Oliver Glasner
Oliver Glasner will mit der SGE einen guten Schlussspurt vor der Winterpause hinlegen. (Foto: Heiko Rhode)

Es wird – das muss man ehrlicherweise zugeben – ein harter Cut, den die Frankfurter Eintracht am morgigen Samstagnachmittag erwartet. Nach dem berauschenden und historischen 2:1-Sieg in der Champions League bei Sporting Lissabon geht es im harten Bundesliga-Alltag weiter nach Augsburg, wo die SGE auf den heimischen FC trifft.

Dabei wird es für die SGE erneut intensiv werden, wie Eintracht-Cheftrainer Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor der Partie sagte: „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel. Jeder weiß, was auf uns zukommt. Augsburg spielt hohes Pressing, hat schnelle Spieler in der Spitze und viel Körperlichkeit auch in der Offensive. Sie spielen viel auf zweite Bälle, viele Bälle in die Tiefe und setzen auf Flanken.“ Daher sei es klar, wie die SGE in Augsburg auftreten muss: „Wir müssen die Intensität und die Zweikampfführung annehmen. Wir müssen schneller reagieren als der Gegner und schnell kombinieren, um den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Es heißt die Tiefe zu attackieren und sie ins laufen zu bekommen.“ Er sei davon überzeugt, dass seine Mannen dann erfolgreich sein könne, wenn sie sich „gegen die Mann-gegen-Mann-Verteidigung durchsetzt“.

Dabei muss Oliver Glasner auf einen Schlüsselspieler der vergangenen Wochen verzichten, denn wie er bekanntgab, fällt Daichi Kamada aus, der ebenfalls wie Timothy Chandler erkrankt ist. Aufgrund der getakteten Wochen ist das natürlich ein Rückschlag, aber Glasner erwarte, dass die Mannschaft trotzdem „durchzieht“, wie er betonte.

Der Kampf gegen die Diva

Das wird auch nötig sein, um ein Phänomen der vergangenen Jahre, Monate und Wochen zu durchbrechen. Denn die SGE machte ihrem Spitznamen „Diva“ immer wieder alle Ehre, als sie nach teilweise berauschenden Nächten des Öfteren ein schwaches Spiel im Anschluss zeigte. Der 47-Jährige gab an, dass ihm dies bewusst sei: „Das werden wir thematisieren und werden versuchen die Lehren zu ziehen. Wir haben den Switch schon oft geschafft, einige Male aber auch nicht. Es geht immer im Kopf los, bei den Reaktionen und den Antizipationen.“ Dabei sei das Ziel ganz klar, denn die SGE spiele „sicher auf Sieg.“ Er erklärte aber auch, dass es nicht einfach sei alles abzuschütteln. Hier habe er aber ein gutes Gefühl: „Weil wir lange Zeit auf einem guten Niveau spielen und die Mannschaft gefestigt scheint. Es wird aber von der Anlage ein Spiel, wo wir in der letzten Zeit immer wieder Probleme hatten, mit vielen langen Bällen. Das hat uns vor Probleme gestellt. Daher bin ich gespannt, ob wir es hinbekommen. Wir werden alles daran setzen, um als Sieger vom Platz zu gehen.“

Allgemein zeigte sich die Eintracht zuletzt gefestigt und lieferte fast nur gute Leistungen ab. Der Österreicher betonte, dass dies auch an der längeren Zeit liege, in der die SGE jetzt zusammenarbeite: „Wir hatten vor der Saison zehn neue Spieler. Da müssen sich Abläufe einspielen, nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine. Das ist wie bei jeder anderen Arbeit auch. Dann haben wir noch mitten in der Saison immer wieder Umbrüche gehabt. Da wussten wir nicht, ob uns noch jemand verlässt oder nicht. Wir haben dann den neuen Spielern gezeigt, wie wir agieren wollen.“ Seit dem Ende des Transferfensters mache die Mannschaft nun immer weitere Fortschritte. „Als die Unruhe vorbei war, konnten wir uns auf das Sportliche konzentrieren und die Integration vorantreiben. So haben wir zu unserer Stärke gefunden. Ich denke jetzt ist für alle ziemlich klar, wie wir spielen wollen. Das war ein Prozess über Wochen und Monate. Aber es ist wichtig jetzt nicht zu sagen, dass alles läuft. Sondern wir arbeiten immer wieder an den Abläufen und da lassen wir auch nicht locker“, erklärte er.

Knauff als wichtiger Bestandteil

Dabei kann der Chefcoach wieder auf Ansgar Knauff setzen, der gegen Lissabon sein Comeback feierte und direkt das entscheidende Tor von Randal Kolo Muani vorbereitete. Durch den Rechtsfuß ist zumindest auf den Außen wieder mehr Luft zum Atmen: „Wir haben jetzt sehr intensive Spiele mit starken Mannschaften vor uns. Ich hoffe, dass wir auch Christopher Lenz wieder zurückbekommen. Hier auch noch einmal eine großes Kompliment an die medizinische Abteilung.“ Mit Knauff selbst zeigte er sich zufrieden, die Leistung gegen Lissabon habe ihm gut gefallen. Vor allem wegen einer Sache: „Ansgar Knauff hat eine gute Präsenz gehabt, er hat Tacklings gewonnen und die Zweikämpfe gut angenommen. Das war nicht seine herausragende Stärke, das haben wir oft angesprochen. Da waren wir sehr zufrieden mit ihm.“ Mit Knauff kann Glasner also die restlichen drei Spiele vor der Winterpause angehen. Auch hier zeigte er sich selbstbewusst und mit hohen Zielen: „Wir wollen neun Punkte, ich weiß aber nicht, ob wir es erreichen. Wir machen uns natürlich auch Gedanken über die anderen Gegner, aber wir schauen erst einmal von Spiel zu Spiel und darauf welche Aufgaben hiermit kommen. Dabei wollen wir aber nicht die eigene Spielweise verlieren.“

- Werbung -

20 Kommentare

  1. OG: „Wir ziehen jetzt durch bis nach Mainz.“,
    mehr muss man nicht sagen.
    2022 veredeln. Auf jetzt!

    120
    2
  2. Gude,
    „…konnten wir uns auf das Sportliche konzentrieren und die Integration vorantreiben. So haben wir zu unserer Stärke gefunden.“ (OG)

    Forza SGE

    59
    1
  3. OT, de Sebbl ist am Samstag Abend zu Gast im Sportstudio 😉

    Auf nen 3‘er bei der Puppenkiste !!

    Auf jetzt 🙂

    88
    3
  4. Ich denke, das Kamada einfach mal eine Pause braucht und die „Erkältung“ nicht ungelegen kommt. Wir haben mit Sow, Götze und Rode drei TOP-Spieler, die ebenso Schlüsselspieler sind.

    Am Ende geht es darum, unsere Diva abzuwenden und endlich mal – ohne mental und körperlich nachzulassen – nach einem Europa-Pokal-Abend am Samstag gegen einen „auf dem Papier schwächeren“ Gegner zu gewinnen; auch wenn Augsburg für uns immer ein schweres Spiel war. Es wird darauf ankommen, wie wir von Beginn an unsere Torchancen verwerten, dann wird es auch ein Sieg. Je länger es für Augsburg offen ist, desto mehr werden sie Oberwasser bekommen und es geht quasi wie gegen Bochum „nichts“. Und das eben nicht weil wir es nicht können, sondern weil es schwierig ist mit 70-80% Leistung gegen einen 100% fitten Gegner etwas zu holen.

    55
    3
  5. Off-Topic:
    Gude liebe Eintrachtler, kurze Frage in die Runde:
    Kann mir jemand berichten, wie die Sicht im Block 7H Reihe 20 so ist? Vielleicht aus Erfahrung oder vom hören sagen?!

    11
    2
  6. Es stehen keine Pfosten oder Säulen im Blickfeld und Grabi und Dr. Hammer haben eine ähnliche Perspektive.

    14
    2
  7. Augsburg spielt Langholz, erobert den Abpraller und schickt die Außen zur Flanke. Gegen den Ball stehen sie kompakt. Dabei spielen sie hart und rüde.

    Wir müssen in Führung gehen. Liegen wir erst mal hinten, wirds blöd.

    46
    0
  8. @5

    Sichtweite ist abhängig vom Pegel-Stand.
    Wetterbedingter Nebel, je nach Jahreszeit, erschwert auch mal die Sicht.
    Sichtbare Leuchtfeuer aus nordwest möglich. Folgen Sie der Choreographie und den Gesängen.
    Bei vielen Toren der Eintracht auch mal hoher Wellengang möglich!
    Grundsätzlich hervorragender Block für Jung und Alt.

    Forza SGE !!!

    46
    5
  9. Ja wird ein schwerer Gang in Augsburg. Hoffentlich nicht wieder abkacken wie in Bochum. Bei so Spielen hab ich immer ein ungutes Gefühl.
    Mann wo könnten wir stehen wenn die 3 Schiri Entscheidungen gegen uns nicht gewesen wären.

    35
    6
  10. Hätte hätte Fahrrad Kette… Scheiss auf die Schiris und was hätte, wenn der Nachbar in den Garten geschissen hätte passiert?! Nichts ist älter als die Zeitung von Gestern. Wir machen unsere Spiel. Wir haben Lehren gezogen von Bochum. Augsburg unbequem aber mehr als machbar. Die Spieler wissen was diese Sasion möglich ist und das alleine ist noch mal extra Motivation. OG wird die Truppe einstimmen. Mein Tipp.: 3-0

    26
    12
  11. Götze hat Rücken…wird eng werden. Ohne beide Kreativköpfe wär’s echt net optimal, gerade um Lösungen gegen Augsburg zu finden.

    37
    0
  12. Wünsche mir Smolcic, Alario und Alidou in der Startelf – dann wird es ein Sieg – OG muss rotieren um die Diva in Zaum zu halten!

    Rechne fest mit 7 Punkten aus den letzten Spielen!

    17
    35
  13. @13: abwarten….ersetze „Rechne“ durch „Wünsche mir“, dann passt es! (wegen möglicher Enttäuschung und dem möglichen tiefen Fall)…

    20
    2
  14. Off topic:

    Neuer Mann für die SGE aus USA
    Paxten Aaronson
    Nächste Woche angeblich Medizincheck.
    19 Jahre Philadelphia Union
    U20 Nationalspieler USA
    4 Mio Ablöse
    Bin gespannt ob sich unsere Scouts in den USA bezahlt machen.

    24
    1
  15. Ich dachte, wir haben Marcel Wenig für die Zukunft?
    Unabhängig davon frage ich mich, ob diese Youngster Kamada auf vergleichbarem Niveau ersetzen könnten.

    3
    12
  16. @16: Das können sie jetzt natürlich nicht. Aber man kann sie langsam aufbauen, damit sie seine Nachfolger werden können. Wenn du ihn eins zu eins ersetzen willst, dann musst du richtig Geld in die Hand nehmen. Und das war nicht unser Weg, und es wird nicht unser Weg in nächster Zeit. Außerdem haben wir schon den ein oder anderen Spieler, der ihn zumindest teilweise ersetzen kann.

    9
    0
  17. Kostic wurde auch nicht 1:1 ersetzt. Unsere Verantwortlichen kriegen das auch bei Kamada hin, wenn es nötig wird.

    7
    0
  18. @13 Warum nur 7? Unser Trainer will bestimmt 9 Punkte. Ich übrigens auch. Geb dir aber Recht. Wenn‘s am Ende 7 werden kann ich aber auch mit Leben. Bei 3 Pünktchen wäre ich schon etwas enttäuscht, alles was dazwischen liegt oooookkkkaayyy..

    Fangen wir am besten heute mit 3 Punkte an.

    Auf jetzt: Arschbacken zusammen kneifen..noch eine Woche dann erstmal durchschnaufen zumindest für die Nicht-WM Nominierten.

    WIR ZIEHEN DAS JETZT DURCH

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -