Jesper Lindström bezeichnet sich als immer fröhlicher Mensch. Körperlich müsse er allerdings zulegen, wie er sagte. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Eintracht Frankfurt zeigt in diesem Transfersommer ein völlig neues Gesicht. Dies verwundert den aufmerksamen Adler-Verfolger nicht großartig, denn mit der Beförderung von Ben Manga zum Direktor des Profifußballs, Markus Krösche auf der Sportvorstands-Position und Oliver Glasner als neuem Trainer, hat sich einiges verändert in der Frankfurter Chef-Etage.

Einer der vielversprechenden Neuzugänge ist der 21-Jährige Däne Jesper Lindström, der für kolportierte sieben Millionen Euro von Bröndby IF verpflichtet wurde. Im Interview mit der „Bild“ sprach der Offensivallrounder über seine Vergangenheit und die individuellen Pläne mit der Eintracht.

Landsmann Eriksen kollabierte – Ein Schock für Lindström

Zu Beginn der EM gingen Bilder um die Welt, die erschütterten: Der Dänische Nationalspieler Christian Eriksen kollabierte auf dem Spielfeld und musste vor laufenden Kameras reanimiert werden. Für Landsmann Lindström war dies, wie für jeden anderen, ein schrecklicher Moment: „Mein Bruder hat an diesem Tag geheiratet, aber wir haben das Spiel im Fernsehen angeschaut. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Wir waren alle sehr, sehr still, geschockt.“ Auch zeigte sich Lindström verwundert darüber, dass die laufenden Kameras nicht abgestellt wurden: „Ich war echt überrascht, dass alles gezeigt wurde.“ Eriksen und Lindström kennen sich persönlich, wie der Neu-Adler preisgab: „Ich habe ihn kennen gelernt, als ich das erste Mal in der Nationalmannschaft spielen durfte. Er ist ein toller Mensch und hat sich sofort um mich gekümmert.“ Auch habe er seine Lehren aus dem Vorfall gezogen: Das Leben sei vergänglich und man müsse es genießen.

Er selbst verdränge Gedanken daran, dass ihm als Fußballprofi ähnliche Dinge passieren könnten. „Wenn du als Fußballer immer nur an mögliche Verletzungen und Unfälle denkst, dann kannst du nicht spielen.“ Stattdessen müsse man sich der Sache komplett verschreiben und alles andere ausblenden.

Lindström – Der, der immer lacht

Charakterlich beschreibt sich Lindström als positiven und fröhlichen Menschen. „Ich bin einer, der immer fröhlich ist und gerne lacht. Ich habe doch ein schönes Leben, warum sollte ich dann sauer sein? Ich werde immer irgendwie das Kind sein, das jeden anlacht und positiv denkt.“
Das Kicken, so der 21-Jährige, habe er in seiner Geburtsstadt Taastrup (westlich von Kopenhagen) gelernt. Sein älterer Bruder sei verantwortlich dafür gewesen, dass Lindström mit dem Fußballspielen begann. „Als ich laufen konnte, konnte ich auch schon Fußballspielen. Wir waren bei jeder Gelegenheit mit dem Ball unterwegs.“ Als Kleinster und Jüngster der Gruppe musste sich der Däne aber auf seine Weise behaupten auf dem Platz, was ihm heute sehr entgegenkomme: „Es hat mir auf jeden Fall geholfen, dass die anderen alle älter waren, denn ich musste schneller sein als sie, fester schießen, besser dribbeln. Anfangs hat mir mein Bruder ein paar Tricks gezeigt, jetzt flucht er, denn ich habe ihn abgehängt (lacht).“

Der perfekte Fußballspieler sei für den Offensivspezialisten eine Kreuzung aus Steven Gerrard und Neymar. „Als Kind habe ich für Steven Gerrard geschwärmt. Er ist zwar kein Spielertyp wie ich, aber ich mag ihn als Menschen. Er war ein Leader, der sich bestimmt immer um jeden gekümmert hat. Einer, der die jungen Spieler in den Arm genommen hat, ihnen zur Seite stand.“ Später sei dann noch Neymar hinzugekommen, der mit seiner Technik, dem Tempo und den Tricks verzaubernd auf Lindström wirke. „Vielleicht sollte man beide Spieler verbinden, dann wäre es perfekt!“

Zukunftspläne

Bei allem Selbstbewusstsein und der Fröhlichkeit bleibt Lindström aber realistisch. In puncto Zweikampfführung müsse er auf jeden Fall noch zulegen, um im harten Bundesliga-Alltag bestehen zu können: „Ich bin nicht gerade der Kräftigste. Doch ich bin einer, der viel läuft und ich bin schnell. Mit Pressing habe ich also keine Probleme, aber in den Zweikämpfen muss ich zulegen.“

Was seine persönlichen Pläne für die Zukunft betrifft so zeigte sich der U21-Nationalspieler durchaus realistisch: „Klar würde ich gerne die Champions League gewinnen, wie jeder. Klar will ich Weltmeister werden, wie jeder. Aber für mich zählt das Hier und Jetzt, ich schaue nie weit in die Zukunft. Ich spiele jetzt in Frankfurt und will alles dafür tun, um Leistungsträger zu werden. Dann werden wir sehen, was die Zukunft bringt.“

- Werbung -

51 Kommentare

  1. Klingt gut. Dann iss mal ordentlich Deine Teller leer, daste watt wirs, Jong! (So oder ähnlich hätte mein Opa das ausgedrückt)

    Technisch und kopfmäßig bringt er alles mit, jetzt nur noch Massephase einläuten 😀 …

    38
    4
  2. Ich hoffe, dass das Krafttraining nicht zu heftig ausfällt.
    Bei Bayern haben sie den armen Götze so lange im Kraftraum
    eingesperrt, bis er (leichte) Türen eintreten konnte.
    Danach hat er kein Dribbling mehr gewonnen.

    59
    1
  3. zueri 🙂 🙂

    Zchadase, wollte dir auch noch gute Besserung wünschen. Ich hatte den Rotz im April, zum Glück ging es nach 6 Wochen dann wieder ganz normal. Also Leute auf zur Impfung, ich hab mein date schon für Oktober.

    83
    24
  4. Ich denke das er bei uns in 2 Jahren zum leisrungsträger avancieren kann
    Aber er macht spass bisher
    Vom feeling und vom Anblick

    20
    1
  5. Ich vertraue auf OG und sein Team, dass der gute Jesper nicht mit Erwartungen und Einsatzzeiten überfrachtet wird, denn es braucht einfach Zeit, um sich in der BL und auch in unserem Team durchzusetzen.
    Wir haben in den letzten Jahren doch genügend Erfahrung gesammelt, keiner unserer Top Transfers konnte sich sofort als Leistungsträger beweisen. Gestern haben wir gesehen, Hrustic ist jetzt richtig angekommen, nach 1 Jahr.
    Trotzdem traue ich unseren Neuen allen den Durchbruch in dieser Saison zu, denn ich habe einen sehr guten Eindruck von unserer neuen sportlichen Führung, die offensichtlich in allen Bereichen die sportliche Entwicklung über den kurzfristigenTageserfolg stellt und das meine ich auch wirklich im Sinne von Verbesserungen der einzelnen Spieler und der Mannschaft als ganzes . Wenn dabei die Neuen mit bedacht, aber gleichzeitig genügend Einsatzzeit herangeführt werden, dann hört sich das gut an.
    Forza SGE !

    36
    3
  6. Ich denke auch das unsere bisherigen Transfers richtig gut waren. Borré und Lindström werden uns bestimmt in dieser Saison schon verbessern, Blanco und Akman werden auch ihre Minuten bekommen um dann nächste Saison einzuschlagen. Dazu noch die anderen Youngster die uns langfristig verstärken werden. Man hat da offensichtlich einen guten Plan in unserer sportlichen Führung. Ich denke man wird trotzdem noch eine echte #9 holen, denn Paciencia konnte bisher überhaupt nicht überzeugen da sollte man vielleicht noch mal über einen Verkauf nachdenken. Ansonsten seh ich uns gut gerüstet für eine stabile Saison !

    31
    3
  7. Puh Ache mit enormen Einsatz, Respekt. Seine Physis ist der Wahnsinn.
    Aber am Abschluss muss er echt noch arbeiten. Eigentlich muss er hier 2 oder 3 Tore in dem Spiel machen.

    47
    1
  8. Sehr präsent, arbeitet viel. Aber das Zweikampfverhalten ist ausbaufähig. Ich hoffe das liegt an der fehlenden Spielpraxis. Das er in der einen Szene nicht zu Kruse abspielt…. megaärgerlich.

    23
    3
  9. Im Artikel steht, dass Kostic eine Klausel von 35 Millionen hat. Habe ich hier noch nichts von gelesen. Ich denke 35 Millionen sind unteres Ende bei ihm, aber auch einigermaßen ok. Leider dann Leipzig… Kotz.

    Naja noch ist er nicht weg.

    5
    10
  10. Ich habe Krösche in seiner Antrittsrede so verstanden, dass er versucht, schnell Verträge mit Leistungsträgern zu verlängern.
    Das tut not!

    Es wäre ein tolles Zeichen, wenn dies bei Kostic, Kamada oder Ndicka gelingt. Hier sollten die Verantwortlichen wirklich an die äußerste Grenze gehen und dies so schnell wie möglich!
    Priorität 1 und extrem wichtig :FILIP ! Macht ihn zum Kapitän und bietet ihm einen vier-oder fünf – Jahresvertrag an, auch wenn er dann vielleicht den letzten zwei Jahren nicht mehr ganz die Leistung bringt wie zur Zeit, weil Tempo und Dynamik naturgemäß etwas nachlassen.

    Das ist ein Quantensprung!

    21
    11
    - Werbung -
  11. Der einzige, der meiner Meinung nach Kapitän werden kann, ist unser Hinteregger, aber natürlich wäre ein langfristiger Vertrag für Filip Kostic eine tolle Sache, aber ob der das überhaupt will, wissen wir ja gar nicht.

    47
    2
  12. Hatte RB nicht Mal seine Gehaltsobergrenze vermarktet? Haha, witzig.
    Wenn Leipzig auch hier 9 per Anno bietet, brauch es bei Filip schon sehr, sehr viel Idealismus, egal ob wir 4 oder 7 bieten. Kann ich mir leider nicht vorstellen – aber wer weiß?!

    10
    1
  13. lest mal den Beitrag den Scheppe verlinkt hat. Das Gerücht mit RB ist mehr als unwahrscheinlich. Ich glaube das nicht

    20
    3
  14. Bin auch gespannt, ob Ache eine Rolle spielen kann. Schnell und kopfballstark. Beim Spielverständnis muss er noch zulegen. Bin gespannt, ob Glasner ihn da verbessert

    22
    3
  15. Seit dem Update der App kann ich keine News mehr anklicken (Android). Bin ich der einzige mit dem Problem?

    Sollte Kostic innerhalb dor Bundesliga wechseln wollen, wäre mir Leipzig lieber als eine Mannschaft, mit der wir in Konkurrenz stehen, also Gladbach, Leverkusen oder nervige Vereine wie Hertha Berlin oder Bayern.
    Ich glaube er bleibt.

    16
    9
  16. @34: Die haben ja auch dringend nen Stürmer gebraucht. Auf Filip´s Position haben sie eigentlich keinen Bedarf.

    9
    1
  17. Ache hat mir heute gefallen. Beeindruckend wie viele Wege er
    im Dienste der Mannschaft geht.
    Dass er nach gefühlt zehn Sprints über 50 Meter in zwei Situationen
    vor dem Tor keine Kraft mehr hat und unkonzentriert wird, sehe
    ich dem jungen Burschen nach.
    Entscheidend für mich ist, dass er mit seinem Tempo diese Gelegenheiten
    bekommt. Richter und Teuchert zB. hatten nie die Chance in derartige
    Situationen zu kommen.
    Glasner sollte hier sehr genau hinsehen – Abschlüsse kann man üben,
    aber 35 km/h und über zwei Meter im Hochsprung nicht.

    41
    3
  18. Dieser Brauseverein hat sich schon vor 2 Jahren von den Rangnick Werten und Eckdaten verabschiedet. Gehaltsobergrenze , Transfers nicht älter als 23 usw. Geld spielt keine Rolle, zur Not werden eben nochmal 100 Mio€ Schulden in Eigenkapital umgewandelt, was solls ? Immerhin haben diese Bullen jetzt schon im Verein 21 !!! MITGLIEDER, aber natürlich nur Mitarbeiter von RB oder beste Kunden. Immer noch ein Rätsel, wie DFB und DFL so etwas zulassen konnten. Jetzt wollen sie unbedingt Meister oder Pokalsieger werden, koste es was es wolle.
    .
    Klarstellung zu den Zuschauer- und Corona Regeln durch den Herrn Klose ? Hauptsache die Bürokratie siegt. Was haben diese Art von Politikern eigentlich aus den letzten 1 1/2 Jahren gelernt und wie gehen sie mit den Vorstellungen und Wünschen von uns geimpften um ? Aber selbst der Laschet und die meisten anderen haben Angst, auch nur eine Wählerstimme von den Impfverweigerern zu verlieren. Gesunder Menschenverstand allein reicht offenbar nicht.
    Fußball und Fußballfans sind aber mehr als nur stille Masse, hier verrechnen sich diese Bürokraten.
    Forza SGE !

    33
    33
  19. Aches Athletik und Sprungkraft waren mir bereits in der Vergangenheit sehr aufgefallen. Auch heute, als er beim gegnerischen Freistoß den Ball mit seiner Stirn abwehrte, war er ein paar Zentimeter höher als seine Mauerkollegen gesprungen, die allesamt 5-7 cm größer als er waren. Wenn hierzu noch eine verbesserte Ballannahme, bzw. Mitnahme hinzukommen (und er gesund bleibt), werden wir noch viel Spaß mit ihm haben.

    45
    1
  20. Also… es gibt auch viel Kritik an Ache, weil er auch Sachen hat liegen lassen. Ich bin froh, dass Kunz ihn runtergenommen hat. Der war zum Schluss komplett Flasche leer. Entweder völlig erschöpft, oder der Kopftreffer war Schuld.
    Er hat alles gegeben und Werbung für sich gemacht.

    52
    2
  21. Vielleicht will Leipzig nehmen dem „Fast-„Torschützenkönig noch den Flankengott dazu haben, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

    8
    3
  22. Ache wird diese Saison schon eine Rolle bei uns spielen. Ich glaube nicht, dass man ihn verpflichtet hat um ihn dieses Jahr abzugeben, dafür sind die Ansätze zu gut.
    Ich vermute (was überhaupt nichts heißen muss), dass man mit Borre startet und schaut wie es läuft und falls nötig, am Ende der Transferzeit nachlegt.

    Wenn die Tranferverhandlung mit dem französischen Stürmer wirklich stimmen, wie viele vermuten, landet kommende Saison sowieso noch ein Stürmer bei uns. Und was dann mit Ache, Akman, Blanco? Wäre unsinnig die als Nachwuchshoffnungen zu holen um ihnen jetzt noch jemanden vor die Füße zu stellen. Perspektive?

    Das Spiel kommende Woche gegen St. Etienne hoffe ich schon mit min. Borre und Lindström. Die 1. Hz gegen Straßburg war vielleicht der Check ob es auch gehen würde wie letzte Saison. Nun geht es ums Spicken mit Neuem, wofür sonst wurden so viele Talente geholt.

    10
    2
  23. Warum machen wir nicht auch mal einen Vertrag mit Rückkaufoption? Hätte ich mir bei joveljic gut vorstellen können. Man es ärgert mich echt das wir ihn abgeben.
    Ich kann mir nicht vorstellen das glasner nach 2,5 Wochen sagt er wäre nicht geeignet.

    21
    6
  24. Ich halte es für unabdingbar, dass wir noch einen Stürmer verpflichten. Wir haben Paciencia , der die Erwartungen nicht vollends erfüllt hat, wir haben talentierte Spieler, auf deren Schultern wir aber nicht den ganzen Erfolgsdruck abladen dürfen und wir haben Borre , der uns bestimmt helfen wird, da aber kein klassischer Strafraumspieler ist. Da klafft eine Riesenlücke und deshalb bin ich mir sehr sehr sicher, dass wir noch einen Strafraumspieler beziehungsweise einen WandSpieler verpflichten werden. Das ist auch absolut notwendig.

    Nur zum Vergleich: wir sind in die letzte Saison mit Dost, Paciencia und Silva gestartet. Dost und Silva als die beiden wesentlichen Stürmer sind weg, da ist es nur naheliegend, einen Stürmer zu verpflichten und das werden wir mit Sicherheit auch tun.
    Wir waren in der Rückrunde in der letzten Saison im Sturm sehr dünn besetzt. Bobic ist einfach auf Risiko gegangen, weil wir nicht davon ausgehen konnten, dass Schalke absteigt und wir dann eine zweistelligen MillionenBetrag eingenommen hätten.
    Dieses Jahr spielen wir in drei Wettbewerben, da muss einfach noch was passieren.

    10
    8
  25. Wenn Joveljic abgegeben wird, dann wird es seine guten Gründe haben. Ich glaube nicht, dass wir einen Stürmer ziehen lassen, der uns mit einer größeren Wahrscheinlichkeit noch hätte helfen können.

    Man sieht ja an den Spielern, an denen wir Interesse zeigen, natürlich immer vorausgesetzt, dass die Informationen über diese Spieler auch stimmen, dass wir mittlerweile Spieler in einer qualitativ höhere Kategorie suchen, zum Beispiel Hauge und Muani.

    24
    1
  26. Ich vermute, dass Ache oder Paciencia gehen. Bei Ache würde ein Leihgeschäft Sinn ergeben und bei Paciencia ein Verkauf (nach Portugal zB). Einer der beiden plus Akman werden back ups zu Borré und dem neuen 9er der sicher noch kommt. Wären dann 4 Stürmer plus Lindström, der notfalls mal als falsche 9 spielen könnte. Mehr als genug.

    17
    6
  27. Mal eine OT Frage: Ich habe gestern die mainaqila app upgedated und kann mich jetzt nicht mehr einloggen. Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei euch? @ Red habt ihr da was mitbekommen? Eigentlich soll ja mit dem Update der geimpft / genesenstatus abgelegt werden, wurde mir beim registrieren gesagt….

    Wer nicht schreiben will Ja: Daumen hoch, Nein: Daumen runter. Danke

    1
    12
  28. @47 Dr. Hammer: Ja, hatte ich auch, mit dem Umweg über die Registrierung hat es dann funktioniert.

    3
    3
  29. @44 an alario sollen wir seit über nem jahr dran sein. sein vertrag läuft 22 aus.

    4
    5

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -