Unschöne Szenen vor dem Europa League-Spiele gegen Donezk: Polizisten und Eintrachtanhänger und -anhängerinnen treffen aufeinander. (Foto: imago/Jan Hübner)

Eine ganze Stadt freute sich auf das größte Highlight seit dem Pokalfinale im Mai 2018. Rückspiel im Sechszehntelfinale der Europa League vor heimischem Publikum gegen Schaktar Donezk. Und dann rund eine Stunde vor dem Anpfiff die erschreckende Nachricht: Die Eintracht-Anhänger haben die groß angelegte Choreographie abgesagt. Die Hintergründe sind vielschichtig und offenbaren einen weiteren Bruch zwischen Fans und Polizei.

Hellmann zeigt klare Kante – Polizei mit unverhältnismäßigen Maßnahmen

Es sollte nach drei grandiosen Heimspielen erneut eine gigantische, das gesamte Stadion umfassende Choreographie zelebriert werden, die Mannschaft zum nächsten Sieg auf europäischer Bühne getragen werden. 72 Stunden arbeiteten die Frankfurter Ultras an der akribisch geplanten Inszenierung. Doch am Vorabend des Donnerstages sorgte ein Video des Eintracht-Präsidenten Peter Fischer auf „DAZN“ bei den führenden Sicherheitsgremien für Bedenken. Was meinte Fischer mit Aussagen wie „Das Stadion muss brennen! Und zwar so, dass ihr kaputt geht, weil ihr zu viel Licht habt – und deshalb könnte das Spiel vielleicht ein bisschen neblig für euch werden“? Rief das Vereinsoberhaupt etwa beim Frankfurter Anhang, ohnehin in Europa auf Bewährung, zu weiteren Zündeleien oder gar zur Gewalt auf? „Das Video von Peter war sicherlich nicht glücklich. Aber wer Peter kennt und in der Fußballersprache zu Hause ist, weiß, was er damit gemeint hat. Nämlich, dass die Luft brennen muss und nicht die Ränge selbst“, ließ Eintracht-Vorstand Axel Hellmann noch vor dem Anpfiff verlautbaren. Polizei und Innenministerium interpretierten allerdings anders. Die Folge? „Das war Anlass für eine groß angelegte Durchsuchungsaktion und damit die Einschränkung und die Verhinderung des Choreoaufbaus.“ 

Ergebnis der Durchsuchung? Nichts! „Die Durchsuchung fand statt, dauerte rund eine Stunde und im Ergebnis kam raus: Nichts. Es wurde keine Pyrotechnik gefunden und auch die Personenkontrollen haben nichts ergeben.“ Die Fans allerdings reagierten prompt und fertigten Transparente an, die Hessens Innenminister Peter Beuth, der in der Frankfurter Szene nicht erst seit diesen Tagen keinen allzu guten Ruf genießt, teils obszön beleidigten. Die Polizei reagierte, wollte diese beschlagnahmen und es kam im Innenraum zu hässlichen Szenen. Die Exekutive selbst twitterte, dass es Übergriffe von Seiten der Fans auf die Beamten gab. Nach Sicherstellung eines mutmaßlich beleidigenden Banners „kam es zu körperlichen Übergriffen von Problemfans gegenüber unseren Kollegen“, lautete es dort. Kursierende Videos hingegen lassen daran zumindest berechtigte Zweifel offen. Dass auch Kinder und Frauen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sind, ließ die Polizei unkommentiert.

Ultras brechen Choreo ab – Eintracht wägt weitere Schritte ab

Da der Aufbau der Choreo bis zum Anpfiff allerdings nicht zu 100 Prozent hätte fertiggestellt werden können, entschied sich die Fanszene es ganz zu lassen. „Dass unsere Leute sagen, sie gehen nicht mit einer 80 oder 90 prozentigen Choreo an den Start, kann ich nachvollziehen“, brachte Hellmann sein Verständnis zum Ausdruck. Der Stimmung tat es kaum Abbruch, aber der Donnerstagabend lässt viele Fragen offen. Axel Hellmann habe im Vorfeld dreimal mit Frankfurts Polizeipräsidenten Gerhard Bereswill telefoniert und gefragt: „Haben sie Erkenntnisse über das Video hinaus, dass Pyrotechnik geplant ist? Er hat gesagt: ‚Nein, keinerlei.‘ Ich kann mir nicht vorstellen, für mich als Jurist, dass das ein Anhaltspunkt ist. Wir reden hier nicht vom IS, der sagt, heute soll ein Anschlag stattfinden.“ Er selbst habe auch keinerlei Informationen dieser Art gehabt und seinen Gegenüber deutlich darauf „hingewiesen, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es nur aufgrund des Videos zu einer solch drastischen Maßnahme kommt, die ich auch für rechtsstaatlich bedenklich halte.“

Hellmann stellte abschließend die Frage: „Ist ein Video eines emotionalen Präsidenten ausreichend um eine Gefahrenabwehr heraufzubeschwören? Das ist die Kernfrage, mit der sich alle beschäftigen muss. Ich kann mir vorstellen, das wäre eine spannende Frage für ein Verwaltungsgericht.“ Zu einem weiteren Bruch zwischen Anhängerschaft und Staatsgewalt ist es in jedem Fall gekommen, was Hellmann bedauerte, ebenso wie die schlechte Kommunikation von Seiten des Staates: „Ich hätte ich mir gewünscht, dass man mit uns vorher über solche Themen gesprochen hätte.“ Nun wolle man erst „in Ruhe“ eine Nacht drüber schlafen, bevor man „mit etwas Abstand“ weitere Schritte angeht. Das letzte Wort dürfte in diesem Fall noch nicht gesprochen sein. Das strittige Verhalten der Exekutive wird zu diskutieren sein. Sportliche Folgen hatte die ganze Angelegenheit für die Eintracht, die trotz fehlender Choreographie von ihren Anhängern eindrucksvoll unterstützt wurde, beim 4:1 über Donezk zum Glück keine.

- Werbung -

77 Kommentare

  1. Es war der einzige richtige Schritt die Choreo abzusagen!
    Alle Medien haben im Vorfeld darüber berichtet. Der Abbruch ist auf jeden Fall öffentlichkeits- und Medienwirksam, das wahrgenommen wird, was man als Fußballfan alles über sich ergehen lassen muss.
    Das ist eine einzige Machtdemonstration seitens der Polizei und ihrer Führung gewesen.
    Sicher, Peter Fischer hätte sich cleverer ausdrücken können, aber hier wurde die Nadel im Heuhaufen gesucht.
    Wer hier tatsächlich geglaubt und gewittert hat das zu Pyro oder gar Gewalt aufgerufen wurde, der zieht sich morgens die Hose auch mit der Kneifzange an.

    0
    0
  2. Ohne Informationen der direkt Beteiligten zu haben muss ich aber sagen:
    Wegen einer Durchsuchung dann obszöne Banner erstellen hört sich für mich nach Kindergarten an. Und nach den vielen negativen Pyro-Vorkommnissen bei der Eintracht würde ich fast schon auf eine regelmäßige Durchsuchung der Räumlichkeiten und Personen hoffen…….damit dieses Geldwegwerfen der Eintracht endlich mal ein Ende hat und die Deppen endlich mal ausgeschlossen werden. Wie blöd wäre denn z.B. ein EL-Halbfinale in der heimischen Arena ohne Fans, falls es wieder welche meinen mit Pyro zeigen zu müssen?

    0
    0
  3. Offtopic:

    Wie wäre es mit Prag oder Zagreb? Hätte lieber ein machbares Los als ein attraktives. 🙂 Halte Inter, Arsenal oder Neapel z.B für deutlich stärker als Donezk. Könnte Russland oder die Ukraine, mit ganz viel Pech werden …

    0
    0
  4. Das ganze Schauspiel ist eine Riesenselbstdarstellung der Ultras und schauspielerische Einlagen des Eintracht-Präsidiums:

    Es gibt „Problemfans“, die Stadionverbot (wegen diverser Vergehen, z.B. unerlaubtem Abbrennen von Pyrotechnik, Übergriffe auf Fans anderer Mannschaften) haben – das gilt allerdings nur für die DFL und DFB-Spiele.

    Da aber bei der Euroleague die UEFA der Veranstalter ist, können diese „Fans“ ins Stadion. Die Eintracht Fußball AG hat allerdings nach dem Lazio-Spiel ein Aufenthaltsverbot für diese erwirkt. Deshalb gab es ab da eine Hetze gegen Beuth wegen „willkürlicher“ Stadionverbote. Dies ist aber nicht so, da diese Fans eine negative Vorgeschichte haben. Hinzu kam noch die fixe Idee von Beuth, dass „…Abrennen von Pyrotechnik mit Haft bestraft werden soll..“ – so stand es zumindest in den Medien. Es gibt keine fundierte Quelle dazu, weil auch ein Jurist weiß, dass es maximal eine Ordnungswidrigkeit ist.

    Aber auch das Stadion ist eben kein rechtsfreier Raum, auch wenn viele Ultras das so sehen. Wir reden hier nicht wieder über Pro oder Contra Pyrotechnik, aber solange es in den Statuten der Gremien verboten ist, muss man sich einfach daran halten. Leider gibt es ein Riesennetzwerk von (gewalttätigen) Ultras, Blockupy-Teilnehmern und eine linken Anwältin namens „Unschuld“, die diese verteidigt. Dieser linke Mob hat nichts anderes im Sinn, als gegen die Rechtsstaatlichkeit vorzugehen und damit „normalen“ Fans und einen Verein Schaden zu zufügen.

    Ich werde bis auf weiteres kein Geld mehr für Choreo spenden. Denn auch die Aussagen, es wäre noch nicht fertig gewesen, stimmt nicht. Die Choreovorbereitungen waren abgeschlossen und alle Fahnen lagen an Ihren Plätzen, ebenso, wie die „Verhaltenszettel“ auf den Sitzen aufgeklebt waren.
    Der Ordnungsdienst darf erst den Einlass öffnen, wenn die Blöcke geräumt sind von den Vorbereitungen. Die unverhältissmäßige Polizeiaktion im Block hätte nicht sein müssen – aber ebenso kindisch ist dann die Anfertigung des Plakats „Beuth, der Fi.., fi.. zurück“.

    Der Stimmung im Stadion und der Support des Teams tat dies Gott sei Dank kein Abbruch. Von den 3 Fans aus Donezk, die in Sachsenhausen ohne Grund von ca. 20 schwarzverkleideten „Fans“ krankenhausreif zusammengeschlagen wurden, liest man nichts…

    0
    0
  5. Es gibt hier wieder kein Gut und Böse, die Wahrheit liegt dazwischen. Ich ziehe die Hose nicht mit der Kneifzange an, aber genauso (es gibt ein Pyrofeuerwerk) muss man die Aussagen von Peter Fischer verstehen. Zur Gewalt hat er aber jedoch direkt aufgerufen. Dass es Pyro gibt war meine erste Assoziation bei dem Interview. Ich hatte dann die Hoffnung dass es was Kontrolliertes sein könnte, wie damals in den durchsichtigen Buchstaben vor der Kurve.
    Was wäre denn gewesen, wenn es zu einer vom Präsidenten angekündigten Pyroshow gekommen wäre, ohne Präventivmaßnahmen der Polizei? Dann heißt es „Wie dumm muss man sein, war ja angekündigt und die machen nichts!“ Dass man sich dann auf solche Kleinkriege um obszöne Banner einlässt ist lächerlich. Übrigens könnte die UEFA eher mal überlegen, die Eintracht oder den Stadionbetreiber für das Einlasskonzept an den Drehkreuzen zu sperren, das ist nämlich um Welten gefährlicher, dass es da noch nicht zu einer Massenpanik gekommen ist grenzt an ein Wunder.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  6. Bitte Rennes! Nur Mittelmass in der extrem starken frz Liga lol. Hab Rennes vor 2 Jahren in Monaco gesehen. Abgrundtief mies. Apropos Monaco – die dortige Stadionatmosphäre dürfte Herrn Beuth gefallen.

    0
    0
  7. rennes ist keine Gurkentruppe. wenn du mal auf die punkte schaust wirst du feststellen, dass denen nur ein par punkte bis nach oben fehlen. außerdem haben sie mal eben Betis rausgehauen……aber es kommt sowieso wie es kommt 🙂
    persönlich bin ich mal Wirkich für was machbareres. Stadion wird sowieso voll sein also warum nicht mal mit 2 Körnern weniger eine runde weiter kommen?!

    0
    0
  8. @6. Der Vergleich mit Monaco hat mir gefallen 😉 Ich denke mit einem vergleichbaren Hoffenheimer oder Wolfsbuger Publikum könnte sich der „familiär integre“ Innenminister Hessens auch anfreunden. Da wird zum Teil nicht einmal zum Torjubel vom Sitzplatz aufgestanden.

    Zurück zur Thematik: Jeder, der das Forum einigermaßen verfolgt, weiß, dass ich zu der einseitigen Positionierung unseres Präsidenten kritisch stehe. Nicht aufgrund seiner Meinung, sondern aufgrund des generellen Ausschlusses von ca. 7,2 Millionen Mitbürgern (die keinerlei strafrechtlich relevante Taten begangen haben, lediglich eine demokratishch zugelassene Partei wählen).
    Ich habe das Video gestern mehrmals erhalten und auch gesehen. Ich habe mich für Herrn Fischer gefreut, weil er diesen Verein atmet.
    Bedingt durch die Vorkommnisse in den letzten vier Jahren, politisch, gesellschaftlich, beruflich und auch den einzelnen Schicksalen von Mitarbeitern, Kollegen, Bekannten besitze ich sicher ein gutes Gespür für anstehende Konsequenzen und Eigendynamiken.
    Ich hatte gestern zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Video von Herrn Fischer allen Ernstes von politischen Führungsträgern in einer Demokratie zum Anlass genommen wird weiterführende, strafprozessuale und polizeirechtliche Maßnahmen zu forcieren.
    Natürlich wurde seitens des Innenministeriums etwas konstruiert. Vorsätzlich, mit dem Wissen eine Grauzone zu betreten.
    Ziel war in erster Linie doch nicht wirklich ausreichend Beweismaterial zu finden, geschweige denn präventiv etwaige Bengalos / gefährliche Gegenstände zu beschlagnahmen.
    Dafür ist das Sicherheitspersonal an den Eingängen zuständig.
    Nein, oberstes Ziel war es eine REAKTION der Ultras / vielleicht B und C Fans zu provozieren, um eine Rechtfertigung für zukünftiges Einschreiten zu erhalten.
    Herr Beuth fühlt sich beleidigt, weil er öffentlich, mit Humor, kritisiert wird. „Stadionverbot für Beuth“.
    Und gestern, mit einer medial großen Bühne hat er Angst bekommen, dass die gesamte Republik (RTL Nitro) während einer europäischen Feierstunde seinen Namen mit Kritik in Zusammenhang bringt.
    Er hat zum „Schw*nzvergleich“ aufgerufen. Und dies ohne Einladung und Vorwarnung. So, wie es Machtmenschen eben umsetzen, wenn sie sich nicht ehrlich zu wehren wissen.
    Argumentativ, sich mit gegenseitigen Respekt gemeinsam an einen Tisch setzen und Sachverhalte austauschen.

    0
    0
  9. Ich möchte mich hiermit mal bei den Sicherheitskräften bedanken. Es sieht so aus, als ob uns dieser magische Fußballabend keinen Cent Strafe kosten wird. Fein! Ich denke, dass auch Banner mit Botschaften, die über den Sport hinaus gehen, etwas kosten werden. Also alles richtig gemacht.

    Herrn Fischer „danke“ ich für seinen Bärendienst. Wenn´s gebrannt hätte … was dann? Wehret den Anfängen! Die Sicherheitskräfte MUSSTEN aktiv werden.

    Was war das eigentlich für eine Szene, als die schwarz gekleideten Fans abmontiertes Gestühl Richtung Innenraum durchreichten. Lagen die Metallelemente so lose herum oder hatte jemand zufällig seinen Ratschenkasten mit?

    Wunschgegner ist natürlich Prag. Kurze Anreise. Krasnodar wäre machbar, kostet aber zu viele Körner. Rennes ginge auch. Lasst uns noch e bissi Geld verdienen. Deshalb Spanier, Engländer bitte erst später. 🙂

    0
    0
  10. @12: „Wehret den Anfängen“ unterstütze ich. Dann kannst Du in Frankfurt im Grunde jede links angemeldete Demo verbieten. Das nenne ich dann aber keinen mehr funktionierenden Rechtsstaat.

    0
    0
  11. Ich bin froh, dass sich gestern die Fans (und die Eintracht) auf das Wesentliche konzentriert haben. Das war stark! Nach der Choreoabsage hatte ich echt befürchtet, dass es kein Fussballfest geben wird.

    Fischer ist augenscheinlich ein stark emotionaler wenig taktierender Fan und redet manchmal ohne sich groß über die Außenwirkung bei anderen Fans zu scheren. Das kann er als Fan auch gerne machen – im Stadion am Bratwurststand beim Bier und unter Gleichgesinnten, aber nicht als uns vertretender gewählter Präsident im Interview.

    Beuth ist augenscheinlich ein stark rationaler taktierender Politiker und handelt manchmal ohne sich groß über die Außenwirkung auf uns Fans zu scheren. Das kann er als Politiker auch gerne machen – im Landtag und unter seinen Kabinettskollegen – aber nicht als uns vertretender gewählter Minister in „unserem Wohnzimmer“.

    Dumm gelaufen … beide polarisieren, beide sind nicht doof, aber das Resultat ist für uns schlecht. Eine Sackgasse nach der anderen.
    Sie sollten sich als wichtige Führungspersönlichkeiten weniger wichtig nehmen, dann ernsthaft unterhalten und wirklich versuchen einander zu verstehen, um gemeinsam mit Verein, Politik, Behörden und Fans die Kuh vom Eis zu holen.

    Egal … wichtig ist, dass es ein Fußballfest war. Und dass die Freude einfach überwiegt.

    Forza SGE!

    0
    0
  12. Prag!

    Zur Choreo: ich möchte niemenaden be- oder verurteilen. Ich denke, so eine Situation muss man vor Ort mitbekommen, um sie beurteilen zu können. Meinen Respekt hat die Kurve trotzem, weil sie TROTZ der Vorkommnisse noch mit für eine geile Stimmung mitverantwortlich waren. Ich weiß nicht, ob das nach so einem Vorspiel selbstverständlich ist !!

    Aber eine bitte, wer auch immer den Banner verfaßt hat: mach mal einen Sprachkurs! Spricht man so heute auf der Gasse? Das ist ja schrecklich. Provozieren kann man auch deutlich kreativer!

    0
    0
  13. Kinnergadde uff ganzer Linie!
    1. Die von Nebel und Brennen schwadronierenden Fischer-Chöre
    2. Der von Paranoia geplagte Beuth
    3. Sprachlich zwar kreative Fans („Ficker Beuth fickt zurück“ Chapeau) aber eine unnötige Provokation
    4. Offenkundig aggressives Vorgehen der Polizei
    5. Beleidigte Ultras, die sich um den Lohn ihrer intensiven Arbeit bringen und die Choreo abräumen

    0
    0
  14. @4: Bitte keine Desinformation betreiben. Das Zitat von Beuth wurde von sämtlichen Medien aufgegriffen und ist sogar in mehreren Video- bzw. Audiomitschnitten verfügbar. Diese wurden auch hier gepostet und diskutiert.

    0
    0
  15. Das war alles andere als Klug was da Peter Fischer losgelassen hat. Wir hier wissen wie er das gemeint hat (bis auf wenige hier)Das Beuth der Eintracht nicht gesonnen ist musste PF wissen.
    Beuth will sich in Hessen als schwarzer Sheriff einen Namen machen um Boffier zu beerben.Er hat wohl in teilen der Frankfurter Polizei sehr willige Gefolgsleute.
    Das die Choreo dann abgesagt wurde finde ich richtig. In dieser aufgeheizten Stimmung war das richtig. Aber wenn sich die Polizei jetzt hinstellt und so tut als hätte sie die Choreo nicht behindert sonder wollte das sie stattfindet, ja das ist schon ein starkes Stück.
    Man muß es jetzt so hinnehmen das Beuth hier seine Macht demonstrieren wollte. Deeskalation geht anders abr das ist nicht im Sinne von Beuth
    Trotzdem war es ein schöner Abend. Auch wir waren durch die verschärften Kontrollen (was sollte das bringen) erst mit Anpiff im Stadion. Wäre schön gewesen das Spiel 10 Min später anzupfeifen.Gab es ja schpn öfters.

    0
    0
  16. @12 Alles richtig gemacht??? Du hast aber schon mitbekommen, dass keine Pyro gefunden wurde? Und ob sich die UEFA für ein Banner gegen einen Politiker interessiert, darf zumindest bezweifelt werden.

    Schlagstockeinsatz um ein MUTMAßLICH beleidigendes Banner sicherzustellen. Das ist doch reine Willkür und in keinster Weise verhältnismäßig.

    https://www.youtube.com/watch?v=zZK6GuV6oxc

    0
    0
  17. Choreo, Pyros , Fischer…..hin oder her.

    Da ich in Franken wohne, ist das nicht mein Innenminister. Wir in Franken, haben nämlich keinen Innenminister, und schon gar keinen byerischen! 🙂
    Aber wenn ich Herrn Beuth als im TV sehe…..
    …ich darf jetzt nicht weiterschreiben, sonst werde ich hier auf Lebzeiten gesperrt.
    Nur soviel kann ich schreiben. Mein Satz würde mit „Selbstgefällig“ und mit „Geige“ enden.

    0
    0
  18. Herr Hellmann sollte als Jurist wissen, dass Anrufe bei der Polizei nicht einen vom Gericht bejahten Anfangsverdacht von Straftaten entfallen lassen.

    Nach seriösen Informationen hat das Amtsgericht Frankfurt aufgrund der nicht sonderlich klugen Aussagen von Herrn Fischer einen Durchsuchungsbeschluss erlassen. Nach Erlass eines solchen wird die Polizei beauftragt, diesen zu vollstrecken. Die Beamten haben dann auf der Hand liegend keine Möglichkeit, sich dem zu verweigern, weil sie sich dann selbst strafbar machen würden. Da kann Herr Hellmann noch so viel telefonieren und beteuern, dass sich im Stadion keine Pyro befindet. Der Beschluss ist zu vollstrecken. Wenn man die Vollstreckung so wie von Herrn Hellmann beabsichtigt abwenden könnte, wäre das schön für alle potentiellen Straftäter. Sie müssten einfach bei der Polizei anrufen und sagen: „Bitte nicht bei mir durchsuchen. Ich habe keine Waffe, keine Betäubungsmittel o. ä…“ und die Polizei würde dann nicht durchsuchen. Ein Witz!

    Die Polizei hat daher – nach jetzigen Erkenntnissen – ALLES richtig gemacht. Dass sie das Banner beschlagnahmt haben war auch völlig in Ordnung, da dessen Inhalt eindeutig strafrechtlich relevant war.

    Dass vor diesem Hintergrund die Ultras und sogar die Vereinsführung jetzt „Mimimi“ machen, gibt wirklich zu denken.

    Keinen Cent mehr für die Choreo!

    0
    0
  19. Achtet in dem Video von @20 zwischen 0:35 und 0:40 auf die Person an der Bande auf der rechten Seite zwischen Tor und Torraumlinie. Wer hier bei derart eskalativem Verhalten ernsthaft die Polizei noch in Schutz nimmt, sollte sich mal fragen wer hier die so oft benannten „Gewalttäter“ sind. Die Absage der Choreo war richtig und nachvollziehbar. Ansonsten hätte, nach so einem geilen Spiel wie gestern, niemand mehr über diese Vorkommnisse gesprochen. Das muss aufgearbeitet werden.

    Edit: @21 Deine Argumentation ist hinfällig. Das Amtsgericht Frankfurt erlässt den Durchungsbefehl nicht von Amts wegen. Insofern spielt die Polizei hier eine deutlich gestaltendere Rolle, als du sie ihr zuschreibst. Das Märchen der Polizei, die nur ausführt und blind den externen Befehlen gehorcht, daher dafür auch bitte nicht kritisiert werden soll, ist am Ende eben nur ein Märchen.

    0
    0
  20. Okay, dann liege ich also falsch. Keine Pyro gefunden. Vermutlich können wir uns künftig auch die Personenkontrollen sparen, weil der „Fan“ grundsätzlich nichts mit Pyro zu tun hat?!

    Ich fasse zusammen: Herr Fischer hat bestellt. Herr Beuth hat geliefert.

    War gestern Welthandwerkertag? Sind Werkzeugkästen im Stadion erlaubt?

    0
    0
  21. Zum Thema Sitzschalen:
    Diese wurden, wie bei jeden Euro League Heimspiel, abmontiert, da eh jeder in der Kurve und im ganzen Stadion steht.
    Hat also nix mit den „Vorfällen“ von gestern zutun.

    0
    0
    - Werbung -
  22. @22: „Nach seriösen Informationen hat das Amtsgericht Frankfurt aufgrund der nicht sonderlich klugen Aussagen von Herrn Fischer einen Durchsuchungsbeschluss erlassen.“
    Ein emotionales Video stellt für Dich eine seriöse Information dar?

    Bitte die Definition von „seriösen Informationen“ mitteilen und hier veröffentlichen, welche strafprozessuale Maßnahmen rechtfertigen. Weder in der StPO, noch im HSOG finde ich dieses festen Ausdruck.

    TATSÄCHLICHE ANHALTSPUNKTE, DIE DIE ANNAHME RECHTFERTIGEN steht, glaube ich, im Gesetz 😉
    Ist das Video von Herrn Fischer ein tatsächlicher Anhaltspunkt? Nein, ist es nicht !

    Jetzt beginnen wir bitte nicht mit juristischen Findigkeiten neue Konstrukte zu entwerfen, welche das vorangegangene Handeln rechtlich rechtfertigen.
    Einen Banner mit Schlagstockeinsatz zu beschlagnahmen halte ich für nicht verhältnismäßig.
    Gerichte in Berlin, Brandenburg und im Saarland sehen das genauso.
    Steht eine Beleidigung, welche auf einem Banner fixiert wurde, im Verhältnis schwere Verletzungen von Menschen mittels einem MES (Mehrzweckeinsatzstock) in Kauf zu nehmen? Solltest DU das auch bejahen, gute Nacht, Willkommen in einer Diktatur.

    Ich wüde mich freuen, wenn der Verein nach gründlicher Untersuchung und Abwägung diese Maßnahmen im Gesamten überprüfen lassen würden.

    0
    0
  23. Das die Polizei Peter’s Aussagen als Anlass gesehen haben so vorzugehen ist doch unangemessen wie lächerlich. Und natürlich war es sehr unklug von Peter so „auszuflippen“.
    Dadurch haben Sie die Choreoparty des Jahrhunderts kaputtgemacht,und ein noch größeres Highlight aus Frankfurt verhindert was über ganz Europa,sogar die Welt, ausgestrahlt wäre.
    Ich habe Familie in Irland,England sogar in Melbourne und dort wird über die Eintracht Fans berichtet, sehr positiv darf erwähnt sein.“Wow,fantastic stuff from the Eintracht Frankfurt fans“.
    Das macht mich sowas von zornig und, noch dazu, sehr viel kaputt was über Jahren aufgebaut wurde. Zero Abstimmung mit Axel & Co noch dazu. Ein Unding!
    Der Beuth müßte sich um andere Themen bei der Polizei kümmern oder war da nicht was in Frankfurter Revier?
    Ich habe sogar befürchtet das die Polizeichor ausgepiffen werden wurde aber da haben sich die Fans wieder durch ausgeprägte Loyalität gezeigt.
    Ich gehe davon aus das Peter nicht gut geschlafen hat und Beuth hoffentlich überhaupt nicht!Wenn er Nachfolger wird von Volker verlasse ich Hessen.

    0
    0
  24. @ 22 Bruesseladler Chapeau! Klingt irgendwie logisch.

    @ 25 Adlerhorst Danke für die Info. Demnach ist das also so gewollt. Kann man das nicht vor Stadioneinlass erledigen? Ich sehe da eine gewisse Verletzungsgefahr, wenn die losen Teile „da so herumliegen“. Für mich ungeübten Zuschauer sah das echt nach Randale aus.

    0
    0
  25. @25
    Zum Thema Sitzschalen:
    Diese wurden, wie bei jeden Euro League Heimspiel, abmontiert, da eh jeder in der Kurve und im ganzen Stadion steht.

    Wie schon von 24. Hooliganverachter gefragt: Sind denn Werkzeugkoffer erlaubt?
    Bei jeder Einlasskontrolle würde doch auch nur der kleinste Schraubenschlüssel als „Abgabe“ gewertet werden.
    Im Block macht sich doch keiner die Mühe die Sitzbänke abzuschrauben. Die springen/hüpfen so lange auf den Bänken rum, bis sie locker/kaputt sind.

    0
    0
  26. Aus meiner Sicht hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Die Polizeiaktion war absolut unnötig und übertrieben. Fischer kann allerdings ab und zu mal seinen Kopf einschalten, bevor er was in Mikros quatscht (wenn man wegen Pyro auf Bewährung ist). Die Ultras müssen nicht das gesamte Stadion in Sippenhaft nehmen (was interessiert es die Polizei ob es eine Choreo gibt oder nicht? Es wurde nur den übrigen SGE Fans geschadet). Alle drei Parteien haben sich falsch verhalten. Hoffentlich kommt es zu keinen Ermittlungen wegen der Sitzschalen, die vor Spielbeginn von der Tribüne flogen…

    0
    0
  27. @26: Du solltest meinen Kommentar nochmal richtig lesen. Mit „seriösen Informationen“ sind die Informationen des HR gemeint, dass es einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss gab, was bei den Kritikern der Polizei gerne vergessen wird.
    Und ja, die Aussagen von Peter Fischer begründen einen Anfangsverdacht für die Begehung von Straftaten.
    Da wir Gott sei Dank nicht in einer Diktatur leben, haben Straftäter nicht das Recht, zu tun und lassen, was sie wollen.

    @27: Unsachlicher geht es wohl nicht mehr. Was haben die Ereignisse von gestern mit der „Polizei-Affäre“ zu tun? Etwas differenzierter zu kommentieren täte gut!

    0
    0
  28. @27 „Der Beuth müßte sich um andere Themen bei der Polizei kümmern oder war da nicht was in Frankfurter Revier?“
    Das ist ein weiteres Problem vom Innenminister. Der Vorgang fällt ihm aktuell auf die Füße, da strafrechtlich nichts dabei herauskommen wird. Die StA hat nämlich rein gar nichts.
    Deshalb muss sich Herr Beuth auf anderer Ebene beweisen.

    0
    0
  29. Ein armseliger Privatkrieg des „Herrn“ Beuth mit ihm unliebsamen Anhängern eines ihm wohl unliebsamen Fußballclubs. Er hat einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet anstatt sich in der Alltagswelt zu profilieren. Kommt mir vor wie das Arschloch aus diversen Amifilmen (z.B. der Sheriff bei Rambo I). Wäre wenigstens Pyro gefunden worden, hätte man was in der Hand gehabt, stattdessen gewaltsame Konfiszierung eines unverschämten aber passenden Spruchbanners (Diktatur lässt grüßen).

    Ich freue mich auf die schriftlichen Antworten aus dem Block bei den kommenden Heimspielen.

    PS: Wer Peter Fischers angesäuselte Worte zum Anlass einer solchen Aktion nimmt hat Defizite bei der Einschätzung von Gefahrensituationen. Beton brennt nicht.

    0
    0
  30. @22 Achso und dass das Banner strafrechtlich relevant ist, legt Kommissar Knut Knüppel mal eben selber fest? Bevor dann der Chef evtl. beleidigt wird, prügeln wir lieber ein paar Fußballfans. Sind ja eh alles nur „Problemfans“.

    0
    0
  31. @31 „Und ja, die Aussagen von Peter Fischer begründen einen Anfangsverdacht für die Begehung von Straftaten.“
    …was konsequenterweise bedeuten würde, dass gegen Peter Fischer ermittelt werden müsste. Wie kann er über diese Informationen verfügen?
    Hierbei müssen die BEhörden von Amts wegen eine Strafanzeige stellen. Wie lautet der Tatvorwurf gegen Herrn Fischer? Aufrufen zu Gewalttaten? Ist Herr Fischer ein Mittäter? Wurde er bereits belehrt?

    (Oh Gott, ich hätte nie gedacht, dass gerade ich Herrn Fischer in Schutz nehme, aber vielleicht besitzt dies zumindest etwas Gewicht bei den Foristen, die die Angelegenheit noch nicht ganz einschätzen können und sich abschließend noch keine Meinung gebildet haben).

    Leute, jetzt bitte einmal ernsthaft. Die gesamte Aktion ist nicht kongruent und rund.

    0
    0
  32. Unfassbar, was man hier zum Teil lesen muss…

    Vor Wochen diese Verharmlosungen der Neonazipartei und jetzt wird mal wieder Politik- und Polizeiwillkür gutgeheißen.

    Natürlich ist es in Ordnung, wenn vermummte Polizisten in Kampfanzug mit Gummiknüppeln auf Frauen, Kinder, Jugendliche und Männer einprügeln. In welcher Welt leben hier einige eigentlich…

    Wenn ein Spruchband mit der Aufschrift „Ficker Beuth fickt zurück“ wirklich der Auslöser für dieses Vorgehen der Polizei war, muss man sich wirklich an den Kopf fassen. Ein armseliges Land in dem wir leben, dass nicht mal so ein Spruchband aushalten kann.

    0
    0
  33. @33: Es geht hier um die Bejahung eines Anfangsverdachts von Straftaten, nicht um Gefahrenabwehr!

    Leider werden in den Kommentaren ziemlich viele juristische Halbwahrheiten verkündet, die nichts mit Recht und Gesetz zu tun haben. Macht doch alle bitte nur dann juristische Ausführungen, wenn Ihr Euch wenigstens ein bisschen damit auskennt.

    Danke!

    0
    0
  34. @37. Anderen Foristen Halbwahrheiten vorwerfen und gleichzeitig nicht auf detaillierte Fragen antworten belegt mir aktuell, dass bei Dir die juristische Auslegung ins Schleudern kommt.
    Ich hatte Dich gefragt, wo in dem Video die „tatsächlichen Anhaltspunkte, die die Annahme rechtfertigen“ zu erkennen sind?

    0
    0
  35. @ Hooliganverachter
    Über Deine Kommentare kann ich oft nur den Kopf schütteln.
    Manche Leute hören auch nur das was sie hören wollen.
    Hast Du einmal in einem nachträglich bestuhlten Block gestanden/ gesessen? Bist Du Handwerklich begabt? Wenn die Sitzbank nicht richtig verschraubt ist, benötigst Du keine Werkzeuge um diese zu demontieren. Da ist es sicherer diese abzunehmen und runterzureichen, als sie lose im Block liegen zu lassen.

    @31 Verlange nicht von anderen Deine Kommentare richtig zu lesen, wenn Du selbst offensichtlich nicht richtig informiert bist. „Anfangsverdacht für die Begehung von Straftaten“
    Pyro = Ordungswidrigkeit KEINE Straftat.
    Beleidigungen können einen Straftatbestand erfüllen, diese sind aber erst NACH DEM ungerechtfertigten Polizeieinsatz aufgekommen.
    @14 @23 @33 @ 36 beste Kommentare bisher.

    0
    0
  36. @38: Wenn ich heute im Fernsehen sagen würde, dass morgen der Kaufhof in Frankfurt brennt und man dort vor Nebelschwaden nichts mehr sehen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass bei mir sofort auf richterliche Anordnung hin nach Branntbeschleuniger durchsucht werden würde. Ich glaube, dass würde auch jeder – selbst Du – nachvollziehen können, oder? Und nun vergleiche die Sachverhalte: Verstanden?

    0
    0
  37. @39 Maryland, das geht mir mit dir jetzt hier mal genauso. Ich würde einen Untersuchungsausschuss im Landtag sehr begrüßen. Beuth trägt die Verantwortung und muss zurücktreten.

    0
    0
  38. Jemand stellt sich hin und ruft „Des Stadion muss brenne!“ und hintenrum wird wegen des „Anfangsverdachts von Straftaten“ die große Keule gegen Andere als diesen Jemand geschwungen. Juristisches Fachwissen hin oder her (hast du welches?), es gilt immer auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und der war in diesem Falle einfach nicht gegeben. Der Rest steht in meiner @33.

    0
    0
  39. Was für eine Diskussion ?
    Man kann Fan von Eintracht Frankfurt sein , man kann aber auch gleichzeitig ein Fan der Polizei oder des Rechtsstaates sein.
    Ich liebe den Rechtsstaat, doch muss ich deshalb alles richtig finden ?
    Da gibt der Präsident PF ein emotionales Interview , das wirklich JEDER, der den Fussball liebt und lebt, verstanden hat.
    Doch IRGENDWER ( wer eigentlich namentlich) erwirkt einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss , mit dem ein großer Teil der Eintracht-Fans unter einen Generalverdacht gestellt werden. Das hat einen Hauch von Sippenhaft.
    Warum ? Wegen des einen Satzes von PF ? Den er dann auch noch öffentlich klar gestellt hat ?
    Das soll Rechtsstaat sein ?
    Offensichtlich haben dann zumindest einige Leute bei der Polizei den Durchsuchungsbeschluss und später die „Beschlagnahmung“ des Plakates „sehr gerne“ gemacht und auch „sehr gerne“ mit dem Schlagstock durchgesetzt.
    Nochmals zur Erinnerung : Ergebnis des ganzen NICHTS !
    Das unter diesen Umständen die Choreographie abgesagt wurde , richtig so und ein wichtiges Zeichen, in einem Rechtsstaat darf sich erst Recht die Staatsmacht und die Polizei nicht alles kommentarlos erlauben.
    Das einige Eintracht-Fans keine Engel sind wissen wir alle , doch das hat mit der gestrigen Sitzung Nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Die Haltung der Eintracht dazu und die Stellungnahme von A.Hellmann begrüßen sicherlich alle ehrlichen Fans.
    Forza SGE !

    0
    0
  40. @ 41
    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und fang nicht an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    0
    0
  41. Lieber Bruesseladler, nein, ich kann Dir nicht beipflichten. Ich stehe ganz klar hinter meiner Meinung, dass dieses Video nicht annähernd ausreicht diese Maßnahmen zu vollziehen.
    Herr Beuth hat vielmehr, meiner Meinung nach, Amtsmissbrauch begangen, weil er nicht kritikfähig ist. Er hat nur auf einen solchen Moment gewartet.
    Herrn Fischer vorzuwerfen, er wolle „das Stadion brennen sehen“ ist eine Schutzbehauptung und durch keinerlei materielle oder nichtmaterielle Beweisführung zu belegen.
    Als ob unser Präsident wirklich seinem Verein, seiner Liebe, Schaden zufügen möchte?
    Herr Beuth hatte nicht einmal die E*er die Vereinsführung persönlich zu informieren. Da hat er den PP Bereswill vorgeschickt.
    Charakterlich schäbig und armselig. Meine Meinung !

    0
    0
  42. @40: Und warum beschwert sich keiner über das Amtsgericht Frankfurt? Das hat ja dann nach Deiner Auffassung einen rechtswidrigen Beschluss erlassen…
    Aber klar, auf die Polizei schimpfen ist auch einfacher, weil es unter einigen „Fans“ ja opportun ist.

    0
    0
  43. @ SchobbeindeKopp Ich habe doch unter 28 zu Protokoll gegeben, dass ich von den Gegebenheiten keine Kenntnis hatte. Die Aufgabenstellung der Demontage war mir en detail nicht bekannt. Incl. der nicht angezogenen Schrauben. Für mich sah das am TV irgendwie als eher ungewünschte Maßnahme aus. Von daher kam mir in den Sinn, dass man im Vorfeld einer solchen Veranstaltung die Sitzreihen ordentlich abmontieren und beiseite schaffen könnte. Kannst mit dem Kopfschütteln jetzt aufhören. 🙂

    0
    0
  44. @41: Du unterstellst Fischer also, er habe Kenntnis von geplanten Pyroaktionen gehabt (oder diese gar selbst angeleiert), weshalb unbedingt ermittelt werden musste. Das ist eine unglaubliche Realitätsferne. Die Eintracht(fans) steht im Europacup unter Bewährung. Niemals würde der Präsi das Risiko von Geisterspielen eingehen und selbst bei den größten Hohlköpfen ist das wohl mittlerweile angekommen. Beweis: Null Pyro gefunden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -