Eintracht-Präsident Peter Fischer hat einen Wunschgegner für den Supercup. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Supercup-Gegner wird ermittelt: Real Madrid oder der FC Liverpool? Eines dieser beiden Top-Teams ist am 10. August in Helsinki der Gegner von Eintracht Frankfurt im Supercup – bei dem treffen der Europa-League-Sieger und der Champions-League-Sieger aufeinander. Der CL-Sieger wird am heutigen Samstag ab 21 Uhr in Paris ermittelt. SGE-Präsident Peter Fischer hat einen klaren Favoriten: Liverpool. Und das aus einem ganz bestimmten Grund. Als der heute 66-Jährige im Jahr 2000 ins Amt des Vereinspräsidenten gewählt wurde, nannte er drei Wünsche, die er sich gern mit der Eintracht erfüllen möchte: „Ein neues Vereinsheim am Riederwald bauen. 10 000 Mitglieder. Und einmal gegen den FC Liverpool spielen.“ Wunsch eins und zwei haben sich bereits erfüllt. Der dritte könnte also am 10. August wahr werden.

Hellmann verurteilt Böller: Nach der Pyro-Party auf dem Römer nach dem Europapokalsieg der Eintracht meldet sich nun Vorstandssprecher Axel Hellmann zu Wort. Er habe kein Problem mit „der ein oder anderen Pyro-Fackel, aber Böller und Rauch haben da überhaupt nichts verloren. Darüber müssen wir reden, denn das hat in den vergangenen Wochen eine Intensität erreicht, die für uns nicht gut ist“, so Hellmann in der „Bild“ und kritisiert die handelnden Personen ganz offen: „Es nehmen sich einige Personen zu wichtig, und das zeugt von einer gewissen Arroganz. Dass man seine eigenen Bedürfnisse zu feiern über die aller anderen stellt.“

Zufriedener Arnautis: Nicht nur die Männer der SGE, auch die Frauen spielen in der kommenden Saison in der Champions League. Die Mannschaft von Trainer Niko Arnautis kann auf eine tolle und erfolgreiche Spielzeit zurückblicken. Entsprechend zufrieden ist der Coach. „Die Motivation und die Gier, etwas zu erreichen, war sehr groß. Der eine oder andere knappe Sieg hat mir gezeigt, dass wir einen gewissen Reifeprozess durchlaufen haben, der dazu geführt hat, dass wir am Ende sehr viele Spiele gewinnen konnten“, so Arnautis in einem Interview auf eintracht.de

Sevilla-Exponate im Museum: Der Triumph in der Europa-League wird für immer unvergessen bleiben. Um auch den kommenden Generationen und jenen Fans, die nochmal in Erinnerungen schwelgen wollen, den Erfolg nahezubringen, hat Matthias Thoma, der Leiter des Eintracht Frankfurt Museums rund um den Sieg einzigartige Exponate gesammelt. „Wir haben ganz viele Sachen in Sevilla gesammelt und wir haben Platz dafür, auch wenn unser Museum klein und der Platz begrenzt ist“, sagte Thoma in einem Interview mit dem „Darmstädter Echo“. Es gebe Sachen, die man standardmäßig sammele. „Wie Tauschwimpel und Gastgeschenke. Wir haben einen Spielball vom Halbfinale gegen West Ham, die Hose von Trainer Oliver Glasner, mit der er in Barcelona den „Diver“ gemacht hat. Wir haben die Schuhe von Kostic aus Barcelona und sein Trikot. Wir haben eine der Choreografie-Fahnen der Eintracht-Fans vom Finale.“

Glasners Worte vor Sieg: Es war seine wohl bis dahin wichtigste Kabinenansprache. Eintracht-Trainer Oliver Glasner wählte seine Worte an die Mannschaft vor dem Spiel gegen die Glasgow Rangers in Europa-League-Finale mit Bedacht. „Wir werden auf jeden Fall feiern“, sagte er seinem Team lau der „Sportbild“. „Egal, wo und wie es am Ende ist. Aber nach diesem Spiel werden wir uns in die Augen schauen und wollen uns sagen: Wir haben auf dieser Reise noch einmal alles gegeben!“

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Filip: Weil täglich neue Gerüchte aufkeimen, wer alles an ihm interessiert sei, Tottenham, Juve,…

    Ich kann die wirtschaftlichen Priorisierungen von Krösche nachvollziehen. Wir sind immer auch auf Transfererlöse angewiesen. Allerdings mit einer bedeutenden Ausnahme: Filip muss unverkäuflich sein, zumal für 15 Millionen, denn er ist DER Unterschiedsspieler. Es macht einen elementaren unterschied aus, ob wir mit oder ohne ihn spielen.

    Davon abgesehen: Es geht in dieser Saison für uns um sehr sehr viel Geld: Ein Sieg in der Champions League bringt knapp 3 Millionen. Selbst wenn wir nicht unter die ersten beiden kommen, würde uns der dritte Platz erlauben, in die Zwischenrunde der EuroLeague einzuziehen, wo auch wieder viel Geld zu verdienen ist. Deshalb mein eindeutiges Votum: jeder Spieler ist bei entsprechender Ablösesumme verkäuflich… Außer Filip!

    Das beinhaltet auch, dass wir ihn gegebenenfalls nach einem Jahr umsonst ziehen lassen, aber in diesem Jahr ist er unendlich wichtig!

    Wir sollten versuchen, ihm einen langfristigem Vertrag zu geben, wirklich langfristig, bis 2026 inklusive Abschiedsspiel, er wird zur Ikone werden! Das wird er bei allen Verführungen zu schätzen wissen, zumal er sich hier sehr wohl fühlt!

    138
    8
  2. @capullus , ich verstehe Dich und kann als Fan die Argumentation auch nachvollziehen.
    Genauso verstehe ich auch die Eintracht, die auf Transfererlöse angewiesen ist.
    In der Zwischenzeit habe ich aber auch gelernt , dass man in den Zeiten der Fußballpausen nur sehr wenig auf die Goldwaage legen darf. Das Wenigste , was von Fachleuten, Journalisten oder Insidern kommt, wird dann auch Realität.
    .
    Zurück zu Filip : die entscheidende Rolle spielt er selbst, was will Filip ? Denn trotz der verbesserten Argumente der Eintracht, nach wie vor können wir mit den Großen dieser Fußballwelt noch lange nicht mithalten.
    .
    Wir können es aber auch anders betrachten : Niemand ist größer als der Verein !
    Seit dem Pokaltriumpf 2018 wurden uns jedes Jahr Leistungsträger weggekauft oder haben sich selbst „höheren Zielen“ oder viel mehr Geld hingegeben. Das hat die Eintracht dennoch nicht gehindert, ihren Weg zu gehen, sich zu steigern und in Europa für Furore zu sorgen.
    Ich bleibe beim gude hessisch : Lebbe geht weiter !
    Wir haben absolut keinen Grund für Untergangsszenarien und selbst wenn ich mich immerzu wiederhole , ich vertraue unserem Management.
    Forza SGE !

    66
    4
  3. Ein Muss Filip auch klar sein. Bei uns spielt er CL und zwar Stamm. Wie viele Vereine bieten ihm das?

    62
    5
  4. Moin aus dem hohen Norden.

    Sorry aber auch ein FK ist verkäuflich. Wenn er wechseln möchte dann auch gerne für 15 Mio. Ist eine Menge Geld für ein Jahr Restvertrag. Wünsche mir natürlich auch das er bleibt.
    Mit dem Wort „Unterschiedsspieler“ tue ich mich ein wenig schwer. Klar ist er ein richtiger guter Linksaußen aber auch er braucht Spieler die seine Flanken verwerten. 3€ fürs Schwein. Fussball ist ein Mannschaftssport und ohne die anderen 10 geht es nicht.
    Spieler kommen, Spieler gehen…

    Was mich persönlich mehr stört ist die Hinti Geschichte. Er sagt es wurde ihm ein Vereinswechsel nahe gelegt. Hörte sich bei Markus Krösche im Doppelpass anders an. Anscheinend hat niemand damit gerechnet das wir den Pokal gewinnen und jetzt wurde umgedacht. Aber da warte ich (wahrscheinlich vergebens) auf eine öffentliche Darstellung der Gespräche. Wäre ja cool wenn da jemand nen Arsch in der Hose hat und das klar stellt.

    41
    11
  5. Jetzt mal entspannt gucken, wer unser Gegner im Supercup wird. Egal, wer es wird, es sind zwei krasse Mannschaften, die da jetzt auf dem Rasen stehen, schon irgendwie unwirklich, dass wir uns mit einer der beiden messen werden. Aber geil!

    PS: Was ne alberne Finalshow!

    56
    1
  6. Mooomentsche, Pedder, wir haben da noch eine Rechnung mit Real offen und die ging auch über sechs* Tore gegen die Rangers.

    *2x

    39
    2
  7. Man wird bei Kostic sicher an die Schmerzgrenze gehen, da müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen. Man hat auf Seiten der Eintracht bereits den Streik unglaublich gut wegmoderiert, das wird uns auch Kostic nicht vergessen haben. Die Eintracht hat bewiesen, dass sie bereit ist Kostic entgegenzukommen.

    Die Eintracht hat seine Karriere wiederbelebt, ihn zum Topstar gemacht, man hat große Erfolge gefeiert, man spielt Champions-League, der Verein wächst kontinuierlich und er kann weiterhin der Spieler sein, der all das versinnbildlicht, eine absolute Legende des Vereins werden. Ich glaube Kostic auch, dass er dem Verein dankbar ist und die Eintracht ihm viel bedeutet.

    Aber er entscheidet es allein. Wenn ein absoluter Topverein kommt, wer könnte es ihm verübeln zu gehen? Er ist meiner Ansicht nach einer der weltbesten Linksaußen, er hat das absolute Recht einmal in seiner Karriere in Manchester, London, Liverpool oder Turin zu spielen. Das wird sein letzter Vertrag.

    Die Ablöse ist eh kein Verkaufsargument. 15 Millionen spiegeln nicht ansatzweise wieder was Kostic geleistet hat und was er dem Verein bedeutet. Es wird nicht möglich sein, dafür adäquaten Ersatz zu holen, nichtmal für das doppelte.

    60
    2
  8. Das Spiel ist absolut offen. Liverpool ist besser, aber Real schießt ein Tor, das man durchaus geben kann. Am Ende ist es egal, wer von beiden gegen Europas beste Mannschaft spielen darf.
    Übrigens: Die Organisation der UEFA ist bei diesem Spiel genauso scheiße wie in Sevilla. Und dann kommt auch noch der Auftritt der kolumbianischen Helene Fischer hinzu. Meine Güte, was hätten wir die ausgepfiffen… Die Liverpool-Fans haben übrigens genau das gemacht. Sowas gehört für mich in die USA, aber nicht zum europäischen Fußball. Beim DFB-Pokal- Finale gegen Dortmund kam das auch nicht sooooo gut an.

    52
    3
  9. Der Wunsch geht nicht in Erfüllung. Vielleicht in der Gruppenphase. Liverpool ist ja in Topf Zwei.
    Am 10. August spielen aber wir in Weiß!

    29
    1
  10. Die Freude bei Real hält sich in Grenzen. Nur Standard, keine Emotionen. Der 10. August gehört uns.

    36
    3
  11. Den Supercup gegen diese satte Langweilertruppe holen wir uns! Und dann stellt hoffentlich irgendein Reporter dem Toni doofe Fragen! 😀

    50
    3
  12. Hauen wir halt mal wieder eine spanische Mannschaft weg! Liverpool hätte ich als schwereres Los gesehen. Vielleicht tue ich Real unrecht, aber sieht nach Abwehr plus Kontern aus. Viele Kontertore haben wir diese Saison ja nicht gefangen.

    Marketingseitig aber perfekt. Wir spielen gegen die traditionell größte Fussballmannschaft…wird weltweit gezeigt…erstes europäisches Pflichtspiel nach 2mehr als zwei Monaten Pause…egal wie es ausgeht, wir haben schon gewonnen.

    59
    1
  13. Kroos soll es doch wie viele Politiker machen, nur auf vorgefertigte Fragen antworten. Ich hätte mir so ein Supercup gegen Liverpool gewünscht, Real ist halt sehr abgezockt. Für die Eintracht wahrscheinlich etwas besser.

    21
    4
  14. @19 lebbe geht weider, vergiss nicht Glasgow 1960, 7:3 gegen Real Madrid verloren, bestes Finalspiel aller Zeiten. Da ist noch eine Rechnung offen.

    29
    0
  15. Wie völlig okay die Fragen an Kroos waren, was ist denn mit dem Toni los? 😀

    Kaben: War das überraschend für Sie, dass Real Madrid doch ganz schön in Bedrängnis geraten ist?

    Kaben: Auch weil es, wenn man sich den Spielverlauf anschaut, gar nicht so selbstverständlich war?

    11
    12
  16. @22 – sorry, das waren wirklich schlechte Fragen – Kroos war ja sehr emotional, dass seine ganze Familie mit im Stadion war und der Reporter fragt immer wieder das gleiche? Jede Mannschaft kommt gegen Liverpool in Bedrängnis – das weiß jeder.

    34
    6
  17. Ich finde FK abzugeben für 15 Mio€ (er bekäme ja auch Handgeld)wäre keine gute Idee.
    Das Potenzial mit FK in der Champions Liga weiterzukommen macht dieser 15 M€ fast zu „Peanuts“.

    35
    1
  18. @24:

    Natürlich, da bin ich ganz bei dir. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Kostic ein weiteres Mal einen Wechsel gegen seinen Wunsch verweigern können.

    17
    2
    - Werbung -
  19. Woher kommen eigentlich diese 15 Mio.? Ist das mal wieder Wunschgedanke der Italiener ? Erst Lazio mit 10 und nun Juve mit 15 ? Wir sprechen hier über den besten Mann der EL und außerdem sind wir nicht mehr so klein das jeder denkt er könne sich hier für Peanuts bedienen.

    49
    0
  20. @26:

    Keine Ahnung, Aber immerhin sind die 15 Millionen näher an der Wahrheit, Kostic ist ein Jahr älter und sein Vertrag ein Jahr kürzer. Eigentlich müsste sich grade Newcastle (oder auch andere PL-Clubs) um ihn reißen.

    17
    1
  21. @ 18. „satte Langweilertruppe“ … lass das ja nicht den Toni Kroos lesen. 🙂

    Was für ein Schnösel! Hat vermutlich eine Aversion gegen ZDF oder deutsche Reporter.

    Ich denke auch, dass wir die schlechtere Mannschaft gezogen haben. Gut so.

    17
    13
  22. ich denke, Real wird das Spiel nicht so ernst nehmen wie wir. Daher haben wir tatsächlich eine Chance. Eröffnungsspiel gegen die Bayern und dann gegen Real, das hätte doch was…

    14
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -