Endlich wieder Zuschauer im Waldstadion? (Foto: Heiko Rhode)

Hellmann hofft auf Zuschauer: Die Corona-Lage entwickelt sich in den letzten Wochen in Deutschland in eine gute Richtung. Daher hoffen nicht nur die Fans, sondern auch die Vereine darauf, dass es zu Beginn der neuen Saison wieder möglich sein wird, Zuschauer in die Stadien zu lassen. Eintrachts Vorstandsprecher Axel Hellmann mutmaßt, dass die Fans „nicht nur in homöopathischen Dosen von 2.000 oder 5.000 Zuschauern“ in die Arenen zurückkehren: „Ich denke, dass es plus/minus im 15.000er-Bereich liegen wird“, sagte Hellmann am Sonntag. Um dies umzusetzen, bräuchte es aber definitiv einen digitalen Impfpass sowie einen digitalen Nachweis von Corona-Testergebnissen. Dass die Politik vor allem beim digitalen Impfpass zu spät reagiert hat, ärgert den 49-Jährigen. Es sei absehbar gewesen, dass so etwas gebraucht wird. „Nach 15 Monaten Pandemie haben wir noch immer keine funktionierende Plattform für einen digitalen Impfpass“, ärgert sich der Vorstand.

Heimmacht SGE: Ohne Heimniederlage blieb Eintracht Frankfurt in dieser Spielzeit. Das schaffte in Europas Top-Ligen neben den Hessen nur der FC Bayern München. Selbst die Meister aus England, Italien, Spanien und Frankreich verloren mindestens einmal im eigenen Stadion. Auch ohne Fans ist das Frankfurter Waldstadion zu einer Festung geworden.

Kostic und Silva in „Elf der Saison“: Filip Kostic und André Silva stehen in der „Elf der Saison“ 2020/2021 der „Sportschau“. Das Medium zeichnete die beiden Adlerträger für ihre starken Leistungen der vergangenen Spielzeit aus. Silva knackte den vereinsinternen Torrekord von Bernd Hölzenbein und erzielte nach Robert Lewandowski die meisten Treffer in der Bundesliga. Kostic gab in 30 Spielen 17 Torvorlagen – die zweitmeisten nach Thomas Müller mit 21 Vorlagen.

SGE verabschiedet sechs Spieler: Eintracht Frankfurt hat nach dem letzten Saisonspiel 2020/21 gegen den SC Freiburg sechs Adlerträger verabschiedet, deren Verträge am 30. Juni 2021 enden. Dies betrifft Luka Jovic, Jetro Willems, Yannick Brugger, Lukas Fahrnberger und Jabez Makanda Maleko. Die drei Letztgenannten waren im vergangenen Sommer aus der eigenen Jugend zu den Profis aufgerückt, blieben aber ohne Einsatz. Verteidiger Brugger konnte sich am 31. Spieltag erstmals für den Kader empfehlen und gehörte beim Auswärtsspiel in Leverkusen zum Aufgebot. Auch Luka Jovic hat in der Vergangenheit maßgeblich zum Erfolg der Eintracht beigetragen. Gemäß des auf ein halbes Jahr befristeten Transfers kehrt Jovic nach dieser Spielzeit zu Real Madrid zurück.

Mitarbeiter-Quintett geht: Die Frankfurter Eintracht verlassen vier Mitarbeiter des Lizenzspielerbereichs. Sebastian Zelichowski, Thomas Westphal, Matthias Borst und Gabor Ruhr werden Eintracht Frankfurt zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen, das teilte der Verein am Pfingstmontag mit. Zelichowski kam 2016, war zunächst Leiter Analyse und Sporttechnologie, in den vergangenen Jahren Referent des Sportvorstands. Thomas Westphal war Leiter Spielbetrieb. Matthias Borst und Gabor Ruhr kamen 2019. Borst als Leiter Spielkonzeption, Ruhr als Spielanalyst des Profiteams.

Zalazar kehrt von Leihe zurück: Der an den FC St. Pauli ausgeliehene Rodrigo Zalazar kehrt vorerst zur SGE zurück. Das teilte der Zweitligist aus Hamburg laut „kicker.de“ mit. Der Mittelfeldspieler aus Uruguay kam in der 2. Bundesliga in allen 34 Spielen zum Einsatz, erzielte sechs Tore und gab sechs Vorlagen. Mit St. Pauli belegte der 21-Jährige den 10. Tabellenplatz.

Arnautis will es den Männern nachmachen: Diesen Sonntag findet das große Saison-Highlight der SGE-Frauen statt: In Köln trifft die Eintracht im DFB-Pokalfinale auf den VfL Wolfsburg. Die Männer schickten dem Frauen-Team eine Video-Botschaft, die nach dem letzten Heimspiel im Deutsche Bank Park auf dem großen Videowürfel abgespielt wurde. „Die Männer haben es vor drei Jahren vorgemacht und wir werden alles dafür geben, das nachzumachen“, bedankte sich Cheftrainer Niko Arnautis für die Grußbotschaften. Die Hessinnen gelten im Endspiel gegen Wolfsburg als Underdog – wie die Männer 2018 gegen Bayern München. Der Rest ist Geschichte.

Hellman bedauert Abstieg von Schalke und Bremen: Mit dem FC Schalke 04 und Werder Bremen sind dieses Jahr zwei weitere Traditionsvereine vom Abstieg in die Zweite Liga ereilt worden. SGE-Vorstand Axel Hellman bedauert dies: „Schalke und Bremen sind als Absteiger im Gesamtkonzept der Bundesliga ein enormer Verlust. Gleiches gilt für den 1. FC Köln, wenn dieser auch noch absteigen sollte. Die Zweite Liga wird im nächsten Jahr brutal hart. Für die internationale Vermarktung der Bundesliga ist das, was da gerade passiert, alles andere als positiv. Die Gefahr, dass die Bundesliga an Strahlkraft verliert, ist jetzt für jedermann spürbar.“

- Werbung -

67 Kommentare

  1. Eintracht mit Kolo Mouani einig … Erstes Gebot von Nantes über 3 mio.€ abgelehnt .Nantes möchte dem vernehmen nach 7mio. …am Ende wird man sich vermutlich bei 5 mio.€ treffen 😉

    51
    9
  2. Zweiklassengesellschaft also auch im Waldstadion. Ich verstehe den Verein, ich verstehe die Fans. Aber mittragen werde ich das nicht!

    67
    139
  3. @2
    Schlag mal nach was Pandemie bedeutet und was man dagegen tun kann. Ich bin übrigens froh so lange nichts mehr von ‚Alle oder keiner‘ gehört zu haben und ebenso, dass ich am 30. Juli meine zweite Spritze bekomme. Übrigens außer der Reihe und vorgezogen, weil mein Impfstoff nicht gut genug für irgendwelche bestens informierte Senioren war.

    97
    57
  4. @2:
    Ich kann Deine Aussage sehr gut verstehen. Wir sprechen kommende Saison von August. Bis dahin sollten alle, die es wollen, die Chance erhalten haben, sich durch Impfung zu schützen. Dass diejenigen, die das aus irgendwelchen Gründen nicht tun wollen, gesellschaftlich überall ausgeschlossen werden, finde ich auch nicht gut! Es gleicht einer Impfpflicht.
    Und die Geschichte mit den Tests, die eh nur zur Hälfte richtig ticken, muss auch irgendwann mal ein Ende haben. Aus meiner Sicht logischerweise zum selben Zeitpunkt, wenn alle die Chance hatten, sich zu schützen.

    38
    54
  5. @1 svobby: Eintracht mit Kolo Mouani einig

    Hey svobby!
    Komm, gib s zu, Du bist G-Blocks kleiner Bruder…

    20
    4
  6. 15000 Zuschauer und verdreifachen der Ticketpreise und finanziell sind wir wieder im grünen Bereich. Wäre zwar unpopulär, aber so könnte jeder, der möchte den Verein unterstützen. Und für Fans wie mich wäre es vielleicht mal möglich an Karten zu kommen.
    So, und jetzt dürft ihr mich ans Kreuz nageln…

    60
    39
  7. @6
    Nicht das ich wüsste! Allerdings weiß ich nicht was mein Vater so in seiner Jugend getrieben hat 😉 …

    TM Insider behaupten nur noch drei Kandidaten ; 2 aus Belgien ,einer aus England

    Morgen bei der AR Sitzung wird wohl abgenickt wer es wird.

    Aus England könnte Farke vorne sein ,seine beiden co trainer haben Paderborner Vergangenheit und kennen Krösche.

    Belgien : Clement zu dem es angeblich keinen Kontakt gibt aber so vom Profil her super passt.

    Blessin RB Vergangenheit und co Trainer kommt aus Hessen.

    Zusätzlich wird auch Kompany genannt .

    Drüben im Thread von heute Mittag sagt moenchi ..er hätte gehört Clement geht zu Monaco und Kovac kommt zu uns.

    Leute ,Leute ,Leute ich bin aufgeregt!

    Sonst noch neues von makoto : er entschuldigt sich für Platz 5 und ist immer noch sehr enttäuscht…

    35
    4
  8. Gude, ehrlich gesagt würde ich mir im August schon mehr als die jetzt geschätzten 15.000 erhoffen….wird sich bis dahin bestimmt noch einiges ins Positive im Allgemeinen entwickeln. Die Hoffnung ist auf jeden Fall da.
    FORZA SGE uns schönen Abend noch

    42
    0
  9. Tedessco soll es wohl nicht werden. Nico wäre schon ne klasse Hausnummer. Aber daran glaube ich nicht.
    Forza SGE

    32
    5
  10. Leitl: Man darf spekulieren. Immerhin lässt er seine Zukunft offen.

    Haben wir die Geduld mit/für so einen jungen Mann? Ich schon. Bei diesem Umbruch Nr. 3 kann man „experimentieren“. Eine Chance für beide Seiten. Bei dem was aufgestiegen und drinnen geblieben ist, muss man extrem blöd sein, wenn man die Klasse nicht hält. Trotz 3-fach-Belastung.

    17
    17
  11. Im Herbst steigen die Infektionen wieder. Das Virus verhält sich saisonal. Die Impfungen schützen ja nur vor schwerem Verlauf, nicht vor Infektionen. Siehe Chile, siehe Uruguay, siehe Seychellen. Hohe Impfquoten, hohe Inzidenzen. Und wieder im Lockdown.

    Ein Haufen Doppelmutanten werden noch Probleme machen.

    Es würde mich sehr wundern, wenn da 15K im Stadion sind.

    20
    26
  12. Wen interessiert es, wenn die Inzidenz im Herbst/Winter wieder hoch ist, wenn die Menschen keinen schweren Verlauf mehr haben und die Intensivstationen leer bleiben?
    Dann wäre die Feststellung von Corona positiv doch wie ein Schnupfen zu sehen. Dafür macht man sicher keinen Lockdown mehr.

    (Sofern genug vernünftig sein werden, sich wirklich impfen z7 lassen und jegliche Mutanen nicht mehr unseren Impfstoff austricksen…)

    67
    10
  13. @ffm71: Chile ist kein gutes Beispiel, da die Chinesen zugegeben haben, dass ihr Impfstoff nur zu knapp über 50% wirkt und selbst wenige Wochen nach der Erstimpfung nur wohl zu 3%. Erst die zweite Spritze bringt es auf knapp über 50%.
    Im Vergleich schützen meines bescheidenen Halbwissens nach die in Europa zugelassenen schon nach der ersten deutlich besser als der dort verwendete chinesische Impfstoff nach zwei.

    Ich glaube schon, dass 15.000 rum realistische Zahlen sind.
    Nur weil sich einige bewusst gegen eine Impfung entscheiden, wird der Rest nicht eingeschränkt werden. Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, ist potenziell ein Risiko für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, daher auch völlig legitim, wenn sie Nachteile haben. Meine Kinder sind noch zu jung zum Impfen und ich habe wenig Interesse daran, dass sie Covid-19 durchmachen und dann an PIMS leiden, weil andere Schiss vor einem, sorry, zwei Pieks haben. Den Pieks spürt man auch fast nicht und ich bin sonst ein Spritzenschisser. Allerdings juckt der Bill Gates Chip noch etwas 😉

    15.000 Zuschauer wäre ja auch 1/3 Auslastung. D.h. immer zwei Plätze Abstand und versetzt auch nach vorne und hinten. Mit Impfpass oder Testergebnis, ggf. Maskenpflicht bis zum Platz kann ich mir schon vorstellen, das Drecksvirus solange klein zu halten, bis entsprechend viele geimpft sind und dennoch einigermaßen wieder ein richtiges Leben führen zu können.

    Waren heute auf einem Künstlermarkt in der Kleinstadt nebenan am Rande des Schwarzwaldes (7-Tages-Inzidenz aktuell 24). War schon etwas besonderes immerhin wieder mal so etwas zu erleben. Da werden selbst Keramikteller und Seifen zum Ausflugshighlight Dann die Vorstellung mit 15.000 im Stadion… Ui, da kribbelt es

    63
    18
  14. Na wunderbar! Die SGE unterstützt die Pharma Lobby und natürlich die „Einsperrer“ a.k.a Regierung. Fischer will einen Gesinnungsausweis, und nun will der Hellmann einen Impfausweis. Schreckliche Zukunft. Systemkonformität ist alles, Gesellschaft gespalten, und es nimmt kein Ende.

    31
    144
  15. @16 wego: Falscher Kanal. Bitte solchen Müll bei Telegram in den dafür passenden Gruppen posten. Danke!

    99
    21
  16. @13
    Kann so sein, ich denke aber eher nicht. Nenne mal die Gegenbeispiele Israel ( Inzidenz unter 10) und Serbien ( unter 50). Auch beides Länder mit einer hohen Impfqoute. Die Frage ist dann auch ,selbst wenn man sich infiziert, ob man es dann überhaupt merkt, bzw. es Auswirkungen hat.

    Auf jeden Fall muss es ja ein Beginn mal geben, ich halte die Zahl von 15.000 realistisch, allein wie die Verteilung laufen soll ist mir dann nicht so klar. Wenn vollständig Geimpfte eigentlich im normalen Leben nicht mitzählen , tun sie es dann trotzdem im Stadion? Wie handelt man es gerecht, dass auch nicht vollständig Geimpfte eine Chance auf den Stadionbesuch haben ? Kommen nur Dauerkarteninhaber in den Genuss oder auch Tagesbesucher? In meinen Augen nicht ganz einfach, dass gerecht zu handeln. Gab ja schon mal ein Modell mit dem Auslosen, was besseres fällt mir momentan auch nicht ein, trotzdem finde ich dass auch suboptimal, da man ggf. dann alleine ins Stadion dappt und die Freunde rechts und links dann in die Röhre schauen.

    Die nächste Frage ist, wie ist es bei den Auswärtsspielen, speziell auch in der EL? Da glaube ich wenn es überhaupt wieder Kontingente für Auswärtsfans gibt, haben nur vollständig Geimpfte eine Chance, da man sich ansonsten bestimmt 5 Mal in drei Tagen testen lassen müsste, was vielleicht in der Ukraine oder Russland etwas schwierig werden könnte.

    Ich denke, dass die EM der erste Gradmesser wird, was zukünftig dann verstärkt gehen wird und was nicht.

    12
    0
  17. Ich denke einfach, wir brauchen einen Anfang und mir persönlich ist es lieber 51.500 über 60 jährige (geimpfte) im Stadion zu haben, anstatt nur 15.000 oder gar keine Zuschauer. Dann gehe ich halt nächstes Jahr wieder ins Stadion. Dafür habe ich (i.d.R.) auch noch mehr von meinem Leben anstatt ein 60 jähriger. Also sollen es alle nutzen, die es können – ich mag diese Neiddiskussion nicht.

    47
    6
  18. Mein größter Trainer-Wunsch wäre die (völlig unrealistische) Rückkehr von unserem Pokalsieger-Trainer. Der trägt den Adler im Herzen und weiß was er hier hat. *träum* 😉

    35
    4
  19. Leitl wäre so ein richtiges Armutszeugnis. So einen würde ich mir wünschen, wenn wir gerade abgestiegen wären. Erfahren und erfolgreich in Liga 2, hat vielleicht Lust einen großen Club wieder hochzuführen und etwas Besseres bekommt man nach Abstieg nicht. Alternativ wäre er auch einer für den Bundesliga Abstiegskampf. Eintracht Frankfurt spielt allerdings erneut international und kämpft darum Spieler wie Kostic zu halten. Ne sorry, Leitl wäre einfach nur eine große Enttäuschung und würde einmal mehr bestätigen, dass man sich einige Absagen eingehandelt hat (nach großen Ankündigungen).

    Sollte es Blessin werden, dann wäre das etwas besser, aber auch kein Kracher (auf den ersten Blick).

    Natürlich bekämen beide eine Chance, das hat damit nichts zu tun. Geht mir mehr um das Geschwätz von angeblich Schlange stehenden Trainern.

    29
    6
  20. Mein Tipp der Woche: Clement geht zum PSV, weil Schmidt zu uns kommt. Keine Quelle – kein Insider bei TM oder so, einfach mein Gefühl. (Schmidt wäre allerdings nicht mein Favorit)

    3
    22
  21. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass für den Herbst das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen ist und das Geschehen von politischen Entscheidungen abhängig ist.

    Kleiner Nachtrag zu Chile: Dem chinesischen Kram hatte die WHO vier Tage vorher noch >90% Wirksamkeit attestiert. Da wird also viel gemunkelt und geklüngelt.

    Auf den Seychellen sind die Krankenhäuser voll, trotz 60% Quote.

    Ich guck mir die Zahlen weltweit aber noch mal akademisch an. Man kann sich diese Daten ja runterladen und in Excel auswerten.

    Wir werden einfach abwarten müssen. Ich sehe das noch völlig offen. Der Herbst wird es dann zeigen. Spätestens.

    7
    1
  22. Es wird jemand, der nicht gehandelt wird und um den es verdammt still ist. Der sich bereits mit der SGE beschäftigt hat und dementsprechend im Austausch mit Markus Krösche ist.

    Eintracht Frankfurt hat in den letzten Jahren immer wieder ruhig und sachlich gearbeitet, nur dann was veröffentlicht, wenn es was zu veröffentlichen gibt. Damit sind wir immer gut gefahren und das bleibt auch so.

    35
    1
  23. @24
    Diese(s Prinzip) Hoffnung habe ich auch. Bleibt ja nichts anderes übrig. Sollte es aber Leitl werden, dann werde ich erstmal laut lachen müssen. Nicht vor Freude. Blessin würde bedeuten, dass man mit den Achseln zuckt und sich „mal sehen“ denkt. Glorreiche Aussichten, nachdem man vor paar Woche noch felsenfest auf Platz 4 stand und Trainer wie Glasner, Seoane und Ten Haag gehandelt wurden.

    9
    8
    - Werbung -
  24. Das mit Schmidt finde ich gar nicht so abwegig, besonders da Krösche und er gut können.

    Wäre auch nicht meine erste Wahl, aber vor ein paar Jahren war er das absolut. Von daher hätte auch er eine Chance verdient… 😉

    7
    4
  25. Zu Bobic und AH ist alles gesagt, bleibe von denen maßlos enttäuscht und freue mich auf den Neuanfang.
    Und ich freue mich auch, wenn Hellmann und Frankenbach wieder ins zweite Glied treten. Erst zu lange gar nix gesagt bzw entschieden und jetzt wird alles kommentiert, funktioniert als Ablenkungsvermoegen vom eigenen Fehlverhalten nicht. Es bleibt ein bedenkliches Machtvakuum (siehe NLZ). Und die Aussagen zur fehlendenStrahlkraft der Bundesliga finde ich unsympathisch, Respekt vor der sportlichen Leistung von Bielefeld, Bochum und Co sind da aus meiner Sicht angebracht.(https://www.neunzigplus.de/bundesliga/frankfurt-vorstand-hellmann-sorgt-sich-um-das-bild-der-bundesliga/

    6
    32
  26. @wego, please go und verschone uns hier vor deinen Ergüssen.
    Zuschauer wären schön, tatsächlich hoffe ich sogar auf mehr, wir werden sehen. Und ja solange nicht alle endlich wieder dürfen, bleibt eine Verteilung irgendwie ungerecht. Im Spätsommer haben wir hoffentlich einen Großteil der Impfwilligen durch. Ich persönlich habe kein Problem damit Leute, die sich nicht impfen lassen wollen erstmal draußen zu lassen nur was passiert mit denen, die sich nicht impfen lassen können? (wobei ich nicht weiss wie viele dies überhaupt wären). Ich will jetzt auch keine Impfdiskussion hier starten, wer sich nicht impfen lassen will wird es früher oder später halt bekommen, zum Glück gibt es dann für diejenigen hoffentlich wieder genug Intensivplätze frei. Allerdings kann ich nur davon abraten, ich hatte es und nein, es ist nicht nur eine Grippe.

    25
    10
  27. Polenz und Broich gehen, weil sie den Fortschritt im NLZ nicht sehen. Polens geht laut Hessenschau.DE zu Hertha, und Broich ( Der sich offensichtlich zu viel zugemutet hat mit der Tätigkeit und seiner Arbeit beim Fernsehen ) macht eine Pause. Für mich klingt das etwas so, als ob dieses Argument vorgeschoben war. Ich habe zumindest meine Zweifel.

    Der Ex Trainer übernimmt inzwischen sogar bei hessenschau.de die Verantwortung dafür, dass wir es nicht in die Champions League geschafft haben. Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen egal. Er soll gehen

    27
    1
  28. Wenn die jetzt gehandelten Namen besser sind , als der Eindruck , den Glasner angeblich in den Gesprächen gemacht hat , dann muss der doch sturzbesoffen dahergekommen sein und verlangt haben , dass immer 3 Schnapsflaschen pro Halbzeit neben der Trainerbank stehen müssen.

    19
    9
  29. Also ich sehe das noch nicht so das die Saison mit 15000 Zuschauern starten wird, und da hier sehr viele Leute in dem Forum Intolerant sind, werde ich negative Kommentare erhalten.
    Natürlich geht gerade die Inzidenz runter, aber das ist sie letztes Jahr um die Zeit auch. Ja klar wird geimpft was das Zeug hält, aber es hat halt auch Nebenwirkungen (siehe rote Handzettel).
    Kann natürlich auch sein das ich mich Irre und es sogar mehr als 15000 werden(wäre ein sehr schöner Irrtum).
    Jeder sollte frei entscheiden dürfen ob er sich mit einem expirimentellen Impfstoff impfen lassen möchte, ohne dafür Benachteiligt zu werden. Wirkt das Zeig dann brauchen die die Gimpft wurden ja keine Angst vor den Ungeimpften haben, passiert ja nix.
    Und ja ich weiß das Covid 19 eine Lungenkrankheit ist die zum Tod führt. Wir haben ja eine Pandemie!!!
    Es wird meiner Meinung nach so wie das letzte Jahr laufen… Nur kurz im November 2 Wochen Läden zu um die „Welle“ zu brechen, Ergebnis kann ja jeder sehen.
    Ich bin gegen eine 2. Klassengesellschaft böse Zungen würden es Apartheid nennen.
    Ich dachte in diesem Forum ist man Tolerant und für Vielfalt, oder bezieht sich das nur auf Herkunft und Religon ?
    Falls jemand darüber sachlich diskutieren möchte wäre ich gerne per Pm ( falls das hier möglich ist) bereit.

    In diesem Sinne nur noch ein paar Tage bis der Neue Trainer verkündet wird…

    Munter bleiben…

    22
    32
  30. Ich gehe seit 15 Jahren in keine Massenveranstaltung und somit weder ins Stadion, Konzerte, noch Disco oder Discounter. Insofern ist für mich die Zuschauer-Öffnung nicht wichtig. ABER:

    Aus wirtschaftlicher Sicht braucht Eintracht Frankfurt Zuschauer, die Eintrittskarten kaufen, ihr Bier trinken, Fanartikel kaufen und ihre Wurst essen. Und da gibt es die Fans, die dafür Ihre Freizeit und Ihr Geld opfern. Für die und für den Verein, ist es überlebenswichtig.

    14
    7
  31. @ 32: Wo kaufst Du denn Deine Lebensmittel ein, wenn Du keinen Discounter „besuchst“?!
    Oder lebst Du von Luft und Liebe? 😉

    6
    7
  32. @ 33 da würde mir nur spontan Picnic einfallen 🙂
    @32 natürlich brauchen Vereine, Geschäfte, Dienstleister alle Einnahmen, aber du siehst es doch wie es zur Zeit ist in der Gastronomie, der ganz große Ansturm bleibt aus, warum das so ist kann sich jeder an den Fingern abzählen.
    Mir kommt es so vor als wenn die Leute die jetzt in den Cafes sitzen sich nur präsentieren wollen!(Sieh her ich habe mein Test, meine Impfe,mein neus I-Phone,mein (hier beliebigen Konsumgegenstand einstetzen).

    9
    15
  33. Oder von Champagnerluft und Tradition? 🙂
    Man kann übrigens auch in Lebensmittelgeschäften um die Ecke, auf dem Markt oder im Bioladen einkaufen, Discounter sind zum Überleben nicht zwingend notwendig.
    @Ruhrpottler, Covid führt zum Glück nicht zwingend zum Tod (ich lebe ja auch noch), kann aber. Und tatsächlich wird ja auch keiner gezwungen sich impfen zu lassen, einen Vergleich zur Apartheid finde ich von daher unangemessen. Auch Geimpfte sollten weiterhin Vorsicht walten lassen, die Impfung schließt eine Infektion nicht zu 100% aus und weitergeben kann man es trotzdem. Tatsächlich kenne ich bereits zwei Fälle von Geimpften, die sich infiziert haben, mit sehr geringen Symptomen, haben aber nachweislich jemanden angesteckt. Von daher sollten vielleicht Ungeimpfte auch vor Geimpften weiterhin Abstand halten. So ich lasse es jetzt mit dem Thema wieder, hoffen wir einfach zusammen ohne Angst oder Unvernunft absehbar ins Stadion zu können.

    21
    1
  34. @35 Dr. Hammer,
    das Covid nicht zwingend zum Tod führt (zum Glück), ist mir bekannt.
    auch die Problemmatik mit der Ansteckungsgefahr ist nichts neues für mich. Aber wenn es so ist wie du schreibst, warum dürfen denn die geimpften, ganz salopp gesagt auf die Mitbürger losgelassen werden, wenn sie doch auch Infektiös sind?
    wir sind uns doch einig das geimpte Sachen dürfen die ungeimpfte nicht dürfen.
    Also ist es doch eine 2. Klassen „Gesellschaft“ und das ist nun mal Apartheit.

    6
    36
  35. @31
    Der Vergleich mit der Apartheid ist echt unter aller Kanone und verhöhnt echt die Opfer dieser (es findet keine Rassentrennung bei uns statt!). Kann jeder seine Meinung haben, aber für mich haben die „Impfgegner“ alles – nur keine Lösung. Wenn es so weiter geht werden wir bis Ende des Jahres nahezu durchgeipmft sein und, dass ein Zusammenhang zwischen den Impfzahlen und dem Rückgang der Inzidenz besteht sieht man nicht nur an Deutschland, sondern auch an Ländern wie Israel, Serbien, USA oder China. Einfach noch etwas Geduld haben (auch wenn wir schon weiter sein könnten).

    24
    3
  36. @36 Okay, da du gefragt hast eine letzte Antwort. Die Regeln derzeit (in den meisten Gebieten) gelten für komplett Geimpfte, Genesene (für 6 Monate) und Getestete! Also, man kann sich testen lassen und darf das gleiche wie die vor genannten. Könnte man also auch Stadion so machen. Z B mit der Luca app oder dem digitalen Impfausweis oder der Coronawarn app. Da ist also nichts von 2 Klassen Gesellschaft und wenn es weiterhin besser wird kommen ja weitere Lockerungen hinzu. Wie auch ohne Test draußen sitzen und bewirten lassen, ins Museum geht das ab kommende Woche sogar in Frankfurt auch schon ohne Test. Also hör mir bitte auf mit Apartheid, Danke.

    19
    0
  37. Der Vergleich hinkt, weil man als dunkelhäutiger Mensch keine Chance hatte, die Privilegien der hellhäutigen Herrscher zu erhalten. Da ist der feine Unterschied.

    Aber ist schon klar, was du meinst.

    Gruß SCOPE

    10
    1
  38. @33…wir haben uns vor 15 Jahren Land gekauft und versorgen uns vor allem mit Liebe und Luft aber auch mit Lebensmittel. Nur das, was wir für die „gesetzlichen Vorgaben“ benötigen, um einen Betrieb zu führen, besorgen wir im Großhandel (Bestellung/Selbstabholung oder Lieferung).

    @34…ein Leben ohne Konsum ist heute schwierig, aber möglich. Aber nur zu konsumieren, um es anderen zu zeigen: Das ist nicht mein persönlicher Lebensinhalt – jeder ist frei, das zu tun und zu lassen was er/sie/neutral möchte. Und das finde ich auch gut so…

    Und wir schauen lieber in unserem Gartenhaus mit Freunden und Familie Eintracht Frankfurt im kleinen Kreis, als im Stadion. Das macht genauso viel Spaß 🙂

    8
    5
  39. Ich möchte auch keine grundsätzliche Impfdiskussion führen, aber wenn es darum geht, wer ins Stadion darf und damit am öffentlichen Leben teilnehmen darf, und wer nicht, dann gehört diese Diskussion schon hierher – wohin sonst? Und man sieht schon jetzt, dass es die User spaltet. Trotzdem muss diese Debatte geführt werden. Wie lange will man die nicht Geimpften ausschließen oder testen? Für immer? Bis Kinder sich impfen lassen können? Gar nicht?

    Normalerweise hau ich mir das Ding rein und gut ist, habe vor meinem Trip 2016 nach Ecuador alles mögliche geimpft bekommen, von Gelbfieber bis Tollwut. Heute bin ich aber in einer anderen Situation. Meine Frau und ich planen akut am Nachwuchs, und keiner kann sicher sagen, was die Impfstoffe für Auswirkungen haben. Wir lassen jetzt erstmal die anderen vor und gucken, was es für Erkenntnisse gibt. Daher frage ich mich, warum ich, wenn alle, die sich schützen wollen, sich geschützt haben, nicht mehr tun und lassen kann, was ich möchte?

    Ganz heikles Thema, ich weiß, aber nur, weil sich die überwiegende Mehrheit impfen lassen wird, dürfen die Meinungen und Beweggründe der anderen nicht wegdiskutiert werden.

    17
    14
  40. @Olga: Keine Panik…wir können uns alle entspannt zurücklehnen. Habe aus zuverlässigster Quelle erfahren, dass Eintracht Frankfurt auch in der neuen Saison tatsächlich einen Trainer haben wird. 🙂

    23
    1
  41. Zchadadse ich diskutiere gerne mit, vielleicht gehört es auch hier wenn es interessiert.
    Zu deinen Argumenten.
    Wie lange geht das noch so? So lange bis wir die Infektionen und vor allem das Gesundheitssystem absehbar im Griff haben. Dann werden irgendwann, die die sich nicht impfen lassen möchten halt früher oder später sehr wahrscheinlich mal Covid bekommen. Aber es wird vermutlich keine Einschränkungen mehr geben (es sei denn neue, aggressive Mutationen gehen auf den Vormarsch).
    Wenn du schon gegen Tollwut geimpft wurdest verstehe ich die Zurückhaltung bei der Covid Impfung schon garnicht. Ich habe das auch machen lassen (müssen) und es war die erste Impfung vor der ich wegen der möglichen Nebenwirkungen wirklich mehr als nur Respekt hatte.
    Was dir eine Covid Infektion hinterlässt weißt du vorher auch nicht, im schlechtesten Fall willst du dann keine Kinder mehr oder deine Frau muss sich einen neuen Mann suchen (entschuldige die drastische Darstellung, ich hoffe das tritt nie ein). Es ist halt so wenn du dich nicht impfen lassen möchtest wird sicher trotzdem absehbar die Freiheit für alle wieder möglich sein, das Risiko einer Infektion mit schwerem Verlauf trägst du halt weiterhin selber.
    Ich sehe nicht, dass die Meinungen und Beweggründe anderer nicht von Interesse sind, es muss aber jeder für sich die Verantwortung übernehmen und du musst für dich entscheiden was das höhere Risiko ist.

    14
    2
  42. @41
    „Daher frage ich mich, warum ich, wenn alle, die sich schützen wollen, sich geschützt haben, nicht mehr tun und lassen kann, was ich möchte?“

    Kann vielleicht einfach daran liegen, dass es einen gewissen Anteil in der Bevölkerung gibt die aufgrund von z.B. Allergien nicht geimpft werden können obwohl sie es gerne möchten.
    Diese Leute sind darauf angewiesen, dass die Gefahr der Ansteckung möglichst minimiert wird. Das wird, nach derzeitigem Stand der Wissenschaft, durch Impfung erreicht. Nicht zu 100 Prozent aber eben zu großen Teilen. Es gibt ja auch schon mehrere Studien die davon ausgehen, dass die Krankheitsverläufe von Leuten die sich bei geimpften Personen angesteckt haben milder verlaufen da die Virenmenge bei der Infektion geringer ist.

    Erst dann können diese Personen wieder am normalen Leben teil haben. Deshalb meine Frage: Warum sollen diese Leute verzichten müssen nur weil du nicht geimpft sein willst? Habe übrigens den Zusammenhang mit dem Kinderwunsch nicht ganz verstanden. Bin geimpft und kann bisher keine Einschränkungen bei den für Kinder notwendigen Trainingseinheiten feststellen^^

    Im Gegensatz dazu weiß ich aber von mehreren Säuglingen auf der Kinderintensiv in Krankenhäusern. Allesamt durch die Eltern angesteckt die ihre Infektion gar nicht bemerkt haben. Nur mal so als Denkansatz…

    Zum Thema: Trotz aller Ausführungen gerade eben sehe ich diese Öffnungen, sollten sie kommen, als sehr gefährlich an. Der Fussball genießt in der allgemeinen Wahrnehmung eine Sonderrolle. Ich sehe die Bundesliga zwar eher als Vorreiter bzgl. Konzepten usw. aber Personen die mit Fussball nix am Hut haben, haben da im allgemeinen diese Denkweise. Zu Teilen kann ich das auch wirklich verstehen. Rumgereise in Europa usw.
    Ich finde aber, dass ein normaler Schulalltag, ein normaler Kitaalltag, normales Einkaufen etc. unbedingt vor irgendwelchen Zuschauern beim Fussball sichergestellt werden müssen um die Gesellschaft nicht noch weiter zu spalten. Und da sollte einfach mal jeder Bürger, jedes Unternehmen, jede Lobby usw. sich mal ein wenig in Zurückhaltung üben. Auch der Fussball. Einfach um mal ein Zeichen des Zusammenhalts zu setzen. Wie will man den der Kulturbranche, die eben hauptsächlich aus Zuschauereinnahmen finanziert wird und keine Fernsehgelder bekommt, es erklären das beim Fussball 15.000 kommen dürfen und Clubs, Konzerthallen usw. kaum was verdienen? Ist jetzt auch sehr verallgemeinert aber wenn man hier lockert, dann sollte man auch andere Branchen nicht vergessen nur weil da der Fussball keine Rolle spielt.

    14
    3
  43. Schon klar das ich hier Gegenwind bekomme. Apartheid heißt für mich schlicht und einfach Trennung (ist Apartheid nur wenn Weiße Schwarze unterdrücken? oder gilt es für dich auch mit anderen „Variablen), ob wir da nur von „Rasse“ ,Hautfarbe, und Impfen reden, Getrennt ist Getrennt. aber wenn Euch der Begriff so aufstößt dann halt Separatismus.
    Stimme 42 Zchadadse zu.
    @ 37 Euroadler man sieht also einen Zusammenhang zwischen Imfung und Inzidenz? Nun gut ist letzes Jahr um die Zeit die Inzidenz nicht auch Jahreszeit bedingt gefallen? Warum machst du nicht mal ein Vergleich zwischen Impfungen und Impfnebenwirkungen bzw. Komplikationen?
    Ich weiß unsere Maßnahmen mit dem Lockdown natürlich wirken!!, so gut das sogar bis in Ländern die eine höhere Inzidenz haben als Deutschland und viel weniger Einschnitte in ihrem Leben haben als wir in Deutschland.
    Und nur mal so am Rande schau(t) euch einfach mal die Zahlen an z.B Verstorbene an Lungenkrankheiten( ich als Laie würde Covid 19 dazuzählen).
    Und ja Lucca APP, ist das Ding eigentlich sicher? GLaube da mußte doch nachgebessert werden!!! Ich sage nur Schlüsselanhänger etc.

    8
    15
  44. @47
    Aber im Gegensatz zu anderen akzeptierst du die ggf. anfallenden Einschränkungen.
    Zumindest wenn ich dich richtig verstehe. Genau darin sehe ich den Unterschied.
    Und genau das ist es was mich an diesen Diskussionen meistens stört. Es steht, wie du ja auch sagst jedem frei sich impfen zu lassen und das ist auch mehr als richtig so. Aber ich finde, dass man sich hinterher nicht hinstellen darf und nach dem Motto lebt die anderen sind ja geimpft ich will machen was ich will. Diese fehlende Solidarität ist es die mir aufstößt und für die ich wenig Verständnis aufbringen kann

    Edit: Wurde hier gerade ein Beitrag gelöscht?

    8
    3
  45. @41
    Dein Statement ist für mich schon ganz anders einzuordnen,als das in @ 31.Die Frage wie mit Jugendlichen umzugehen ist, wird uns in der Tat noch etwas länger beschäftigen als die der Erwachsenen.
    Die Frage müsste auf jeden Fall noch geklärt werden. Bei dem Rest sehe ich es im Prinzip so wie @44. Ich finde es legitim, sich nicht impfen lassen zu wollen, aber ich finde es auch legitim, dass dann der Veranstalter irgendwann ( nicht sofort ) sagt, „Ey Alter du kommst hier nicht rein“. Es ist halt so, dass es nach der Übergangsphase keine Zweiklassengesellschaft mehr ist, sondern eigentlich nur eine Minderheit, die gleiche Rechte beansprucht. So ähnlich wie bei der Diskussion um das Rauchverbot in Restaurants , in Bus und Bahn etc eigentlich. Bis dahin sollten auf jeden Fall Wege und Mittel gefunden werden auch Leute ins Stadion zu lassen, die noch keine Chance hatten sich zu impfen. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, wo das nicht mehr nötig sein wird und dann muss halt derjenige der keine Impfung will mit den Konsequenzen leben.

    4
    6

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -