Sieht trotz seiner starken ersten Saison noch Verbesserungspotenzial bei sich: Eintracht-Torhüter Lukas Hradecky.
Sieht trotz seiner starken ersten Saison noch Verbesserungspotenzial bei sich: Eintracht-Torhüter Lukas Hradecky.

Hradecky will sich verbessern: Lukas Hradecky, Torhüter der Eintracht, hat trotz seiner starken Debütsaison im SGE-Dress Selbstkritik geübt. „Ich habe auch schlechte Spiele gemacht. Das kann besser werden“, sagte der Finne der „Bild“. Die harte Vorbereitung unter Niko Kovac setzt dem Publikumsliebling zu. „Wenn ich die überstehe, ist der Rest der Saison leicht“, sagte er scherzhaft.

Vallejo schon fix? Laut der „Frankfurter Neue Presse“ fährt der bei der SGE gehandelte Innenverteidiger Jesus Vallejo schon am Montag mit ins Trainingslager nach Flachau. Der Abwehrspieler, der von Real Madrid ausgeliehen werden soll, habe den Medizincheck bereits absolviert. Eine Kaufoption für den Spanier soll nicht vereinbart worden sein.

Hrgota will sich anbieten: Eintracht-Neuzugang Branimir Hrgota möchte sich in der Vorbereitung für einen Platz in der Stammelf der SGE empfehlen: „Ich bin neu hier und muss mich zeigen. Das war jetzt kein richtig guter Gegner, trotzdem muss man in jedem Spiel etwas zeigen“, sagte Hrgota dem „hr“ nach dem 15:0-Sieg in Messel. Der Schwede stand beim Testspiel gegen die ortsansässige TSG in der Startelf und erzielte einen Treffer.

Flum happy: Eintracht-Mittelfeldspieler Johannes Flum hat sich erfreut über seinen Einsatz beim Testspiel in Messel gezeigt. Der 28-Jährige absolvierte nach seinem schweren Verletzung im Dezember letzten Jahres sein erstes Spiel für die SGE. „Das Knie macht mir überhaupt keine Probleme mehr“, gab der Ex-Freiburger gegenüber der „Bild“ direkt grünes Licht für weitere Einsätze.

Bobic tippt EM-Finale: Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic hat auf das heute Abend stattfindende Finale der Europameisterschaft geblickt und seinen Tipp abgegeben. Der 44-Jährige tippte dabei beim Radiosender „hr3“ auf den Favoriten: „Ich tippe ganz klar auf die Franzosen.“ Der Ex-Stuttgarter lobte vor allem die Offensive und die Konstanz der „Equipe Tricolore“.

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Hat zwar bereits 50 Spiele aber alle in der zweiten spanischen Liga. Dazu doch sehr jung und nur ein Jahr Leihe (plus eins Option).Hoffe nicht das es der Innverteidiger Nr.1 neben Abraham ist. Was bringen uns junge Talente wenn die nur ein Jahr da sind? Dann kann ich auch ein gestandenen IV aus der zweiten Liga bei uns holen oder einen älteren aus der Bundesliga.

    0
    0
  2. Ich denke mal das ist in der aktuellen Lage das beste was wir machen können, gute Innenverteidiger sind nicht bezahlbar. Wir brauchen ja immerhin 2 davon, so haben wir eine Stelle für die nächsten 2 Jahre (soll ja 1 Jahr + option auf ein weiters sein) besetzt. In Gladbach hat das mit der Leihe (Hazard, Christensen usw. ) auch perfekt geklappt. Alles in allem sehr ich uns auf nem guten Weg, und wir haben schon fast nen kompletten Kader in der Vorbereitung

    0
    0
  3. Sorry aber die IV ist für mich keine Experimentierküche wo ich 19-jährigen Talenten aus der zweiten spanischen Liga mal ne Chance gebe. Wir haben Carlos verloren einen IV mit 6,5 Millionen Marktwert und denken jetzt ein 19-jähriger aus der zweiten spanischen Liga ist genauso gut? Sorry selbst bei viel Optimismus das glaube ich dann doch net. Und wenn nur noch spanische Zweitligaspieler auf Leihe zu uns kommen wollen haben wir aber auch was falsch gemacht.

    0
    0
  4. Ich denke, Sinn macht das auf alle Fälle einen spanischsprechenden IV zu holen, der sich mit DA austauschen kann. Mit Hebräisch, Griechisch oder Serbokroatisch hätte Abraham sicherlich Probleme.

    0
    0
  5. Warum seid Ihr so pessimistisch?! Ich möchte ihn gerne einmal spielen sehen, was ich von ihm gesehen habe sah sehr, für sein Alter, abgeklärt aus. Dann kennen wir die Vertragsmodalitäten nicht, vielleicht ist er recht günstig und wir haben Spielraum für mehr. Abwarten und Tee trinken und nicht gleich alles zerreden.

    0
    0
  6. wenn real keiner Kaufoption zustimmt, dann halten sie wohl ziemlich große stücke auf ihn und wenn er mit 19 bereits 50 spiele auf dem buckel hat, schient er wohl nicht so schlecht zu sein. carlos kam auch in jungen jahren aus der 2. liga zu uns und hat uns gut getan. der marktwert von vallejo beläuft sich übrigens auf 3 millionen, da ist der unterscheid gar nicht so groß zu carlos. insofern, einfach mal zurücklehnen und die leute, die ahnung haben machen lassen.

    0
    0
  7. der Junge kann ein Richtiger Glücksgriff werden. Wir können froh sein, dass uns Real Madrid für 1-2 Jahre so ein Spieler zur Verfügung stellt, wo ist das Problem. Außerdem wird ja auch noch ein zweiter IV kommen, bisher ist doch alles im grünen Bereich. Noch ein IV und eventuell noch ein RV der nach Vorne richtig Druck machen kann und die Saison kann beginnen. Wir können echt froh sein, dass wir die Klasse gehalten haben und ich finde es klasse, dass Kovac in der ersten Bundesliga eine komplette Vorbereitung hat und bin sehr gespannt was er aus unserer Eintracht macht und bin Hoffnungsvoll auf eine Saison ohne Abstiegssorgen.

    0
    0
  8. ich will ja niemanden hier zu nahe treten ….
    man kann es eh nicht jedem recht machen .
    Jedem hier ist wohl klar das wir am liebsten deutsch , 26 jahre und Erfahrung wollen.-
    aber allein bezahlen kann es keiner.
    und wirklich viele freie gibt’s davon nicht .
    zu alt zu langsam zu jung zu unerfahren ….. steht halt immer im Konflikt.
    Ich denke man wird sich nicht alleine auf den Jungen festlegen – da kommt noch ein alter Haudegen .

    0
    0
  9. Eigentlich kann man nur hoffen, dass er recht gut ist, aber nicht so gut, dass er bei Real eine Chance hat, denn dann haben wir eine relle Chance, ihn nach ein oder zwei Jahren Leihe wirklich zu verpflichten. Dann brauchen wir auch keine Kaufoption. Diese nutzt uns nur, wenn er ein echter Knaller ist (so Kategorie Hummels ;-)), dann will real den unbedingt haben, mit einer Option könnten wir ihn trotzdem halten. Aber mal im Ernst, wenn Real ihm zutraut, diese Kategorie zu sein, wie hoch wäre dann wohl die Kaufoption…? Die könnten wir dann nur ziehen, um ihn direkt weiterzuverkaufen… wenn Real aber meint, uns eine bezahlbare Kaufoption für ihn einräumen zu können, dann glauben sie nicht an ihn.

    Von daher sehe ich das ganz gelassen. Wenn er uns weiterbringt, aber gleichzeitig auch noch in zwei Jahren unsere Kragenweite ist, dann werden wir ihn ggf. auch ohne Option verpflichten können.

    0
    0
  10. Ich freue mich über jeden positiv, realistischen Kommentar.
    Wir haben einfach unsere schwierige Situation zu verstehen.
    Und daran gemessen, können wir bisher sehr zufrieden sein.
    Einige User argumentieren wie verzogene Kinder, die neue
    Handys, Tablets, Klamotten und ein eigenes Auto haben wollen
    und vergessen, dass der Vater nur 1387 € brutto hat.

    0
    0
  11. Also ihn zu holen könnte ein wenig Druck von uns nehmen. Hat ja kein Wert wenn wir in jedes Spiel (auch in der Vorbereitung) nur mit A-Jugend Spielern gehen. Trotzdem hoffe ich noch auf einen gestandenen IV, da ich nicht denke, dass wir uns den Kerl leisten können wenn wir keine Kaufoption haben. Jetzt noch ein gestandener – so der Typ Madlung und in nem halben Jahr kommen Russ und vielleicht Bamba zurück – dann wird das schon. Jetzt noch mit Hochdruck nach nem RV suchen – dann kanns losgehen.

    0
    0
  12. Ich habe den letztes Jahr bei der U-19 EM ein paar mal gesehen. Da war er Kapitän von Spanien (die auch das Turnier gewonnen haben). Dabei ist er mir sehr positiv aufgefallen. Auch, wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass er da gegen Gleichaltrige gespielt hat.

    0
    0
  13. Euer Optimismus in Ehren und natürlich soll man nicht vorschnell urteilen, aber sorry wir sind ein BundesligaVerein und kein 2.Ligaverein. Wir holen Spieler für die Innenverteidigung die würde glaube ich noch nicht mal Lautern holen. Ich kann nur immer das Beispiel Darmstadt nennen. Die haben auch Junge aus dem Ausland geholt und gespielt haben zumeist Niemayer und Sulu hinten und das net schlecht. Der hier gehandelte Junge bleibt doch gar nicht lange bei uns , dann brauche ich doch nicht zwingend jemand der jung ist. Ich hätte einen gestandenen IV geholt, von mir aus auch etwas älter aus der Bundesliga oder zweiten Liga und als Ergänzung einen Jungen den wir länger binden und aufbauen können. Wir haben letztes Jahr ein mexikanischen Nationalspieler für knapp vier Millionen geholt und jetzt reichts nur noch für eine Leihe von spanischen Zweitligaspielern? Sorry aber ich habe schon genug Jahre bei der Eintracht auf dem Buckel als das ich hier jetzt bedingungslos den Offiziellen vertraue. Das habe ich schon zu oft gemacht und bin enttäuscht worden, erst jetzt wieder mit der AK von Carlos.

    0
    0
  14. Naja, Niemeyer hat dann doch wohl auf der 6 gespielt und Caldirola mit Sulu. Aber ist ja auch egal, hauptsache du freust dich dann, wenn der junge einschlägt und findest dann auch mal lobende worte für die offiziellen.

    0
    0
  15. @15
    Na was haben den die Offiziellen alles so die letzten beiden Jahre so toll gemacht? 11 neue Leute geholt vor der Saison (ganz andere Kracher als jetzt) und hat kaum was gebracht. Niemayer (und selbst Caldirola, Holland, Wagner, ) usw. sind Beispiele dafür, dass man wohl auch für wenig Geld Leute aus der Bundesliga bekommt , und nicht zwingend Spieler aus der zweiten spanischen Liga leihen muss. Diese Märchen , dass man nur in der zweiten Liga in Spanien gescheite Leute bekommt stimmt doch gar nicht. Wenn Sie natürlich nur 19 sein dürfen dann vielleicht. Aber was bringt uns das? Selbst wenn gut ist, ist er dann bald wieder weg. Außerdem haben in Spanien ab ca. Platz 12 die Mannschaften in der Primera Division teilweise noch nicht mal unser Niveau.

    Wir haben eine IV mit Abraham, Russ und Carlos gehabt und sind trotzdem leider fast abgestiegen (auch wenn es nicht hauptsächlich an der Abwehr lag) und jetzt denken wir automatisch, dass Leute die aus unteren Ligen im Ausland kommen kommen sofort einschlagen und besser sind als Leute die da vorher gespielt haben ? Gehört schon viel Optimismus dazu.

    0
    0
  16. @14: Da hast du natürlich recht. Das ist so ziemlich die wichtigste Position und bevor wir noch 3 Offensivleute holen, wäre es mir auch am liebsten, wenn man hier beruhigt wäre und wüsste, man hat einen guten IV. Das kann der Spanier sein und/oder werden aber das ist zu riskant. Solche Tests kann ich mal beim Linksaußen wagen. Gut ist nur, dass wir noch genügend Zeit haben, damit man sich ein Bild machen kann. Ein Zweitliga-Kicker ist ebensowenig von Natur aus schlecht(er) wie ein Spieler andererseits nicht automatisch ein Megastar ist, nur weil er irgendwie zum 60er Kader von Real Madrid gehört.
    Und in einem halben Jahr geht die Sache ja weiter. Wenn Russ wieder fit ist – ist er dann der unumstrittene Innenverteidiger? Das war in der Rückrunde wirklich gut aber in der Vorrunde wollten ihn 90% schon zum Teufel jagen. Leider ist aus dem Herzstück der Eintracht – einer wirklich erstklassigen Innenverteidigung, die größte Baustelle geworden. Ich fänds super wenn er direkt überzeugen kann aber hoffe dennoch auf einen weiteren, gestandenen IV.

    0
    0
  17. Ich weiß gar nicht was du gegen die 2. Spanische Liga hast, in dem Talentpool wären viele Spieler die uns sofort helfen könnten. Wenn man so nen Spieler auch wenn es nur leihweise ist, günstig bekommen kann spricht nix dagegen. Einen 2. Innenverteidiger( denke auch nen erfahrenen ) werden wir eh noch holen. Wagner als Beispiel zunehmen finde ich schon sehr optimistisch Der ist für mich ne Eintagsfliege, konnte sich bis aufs letzte Jahr nirgends durchsetzen. Er wird es auch in Hoffenheim nicht mehr schaffen noch sone Saison zuspielen

    0
    0
  18. Also Rebic ist vom Papier her noch eine viel größeres Risiko als Wagner. Wagner hat ja wenigstens vorher schon in der Bundesliga gespielt gehabt, Rebic hat es noch nicht mal in der zweiten Liga gepackt und in der Nationalmannschaft war er auch nur unter Kovac – ohne großen Erfolg. Also klar muss man auch etwas Risiko gehen als nicht finanstarker Verein und ich kann auch einige Deals verstehen und nachvollziehen ( auch Rebic aus Kovac seiner Sicht ) aber in der IV Experimente zu machen halte ich doch sehr für gewagt.

    0
    0
  19. Ob Wagner letztes Jahr, Rebic dieses Jahr, ob Niemayer letztes Jahr, ob die Spanier dieses Jahr….alles ist ein Risiko! Wir kaufen im Grunde genommen genauso ein wie Darmstadt letztes Jahr oder eben ein typischer Aufsteiger ohne Geld, jedenfalls nicht wie eine Mannschaft, die seit vier Jahren Bundesliga spielt!

    Vorab, ich finde gut, dass der Laden durcheinandergewirbelt wird, Bobic hat hier frischen Wind reingebracht. Das ist positiv und notwendig! Ob es die richtigen Entscheidungen sind, werden wir sehr bald erfahren. Zum heutigen Zeitpunkt kann man nur eines sagen, nämlich, dass man keine Einschätzung bzgl. der Zugänge und somit der Leistungsstärke der Mannschaft geben kann, da man viele Spieler einfach nicht kennt.
    Diese Unsicherheit resultiert aus Fehlern in der Vergangenheit, die uns eben an den Punkt gebracht haben, lauter Fragezeichen einzukaufen. Konkurrenten der Vergangenheit haben über kluge Investitionen und Verkäufe mehr Geld zur Verfügung und können nun um andere Spieler mitbieten.

    Nichts desto trotz ist die Hoffnung und das Verlangen da, die neue Saison erfolgreicher zu gestalten. Lassen wir uns überraschen.

    0
    0
  20. Für So ein Experiment in der Innenverteidigung halte ich es gar nicht, er hätte mit Abraham nen top mann an der Seite, und auch keine Verständigungs Probleme. Das es klappt mit jungen Innenverteidigern sieht man am besten am Beispiel Gladbach, Elved hati ne gute Saison gespielt mit 19 Jahren. Und jetzt haben sie den 18 jährigen Doucouré verpflichtet, der auch seine Einsatzzeit bekommen wird.

    0
    0
  21. Wenn andere Vereine Leihspieler holen und sie schlagen ein, werden die Vereine abgefeiert für ihre Weitsicht. Und der eine oder andere hier meckert schon wieder rum. Wenn der Junge gut spielt, hilft er uns 2 Jahre weiter. Wenn nicht, ist er nach einem Jahr wieder weg. Da aber auf jeden Fall noch ein (gestandener ?) IV geholt werden soll, finde ich das auch so in Ordnung. Klar ist da ein gewisses Risiko dabei, aber neue Spieler bei uns werden auf absehbare Zeit immer ein gewisses Risiko mitbringen. Es ist mir so jedenfalls lieber, als für viel Geld, das wir nicht haben, zum Beispiel ein Subotic geholt werden würde. Das hat schon seinen Grund, warum der beim BVB nicht mehr spielt. Klar anderes Niveau beim BVB, aber trotzdem. Mittlerweile freu sogar ich mich auf die neue Eintracht und hoffe einfach, das der eine oder andere Neue einschlägt.

    @Martj2k

    Wenn der Jesus gut spielt und Russ kommt zurück ist auch kein Problem. Dann kann der Russ doch endlich wieder auf der 6 spielen….^^

    0
    0
  22. jetzt stellst du die offiziellen der letzten beiden jahre, mit denen von diesem jahr auf eine stufe. großartig. da ist, soweit ich weiß, nur noch der hübner. und der hat bei der spielerwahl mit sicherheit nicht das letzte wort. also mecker von mir aus auf die „alten“, aber gib den neuen mal ne chance. wenn du das nicht kannst, dann tut es mir leid, aber dafür habe ich kein verständnis (auch wenn es dich nicht interessiert). Dann ist das, was du hier machst, meckern, weil du einfach gg die offiziellen meckern willst.

    0
    0
  23. Also ich sehe dass erst mal ganz entspannt. Was bleibt uns im Moment auch anders übrig? Wir haben wohl kein Geld um gestandene Spieler zu verpflichten. Ablösefrei werden wir egal von wo nur Spieler bekommen, die der abgebende Verein nicht mehr möchte. Von daher finde ich die bisherigen Verpflichtungen relativ positiv.
    @Olga
    Du schreibst es zutreffend. Wir können im Moment noch nicht abschätzen, wie die neuen sich entwickeln. Die Hoffnung stützt sich m. E. auch auf unsere handelnden Personen. Wir haben ein Konzept und verfolgen es bisher nachvollziehbar. Wir wollen schnelleren Fußball spielen und holen uns schnellere Spieler – passt! Und zumindest dass kann man bei einem Spieler ja sehen, ob er beweglich und schnell ist. Ob dann auch handlungsschnell wird sich zeigen.
    Man muss auch sehen, dass die Spieler schon mal einen gewissen Marktwert hatten/haben. Diesen bekommt man nicht von ungefähr. Von daher setze ich mal ein gewisses Talent voraus. Ob das dann abgerufen werden kann in unserem Umfeld bleibt abzuwarten.
    Bei dem spanischen Innenverteidiger sehe ich insofern keine Probleme, als wir noch nicht wissen, ob Russ und Anderson wieder zurückkommen. Wenn ja, dann brauchen wir keine 5 Innenverteidiger, wenn nein, dann haben wir in Zukunft hoffentlich etwas mehr finanziellen Spielraum, um einen gestandenen Spieler zu holen.

    0
    0
  24. Lol weil ich „einfach gegen Offizielle“ meckern will.
    Klar ist mein Hobby 😉
    Auch wenn vieles von Gerster, Berthold und CO Polemik ist , wir haben doch irgendwie ein Problem , ich nenne es mal “ nicht zu Ende denken“ oder “ nicht ganz genau hinschauen“.
    Das beginnt mit der Stadionmiete, der Wiedereinstellung von Veh, die Erlöse aus Transfers und die Verpflichtung von Spielern , Gewinnung von Sponsoren, Marketing usw. Hier ist Optmierungsbedarf. Eigentlich sind wir ein Traditionsverein mit einem enormen Zuschauer und Fanpotential in einer großen Metropole, aber irgendwie kommen wir nicht so richtig vom Fleck. Das finde ich schade. Auch das man sich außer Stendera kaum mehr jemand aufs Trikot machen lassen kann wenn man es mehr als ein Jahr aktuell anziehen will.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Ruhig Blut Leute,
    die Fehler wurden in der (nahen) Vergangenheit gemacht und wir müssen nun damit leben, dass wir mehrheitlich Spieler kaufen, die man nicht wirklich einschätzen kann. Lasst uns jetzt einfach schauen wer noch kommt, wie die erste Elf oder die ersten 15,16 Spieler am Ende des Tages aussehen und dann schauen wir was rauskommt.

    Ich bin relativ entspannt, da ich überhaupt keine Erwartungen habe und mich positiv überraschen lasse. Meine derzeitige Spanne geht von Position 10 oder 11 bis Position 18. Wir können für eine Überraschung sorgen oder Hannover 96 nachahmen, die letztes Jahr auch viele Fragezeichen eingekauft haben.

    Aber nochmal, finde es positiv das hier einiges auf den Kopf gestellt wird. Hätte zwar gehofft, dass Fischer und co. das Handtuch werfen (zum Wohle der Eintracht), aber nun gut, das ist halt ein Wunschtraum. Aufgrund der (zuletzt öfter) beschriebenen Versäumnisse in der Vergangenheit sind wir nun eben gezwungen einzukaufen wie zB die Darmstädter…das ist nun jetzt halt so. Hoffen wir, dass Bobic ein gutes Händchen hat (besser als Hübner zuletzt) und das Kovac mehr aus der Mannschaft rausholen kann als Veh zuletzt.

    0
    0
  26. Ich glaube Olga ist im echten Leben Schlichter bei Gericht oder Vater von zehn Kindern 😉 Bewundere deine Ruhe und Sachlichkeit.

    Ich sehe auch nicht alles schwarz und finde es auch gut das sich was tut und man Dinge auch anders machen will und Kovac ist auch ein top Trainer. Sehe nur die Gefahr das man sich jetzt zu sehr verrennt weil man alles anders machen will. Umbruch ist okay und junge Talente auch. Ob man das jetzt auch in jedem Mannschaftsteil so durchziehen muss zB in der Innenverteidigung stelle ich halt mal in Frage. Für mich ist es etwas zu extrem. Nachher habe ich nur noch blutjunge Talente aus allen möglichen Ländern die um Opi Alex undPapa Russ rumrennen und jede Saison andere und Neue Ob das so die perfekte Mischung ist…hm..

    0
    0
  27. euroadler
    ich finde wir sind aktuell auf einem guten Weg und immerhin ist die Eintracht Schuldenfrei und spielen in der ersten Liga das können nicht viel Traditionsvereine von sich behaupten und es findet doch aktuell auch ein großer Umbruch statt, zugegeben bin selbst skeptisch gewesen gerade da es nicht gerade attraktive Neuzugänge sind aber leider ist eben in dieses Jahr nicht mehr drin und ich vertraue einfach dem neuen Team (den Spielern und den Verantwortlichen, denn sie wollen nur das Beste für die Eintracht). Ich denke Hübner, Kovac und Bobic holen Transfertechnisch aller raus was geht (gibt es ja kaum etwas raus zu holen, da kein Geld da ist) ich finde für dass machen die Drei ihre Sache richtig gut. Wir hatten mit teuren Transfers meist Pech nun verpflichten wir ablösefreie Spieler (Notgezwungen) die sich alle in der BULI beweisen wollen. Warte mal ab der Vallejo wird bestimm eine gute Runde spielen: Kapitän in der U19 und in Saragossa und Real möchte den Rohdiamanten in einer besseren Liga formen lassen ich denke er kann echt ein Glücksgriff werden und selbst wenn nicht: Wir werden noch einen IV verpflichten und das wird auch kein Schnellschuss sein und ein bundesligatauglicher IV (im Rahmen unserer Möglichkeiten). Kein Eintracht Verantwortlicher versucht absichtlich der AG zu schaden und alle versuchen, dass die Eintracht in der kommenden Saison besser da seht als zuvor und selbst wenn man in der Winterpause merkt, wir haben Defizite auf der ein oder anderen Pos. dann kann noch nachgelegt werden.

    0
    0
  28. @euroadler: Du hast völlig Recht.
    In allen von Dir genannten Punkten gibt es sicher Optimierungsbedarf.
    Stadionmiete: weit in der Vergangenheit und frühestens 2019 optimierbar – Geduld
    Wiedereinstellung von Veh: auch Vergangenheit – aber schon optimiert
    Erlöse aus Transfers: Vergangenheit – hoffentlich – was jetzt angegangen wird sieht nach Optimierung aus
    Verpflichtung von Spielern: mal sehen, ob du Recht hast – ich persönlich sehe, dass hier optimiert wird
    Gewinnung von Sponsoren: Vergangenheit? Krombacher-Deal find ich gar nicht so schlecht, Rest kommt mit dem Erfolg nächstes Jahr
    Marketing: Keine Ahnung, was du hier optimierbar siehst, ausser die Trikot-Preise

    Insgesamt sehe auch ich bei Dir ein Meckern an Dingen, die in der Vergangenheit liegen und kalter Kaffee sind. Klar muss das alles besser werden. Aber gib doch den Jungs die Chance, es besser zu machen und steck sie nicht in den gleichen Sack wie Akteure der letzten Jahre.

    Und gib auch den „alteingesessenen“ die Chance, aus der Vergangenheit zu lernen. Insbesondere bei Hellmann sehe ich hier schon Anzeichen für eine Veränderung. Frankenbach, der Zahlenschubser, macht eigentlich schon immer einen guten Job (Finanzchefs sind von Natur aus mit einen Verhinderungsgen ausgestattet). Fischer soll weiter Blödsinn reden – entscheiden tut der nicht viel. Und wenn der Aufsichtsrat auch noch still hält – und das tut er gerade – kann weiter verändert (hoffentlich optimiert) werden.

    Auf die neue Eintracht – jünger, schneller, moderner, professioneller – und hoffentlich erfolgreicher

    0
    0
  29. Ich hoffe auch das Beste, wenn auch etwas Skepsis bleibt. Bin auch bei Olga und Kanshi. Verstehe eure Haltung. Aber für mich sind es leider außer Hrgota keine Verpflichtungen wo ich sofort sagen würde „Geil ich hole mir das Trikot“ oder „hilft uns sofort“. Es sind Verpflichtungen die gut ausgehen können keine Frage. Ich finde gut das man sich etwas traut und scheinbar ein Konzept hat, aber ich finde man geht unnötig zuviel Risiko zB in der Innenverteidigung. Ich meine , ich muss die Leute alle integrieren, teilweise spielt die Bundesliga ganz anders als in Israel oder in der zweiten spanischen Liga , die sprachliche Schwierigkeiten und verschiedenen Kulturen kommen ggf. dazu und dann noch die Unerfahrenheit. Wenn ich Inui gesehen habe, bis der mal warm war bei uns, das hat auch gedauert. Und dann kommt dazu das es teilweise auch nicht langfristig ausgelegt ist. Auch verstehe ich nicht weshalb man Veh für zig Millionen einkaufen ließ und nun scheint gar nichts mehr groß da zu sein ? Trotz zahlreicher Abgänge, einem neuen Hauptsponsor und der Aussage, dass man von den Trappmillionen nicht alles ausgeben will ? Wenn man mal jetzt und vor einem Jahr vergleicht, haben wir viel weniger Geld für Einkäufe, Zambrano ist weg und die teuren Einkäufe vom letzten Jahr ( die vom Papier besser waren als jetzt die Einkäufe) haben sich noch nicht richtig durchgesetzt ( Fabian, Castagnios).Das stimmt mich leider nicht alles nur optimistisch. Krombacher ist gut, aber leider nur ein Jahr. Langfristiger Vertrag hätte uns vielleicht andere Möglichkeiten gegeben, aber war wohl nicht machbar. Also ich sehe die positiven Schwingungen, aber die Rahmenbedingungen sind nicht besser geworden, ganz im Gegenteil. Ob Kovac das alles durch seine Art die Mannschaft einzustellen und zu motivieren wett machen kann ist halt die Frage . Zu wünschen wäre es. Für mich geht er ein zu hohes Risiko, er vertraut ja darauf quasi alle Spieler besser zu machen.
    Wenn er es schafft hat er noch mehr meinen Respekt als vorher das ist klar.

    0
    0
  30. @euroadler:

    Du sprichst auf der einen Seite zurecht Fehler der Vergangenheit an. Gleichzeitig kritisierst du aber, dass die (neuen) Verantwortlichen jetzt einen anderen Weg gehen, da dies zu riskant sei.
    Die Spieler, die deiner Meinung nach auf dem Papier besser waren, konnten sich nicht durchsetzen. Die wurden unter einem anderen Trainer geholt, unter der Leitung eines anderen Chefscout gesichtet. Wieso stimmt es dich jetzt pessismistisch, wenn der neue Trainer, der neue Chefscout und der neue Manager es anders versuchen? Das stimmt mich eher positiv.
    Woran machst du zudem fest, dass Fabian und Castaignos auf dem Papier besser waren, als beispielsweise Rebic und der Vallejo?
    Sind die holländische und mexikanische Liga besser als die zweite spanische zweite Liga? Ist es weniger riskant einen 22 Hölländer zu holen aus der Eredivisie und einen 26 Mexikaner, den man nur aus Videos kennt und deshalb auch noch für die falsche Position holt als eines der besten IV-Talente Spaniens und einen kroatischen Spieler, der sich bisher nicht durchsetzen konnte, den der Trainer aber persönlich kennt und daher wohl einschätzen kann?
    Klar, ich überspitze das ganze ein bisschen, aber ich verstehe einfach deine Argumentationslinie nicht.

    Und wieso muss Kovac denn davon ausgehen, alle Spieler besser zu machen? Er hat als er hierher kam eine Mannschaft am Boden übernommen und gleich aus 9 Spielen 12 Punkte geholt. Nach kurzer Anlaufzeit sogar in den letzten 4 Spielen drei Siege. Das lässt darauf schließen, dass Kovac mit den Spielern der letzten Saison durchaus einen Mittelfeldplatz hätte erreichen können (wenn man den Schnitt aus den neun Spielen nimmt, wären es insgesamt 45 Punkte gewesen, was punktgleich mit Wolfsburg Platz 8 bedeutet hätte).
    Wer hat uns verlassen? Kittel, Reinartz, Waldschmidt, Djakpa, Ayhan und Iggy haben bei uns zuletzt keine Rolle mehr gespielt. Lediglich die Abgäge von Ben-Hatira (der meiner Meinung nach nicht sonderlich schmerzt) und Zambrano (der mMn sehr schmerzt) fallen ins Gewicht. Um also nicht schlechter als letzte Saison dazustehen, muss der neue (bzw. da ja noch min. einer kommt, einer der beiden) IV und, da Stendera verletzt ist, der neue DM einschlagen. In der Offensive muss Rebic so gut wie Waldschmidt und Blum so gut wie Kittel, sowie Hrgota so gut wie Luc oder Haris (einer von beiden wird wohl gehen) sein. Wenn sie stärker sind umso besser.

    0
    0
  31. @euroadler:

    Eine Sache noch, weil ich hier wirklich lachen musste:
    „Wenn ich Inui gesehen habe, bis der mal warm war bei uns, das hat auch gedauert.“

    Ich hab extra nochmal nachgeschaut. Inui hat in seinem ersten Spiel eine Vorlage gegeben, ebenso in seinem zweiten Spiel. In den Spielen drei und vier kamen jeweils ein Tor hinzu und in Spiel Nr. 5 waren es ein Tor und eine Vorlage. Also drei Vorlagen und drei Tore in der ersten fünf Spielen. Ich muss sagen, dass ich mit dieser Eingewöhnunszeit ganz gut leben kann 😉

    0
    0
  32. @ 32
    Ehrlich gesagt gibt es da für mich schon ein Unterschied, sieht man ja auch schon am Marktwert (Castaignos aktuell 4 Millionen, Rebic 1 Million laut TM). Castaignos hat drei Jahre lang bei Twente Enschede mehr als 12 Tore im Schnitt pro Saison gemacht und über 90 Spiele gemacht plus 12 im Europapokal. Twente Enschede ist jetzt für mich jetzt auch keine Nullnummer, die waren regelmäßig im Europapokal. Rebic dagegen saß meist nur auf der Bank (ganze 20 Einsätze in der Serie A und 2 Tore in drei Jahren, plus 10 Einsätze in der 2. Bundesliga ohne Tor).
    Also sehe da, von der Ausgangslage einen deutlichen Unterschied. Auf der einen Seite ein junger Spieler mit Erfahrung der regelmäßig in seiner Liga gespielt hat und jedes Jahre mehr als 10 Tore geschossen hat (Castaignos) und ein Ergänzungsspieler ohne viel Einsätze im gleichen Zeitraum, der es nirgendwo bislang gepackt hat, noch net mal bei Leipzig (kein einziges Tor in der zweiten Liga!!!!!).

    Fabian doch genauso ( Marktwert 5 Millionen ) mit 29-A Länderspielen für Mexiko und immerhin 5 Toren plus überragender Quote früher mit 15 Toren in 20 Spielen in Mexikos U23. Also ein international erfahrener Spieler.
    Soll ich dagegen Dany Blum stellen- Marktwert 800.000 Euro, der noch nicht mal zuletzt Stammspieler beim 1. FCN war?
    Also vom Papier schon relativ eindeutig wie ich finde. Real sieht es hoffentlich anders aus. sonst können wir nämlich bald einpacken.

    Und zum Thema Inui- Er ist doch dann auch eingebrochen was viele darauf zurück geführt haben, dass er sich schwer tut zu integrieren. Da gibts genug Aussagen von Veh dazu.

    0
    0
  33. Ich verstehe schon worauf euroadler hinaus möchte.

    Es ist kein Problem ein paar Spieler, von denen man nicht genau weiß, ob sie helfen oder nicht, in ein funktionierendes System einzubauen. Da kann man immer mal den ein oder anderen notfalls auch durchschleppen.

    Bei uns ist dies eben anders. Wir haben kein funktionierendes System und SIND DARAUF ANGEWIESEN, dass diese Spieler zünden!! Denn tun sie dies nicht, haben wir ein riesiges Problem. Das ist nun so zusagen unsere letzte Patrone und die ist, aufgrund Fehlern in der Vergangenheit, eben recht unsicher.

    Diese Transfers zu kritisieren bzw. die Art der Transfers, damit bin ich halt etwas vorsichtig, denn man kann nur soviel machen, wie möglich. In der Vergangenheit (auch letztes Jahr) habe ich kritisiert, da man nicht das Max. aus den Möglichkeiten geholt hat (und hierdurch an diesem Punkt angelangt sind). Nun ist das Max eben deutlich kleiner und daher müssen wir uns mit diesen Transfers (wie gesagt, könnten auch von Darmstadt 98 kommen) arrangieren und das Beste hoffen.

    Aber nochmal, die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht und die müssen wir nun ausbaden.

    0
    0
  34. @euroadler:

    Zu Inui: Ja er ist eingebrochen, aber du hast in deinem vorherigen Post geschrieben, dass es lange gedauert hat, bis er bei uns warm wurde und genau das Gegenteil war der Fall. Darauf wollte ich hinweisen.
    Zu den anderen: Bei Blum gebe ich dir komplett recht. Von ihm bin ich auch nicht überzeugt, da kann ich deine Skepsis vollkommen verstehen. Bei Rebic vertraue ich einfach Kovac – er kennt den Jungen und kann einschätzen, ob er in wieder in die Spur bekommt. Das er großes Potenzial hat, schreiben alle über ihn, die ihn kennen, es hapert wohl an der Disziplin und der Konstanz. Wie ich aus deinen Posts lesen konnte, stört dich aber vor allem der Transfer von Vallejo, weil wir noch einen Stamm-IV brauchen (auf den Positionen von Blum und Rebic wären wir zumindest in der ersten Reihe mit Aginer und Gacinovic wohl gut besetzt) und diese Position heikel ist.
    Jetzt kann man sich natürlich auf die Marktwerte von TM stützen.
    Da hatte Vallejo einen Marktwert von 2 Mio. als Real ihn für 5 Mio. gekauft hat (zurzeit laut TM 3 Mio. für die er im Leben nicht zu bekommen ist). Castaignos hatte angeblich einen Marktwert von 5 Mio. wir mussten aber nur 2,5 Mio. bezahlen. Bei Fabian kommt der angeblich Marktwert von 5 Mio. bei einem Ablösesumme unsererseits von 3,7 Mio. noch am ehesten hin. Das ganze ist also eine nette Spielerei, aber wer auch immer bei TM über die Marktwerte entscheidet und vor allem auf welcher Grundlage ist nicht bekannt und stellt für mich nur bedingt eine Grundlage da, um über die Leistungsstärke eines Spielers zu urteilen.

    Die Leistungswerte von Castaignos waren in der Tat sehr gut. Dass er bei Twente war und die EL gespielt haben kann man nicht in direkten Zusammenhang mit seiner Leistungsstärke bringen. Die Tore musste er ja gegen den Rest der Liga schießen und die Mannschaften in der Eredivisie sind einfach im Schnitt sehr viel schwächer als in der Bundesliga. Ob jetzt die zweite spanische Liga oder die erste holländische besser ist, kann ich nicht einschätzen, aber 50 Einsätze in der zweiten spanischen Liga und die Tatsache, dass er von der U16 bis zur U21 bei allen Jungendantionalmannschaften der Spanier dabei und bei der U19 sohar Kapitän war, spricht doch sehr dafür, dass man es hier eben nicht mit einem Talent wie Waldschmidt, Kittel oder so zu tun hat. Für uns ist ein Talent jemand, bei dem wir hoffen, dass er es nach der Heranführung in die Startelf schafft, uns auf Anhieb aber vermutlich noch nicht weiterhilft. Ein Talent in den Augen von Real ist halt noch nicht soweit, dass er IHNEN weiterhelfen kann. Die Annahme, dass bei ihm ein größeres Risiko besteht, nur weil er ein Talent ist, teile ich nicht.

    Ist auch alles nicht böse gemeint, ich kann deine Skepsis verstehen, nur teile ich sie in den meisten Fällen nicht. Schön, dass es inzwischen wieder richtig Spaß macht, Meinungen auszustauschen. Das gilt nicht nur für diesen Thread und euroadler, sondern allgemein 🙂

    0
    0
  35. @Olga:

    Ich verstehe durchaus, was ihr beide meint und dass man in der Vergangenheit (und speziell letzte Saison) Fehler gemacht hat, die man nun ausbaden muss, ist unbestreitbar. Wer weiß, wie die Transfers ausgesehen hätten, wenn wir 5-7 Mio. mehr zur Verfügung gehabt hätten. Womöglich wären genau die gleichen Spieler gekommen, aber dafür noch ein weiterer Spieler oder man würde über einen Verkauf von Luc oder Haris gar nicht nachdenken.
    Womöglich wären komplett andere Spieler gekommen.

    Ich finde aber die Linie, die zurzeit bei Neuzugängen gefahren wird sehr gut. In der Vergangenheit wurde vermehrt auf Spieler gesetzt, bei denen man wusste, was man hat, aber eben auch, was man nicht hat. Da hatte man teils auf einer Position mehrere Spieler, die in etwa gleich stark waren, aber mit keinem war man wirklicht zufrieden. Wen stellt man links hinten auf? Chandler, Iggy oder doch Hasebe? (Regäsel nehme ich hier mal raus, da er das erste halbe Jahr zur Eingewöhnung nutzen sollte). Lasse ich Iggy, Medo, Reinartz oder Flum auf der 6 spielen? Oder doch lieber Huszti? Das kam meistens auf die Tagesform an und das Bauchgefühl des Trainers.

    Bei den Verpflichtungen, die wir jetzt gemacht haben, verspreche ich mir einfach, dass zwar vielleicht der eine floppt, der andere aber dafür auch richtig durchstartet (damit meine ich Leistungen, wie Schwegler, Rode oder Jung) also entweder uns richtig weiterhilft oder mal für eine zweistellige Summe verkauft wird. Dann kann man im Jahr darauf Spieler holen, die vielleicht schon etwas weiter sind, oder noch talentierter aber zurzeit für uns noch nicht bezahlbar.

    0
    0
  36. Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.War alles sachlich und du hast auch gute Argumente. Klar Marktwert ist nur ein Anhalt und stimmt nicht immer , hat aber gerade gut zu meiner Argumentation gepasst 😉 Sehe in Vallejo auch kein Schlechten , aber wie Olga schreibt ist der jetzt quasi ( bis jetzt) unsere Alles- oder Nichts-Hoffnung. Woanders werden junge Talente behutsam aufgebaut, Bayern, Leverkusen etc . bei uns müssen sie aber stechen. Geld für andere Spieler haben wir ja nicht mehr. Vorne kann man die jungen Wilden sich ja austoben lassen und klar kann man auch hoffen das die sich weiter entwickeln, hinten gehört für mich aber auch ein Stück weit Erfahrung dazu. Was hilft da Schnelligkeit, wenn man Timing beim Kopfball oder richtiges Stellungsspiel braucht. Kimmich hat z.B. auch sehr gut gespielt bei der EM und nach vorne Dampf gemacht, hinten hatte er aber ab und zu Böcke wie beim 2:0 der Franzosen wo er einfach nach außen weg gehen hätte müssen . Obwohl er bei Bayern auch ab und zu IV gespielt hat, hätte Jogi das vermutlich nicht gemacht und nächste Saison wird Hummels wohl bei Bayern mit Boateng die IV bilden. Die Zukunft ist trotzdem Kimmich ( wenn auch eher RV). Das Heranführen fällt bei uns aber anscheinend aus. Bei Gacinovic haben immer alle gesagt „der Junge braucht noch Zeit – der muss robuster werden etc. “ Jetzt fährt man genau die andere Schiene und denkt das die jungen Talente sofort einschlagen. Genauso wie man bei Gacinovic zu lange gewartet hst, zu sehr setzt man jetzt bei Schlüsselpositionen (IV) auf die Jungen. Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Wenn wir jetzt noch ein gestandenen IV Nr. 2 holen , kommt Vallejo trotzdem zu Einsätzen und kann sich weiter anbieten bis er vielleicht in der Rückrunde eine echte Alternative für die Startelf ist.

    0
    0
  37. @Euroadler: Ich hoffe, dass die neuen einschlagen werden (sicher nicht alle aber wenigstens der Großteil) aber verstehe die Skepsis durchaus bzw. teile sie sogar. Ich möchte aber auch nicht alles schlecht reden und traue mich sogar, Olga hier ein wenig zu wiedersprechen. Mit Sicherheit wurden damals Fehler gemacht aber so kritisch seh ich das gar nicht. Wenn ich mir die erste 11 der Vorsaison anschaue, dann find ich das durchaus nicht schlecht:

    —————–Hradecky
    Chandler—-Zambrano—Abraham—Oczipka
    ———-Hasebe——-Stendera
    Aigner——–Meier————Gacinovic
    ————–Seferovic

    Bank: Lindner, Russ, Kittel, Castaignos, Djakpa, Waldschmidt, Gerezgiher, Flum, Iggy, Medo

    Bis auf den rechten Verteidiger waren wir in allen Mannschaftsteilen sehr sehr ordentlich besetzt und sicher auch besser als 5-8 andere Bundesligisten. Mein großer Vorwurf die letzten 3 Jahre bis heute: Kein ordentlicher RV. Auch hätte man Iggy, Medo, Flum etc. früher verkaufen müssen um evtl. einen mit Qualität nachzuholen. Aus diesem Kader mit all seinen Möglichkeiten hat Veh das gemacht, was wir alle miterleben mussten. Die hier nicht aufgeführten Wintertransfers waren allesamt „überschaubar“ wobei mir grundsätzlich ein Huszti lieber ist als ein Medo aber bei 5 Mio. Budget hätte man da sicher auch mehr draus machen können als wie bei uns Panikeinkäufe zu tätigen. Wenn ich jetzt schon lese, dass selbst die erste Trainingseinheit unter Kovac 2:40h dauert und bei Veh im Wintertrainingslager – wo wir dem Abstieg mit vollgas entgegengerauscht sind an einem Tag ein lahmes Freundschaftsspel von der Hälfte des Teams bestritten wird und am Tag darauf dann 20Min. Auslaufen auf dem Programm steht, dann liegen da Welten dazwischen und ich bin mir sicher, dass Kovac mit dem oben aufgezeigten, sehr guten Kader deutlich mehr erreicht hätte (was er dann ja auch bewiesen hat). Hier hätte für die neue Saison ein punktuelles Nachbessern ausgereicht. Wir betreiben jetzt den totalen Umbruch (was ja gar nicht unbedingt alles gewollt ist – man hätte Zambrano, Waldschmidt etc. ja gerne gehalten) und wechseln vom Hausmeister bis zum langjährigen Spieler vieles aus. Das kann funktionieren aber um auf Euroadler zurückzukommen – warum die Chance hier größer sein soll als das Risiko ist nicht ganz klar, gerade auch weil die Daten auf dem Papier nicht gerade von einer Verbesserung sprechen.
    Fazit: in der Vergangenheit war nicht alles schlecht. Wir hatten ein gutes Team und einen schlechten Trainer. Ob jetzt alles besser wird – daran darf man zumindest zweifeln auch wenn sowohl ich als auch sicher Euroadler uns nichts mehr wünschen, als dass die neuen einschlagen, vielleicht das ein oder andere Juwel dabei ist das uns mal ne Mega-Ablöse bringt und uns die nächsten Jahre rettet. Ich traue dem Trainerteam durchaus zu dies zu schaffen aber „alles neu“ bedeutet halt nicht automatisch „alles besser“.

    0
    0
  38. @26 Olga „Hätte zwar gehofft, dass Fischer und co. das Handtuch werfen (zum Wohle der Eintracht), aber nun gut, das ist halt ein Wunschtraum.“
    @30 Kanshi
    „Fischer soll weiter Blödsinn reden – entscheiden tut der nicht viel.“

    Mag sein, dass Fischer intern noch weniger zu sagen hat, als der gesunde Menschenverstand es ohnehin verlangt. Aber: wie wesentlich und entscheidend(!) eine seriöse und kompetente Persönlichkeit auf der Position des Präsidenten ist, kann man bei diversen anderen BL-Clubs und deren Entwicklung ganz gut beobachten: von DA98 (Fritsch) und FCA (Hofmann) über MZ05 (Strutz), 1.FCKÖ (Spinner), BMG (Königs) bis zum BVB (Rauball) sind die jeweiligen Präsidenten in nicht zu unterschätzendem Maße verantwortlich für Reputation, Positionierung und Prosperität ihres Vereins.
    Eigentlich braucht es doch nur den einen oder anderen geeigneten Kandidaten und eine Hand voll wahlberechtigte, zurechnungsfähige Mitglieder. Fast möchte man meinen, dass sowas auch bei uns möglich sein sollte.

    0
    0
  39. Ich verstehe euch nicht – die Eintracht geht einen neuen Weg und holt junge Kerle, die entweder ihre Leistung noch nicht zeigen konnten oder eben nicht einfach sind – vor den ganzen Transfers wollten das noch alle hier a la Mainz und jetzt? Wieder alles blöd? Baumgartlinger kam von Austria Wien – von 36 SPielen, 23 x durchgespielt, 1 Tor. Ich hoffe einfach, dass wir 2-3 von denen pushen können und in 1-2 Jahren verkaufen können…

    0
    0
  40. Also erstmal wieder Respekt an alle. Prima Diskussionsniveau und klasse Beiträge (in alle Richtungen). Das ist kein Schwarz/Weiß, sondern überlegt und reflektiert. UND es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom und häufig ist dann halt nicht nur eine Meinung oder Ansicht die Richtige.

    zizou -> so ist es.

    Mart2k -> Mit der Mannschaft wären wir fast abgestiegen :). Der RV fehlt, da bin ich bei Dir (hatten wir ja bereits vor der Saison gesagt und in der Saison davor, und…:)) . Dazu fehlte der Umschaltspieler und eben auch der LA. Du führst Gacinvic auf, ihm wurde ja erst gegen Nürnberg wirklich zugetraut, zu helfen, davor war auf der Position Ebbe. Dafür haben wir zu viel Quantität auf anderen Positionen, zu viele ausgereizte Spieler (auf mäßigem Niveau) und zu wenig Entwicklungspotential…da wurden schon große Versäumnisse gemacht, daher unser nun abermaliger Umbruch, aber eben ohne Geld (wie bewertest Du dies?).

    king8 -> was jetzt passiert, ist ok, damit müssen wir leben. Denn wir haben kein Geld um gestandene Größen zu verpflichten, auf die man sich einigermaßen verlassen kann. Das ist ein Problem, aber so ist es nunmal. Bobic und Kovac beneide ich jedenfalls nicht in ihrer Arbeit, die ist sau schwierig. Wenn die jungen „Wundertüten“ nicht zünden, größere Leistungsschwankungen haben, nicht harmonieren, dann haben wir hier ein riesiges Problem, das sollte jedem bewusst sein.

    Es ist eben nicht vergleichbar mit der Rode, Schwegler, Jung Mannschaft. Die ist über ein bis zwei Jahre gewachsen. Angefangen in der Abstigessaison über die 2. Liga Saison bis hin zur Aufstiegssaison. Da war ein funktionierendes Gerüst aus Spielern bei denen man wusste, dass sie es in Liga 1 locker packen würden (trotz jungen Alters). Dazu Ozcipka, Zambrano, Trapp….das waren damals schon klasse Leute….wir können froh sein ,dass wir sie so günstig bekommen haben….nicht froh sein können wir, dass wir dann zu wenig Geld aus ihnen machen (was eben heuet unser Problem ist).

    eldebahea ->
    Was meinst Du mit Absatz 1 elde?

    Absatz 2….jau, bin ich bei Dir. Man hat Spieler geholt, bei denen man eben wusste, was sie nicht können und das war schlicht und ergreifend schlecht. Alle hatten irgendwo größere Defizite, so dass wir dann eine Ansammlung von Spielern hatten, die überwiegend kein „Fußball“ spielen konnten. Hierdurch entwickelte sich unser Spiel nach und nach vom feinen Technik kick (Rode, Schwegler…) zum Kampf, zum Murks. Das war richtig schlechte Philosophie.

    ZU Absatz 3…mir ist auch lieber auf junge Spieler zu setzen (wenn man sie denn überwiegend fest verpflichtet, bzw. die Transferrechte besitzt, wie momentan offenbar der Fall. Das passt, ABER es soll doch jetzt keiner so tun, als würden wir dies aus freien Stücken tun. Wir sind dazu gezwungen auf Spieler zu setzen, die sich eben noch nicht bewiesen haben. Jeder andere Weg ist uns von vornherein verbaut, da wir keine Kohle mehr haben. Wir machen dies also nicht aus einem festen und gestandenen System heraus, sondern mit einer Mannschaft im Rücken, die letztes Jahr schon zu wenig Säulen hatte (eine hat uns zudem mit Zambrano für einen Witzbetrag verlassen). Das bringt Chancen mit, aber die Risiken überwiegen in meinen Augen deutlich. DENNOCH ist dies der richtige Weg, da eben alternativlos (dank Fehler in der nahen Vergangenheit/andere bewerten dies halt anders und sagen, waren nicht so schlimme Fehler -> obwohl wir jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen).

    0
    0
  41. @42 Olga: Es ist richtig, dass wir mit dieser Mannschaft fast abgestiegen wären. Es ist aber auch richtig, dass wir mit quasi der gleichen Mannschaft unter Veh weniger als 1 Punkt pro Spiel geholt haben (dazu noch peinliche Auftritte im Pokal usw.) und wir mit dem neuen Trainer knapp 1,5 Punkte pro Pflichtspiel geholt haben und das obwohl der Spielplan uns hier nicht gerade entgegengekommen ist (wir hatten in den paar Spielen ja noch die Top 6 der Liga als Gegner und gegen das „Kanonenfutter“ schon gespielt. Also wenn man der Statistik glauben darf, hätten wir die Saison unter Veh halt mit ca. 31 Punkten abgeschlossen und unter Kovac mit 46 – 48 was natürlich ein überragendes Ergebnis gewesen wäre und ohne das Kovac die Truppe bei seinem Antritt kannte oder das er auch nur einen Wunschspieler verpflichten durfte (also auch keinen RV).
    Das Gacinovic nicht gespielt hat ist eigentlich ne Schande – da bin ich komplett bei dir. Aber auch das war einzig und alleine die Entscheidung des Trainers. Der Aufgeblähte Kader hat uns zumindest nicht weh getan auch wenn sich Gehalt hätte einsparen können. Das war zu viel und wurde im Winter noch mehr. Das hat sich aber zumindest nicht negativ auf die Leistung ausgewirkt.

    Es ist zu einfach die Schuld nur von einer Person abhängig zu machen – dennoch bin ich dazu geneigt, die Hauptschuld bei Armin Veh festzumachen, den ich zwar schon gar nicht geholt hätte, der aber spätestens im Herbst hätte gehen müssen….allerspätestens im Winter.

    0
    0
  42. Stimmt natürlich auch, Veh (als Techniker) hat zum vorhandenen Personal (Kampf) nur bedingt gepasst. Bin sehr gespannt welche Art Fußball NK kommendes Jahr spielen lässt. Gehen wir mal davon aus, dass alle einschlagen, dann können wir ein unangenehmer Gegner werden. Könnte bislang wie folgt aussehen:

    ——————————–Hradecky—————————-
    X——————–Spanier 1————-Abraham——-Ozcipka
    ———————————–Hasebe————————–
    —————————-Spanier2——————————-
    Aigner—————————————————Gacinovic
    ———————————Rebic——————————
    ————————Meier—————————————

    Trotz aller Zweifel, trotz aller Ängste ist die Vorfreude definitiv da 🙂

    0
    0
  43. @Olga:

    Ich beziehe mich in meinem ersten Ansatz auf genau das, was du hier wieder ansprichst:

    „Das passt, ABER es soll doch jetzt keiner so tun, als würden wir dies aus freien Stücken tun. Wir sind dazu gezwungen auf Spieler zu setzen, die sich eben noch nicht bewiesen haben. Jeder andere Weg ist uns von vornherein verbaut, da wir keine Kohle mehr haben.“

    Ich sehe das ein wenig anders. Natürlich stimmt es, dass wir wenig Geld haben und mit dem Rücken zur Wand stehen. Aber wir hatten ähnliche Situationen auch schon in der Vergangenheit. Die Tatsache, dass wir vor der letzten Saison so viel Geld ausgegeben haben, hängt ja mit dem Rekordverkauf von Trapp zusammen. In den Jahren davor, waren wir auch darauf angewiesen Spieler günstig (ablösefrei/kleine Ablöse + überschaubares Gehalt) zu holen. Da wurde aber nicht auf junge entwicklungsfähige Spieler, die sich bisher nicht durchsetzen konnten, gesetzt, sondern eben auf gestandene Spieler, die aber ihren Zenit schon erreicht oder überschritten haben.
    Lanig, Iggy, Hasebe, Schröck, Chandler, Valdez, Rosenthal – Die Spieler haben zusammen 1,5 Mio. gekostet. Solche Transfers hätten wir auch dieses Saison stemmen können. Haben ja mit den Transfers von Mascarell und Tawatha 2,2 Mio. ausgegeben.
    Von daher ist es meiner Meinung nach nicht nur auf unsere Situation zurückzuführen, dass wir diese Linie bei Transfer fahren. Hätten wir mehr Geld zur Verfügung könnte ich mir vorstellen, dass wir exakt die gleichen Spieler geholt hätten. Womöglich hätten wir das zusätzliche Gehalt dann noch in einen weiteren RV oder RA gesteckt oder man würde auf den Verkauf von eigenen Spielern komplett verzichten.

    Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

    0
    0
  44. Alles klar, danke.

    Wie war es denn in den letzten Jahren, haben wir da wirklich so wenig Geld ausgegeben? Habe das jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm, aber dachte, wir hatten immer so unsere 7 – 8 Mio € ausgegeben…so wenig war das doch glaube ich gar nicht, nur haben die Spieler halt großteils nicht eingeschlagen. Gut, ist nun sowieso Schnee von gestern. Schauen wir nach vorne und hoffen, dass such Fehler der Vergangenheit nicht mehr wiederholen. Wie gesagt, bin bei Dir, dass der nun eingeschlagene Weg der Richtige ist und hoffe, dass er konsequent weitergeschritten und nicht wie damals nach einem Jahr wieder verlassen wird.

    0
    0
  45. @44 Olga: Diese Aufstellung findet so meine absolute Zustimmung. Rebic kann sich mit Fabian noch ein wenig in den Konkurrenzkampf begeben, Oczipka mit unserem Israeli aber sonst kann das natürlich alles wunderbar funktionieren und wie beschrieben- ich hoffe, dass die Jungs einschlagen und möglichst jeder einzelne zum Stammspieler wird. Austrainiert werden se bei Kovac sein. Letztes Jahr war meine Einschätzung, dass wir zwischen Platz 9-12 landen. Dieses Jahr bin ich (bisher, ohne die Jungs gesehen zu haben) völlig unschlüssig und aktuell irgendwo zwischen 7 und 16….ich kanns kaum erwarten!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -