Auch in der Quali-Runde für die Europa League lassen sich die SGE-Fans etwas einfallen. (Bild: Heiko Rhode)

Fußball ist ein Sport, dem eine gewisse Rivalität ganz automatisch beiwohnt. Fan-Gruppen gegnerischer Teams sind sich für gewöhnlich nicht grün – einige wenige Fan-Freundschaften ausgenommen. Es ist also eigentlich kaum vorstellbar, dass die Anhänger des eines Klubs die Spieler des anderen nach Abpfiff minutenlang frenetisch feiern, in der eigenen Kurve abklatschen und sich über die Trikots der Spieler freuen, die diese enthusiastisch in die Menge werfen. Doch genau das ist am Donnerstag im Frankfurter Waldstadion geschehen. Die geschlagenen und über 90 Minuten tapfer kämpfenden  Esten von Flora Tallinn drehten unter Applaus und Sprechchören aus der Nord-West-Kurve eine Ehrenrunde. Bilder, die die meisten Fußballfans in Deutschland wohl so noch nicht gesehen haben. Es war ein echter Gänsehautmoment und positivste Werbung für den Fußball. Und für den Frankfurter Anhang, der bekanntlich eher selten mit solchen schönen Nachrichten in den Schlagzeilen ist.

Die Spieler von Flora Tallinn wurden vom SGE-Anhang frenetisch gefeiert. (Bild: Heiko Rhode)

Generell kann man auch einem Tag nach dem K.o.-Spiel in der zweiten Qualifikationsrunde für die Europa League nur über die schier endlose Leidenschaft der SGE-Fans staunen. Während in der vergangenen Saison zur selben Zeit in Leipzig beispielsweise deutlich unter 20.000 Zuschauer bei Heimspielen von RB im Stadion waren, hätte die Frankfurter WM-Arena am Donnerstag wahrscheinlich doppelt so groß sein können und wäre noch restlos ausverkauft gewesen. Die Fans hatten sogar wieder eine kleine Choregrafie vorbereitet. In Frankfurt ist es egal, ob die Eintracht gegen Chelsea London oder Flora Tallinn spielt: Die Fans feiern ihre Mannschaft immer, als würde es um den Einzug ins Europapokalfinale gehen. Eine absolute Einmaligkeit im deutschen – wenn nicht sogar im europäischen – Fußball.

Autor Nadine Peter

Nadine Peter ist seit 2015 als rasende Reporterin für SGE4EVER.de am Ball: Egal ob Auswärtsspiele oder Trainingslager: Notebook, Handy, Kopfhörer, Block und Stift sind stets dabei. Sie schreibt nicht nur über den Fußball, sondern tritt auch gern mal selbst gegen das Runde Leder, weshalb sie sich einst im Trainingslager schon ein blaues Auge im Zweikampf mit Sportvorstand Fredi Bobic zuzog. Sie hat also das Auge fürs Wesentliche.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Und genau das hatte ich…….diesen Gänsehautmoment. Fantastisch, wie die Fans der Eintracht die gegnerischen Spieler gefeiert hat. Für diese war das sicherlich DAS Erlebnis ihrer bisherigen Laufbahn. Ich bin sooo stolz auf diese Eure Geste, musste heute allen Kollegen direkt diese nacherzählen und vorschwärmen.

    So macht Ihr auf Euch weltweit aufmerksam, nicht durch Pyro und Gewalt. Danke für diesen einzigartigen Moment.

    0
    0
  2. @1 Genau so geht es mir auch! Hier in Hamburg interessieren sich die wenigsten Menschen für die Eintracht! Nach solch einer Aktion ist das anders! Ich war unglaublich stolz Eintracht-Fan zu sein! Ganz ganz große Geste! Nachdem ich letzte Saison gegen Chelsea gesehen habe wie Hinti, nach seinem Fehlschuss, von den Fans umarmt worden ist, dachte ich: Mehr geht nicht! Gestern wurde das noch einmal gesteigert! Gang großes Kino!

    0
    0
  3. Komm, Fredi. Da hat sich einer beworben. Henri Järvelaid ist schon jetzt Publikumsliebling, dabei hat er noch nie für die Eintracht gespielt. 🙂

    Gruß SCOPE

    0
    0
  4. REs ist wirklich schön zu sehen wieviel Gesichter unsere Fans aus dem g Block haben. Gestern war es wieder großartig und ich bin immer noch traurig das nur an der glotze erleben zu können. Es sind auch die Zuschauer der anderen Plätze alle da geblieben und nur wenige sind gleich raus.
    Das ist wirklich ganz toll gewesen. Leider ist mein Göttergatte eher ein Fussball muffel und hat dann schon umgeschaltet.
    Daher fehlt mir schon einiges, nämlich die wunderbare Atmosphäre im Stadion.
    Da können sich wirklich viele ein Scheibchen abschneiden.
    Mal gespannt wie die Einschaltquoten waren.

    0
    0
  5. @911: Gott sei dank! Das war gestern echt grandios! ‚Randalemeister’ werden wir hoffentlich nie mehr.

    0
    0
  6. Es sind eben doch genau die Leute, die auch mal Randalemeister waren.
    Leidenschaft treibt nie seltsame Blüten. Die Gefühlsausbrüche der heiligen Gemeinschaft bewegen sich in Sphären wie die Temperaturen in der Wüste Gobi: +50 Grad am Tag, Minustemperaturen in der Nacht. Aber die Herzen sind die gleichen. Und manchmal ist auch Pyro dabei.
    Ich habe gelernt, mit diesen Schwankungen zu leben. In ihrer Gesamtheit summiert sich diese Truppe zu einem – am Ende – verschworenen Haufen, der seines Gleichen sucht.
    Wer sich je gefragt hat, warum er mal denn bloß ausgerechnet Anhänger dieses Klubs geworden ist…weil er schweinemäßig Glück gehabt hat.

    1
    0
  7. Seit heute gibt es auf Amazon Prime, This is Football. Folge 3 mit unserer Eintracht.

    0
    0
  8. Ich war gestern im Stadion und es war wirklich ein super Moment.

    Ich saß in dem Bereich der sonst Gästebereich ist. Die wohl ca. 40 Leute die von Tallinn mitgereist sind saßen auf dem Balkon über dem Gäste stehbereich.
    Da die eintracht Spieler noch in der Mitte standen als die Flora Spieler ihre Runde begannen, war glaube ich auch direkt zu erkennen das der beginnende Applaus für sie gedacht war. Es war echt schön zu sehen und ein toller Moment wie dann relativ schnell fast alle aufgestanden sind und ihnen applaudiert haben als sie zu dann zu uns (Richtung ihrer Fans) gestartet sind.

    Natürlich mit dem Höhepunkt der Gesten am Ende vor der Nordwestkurve

    0
    0
  9. Ich finde es erstaunlich das das eine, das andere ausschließen soll …. !
    Gänsehaut & Randalemeister ist beides unsere Eintracht und deren Fans !

    0
    0
  10. Ich weiß noch was für lustige Kommentare hier rumgingen als Adi Hütter (Alias Adolf H.) aus Österreich nach Frankfurt kam um Europa zu erobern.

    Und so is es 🙂

    Wir erobern Europa mit Partystimmung und geilen Choreos im Stadion.
    Und wie cool das war, als die Spieler Tallins die Runde gedreht haben und von unseren Fans gefeiert wurden, weil die sich das durch ihren Kampf echt verdient hatten.

    In meinem Bekanntenkreis im Ausland kenne ich keinen Fußballfan, dem die Eintracht mittlerweile noch nicht ein Begriff ist.

    Jeder hofft das wir weit kommen in der EL, weil alle wollen, dass die Party so lange wie möglich weitergeht 😀

    So kann man Europa auch erobern.

    0
    0
  11. Ich hab leider die vorberichte und ca 15 Minuten verpasst. Somit leider auch die Vorstellung von Hinti und die Choreo.

    Beides im Nachhinein angeschaut.
    Choreo für’s erste EL-Heimspiel schön.
    Bei hinti gab’s schon ne schicke Gänsehaut 🙂

    Und das Ende, einfach Mega von den Fans im Stadion! Unbeschreiblich!

    0
    0
  12. @9 nordendkid65
    Wow, danke für den Tipp!
    Geile Doku. Geht um Fussball generell. Um Glück, das definitiv eine Rolle spielt. Eigentlich nur die Bayern und wir. Tolle Interviews von Peter Fischer, Axel Hellmann, Oli Kahn, Pierre-Luigi Collina!
    Sehr sehenswert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -