1:1 zum Auftakt. Zu wenig nach der gezeigten Dominanz. (Foto Image Images / Jan Huebner)

Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld trennen sich zum Saisonauftakt 1:1 Unentschieden.

Bei milden 20 Grad wartete das Wetter in diesem Jahr noch einmal mit aller besten Fußball-Bedingungen auf, als Eintracht Frankfurt in das erste Bundesliga-Spiel der Saison gegen die Arminia aus Bielefeld startete. Auch durften nun zum ersten Mal seit über einem halben Jahr wieder Fans ins Stadion, 6.500 an der Zahl. Schon beim ersten Einlaufen der SGE zum Aufwärmen wurde sie von tosendem Applaus begrüßt.

Adi Hütter schickte die erwartete Startelf auf den Platz: Bas Dost und André Silva durften von Beginn an stürmen, Makoto Hasebe vertrat den verletzten Evan N’Dicka. Neuzugang Ragnar Ache, der gegen die Münchner Löwen im DFB-Pokal noch gefehlt hatte, nahm heute wieder auf der Bank Platz.

Schiedsrichter der Partie war Benjamin Brand, der im Kölner Video-Keller von Harm Osmers unterstützt wurde.

SGE ist drückend überlegen aber ihr fehlt Durchschlagskraft

Mit Anpfiff des Spiels starteten auch die Fangesänge zum ersten Mal nach sechs Monaten wieder. Die Eintracht startete mit frühem und aggressivem Pressing. Aber der Aufsteiger aus Bielefeld ließ sich nicht unterkriegen und beteiligte sich munter am Geschäft. Die erste gefährliche Offensivaktion gehörte den Hausherren. Daichi Kamada dribbelte sich in der 6. Minute in den Strafraum, schlug zwei sehenswerte Haken, wurde aber kurz bevor er abschließen konnte von der Bielefelder Verteidigung gestoppt. Der Abprallerball landete aber bei Filip Kostic der aus spitzem Winkel zum ersten Mal an diesem Nachmittag Gegner-Keeper Ortega Moreno prüfte. Die Adler kontrollierten in der Folge das Spiel, aber Torchancen blieben auf beiden Seiten erst einmal aus. In der 17. Spielminute wurde es erneut gefährlich. Nach einer Ecke kam Dost zum Kopfball, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball, sodass Ortega Moreno das Spielgerät fangen konnte. Die Hessen kamen nun in eine richtige Drangphase. Die Arminia wusste sich nicht mehr richtig zu befreien. Gerade Kostic machte in Zusammenspiel mit Kamada richtig Alarm auf der linken Außenbahn und spielte Ecke um Ecke heraus. So stand es nach gut 20 Minuten 6:0 im Eckenverhältnis für die SGE. In der 21. Minute war es Sebastian Rode, der viel Platz hatte und aus guten 20 Metern Torentfernung abzog. Doch wieder war der Bielefelder Keeper zur Stelle. Danny Da Costa war der Nächste: In der 22. Minute kam er aus guter Schussposition zum Abschluss, aber sein Dropkick verfehlte das Tor um Zentimeter. Doch dann kam Bielefeld. In der 24. Minute wackelte die SGE hinten ordentlich, nachdem eine Bielefelder Ecke hereingeschlagen wurde. Nach Unstimmigkeiten zwischen Trapp und seiner Abwehr touchierte der Ball den Pfosten. Glück für die Eintracht! Die Adler ließen sich aber davon nicht verunsichern und hatten die Gäste aus Bielefeld weiter im Griff. Spätestens in der 32. Minute hätte es die Führung für die Eintracht geben müssen. Nach brilliantem Zuspiel von Dost, tauchte Silva frei vor Ortega-Moreno auf, doch der Portugiese wollte es zu schön machen und seine Hackenschuss gab dem Keeper genügend Zeit, wieder in Position zu kommen und zu parieren.  Viel mehr passierte nicht in Druchgang eins und Referee Brand bat zum Halbzeit-Tee.

Bielefeld geht früh in Führung, SGE antwortet

In der zweiten Hälfte wechselte Hütter Steven Zuber für den heute sehr fahrigen Danny Da Costa ein und auch Aymen Barkok durfte ran. Er ersetzte Dominik Kohr. Und Barkok war gleich direkt im Geschehen. In der 48. Minute sorgte seine Flanke nach der elften Frankfurter Ecke für den ersten Lattenkracher der Partie. Viel Pech für die Eintracht, die mit Vollgas aus der Kabine kam. Aber auch bei Bielefeld hatte der Pausen-Tee Wirkung gezeigt. In der direkten Folge war es Ritsu Doan, dessen Schuss knapp am Eintracht-Gehäuse vorbeisegelte. Und dann kam es wie es kommen musste: Die Eintracht nutzte ihre Chancen nicht und die Arminia antwortete. In der 51. Spielminute war es Cebio Soukou, der nach schlechter hessischer Rückraumabstimmung frei in den Strafraum einlaufen durfte und dort zur überraschenden Führung einschob. Die Eintracht war jetzt gefordert und hatte auch schnell wieder das Heft des Handelns in der Hand. Zwingende Torgelegenheiten gelangen zunächst aber nicht. Bis die 62. Spielminute. Nach schöner Co-Produktion von Kostic und Dost konnte Silva per Kopf zum hochverdienten 1:1 Ausgleich einnicken. Und die SGE war bemüht nachzusetzen: In der 66. Minute ging Zubers Kopfball knapp rechts am Bielefelder Kasten vorbei. Doch das größte Problem blieb bestehen: Den Hessen fehlt seit über einem Jahr Kreativität nach vorne. Die Offensivbemühungen wirkten zum Teil pomadig im zweiten Durchgang. In der 78. Minute war es Kamada, der völlig freistehend von dem Tor nochmal zurücklegte, sodass der Ball verebbte. Sinnbildlich. Die Eintracht bemühte sich stark, aber die Durchschlagskraft fehlte. Bielefeld wirkte mit sich selbst überfordert, aber den Gastgebern fehlte jegliche Antwort darauf. Und so blieb es im Endeffekt bei nur 1:1-Remis zum Auftakt.

 

 

 

- Werbung -

76 Kommentare

  1. Guude Leute, ich lese ja schon ne Zeit im Forum mit, aber jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben!
    Erstes Spiel leider nicht gewonnen und schon wird quasi alles schlecht geredet von einigen hier! Sorry kann ich nicht nachvollziehen wieso der Trainer und der ein oder andere Spieler in Frage gestellt wird.

    0
    0
  2. Das das heute zu wenig war,kein Zweifel. Dennoch ist es ja nicht so das wir uns keine Chancen erspielen würden. Allerdings darf man diese auch mal machen. Nach einem durchaus möglichen 4:1 wäre aber auch dann immer noch nicht alles Gold was glänzt. Zu einem Vergleich hier ,Zuber vs Gaci nur soviel, Zuber hat in 1,5 spielen schon soviel Potential wie Gaci nach 3 Jahren. Also Zeit geben dem Kerl. Was mich vielmehr stört und das schon seit längerem sind diese unwahrscheinlich vielen unnötige Ballverluste und die immer wieder zahlreichen Abspielfehler ohne Bedrängnis und das von fast jedem. Dadurch machen wir unser eigenes Aufbauspiel kaputt und bringen unsere Abwehr immer wieder in Nöte. Einen Pass über 20 Meter unfallfrei zum nächsten Mann zu bringen lernt man schon in der D-Jugend. Hier sollte mal dran gearbeitet werden zudem noch 1-2 Verstärkungen und ich würde sagen läuft.
    FORZA SGE

    0
    0
  3. # Stimmt!
    Auch mich kotzt diese unnötige Niederlage (Unentschieden fühlt sich wie eine Niederlage an) an.
    Aber:
    1. Hat vielleicht auch sein gutes, da Bobic jetzt vielleicht doch noch den einen oder anderen Transfer eintütet.
    2. Haben einige Stammkräfte heute unter Form gespielt. Z. B. Kostic hat nahtllos an die letzten Spiele in der letzen Saison angeknüpft. Es sucht aktuell noch seine Form. Rohde ist zwar ein Kämpfer vor dem Herrn aber seine Pässe waren heute sehr ungenau. Kamada sucht noch die Spielfreude der letzten Saison und ist immer noch zu unkostant.
    3. Ecken kann man trainieren!
    4. Wir haben in erster Linie in den letzten Wochen Kondition gebolzt. Die Feinabstimmung wird erst in den kommenden Wochen erfolgen können.
    5. Bielefeld hat letztes Jahr nicht umsonst die 2. BL. klar gewonnen. Die sind eingespielt und standen heute sehr diszipliniert.
    Also:
    – Wenn die Stammkräfte wieder ihre Form finden.
    – Die Feinabstimmung besser wird.
    – Die Chancenverwertung wieder besser wird.
    – Wir noch 2-3 Neuverpflichtungen begrüßen können, die auch Stamm spielen können
    -> Dann können wird unsere Ziele erreichen.

    Auf geht´s SGE!

    0
    0
  4. @52
    Hat Zuber heute tatsächlich 45 Minuten auf dem Platz gestanden?
    Finde deine Aussage im Bezug zu Gaci geradezu dreist.
    Wäre genauso wenn ich sage zu deinem Thema Passspiel dann lass uns doch mal Hütter durch einem guten D Jugend Trainer ersetzen.

    0
    0
  5. 50. euroadler: Der Wirt in meiner Stammkneipe hat keine Mispel mehr gehabt… skandalös!!! Der hat für diesen Fauxpas aber auch einiges zu hören bekommen und wird nächste Woche für ordentlich Nachschub sorgen! 🙂

    0
    0
  6. Nach der ersten Enttäuschung muss man einfach nur feststellen dass wir gegen defensive Mannschaften einfach nicht den Dosenöffner – also sprich: die Qualität – haben.
    Nach oben brauchen wir mit diesem Kader 0,00 zu schauen. Es geht nur um den Klassenerhalt. Aber Bobic wird bestimmt noch ein paar Spieler verkaufen. Wir müssen uns ja weiterentwickeln.
    Mit Wehmut Blicke ich auf die Saison mit den Büffeln zurück oder wie wir Europa gerockt haben. Es reicht halt nur für einen knappen Sieg gegen einen Drittligisten.
    Aber wir finden sicher noch drei Clubs die noch schlechter sind.
    Fußball als Eintracht Fan bedeutet LEIDEN.
    Mal sehen wie die nächsten Spiele laufen werden gegen stärkere Gegner.
    Das war heute NIX…wir hätten locker 3:1 gewinnen können…ja müssen.
    Aber so isse halt unsere Eintracht. Nix Neues.
    Nix passiert. Lebbe geht weiter
    Freut euch am Altweibersommer (leider ist der auch bald vorbei).

    0
    0
  7. @56
    Dann kann es ja insgesamt nur besser werden . Ich glaube an die Wirkung deines Teufelszeugs 😉

    0
    0
  8. Nee, also so schlecht war das Spiel doch auch nicht. Immerhin haben wir gegen einen starken Aufsteiger gespielt, die brutal souverän Meister in der zweiten Liga geworden sind. Also bitte immer daran denken, woher wir kommen und das die Tabelle zementiert ist. Wenn wir die Klasse halten, haben wir schon verdammt viel erreicht. Die Erstklassigkeit zu halten, ist nicht selbstverständlich und eigentlich ein Geschenk für uns, in der Provinz Frankfurt und Umland.

    Also Ball flach halten und noch 39 Punkte sammeln. Ist doch klasse und heute haben wir von den benötigten 40 Punkten schon 1 geholt. Vielen Dank Arminia für den Punkt. Auf jetzt!

    0
    0
  9. Schon Tipps für das Spiel in Berlin? Ich tippe auf einen knappen Sieg für Hertha. Mache mal den Anfang und sage Berlin gewinnt knapp und glücklich 3 zu 0.

    Zuber könnte ein Sow sein, bzw. werden. Aber hey, gebt ihm 2 bis 3 Saisons zur Eingewöhnung. Sow zündet übrigens zur Rückrunde, sagt mein Orakel. Allerdings nicht in welchem Jahr. 🙂

    0
    0
  10. HR1 hat im Radio in der Nachbetrachtung gesagt, die Eintracht war letzte Saison eine mittelmäßige Mannschaft und darin hat sich bislang nichts geändert.
    Ich sehe das leider ähnlich. Die Frage ist, ob es AH gelingt, zum einen einzelne Spieler weiter zu entwickeln und zum zweiten das Spiel der Mannschaftsteile und der Mannschaft an sich zu formen. Das sollte laut eigener Aussage ja in dieser Saison mit nur zwei Belastungen bestens funktionieren. Alternativ müsste man noch auf mancher Position nachlegen. Heute war von Anfang an zu wenig Konzentration und unbändiger Wille zu erkennen. Dass manches noch nicht so läuft am ersten Spieltag, Ok. Dass so wenig letztlich zusammen passt, ist jedoch durchaus ein kleines Armutszeugnis…
    Entwicklung ist da noch keine zu erkennen und mir fehlt, offen gesagt, ein wenig der Glaube, dass es schnell besser wird.
    Da Costa war total daneben. Auch Kamada völlig überdreht. Mir fehlen oftmals die einfachen Sachen, die Basics. Pass, Flanke, Schuss. Von rechts, links und durch die Mitte. Es fühlt sich bei uns oftmals so limitiert an. Ideenlos und nicht eingespielt.
    Aber die Mannschaft war, von Zuber abgesehen, die gleiche von letztem Jahr…..
    Ich kenn das von Firmen. Da redet man vieles schöner als es ist. In Berlin auch. Ich dachte, FB wäre da anders. Aber Ausreden und laue Erklärungen fänd ich unpassend.
    Da sollte man lieber mal Tacheles reden. Am Anfang der Saison kann man da noch einwirken.
    Ja, es war der erste Spieltag und nein, wir steigen nicht ab. Aber Vision und Traum sollten gegen Realität und zeitnahe Zukunft abgeglichen werden.
    Also Jungs. Draus lernen und nachlegen. Am besten gleich nächste Woche in Berlin.
    Auf geht’s Adler

    0
    0
  11. Sehr enttäuschend, die ersten zwei verschenkten, verschwendeten Punkte. Nur unsere Daueroptimisten sehen das wieder als unbedeutend an, die Punkte holen wir dann eben in Dortmund oder Leipzig und sehen uns in Europa. Hoffe, dass man bald irgendwelche Fortschritte sehen kann. Ein schönen Sonntag.

    0
    0
  12. Ich war beim Abpfiff auch am kotzen und richtig sauer. Inzwischen bin ich etwas abgekühlt und nicht mehr so pessimistisch. Ich kann alle verstehen, die hier ihren Frust rauslassen.
    Insgesamt gute Ansätze aber unsauber und unkonzentriert umgesetzt. Irgendwie haben die Spieler das nicht ernst genug genommen oder waren aus anderen Gründen nicht in der Lage sich zu fokussieren. Aber das sehen wir ja auch nicht das erste Mal.
    Mal sehen, ob das Trainerteam hier eine Veränderung hinbekommt. Es fehlte an den entscheidenden Kleinigkeiten.

    0
    0
  13. Immerhin kommt jetzt noch ein Stürmer. Wenn #3 nicht eingewechselt wird, obwohl #2 nicht viel gelingt, dann müsste es jetzt bei den Verantwortlichen geklingelt haben. Bei Kostic hoffe ich, dass er seine heute gezeigte Leistung konservieren kann, um einen Wechsel zu vermeiden und ab Oktober wieder Zweikämpfe und Sprints gewinnt. Barkok fand ich aber nicht so schlecht, nur noch etwas Zielstrebigkeit fehlt.

    0
    0
  14. @66
    Wo steht denn oder wer sagt denn, dass wir noch einen Stürmer verpflichten? Ich glaube eher daran, dass unsere Verantwortlichen ein Stück zu zufrieden mit unserer Mannschaft sind und keinen Stürmer mehr verpflichten werden. Sie haben großes Vertrauen in den Kader. Das sagt mir mein Gefühl. 🙂

    0
    0
  15. @63
    Wenn der HR insgesamt die positive Entwicklung der SGE vollbracht und das Niveau der SGE erreicht hätte, würden dort die Sektkorken knallen.
    Tobi Kämmerer und einige wenige, dann kommt lange nichts. Die hatten früher echt schon Kanonen, aber ich möchte nicht in die Tiefe gehen.
    Solche flachen Allgemeinaussagen schon nach dem ersten Spieltag sind überflüssig und inkompetent. Wir werden sicherlich nicht Deutscher Meister, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht absteigen. Das mögliche Erreichen einer EL-Platzierung ist jedoch nach „nur“ noch 33 Spieltagen nicht ausgeschlossen, trotz „Mittelmaß“.
    Es gibt übrigens alternativ auch noch andere Sender, die mit ihrer Aktualität informativer sind und auch Infos aus erster Hand liefern.

    0
    0
  16. Also schmeißt doch die ganze Mannschaft, Trainer und auch Präsidium raus und gründet einen neuen Verein, der wird es dann hoffentlich für all die netten Diskutierer hier besser machen.
    Ich kotze gleich, nach dem ersten Spiel gleich wieder das gleiche Gemecker wie in der letzten Saison.
    Schade, aber das ist kaum noch zu ertragen. Wir haben nicht verloren, sondern die Bielefelder hatten das Quentchen Glück was uns gefehlt hat. Mehr ist nicht passiert und weiter geht es nächste Woche… Schaun mer mal.

    0
    0
  17. @69
    Ich glaube nicht, dass die meisten hier Spass am meckern haben, sondern einfach nicht verstehen können, wie man Mijat und v.a. Gonzo gehen lassen kann und zu erklären, man sei soweit zufrieden mit dem Kader.
    @66 Das habe ich auch gedacht – schon nervig, dass man aber quasi nur durch schlechte Spiele dazu kommen kann

    0
    0
  18. Licht und Schatten. Wie man es fast zu Beginn einer Saison erwarten konnte. Betrachte ich mir die letzten 10 Jahre der BL und die Starts von div. Spitzeteams gegen „kleinere“ dann ist das nicht ungewöhnlich. Ich fand das Spiel stellenweise recht ordentlich, aber pomadig werden darf man nicht. Das geht selbst bei den Bayern schief. Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache. Ich wundere mich nur tatsächlich über haufenweise Ecken, die allesamt ungefährlich verpufft sind. Letzte Saison die meisten Tore und heute ausnahmslos wirkungslos. Kostic steht auch irgendwie neben sich. Barkok hat mir für das erste Spiel gut gefallen. Mund abputzen und weiter geht’s !

    0
    0
  19. Ganz einfach: Wenn Du nicht gewinnen kannst, darfst du nicht verlieren.

    Und: Emotionen rausnehmen. Wir sind Mitten in der Umstellungsphase von Reagieren auf Agieren. Wir haben genug Chancen herausgespielt, wobei teilweise auch Bielefeld noch zur Ecke klären konnte.
    Sicherlich ist nicht alles perfekt, vor allem beim Passspiel. Zwischen Monaco und 1860 hat man eine Entwicklung gesehen. Schwächen in offener Spielstellung sind behoben worden.
    Hinti hat Pech mit Unterkante der Latte, im Gegenzug: Wenn du vorne nicht triffst kriegst das 0:1. So ist es halt. Das ist Fußball.
    Dennoch: du machst das Tor zum 1:1.
    danach bzw schlussphase…das einzige was mir nicht gefallen hat war das Langholz am Ende. Das bringt zu 99% keinen Erfolg. Aber gut, das muss das Team lernen.

    Sicherlich war mehr drin, aber Emotionen raus. Vom Ergebnis her habe ich mit einem 2:1 gerechnet, das war definitiv drin. 1-1 ist besser, als 0:1.

    0
    0
  20. „das einzige was mir nicht gefallen hat war das Langholz am Ende. Das bringt zu 99% keinen Erfolg. Aber gut, das muss das Team lernen.“

    Wann ist der Lernprozess mit dem Langholz eigentlich mal abgeschlossen und wie lange läuft dieser Prozess schon? Eventuell ist das eine Art Taktik von uns, könnte man vermuten.

    0
    0
  21. Also Langholz ist schon eine Taktik. Man ist ja als Spieler am Ende einer Partie auch schlapp und wenn dann der Gegner tief steht, fängt man nicht mit einem mega Kombinationsspiel an (wie auch bei unserem Spielermaterial?) Gegner mit langen Bällen stressen, bis es halt klappt. Klappt halt nicht.

    0
    0
  22. Was soll sich denn auch geändert haben zur Vorsaison??? Auch da hatten wir gegen stief stehende Gegner unsere Probleme gehabt und der Kader ist fast 1:1der gleiche also was bitte sollte sich geändert haben??

    0
    0
    - Werbung -
  23. Ich verstehe die Diskussion und Verwunderung hier nicht so ganz…

    die Mannschaft spielt seit Abgang der Büffel genau so wie gestern…

    WAS hat man in der Vorbereitung trainiert? WORAN hat man gearbeitet? Es hat sich einfach nix geändert. Das ist so schade.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -