Thomas Kilchenstein verfasste in der Frankfurter Rundschau zur aktuellen Trainerdiskussion einen Kommentar, den wir euch nicht vorenthalten sollten:

Höchste Zeit

Nach dem leblosen Auftritt gegen den 1. FC Kaiserslautern ist klar, dass Eintracht Frankfurt im Augenblick nicht mehr konkurrenzfähig ist. Zurzeit ist das Team von Trainer Michael Skibbe tatsächlich die schlechteste Mannschaft der Liga.

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass diese Frankfurter Mannschaft Hilfe benötigt, Hilfe von außen, dann haben es diese erschütternd schwachen 90 Minuten gezeigt. Diese Frankfurter Mannschaft präsentierte sich blutleer und mutlos, da ist gegenwärtig kein Funken Leben mehr drin. In dieser Verfassung ist sie nicht mehr konkurrenzfähig, um ein gern benutztes Wort des Trainers Michael Skibbe zu benutzen, in dieser Verfassung ist sie dem Abstieg geweiht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sie ist das schlechteste Team der Bundesliga. Das weiß in Frankfurt jeder, spätestens nach dem Offenbarungseid vom Samstag im Stadtwald.

Das weiß auch Klubchef Heribert Bruchhagen.

Und doch sträubt sich der Vorstandsvorsitzende (noch), den nächsten Schritt zu machen. Auch bei Schalke 04, dem nächsten Gegner, wird Skibbe der Trainer sein, da soll endlich der Bock umgestoßen werden, dabei weiß selbst Skibbe („wie auch immer das zu schaffen ist“) nicht, wie. Er ist inzwischen ein Trainer auf Abruf. Und ist es nicht so: Der Fußball-Lehrer hat abgewirtschaftet, vieles deutet darauf hin, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Sein Autoritätsverlust seit der Amanatidis-Affäre ist gravierend, alle seine bisherigen Maßnahmen, doch noch die Kurve zu kriegen, verpufften im Nichts, seien es nun Trainingslager, Mannschaftsessen, die Suspendierung eines Spielers oder Durchhalteparolen. Dabei sehnt die bis ins Mark verunsicherte Mannschaft Impulse herbei, sie hofft auf Anstöße und Signale − sie blieben weitgehend aus.

Michael Skibbe, so scheint’s, hat keinen Pfeil mehr im Köcher − auch weil er taktisch kaum etwas verändert und fast sklavisch an seinem Konzept festhält. Dieses fußt im wesentlichen auf dem Funktionieren des einzigen Stürmers Theofanis Gekas. Das ging in der Vorrunde gut, jetzt nicht mehr, und prompt ist Eintracht Frankfurt so hilflos wie ein auf dem Rücken liegender Maikäfer. Die wichtigsten Parameter sprechen schon lange gegen die Eintracht, dazu zeigt der Trend beeindruckend steil nach unten, und nichts deutet nach acht Spielen ohne eigenes Tor auf eine Wende zum Besseren hin.

Autor Christopher

- Werbung -

62 Kommentare

  1. Jeder andere Verein in der Liga versucht bei sich den entstandenen Schaden auf zu räumen . Favre in MG beginnt schon damit . Die Bayern tun es zur neuen Runde mit Ansage . Bei Schalke endet die Ära Magath und dies schon gegen die SGE falls unsere Startruppe vieleich aus dem Winterschlaf doch noch auf wachen sollte . in Köln hat es egal wie es für die aus gehen wird schon jetzt gezeigt das der Trainerwechsel einiges bewegt hat . In WOB hat man die Reißleine gezogen und es wird zumindestens für den Nichtabstieg reichen und zur neuen Saison wird neuer Wind wehen .—– Die Mannschaft die am erfolglosesten ist in der Liga – Eintracht Frankfurt – macht aber immer so weiter wie bisher . Unfähiger Trainer der orientierungslos und ohne Konzept spielen lässt . Montags den Herren Spielern frei gibt für ihr tadeloses Verhalten . Ein in seiner Egoistischen Planlosikeit und Sturheit eingeschlafener 62 Jähriger der wohl die Realiät unter den Füßen verloren hat und in seiner eigenen Welt machen Ann was er will und dies auf Kosten von Eintracht Frankfurt . Bleibt letztendlich die Frage wer das ganze stoppen soll dieser total unfähigen Personen ??????

    0
    0
  2. Die Qualität der Kommentare und damit auch leider dieser Seite, die ich nunmehr schon im 8. Jahr verfolge, ist noch wesentlich mehr eingebrochen als die spielerische Fähigkeiten der Mannschaft auf dem Platz. Es macht einfach keinen Spaß mehr, die immer gleichen Phrasen, Anschuldigungen und Beleidigungen von Usern zu lesen, die leider nicht nur den notwendigen Respekt gegenüber anderen Usern als auch Spielern, Trainer und sonstigen Eintracht-Verantwortlichen vermissen lassen, sondern auch von Orthografie und Rechtschreibung anscheinend noch nie etwas gehört haben.

    Das macht die Seite leider (derzeit) dermaßen unattraktiv, dass ich mich bis auf weiteres sowohl vom aktiven Schreiben (was in den letzten 2-3 Jahrer meinerseits eh schon deutlich reduziert wurde) als auch vom passiven Lesen zurückziehen werde. Schade, da die Seite seit mehr als einem halben Jahrzehnt meine Startseite ist bzw. war. Aber anscheinend hat insbesondere die Neugestaltung der Seite inkl. der Öffnung für neue User (was grundsätzlich begrüßenswert ist), kontroproduktive Wirkung entfaltet.

    Unabhängig davon bedanke ich mich recht herzlich bei den derzeiten als auch ehemaligen Verantwortlichen dieser Seite, die jahrelang hervorragende Arbeit geleistet habe!!!

    Macht’s gut und natürlich: Nur die SGE!

    Aussie-Stefan

    PS: Wie man auch in einer absoluten bedrohlichen Lage auch halbwegs konstruktiv Kritik üben kann, ist derzeit eigentlich täglich bei der FR, FNP sowie der FAZ nachzulesen – wie bspw. heute unter http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E12F48B1C101A4D95A57C09A11709F7D5~ATpl~Ecommon~Scontent.html. Diese Art der Diskussionsfähigkeit würde ich auch manchem der User hier empfehlen, die in den letzten Wochen leider leider hier die Überhand gewonnen haben. (Und wer weiß, vielleicht vielleicht werde ich dann auch irgendwann als User zurückkehren.)

    0
    0
  3. @Aussie
    Ich werde Dich vermissen!

    Der Beitrag der faz ist in der Tat nicht schlecht.
    Wie wenig diese Profis bei der Eintracht trainieren müssen. Liegt das daran, dass heute mehr Zeit für Autogrammstunden, Fanclub-Besuche und andere Marketingaktionen zur Verfügung gestellt werden muß?

    Da trainiert man ja in der 3 Liga und selbst in der Regionalliga vom Zeitaufwand genauso bis ähnlich, oder?

    0
    0
  4. @ Aussie-Stefan

    Ich unterstütze jedes einzelne Wort von Dir. Man kann das nicht besser rekapitulieren, zu was die Seite derzeit verkommen ist (“ … mehr eingebrochen als die spielerische Fähigkeiten der Mannschaft … „). Seit ein paar Tagen lese ich auch kaum noch, schreibe fast nichts mehr, und werde das auch erstmal beibehalten.

    Aber Stefan, im Ernst: wehe Du verdrückst Dich hier dauerhaft ! 😉 Irgendwann wird es nämlich auch bei der SGE wieder spielerisch aufwärts gehen. Für diese Seite sollte das qualitativ auch gelten. Wir sollten nicht aufgeben.

    0
    0
  5. Also bekommen wir bald einen neuen Trainer. Das bedeutet aber auch das Bruchhagen bald geht, weil er dann leider daszweite mal einknickt. 1. Nie mehr ausgeben als man einnimmt, 2. Lange am Trainer festhalten
    Bis auf eine Meisterschaft habe ich alles bei der Eintracht miterlebt, Erfolge und Abstiege, Sonnenkönige und Besonnene, Fußball 2000 und die Jagd nach dem Torlos-Rekord und jetzt?
    JETZT bleibe ich Eintracht-Fan bis in die 3. Liga, denn da sehe ich uns in spätestens 3 Jahren, wenn der Verein mal wieder heruntergewirtschaftet ist. Ach jedes Wort ist zu viel…

    0
    0
  6. Ich bin traurig und trage schwarz ! Bitter das ein User der der Rechtschreibung nicht immer gewachsen ist dies anderen zum Vorwurf macht . Schade auch sich nun zu verdrücken und sich als was besseres dar stellen zu wollen ohne auch nur einen Deut besser zu sein . Ja das trägt dann tatsächlich zu einer Missstimmung hier bei . In große Trauer : Grabi4ever ! Und nun schnell wieder zur Aktualität zurück denn was haben diese Sorgen überhaupt zu dem Thema hier zu suchen . Redaktion bitte schnell löschen den Pipi Kram von denen die sich nicht mehr zum eigentlichen Thema hier äußern wollen . Es wird höchste Eisenbahn das im Club die Reset Taste gedrückt wird und die Herren Bruchhagen und Skibbe sofort entlassen werden . Schlimmer und peinlicher kann es nämlich nicht mehr kommen wie sie den Verein negativ darstellen .

    0
    0
  7. @grabi
    Du verstehst gar nichts – leider.
    Schade, dass sich in unserer derzeitigen Verfassung vor allem die Totengräber zu Wort melden. Ich werde sinnvolle Kommentare und konstriktive Kritik auf dieser Seite vermissen, wenn es noch mehr Rückzüge à la Stefan geben wird.

    0
    0
  8. @Nordadler – Ich bin doch auch traurig . Ich werde ihn aber besuchen im Westerwald und mal paar Tage auf dem Bauernhof verbringen . Freu mich schon auf Aussi-Stefan

    0
    0
  9. @7

    Hast du nicht was verwechselt? Die Totengräber sitzen im Stadionbüro,hocken auf der Bank,oder fallen über den Platz.

    0
    0
  10. @Aussie-Stefan
    Du hast mit Deiner Beschreibung des gesunkenen Niveaus in diesem Forum sicher recht.
    Natürlich spiegelt sich die Emotionalität nach einer Niederlagenserie auch in den Beiträgen wieder. Dafür sollte man allgemein Verständnis haben.
    Leider fühlen sich hier doch einige Schreiber beseelt, andere Forumsteilnehmer mit dem Instrument der ständigen Wiederholung zu bekehren. Aber wahrscheinlich hört denen im beruflichen und privaten Leben wohl keiner zu!
    Auch ich gehöre zu denen, die unter z.T. grausamer Rechtschreibung, Kommafehler etc. leiden. Und dies wahrlich nicht, weil ich Deutschlehrer bin (da würde sich mein alter Pauker noch im Grabe umdrehen), es ist einfach so, dass man manche Beiträge nur schwer lesen und damit verstehen kann.
    Jetzt soll hier kein Germanisten-Seminar entstehen, aber auch in der elektronischen Kommunikation gibt es ein paar Regeln (weil es einfach Sinn macht).
    Aber genug damit.

    Ich habe mir jedenfalls in über 45 Jahren enger Verbundenheit zur SGE ein gewisses „dickes Fell“ zu den immer kommenden Hoch- und Tiefphasen zugelegt. Dies trifft wohl auch auf viele Fans anderer Vereine zu.

    Sicher hat Bruchhagen durch die jetzige Situation einige Schrammen erlitten, er gehört aber zu den wenigen seriösen Managern in dieser Branche (aber auch die können Fehler machen !). Ich habe berufsbedingt viele andere Top-Vereine und deren Management kennengelernt. Da sind wir gut bedient!

    Neben den aktuellen Themen (Trainer raus oder bleiben, Mannschaft raus oder bleiben etc.) beschäftigen mich 2 Themen viel mehr:

    1. warum unterstützen so wenige Großunternehmen aus dem Rhein-Main Gebiet die SGE ( und noch weniger andere Sportvereine der Region)? Wahrscheinlich gibt es in diesen Unternehmen zu viele Top-Manager, welche nicht aus der Region kommen und eh nur ein paar Jahre hier bleiben. Den Gegenentwurf kann man im z.T. eher regionalen Management der Fraport, Süwag etc. sehen. Hier gibt es wohl doch noch den einen oder anderen „regionalen Bub“ (aber auch die werden nur bei zumindest geringer wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit die Eintracht unterstützen).
    2. wieder mal mein Lieblingsthema:
    Unsere Scouting-Abteilung. Hier liegt, neben einer Top Jugendarbeit, der Schlüssel zum wirtschaftlichen und dann auch sportlichen Erfolg. Mainz, Freiburg etc. (Ältere werden sich an Gladbach der früheren Jahre erinnern) haben einfach mehr Erfolg beim Aufspüren von wirklich guten, unbekannten Spielern, die dann später mit großem Gewinn verkauft werden können. Ich mag gar nicht daran denken, was wir für unsere Riesen-Investments Caio, Fenin, Petkovic etc. bekommen werden.

    H. Bruchhagen hat trotz verdienter Kritik einen guten Satz in diesen Tagen gesagt: Es werden in Zeiten größter Euphorie und tiefster Depression die größten Management-Fehler gemacht!
    Glaubt mir: Das stimmt!

    …und ob mit Skibbe oder ohne Skibbe: Wir bleiben drin !

    0
    0
  11. @SGEBadS.

    Was nutzt eine Top Jugendarbeit wenn wie im Fall Tosun die Talente weggeschickt werden?

    0
    0
  12. … da ist was dran. Zumindest hätte er ein paar Chancen verdient gehabt. Schlechter als Fenin, Heller oder Korkmaz hätte er sich wohl auch nicht angestellt. Ob besser, ist aber auch trotz der Erfolge in der Türkei, auch nur Spekulation.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -