Die medizinische Abteilung von Eintracht Frankfurt war in der vergangenen Saison im Dauereinsatz.

Bereits in der vergangenen Winterpause beklagte Eintracht Frankfurt immense Ausfälle durch Verletzungen. Wir berichteten damals schon über die statistischen Auswertungen des Blogs „fussballverletzungen.com“, die zu dem Ergebnis kamen, dass die Hessen mit einer Ausfallzeit von 1.300 Tagen einsam an der Spitze lagen.

Mit der bevorstehenden Rückkehr von Marco Russ, Guillermo Varela und Marc Stendera ins Mannschaftstraining kamen wir zu der Annahme, dass sich die Lage in der Rückrunde entspannen und die Statistik in die positive Richtung entwickeln würde. Spätestens mit den häufiger auftretenden Muskelverletzungen von Jesús Vallejo, dem durch ein Ausrutschen an den Pfosten zugezogenen Knorpelschaden von Makoto Hasebe und Marc Stenderas Außenminiskusriss war klar, dass diese Annahme nicht mehr tragbar war. Bis zuletzt musste Cheftrainer Niko Kovac in sämtlichen Mannschaftsteilen improvisieren und mit einem rudimentären Stamm an Personal zurechtkommen.

Dies stellte erneut das Portal „fussballverletzungen.com“ fest, die erneut eine Übersicht der Verletzungszeit in der Bundesliga herausgebracht haben. Die Eintracht liegt mit einer Ausfallzeit von 2.380 Tagen weiterhin auf Platz 1 und baute ihren Vorsprung zu den anderen Mannschaften sogar aus. Durchschnittlich 76,77 Tage musste das Trainerteam auf die Rückkehr der ausfallenden Spieler warten. Auch in dieser Disziplin sind die Frankfurter uneinholbarer Tabellenführer.

(Anm. d. Red.: SE Rang = Saisonende Rang, WP-Rang = Winterpause Rang)

SE Rang
WP Rang Verein Gesamt-Ausfallzeit Durchschnitt pro Spieler
1. 1. FC Ingolstadt 401 Tage, Kader: 26 15,52
2. 2. TSG Hoffenheim 757 Tage, Kader: 26,5 28,57
3. 3. SV Darmstadt 98 963 Tage, Kader: 30,5 31,57
4. 10. Hamburger SV 1148 Tage, Kader: 31 37,03
5. 6. RB Leipzig 951 Tage, Kader: 25,5 37,29
6. 7. SC Freiburg 1168 Tage, Kader: 28,5 40,98
7. 9. FSV Mainz 05 1387 Tage, Kader: 29,5 47,02
8. 4. 1. FC Köln 1171 Tage, Kader: 24 48,79
9. 12. Bayern München 1301 Tage, Kader: 25 52,04
10. 5. Hertha BSC 1466 Tage, Kader: 27 54,39
11. 8. Bayer Leverkusen 1568 Tage, Kader: 27,5 57,02
12. 11. Schalke 04 1963 Tage, Kader: 32,5 60,40
13. 13. VfL Wolfsburg 1976 Tage, Kader: 32,5 60,80
14. 16. FC Augsburg 1911 Tage, Kader: 30,5 62,66
15. 14. Borussia M’Gladbach 1907 Tage, Kader: 30 63,57
16. 15. Werder Bremen 2148 Tage, Kader: 33 65,09
17. 17. Borussia Dortmund 1870 Tage, Kader: 28,5 65,61
18. 18. Eintr. Frankfurt 2380 Tage, Kader: 31 76,77

 

Erneut beruht die Hoffnung erneut darauf, dass sich in der Sommerpause die Lage bei der Eintracht entspannt. Die Frage wird zunächst sein, wie schnell die Rekonvaleszenten Hasebe, Omar Mascarell oder Stendera wieder auf die Beine kommen werden und ob in der anstehenden Vorbereitungszeit wiederholt Rückschläge verkraftet werden müssen. Die medizinische Abteilung des Klubs dürfte in der neuen Spielzeit – so der Wunsch von allen Eintracht-Verantwortlichen – gerne etwas weniger zutun bekommen.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Nicht nur das die SGE 18. ist, sondern mit deutlichem Abstand auf Platz 17!
    Was mich hier am meisten beschäftigt sind aber die Ursachen. Sind es die Trainingsmethoden?
    Die marode(?) Infrastruktur? Die Spieler oder ein Mischung aus allem (mit unterschiedlicher Gewichtung…)?

    0
    0
  2. @renegade
    Bestimmt das Letztere. Kovac hat bestimmt vieles richtig im Training dosiert, aber wir müssen mit dem Kader immer an die Leistungsgrenze gehen und hatten leider zu wenig Klasse im Peto. Unser Spiel hat zu viel Kraft gekostet und dann steigt die Verletzungsanfälligkeit. Die Mannschaften im „zementierten Bereich“ lösen vieles spielerisch und durch ihre Klasse und der Bank. Ich denke, Kovac hätte bestimmt des Öftern rotiert, aber es ging ja nicht durch die Verletzungen und so spielten viele Spieler auf neuen Positionen und manche ständig. Pech kam auch dazu. Vielleicht auch noch der Aspekt, das unsere Stürmer einfach auch schwach waren. Hätten Sie den einen oder anderen Ball mal reingesemmelt und wir so in Führung gegangen wären, hätten wir ruhiger und kräfteschonender spielen und ein Ergebnis auch mal verwalten können. Es kam halt alles zusammen.
    Für die neue Saison hoffe ich auf einen in der Breite qualitative höheren Kader.

    0
    0
  3. Renegade, leider kann man die Daten auf fussballverletzungen.com nicht auf die Eintracht runterbrechen und so die Verletzungsarten sehen, aber erstaunlich finde ich, dass anscheinend im Durchschnitt aller Vereine beinahe 60% der Verletzungen weder im Spiel noch im Training entstehen. Das sollte man sich auch mal anschauen …

    0
    0
  4. ….also doch im Haushalt?! Typisch Profi-Fußballer, nicht mal ’nen Fußabtreter benutzen können 😉
    Wenn man aber den Tabellen Glauben schenken mag, sind wir auch in den Jahren davor schon fast
    auf Felge gelaufen. Drtmund bspw. auch, aber die haben bessere Möglichkeiten das zu kompensieren.
    Deswegen zeichnet sich aufgrund der bisherigen Transfers für mich auch eine Besserung ab.
    Hoffe ich zumindest…
    15/16: https://i2.wp.com/fussballverletzungen.com/wp-content/uploads/2016/05/Verletzungstabelle_1516.jpg
    14/15: https://fussballverletzungen.files.wordpress.com/2014/12/verletztentabelle.jpg?w=676
    13/14: https://fussballverletzungen.files.wordpress.com/2014/05/tabelle.jpg?w=800

    0
    0
  5. Hallo Mods und Admins da draußen. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder Beiträge ‚verschluckt‘ werden. Manchmal auch mit der Bemerkung, dass dieser noch moderiert oder freigegeben werden muss. Diesmal war das nicht der Fall und trotz nochmaligen Sendens erscheint der Betrag nicht.
    Was tun sprach Zeus?

    Greetings from the Lake Constance

    Edit: Dieser Beitrag erscheint jetzt mit der Nummer 6 und nicht 5.

    0
    0
  6. ich hab den Artikel schon in der vergangenen woche gelesen. unabhängig davon woran es liegt glaube ich, dass uns genau diese Problematik (und dazu noch das krasse vergeben dicker Torchancen) um einen internationalen platz gebracht hat….

    0
    0
  7. Nun ja, Bamba dauerverletzt, Russ Krebserkrankung, Stendera dauerverletzt, Varela 2. Spieltag schwer verletzt, Medojevic dauerverletzt, Meier verletzungsanfällig….ich weiß nicht, ob man unsere Trainingsmethoden etc. bezweifeln sollte. Kann man eine 2-3 jährige Statistik zeigen?

    0
    0
  8. zu nicknackman:
    Sorry, aber ein Berufssportler mit Millionengehalt und Rundumsorglosgesundheitsbetreuung muss EIN Fußballspiel in der Woche, auch jedesmal an seiner „Leistungsgrenze“ aushalten, sonst hat er die falsche Berufswahl getroffen.
    Guck Dir mal die Handballer an, die haben locker doppelt so viel Spiele mit ganz anderer Belastung und Beanspruchung, da gibt es so ein Gejammer wie über eine englische Woche einmal im viertel Jahr nicht, zumal die Gegner ja dann auch eine englische Woche haben.
    Denke, es war einfach nur Zufall, und einer muss ja in der Statistik unten stehen. Intensives Training ist hier eher nützlich als schädlich. Dribbelstaedter: hundert Prozent Zustimmung.

    0
    0
  9. Dribbelstaedter, ich hatte im Post #5 die Statistiken ab 13/14 hier eingefügt, aber keine Ahnung, ob dieser noch freigegeben werden muss oder weg ist… auf jeden Fall war der Stand dort, wie auch in den folgenden Jahren, nicht viel anders als jetzt. Lediglich 2 oder 3 Plätze weiter oben.

    0
    0
  10. @Renegade: Danke für die Info. Leider kann ich deinen Beitrag nicht sehen. NK hat ein tolles Team um sich und hat auch bereits Verbesserungen in der Infrastruktur angestoßen.

    Nur so: Vallejo hat auch nicht erst seit seiner Zeit bei uns Verletzungsprobleme. Auch bei Saragossa hat er 15/16 schon 105 Tage wg. Muskelfaserriss/Achillessehnenproblemen gefehlt.

    0
    0
  11. Stastistiken sind nicht der Weisheit letzter Schluss und hinterfragbar, Spezielle Verletzungen sind unvermeidbar, eine genaue Analyse wird erfolgen, definitiv, Kovac und Co. hatten auch in Hinsicht der reduzierten Ausfallzeiten und besseren Fitness Eintracht neu aufgestellt. Hoffe, dass Vallejo, im Falle einer Verlängerung durch Reals Gnaden, kein neuer Chris werden wird.
    Ob eine gewisse Abhängigkeit von Real reduziert werden kann? Aktuell ist es fuer uns von Nutzen, von Bobic nahezu optimal gestaltet, Real ist jedoch unbestritten der Chairman und diktiert somit auch unseren Zeitplan. Wenn die Konditionen stimmen, z.B. auch bei dem angestrebten Deal mit Mariano Diaz, der in der Relation von Einsatzzeiten und Torquoten eine Riesenbilanz hat, dann a la bonne heure. Bisher gute Arbeit von Bobic und Team, weckt Optimusmus, abseits einer Zementierung der Liga.

    0
    0
  12. OffTopic: Akte Timo Werner
    In der heutigen Zeit ist es möglich über die gängigen Medien Individuen komplett zu zerstören und in der Öffentlichkeit dermaßen abzuwerten, sodass sie nach Vorgaben (von welchen Menschen eigentlich!?) der Gesellschaft nichts mehr wert sind. Auch wir als Fußballfans sind eine große Gruppe, die es schafft über Stimmungskraft und zahlenmäßiger Überlegenheit Werte vorzugeben. Man sollte aber mit Vorsicht vorgehen, da man selbst schnell betroffen ist („Falsche“ Ansichten/ Aussagen, begangene Fehler etc.).
    Timo Werner ist ein junger Mann, der mit seiner Aktion einen großen Fehler begangen hat, aber wer selbst Fußball spielt, weiß, dass manche Dinge einfach passieren (aus denen man auch lernt!). Ich finde es aber unverantwortlich, das man jetzt versucht mit dem Buhmann Werner sein eigenes, meist doch für die Welt unbedeutendes, Leben zu befriedigen. Das während eines Spiels die Stimmung hochkocht und auch mal einzelne Spieler von den Rängen denunziert werden, gehört vielleicht dazu (?), aber Menschen über Monate hinweg zu beleidigen und anzugreifen ist traurig. Für uns sind es einzelne Worte, die meist (nach ein paar Bier) einfach über die Lippen gehen, aber die Folgen sind eher zweitrangig interessant.
    Menschen die heutzutage in der Öffentlichkeit stehen haben es schwer, jeder Schritt wird überwacht, jeder Fehler brutalst bestraft. Ich möchte nicht tauschen, genieße meine Anonymität. Erst wenn wieder Karrieren scheitern, Menschen in Depressionen versinken wird darüber mit verträntem und doch so heuchlerischem Gesicht berichtet (und irgendwie freut sich dann der kleine Mann, da man ja selber nicht so viel hat und die Kohle woanders fließt).
    Es ist nur ein Spiel.

    0
    0
  13. JannisGE
    Da hast du recht. Wäre Werner bei einem der anderen 17 Buli Vereine, hätte sich nach ein paar Stunden keiner mehr darum gekümmert, selbst die Medien nicht. Die sind sich natürlich darüber bewusst, dass Hass sich genauso gut wie Sex verkauft. RB ist da immer ein willkommener Aufhänger. Leider definieren einige Menschen Liebe und Treue zu Verein darin, in wie sehr sie andere Vereine und deren Spieler hassen. Hass in Verurteilung ist eine schlimme Krankheit, auch bei LH in den letzten Tagen zu sehen gewesen. Bekennt du dich nicht zu uns, bist du unser Feind.

    0
    0
  14. @Renegade: jetzt sehe ich auch den Beitrag 5. Danke. Um in dieser Liste aufzusteigen, müssten wir leider als erstes Stendera verkaufen.

    0
    0
  15. Keine Ursache. War für mich genauso interessant zu sehen.
    Allerdings hätte mich schon auch interessiert, warum der Beitrag erst freigegeben werden muss!
    Denke mal es hängt mit den vielen Links zusammen?!

    0
    0
  16. Es ist „schön“ die Zahlen schwarz auf weiß zu sehen und somit sollte den Meisten dann schon auch klar sein, woher dieser Leistungseinbruch speziell in der Rückrunde kam. Noch interessanter wäre ja die Statistik mit Ausfallzeiten von Stammspielern. Das z.B. ein Medojevic nicht gespielt hatte, war zu kompensieren. Ein Ausfall von Hasebe, Mascarell oder Vallejo dagegen kaum. Vielleicht gibt’s ja auch noch ne Statistik über Sperren. Da wir die meisten gelben Karten gesammelt haben, sind uns auch dadurch immer wieder Spieler weggebrochen.
    Es hat mich immer ein wenig geärgert, wenn die TV Kommentatoren aber auch Foristen ganz wilde Theorien aufgestellt haben, wie der Einbruch der Eintracht zu erklären ist…. ganz einfach hiermit und der damit einhergehenden Verzweiflung immer mal wieder Leute auf ungewohnten Positionen spielen zu lassen was die Stamm-Außenverteidigern zu DMF Spielern oder zu Innenverteidigern macht! Wieso wir verletzungsanfälliger sind als der Rest der Liga ist ein anderes wichtiges Thema, das durchaus diskutiert werden kann/muss.

    @6 Renegade: Du kommst vom Bodensee – ist ja interessant 🙂

    0
    0
  17. Ja, ein ‚Bodenseeadler‘ in einer VfB und FCB Hochburg 🙂
    Größerer Ortswechsel evtl. nächstes Jahr. Mal sehen…

    0
    0
  18. @18. Ja da fühle ich mit dir. Aber der Gegend bleib ich treu – die kann ja auch nix dafür, dass man hier keinen Geschmack beweist was Fußball angeht 😉

    0
    0
  19. @2. Naja, Platz 17 ist der BVB, auf 16 Bremen, da ist der Abstand erträglich., wenn man vom Durchschnitt pro spieler absieht. Was mir auffällt: Die wenigsten Ausfallzeiten und damit meistens die Mehrzahl der Leute zur Verfügung haben u.a. Platz 1 und 3, Ingolstadt und Darmstadt, und doch abgestiegen. Woren das wohl liegt?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -