Randal Kolo Muani war der Mann des Tages. (Foto: Heiko Rhode)

Die SGE siegt 3:0 gegen Hertha BSC Berlin und bleibt oben dran. Das sagen die Adler nach dem Spiel:

Kevin Trapp: „Es war eine schöne Woche – Vertrag verlängert, heute gewonnen und 50. Weiße Weste. Das macht einen Samstag noch schöner, als er eh schon war. Ein sehr rundes Wochenende. Ich habe wegen meiner Vertragsverlängerung viel gelesen, woran es hängt, dass ich noch nicht verlängert habe. Das stimmte nicht. Aber am Ende waren wir uns relativ schnell einig.“

Randal Kolo Muani: „Es war ein tolles Gefühl, als die Fans das zum ersten Mal gesungen haben. Ich werde hart daran arbeiten, dass sie es noch öfter singen. Ich kann es schon singen, ist nicht so schwer. Es gibt kein Erfolgsgeheimnis. Wir haben noch Luft nach oben und können noch Dinge besser machen. Es geht darum, so weiterzumachen in den nächsten Wochen. Ich habe mir kein spezielles Ziel gesetzt – einfach Punkte mit der Mannschaft machen, ist das Ziel. Ich habe vor dem 1:0 mit Daichi gesprochen, bevor ich den Elfmeter geschossen habe. Beim 2:0 hat Jesper einen tollen Pass auf mich gespielt, ich bin direkt ins Duell gegangen und es hat gut geklappt. Der WM-Fehlschuss war natürlich erstmal ein Rückschlag, mit dem ich zu kämpfen habe. Aber es ist etwas, was mich stärker macht und woraus ich Kraft ziehe. Wenn ich es sehe, ist das natürlich in meinem Kopf. Aber es ist nichts, was mich umbringt.“

Markus Krösche (Eintracht-Sportvorstand): „Zweite Halbzeit war schlecht, da hatten wir keine Ernsthaftigkeit, haben versucht ein bisschen Fußball zu spielen, da war viel Freestyle dabei. Mit der zweiten Halbzeit können wir nicht zufrieden sein. Wir haben Hertha ins Spiel kommen lassen, weil wir Ernsthaftigkeit vermissen haben lassen. Das dürfen wir nicht. Wenn wir glauben, dass wir mit 60-70 Prozent unsere Ziele erreichen, wird es nicht gehen. In der ersten Halbzeit haben wir die Chancen gut herausgespielt und das Spiel unter Kontrolle gehabt. Aber da müssen wir das Spiel früher entscheiden, weil in der Bundesliga immer ein Standardgegentor passieren kann. Kolo hat es ordentlich gemacht, hat beide Tore gemacht. Er hat aber noch Bereiche, wo er lernen muss.“

Sandro Schwarz (Trainer Hertha): „Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt. Wir hatten viele einfache Ballverluste, haben durch einen Doppelschlag zurückgelegen. Zweite Halbzeit finde ich, dass wir gut gespielt haben, das Momentum hatten, nochmal ranzukommen. Aber schlussendlich war es enttäuschend, dass wir 0:3 verloren haben. In aller Linie waren wir in der Halbzeitpause inhaltlich, haben die Struktur geändert. Es geht darum, unsere Haltung zu zeigen. Wenn du die Daten siehst, haben sie es gemacht. Aber dennoch war es am Ende enttäuschend. Wir hatten zu wenig Zugriff, zu wenig Zutrauen vorwärts zu verteidigen.“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht): „Wir hatten die Hertha aggressiv erwartet. Aber es war schwer, Zugriff zu bekommen gegen uns, weil wir sehr variabel waren und viel Tempo hatten. Wir hatten viele gute Aktionen, die wir nicht gut zu Ende gespielt haben. Das 1:0 hat Randal Kolo Muani rausgeholt und den Elfmeter sehr gut verwertet. Beim 2:0 spielen wir einen fantastischen Angriff über außen, haben sehr gut die Seite überladen, im richtigen Moment in die Tiefe gespielt und hatten ein tolles Finish. Ende der ersten Halbzeit waren wir zu viel im Verwaltungsmodus. Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr so konsequent, haben mehr reagiert als antizipiert. Hinten raus war es wieder besser.“

Florian Niederlechner (Spieler Hertha BSC): „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen und Frankfurt war die bessere Mannschaft. Wenn ich wüsste, woran es liegt, würde ich es sagen. Wir müssen das analysieren. Wenn du hier in Frankfurt vor der Kulisse so spielst, wird es schwer, weil sie einfach brutal sind derzeit. Der Trainer hat uns in der Halbzeit an die Ehre appelliert, dass wir so nicht auftreten können. Wir waren auch besser in der zweiten Halbzeit, aber wie gesagt, wenn wir so eine Halbzeit zeigt, dann wird es schwer. Das Wichtigste ist, dass wir positiv bleiben, auch wenn es schwer ist. Wir müssen alle zusammenhalten. Dann bin ich mir sicher, dass wir wieder rauskommen.“

Marco Richter (Spieler Hertha BSC): „Wir waren in den entscheidenden Momenten nicht konsequent genug. Wir haben uns sehr viel vorgenommen vor dem Spiel und wussten, was auf uns zukommt. Was hier im Stadion abgeht, ist einzigartig. Wir wollten trotzdem dagegenhalten, haben das in der zweiten Halbzeit auch gut hinbekommen. Wenn du aber hier mit 0:2 in die Halbzeit gehst, wird es sehr schwer. Die erste Halbzeit darf uns so nicht passieren. Wir waren irgendwie nicht bereit, nicht wach genug und haben die entscheidenden Duelle verloren. Dann bekommen wir einen Elfmeter, dann werden unsere Bälle auf der Linie geklärt. Das Glück ist nicht auf unserer Seite, das ist ein Zeichen dafür, dass wir uns das zurück erarbeiten müssen. Aber ich kann es nur jede Woche wieder sagen, dass wir irgendwann aufwachen müssen. Der Trainer ist 100% der Richtige. Wir stehen hinter dem Trainer. Wir erspielen uns zu wenig Torchancen, oft ist der vorletzte Pass, der letzte Pass oder der Abschluss nicht gut genug. Wir müssen mehr Torchancen kreieren.“

Alexander Schur (Markenbotschafter der Eintracht) in der Halbzeitpause: „Es ist das beste Spiel von uns in der Rückrunde. Randal Kolo Muani macht das [beim ersten Tor] überragend, auf kurzem Raum geht er vorbei. Den Elfmeter macht er eiskalt! Er ist sehr, sehr gut drauf in 2023. Schon in Freiburg hat er aus einer Einzelaktion das Tor gemacht. So jung noch und hat so viel drauf: Es macht riesigen Spaß, ihm zuzuschauen! Mario Götze hilft uns gerade dann, wenn der Gegner sehr dicht steht, weil er einfach ein sehr guter Stratege ist. Er kann dem Spiel einen Rhythmus geben, aus einer engen Situation die Spielverlagerung hinbekommen. Beim zweiten Tor, der geniale Pass auf Lindström, damit der Angriff auch die Geschwindigkeit bekommt – das hat er super gemacht.“

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Ich teile die Sichtweise von MK komplett. Erste HZ Top, zweite Halbzeit nicht konsequent. Wir hatten Glück, das sich Hertha die Finger in der Nase gebrochen hat und so ungefährlich waren. Insofern 3:0, mit Steigerungspotential.

    57
    12
  2. Dass wir gegen die guten Teams brillieren, liegt ja seit Jahrzehnten in der Eintracht-DNA…..
    Dass wir relativ geschmeidig gegen die jeweils aktuellen Underdogs punkten, ist ungewohnt und lässt auf das Erreichen großer Ziele hoffen.
    Der nächste Charaktertest folgt am Dienstag gegen die Lilien.

    Off-Tonic:
    Apropos Lilien. Wenn die Medienberichte stimmen, soll ein Angriff von „Eintracht-Anhängern (?)“ auf 98er-Fans, die auf der Rückreise aus Sandhausen waren, geplant und letztlich verhindert worden sein. Hinzu kommt die Geschichte gegen einen Bayernfanclub letztes Wochenende, wenn die Berichte stimmen.
    Sofern dies zutrifft, wäre mal eine klare Stellungnahmen gegen Gewalt aus der Führungsetage der SGE angebracht, die sich sonst immer sehr vernünftig positioniert. Es ist toll, dass wir nächste Woche ein südhessisches Derby mit zwei starken Teams erleben dürfen.

    154
    12
  3. „Der WM-Fehlschuss war natürlich erstmal ein Rückschlag“

    Wenn er die Situation meint, in der er beinahe das 4:3 für Frankreich gemacht hätte im Finale, dann war das weniger ein Fehlschuss von ihm als eine glänzende Abwehr des argentinischen Torwarts.

    Man muss sich das mal überlegen: Wenn Muani den gemacht hätte, würden wir seitdem mit zwei Spielern auf den Platz gehen, die schon einmal das entscheidende Tor in einem WM-Finale geschossen haben. Die wären bei uns im Kader, bei Eintracht Frankfurt.

    Und 2015/16 hat Niko Kovac uns noch vor dem Abstieg gerettet. Ich schmeiß mich weg…

    185
    0
  4. Sehe ich auch so. Muani den nicht gemachten Treffer im Finale anzulasten, entwertet die fantastische Aktion des argentinischen Tormanns. Es war ein präziser und straffer Schuss auf die untere Ecke und der Keeper hat noch das Knie rausbekommen.

    77
    0
  5. Überragende Spiele sehen anders aus , oder ?
    Brauch ich überragende Spiele als abgehärteter Eintrachtfan ?
    Ich finde die Kritik von Markus Krösche ist eine Option und spiegelt unsere heutigen Ansprüche wieder, dennoch etwas zu hart.
    Spielerischer Glanz ist gut, richtig und schön. Doch mehr interessiert doch der sportliche Erfolg.
    Ohne Glanz und Gloria Schalke abgefertigt und heute mit vielen ordentlichen Aktionen die alte Dame aus Berlin sicher beherrscht.
    OG hat schon Recht , in der Summe sehr zufrieden. Deshalb weiter so.
    Forza SGE !

    79
    3
  6. Ich denke, dass Krösche durchaus zufrieden ist und lediglich verhindern will das die Mannschaft sich entspannt zurück lehnt glaubt es liefe quasi von alleine.

    114
    0
  7. Ich finde es absurd, wenn man Kolo Muani noch immer nach dem Spiel auf die verpasste Chance im Finale anspricht. Schön, wenn er dass so einordnen kann.

    Der Journalist sollte sich aber mal hinterfragen. Nicht nur ist die Frage im Kern albern, sondern zeugt auch von Unkenntnis oder Stumpfheit. Die vergebene Chance hat in Frankreich üble Hetze gegen Farbige ausgelöst. Ich denke nicht, dass es nötig ist, dass immer wieder aufzukochen.

    69
    2
  8. Könnte bitte jemand Kolo die Handynummer von Jovic geben . Das der ihm erzählt wie es ist wenn man sich zu früh von großen Vereinen den Kopf verdrehen lässt …
    Ich habe bei Kolo aber Zuversicht dass er bodenständig bleibt .
    Denn wir haben zu Zeit das heisseste Eisen der Bundesliga im Sturm .
    Ich sehe schon die Scoutingbücher der großen Clubs Europas aufklappen

    47
    3
  9. Moin Moin. Ich schließe mich einige. Experten hier an, falls Randal wirklich gefragt wurde(hab’s net gesehen) was da mit seinem wm Finale war, dann sollte man diesem schwachkopf die akkreditierung entziehen. Unfasslich. A) war’s es eine Weltparade vom Tw und b) war gestern das Spiel gegen Hertha und Randal hat zwei Tore geschossen, ist top scorer der Liga… was will diese Wurst???

    53
    5
  10. @5: Die Kritik von MK hört sich hart an, trifft es aber im Kern. Macht Berlin (oder ein anderer Gegner) zwischen der 45. und 70. Spielminute den Anschlusstreffer, nutzt die beste 1. Halbzeit nichts. Denn dann bekommt der Gegner, der eigentlich chancenlos ist, auf einmal Oberwasser. Wie gesagt, eine Standard reicht hier aus! Unsere Eintracht kam leider hier häufiger ins Schwimmen, als das sie in Ruhe weiter paddelt. Ich sehe es schon so, das man in so einem Spiel defensiv stabil steht und dem Gegner so gut wie keine Gelegenheit geben sollte, überhaupt in Torgefahr zu kommen (auch wenn das natürlich nicht immer gelingen wird). Gleichzeitig muss man seine Torchancen, auch in der 85. Spielminute seriös zu Ende spielen und frühzeitig auf mehr Tore erzielen.

    Diese Saison ist eine Herausforderung, weil die TOP 6 (plus Wolfsburg) sich nur wenig unterscheiden und deutliche Ergebnisse teilweise liefern. Bis auf Bayern und Freiburg haben alle in etwa ein gleiches Torverhältnis. Wolfsburg drückt eben auch aus der Winterpause heraus und hat sowohl Punkte als auch Tore aufgeholt. Da muss MK schon mal den warnenden Finger heraus holen, weil er genau das erkannt hat und die Mannschaft in der zweiten Halbzeit zwar solide war und ein gutes Ergebnis holte (weil der Gegner die Fehler nicht nutzen konnte), aber insgesamt der Schlendrian drin war. Das ist auch ein Lernprozess, deutlich seriöser zu werden.

    Wir werden von Spiel zu Spiel besser, weil eben auch OG gute Arbeit macht und MK durchaus warnende Worte spricht. Im Moment haben wir den zweitbesten Angriff und die fünftbeste Abwehr der Liga und stehen damit auf dem 5. Tabellenplatz. Es folgen die Duelle gegen Darmstadt (Pokal), Köln und Bremen, bevor die entscheidenen Spiele in der CL, aber auch erste Statements in der Bundesliga folgen.
    Wir sollten Darmstadt schon mit Respekt begegnen, ein Derby und gleichzeitig Pokalspiel hat seine eigenen Gesetzte. Da brauchen wir eine Seriosität und sicherlich keinen Schlendrian. Auch Köln sollten wir nach deren Remis gegen Bayern und Leipzig nicht unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen. Das muss man auch erstmal gewinnen. Gegen Bremen darf man sich auch keine Blösse geben und, um oben mitzumischen, muss man gewinnen.

    Eine weiße Weste wäre zunächst einmal bis CL-Hinspiel Pflicht, um in der Liga dort zu bleiben, wo man ist und vor allem seine Position auszubauen. Wir haben die sportliche Qualität um uns für die CL zu qualifizieren. Wir haben die beste Eintracht Mannschaft seit gefühlt 20 Jahren, Sie ist meiner Meinung sogar stärker als die DFB-Pokalsieger-Mannschaft 2018 und nochmal eine Klasse stärker als beim EL-Sieg 2022. Wir können es eigentlich nur selbst verhindern, nicht in die CL zu kommen. Die Ergebnisse stimmen im Moment (4 Spiele, 8 Punkte, 8:2 Tore), aber wir haben noch Spielphasen, wo der Schlendrian drin ist und wo wir selbst nicht konsequent die Tore machen. Das Ganze ist einfach so eng (Punkte und Tore), das wir uns eigentlich keinen Punktverlust erlauben dürfen, auch jedes Gegentor und nicht geschossene Tor zählt in der Endabrechnung. Das ganze nimmt im Moment eine Dynamik auf, in der wir mithalten und dabei bleiben müssen. Bayern schwächelt, Union gibt sich auch keine Blösse, Dortmund und auch Wolfsburg machen Druck, Leipzig hat jetzt zwei Punkte verschenkt und Freiburg wurde mal gestutzt. Wir müssen hier erwachsen werden, um am Ende die CL zu erreichen. Insofern gebe ich hier MK deutlich recht, das er mahnt und den Finger hebt.

    62
    7
  11. @12
    Auch hier stimme ich dir zu.

    Btw ich persönlich sehe Darmstadt momentan saustark, denen würde ich aktuell ohne Probleme die 1. Liga zutrauen um Platz 8 bis 12 mitzuspielen. Oder anders formuliert um einiges besser als Hertha, Schalke und co.
    Die schwimmen momentan auf einer riesigigen Euphoriewelle ( wie wir ). Blos nicht unterschätzen.

    53
    5
  12. Für mich war Sow einer der Besten. Was der antizipiert hat und zugelaufen, das gibts nicht oft in der Buli.

    29
    0
  13. Ich kann mich nur wiederholen: legt bitte nach der Halbzeitpause immer noch eine Schippe drauf, der Gegner machts bestimmt.
    Wir werden nicht immer so schwache Gegner wie gestern haben.

    18
    2
  14. Ich sehe die Tabellenkonstellation genauso wie @12.
    Es ist sehr eng und eine Schwächephase reißt gleich ein Loch. Das Momentum ist auch durch das Neuertheater nicht bei den Bayern, ebenso hat Freiburg zwei der letzten vier Spiele hoch verloren, also wenn sie erstmal zwei Tore fangen, scheinen sie verunsichert zu sein. Das kann seit Jahren mal wieder eine spannende Schlussphase werden.

    Gruß SCOPE

    15
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -