Ernüchternder Nachmittag für Eintracht-Trainer Niko Kovac. Trotz bester Chancen stand sein Team am Ende mit leeren Händen da und der Wirbel um seine Person nimmt langsam richtig Fahrt auf. (Bild: imago/Nordphoto)

Nach der Länderspielpause wollte die Eintracht auswärts in Bremen ihren Auswärtsfluch der letzten Wochen ablegen. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in der Fremde, wollte man gerade im Hinblick auf den Kampf um die europäischen Plätze wichtige Punkte holen. Die Vorbereitung auf die Partie lief allerdings alles andere als ruhig: Die Spekulationen um SGE-Trainer Niko Kovac und seinen möglichen Wechsel zum FC Bayern München erreichten in den letzten Tagen ihren Höhepunkt. Weder Eintracht-Vorstand Fredi Bobic, noch der Kroate selbst, sorgten im Vorfeld für Ruhe und befeuerten damit die Gerüchteküche. Am Ende verloren die Hessen unglücklich zum vierten Mal in Folge ein Auswärtsspiel und haben nun schwierige Wochen vor sich, denn schon im nächsten Spiel gegen die derzeit stark aufspielenden Hoffenheimer wird es von enormer Bedeutung sein, den Abstand von 3 Punkten auf die Kraichgauer zu halten, wenn man weiter vom internationalen Geschäft träumen will. Die derzeitige Unruhe kommt aktuell zur denkbar falschen Zeit. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Anfällige Außen und fehlende Durchschlagskraft in der ersten Halbzeit
Nach der Länderspielpause weiß in der Regel keine Mannschaft so recht, was das nächste Spiel bringt, denn die fehlenden Nationalspieler ermöglichen keinen normalen Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf das kommende Spiel ist durchaus gestört. Die Hessen mussten mit der erneuten Verletzung von Carlos Salcedo an der Schulter auch schon die erste Hiobsbotschaft verdauen. Die Innenverteidigung bildeten diesmal David Abraham und Marco Russ, während Simon Falette zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Makoto Hasebe sollte das Spiel wieder als zentraler Spieler der Dreierkette ordnen und auf den Außenverteidigerpositionen agierten Timothy Chandler, der nach seiner Pause zurück in die Startelf kehrte, und Danny da Costa. In der Zentrale sollten Kevin-Prince Boateng und Jonathan de Guzman die Fäden ziehen und der aktuell in Topform aufspielende Luka Jovic erhielt erneut den Vorzug vor Sebastien Haller und bildete das Offensiv-Trio mit Marius Wolf und Ante Rebic. In der ersten Halbzeit waren es vor allem die Außenpositionen, die überhaupt nicht funktionierten. Sowohl Chandler, als auch da Costa bekamen ihre Abwehrseite nur schwer in den Griff und konnten nach vorne wenig bis gar keine Akzente setzen. So war es auch kein Zufall, dass das 1:0 für die Bremer über die Seite von da Costa herausgespielt wurde und man trotz einer an sich ausgeglichenen Partie plötzlich hinten lag. Werder stellte sich gut auf das Pressing der Frankfurter ein und fand immer wieder auch spielerische Lösungen, um sich aus den Pressing-Versuchen zu befreien. Zudem gelang es den Bremern Hasebe weitestgehend aus dem Spielaufbau zu nehmen und so eine wichtige Anspielstation im Aufbau zu unterbinden. Der Japaner versuchte zwar immer wieder etwas aufzurücken und dann in der Zentrale anspielbar zu sein, was ihm allerdings nicht immer gelang. Boateng wich dann immer auch etwas auf die rechte Seite aus und konnte von dort auch nicht die Impulse setzen, wie er es sonst in der Zentrale tut. Der zentrale Mittelfeldspieler der Bremer, Philipp Bargfrede, ließ sich zudem immer wieder zwischen die eigenen Innenverteidiger zurückfallen und trug so einen wichtigen Teil zu einer kompakten Werder-Defensive bei. Gerade im ersten Durchgang fehlte den Hessen deshalb oft die nötige Durchschlagskraft, um richtig gefährlich vor das Bremer Tor zu kommen.

Wichtige Punkte verschenkt
Kurz vor der Pause dann auch noch die nächste Hiobsbotschaft: Rebic verletzte sich an der Wade und musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden. Ein großer Verlust, denn der Kroate ist mit seiner Durchschlagskraft und seiner Geschwindigkeit einer der entscheidenden Bausteine der SGE-Offensive. Für ihn kam Marco Fabian, der über die Nationalmannschaft neues Selbstbewusstsein tankte. Die Werder-Mannschaft, aufgrund eines Aufschwungs in den letzten Wochen, ohnehin mit viel Selbstbewusstsein angetreten, konnte das Spiel ganz gut steuern und mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit gehen. Auch wenn die Frankfurter sicher keine schlechte Halbzeit ablieferte, war doch klar, dass sich einiges ändern müsste, um noch einmal zurück in die Partie zu kommen. Nach einer sensationellen Kombination über Fabian und Boateng bekam Jovic den Ball im Strafraum und netzte eiskalt zum 1:1 ein. Boateng bereitete den Treffer mit einer wunderschönen Hackenflanke vor und die Eintracht zeigte, zu was sie imstande ist, wenn sie schnell und direkt spielt. Nur kurze Zeit später hätte das Spiel gedreht sein können: nach erneut toller Vorarbeit tauchte Jovic alleine vor dem Bremer Keeper auf und scheiterte dann an diesem. Auch danach boten sich der SGE noch gute Chancen, wie zum Beispiel die riesen Gelegenheit von da Costa, der aus spitzem Winkel draufhielt statt klug zurückzuspielen. Dass man diese Chancen nicht nutzte, sollte sich dann am Ende durch den riesen Patzer von Lukas Hradecky rächen. Ein völlig harmloser Kopfball von David Abraham flutschte dem Finnen durch die Finger und so verloren die Frankfurter mit 1:2 und keiner wusste so Recht wieso. Als Schlüsselszenen kann man wohl die beiden ungenutzten Großchancen interpretieren, denn trifft man zur Führung und dreht das Spiel, wird man vermutlich mit wichtigen 3 Punkten im Gepäck nach Hause fahren. Ohne den Patzer von Hradecky hätte man zumindest 1 Punkt mitnehmen können, was dem Spiel letztlich auch gerecht geworden wäre, denn die Statistiken zu Ballaktionen, Torschüssen und Zweikämpfen gestalteten sich allesamt ausgeglichen. Stattdessen hat man nun einige Baustellen, die man in der wichtigsten Phase der Saison so gar nicht gebrauchen kann.

Unruhe zur falschen Zeit
Um es noch einmal zusammenzufassen: Die Eintracht hat sicher kein schlechtes Auswärtsspiel geboten und hätte ähnlich wie in Dortmund mindestens mit 1 Punkt nach Hause fahren müssen, wenn man sich nicht wieder selbst um den Lohn gebracht hätte und doch ist der Auswärtstrend der letzten 4 Spiele alarmierend. In der wichtigsten Phase der Saison, in der es im Kampf um die internationalen Plätze, die selten so nahe waren, wie in dieser Spielzeit, um jeden Punkt geht und die kommenden Auswärtsaufgaben allesamt nicht leichter als die Partie in Bremen (Leverkusen, München, zweimal Schalke) sind, wären Punkte unglaublich wichtig gewesen. Und genau in dieser wichtigen Phase fehlt den Hessen aktuell das Spielglück und die nötige Ruhe im Umfeld, um sich auf das Saisonfinale zu fokussieren. Während man sich an das Theater rund um Hradecky schon gewöhnen konnte und sich jeder mit dem unausgesprochenen, aber wohl doch feststehenden Abschied, arrangieren konnte, sind die Gerüchte um den Coach in dieser Intensität neu. Niko Kovac gilt als Architekt des Erfolgs, er ist das Gesicht des hessischen Umbruchs und der neuen Ära, die eingeleitet wurde und könnte nun mitten im Projekt dem Lockruf der Münchener folgen. Wer könnte es ihm verübeln, wenn er wirklich die einmalige Chance ergreifen würde? Vermutlich niemand, denn die Dankbarkeit im Umfeld der Frankfurter überwiegt und doch ist der Zeitpunkt eines möglichen Weggangs und die aktuelle Kommunikation mit einem bitteren Beigeschmack behaftet. Wieso äußert sich ein für Integrität, Vertrauen und Ehrlichkeit stehender Mann wie Kovac nicht eindeutig bekennend zur Eintracht? Ist es vielleicht doch mehr als ein Märchen eines vermeintlichen Sky-Experten? Diese Diskussionen sind zumindest in der jetzigen Phase das letzte was die SGE im Saisonendspurt braucht. Unruhe im Umfeld, neue Verletzungssorgen nach den verletzungsbedingten Auswechslungen von Rebic und Russ und ein 6-Punkte-Spiel gegen die Hoffenheimer vor der Brust. Man darf gespannt sein wie die Verantwortlichen mit diesen Baustellen in der kommende Woche umgehen werden und ob es Kovac gelingt, sein Team voll und ganz auf dieses so wichtige Spiel zu fokussieren und entsprechend vorzubereiten. Es wäre mehr als schade, wenn man sich nun am Ende der Saison um den Lohn für das bisher geleistete bringen würde.

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Gute Besserung für Rebic.
    Fällt Rebic tatsächlich länger aus, was sich zumindest andeutet, wird die Saison für ihn beendet sein und auf unserer linken OM-Seite eine schwer kompensierbare Lücke reißen.
    Ich hoffe unserem Trainergespann fallen dann Alternativen ein.

    0
    0
  2. @G-Block
    Muskelfaserriss = Ausfallzeit ca. 2-3 Wochen, eher 3. Rebic wird also wohl noch ein paar Spiele machen können. Müsste gegen die Herta oder spätestens gg die Bauern wieder fit sein. Leider verpasst er wohl das Pokal-Halbfinale, wenn keine Wunderheilung eintritt und es doch kein Faserriss sondern vielleicht nur ne Zerrung ist.

    Zu den Alternativen auf LOM: 1. Gacinovic, der dürfte recht ausgeruht sein. 2. Blum. 3. Jovic nach links schicken und Haller wieder vorne rein stellen. Und obendrein gäbe es sicherlich auch noch weitere Möglichkeiten mit zB Fabian oder leichter taktischer Umstellungen.

    Als kritischer sehe ich aktuell die IVs, wenn sich da noch einer verletzt wird´s eng, auch wenn Chandler das auch spielen kann. Falette steht ausserdem kurz vor einer Gelb-Sperre und Hasebe hat ein Wackel-Knie, viel passieren darf da nicht mehr…

    0
    0
  3. Eine starke Situationsanalyse, @laura. Du zeigt genau auf wie es momentan aussieht.
    Rebic Ausfall wiegt natürlich schwer, aber als Ersatz fällt mir spontan Gacinovic oder eben Fabian ein.

    0
    0
  4. Um den Spekulationen um unserem Trainer , und auch die Unruhe im Umfeld von Hradecky, ein Ende zu bereiten, würde eine klares Bekenntnis zur Eintracht mit Unterschriften unter zwei Verträgen schnell ein Ende bereiten.

    0
    0
  5. Weder Kovac noch Hradecky werden einen neuen Vertrag unterschreiben. Hradecky darf gerne gehen, er kann problemlos ersetzt werden. Bei Kovac wird es etwas schwieriger, aber unmöglich ist das auch nicht. 🙂

    0
    0
  6. Das schöne ist und bleibt doch: Egal wer kommt oder geht, die SGE steht. Sollen die doch alle abhauen, Reisende soll man nicht aufhalten. Alte Gesichter gehen, neue kommen. So what? Bruno und Fredi werden es schon richten! 🙂
    Und wenn die nicht, dann unser Präsident. Es gibt immer eine Lösung. Viel zu viel Hype für nichts!

    0
    0
  7. Da sag noch einer, Frauen hätten keine Ahnung von Fußball… definitiv mehr als ich, Laura 🙂

    Drama, Drama um die Diva. Also doch wieder ein nervenzerfetzendes Saisonfinale. Trotz Spiel(-un)glück und Dappigkeit in den letzten beiden Partien, es ist noch alles drin!

    Das schwierigste der verbleibenden Spiele wird m.E. das nächste. Drei Punkte und die Welt ist wieder i.O.. danach mit Leverkusen DER direkte Konkurrent, DIE Chance zur Weichenstellung. München, na ja, zumindest kein 0:6 und wer ins Pokalfinale möchte muss halt auch auf Schalke was holen. In den anderen beiden Heimspielen sehe ich, ganz vermessen, sechs Punkte als Pflicht an. Wenn die nicht eingefahren werden kann man sich mit Schonung unter der Woche einem neuen Anlauf in der nächsten Saison hingeben.

    Was mich tierisch ärgert ist die Diskussion um einen möglichen Wechsel von Kovac an die Säbener Straße. Und zwar ausschließlich, weil er nicht glasklar dementiert. Er ist Medienprofi genug um zu wissen, dass schwammige Formulierungen in jede gewünschte Richtung getitelt werden können. Von ihm, der gerade mit seinen Aussagen bzgl. Vertragserfüllung stets als moralisches Vorbild daherkam, hätte ich ein solches Rumgeeier nicht erwartet. „Ich habe hier einen bis 2019 laufenden Vertrag und den werde ich selbstverständlich erfüllen (sofern keine dem Plebs unbekannte Ausstiegsklausel existiert)“, das hätte Kovac sagen müssen.

    Als einmalig sehe ich für ihn die Chance nach München zu wechseln übrigens nicht an. Die Eintracht ins internationale Geschäft zu bringen ist die eine Sache, die darauf folgende Saison nicht nur unfallfrei, sondern auch im gleichen Tabellendrittel abzuschließen noch schwieriger. Wenn ihm das gelänge, hätte er in meinen Augen den Nachweis erbracht, jede große Mannschaft trainieren zu können. Bis jetzt ist er mit einem Weinzierl in Augsburg zu vergleichen und dem hat ein Vereinswechsel nicht gut getan.

    0
    0
  8. Wutzespeck 🙂 genau das meine ich.

    Und was sagt uns das?? Geld regiert die Welt. Es gibt fast keinen Fussballer oder Trainer mehr, der sich zu seinem Verein bekennt. Alles dreht sich nur noch um die Kohle. Planbarkeit ist Fehlanzeige. LH soll endlich gehen. Sein Patzer gestern war nicht die einzige unschöne Situation. Seine Pässe sind eine einzige Katastrophe und im Spielaufbau ist er eine null.
    Zu Kovac muss man jetzt mal abwarten. Ich fänd es toll, wenn sich ein Trainer mal langfristig zu seinem Verein bekennt und auch versucht die Saat zu ernten, die er gesäht hat. Intern wächst die Spannung, da von Keinem ein klares Bekenntnis kommt. Für die Eintracht ist das wohl die beschissenste Situation. Sollte er dann doch den Weg nach München einschlagen, dann ist er bei mir unten durch. Ich habe für Vieles Verständnis, aber eben nicht, wenn man zu diesen eingebildeten Deppen wechselt. Und hier spielt immer das Geld eine Rolle. Die Bayern sind für mich einer der übelsten Clubs in der Liga. Sie kaufen alles weg und bringen so die anderen Clubs immer wieder in Verlegenheit. Für mich ist es einfach unverständlich, dass man in einem solchen scheiß Verein kicken will. Das Grab für viele Fußballer. Die Fans sind für mich zudem einfach keine Fans. Sie sind mit nichts vergleichbar und ich erinnere mich diesbezüglich immer wieder gerne an das Kompliment eines Bayernfans auf der Haupttribüne, der erstmals in Frankfurt ein Spiel seiner Bayern erleben durfte, aber nachher völlig angetan war von den Eintrachtfans. Sein Statement: Sowas wird es München niemals geben!!

    0
    0
  9. „Und was sagt uns das?? Geld regiert die Welt. Es gibt fast keinen Fussballer oder Trainer mehr, der sich zu seinem Verein bekennt. Alles dreht sich nur noch um die Kohle.“

    Doch das tun Sie über Lippenbekenntnisse oder lebenslange Mitgliedschaften und ein paar Wochen später merkt/sieht man davon nichts mehr, bzw. alles ist einfach mal Makulatur!

    0
    0
  10. Möglicherweise hat sich NK ja bis zur Absage von Heynckes und Tuchel wirklich nicht ernsthaft mit der Personalie Bayern München beschäftigt, weil er davon ausgegangen ist, dass einer von beiden das Rennen schon machen wird.
    Wenn er aber jetzt tatsächlich an 1a oder 1b Stelle der Verlosung sein sollte, ist er vielleicht selbst hin- und hergerissen.
    Mit Sicherheit kennt er die Risiken beim FCB, weiß aber auch um die Verlockungen. Natürlich weiß er auch, dass es seinem Standing sehr viel mehr Gutes bringen wird, sollte er die SGE ins internationale Geschäft führen und sollte er nächstes Jahr auch noch mal ein ähnlich gutes Ergebnis mit der Eintracht erzielen können.
    Wenn es so ähnlich sein sollte, ist es eine sehr schwere Entscheidung. Wer wirft schon Millionen weg, wenn er sie angeboten bekommt. Sollte er sich in dieser Situation befinden, hat er meine volle Hochachtung, wenn er sich letztendlich für die SGE entscheiden würde. Aber ich würde ihn auch nicht verfluchen, wenn er sich für den FCB entscheidet. Es würde mir nur leid tun, weil ich glaube, eine win-win-Situation ist eher dann gegeben, wenn er bei der Eintracht bleibt.
    Noch einen schönen Ostermontag an alle.

    0
    0
  11. Und wieder dieser „Untergangsszenarios“ aus „NRW“ … entweder vercoacht oder jetzt verraten.
    Bleib mal entspannt, bis die Gerüchte zu Fakten werden oder auch nicht. Fakt ist dass wir schwere Wochen vor uns haben und unsere Jungs vollste Unterstützung brauchen!

    0
    0
  12. Ich habe ein blödes Gefühl bei NK. Ich fasse mal zusammen, aufgrund seiner Leistungen, der Tatsache dass er Spieler besser macht und mit Stars umgehen kann, und vor allem da er selbst erfolgreich in München Fussball gespielt hat und Deutschsprachig ist, ist er der Münchner Kandidat der die meisten Vorraussetzungen erfüllt. Kovac wurde Anfang letzter Woche in München gesehen,ist sehr gut mit Salihamidcic befreundet. Vor 3 Tagen teilen dann die Bayern mit, dass Sie sehr weit in der Trainersuche sind und den Trainer im Laufe diesen Monats noch bekannt geben werden. Tuchel wird es nicht, Hasenhüttl wird es wohl nicht, Nagelsmann wird es nicht, Klopp ist auch eher unwarscheinlich. Der einzige Trainer, der im Moment ausser Kovac wirklich noch heiss im Rennen ist ist Lucien Favre, der die Woche seinen Vertrag in Nizza zum Saisonende aufgelöst hat. Auch ist es nachvollziehbar, das Kovac nach München geht, wegen den Kontakten, seiner Vergangenheit, seiner Familie in Salzburg und vor allem weil die Münchner einer der Weltweit Top 5 Arbeitgeber für Trainer sind. Ich habe wirklich ein ungutes Gefühl. Ausserdem passt es zu Bayern mit solchen Transfers die aufkommende Konkurenz direkt wieder zu schwächen…

    0
    0
  13. Nicht das favre zu uns kommt, dass wäre der mega-gau, dass passt nicht mit Boateng usw.

    0
    0
  14. zu 13. Stimme fast komplett zu. Dass die Bayern Angst vor der Konkurrenz Frankfurt haben, halte ich für sehr übertrieben 😉 Die wollen einfach einen guten Trainer holen. Wichtiger noch als die Beziehung zu Hasan ist, dass die Kovacs auch sehr gut mit Rummennigge UND Hoeneß können. Damit ist es der logische Kandidat, dem alle zustimmen können.

    Während ich Nikos Umgang mit den Fragen vor dem Spiel ganz charmant fand, hat mir das Interview von Bobic überhaupt nicht gefallen. Wenn er ne Scheiss-Laune hat, soll er das Interview nicht machen. Zwingen kann den Vorstandschef keiner so kurz nach Abpfiff.

    Eine bessere Öffentlichkeitsarbeit würde helfen, dass keine weitere Unruhe aufkommt. Wir müssen am Wochenende gegen bärenstarke Hoffenheimer bestehen. Wenn wir irgendeine Chance auf Platz 6 haben wollen. Das muss in den Mittelpunkt.

    Meine Vermutung für das ganze Geieiere ist, dass es tatsächlich eine Handschlag-Einigung zwischen Niko und Hasan gibt, das aber vom Vorstand der Bayern noch abgesegnet werden muss. Dieser tagt sicherlich nicht einen Tag vor einem CL-Spiel, um das zu entscheiden, sondern Mitte April wieder. Dort bekommt Hasan dann das Go, den Vertrag fix zu machen.

    Das würde auch erklären, warum Kovac auf München verweist: Er will zwar dorthin, kann es aber nicht sagen, weil es im Endeffekt noch vom Vorstand blockiert/verhindert werden könnte. Und das „Wenn nichts dazwischen kommt“ passt dann auch wieder als Hintertürchen.

    0
    0
  15. Ich kann mir Nico Kovac gut in München vorstellen, Martin77 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass Robert Kovac die Arbeit hier bei der Eintracht als Chef fortsetzt. Wir würden als Ausbildungsverein eine gute Ablöse aus München bekommen und gehen in Frankfurt den Kovac’schen Weg weiter.

    0
    0
  16. Sehr guter Artikel, sowohl was das Spiel betrifft als auch die Diskussion um den Trainer. Kompliment und Respekt!

    Kovac darf wahrscheinlich vor Ende April noch nicht bekannt geben, daß er zu Bayern geht (Maulsperre). Liebe Bayern, daß ist albern. Sowohl in München als auch hier scheint doch alles auf diesen Deal hinzuweisen.

    0
    0
  17. Wenn Kovac die Chance bekommt den FCB zu trainieren, da kann man ihm einen Wechsel nicht verübeln. Ich mag die Bayern auch nicht, aber emotionslos muss man eingestehen, dass der FCB zu den Top-Adressen in Europa gehören. Der Zeitpunkt mag nicht optimal sein, aber mal ehrlich, so eine Chance erhält man nicht oft, vielleicht auch nur ein Mal.

    Und hier in Frankfurt? Die Ansprüche wachsen nach der Saison. Wenn es wirklich mit EL oder gar CL (was ich tun nicht glaube) klappen sollte, wird die nächste Saison richtig anspruchsvoll. Das Risiko eines Einbruchs ist groß.

    0
    0
  18. @schleifer
    Träume weiter. Sollte Kovac gehen, ist die Arbeit von Robert und Armin beendet. Und das tut richtig weh.
    Beide sind ein wichtiger Bestandteil von Nikos Erfolg. Ohne die Beiden wäre Niko nicht so erfolgreich.
    Ich frage mich bloß, wie er die Beiden ggf. bei München unterbringen will, aber das sollte dann nicht unser Problem sein. Wie gesagt, wenn Niko geht, dann bitte einen sauberen Schnitt.

    0
    0
  19. Ein wenig viel Wirbel um Kovac würde ich sagen ,man sollte ihn nicht überbewerten,er hat sich auch hier genug vercoucht und Fehler gemacht und erreicht hat er hier auch noch nichts.Wenn er gehen will dann soll er das tun ,aber ich sage in München ist er nicht lange da werden nicht nur Spieler zur Bedeutungslosigkeit gemacht ,sondern auch Trainer. Dann wird man von Nico nichts mehr hören.

    0
    0
  20. So, eine weitere dumme Niederlage fast abgehakt, die den Abgang zumindest schon mal von Hradecky leicht macht. Auch sein potentieller Nachfolger wird nicht fehlerfrei spielen, doch hoffentlich mehr zum Spielaufbau bewirken.
    Die Diskussion um Kovac. nervt da schon mehr, denn wie vielfach moniert würde eine klare Aussage Ruhe reinbringen.
    Falls er zum FCB gehen sollte, dann wäre es aus zig Gründen nachvollziehbar sowohl sportlich, wirtschaftlich als auch persönlich. Für den Klassenerhalt bin ich im dankbar und für die insgesamte Stabilisierung. Wie jeder Mensch machte er aber auch nicht immer alles richtig bei so mancher Taktik/Aufstellung.
    Zumindest erwarte ich bei sei seinem Abgang (falls überhaupt natürlich) eine ordentliche Ablöse, wenn ich alleine schon an die Million Euro denke, die Bayern an Düsseldorf für deren Co-Trainer zahlte.

    0
    0
  21. Was mich wirklich nervt, ist nicht die Niederlage von gestern, ärgerlich, aber kann passieren. Mich nervt das Verhalten von Bobic und Kovac, denn beide hätten es in der Hand, wenn an den Gerüchten nichts dran wäre, sofort damit aufzuräumen und Ruhe in den Verein in dieser wichtigen Phase zu bringen. Während Bobic aggressiv reagiert, macht das Kovac zwar etwas charmanter, Ergebnis ist aber das gleiche. Für die Unruhe sorgt nicht die Presse, sondern die beiden. Die Presse macht nichts anderes als ihren Job, nämlich so schnell wie möglich herauszufinden, in welche Richtung die Trainersuche beim FCB geht. Und ja, Kowac kann wahrscheinlich noch nichts sagen, das ist mir aber gelinde gesagt vollkommen egal. Die von Ihm so oft zitierten Worte Demut und Dankbarkeit haben für mich eine andere Bedeutung, den nächsten Karriereschritt kann man, wenn man von sich so überzeugt ist, auch ein Jahr später machen. Und im Gegensatz zum viel gescholtenen Lukas Hradetcky, der hat seinen Vertrag nämlich zu 100% erfüllt, wäre das bei Kovac nicht der Fall. Vielleicht ist Bobic ja auch so genervt, weil er jetzt ein Problem auf dem Tisch hat mit dem er nicht gerechnet hat?

    Die Frage die sich für mich momentan stellt, wenn die Bayern, wie Rummenigge es gesagt hat, Ende April den Trainer bekannt geben, wird die Unruhe, die dann hier entsteht unserem Ziel auf mindestens Platz 6 zu kommen schaden und ich glaube ja. Und das macht mich richtig wütend, neben der Tatsache, dass Kovac wahrscheinlich den gesamten Trainerstab inclusive Fitness Trainer etc mitnehmen wird.

    Und um jetzt allen Kommentaren entgegenzuwirken, die einem Schwarzmalerei, Pessimismus oder weiteres vorwerfen, ich hoffe auch sehr, ich liege nicht richtig, mein Bauchgefühl sagt mir aber leider etwas anderes.

    0
    0
  22. Ein toller Beitrag von Laura – und – eine tolle Diskussion !
    Ich bin hier als treuer Fan unserer Eintracht-Welt bekannt und betrachte nach wie vor das Glas mehr als nur halb voll !
    Verstehen kann ich heute aber auch die Fans , die ein klares und unmissverständliches Statman von NK oder FB einfordern. Möglicherweise können oder dürfen sie Nichts sagen, auch das muß akzeptiert werden, doch zur Ruhe trägt es nicht bei , Schade.
    Wobei es gestern auch keine negative Auswirkungen auf das Spiel unserer Eintracht hatte, wir hätten es gewinnen können , wenigstens aber einen Punkt holen.
    Da kommt das “ 2.Problem“ : LHr !
    Ich schätze seine Leistungen für die Eintracht sehr hoch , bin absolut gegen ein Bashing !
    Doch möglicherweise ist sein Kopf doch nicht so frei, wie er selbst denkt. Sein Spiel gestern war von Anfang an durch Unsicherheiten geprägt, mehrere Anschläge ins Aus oder zum Gegner, mehrere Bälle nur unsicher abgewehrt – und – bei aller Anerkennung , dieser Anfängerfehler darf ihm , insbesondere in der Schlussphase das Spiels und der Saison nicht passieren !
    In der Zwischenzeit glaube ich , auch hier wäre ein klärendes und abschließendes Wort von FB angesagt !
    Meine Meinung.
    Wie auch immer , der Traum von Europa lebt weiter, Mund abputzen und Lust und Laune holen für Sonntag, damit wir wieder sagen können , Auf Jetzt und
    Forza SGE !

    0
    0
  23. @23
    Medien verkaufen Nachrichten. Einen Produktionsprozess nennt man intrigieren.
    Und ganz nebenbei schaffen sich einige ein zweites Standbein und kriechen einem vorbestraften UH in den A****
    Das bundesweit devote Verhalten der Fussballfans vor dem FC Allianz-Adidas-Audi-Telekom ist einer Volkskrankheit vergleichbar, oder Masochismus.
    Jetzt sitzen wir hier allen Ernstes wie das Karnickel vor der Schlange, bis ein Vorbestrafter im April den Daumen bewegt und verpennen DFB Halbfinale und die EuropaQuali. Und alle in der ganzen Republik lassen sich medienberaten, dass die BuLi einen FC Bayern München braucht.
    Mal ganz ehrlich, wir ticken doch nicht mehr richtig.
    Allianz-Adidas-Audi-Telekom braucht die 17 Vereine der BuLi, aber die BuLi braucht nicht den FC Bayern München. Und schon gar nicht brauchen wir die dekadente Überheblichkeit, die regelmäßig mit intriganten Fiesematenten kokettiert.
    Der von mir hochgeschätzte NK und sein NKTT können dieses Rumgeiere schnell beenden.
    ´´Wenn ich, Niko Kovac, ein Angebot der Bayern erhalte, möchte ich vorzeitig aus meinem Vertrag mit der SGE aussteigen.´´
    Lieber Niko Kovac, besser liebes NikoKovacTrainerTeam ihr seid hochbegabte Trainer, aber noch in der Ausbildung und deshalb habt ihr bei mir vollste Prokura, denn auch meine Eintracht befindet sich in einem Entwicklungsprozess von einer launischen DIVA zu einem Fussballstar.
    Doch wenn ihr euch den Bayern anschliesst, dann seid ihr bei mir aber sowas von unten durch!
    Einziger Trost, der Virus der launischen DIVA ist übergesprungen und verschwindet gen Süden, bei günstigem Föhn entwickelt sich daraus ein resistenter Fusspilz.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Bezüglich des Rumgeeieres, im übrigen inzwischen auch inklusive Fredi, so wird das im Poker um die Ablösemodalitäten begründet sein. Ablösesumme, Staff, etc.
    Bedeutet: wird Einigung erzielt, ist NK weg. Daher muss diese zeitliche Passage überbrückt werden… marktüblich mit bekannt nervendem Wischiwaschi

    0
    0
  25. Dem Anschein nach ist ja sowieso schon alles klar, Kovac nach München, Hradecky wohin auch immer Hauptsache weg.
    Jetzt soll Kovac mal Tacheles reden und die Entscheidung jetzt bekannt geben als uns noch weitere unruhige Wochen zu bescheren.

    Es muss endlich Klarheit herrschen, damit sich die Mannschaft
    wieder auf unser gemeinsames Ziel fokussieren kann.

    0
    0
  26. Vielleicht liegt der Spielball bezüglich NK in München und in Frankfurt kann man
    daher kein klares Statement abgeben!?
    Niko hat noch bis Sommer 2019 Vertrag.
    Sollte der FCB bei NK und FB angefragt haben und FB fordert 10Millionen Ablöse
    müsste der FCB erstmal entscheiden ob sie das bezahlen würden.
    FB und NK hätten noch ein paar Wochen Zeit zu entscheiden wie es bei der SGE weitergeht.
    Solange gibt es Interviews wie „Rufen sie doch in München an“.

    0
    0
  27. Wie soll jemand für Klarheit sorgen, wenn es diese aktuell nicht gibt? Ich bin mir sehr sicher, dass die Bayern weiterhin Niko Kovac nicht in Betracht ziehen. Zu denken, da sei Einigung erzielt worden, ist – wie ich aus gut unterrichteten Quellen weiß – nicht richtig! Es gibt weder eine Anfrage, noch ein Angebot.

    ABER: Auch die Eintracht-Verantwortlichen sind nicht doof und wissen, was passiert, wenn die nächsten 2-3 Pläne, die Bayern verfolgt, ebenfalls wie eine Seifenblase zerplatzen. Das Kovac dann irgendwann in die Verlosung kommt und womöglich zwecks der häufig genannten Argumente wechselt, ist nicht auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich auf max. 10 Prozent ein. Diese Prozentzahl ist zu hoch, um sagen zu können, „Ich bleibe nächstes Jahr bei EF“ oder das FB sagen kann: „Kovac ist auch weiterhin unser Trainer!“

    Ob das Unruhe im Team gibt? Ich weiß nicht… Wirkte mir jetzt gestern nicht so und habe das Gefühl, dass die Truppe diesbzgl. eine verschworene Gemeinschaft darstellt. Aber klar: Die Zeitungen werden das jetzt ausschlachten bis zum geht nicht mehr und täglich versuchen, neue Wasserstandsmeldungen zu bringen. Aber wir müssen jetzt damit leben, dass es diese Spekulationen von außen und natürlich von innen heraus gibt. Die Verantwortlichen jetzt aber dafür zu kritisieren, nicht für Klarheit zu sorgen, halte ich für nicht korrekt. Anscheinend lässt es die Situation aktuell nicht zu – vor allem dann nicht, wenn es diese FCB-Klausel tatsächlich gibt…

    Aber Bobic ist clever und für den Ernstfall bestimmt schon gerüstet! Daher: Durchatmen und den Blick schon jetzt auf Hoffenheim richten.

    0
    0
  28. @ 25

    Endlich sagt es mal jemand, das größte Problem, das Fußball-Deutschland hat, ist dieses Krebsgeschwür im Süden der Republik. Wenn ich hier lese, NK kann gut mit Rumenigge, wird mir schlecht. Der Dauergewinner des Dummschwätzers der Woche, der sich selbst für den Nabel der Fußballwelt hält, kann ja wohl kein Maßstab sein. Nur weil die da unten zu doof sind, innerhalb eines Jahres einen Trainer zu verpflichten, soll jetzt die halbe Liga zittern, dass irgendein Verein den Trainer verlieren könnte. Aber bitte, wer sich dazu berufen fühlt, sich diesem Geschwür anzuschließen, soll es tun, aber bitte nicht noch auf Verständnis hoffen. Das schlimme daran ist, dass man seit einer gefühlten Ewigkeit das Gefühl hatte, hier könnte etwas entstehen, wovon wir alle lange Zeit nicht mal zu träumen wagten. Aber alles was den Kopf aus der Durchschnittlichkeit der Liga streckt, wird eben vom Rasenmäher aus Bayern rasiert. Falls wir wirklich einen Nachfolger brauchen, bitte keinen der diesen Gendeffekt Bayern-Gen hat. Das geht immer wieder nach hinten los.

    0
    0
  29. Was sagt denn eigentlich Thomas Berthold dazu?
    Dieses mediale „Ich weiß was“-Gelaber von Loddar nervt und bringt nur Unruhe in diese wichtige Phase der Saison.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  30. 29 Christopher,
    nach Deinem Beitrag habe ich einen sehr guten Freund angerufen,
    der Media- und PR- Projektentwicklung auch für VW und Audi macht.
    Er ist normalerweise gut über den „Flurfunk“ informiert.
    Danach gibt es keine konkreten Hinweise Richtung Kovac. Das würde
    Deine Aussage stützen. Warten wir es also einfach ab.

    0
    0
  31. @Block17: Das klingt doch schon mal gut! Ich hoffe sehr, dass es den Frankfurter Redaktionen gelingt, hier die Reihen geschlossen zu halten und sich nicht auf die Hysteriewelle zu begeben.

    Und um es einmal nüchtern zu sehen: NK hat bislang genau genommen die Erfahrung von 70 Bundesliga- und 12 dfb-pokal- und 2 Relegationsspielen. Auch mit der SGE hat er faktisch gesehen noch nichts erreicht was ewig hängen bleibt außerhalb der SGE.

    Das soll seine grandiose Arbeit nicht im geringsten abwerten! Aber im Bundesliga- und Trainerkosmos ist das eben auch noch nicht so viel, dass der FCB ihn als Plan A führt…

    LG

    0
    0
  32. Es wird leider ohne Ante Rebic schwer , das Torverhältnis von Hoffenheim am nächsten Spieltag wieder auf das Niveau von vorletzter Woche zu drücken. Vielleicht schafft aber Aleer einen Hatrick gegen Sinsheim. Er sei ihm und uns gegönnt.

    0
    0
  33. Nun…eine Platzierung zwischen 5 und 10 ist in diesem Jahr ein Erfolg – denn nichts gegen den Abstieg zu tun haben, frühzeitig den Klassenerhalt schaffen und somit Planungssicherheit zu haben ist das Beste, was uns passieren konnte. Dazu noch die weiteren Einnahmen aus dem DFB-Pokal! Das ist schon das Maximum.
    Die CL ist für uns noch mindestens 5 Jahre entfernt, auch wenn es in diesem Jahr „möglich“ wäre – aber dazu ist der Kader (Gehaltsgefüge/Qualität) nicht in der Lage. (im Übrigen träume ich nicht, da die Enttäuschung zu groß sein würde und den Blick auf die Realität abhanden kommt!)

    Die SGE muss langsam und stetig wachsen, damit die SGE gesund bleibt. In den nächsten 5 Jahren Platz 5-10, im DFB-Pokal unter die ersten 8 Teams (bei Losglück) mehr und vielleicht mal in die EL reinschnuppern. Nachhaltig werden und in die Nachwuchsarbeit investieren. Damit wäre ich zufrieden.

    Solange BH und FB bleiben ist die SGE auf realistischen und nachhaltigen Füßen aufgestellt. NK ist ersetzbar, seine Arbeit ist überragend. Realistisch ist es, das er nächste Saison beim FCB ist. Wichtig wäre, wenn Wahrheit und Klarheit herrscht und somit die Mannschaft die Sicherheit hat.

    Mit dem Ausfall von Rebic ist ein wichtiger Spieler um den Kampf von Europa weggebrochen. Die wichtigen direkten Duelle ohne ihn – sorry – da werden wir durchgereicht. Ohne Rebic sahen wir bisher nicht gut aus.

    Aber nochmal: Platz 5-10, da sind wir voll im Soll und können planen. Das werden BH und FB ebenfalls wissen.

    0
    0
  34. ich hoffe -und gehe auch davon aus- ,daß eure Informationen zutreffend
    sind, Christopher @29 und block17 @32. Dazu passen würde eine andere
    Pressemutmaßung, nämlich die, daß die Sache in München auf Willy Sagnol
    zulaufen soll.

    0
    0
  35. @stimme: Auch ich kann keine Garantie auf meine Informationen geben. Aber – und da bin ich mir sicher – Kovac ist aktuell nicht auf der Bayern-Liste ganz oben, sondern Plan N wie Notfall. Die Unruhe wird von den Medien produziert und nicht von den Verantwortlichen. Ich fand die Aussage von Bobic – „wir haben eine Leitung und die führt zum Trainer“ – dazu auch recht eindeutig.

    Aber nichtsdestotrotz: Ein „ich bleibe 100 Prozent in Frankfurt“ ist einfach nicht rauslockbar, sobald auch nur 1 % Zweifel besteht. Wir wissen noch nicht, wie sich die Trainersuche in München entwickelt und wenn alle Stricke reißen, wird mit Sicherheit auch hier angeklopft werden. Und wer Kovac‘ Ehrgeiz kennt, der weiß , dass er sich so eine Chance nur schwer wird nehmen lassen…

    0
    0
  36. 38.
    „Die CL ist für uns noch mindestens 5 Jahre entfernt, auch wenn es in diesem Jahr „möglich“ wäre…“

    Mal davon ausgehend, dass Du mit „uns“ Eintracht Frankfurt und nicht deinen EFC meinst, dann ist diese Einschätzung trotzdem sicher nur gut gemeint – dürfte aber unter den tatsächlich wirtschaftlich, betrieblich und sportlich Verantwortlichen äußerst geringen Widerhall finden.
    De facto werden wir letztlich kaum 5 Minuten von der CL-Quali entfernt gewesen sein – die, mit wievielen Etappen und welchem sportlichen wie finanziellen Endertrag auch immer, für die Fortentwicklung auch eines unterdurchschnittlich dotierten Vereins eine Riesenchance sein kann und übrigens kein Widerspruch zu „stetigem und gesundem Wachstum“ sein muss. Solange, wohlgemerkt, nicht identische oder ähnliche Fehler wie zuletzt in Köln oder Gladbach gemacht werden, solange Vorbereitung, Kaderqualität- und breite, Trainingssteuerung sowie Spielrhythmus der Mehrfachbelastung rechtzeitig und gemäß den eigenen Möglichkeiten angepasst werden, was ich der Erfahrung und Expertise unserer sportlichen Leitung durchaus zutrauen würde – solange man dann auch noch auf dem Boden bleibt, mental nicht überschnappt, weil man sich womöglich plötzlich für das Non Plus Ultra des Weltfussballs hält, bedeutet CL normalerweise: Reputation, Selbstbestätigung und Prosperität. Ganz zu Schweigen von dem Zuwachs an Aufmerksamkeit und Begeisterung im Umfeld.
    Noch hat die Mannschaft quasi alles in eigener Hand. Was mich inzwischen allerdings nervt, ist, wenn hier mmer wieder von fehlendem Glück oder Pech gebabbelt wird. Inzwischen sind es mindestens 6 schlicht versemmelte Punkte – das wird auch kein beteiligter Spieler einen Deut anders sehen.

    @Christopher
    Es geht doch gar nicht um irgendwelche triefenden Treueschwüre, sondern um offene Kommunikation und somit um Vermeidung von Gerüchteköchelei via Medien. Kein auch nur halbwegs Vernunftbegabter nimmt es Kovac übel, wenn er ein Angebot aus München gründlich prüft, so dieses vorliegt. Also kann und darf er das genau so sagen, oder etwa nicht? Und sollte (noch) keines vorliegen, darf und kann er das genauso verlautbaren. Warum hat er z.B. nicht längst gesagt: „Wer sich auf der Wunschliste des FCB befindet, sagt nicht per se ‚Nein danke‘.“
    Damit hätte er ohne Hehl und Täuschung maximale Klarheit zur nach deinem Kenntnisstand vorliegenden Situation geschaffen. Und: wenn NK für die Bayern gar kein Thema wäre, gäbe es doch überhaupt kein Problem ein Gerücht restlos aus der Welt zu schaffen.

    0
    0
  37. @zizou: Aber genau das sage ich doch: Es besteht eine Chance, dass er ein Thema wird und das haben die Verantwortlichen des FCB sehr sicher so durchleuchten lassen. Aber warum sollten FB und NK etwas anderes sagen? Die Aussagen sind branchenüblich und wie ich finde wenig verwerflich… Jeder will was wissen, was er nicht weiß und die Medien springen allesamt auf ohne ein Fundament zu haben. Spekulationen pur und da kann ich Verantwortliche aller Klubs verstehen, dass inzwischen genervt und aggressiv auf Nachfragen reagiert wird!

    0
    0
  38. Nach Mainz war die Welt noch in Ordnung. “ Wochen später 3 verletzte und Ob Russ am Wochende fit ist???
    Egal ob Kovac aufhört oder nicht. Die Unruhe ist jetzt im Verein. Gilt jetzt alle Kraft für Platz6
    Cl Spinnereien endlich beebdet. LH ist sowieso abgehakt.Da er den Vertrag nicht verlängerte will er die Millionen Handgeld abgreifen. Gibt genug gute TW auch in der Bundesliga.Sollen einen neuen TW verpflichten dann weiß er das er hier keinen Platz mehr hat. Und so hohes Gehalt für einen TW. Nicht bei uns

    0
    0
  39. @Christopher
    Nee, du sagst nicht, was ich sage und schon gar nicht genau.
    Dass Kovac bei den Bayern auf der Liste steht, ob nach deiner Einschätzung unter „N“ oder nach meiner unter 1a, wurde seitens FCB, wie du es nennst, „sicher durchleuchten lassen“, also: irgendwie offiziell bestätigt. Und nun fragst du: „Warum sollten FB und NK etwas anderes sagen?“, woraus zu schließen wäre, diese würden dergleichen sagen. Das tun sie aber keineswegs – oder ist mir da etwas entgangen? Mir persönlich geht es dabei weder um Branchenüblichkeit noch um Verwerflichkeit – wenn ich aber den Eindruck habe, ich werde allzu plump veräppelt, dann ist auch allmählich Schluss mit lustig. Wenn Kovac beim FCB -sagen wir mal- in der „Auslosung“ ist, dann wird ihn darüber ganz sicher nicht die Journaille in Kenntnis gesetzt haben, sondern wer? Genau, die zuständigen Verantwortlichen. Demnach wäre eine unaufgefordert-zwanglose und korrekte, der ggw. Situation entsprechende Antwort nicht nur fair, sondern m.E. die einzig nachvollziehbare Reaktion.
    Im Parallel-Thread habe ich das im Übrigen bereits so präzisiert:
    „…vielmehr steht während der kommenden 2 Transferphasen eine Kaderfluktuation bevor wie seit
    einigen Jahren nicht mehr. Dafür braucht es einen tatkräftigen, unverbrauchten, eher jungen Mann mit Perspektive und Innovationsgabe. In der BL kommen insofern maximal 3 Kandidaten in Frage, von denen nur einer einschlägigen Stallgeruch mitbringen und ohne Umschweife zusagen kann und vermutlich will. Favre schließe ich ohnehin aus, da nicht pflegeleicht genug für den FCB.
    Entweder sondieren bzw. verhandeln die immer noch Liga-extern oder die Sache ist längst inoffiziell-offiziell eingetütet und man hat sich für die finalen Vertragsmodalitäten (inklusive einer beiderseitigen strikten Sprachregelung für sämtliche öffentlichen Verlautbarungen) konkret vertagt – nämlich exakt bis nach der Begegnung am 28. April. Alles andere wäre nix anderes als ne echte Überraschung. Und wenn ich nicht völlig daneben liege, möchte ich davon ausgehen, dass die entsprechenden Sichtungen, Überlegungen und Voranfragen für die Nachfolgebesetzung bei EF nicht erst seit heute im Gange sind.“

    0
    0
  40. Was aber ist, wenn NK ein reines „Presse-Gerücht“ ist und es außer eines losen Kontakte vor 5 Monaten nichts gab? Was ist, wenn der FCB – der sich nach einem Bericht der Bild zufolge heute intensiv mit dem Thema beschäftigen will – nach TT-absage andere Spuren – Klopp und Hasenhüttl (der auch Stallgeruch und ein Haus in Haftung hat) – verfolgt und intensiviert? Ich sehe Kovac weiterhin ganz weit weg von einem Engagement beim FCB und habe daher Verständnis für die Aussagen von FB oder NK und mache mir akruell nicht den Hauch eines Gedanken. Es spricht imA deutlich mehr dagegen als dafür Wenn man die Argumente rational beleuchtet. Und gerade für einen Umbruch – der schon zu einigen Teilen vollzogen wurde – benötigt es noch mehr Erfahrung auf dem Niveau.
    Ich bin gespannt ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich würde die Konstellation NK und FCB derzeit einfach sehr wenig Sinn ergeben 🙂

    0
    0
  41. Na dann mal her mit deinen Argumenten, um sie ‚rational zu beleuchten‘ 😉
    Bisher hast Du nur ein wirkliches genannt: „Kader- und Teambuilding“… und in dieser Hinsicht hat NK BL-weit bislang eine eher seltene Glanztat vollbracht und das auch noch mit Typen aus – wieviel sind es?- 16(?) Nationen.
    Klopp halte ich für völlig abwegig. Solange Hoeneß noch das Sagen hat: never ever. Außerdem werden ihn die Engländer nicht mehr von der Insel runter lassen. Eher wird Klopp Nachfolger beim nächstgrößeren englischen Traditionsclub oder er heuert bei Real an als zu den Bayern zu gehen. Außerdem ist Klopp m.E. auch der einzige geeignete Löw-Nachfolger, für mich seit Jahren der prädestinierte Bundestrainer.
    UH und Hasenhüttl würden sich wohl vertragen und der würde auch sicher wollen. Aber ich bin ganz sicher, dass NK der einzige echte Konsens-Kandidat ist und v.a. die absolute Nr. 1 von UH. Weil auch ganz viel für ihn spricht. Er ist eben kein fertiger, tendenziell beratungsresistenter Trainer der Marke Ancelotti, van Gaal, Trapattoni, Guardiola und wie sie alle heißen… bis zu Rehagel und Magath, und schon gar keiner bei dem man wie bei Klinsi befürchten muss, dass er den Verein auf den Kopf stellt, um den Fussball neu zu erfinden.
    Kovac bringt eine Solidität, Integrität und Gelassenheit mit wie das seit Ottmar Hitzfeld und sicherlich auch Jupp Heynckes wohl keiner bieten konnte, zugleich aber auch die Besessenheit, Akribie und Expertise eines Pepp Guardiola. Zudem ist er ein Spielerflüsterer mit durchaus ähnlichen Fähigkeiten wie JH. Und was man auch nicht vergessen darf, der FCB ist zwar wie ein permanenter Hochdruckkessel, aber er bietet jungen, talentierten und ehrgeizigen Spielern sicherlich genauso wie einem entwicklungsfähigen und -willigen Trainer Schutz, Geborgenheit und ideale Entfaltungsbedingungen. Da NK den Laden von innen bestens kennt, wird es keine spezielle Eingewöhnungszeit geben.
    Alles in allem dürfte die finale Entscheidung aktuell nur bei ihm liegen, wobei er eine Blankozusage sicherlich bereits gemacht hat – wohlgemerkt unter der Bedingung, dass die Vertragsmodalitäten erst nach dem 28.4. in Angriff genommen werden sollten. Und nun versuchen beide Seiten so zu tun, als hätten sie seit 10 Jahren kein Wort miteinander gewechselt.

    Ohne jegliche besonderen Insiderinfos bin ich absolut sicher, dass sich die Dinge aktuell ziemlich genauso darstellen. Auch wenn mich das am ehesten ziemlich traurig macht – aber die Diskussion über den möglichen Nachfolger dürfte bereits in wenigen Tagen oder Stunden in vollem Gange sein.
    Und die albern-notorische Heimlichtuerei wird hier vorwiegend Ärgernis und Wut und dort Spott und Gelächter evozieren. Wetten?

    0
    0
  42. @zizou: NK wird nach der Saison rund 80 Bundesliga- und womöglich 12 DFB-Pokal-Spiele auf dem Buckel haben. Champions- oder Europa League? Nullkommanull! Bei Kroatien ist er auch daran gescheitert, dass er die Stars nicht im Griff hatte, Luka Modric etwa hat ihn öffentlich stark angezählt.

    Kovac ist ein UH, aber kein KHR-Kandidat. Er ist skeptisch und hat da ein gewichtiges Wort mitzureden. Bei RH ist mir bislang eine solche Uneinigkeit nicht bekannt. Und JK hat bei Sky auch gerade nur charmant weggelächelt, ob es einen Anruf gegeben habe heute. Also ich sehe da nicht deinen Kovac 1-A-Kandidaten. Egal, wie oft Loddar das noch ins Mikrofon blubbert.

    Ich muss sagen, dass ich mich da auf meine Quellen eher verlasse, als auf Sachen, die man sich logisch probiert zusammenzusetzen. Das, was du schreibst, mag schlüssig und kann auch möglich sein. Das kann ich nicht abschreiben, auch meine Gesprächspartner können sich irren. Aber: Ich halte es aus den mir genannten Gründen für absolut unrealistisch, v.a. mit Bezug auf sein Ende in Kroatien (Stress mit Modric und gerüchteweise – nicht von mir belegbar – auch anderen Stars) und die noch komplett fehlende Erfahrung auf EL + CL-Niveau. Da wiegen auch die „Softskills“ Familie + Stallgeruch diese Mängel in meinen Augen nicht auf.

    Zum Thema Nachfolger: Es ist die verdammte Pflicht von einem Sportvorstand, sobald sein Trainer nur noch ein Jahr Vertrag hat, auch mit anderen Kandidaten zu sprechen. Mal gucken, wer es wird – vielleicht hat man ja sogar – im Hinterkopf haltend das ein Abgang schneller kommen kann als geplant – Pezza geholt? Wer weiß.

    Aber wir reden noch über ungelegte Eier – und ob mit oder ohne Insiderinfo: 100 Prozentig weiß derzeit wohl nur NK, wie es weitergeht!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -