Alex Meier musste vor drei Jahren in  Augsburg schon frühzeitig verletzt vom Feld.
Alex Meier musste vor drei Jahren in Augsburg schon frühzeitig verletzt vom Feld.
Die Geschichte zwischen dem FC Augsburg und der Frankfurter Eintracht ist noch nicht sonderlich reich an Kapiteln. Erst seit gut fünf Jahren mischen die Schwaben im Oberhaus des deutschen Fußballs mit und hatten die Eintracht bis heute erst dreimal zu Gast in ihrer beschaulichen WWK-Arena. Aus Frankfurter Sicht ist es daher vielleicht noch etwas zu früh, um beim FCA ernsthaft von einem Angstgegner zu sprechen, doch statistisch ist die Ausbeute der Hessen in der Fuggerstadt bislang mehr als bescheiden. Bis heute holte die Eintracht in Augsburg noch keinen Sieg und hatte stets Probleme, sich den kampfstarken Augsburgern zu erwehren. Am besten standen die Chancen auf einen dreifachen Punktgewinn in der Saison 2012/13, als die SGE um den Einzug in den Europapokal spielte und der FCA ums Überleben kämpfte.

Bevor die Reise der Eintracht im April 2013 nach Augsburg führte, war die Ausgangslage für beide Mannschaften alles andere als leicht. Die Hessen hatten nach starker Hinserie in der schwächeren zweiten Saisonhälfte darum zu kämpfen, den Anschluss an die vorderen Tabellenregionen zu halten. Augsburg hingegen stand auf dem Relegationsplatz enorm unter Druck. Beide Lager bezeichneten das direkte Aufeinandertreffen am 29. Spieltag daher als richtungsweisend, doch nur eine Mannschaft war sich auf dem Rasen der Wichtigkeit der Begegnung bewusst – der FC Augsburg! Die Frankfurter, die das Hinspiel noch beeindruckend mit 4:2 gewonnen hatten, schienen, als würden sie die Schwaben unterschätzen und spielten dem leidenschaftlichen Gegner somit in die Karten. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl kämpfte sprichwörtlich um jeden Ball, während die Hessen immer den berühmten Schritt zu spät kamen. Zu allem Überfluss verletzte sich Alex Meier bereits in der ersten Spielminute am Knöchel, schleppte sich noch eine Weile über das Feld und musste schließlich noch vor der Pause vom Platz.

Augsburg spielte sich derweil in einen Rausch und hätte die Partie schon zur Halbzeit entschieden haben müssen. Paul Verhaegh scheiterte zunächst noch an der Querlatte (16.), ehe Dong-Won Ji in der 27. Minute mit einem abgefälschten Schuss die Führung besorgte. Dass es zur Pause bei diesem knappen Ergebnis blieb, kam für die Veh-Elf einem Wunder gleich, denn Jan-Ingwer Callsen-Bracker vergab noch einen Strafstoß, ein weiterer Elfmeter blieb dem FCA verwehrt, genauso wie ein regulärer Treffer von Ji. „Das war mit Abstand unsere schlechteste erste Halbzeit in der Saison“, schimpfte Sportdirektor Bruno Hübner im Nachhinein. Besserung blieb auch nach dem Seitenwechsel aus. Zwar versuchte Armin Veh mit der Hereinnahme von Karim Matmour neue Offensivimpulse zu setzen, doch diese Maßnahme verpuffte ebenso wie die Halbzeitansprache des Trainers. Augsburg blieb in allen Belangen überlegen und legte nur zehn Minuten nach Wiederbeginn nach einem Ballverlust von Takashi Inui durch Ji den zweiten Treffer nach.

“Nach dieser Leistung brauchen wir nicht von Europa zu sprechen“, schloss Veh im Nachgang der Partie – zumindest offiziell – mit dem Thema Europapokal ab. Schließlich hatte die Eintracht neben der Begegnung auch noch Meier und Sebastian Jung (Gelbsperre) verloren. Die Frankfurter Mannschaft strafte ihren Trainer im weiteren Saisonverlauf allerdings Lügen: Das folgende Spiel gegen Schalke 04 wurde mit 1:0 gewonnen und der Einzug in die Europa League dank fünf ungeschlagener Partien in Serie perfekt gemacht. Die Niederlage in Augsburg blieb ein folgenloser Ausrutscher.

Tore: 1:0, 2:0 Dong-Won Ji (27., 55.).

FC Augsburg: Manninger – Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek, Baier, Hahn, Moravek (87. De Jong), Ji, Werner (68. Vogt), Mölders (79. Oehrl). Trainer: Weinzierl.

Eintracht Frankfurt: Nikolov – Jung, Anderson, Zambrano, Oczipka, Rode, Schwegler, Inui, Meier (30. Celozzi), Aigner, Lakic (46. Matmour). Trainer: Veh.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Tja, leichter wird es am Samstag auch nicht. Wenn man die Elf von damals sieht, so schlecht war sie nicht Schwegler, Rode, Jung, Anderson, Zambrano, Meier , Aigner nur das Missverständnis Lakic im Sturm.
    Die Augsburger haben in den letzten 5 Spielen 11 Punkte geholt, alle Achtung! Dennoch muß man sagen, dass sie letzte Woche nur ein schwaches Unentschieden in Berlin geholt haben. Trotzdem die Eintracht muß sich voll reinhängen und versuchen die Punkte gegen WOB zu vergolden. 11 Siege brauchen wir für den Klassenerhalt insgesamt, also fehlen noch 6 Siege und die möglichst so schnell wie möglich. Auf gehts Eintracht!

    0
    0
  2. @1 seh ich ähnlich -das wird ganz schwer. Die sind schwer in die Saison gestartet und mit der Doppel- und Dreifachbelastung nicht klar gekommen aber haben sich im Gegensatz zu Wolfsburg inzwischen wieder gefangen und haben nen klaren Aufwärtstrend. Leider haben Sie auch nicht das Liverpool Spiel vor der Partie gegen uns – das wäre ein Vorteil für uns gewesen. Das Spiel gg. Hertha hab ich nicht gesehen und kann nicht beurteilen ob es „schwach“ war. Gegen den Tabellendritten auswärts ein Unentschieden zu holen ist aber alles andere als schwach.

    0
    0
  3. @2
    OT:
    Hier ein Spielbericht Hertha-Augsburg:
    Das Überraschungs-Team (Hertha) der Hinrunde kam nach einer nur selten unterhaltsamen Partie zu Hause gegen den FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus und musste nach zuvor drei Liga-Siegen in Folge wieder einen Dämpfer hinnehmen. Europa-League-Teilnehmer Augsburg blieb ebenfalls weitgehend blass, konnte den beachtlichen Trend aus der Zeit vor der Weihnachtspause jedoch fortsetzen und blieb im sechsten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage. Bobadilla vergibt die dickste Möglichkeit. Die Gäste arbeiteten gut gegen den Ball und stellten Herthas Abwehr mit schnellem Umschaltspiel immer wieder vor Probleme.
    Wie aus dem Nichts kamen die Gäste nach der Pause zur großen Chance. Raul Bobadilla (52.) tauchte plötzlich völlig allein vor Jarstein auf, doch er zog den Ball knapp am Kasten vorbei. In der Folgezeit verflachte das Spiel mehr und mehr.

    0
    0
  4. Ob Harris spielt?
    Oder Fabian von Anfang an?
    Ich bin mal gespannt ob Armin endlich mal eine vernunftige Taktik vorgeben kann.
    Russ als Sechser ist zu wenig obwohl er immer Gas gibt.
    Ich pladiere für Hassebe im DM und Iggy rechts.Basta aus.
    Die Außenverteidigung gegen WOB war grotten schlecht in Halbzeit 1.
    Ob die Innenverteidiger mehr entlasten könnten? David wir ja immer besser wenn er 100% konzentriert bleibt.Schnell ist er ja.
    Hätte auch gegen WOB so sein müssen mit Hassebe und Iggy.
    Aber Armin sieht das nicht so. Warum? No further comment! Er versteht es einfach nicht!
    Schreibt Trainer Paul von FPS

    0
    0
  5. @ Paul

    Nix für ungut, aber Trainer Armin ist mir dann doch noch ein klein wenig lieber als Trainer Paul…^^

    Aber ich geb dir Recht, die Außenverteidigung war unterirdisch gegen Wolfsburg in der 1. Hz und teilweise auch in der 2. Hz. Ob Hasebe im DM und Iggy auf Rv besser gewesen wären, keine Ahnung. Aber grundsätzlich sind die Positionen auf RV, DM und LM unsere „unklaren Positionen“, auf denen sicher viele Varianten möglich sind und genauso viele Meinungen denkbar, wer da spielen sollte. Ich persönlich würde da gerne mal Gacinovic auf links, Hustzi oder Ahyan auf der 6 sehen. RV ist im Moment alles nur eine Behelfslösung in meinen Augen, egal ob da Hasebe, Iggy oder Chandler spielen. Selbst Djakpa halte ich dort für eine Möglichkeit. Was ich nicht weiß, deshalb mal die Frage, wäre Abraham vielleicht sogar ne Möglichkeit für RV, keine Ahnung, ob der das schon gespielt hat ?

    0
    0
  6. @3: das ist ja kein Wiederspruch gegen das was ich geschrieben habe. Hertha spielte in der Vorrunde sicher über den Möglichkeiten und Augsburg muss erst mal sehen wie sie da unten rauskommen. Das die nicht beide ein Offensivfeuerwerk abbrennen war zu erwarten und das erwarte ich von den Augsburgern gegen uns auch nicht zwingend auch wenn Weinzierl sicher gemerkt hat, dass man uns hinten schon packen kann. Ich bin daher wie Paul interessiert an der Aufstellung gerade im DMF. Offensiv gehe ich von Fabian statt Sefe aus wofür es ja auch für AV seit Sonntag ausreichend Argumente gibt. Auch wenn ich im DMF auf Hasebe und Stendera hoffe, würde ich mir mit Iggy als RV wie immer große Sorgen machen. Ich hoffe auch das Gacinovic links außen spielt. Daher vermute ich folgende Aufstellung:
    ———–Hradecky
    Hasebe – Zambrano – Abraham – Otsche
    —–Russ/Ayhan–Stendera
    Aigner——Fabian——-Gacinovic
    —————Meier

    Bank: Sefe, Huszti, Waldschmidt, Russ/Ayhan, Djakpa

    0
    0
  7. Wenn Meier nicht im Sturmzentrum spielt gehören Fabian und Stendera ins DM. Sollte Meier vorne reingehen, ist Fabian erste Wahl für die 10. Dahinter dann Hasebe und Stendera. Seferovic würde ich mal auf die rechte Verteidigerposition stellen. Er ist ein Kämpfer. Wird uns gut tun. Huszti auf Linksaußen und Gacinovic auf Rechtsaußen. Aigner erstmal auf die Bank. Kann gerne ab der 2. HZ für Gacinovic kommen für weitere 45 min. Power. Oder andersrum. Aber Mijat gar nicht spielen zu lassen ist unfair ihm gegenüber.

    0
    0
  8. Lieber Eintracht Adler Du hast mich jetzt demotiviert.Ich dachte die Sache als Armin’s Nachfolger war so gut wie durch

    Abraham rechts? Etwas steif evtl.Aber schnell ist der.Zweikampf Technik auch vorhanden.

    Rufst Du Armin an?

    0
    0
  9. @alpi
    Bis Du jetzt der neue Veh? Bei deinem Aufstellungswirrwarr blickt ja keiner mehr durch 😀 .
    Da weiß die Mannschaft ja selber nicht mehr wen sie anspielen soll.

    0
    0
  10. Tor ist klar
    Abwehr Iggy Carlos Abraham Otsche
    Doppel 6 Marc / Russ
    rechts Aigner mitte Fabian links Gacinovic
    Sturm Alex

    Seferovic definitiv Bank, aufgrund seiner Leistung und seines Verhaltens

    Eigentlich wärer ich für die gleiche Aufstellung wie in HZ2 gegen VW aber

    gegen Augsburg brauchen wir Geschwindigkeit und Leute für 1zu1 Situationen!
    Die stehen hinten ziemlich sicher und sind abgebrüht!
    Huszti war nicht so schlecht aber von Mijat verspreche ich mir im 1 gegen 1 einfach mehr!
    Fabian gilt im Prinzip das gleiche zudem war ich gegen VW von der Griffigkeit überrascht!
    Alleine vor dem Tor der Zweikampf gegen Träsch(auch wenn es ein Foul war) das ist nicht nur ein Schönspieler!
    Russ bleibt bei mir drin einfach weil er eine gewisse Robustheit ins Spiel bringt
    und weil Hasebe mir schlicht und einfach momentan zu schlecht ist!
    Auch wenn als RV aufläuft sollte er in der Lage sein einen Pass zu spielen,
    das sollte jeder auf allen Positionen können!
    Aigner auf die Bank zu setzen halte ich für völligen Blödsin(sorry) gerade nach der 2ten HZ!

    0
    0
  11. @janilton
    Deine Aufstellung ist auch meine….nur eins; Statt Russ würde ich Huszti als Doppel 6 spielen lassen.

    0
    0
  12. @ Paul

    Das tut mir echt leid Paul, wenn Armin in 2 oder 3 Jahren aufhört, können wir über die Nachfolge gerne reden. Anruf hat nicht geklappt, ich glaube AV hat die Nase voll von guten Ratschlägen von uns Fans. ^^
    Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt es so spannend war, wie die Mannschaft letztendlich auflaufen wird.

    0
    0
  13. @nicknack
    Hab ich auch erst überlegt aber ehrlich gesagt bin ich da nicht so begeistert von weil
    es mir dann zu viel offensiv denkende auf dem Platz sind!
    Marc ist schon immer sehr offensiv und Huszti ist jetzt nicht gerade der der defensiv denkt
    und sich auch mal zwischen die IV fallen lässt um das Spiel aufzubauen!
    Am liebsten wäre mir da ein Hasebe aus dem letzten Jahr aber der versteckt sich noch ganz gut!

    0
    0
  14. @janilton
    Oder vielleicht ganz unkonventionell Ayhan, der soll auf der Position auch recht gut sein.
    Nur dann sind Hasebe, Huszti und Russ draußen…ich denke es wird wieder Russ sein, er hat es ja auch in der 2.HZ gegen WOB auch nicht schlecht gemacht.

    0
    0
  15. Never change a winning Team?
    Mhh vllt würde ich diesmal den Leitspruch brechen.
    Huszti hat mir auf Links aussen nicht so gut gefallen u Hase auf RV nicht u Russ als IV nicht. Aber Wob ist schwer zu beurteilen, weil nahezu alle in der 1hz mies gespielt haben.
    Finde die Standards von Fabiàn auch gut, sodass das Argument Huszti wegen seiner Freistöße drin zu lassen geschwächt wäre. Mijat auf Links aussen wäre was.

    0
    0
  16. @EintrachtKafka:
    Finde ich schon, dass wir das sollten.
    Ich würde nämlich ganz anders gegen Augsburg spielen lassen:
    Im 4-4-2 System.
    ———————————————————-Hradecky——————————-Chandler/Ignovski——————–Zambrano—————-Abraham—————Oczipka–
    -Aigner—————————Stendera————–Hasebe———————–Huszti/Gacinovic–
    – Fabian –
    – Meier-

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -