Zum Inhalt Zum Hauptmenü

23.08.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - SC Freiburg

Kommentar: Mut zur Selbstkritik, Bruno Hübner!

Es hat den Anschein, als wollte Bruno Hübner die fehlende Leidenschaft seiner Mannschaft während des Spiels gegen Mainz durch gesteigerte Emotionalität nach dem Spiel kompensieren. Jedenfalls schlug er nach allen Seiten um sich, kritisierte in erster Linie die Schiedsrichter und nahm sich dann ausgerechnet Alexander Meier vor.

Vor allem die Kritik an Schiedsrichter Felix Brych wird für Hübner aller Voraussicht nach teuer werden. „Ich habe ihn mal für einen guten Schiedsrichter gehalten, aber er ist schlechter geworden“, wird er nach dem Spiel in mehreren Medien zitiert. „Er verliert total seine Linie im Spiel, das ist außergewöhnlich für so einen erfahrenen Mann.“ Brych habe der Eintracht viele Punkte gekostet: „Er kann es einfach nicht.“ Unmittelbar nach dem Schlusspfiff war Hübner auf Brych zugelaufen, hatte lautstark auf ihn eingeredet und sich dabei wohl in der Wortwahl vergriffen (laut BILD: “So eine Rotze zu pfeifen, ist eine bodenlose Frechheit.”) Die Folge: Die unangemessenen Äußerungen Hübners finden sich im Spielbericht wieder und werden wohl die Gremien der DFL auf den Plan rufen. Îmmerhin scheinen sich die Streithähne in der Schiedsrichterkabine ausgesprochen zu haben. Hübner wird im Anschluss an die Unterredung in der FR mit durchaus selbstkritischen Tönen wiedergegeben: “Er sieht es anders, kein Problem. Vielleicht hat er ja recht, ich bin ja nicht allwissend.”

Dies ist nicht der Ort, über die Motivation des Sportdirektors für seine Ausbrüche zu spekulieren. Vermutlich wurde er vom Frust seiner Spieler über die Leistung gegen Mainz angesteckt und verlor die Nerven. Tatsache ist, dass Brych beiden Mannschaften einen Elfmeter verweigerte, aber bei der Bemessung der persönlichen Strafen gegenüber Eintracht-Spielern – v.a. Carlos Zambrano – eine bemerkenswerte Milde walten ließ. Und auch wenn die Vorwürfe gegen die Spielweise des keineswegs fairen Mainzer Sportsmanns Okazaki sicherlich teilweise berechtigt sind, ist es unverständlich, dass Hübner die zum Teil brutalen Attacken unseres Abwehrchefs auch noch öffentlich legitimiert (“Das ist halt wie mit einer Fliege: Dreimal wischst du sie weg, beim vierten Mal schlägst du zu”). Der Peruaner hat mittlerweile nicht nur die Gegenspieler und Schiedsrichter, sondern nun auch die Mitspieler gegen sich aufgebracht. In Mainz hat Zambrano die Grenze des Erträglichen mehrfach überschritten und seiner Mannschaft nachhaltig geschadet.

30.09.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtNoch rätselhafter ist Hübners Ansatz, Eintrachts Top-Torjäger Alexander Meier zum Sündenbock für den dürftigen Auftritt in Mainz auszuwählen: “Wir wissen ja: Wenn Alex kein Tor schießt, ist er unauffällig. Diese Kröte müssen wir schlucken und das machen wir auch.” Ohne Zweifel hat Meier am vergangenen Samstag keine gute Leistung gezeigt, aber sein läuferischer und kämpferischer Einsatz stand außer Frage, er zog sich immer wieder zurück, um Bälle zu bekommen, war um Spielaufbau, stopfte Löcher, die die zuweilen indisponierten Russ und Stendera zuließen und war sich nicht zu schade, in der Innenverteidigung auszuhelfen, als Zambrano mit der Ampelkarte vom Platz musste. Wie die Replik von Meier (“Er versucht ja schon seit längerer Zeit, sich negativ zu meiner Person zu äußern, wenn er die Gelegenheit hat“) zeigt, scheint Hübners öffentliche Kritik an Meier eine Vorgeschichte zu haben. Meier möchte sich zu den Beweggründen nicht äußern, schürt damit aber die Spekulationen: “Ich weiß, warum das gemacht wird. Aber dazu möchte ich nichts sagen.

Den Spielern und Verantwortlichen ist es innerhalb einer Woche gelungen, durch unprofessionelles Verhalten auf dem Spielfeld und außerhalb des Platzes die großartige Stimmung, die vor Wochenfrist durch eine beeindruckende Choreografie und den Sieg gegen Schalke 04 erzeugt wurde, zu zerstören. Bruno Hübner wäre gut beraten, sich in der Öffentlichkeit zurückzunehmen und wenig substanziierte Rundumschläge in Richtung Schiedsrichter, gegnerische Spieler und eigene Leistungsträger einzustellen. Sinnvoll wäre eine selbstkritische Aufarbeitung der wankelmütigen Leistungen, des blutarmen Auftritts in Mainz und der fehlenden Konstanz im Verlauf der bisherigen Saison. Vor allem sollte er damit aufhören, Nebenkriegsschauplätze zu errichten und den Spielern Alibis für ihre dürftigen Auftritte zu liefern.

Weitere Artikel

52 Kommentare

Fallback Avatar 1. Grantler 23. Februar 15, 13:20 Uhr

@Ralf toller Beitrag!

Gehöre ja von Anfang nicht unbedingt zu den Hübner-Fans, aber auch er kann einen Mega-schlechten Tag haben und mal völlig daneben liegen. Er wollte halt mal den Sammer machen, und das ging voll in die Hose.
Schwamm drüber und weiter geht's.

0
Fallback Avatar 2. eagle1978 23. Februar 15, 13:28 Uhr

Ich sehe das anders!

Hüber hat auch die Aufgabe, mal auf einiges aufmerksam zu machen bzw. auch mal das Recht,seine Meinung zu vertreten!

Er hat ja bisher noch nie einen Spieler großartig öffentlich kritisiert (Da widerspreche ich Alex); nun hat er nach einer erneuten Pleite,die auch in meinen Augen die Spieler durch überhebliches Spiel nach der Führung erneut hauptsächlich zu verantworten haben, halt mal klare Worte gefunden.

Sammer macht das auch und meistens bringt es mehr als wenn man immer nur brav ist.......

0
Fallback Avatar 3. 65428-supporter 23. Februar 15, 13:30 Uhr

Also was Hübner über Meier gesagt hat stimmt zu 100%, die einzige Frage ist jetzt nur ob man so eine Aussage direkt nach dem verlorenen Spiel "in voller Emotionalität" öffentlich tätigen muss...Aber ich finde Meiers Reaktion ehrlich gesagt viel schlimmer, denn: 1) hat de Bruno damit absolut recht, er also lediglich eine wahre Aussage getätigt und etwas angesprochen was man Woche für Woche sieht 2) ist seine Reaktion die eines trotzigen Kindes auf eine wie zuvor beschriebene wahre Aussage - anscheinend is AM dieses ganze Fussballgott-Gelaber bissi zu Kopf gestiegen 3) is Hübner im Endeffekt sein Vorgesetzter und so dessen Autorität zu untergraben und solche mysteriösen Aussagen zu tätigen schädigt im Endeffekt nur das Mannschaftsklima und letztendlich den ganzen Verein...

0
Fallback Avatar 4. eagle1978 23. Februar 15, 13:34 Uhr

Jupp, so sehe ich das auch.

Ich denke nur nicht, dass Alex irgendetwas zu Kopf gestiegen ist; der ist selbst am meisten wahrscheinlich sauer, dass er so gut wie keine guten Abschlüsse mehr bekommt von den Mitspielern.
Das sehe ich auch so; wir wissen doch alle, dass wir einen sehr abschluss-starken Stürmer mit Alex da vorne drin haben; aber seit Wochen bekommt er so gut wie keine brauchbaren Zuspiele mehr...... das frustriert einen sicherlich auch sehr.

Aber Hübner hat wie gesagt auch die Pflicht in meinen Augen, ab und zu mal Tacheles zu reden und eben nicht immer nur schön allen den Allerwertesten zu pudern.

Der Zeitpunkt mag für einige nun komisch gewählt sein von ihm; aber nach Siegen hat man für gewöhnlich wenig zu kritisieren und vor Samstag waren wir 3x ungeschlagen.... da hätte die Kritik also noch weniger gepasst.

0
5. manni8383 23. Februar 15, 13:42 Uhr

@eagle78

der Zeitpunkt ist sogar ganz gut wenn es darum geht die Spieler zu wecken und eine Reaktion hervorzurufen.
Das anstehende Programm verpflichtet die SGE im Grunde die Punkte zu holen um nicht mehr nach unten schauen zu müssen.
Wäre mal ganz nach den nächsten 4 Spielen etwas entspannter zu sein.

0
Fallback Avatar 6. qworulz 23. Februar 15, 13:49 Uhr

@65428-supporter Das Alex Meier als Sündenbock für das verlorene Spiel herhalten muß finde ich mehr als fragwürdig von Hübner.
Er ist der dienstälteste Eintrachtspieler, hat mega Verdienste für die SGE und bei allem Respekt für Bruno Hübner das gehört sich so in der Form
einfach nicht. Sicher tauch AM mitunter auch in einigen Spielen unter und kann seine Leistung nicht immer abrufen aber seine Fähigkeiten vor dem Tor sind überragend. Hier hat die ganze Mannschaft nicht die Galligkeit gezeigt, die gegen Mainz notwendig gewesen wäre. Für das kollektive Versagen ist
weder der Schiedsrichter noch AM verantwortlich. Mitunter kann ich die Reaktion von AM auf die Aussagen Hübners zu 100% nachvollziehen.
Wenn ich Marionetten sehen will gehe ich ins Theater. Das Hüber aber mal grundsätzlich mal auf die Kacke haut ist doch völlig okay aber dann bitte
konstruktiv.

0
Fallback Avatar 7. Strolch 23. Februar 15, 13:49 Uhr

Hübner hat seine Nerven nicht im Griff und/oder will eine Show machen. Dass er mit Brych reden will, ist ja noch in Ordnung, auch wenn des Schiedsrichters Leistung nichts - wie alle hier bestätigen - mit der Niederlage zu tun hat. Aber muss er seine Show in der Öffentlichkeit abziehen? Das gleiche gilt wie er sich Alex Meier vorknöpft.

Ich erwarte von dem Herrn mehr Professionalität. Aber wenn die Vorgesetzten sich schon so verhalten, dann kann man von den Spielern auch nicht mehr verlangen.

0
Fallback Avatar 8. Uffpasser 23. Februar 15, 13:50 Uhr

AMFG kann sich ja nicht auch noch selber die Pässe zu spielen. Das Duo AMFG/Sefo wurde so dermaßen hochgejubelt, dass sich alle Gegner drauf eingestellt haben. Genauso wie sich alle drauf eingestellt haben, dass ein Stürmer CZ nur lang genug provozieren werden muss, dass der Kerl die Nerven verliert. Kennt man ja.
Die Mainzer hätten min. zwei gelbe Karten wg. Schwalben bekommen müssen.
Hoffe, die kriegen sich jetzt alle erstmal wieder ein und zeigen am Samstag eine gute Reaktion gegen den HSV.
Das Schöne ist ja, dass Alex meistens auf so´ne Kacke mit Toren antwortet.

0
Fallback Avatar 9. Janilton 23. Februar 15, 13:57 Uhr

Wie kann man sagen das die Aussage von Hübner zu 100% richtig ist?
Sowas MUSS intern geklärt werden, Punkt ende aus!!!!
Warum wird gegen den Schiri so ein Fass aufgemacht? Er war nicht Schuld an dem blamabelen auftreten?

Meier hat generell mit die meisten KM gefressen.
Im Gegensatz zu Seferovic hab ich Meier gegen Mainz im Mittelfeld gesehen um sich Bäle zu holen
zum Schluß sogar im eigenen 16er
Natürlich ist er momentan nicht in einer top Verfassung aber wer außer Aigner und Trapp ist das schon?
Seferovic reibt sich auf beschäfftigt sich ständig mit dem Linienrichter!
Jeder weiß das Meier kein Stürmer ist trotz alledem spielt er Woche für Woche vorne drin!
Ende der Hinrunde hieß es noch das es super sei das Haris für Meier arbeitet, das sie sich super ergänzen
jetzt ist es schieße das er für Meier arbeitet????

Drehen wir es doch mal um, dadurch das Seferovic keine Leistung bringt, hängt Alex in der Luft!
Er lässt sich doch mittlerweile ständig mit ins Mittelfeld fallen damit er irgenwie ins Spiel kommt!
Es ist noch nicht lange her da hab ich Haris dafür gelobt das er Bälle fest macht und für die andern ablegt
und jetzt??? nichts mehr!!!

0
Fallback Avatar 10. eagle1978 23. Februar 15, 14:04 Uhr

Es muss nicht alles immer nur intern angesprochen werden!

Das machen die Herren beim FC Bayern schon genau richtig vor..... außerdem finde ich es schon sehr merkwürdig, dass sich einige nun grade darüber aufregen, dass wir mal was öffentlich gegen die Schiris sagen!!!

Hier lese ich seit Monaten, dass wir zu lieb und brav wären (und wieder nehme ich den FCB); Bayern hätte sich nach so vielen Schiri-Fehlern wie wir sie schon diese Saison erlebt haben, ganz anders benommen und schon sehr früh ganz klare Worte in der Öffentlichkeit gefunden.

Nun ist eben Hübner die Hutschnur geplatzt; irgendwann ist das eben mal so weit.... natürlich war Brych nicht schuld an der Niederlage in Mainz (aber ich sah ihn auch nicht mit einer guten Leistung); ich denke es hat lange genug in Bruno gebrodelt und nun musste es mal raus.

0
Fallback Avatar 11. Janilton 23. Februar 15, 14:09 Uhr

@eagle

wir sind aber nicht Bayern, wenn bei uns irgendwer was sagt juckt das keinen außer das es ne Strafe hagelt!

Wenn bei Bayern einer was sagt kann man davon ausgehen das es in den nächsten Spielen in engen Situationen
immer für Bayern entschieden wird!

Bei uns waren dieses jahr so eindeutige Szenen und trotzdem wurde weiter gegen Eintracht entschieden!

0
Fallback Avatar 12. eagle1978 23. Februar 15, 14:22 Uhr

Richtig, und bisher waren wir öffentlich sehr sehr ruhig... nun zum ersten mal nicht mehr - und das wird nun ernsthaft an Hübner kritisiert?

Ich möchte das nicht, sinngemäß möchte ich ihm dafür sogar eher applaudieren; weil es diese Saison wirklich nicht festlich ist was so gegen uns gepfiffen wird.

Ich gehe daher wie schon gesagt felsenfest von aus, dass dies von Hübner eher insgesamt gemeint war und halt nun nach dem Mainzspiel rausplatzte......

0
Fallback Avatar 13. koppweh 23. Februar 15, 14:26 Uhr

Mach mal Urlaub Bruno . Ganz im Ernst. Das nimmt ja groteske Züge mittlerweile an.

Thomas kommt da ganz alleine wieder raus. Um Thomas mach dir da mal keine Sorgen. Der weiss was er macht.

Bis auf dem Samstag halt da haette er lieber mal den Gerezgiher eingesetzt. :lol:

0
Fallback Avatar 14. Janilton 23. Februar 15, 14:33 Uhr

Naja es war schon nicht gerade leise nach der Headset Affäre und nach dem Schalke-Spiel
bzw nach DEN Schalke Spielen!

Es geht mir auch nicht in erster Linie um den Schiri es geht um die Aussage gegenüber unseren Spielern!
Als Sportdirektor einzelne Spieler expliziet zu kritisieren und das in der Öffentlichkeit, geht in meinen Augen
gar nicht und das siehst du auch in keinem anderen halbwegs normal geführten Verein!

@Koppweh
wird das ein running Gag den nur Du witzig findest???

0
Fallback Avatar 15. Grantler 23. Februar 15, 14:33 Uhr

Wird Zeit das sich Bruchhagen zu Wort meldet, sonst kriegen wir aus Meier nie wieder ein Statement, wenn er jetzt hier als der Bose dargestellt wird. Da sagt er mal was,... http://www.sge4ever.de/wp-includes/images/smilies/icon_lol.gif

0
Fallback Avatar 16. Der_den_Kahn_austanzte 23. Februar 15, 14:36 Uhr

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Sportdirektor mal auf den Putz haut und Reizpunkte setzt. Er hat glaube ich aber den falschen (AMFG) getroffen. Was Zambrano in dem Spiel abgeliefert hat, war gelinde gesagt, unterste Schublade. Der Schiri hat m.E. keine gravierenden Fehler begangen. Vieloleicht hätte er den ewig grinsenden Okasaki mal verwarnen sollen. Aber das Zambrano vom Platz flog war nur eine Frage der Zeit. Darauf haben die Bobonschmeißer doch geradezu hingearbeitet, weil die wissen, dass der nie seine Nerven unter Kontrolle hat. Ich bin nicht dafür, einen Haufen Geld für diese Art Spieler auszugeben. Für ordentlich Gehalt müsste auch einer zu finden sein, der Abwehrarbeit auch anders löst, als immer am Rande oder weit über die Legalität hinaus zu lösen. Die nächsten Spiele nach der Sperre steht er unter Bewährung. Sein Ruf ist sowas von ruiniert, da hilft nur lammfromm sein, sonst gibt es gleich die nächste Hinausstellung. Wenn nicht jetzt endlich ein Umdenken stattfindet. Südamerikanisches Temperament hin oder her.

0
Fallback Avatar 17. Uffpasser 23. Februar 15, 14:47 Uhr

Kann man denn nicht vielleicht den "Iron Maik" wieder irgendwo herholen? Dann fällt der Carlos nicht mehr so auf...;-)
P.S. CZ ist glaube nicht der erste Spieler, der mit gelb rot vom Platz geflogen ist. Als der gehen musste, hatte die Eintracht schon lange das Spiel verloren. Er wird daraus lernen.

0
Fallback Avatar 18. w.v7_sge 23. Februar 15, 15:27 Uhr

Ich bin AM14FG fan, schon immer gewesen und ich kann es nachvollziehen, dass er kritisiert wird, wenn er keine Tore schiesst und unsichtbar ist.

Was ich nicht verstehe, ist dass die Kritik nach diesem Spiel hochkommt, wo ich den Eindruck hatte, dass er sich mehr bemüht hat, Bälle in der Tiefe geholt und verteilt hat - da hab ich deutlich mehr gesehen als in so manchen Spiel nachdem er nicht kritisiert worden war.
Der Zeitpunkt mach mich irgendwie stutzig...

0
Fallback Avatar 19. Janilton 23. Februar 15, 15:51 Uhr

Dieser Kommentar trifft es eigentlich auf den Punkt!!!

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-kommentar-gefuehllos,1473446,29945810.html

Niemend weiß wohin der Weg mit Schaaf gehen soll! Wofür steht er und was will er!

0
Fallback Avatar 20. koppweh 23. Februar 15, 16:18 Uhr

Janilton

Na ja jedenfalls fang ich nicht zu weinen an wenn man Spieler wie Lanig ohne Not verkauft.
Ich bin eher ein optimistischer Zeitgenosse und konzentriere mich eigentlich nur auf das Wesentliche.

Diese Nebenkriegsschauplaetze sind doch nur Ablenkungsmanöver auf das eigentliche Versagen.
Diese Niederlage gegen Mainz war doch vorprogrammiert, weil man in der Vorbereitung keine ernste Versuche unternommen hat einen adäquaten
Hasebeersatz zu finden b.z.w. einzubauen.

Aus den naechsten 4 Spielen sollten wir schon 4 Punkte holen, sonst koennte es nochmal eng werden.
Wir spielen gegen potenzielle Absteiger.
Das heisst jede Niederlage tut doppelt weh.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Stuttgart und Freiburg da unten noch mal rauskommen ,
aber der Relegationplatz duerfte noch nicht entschieden sein

0
Fallback Avatar 21. Olga 23. Februar 15, 16:18 Uhr

Ich bin bestimmt kein Schaaf Fan, aber die Kritik geht mir dann etwas zu weit.

Wenn man sich ein paar Monate zurückerinnert wird man feststellen, dass unserer Mannschaft wichtige Spiele verloren gegangen sind. Mit Rode und Schwegler haben uns das Hirn und der Motor verlassen. Zudem haben Jung und Joselu den Verein gewechselt. Alle vier waren absolute Stützen für die wir kaum etwas bekommen haben (ca. 4 Mio €). Somit konnten wir diese Abgänge auch nicht annähernd gleichmäßig ersetzen.

Nun kam Thomas Schaaf sehr spät in der Vorbereitung und hat ein bestimmtes Personal vorgefunden, welches (inkl. der getätigten Neuzugänge) eine bestimmte Art Fußball zulässt und eben nichts anders.
Die Mannschaft ist extrem laufstark, sehr kampfstark und verfügt über ein enormes Durchsetzungsvermögen....daher auch relativ viele eigene Tore.
Was die Mansnchaft nicht mehr hat sind Köpfe die im ZM das Spiel mal beruhigen können, mal auf den Ball treten können und mal Tempo aus dem Spiel nehmen können. Denn Hasebe spielt eine gute Saison, aber er ist eben ein ganz anderer Spielertyp als die beiden, die vor ihm auf der Position spielten. Es fehlen zudem so ein wenig die Leute hinten die dirigieren (auch das hatten Rode und Schwegler vor der Abwehr gemacht und hierdurch viel Druck von den IVs genommen)....deswegen auch die vielen Gegentore.

Da eben aus dem ZM die spielerische Komponente nun ein wenig fehlt, tun wir uns schwer gegen vermeindlich tiefstehende Gegner (auf AUgenhöhe)...wesewegen wir auch gegen diese stets Punkte liegen lassen (worüber sich die Rundschau dann wundert). Dagegen sind wir mit unserer Lauf- und Kampfstärke ein sehr unangenehmer Gegner für vermeindliche Favoriten (ich vergleiche das immer mit einem Hund, der sich in den Gegner verbeißt). Deswegen holen wir acuh viele Punkte gegen starke Teams, welche die meisten nicht auf der Rechnung haben.

Das einzige was man nun fragen und bei Bejahung kritisieren dürfte....holt Schaaf das Maximum aus dem Team heraus?

In meinen Augen hierzu ein klares Ja!! Denn stärker als ein Mittelfeldplatz sind wir nunmal einfach nicht. Mit dem vorhandenen Personal kann es nur um den Klassenerhalt gehen. Wenn die EIntracht nun auch noch gegen die Kleinen so punkten würde wie gegen ie Großen, dann wäre man Dritter und bitte, das ist unrealistisch, da gehört diese Mansnchaft nicht hin.

0
Fallback Avatar 22. Gazza8 23. Februar 15, 16:52 Uhr

Brych ist nicht Schuld an der Niederlage, trotzdem muss man immer wieder feststellen das er in jedem Spiel nur gegen uns pfeift. Wie er am Sa mit gelben Karten (vor allem die gegen Aigner war ein absoluter Witz) um sich geschmissen ist schon sehr auffällig. Die Karnevalsiten haben glaube ich nur einmal gelb bekommen! Muss Hübner recht geben, er hat uns schon einige Punkte gekostet, dieses arrogante Schwein! Der Linienrichter hat auch nur gegen uns gewunken... Es sind immer wieder die gleichen Schiris die gezielt gegen uns pfeifen und ich bin schon länger der Meinung das dies vom DFB vorgegeben wird!

0
Fallback Avatar 23. 65428-supporter 23. Februar 15, 17:50 Uhr

@ Olga

Sehr guter Kommentar, kann ich so unterschreiben...;-)

0
Fallback Avatar 24. dieter 23. Februar 15, 18:00 Uhr

Viele kluge Ideen und Fragen lese ich hier.
Doch die eigentliche Frage ist doch, wie konnte es wieder zu diesem kollektiven Versagen gegen Mainz kommen ?

Das es jetzt "plötzlich" rauscht im Gebälk, unabhängig wer gegen wen, hin und zurück - zeigt doch nur, dass etwas intern nicht ganz stimmt.
Verschieden Entscheidungen zu Transfers der letzten Zeit oder zur notorischen Nichtberücksichtigung von Spielern, wurde hier alles schon umfangreich diskutiert.
Ich sehe diese Diskussionen nicht so kritisch, in einer Mannschaft muss man sich auch mal die Meinung geigen können. Wir leben in einer Medienwelt, da kann nicht alles unter der Decke gehalten werden. An der Lösungsfindung will ich mich heute nicht beteiligen, doch bleibe ich nach wie vor dabei, irgend etwas stimmt im Mentalbereich nicht und das betrifft nicht nur einzelne Spieler.

0
Fallback Avatar 25. 65428-supporter 23. Februar 15, 18:05 Uhr

@ Janilton

Also dieser Kommentar der FR is ja mal sowas von be*******, da wird nach einem Spiel wieder ein Untergangs-Szenario skizziert von wegen die Mannschaft zeigt Auflösungserscheinungen und blabla - Sorry, das ist doch gequirlter Bockmist...Die Mannschaft hat und der Trainer (seit dem Bayern-Spiel) endlich ein System/eine Taktik gefunden die ihr liegt, woran es noch mangelnd ist einfach die Konstanz...Und da verweise ich auf den Kommentar von Olga (21), der ja sehr gut und meiner Meinung nach auch zutreffend geschildert hat wo das Problem liegt: Ein starker personeller Umbruch im Sommer mit dem Wegfall von 5 Stammspielern (Rode/Schwegler/Joselu/Jung/Barnetta mit kleinen Abstrichen), darunter 4 unserer Topspieler (Rode/Schwegler/Joselu/Jung), inklusive einem Trainerwechsel. Und das ganze ohne wirklich überall adäquaten Ersatz zu verpflichten (kein Vorwurf an die sportliche Führung, Sie haben die vorhanden Mitteln auf jeden Fall größtenteils gut genutzt), vom Trainer mal gesehen...;-)

In so einer Situation sollte man Einigkeit und eben EINTRACHT demonstrieren, zumindest die Fans und das mediale Umfeld (und nicht gleich wieder den SGE-Weltuntergang propagieren)...Das Spieler gefrustet sind und nach dem Spiel in der Emotion vllt das eine oder andere Sagen ist klar, jeder der selber mal Fussball gespielt hat wird das Verstehen...Aber Hübner steht es als VORGESETZTER der Spieler zu, diese auch zu kritisieren. Wie ich bereits geschrieben habe, das einzige was man ihm evtl vorwerfen kann dass er dies ebenfalls direkt nach dem Spiel aus der Emotion heraus getan hat...Aber er hat es halt auf diesem Weg gemacht also, es ist passiert, die Mannschaft wird sich bestimmt nicht ''auflösen'', 3 Punkte gegen den HSV und gut is...

0
Fallback Avatar 26. Onkel Bruno 23. Februar 15, 18:27 Uhr

@ olga
stimme dir ja in den meisten Fällen zu, da du viel Sachverstand hast. Was unseren Trainer betrifft, muß ich diesmal aber widersprechen. Er hätte sehen müssen, wie wir es wohl auch gesehen haben, daß das Spiel nach den 2 Gegentoren in der 2. Halbzeit verloren ist. Also wäre eine Auswechslung vom Zambrano gegen den Anderson spätestens nach 65 - 70 Minuten notwendig gewesen. Das hätte die Gelb-Rote Karte erspart, die Emotionen runtergefahren und vermutlich auch den Herrn Hübner nicht ausfällig werden lassen. Klarer Fehler von Schaaf.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 27. Fozzi 23. Februar 15, 18:28 Uhr

@Olga
Ich sehe die Mannschaft nach wie vor als potenziellen Abstiegskandidaten. Daher sind die erreichten 28 Punkte und Platz 9 sicherlich auch ein Verdienst des Trainers!

Mit etwas Glück gewinnen wir 2 der nächsten 5 Spiele - dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Und wir hätten genug Zeit, die Probleme des aktuellen Kaders zu analysieren und zu reagieren.

0
Fallback Avatar 28. SGEStephan 23. Februar 15, 18:30 Uhr

@olga und @25
volle Zustimmung und ein Dankeschön für realistische Ansichten und Erwartungen.
Vorneweg: Ich war am Samstag mehr als bedient. Die 2. HZ und dann noch dieses peinliche Pack...Fürchterlich.

Aber mal zur Situation: Ich denke auch unsere Verantwortlichen haben die Probleme erkannt. Chandler hat Jung nicht 100% ersetzt und im DM/ZM wurden Schwegler / Rode durch max. einen Hasebe ersetzt und das wars dann. Da fehlt also schon mal Klasse gegenüber dem Vorjahr. Sefo und AM in Summe stärker als die letzte Saison.

Linke Seite ein Inui in Topform und wir würden glaub ich nicht drüber diskutieren. Folge Handlungsbedarf sofern nicht Inui oder Piazon nicht plötzich wieder bzw. endlich ihre Form finden.

Ausblick für nächste Saison bei der ich fest mit der 1. Liga rechne. Außer Carlos und Oczipka haben von den aktuellen Stammspielern glaub ich alle Verträge. Korrigiert mich gerne. Im Vergleich zum Vorjahr also eine weitaus weniger starke Schwächung ( Die Carlos Diskussion lass ich mal außen vor. Ich bleibe dabei ihn gerne zu behalten aber da sind die Meinungen ja unterschiedlich ). Folglich sollten wir nach dieser Saison zum ersten mal in der Lage punktuell zu verstärlen und haben dazu noch seit Jahren ( damals Ochs Russ und später Jung ) wieder Talente die sehr viel mitbringen aber eben noch Zeit brauchen. Auch Stendera zähle ich dazu.

Sollten wirklich 3-4 Transfers im Sommer uns richtig weiter bringen, dann stehen wir vom Kader her so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Bzgl. dieser Transfers bin ich optimistisch. Obs 3-4 oder nur 1-2 starke Neuzugänge ( für unsere Verhältnisse ) werden wird man sehen. Gründe für meinen Optimismus ist in erster Linie die Vertragsverlängerung von Trapp.
Er wollte Perspektive und wenn ich er wäre dann wollte ich von BH wissen wie es nächstes Jahr und vor allem mit wem weiter geht. Das aktuell schon Gespräche geführt werden ist denke ich normal. Das macht die gesamte Liga denke ich. Dahe wird BH schon was in der Hinterhand haben. So meine Vermutung bzw. Indizienforschung.
Kann mich natürlich irren aber ich finde sonst wenig Gründe für Trapps Verlängerung.

0
Fallback Avatar 29. der sprayer 23. Februar 15, 19:02 Uhr

ich könnte jeden einzelnen kommentar auseinandernehmen, aber bei soviel schwachsinn brauch ich da ja 3 Tage.

@27 gegen die nächsten übermannschaften hsv, köln,paderborn, stuttgart und hannover , davon 3 heimspiele, wo wir ja schon seit monaten nur dreck spielen, und bei den heimstarken clubs stuttgart und köln können wir die drei punkte gleich per post hinschicken, richtig da können wir nur mit viel glück 2 spiele gewinnen.
Oh mann, wacht auf, es war von anfang klar, daß es in mainz schwer wird, denn jedem, der die spiele nicht nur in der zusammenfassung in der sportschau guckt, dem war klar, daß mainz nicht so schlecht ist, wie es der tabellenplatz aussagte, in dortmund haben die zum beispiel gar nicht schlecht gespielt, mir war klar, daß der ausfall von hasebe nicht zu kompensieren war und ich hätte mit einem punkt im vorhinein leben können, aber jetzt wieder den abstiegskampf auszurufen ist doch nur peinlich.
@olga
guck dir bitte, falls du im stadion bist, mal längere zeit hasebe genau an, er ist in meinen augen kein deut schlechter als schwegler, weder spielerisch noch kämpferisch, im endeffekt spielt er alleine auf der sechs, die spielübersicht, das auge, die räume zuzulaufen, das ist große klasse, und wie er dann den jungen stendera neben sich führt, ich weiß nicht ob schwegler oder rode das so gut mit stendera hingekriegt hätten.

Am Samstag habe ich überhaupt keine bedenken, daß wir den hsv schlagen und wenn wir fans nicht gleich wieder alles infrage stellen, mein gott die mannschaft ist doch noch in einem entwicklungsprozess, da kannst du nicht erwarten, daß du überall hinfährst und alles weghaust, wenngleich mich die niederlage am samstag bei den karnevalsdeppen auch extrem geärgert hat, aber wir sind doch nicht schalke oder leverkusen, die überall punkten müssen, dies ja aber auch nicht hinkriegen trotz doppeltem etat.
In Köln wirds denke ich einfacher als in mainz, da kannste auch was mitnehmen, dann zuhause paderborn 3:0 für uns, dann zum vfb, die seit 9 spielen zuhause nicht mehr gewonnen haben, und dann noch hannover
Deswegen kann ich auch das selbstzerfleischen überhaupt nicht verstehen, ist doch noch alles in lack, wir werden noch für furore sorgen, es sei denn, diese einheit, die ja in der vorrunde durch moral und kampfgeist einige spiele gedreht hat, durch so aussagen wie von mister rumpelfuss russ, so was kann man doch intern klären und nicht in die kamera plären.

0
Fallback Avatar 30. Janilton 23. Februar 15, 19:31 Uhr

Es tut mir leid aber ich kann den Umbruchmist nicht mehr hören!
Am Anfang der Saison kann ich es nachvollziehen aber nach 22 Spieltagen sollten irgenwo Fortschritte zu sehen
sein aber wo sind diese?
Es kann doch nicht sein das man von 22 Spielen DREI zu null spielt und diese nur mit viel Glück zu 0
spielt! Wenn ich Woche für Woche im Schnitt fast 2 Tore fresse muss ich doch zu sehen das ich da was gegen tue
nur passiert da nix!
Bis zum Bayernspiel war sehr oft sehr viel Glück dabei dann kam das berühmte Bayenspiel wo die Mannschaft
auf einmal die Richtung vorgegeben hat das hat dann bis zum Winter einigermaßen funktioniert!
Im Winter sollte am defensiv Verhalten gearbeitet werden und das Ergebniss sind 10 Gegentore in 5 Spielen!
Wo ist der Fortschritt????
Jetzt haben die Gegner raus wie sie uns offensiv im Schach halten und wie gehts jetzt weiter?

Und nochmals zu Bruno, das er versucht wach zu rütteln ist okay aber mMn ist die Kritik an einem Spieler
der falsche Weg. Es wird immer Wert auf die intake Mannschaft gelegt da kann ich doch nicht so in die
Öffentlichkeit gehen!
Meier hat gegen Mainz vieles versucht er war im Mittelfeld weil vorne nichts ging er war nachher in der eigenen
Abwehr unterwegs während z.b. ein Seferovic lustlos vorne rum stand! Wie kann ich dann hingehen und sagen
er ist unsichtbar macht keine Wege zurück und sagt unterschwellig " Macht Meier keine Tore hilft er uns nicht"
Ich würde einiges drauf geben das in nährer Zukunft das neue Sturmduo Haris/Nelson heißt!!!

0
Fallback Avatar 31. HNKN 23. Februar 15, 19:45 Uhr

Kadlec hat gerade 2 Tore für Prag geschossen... Tja, was so ein bisschen Vertrauen und Wertschätzung schon ausmachen können.

0
Fallback Avatar 32. dieter 23. Februar 15, 20:02 Uhr

@ HNKN

wo Du Recht hast - hast DU Recht !!!

0
Fallback Avatar 33. SGEStephan 23. Februar 15, 20:04 Uhr

Deswegen spielt er ja jetzt auch in Prag. Um Tore zu schießen und um zu alter Stärke zu finden.

0
Fallback Avatar 34. 65428-supporter 23. Februar 15, 20:30 Uhr

@ Janilton?

Wo der Fortschritt ist? Am 22. Spieltag der letzten Saison waren wir 13. miteinen Torverhältnis von -14 und 22 Punkten, am Ende der Saison waren wir ebenfalls 13 mit -17 Toren und 36 Punkten...Momentan sind wir am 13. Spieltag 9. mit -4 Toren und 28 Punkten und haben immer noch die Möglichkeit - vorrausgesetzt wir starten jetzt mal eine kleinere oder größere Serie - zumindest um die EL-Quali mitzuspielen, DA ist dein Fortschritt...Natürlich haben sich die Gegner auf Meier und Haris mittlerweile eingestellt, wir spielen schließlich Bundesliga und net in der Kreisliga...Die Kritik am Defensiv-Verhalten ist durchaus berechtigt, aber da muss ich sagen sowohl in Freiburg ab der 60. Minute sowie in MZ ab der 46. Minute waren es die OFFENSIVPIELER die ihren Aufgaben in der Defensive nicht mehr nachgekommen sind. Und daraus resultieren dann die teilweise Scheunentorgroßen Lücken die dem Gegner Chancen und Tore ermöglichen. Unsere Defensive funktioniert bei einer grundsätzlich offensiven Ausruchtung auf dem Niveau unserer Spieler halt nur wenn die ganze Mannschaft mit nach hinten arbeitet. Eine Szene am Samstag war dafür symptomatisch: Irgendwann zwischen der 60. und 70. Minute gab es einen Konter der Mainzer nach Ballverlust unsererseits und 5 Mainzer laufen auf unsere nach hinten rückende Viererkette zu...Obwohl die Mainzer den Konter echt net schnell durchgeführt haben war nicht einer!!! unserer restlichen Spieler zurück bis der Ball geklärt war - mit so einer Einstellung kann ich natürlich kein 3:1 innerhalb von 30 Minuten umbiegen. Wie ein Vorredner schon gesagt hat, das Problem liegt in der mentalen Einstellung einiger unserer Spieler, und darauf hat ein Trainer im Endeffekt nur bedingt Einfluß drauf, die hat jeder am Ende des Tages mur selber in der Hand bzw im Kopf...Denn wir wissen ja alle, der Kopf kann dein drittes Bein sein, da steckt mehr Weisheit drin als man erstmal vermutet...;-)

0
Fallback Avatar 35. 65428-supporter 23. Februar 15, 20:34 Uhr

Natürlich haben wir schon den 22. Spieltag, net erst den 13. ;-)

0
Fallback Avatar 36. SGEStephan 23. Februar 15, 20:43 Uhr

Das Problem ist denke ich die Definition von Fortschritt. Wenn man wie du, dankenswerter Weise, mehr als ein Spiel betrachtet dann sehe ich es ebenso. Wir haben uns seit dem letzten Aufstieg kontinuierlich in Summe weiterentwickelt und verbessert. Auf einzelnen Positionen wurde durch Abgänge die Qualität verschlechtert, auf anderen wiederum verbessert. Was mich aber auch in diesem Jahr maßlos enttäuscht. Gerade auch durch den Samstag. Die vergebenen Chancen den Sack nach unten schon zugemacht zu haben und den Sack nach oben nicht weiter geöffnet zu haben. Den sind wir ehrlich. Wer außer den Bayern und Wolfsburg, Gladbach spielt eine konstante Saison? Augsburg noch ok, aber danach Vizekusen, Schlake, Hoppenheim, Dortmund etc. Alles Vereine die vor uns stehen sollten, dies aber nur tun weil wir vermeintlich einfache Punkte nicht geholt haben. Typisch Diva. Bsp Freiburg. Aigner legt Sefo das 2:0 auf und das Spiel ist durch. Schaut euch die Tabelle an. Was nur mit 3 Punkten mehr möglich wäre. Das ärgert mich.

0
Fallback Avatar 37. 65428-supporter 23. Februar 15, 20:50 Uhr

Ja ärgern tut mich das ebenfalls maßlos, aber wenn net wärn mir aach ka adler odder? ;-)

0
Fallback Avatar 38. koppweh 23. Februar 15, 20:53 Uhr

Hallo Dieter,

überleg doch mal selber warum es im Gebälk rauscht.

Ich wette du kommst selber darauf.
Was hat sich den seit dem Spiel gegen Leverkusen verändert oder was ist seitdem passiert.?

Na na naaaa. Komm Dieter streng dich an.

Was was ist denn nach der Winterpause passsiert.
Du kommst bestimmt darauf. Auuuuuuuuf Jetz aber.

Na Klar :idea:

Man hat unserem Alex die die BBiiiiiiiiinnnnnddddeee wieder abgenommen.

Deswegen war ich auch fuer Wiedwald.

Den Rest koennt ihr euch selber zurecht reimen bezueglich Trapp Bruno und Meier.

Und Thomas zwischendrin. Kann einem Leid tun. Ich leide mit Thomas. :lol:

0
Fallback Avatar 39. Olga 23. Februar 15, 20:57 Uhr

@Bruno,
keine Frage. Schaaf ist nicht unfehlbar und das eine oder andere kann man sicherlich diskutieren, volle Zustimmung. Aber hier hat man manchmal den EIndruck, dass ein neuer Trainer viel mehr aus der aktuellen Mannschaft herausholen könnte (Defensive stärken, ohne gleichzeitig an Offensivstärke einzubüßen) und das sehe ich halt nicht so.

VG

@Sprayer...ich mag Hasebe, er hat sich hier prima eingefügt, aber er ist eben ein anderer Spielertyp als Schwegler (eher so die Marke Brechstange, wohingegen Schwegler eben derjenige war, der Ruhe in das Spiel gebracht hat. - werde aber gerne nochmal drauf achten).

VG

0
Fallback Avatar 40. Beacher22 23. Februar 15, 21:10 Uhr

Zwei Stürmer außer Form...
Kadlec schießt im ersten Spiel 2 Tore!
Verstehe nicht warum er keine Chance von Schaaf bekommene hat!
Vielleicht hat er sich im Training nicht angeboten , versteh es aber nicht!

0
Fallback Avatar 41. koppweh 23. Februar 15, 21:45 Uhr

http://tv.isport.blesk.cz/video/2254408/sparta-pribram-gol-vaclava-kadlece-na-2-1.html

KADLEC schiesst 2 Tore im ersten Spiel.

Na wenigsten etwas positives fuer Bruno.
Da steigt der Marktwert ja wieder .

0
Fallback Avatar 42. Janilton 23. Februar 15, 22:01 Uhr

Das wir rein statistisch besser da stehen als letztes Jahr da kann man nix gegen sagen,
die Frage ist nur wie ist man an die Punkte gekommen!
Letztes Jahr um diese Zeit sind wir gerade gegen Porto ausgeschieden, es war schwer den Spagat zu schaffen!
Naja es ist auch müßig darüber zu diskutieren ich für meinen Teil bin nicht wirklich zufrieden aber es ist auch
voll ok das es auch andere Meinung vetreten sind!
Es ist halt mMn aufällig das wir grundsätzlich hinten schwimmen egal gegen wen auch gegen Schalke und
das wir gegen Mainz und Freiburg und Padaborn oder oder oder ne teilweise gute Leistung gebracht haben
bringt uns keinen Punkt!
Und nochmal auf Samstag wenn es jemanden in der Offensive hat schleifen lassen hat dan Haris,
Meier spielte quasi nur noch im Mittelfeld!
Ich bleibe bei meiner Meinung das Alex in der Luft hängt weil Haris nicht mehr an seine Leistungsgrenze kommt!
Und ich bin auch der Meinung das Hübner´s Aussagen nicht Zielführend ist und nicht den richtigen getroffen hat!
In der Hinrunde gab es Aussagen das es perfekt ist das Haris um Meier arbeitet und Räume schafft und jetzt
aufeinmal heißt es Haris muss für Meier laufen und das ist defakto nicht der Fall.
Meier ist fast immer unter den Top KM-Frssern im Team sowie auch gegen Mainz!

Aber strich drunter, ich bin auf Samstag abend gespannt.
Ich lasse mich überraschen in der Vergangenheit waren wir immer der perfekte Gegner für Mannschaften
die in der Krise stecken siehe Freiburg, Mainz oder Stuttgart in der Hinrunde!
Die nächsten Spiele werden zeigen ob wir auch anders können und z.b. Stuttgart, Köln oder halt HSV
den nächsten Tiefschlag verpassen können

0
Fallback Avatar 43. HNKN 23. Februar 15, 22:40 Uhr

@33
Er hat seine Stärke nie verloren. Er wurde lediglich komplett übergangen und hat so gut wie gar keine Chance unter Schaaf erhalten. Wenn er dann man ran durfte hat er immer seine Leistung gebracht.

0
Fallback Avatar 44. Bayr.Adler74 24. Februar 15, 01:17 Uhr

Der Herr Hübner soll mal vor seiner eigenen Türe kehren, sich um seinen eigenen Job kümmern, und das mal deutlich besser machen als Alex derart unqualifiziert öffentlich kritisieren. Ohne Alex Fußballgott wären wir Tabellenletzter.
Hübner hat Kadlec letzte Saison für viel Geld geholt, damit der dann kaum spielt und jetzt kostenlos wieder ausgeliehen wird. Medo von Wolfsburg völlig sinnlos geholt, hat auch Geld gekostet, gleichwertigen Ersatz für Jung und Schwegler nicht geholt, Alternativen im Sturm und einen Spielmacher hat er auch nicht verpflichtet. Alex Meier ist auch kein Mittelstürmer, sondern eigentlich offensives Mittelfeld, und wenn er Alex Mittelstürmer spielen soll, dann braucht er auch Vorlagen von seinen Spielkameraden, und diese Vorlagen bekommt er zu wenige.
Herr Hübner macht sich nur wichtig, wirklich viel geleistet hat er für die Eintracht noch nicht, das hätten Andere auch hin gebracht. Also Herr Hübner erstmal selbst gute Arbeit machen anstatt andere unsachlich und unfair zu kritisieren.

0
Fallback Avatar 45. chrissey88 24. Februar 15, 07:43 Uhr

Jetzt hat der Bruno mal Eier in der Hose und übt Kritik, die teilweise mehr als berechtigt ist und es wird ein Fass aufgemacht. Es gibt schlechte, wie auch gute Tage!!

Bin froh das der Verein lebt und das Emotionen zum Vorschein kommen! Jedem liegt die Eintracht am Herzen! Bruno lädt alle mal auf ein Bier ein und alle haben sich wieder lieb. :D

Es muss eine Reaktion von der Mannschaft gegen den HSV kommen und ich bin mir sicher die kommt!

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 46. Fozzi 24. Februar 15, 10:01 Uhr

@29, Sprayer
Wo habe ich denn etwas von "viel Glück" geschrieben? Mit Dummen Sprüchen hast Du's, mit dem Lesen eher nicht.

Fakten ohne Wertung: wir sind 6 Punkte vor einem Abstiegsplatz und haben von den letzten 8 Spielen eines gewonnen.

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, halte ich die Spiele gegen hsv, köln,paderborn, stuttgart und hannover (wie auch Mainz und Freiburg übrigens) für 50:50 Spiele. Bei solchen 50:50 Spielen braucht man immer auch etwas Glück. In diesen Spielen halte ich 5-7 Punkte für realistisch. Kannst ja mal Deine Prognose schreiben und wir unterhalten uns noch mal in 6 Wochen.

Was daran Schwachsinn sein soll außer deinem großkotzigen Kommentar kannst Du mir ja mal erklären.

0
Fallback Avatar 47. 65428-supporter 24. Februar 15, 10:44 Uhr

@ 44

Hübner hat Kadlec als absoluten Wunschspieler von Veh geholt, also hat er seinen Job ja wohl doch net so schlecht gemacht, dass Kadlec unter 2 Trainern bisher net bzw kaum gespielt hat dafür kann Hübner ja nichts...Der gleichwertige Ersatz für Jung und Schwegler war ja kaum möglich bei den mutmaßlichen 4 Mio die wir für die beiden bekommen haben. Im Endeffekt hat er 2 DM, nämlich Hasebe und Medo, geholt. Hasebe hat eingeschlagen, und Medo halt net. So ist das halt, wenn man aufgrund limitierter finanzieller Mittel und ohne internationale sportliche Perspektive i.d.R. nur Zweitliga-Spieler und Spieler von den Reservebänken andere Bundesligisten verpflichten kann. Einen Stammspieler eines gehobenen Bundesligisten ''abzuwerben'' ist für uns halt (momentan) nicht realisierbar. ALs Alternative im Sturm hat er Haris und Valdez verpflichtet, Haris hat ja wohl definitiv eingeschlagen und Valdez hat auch angedeutet dass er uns weiterhelfen kann...Und als Spielmacher wurde Inui zunächst von Schaaf angedacht, und da wir ja noch Stendera haben wurde davon abgesehn ihm noch einen Spieler vor die Nase zu setzen...Unser Kader ist schon gut und frundsätzlich in der Lage jeden (außer vllt die Bauern) zu schlagen - aber natürlich nur wenn alle Spieler an ihre Leistungsgrenze gehen, und dass über 90 Minuten...

0
Fallback Avatar 48. koppweh 24. Februar 15, 11:48 Uhr

Wenn alle Stricke reißen und Alex sich gegen Hamburg verletzt auswechseln laesst,

dann waere ich sogar bereit Yaffa in den Kader aufzunehmen gegen Köln. :oops:

0
Fallback Avatar 49. Bernemer 24. Februar 15, 20:16 Uhr

Hübner schau mal in den Spiegel.Das was du da siehts kannst du kritisieren.Fehleinkäufe en MASSE.

0
Fallback Avatar 50. Bernemer 24. Februar 15, 20:18 Uhr

@48
Nicht Yaffa sondern Bunjaki

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.