Eintracht-Trainer Niko Kovac gab sich vor den Spielen gegen Nürnberg kämpferisch, betonte aber, dass es enge Spiele werden.
Eintracht-Trainer Niko Kovac gab sich vor den Spielen gegen Nürnberg kämpferisch, betonte aber, dass es enge Spiele werden.

„Außer Kaan Ayhan sind alle Spieler gesund und bereit!“ Diese gute Nachricht hatte Trainer Niko Kovac gleich zu Beginn der Pressekonferenz vor dem Relegationshinspiel gegen den 1.FC Nürnberg für alle Fans. Eine der Personalien, die natürlich jeden interessiert, der es mit der SGE hält, ist Alex Meier. Auch beim Kapitän hatte Kovac gute Neuigkeiten: „Er ist mit Sicherheit eine Alternative für das morgige Spiel. Ob er durchspielen kann oder nicht und ob er von Beginn an spielen wird, werden wir heute nach dem Training in Absprache mit ihm entscheiden. Ich bin zuversichtlich, dass er morgen auflaufen kann.“

Zur genauen Aufstellung wollte sich der Kroate nicht äußern. Er ließ aber durchblicken, dass sich die Mannschaft auch während oder zwischen der beiden Relegationsspiele ändern könne: „Wir müssen schauen, dass wir in zwei Spielen genügend gesunde und frische Spieler haben. Ich glaube nicht, dass man zwei solch intensive Spiele auf einem hohen Niveau mit der selben Mannschaft spielen kann. Wir als Trainer dürfen uns nicht zu sehr auf das eine Spiel konzentrieren, sondern wir müssen auch darauf schauen, was in drei Tagen passieren kann.“ Dabei sei es auch nicht wichtig, ob ein Spieler älter und erfahrener sei oder jünger und unbekümmert: „In erster Linie muss die Leistung stimmen. Ich lasse die Leute spielen, die an dem Tag am Frischesten wirken, die nötige Qualität haben und die das am besten umsetzen, was wir herausgearbeitet haben.“

Auch zur taktischen Ausrichtung wollte der 44-Jährige nichts sagen, eine Absage erteilte er aber all jenen, die nach den zuletzt eher defensiveren Ausrichtungen nun eine extrem offensive Eintracht erwarten: „Wir haben gezeigt, dass wir das Spiel auch nach vorne spielen können. Das wird auch morgen wichtig sein. Aber wir dürfen nicht denken, dass wir nur nach vorne stürmen. Wir brauchen eine kontrollierte Offensive und dürfen die Defensive nicht vernachlässigen.“

Dass die Mannschaft nach dem späten Gegentreffer in Bremen enttäuscht war, sei laut Kovac normal. Er sagte jedoch, dass sich dieser Zustand innerhalb von 48 Stunden normalisiert habe und sein Team wieder sehr fokussiert wirke. „Wir hatten dieselben Situationen schon, wir hatten fast immer Druck. Die Mannschaft weiß, dass sie jetzt zwei Spiele in der Relegation hat, mit denen wir es schaffen können. Und ich bin mir sicher, dass die Jungs das schaffen werden!“

Wie lange Alex Meier spielen kann, entscheidet sich -in Absprache mit ihm- nach dem heutigen Training.
Wie lange Alex Meier spielen kann, entscheidet sich -in Absprache mit ihm- nach dem heutigen Training.

Unvorbereitet wird die Eintracht natürlich nicht in das Spiel gegen den Dritten der 2. Bundesliga gehen. Die Scouting-Abteilung und auch Kovac selbst haben den Gegner vorab beobachtet: „Wir haben Scouts, die sehr viel unterwegs und sehr fleißig waren. Wir haben uns sehr intensiv mit Nürnberg beschäftigt.“ Wie er den FCN erwarte und wo er Stärken und Schwächen des Teams sehe, wollte der Übungsleiter der SGE, nicht verraten. Wichtig sei laut Kovac, dass seine Mannschaft das Wissen über den Club nutze und die Vorgaben genau umsetze. Dabei sei es wichtig, dass man auch viel über die einzelnen Spieler des Gegners wisse: „Es ist eine Mannschaft, die in der 2. Liga zurecht Dritter wurde. Sie haben gute Einzelspieler.“

Die meisten sehen die Eintracht aufgrund der Ligazugehörigkeit in der Favoritenrolle. Kovac sagte, dass er von diesen Einschätzungen nicht viel halte, zeigte sich aber selbstbewusst: „Wir wollen in der ersten Liga bleiben und wir spielen morgen zu Hause.“ Trotzdem ist sich der Kroate sicher, dass die zwei Spiele keine leichten für seine Mannen werden: „Die Vergangenheit hat bewiesen, dass die Relegationsspiele immer sehr eng sind. Es wird jetzt nicht so sein, dass morgen schon alles entschieden wird. Wir müssen zweimal 90 Minuten lang hart arbeiten und müssen vielleicht sogar in die Verlängerung. Wir erhoffen uns eine gute Ausgangsposition.“ Trotz der immensen Wichtigkeit des Spiels und der späten Anstoßzeit möchte der Kroate in der Vorbereitung auf die Partie nichts ändern und denselben Ablauf wie vor den letzten Spiele beibehalten.

Wie groß der Druck für beide Teams ist, habe man letztes Jahr an der Relegation gesehen. Kovac sagte, dass er die Spiele gesehen habe und weder die Trainer, noch die Spieler der teilnehmenden Mannschaften beneidet habe. Der Druck auf die Klubs sei enorm groß, die Annahme, dass der Erstligist mehr zu verlieren habe, teile er aber nicht, so Kovac. „Der Druck ist schon nicht ohne. Es sind enge Spiele und es geht um sehr viel. Die Spieler und die Fans wollen nicht in die zweite Liga. Wir sind intensiv am Denken.“ Ein entscheidender Faktor sei laut Kovac die Willensstärke der Teams und der einzelnen Spieler. „Der Wille ist entscheidend – wer sich jetzt am willensstärksten präsentiert, der wird sich dann auch in der 1. Liga wiederfinden. Und nach den letzten Spielen bin ich überzeugt, dass wir das sein werden“, gibt er sich kämpferisch.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. „Die Scouting-Abteilung und auch Kovac selbst haben den Gegner vorab beobachtet: „Wir haben Scouts, die sehr viel unterwegs und sehr fleißig waren. Wir haben uns sehr intensiv mit Nürnberg beschäftigt.“

    Sie werden die richtigen Schlüsse gezogen haben und dementsprechend die Mannschaft einstellen. .

    Wir packen das.

    0
    0
  2. Die Nürnberger hauen wir weg ! 4:0 ! Dann ist das Rückspiel schon halber Urlaub. AUF JETZT !

    0
    0
  3. alpi, was ist los? So überoptimistisch kenn ich dich gar nicht. Ich hoffe, du hast wieder Recht.
    Ich glaube eher, dass es knapper ausgeht. Aber ein clean sheet für Hradecky wär schon schön.

    0
    0
  4. zu @7
    Sehr sympathisch. Tippe daher auch auf ein 3:0, da alpi ja meistens nicht so verkehrt liegt. Mit einem 4:1 wäre ich auch glücklich. Hoffe die Jungs kommen mit der Favoritenrolle zurecht. Als Underdog sind wir meistens besser.
    Freue mich auf morgen. Die richtige Anspannung kommt bei mir erst am Montag.

    0
    0
  5. Pfui Charly wer wird den da ein Gegentor tippen. *Salz über die Schulter werf* *3 mal spuck*
    Nicht an Gegentore denken Leute!!! 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -