03.11.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtEintracht-Trainer Thomas Schaaf ist zurück aus Japan, leitet wieder das Training – und gibt der Öffentlichkeit Rätsel auf. Gegenstand der Irritationen ist die Frage der Taktik, der Ordnung auf dem Platz bzw. des Systems, das die Eintracht spielen kann, soll oder muss.

Werfen wir einen Blick zurück: Im Spiel gegen Bayern München trat die SGE für viele überraschend mutig auf, attackierte früh und bemühte sich um ein aggressives Pressing. Obwohl die Eintracht trotzdem hoffnungslos unterlegen war und die erwartete Klatsche einstecken musste, schöpften nicht wenige Fans aus dem Auftreten der Mannschaft Hoffnung für die nächsten Spiele. Und auch die Spieler waren offenkundig angetan von der neuen Ausrichtung. Stefan Aigner sagte gegenüber HR-Sport: „So kommen wir viel besser in die Partie. In den Jahren zuvor haben wir gezeigt, dass wir es genau so können – deshalb wollen wir es weiter umsetzen.“ Und erst am Montag hatte Sonny Kittel im „heimspiel!“ zum Besten gegeben, dass sich Mannschaft und Trainer über das System ausgetauscht und es nach dem Gespräch geändert hätten.

Öffentlichkeit und Fans spitzten die Ohren und hielten den Atem an: Demokratie und Partizipation bei der Eintracht! Mündige Spieler melden sich zu Wort und überzeugen ihren Trainer! Der als stur und bärbeißig apostrophierte Schaaf sieht Fehler ein und korrigiert seine Spielweise!Madlung

Doch nur ein Tag später erfolgt die Klarstellung: „Das System ist nicht entscheidend, die Handlung ist das Wichtigste“, diktierte ein von den Diskussionen während der Länderspielpause sichtlich genervter Thomas Schaaf dem HR ins Mikrofon. „Wenn ich den Zweikampf vorne intensiv führe, dann ist das gut. Wenn ich den Zweikampf aber weiter hinten genauso intensiv führe, ist das auch gut. Es ist vollkommen wurscht, ob wir den Gegner vorne oder hinten anlaufen.“ Und die aufkommende Demokratieeuphorie beendet der Trainer mit den Worten: „Es gibt schon noch eine Regel, wer letztlich das Sagen hat.“

Pressevertreter, Trainingskiebitze und Experten sind perplex. Noch wenige Minuten zuvor hatte der Sportdirektor  eine – vorsichtig ausgedrückt – abweichende Meinung zu Protokoll gegeben: „Wir sollten auch gegen Gladbach wieder früh draufgehen“, wird Bruno Hübner im HR zitiert: „Die haben vorne eine brutale Qualität. Wenn wir sie spielen lassen, wird das sehr schwierig.“

Wir fragen uns: Herrscht bei der Eintracht völliges Chaos? Gibt es gegensätzliche Auffassungen zwischen Spielern, Sportdirektor und Trainerteam? Hat Thomas Schaaf überhaupt kein Spielsystem und kein Verständnis für Taktik?

Man wäre gut beraten, die Verlautbarungen des Trainers gegenüber Pressevertretern nicht überzubewerten. Schaaf hat sich im Verlaufe der Saison taktisch durchaus flexibel gezeigt – dabei sei nicht nur an das Bayernspiel, sondern auch an die zeitweilig praktizierte (gescheiterte) Dreierkette in der Partie gegen Stuttgart und die (gescheiterte) Defensivtaktik gegen Hannover erinnert. Die Unsicherheit bei den Spielern ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass keine feste Grundordnung gefunden werden konnte. Die Probleme bei der Umsetzung der Vorgaben haben wir in unserer Fehlersuche (Teil 1 bis 4) intensiv beleuchtet. Dem Eintracht-Trainer geht eine öffentliche Taktik- oder Systemdiskussion aber deutlich gegen den Strich und er hält auch nicht viel von öffentlichen Äußerungen seiner Spieler zu diesem Thema. Deshalb sieht der Übungsleiter seine Aufgabe derzeit darin, Nebelkerzen zu werfen, die Medienvertreter mit barschen und inhaltsarmen Statements abzuspeisen – auch auf die Gefahr hin, dass sich die Meute der echten und selbsternannten Experten auf ihn einschießt.

Thomas Schaaf aber ist alt und erfahren genug, um zu wissen: Die Aufregung um Systemfragen wird sich nur legen, wenn die Mannschaft eine Reaktion zeigt und punktet. Ansonsten kann für ihn und die Eintracht nach einem heißen Herbst ein sehr kalter Winter folgen.

Autor Ralf

- Werbung -

55 Kommentare

  1. @50
    Also heißt das, dass Zambrano in MG schon unterschrieben hat?! Wenn das der Fall ist kann Hübner das ja schon publik machen. Dann kann er ja schon in der Winterpause nach einen Ersatz suchen……

    0
    0
  2. Taktik? Strategie? Jedes Spiel was anderes machen ohne eine stabile Grund Strategie zu verfolgen ist einfach nur chaotisch und planlos!
    Das die Spieler jetzt meinen irgendwas herbei zu quatschen zeigt das Schaaf sie nicht im Griff hat. Spieler müssen die Aufgaben umsetzen die ihnen vorgegeben werden und haben außer im privaten mit dem Trainer, nix zu kritisieren. Es kann nicht sein das die meinen sich profilieren zu wollen, da muss es mal Geldstrafen hageln damit sie wissen auf was sie sich zu konzentrieren haben. Ist ja wie im Kindergarten und die Kindergärtnerin schauen beim Unfug machen planlos zu,
    Wie gesagt bei uns liegt einiges im Argen !

    0
    0
  3. Wenn sich viele Spieler lieber Krank melden als auf die Zähne zu beisen , ist das auch ein Zeichen das die Mannschaft von Thomas abrueckt.

    Es sieht nicht gut aus .

    Die Mannschaft zerfaellt.

    Armin hat viele Baustellen hinterlassen.

    ABER Thomas macht daraus noch verbrannte Erde.

    Wenn Bruno die Reissleine nicht bald zieht geht er mit unter. Die Zeit ist wirklich gekommen das Bruno mal aus den Schatten von Bruchagen
    austritt sonst wird das Kapitel Bundesliga fuer Bruno bald ein Ende haben.

    0
    0
  4. @1. Unterschreiben geht in der jetzigen Phase wohl nicht und Hübner wird nen Teufel tun und dies jetzt öffentlich machen. Vermutlich weiß er es noch gar nicht. Bitte, bitte ich möchte jetzt nicht behaupten das ich mehr weiß, letztlich bleibt es ein Gerücht bis Vollzug gemeldet wird. Aber Plappermäuler gibt es überall und häufig bewahrheiten sich diese Gerüchte.

    0
    0
  5. @ 4

    Warum sollte Hübner das nicht öffentlich machen? Hat er dies nicht schon getan?
    “ Es wird schwer … „.
    Dein Hinweis “ Vermutlich weiß er es noch gar nicht. “ könnte natürlich auch stimmen.
    Erinnert mich an Schwegler´s Abgang. Da hamm mer abber geguckt!

    Mir scheint, da hat jemand seinen Job nicht mehr ganz so ernst genommen. E bissi Urlaub mit dem Armin. E bissi in Japan abhängen.
    Die werden gut bezahlt, damit sie gute Arbeit abliefern. Das sehe ich nicht.

    Uiiih, wenn Körbel jetzt auch noch die Backen aufmachen darf (nicht böse gemeint), dann wird zur Jagd geblasen …

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -