur Not noch Hase B. Wenn man mit zwei 6ern standardmäßig agieren will, wäre es zu wenig, sonst würde es reichen. Ist halt eine Systemfrage, aber bei dem Sturm den wir verpflichtet haben, sollten wir eigentlich 70-80% der Spiele mit zwei Spitzen auflaufen. Also kommt drauf an was OG bevorzugt, ich denke wir werden die 3er/5er Kette erstmal beibehalten und insgesamt vorne etwas offensiver werden mit 2 Spitzen. Götze wird je nach Gegner dann wohl 8er oder 10er spielen.
    Das würde wohl selbst in einem 4:4:2 wohl nicht viel anders sein. Gegen Bayern können wir abweichend davon natürlich auch ein System mit nur einer Spitze sehen.

    19
    2
  15. Ich würde auch unseren Finnen in die 1. Mannschaft nehmen und ihn hinter Rose sow und jakic Reifen lassen und zur Not rein werfen bzw. Spielzeit die letzten Minuten geben…
    Ist sehr wichtig für unser Team wie ich finde..
    Und wenn das London Gerücht wahr sein sollte dann sollten wir zu sehen das er hier bleibt

    68
    0
  16. Definitiv Luka reinwerfen. Wenn wir Talente haben müssen wir uns auch trauen diese zu entwickeln…
    Und mit Hasebe und Rode haben wir Leute die den Jungen an die Hand nehmen können…

    48
    1
  17. Luka ist 17 und hat gerade mal ein Jahr U19 gespielt. Sollte er bleiben (was ja laut Medien eher unwahrscheinlich ist) gerne bei den Profis mittrainieren lassen und, wenn es der Spielstand zulässt, auch mal Einsätze geben, aber auf ihn bauen, kann man nicht.

    Prömel wechselt ablösefrei zu Hoffenheim. Den hätte ich gerne bei uns gesehen.

    12
    6
  18. Wenn der vorher gewusst hätte, wie die Perspektiven von Hoffenheim und der Eintracht diese Saison aussehen, hätte er sich bestimmt auch lieber bei uns gesehen 🙂

    24
    1
  19. wie elde geschrieben hat, Luka ist noch 17. Wenn er jetzt schon Flausen im Kopf hat und mit Chelsea flirtet, ist er für uns der Falsche. Rode wird nicht ewig spielen, Hase auch nicht, bei Sow weiß man nie wie lange er noch bleibt. D.h. in Zukunft werden wir neue 6er dringend benötigen. Ein bißchen Geduld und sich vielleicht über die U23 an Männerfußball gewöhnen, muss Luka schon aufbringen.

    38
    0
  20. Ist Sow für euch ein 6er? Ich sehe ihn da gar nicht, zumal als alleiniger 6er. Gut, er rennt viel, hat taktisches Verständnis und ist auch gut im Zweikampf, aber mir wäre ein Rode oder Jakic an seiner Seite lieber. Dafür ist er mir im Spielaufbau auch zu wichtig, zumal man sich darauf freuen kann, wie er als 8er zusammen mit Götze das Spiel aufbaut.

    Was die Ersatzbank angeht, würde ich dennoch Hyryläinen als 4. Mann mitnehmen. Ich finde ihn total interessant und einen weiteren 6er zu holen würde Jakic und Hyryläinen in der Entwicklung blocken und beide haben viel Entwicklungspotential meiner Meinung nach

    23
    5
  21. Und dann gibt es auch noch Hasebe. Somit wäre Luka Nummer 5.
    Ich würde es aber nur machen wenn Luka vorher seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert…
    Weil jetzt aufbauen und nächstes Jahr Ablöse frei ziehen lassen ist nicht

    23
    0
  22. OT: Gacinovic wechselt zur AEK Athen und spielt zukünftig zusammen mit Zuber im Team 😉

    20
    0
  23. Gacinovic, ein Supertyp, mit dem viele positive Erinnerungen verbunden sind.
    Ein feiner Fussballer, der hoffentlich in Athen sein Glück findet. Eintracht wird er verbunden bleiben und wir ihm.
    Auch Pacienca und Hrustic hatten ihre besonderen Momente bei uns, aber letzt endlich müssen Club und Spieler im Einvernehmen für beide Seiten die beste Lösung finden. Die Begeisterung, Motivation, mit der Pacienca von der Bank aus, positiv unsere Jungs auf dem Platz in den entscheidenden Spielen im Europapokal befeuerte und den Erfolg mitfeierte, sensationell und in Erinnerung bleibend.
    Allen Dreien viel Erfolg und Glück bei ihren neuen Clubs.

    32
    0
    - Werbung -
  24. Hrustic würde ich verleihen, der wird mit Australien bei der WM als 10er auflaufen, danach bezahlt sicher jemand 2-3mio mehr für ihn als heute. Hat ein feines Füsschen..

    18
    0
  25. Ich verstehe die Entscheidung, trotzdem finde ich es schade um die beiden. Danke Gonca. Hast wichtige Tore gemacht und hast Herz für 10. Ajdin, Du kannst so viel mehr als offensiver MF und brauchst Verantwortung, so wie in der N11. Du wirst deinen Weg machen. Keine Frage.

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -