Kollektiver Jubel über das Tor von Erik Durm. (Bild: Heiko Rhode)

Es war ein Spitzenspiel am 28. Spieltag zwischen der Frankfurter Eintracht und dem VfL Wolfsburg, das seinem Namen alle Ehre machte. Am Ende einer Partie, in der beide Teams ihre offensive Klasse zeigten, stand es 4:3 für die SGE. Die Hessen drehten das Spiel, nachdem sie in der 6. Minute durch einen Treffer von Ridle Baku früh in Rückstand gerieten. Daichi Kamada (8. Minute) konnte postwendend ausgleichen, ehe Luka Jovic in der 27. Minute für den 2:1-Pausenstand sorgte. Nach Wiederanpfiff traf Wout Weghorst nach wenigen Sekunden zum 2:2 (46.). André Silva (54.) und Durm (61.) brachten die Eintracht dann aber auf die Siegerstraße. Daran konnte auch das Tor von Maximilian Philipp in der 85. Minute nichts mehr ändern. Die Hessen stehen mit nun 53 Punkten weiterhin auf Rang vier in der Tabelle, haben allerdings nur noch einen Punkt Rückstand auf die Wolfsburger auf Platz drei.

SGE-Trainer Adi Hütter veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Sieg letzten Samstag in Dortmund auf einer Position. Für den unter der Woche leicht angeschlagenen Amin Younes rückte Daichi Kamada ins zentrale offensive Mittelfeld. Younes saß auf der Bank. Genauso wie der zuletzt gelbgesperrte Makoto Hasebe.

Rasanter Start – SGE zeigt schnelle Reaktion auf Gegentreffer

Die Partie begann turbulent. Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste aus Wolfsburg. Ein Abseitstor nach drei Minuten wurde aberkannt. Kurz drauf (6. Minute) zappelte der Ball aber regelkonform im Netz der Eintracht. Ridle Baku fasste sich aus etwa 20 Metern ein Herz und zielte genau ins linke Eck. Die frühe Führung für die Wölfe. Doch die Antwort der Eintracht ließ nicht lange auf sich warten. Über Erik Durm gelangte das Spielgerät in die Mitte zum völlig freistehenden Kamada, der problemlos zum 1:1-Ausgleich einnetzen konnte.

Jovic schießt Eintracht in Führung

In Folge beruhigte sich das Spiel etwas. Und obwohl den Frankfurtern nach dem Rückstand der schnelle Gegenschlag gelang, blieben die Wolfsburger die bessere und vor allem die gefährlichere Mannschaft. In der 20. Minute fehlte nicht viel und es wäre wieder Baku gewesen, der die Autostädter in Front gebracht hätte. Die Defensive der Hessen schien sich noch nicht richtig ins Spiel eingefunden zu haben. Vor allem in der Mitte taten sich immer wieder bedenkliche Löcher auf. Aber wenn die Defensive wackelt, sucht man eben sein Heil in der Offensive. So taten es in der 27. Minute André Silva und Luka Jovic. Der Portugiese erkämpfte sich auf der rechten Außenbahn kurz vor der Torauslinie mit unbändigen Willen den Ball, flankte ihn auf Verdacht hoch und weit in den Strafraum. Und da stand Jovic goldrichtig. Der Serbe holte seinen rechten Hammer raus und traf aus sieben Metern ins kurze Eck. Die Eintracht hatte das Spiel gedreht.

Aber die Wolfsburger blieben gefährlich. Die schnellen Umschaltmomente der Gäste konnten die Frankfurter teils nur mit Ach und Krach verteidigen. Aber bis zur Halbzeit hielt die Führung. Aber auch nicht viel länger. Denn der allererste Angriff der Wolfsburger im zweiten Durchgang saß. Nach einem schlampigen Abspiel von Djibril Sow, schaltete der VfL schnell und Wout Weghorst konnte nach nur 30 gespielten Sekunden nach dem Seitenwechsel zum 2:2 ausgleichen.

Doppelschlag von Silva und Durm

Gelang der Eintracht eine ähnliche schnelle Reaktion auf den Gegentreffer wie in der ersten Halbzeit? Ja! Zwar dauerte es etwas länger, aber wieder hatte die SGE eine rasche Antwort parat. In der 54. Minute luchste Kamada Jospi Brekalo den Ball im Mittelfeld ab, schaltete schnell um und leitete weiter auf den durchstartenden Silva. Der fackelte nicht lange und zog aus halbrechter Position trocken zum 3:2 ab. Und die Hessen legten nach. Nur sieben Minuten nach der abermaligen Führung (61.), durften die Adlerträger erneut jubeln. Vorausgegangen war ein schöner Angriff Jovic und Kostic, dessen Pass in den Strafraum Silva am langen Pfosten fand. Eigentlich ein todsicheres Tor für den sonst so treffsicheren Portugiesen. Doch diesmal landete der Ball nur am Pfosten. Der Abpraller landete allerdings vor den Füßen von Erik Durm, der halb gekonnt, halb gestolpert und mit Hilfe von VfL-Keeper Koen Casteels das 4:2 erzielte.

Natürlich warfen die Gäste nun alles nach vorne. Aber die Frankfurter Defensive stand nun sicher. Und wenn doch mal ein Ball durchrutschte, war SGE-Keeper Kevin Trapp zur Stelle. Nach einer Flanke von Sebastian Rode in der 79. Minute hatte Jovic auf der anderen Seite sogar noch eine gute Gelegenheit, um noch einen drauf zu setzen. Casteels klärte jedoch zur Ecke. Das war die letzte Aktion des Serben. Kurz drauf (83.) kam Younes für ihn in die Partie. Die Schlussphase sollte nochmal richtig spannend werden. Denn die Wolfsburger kamen in der 85. Minute durch den Treffer von Maximilian Philipp nochmal ran. Der Eintracht gelangen kaum noch entlastende Angriffe. Die vier Minuten Nachspielzeit halfen dabei auch nur bedingt. Doch mit vereinten Kräften konnte die knappe Führung über die Zeit gebracht und der nächste wichtige Dreier im Rennen um die Champions League eingetütet werden.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Wer in der Rückrunde Bayern, Dortmund und Wolfsburg besiegt und gegen Leipzig Unentschieden spielt, hat sich die Königsklasse verdient. Obwohl so ein Spiel nichts für meine Nerven ist,ist mir das lieber als ein langweiliges 1:0. Freue mich auf Madrid, Barcelona,London oder Manchester. Hauptsache Italien 🙂

    107
    0
  2. Yes.
    Nächste Woche holen wir uns dann Platz 3.
    Wolfsburg hat noch ein strammes Rest Programm, hoffe persönlich das BVB die sich noch holt.
    Gladbach nächste Woche ohne Sommer und Kramer beide gesperrt.
    Dawai SGE

    35
    4
  3. Sow mit einem Katastrophenpass vorm Gegentor. Als Reaktion unser nächstes Tor mit einem super Pass auf Kostic vorbereitet.

    Kevin seit Wochen top, die drei hinten auch. Ach was, alle waren gut.

    Schön war auch, wie sie beim Tor von Durm reagiert haben. Alle zu ihm zum Feiern. Das war richtig gut.

    Einfach alles geil 🙂

    55
    1
  4. Servicetweet für alle Frankfurt-Fans: In den Champions-League-Pokal passen etwa 15 Liter Äppler.

    #SGEWOB

    29
    0
  5. Kann mich jemand kneifen ???? Ist das meine Eintracht? Hach, wie geil…. Dortmund wird in Stuttgart Federn lassen und L`kusen auch nicht in Hoffenheim gewinnen! CL wir kommen !

    Schönes Wochenende!

    P.S.: Nächstes WE in Gladbach nen dreier dann sind wir durch (m.M.)

    17
    1
  6. Jungs (und Olga), et is crazy!!! Wie sehr ich mich freue, könnt ihr euch nicht vorstellen! Dass „Uns Jovic“ trifft – phänomenal! Dass Durmi-Boy sich endlich für die wochen- und monatelange Topleistung in so einem wichtigen Spiel belohnt – mega! Wie sich alle mit ihm gefreut haben und dadurch auch den Spirit innerhalb der Mannschaft zeigen – das zeichnet uns aus und hebt uns von anderen Mannschaften ab! Ich bin glücklich! CL next year ist safe!

    30
    1
  7. also zuerst: Ich kann den VFL Wolfsburg nicht ausstehen, eine zusammengekaufte Truppe von dem Diesel-Skandal Autohersteller. Aber was die heute hier gespielt haben, war megastark, wow, so haben ja nicht mal die Bayern, Dortmund oder Leipzig hier gespielt.
    Und dann das Größte daran: die Eintracht hat diese Mannschaft niedergekämpft.
    Wieder nach einem Rückstand zurückgekommen, Jovic trifft, Silva, sowieso, Kamada (wie immer gegen die Großen).
    Und wenn dann ein Erik Durm noch trifft, dann zeigt es, was wir für eine geile Truppe haben.
    Wolfsburg und Dortmund waren die beiden stärksten Gegner, und bei haben wir besiegt.
    Und warum: weil wir einfach diese enorme Qualität haben – Mentalität und Knipser. Und eine geschlossene Mannschaftsleistung.
    Wir sind zwar noch nicht durch, aber ganz, ganz nah dran. Jetzt in Gladbach punkten und Augsburg zurück in die Puppenkiste schicken. Ich bin wahnsinnig stolz, Fan dieses Clubs zu sein und jetzt auch mal wieder belohnt zu werden für eine ganz starke Saison.

    44
    1
  8. Ich könnt vor Freude ein Tränche verdrücke…. Hammer, da stimmt alles, Haltung, Moral, Zusammenhält. Es gibt nicht nur zwei drei Wasderträger und der Rest spielt, nein jeder ist des anderen Wasderträger! Nur drei Spiele verloren, gefühlt jedes Spiel gedreht, nur ein Spiel kein Tor geschossen. Die Freude wenn ein Tor geschossen wird. Ist mir eine Freude das zu sehen. Aber meine Nerven würden sich auch mal wieder über ein ruhiges Spiel freuen. Aber ich will da nicht jammern. Dazu hab ich viel zu gute Laune

    25
    0
  9. Toll, jetzt muss ich wieder ordentlich im Fanshop einkaufen. Irgendwie muss man ja was zurückgeben (wenn man nicht vor Ort sein konnte).
    Und noch was. Was musste ich wieder lesen? Nicht Kamada, der ist nicht körperlich genug. Lieber 1,50 Amin oder Barkok, der gar nicht weiß, was defensivspiel ist? So daneben. Kamada ist eine Granate und bringt sich auch defensiv nicht schlechter ein als andere.

    31
    3
  10. Die Party geht weiter, Super Leistung gegen sehr starke Wolfsburger. Was mich stört, vielleicht geht es anderen auch so. Bei der kleinsten Gelegenheit wird gg. die Eintracht gelb gezeigt. Ansonsten war der Schiri gut. Vor dem Tor ist schon der Hammer wie die Chancen verwertet werden.

    17
    3
  11. Was eine geile Leistung, vor allem die Reaktionen nach den Gegentoren! Wir haben eine unglaublich tolle Offensive, alle unsere Tore waren zum Zungeschnalzen.

    Ich frage mich nur, wo der Schiri die Notwendigkeit für so eine lange Nachspielzeit gesehen hat. Das hat mich nochmal unnötig viele Nerven gekostet.

    18
    1
  12. …die hat er bei den vier Toren in Hälfte 2 gesehen. War alles ok.

    Geht es euch auch so. Ich dachte bei fast jedem unserer Tore dass der VAR die kassiert. Zweimal dachte ich es könnte abseits sein, einmal Hand von Silva…boah meine Nerven!!! Sau Sau geil.

    14
    1
  13. Habe mal geschaut: Wolfsburg hat sich diese Saison noch nie 4 Tore gefangen außer gegen uns jetzt!

    13
    1
  14. Das ist endgeil. Unsere SGE auf dem Weg zur CL. Wir haben nicht so oft was zu feiern, aber einen anderen Verein kann ich mir nicht vorstellen.

    13
    0
  15. Der sky reporter die alte kack fresse…
    Seppl sagt das wir verdient gewonnen haben. Und der blödmann hinterfragt diese Aussage wie er darauf kommt…
    Also bitte

    21
    0
    - Werbung -
  16. Geil war auch wie der Russa in der Halbzeit das 1:1 kommentiert und sagt, dass Seppl den Ball super durchlässt. Und der Moderator ihn dann korrigiert, das sei Rode gewesen… 🙂

    14
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -