Eintracht-Torwart Kevin Trapp hat im Spiel gegen Leipzig trotz Niederlage ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen. (Bild: imago/Eibner)

Eintracht Frankfurt hat das Gastspiel in Leipzig am Sonntag mit 1:2 (0:1) verloren. Nach dem 0:1 im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Racing Straßburg war es die zweite Niederlage in Folge. Anders als im Elsass trat die Mannschaft in Sachsen jedoch verbessert auf. Das sah auch Torwart Kevin Trapp so, der nach dem Spiel nicht lange von der Niederlage redete. Er analysierte sie kurz und richtete den Blick danach auf „das wichtigste Spiel des Jahres“, zu dem er das Rückspiel am Donnerstag gegen die Franzosen kurzerhand deklarierte.

Trapp hatte trotz der Niederlage ein „überraschend gutes Spiel“ seiner Mannschaft in Leipzig gesehen. Das Team hatte in den Augen des Torhüters versucht, nach vorne zu spielen und habe ihre Chancen gesucht. Er sprach von einer disziplinierten Leistung in einem schweren Auswärtsspiel. Einzig das Ergebnis hätte nicht zu dem Auftritt der Hessen gepasst, zeigte er sich enttäuscht. Gleichzeitig richtete er den Blick nach vorn. Jetzt gelte es, die guten Dinge aus Leipzig für das Rückspiel gegen Straßburg mitzunehmen und sich voll und ganz auf Donnerstag zu konzentrieren. 

Dem 0:1 aus dem Hinspiel hinterherzulaufen, wird nicht einfach werden. Die Eintracht ist auf Tore angewiesen – mindestens zwei, um es in die Gruppenphase zu schaffen. So viele haben Trapps Kollegen in den letzten drei Spielen erzielt. Die beiden Niederlagen in den vergangenen zwei Spielen einzig und allein an den Stürmern festzumachen, wäre dem 29-Jährigen jedoch zu einfach. „Wir können das nicht nur auf einen Mannschaftsteil reduzieren, wenn es nicht läuft. Es betrifft die ganze Mannschaft, so war es auch schon in Straßburg. Wir müssen alle unseren Teil dazu beitragen“, betonte Trapp.

Torschützen dringend gesucht 

Gut vorstellbar, dass die Franzosen defensiv sowie auf Konter lauernd agieren und der Eintracht das Leben schwer machen werden. „Straßburg ist ein guter Gegner, der es uns im Hinspiel nicht leicht gemacht hat.“ hob Trapp hervor. Schon im Stade de la Mainau fehlte es an Durchschlagskraft auf Seiten der Hessen, es gab für die SGE kaum ein Durchkommen gegen die Abwehr der Elsässer. Da stellt sich die Frage, wie und durch wen die Eintracht im Rückspiel zu Tore kommen soll. 

Bas Dost wird es schon mal nicht sein, auch wenn er inzwischen den Weg von Lissabon nach Frankfurt gefunden hat. Sollte er den Medizincheck am Montag, den sowohl Sportdirektor Bruno Hübner als auch Trainer Adi Hütter am Sonntag bestätigten, bestehen, würde die Hängepartie um den Niederländer ein Ende nehmen. Jedoch ein zu spätes – spielberechtigt für das Rückspiel wäre Dost nicht. 

Dafür könnte es vielleicht ein anderer richten. Einer, um den es zurzeit viele Spekulationen gibt und den viele deswegen nicht mehr lange bei der Eintracht sehen, der – Stand jetzt – aber ein fester Bestandteil der Mannschaft ist: Ante Rebic, der am Sonntag angeschlagen fehlte. Anders als die emotionalen Fans bleibt Hütter in der Personalie nüchtern. Der Trainer sieht den Kroaten als Alternative für Donnerstag, die auch schon im Spiel gegen Leipzig hätte helfen können: „In einer guten Verfassung hätte er uns auch heute sehr, sehr gut getan, speziell im Spiel in die Tiefe. Wir hoffen, dass er bis zum Rückspiel fit wird und das wir dann eine Option mehr haben.“ 

Genau wie Hütter wollte sich auch Trapp nicht lange mit Dost beschäftigen, was für das Rückspiel auch nichts bringen würde. Zwar freut sich der Torwart „über jeden, der uns helfen und verstärken kann“, im selben Atemzug sagte er jedoch auch: „Wir haben auch jetzt schon viele gute Spieler, auch Spieler die Tore schießen können. Das werden wir auch am Donnerstag brauchen. Deswegen müssen wir uns mit der Mannschaft beschäftigen, die wir jetzt haben, und dann schauen wir, was passiert.“

Wie damals gegen Lissabon

Aufgrund der schweren Ausgangssituation nach dem Hinspiel in Straßburg vergleicht Trapp die Situation mit der im Viertelfinale gegen Benfica Lissabon in der vergangenen Europa-League-Spielzeit. Nach einer 2:4-Hinspielniederlage in Portugal drehten die Adler das Gesamtergebnis mit einem 2:0-Sieg im Rückspiel im heimischen Stadtwald zu eigenen Gunsten. Trapp erinnerte sich zurück: „Was mich da gefreut hat, war, dass jeder eine Woche lang positiv war und gesagt hat: ‚Wir schaffen das!‘. Auch in der Stadt hast du nur positive Worte vernommen.“ 

Das müsse nun genauso sein, wünschte er sich. „Am Donnerstag brauchen wir das Stadion und die Stadt hinter uns. Es geht um Europa. Da müssen wir alle voll da sein. Wir brauchen jeden einzelnen in der Mannschaft und im Stadion“, sagte er und war guter Dinge: „Ich habe aber im Gefühl, dass sich jeder auf das Spiel freut.“ Die Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Europapokal-Abend sind jedenfalls gegeben. Das weiß auch Trapp: „Das Stadion wird voll sein. Es wird eine super Stimmung herrschen.“ 

Der Torwart ist „davon überzeugt, es schaffen zu können“ und mindestens sechs weitere Spiele auf europäischer Bühne bestreiten zu dürfen. „Hundertprozentig“ sogar. Mit der Einstellung ist er unter seinen Teamkollegen nicht alleine: „Jeder in der Mannschaft denkt so. Jeder will in die Europa League und wir werden am Donnerstag sehen, dass das der Fall ist. Wir werden eine Mannschaft sehen, die Bock auf Europa hat und zeigt, dass sie weiterkommen möchte.“ Man kann es im „wichtigsten Spiel des Jahres“ natürlich auch so machen wie Timothy Chandler, der da sein eigenes Rezept hat: „Donnerstag gehen wir in unser Wohnzimmer, machen eine super Partie und ziehen in die Gruppenphase ein.“ Wenn es nur so einfach wäre … 

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Ich lege mich fest:
    Wir werden es im heimischen Rund umbiegen und mit viel Kampf, eisernem Willen, hoher Konzentration, als geschlossene Mannschaft und mit viel Leidenschaft in die GrPhase schaffen.
    Auf Jetzt!! ForzaSGE

    0
    0
  2. @1 Gehe mit …! Mit der Einstellung der 2.HZ im Hinspiel , sowie der Herangehensweise von gestern wird es klappen ! Rebic macht evtl sein Abschiedsspiel inkl. Geschenk, wenn nicht schaffen es die Jungs auch ohne Ihn.

    0
    0
  3. @ 2 Deine Worte bitte nicht aus Peter Fischer´s Mund. 🙂

    Ich lege mal mit meinem Geunke los. Meistens hat´s dann geklappt. Also, Straßburg wird ein Tor schießen. Wer macht unsere nötigen 3-4 Tore?

    0
    0
  4. Auf geht’s…wir brauchen am Donnerstach eine Mannschaft die alles gibt, Fans voller Leidenschaft und Stimmgewalt, ein bissi Spielglück und dann klappt das, ferrdisch!!!

    0
    0
  5. Ich kann weder ins Stadion, noch TV schauen, noch meine Sieges-Grie Soß` zubereiten. Aber ich bin mitten in Frankfurt und kriege sicherlich was mit. Ich drücke fest die Daumen und sende gedanklich Adlerschreie Richtung Stadion.

    0
    0
  6. Wichtig wäre es aber, dass auch Herr Trapp mal wieder bella figura abgibt und zwar nicht nur neben dem Platz. Gestern sah er erneut etwas unglücklich aus, auch wenn ich ihm nicht die Schuld gebe.

    0
    0
  7. @ 911 Eine gute Durchschnittsleistung von Trapp wird nicht reichen. Etwas Überirdisches darf es gerne sein, damit der Plan gelingt.

    0
    0
  8. Alle Heimspiele der letzten EL – Saison live im Stadion miterlebt. Mit der Stimmung und vor allem Lautstärke wie bei dem Spiel gegen Lissabon werden unsere Jungs zum Sieg getragen werden. Drei Tage heiser gewesen aber auch das kann am Donnerstag getopt werden. FORZA SGE- Alle in Schwarz

    0
    0
  9. @911, das hast du sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich finde Trapp geht aktuell gar nicht. Hat in allen Spielen bisher min. einen Bock drin gehabt. Gestern ist er gefallen wie eine Bahnschranke, obwohl er schon im kurzen Eck steht. Er formuliert immer seine großen Ansprüche, dann soll er auch mal überdurchschnittlich halten. Das was er bisher zeigt, rechtfertigen keine 4-5 Mio Gehalt im Jahr und erstrecht keine 9 Mio Ablöse!

    0
    0
  10. @3
    Seh ich ähnlich. Wir packen das, mit der Einstellung von Gestern und der 2. Halbzeit von Straßburg.
    Wenn wir trotz Kampf ausscheiden ist es halt so. Mund abbuzze weidermache…und auf Sporting schimpfen 🙂
    Rebic sehe ich leider nicht mehr…der wird still und mit so wenig Medienrummel wie möglich abgegeben.

    Beste Grüße

    0
    0
  11. @12 leider wahr ! Iwie glaub ich nicht dran, aber dann ist die Freude umso größer ! FORZA SGE

    0
    0
  12. Ein Trapp-Fass können wir noch früh genug aufmachen. Bisher allenfalls Durchschnitt. Die Saison ist noch jung und dauert lange. Er kann am Donnerstag der Hero werden!

    0
    0
  13. Wir schaffen das!
    .
    Strasbourg ist wahrlich keine starke Truppe. Was die gestern zu Hause
    an Abschlüssen in die Wolken gehauen haben ….. au weia …
    .
    Die Eintracht kann sich nur selbst schlagen.
    .
    Irgendeiner wird die Tore machen, unter dem Motto:
    „Der Trainer hatte die Wahl zwischen dem Busfahrer und mir.
    Zum Glück hatte der Busfahrer seine Schuhe vergessen…“
    .
    ;-D … *rofl*

    0
    0
  14. sollten wir am Donnerstag ausscheiden, hat sich unser Management definitiv verpokert. Es ist offensichtlich, dass wir wegen mangelnder Durchschlagskraft kein Tor in Strassburg geschossen haben und wenn wir zu Hause wieder eins kassieren brauchen wir drei, was wegen mangelnder Durchschlagskraft ebenfalls sehr schwer wird.

    Unser Management leistet seit 3 Jahren hervorragende Arbeit, deshalb sind sie aber nicht unfehlbar. Uns fehlt im vielleicht wichtigsten Spiel der Hinrunde ein sehr guter Stürmer. Ob wir daran Schuld sind oder Sporting tut nichts zur Sache. Unterm Strich kann es uns eine EL Saison kosten. Donnerstagnacht sind wir schlauer.

    0
    0
  15. Ich habe das Gefühl, dass bis Montag noch ++ 2 ++ Offensive unseren
    Medi-Check durchlaufen werden … :-#
    .

    0
    0
  16. @sge2785 – sehe ich nicht so – die Quali musst du auch mit dem jetzigen Kader schaffen. Das Problem ist doch: du willst einen tollen Stürmer haben, der uns sofort weiterhilft – der Stürmer will aber mindestens Euro League spielen. Welche Argumente hast Du für einen Stürmer zu uns zu kommen, solange du nicht International spielst? Geld? Wir zahlen inzwischen sicher gut, aber woanders gibt es einfach mehr. Fans? Ja, das ist nett, aber nicht jeder ist so geil auf uns wie Hinti…

    0
    0
  17. lasst uns doch auf Donnerstag freuen, über ALLE IN SCHWARZ reden, die Stimmung hervorheben und den unbändigen Willen, es zu schaffen.
    Das können wir doch alles tun, ohne immer wieder auf „Fehler, Schwächen und Versäumnisse“ hingewiesen zu werden, noch dazu alles subjektiv. Wem hilft das jetzt bis Donnerstag ?
    Wir Fans müssen unsere Jungs tragen, zum Erfolg im Waldstadion brüllen, unser Optimismus muss ausstrahlen. So verstehe ich Eintracht !
    Wenn es tatsächlich schief gehen sollte, haben wir noch genügend Zeit –NACH– dem Spiel
    In diesem Sinne
    Forza SGE !

    0
    0
  18. … bei der aktuellen Hitze wird der G-Block wohl nur
    am Anfang in schwarz zu sehen sein, dann in Hautfarben … ;-))

    0
    0
  19. @18 /@12: Danke meine Rede und vermutlich eine gesunde objektive Einschätzung der Dinge…..

    Neben Dost, der sicherlich gestern in Leipzig min. 2 der Torchancen reingemacht hätte, wäre ein Stoßstürmer sinnvoll oder eben noch eine „Strafraumgranate“. Irgendwie will mir dieser Morelos aus Glasgow nicht ausm Kopf. Wäre Budgettechnisch wohl der passendste Stürmer für die SGE….. Das Mittelfeld ist diese Saison stark genug und das ohne Sow, denke auch der wird einschlagen und im Gesamten könnte man dauerhaft erfolgreich 2 MS entsprechend füttern. Durm ist definitiv Welten besser als DDC, braucht halt nur noch entsprechendes „Selbstvertrauen“!

    Wäre wirklich schade, nachdem uns das Glück die letzten 3 Jahre hold gewesen ist, wenn nun alles aufgrund einer „Zockerhaltung“ zusammenbrechen würde. Kostic, Hinti oder Trapp werden durch das Verpassen der EL gerade nicht „glücklicher“…..

    Hoffen und beten wir dafür, dass Straßbourg am DO kein Tor schiesst, bin dann überzeugt, dass die SGE es dann schafft!

    P.S.: Weiß Jemand warum die RB-Fans gestern „Forza“ in unseren Trikotfarben performt haben????

    0
    0
    - Werbung -
  20. @19. Homburg1974: ja, glaube auch, dass Dost nicht unser letzter Neuzugang sein wird. Beim Wintertransferfenster klingelte es mit Rode, Touré und Hinti auch. Ein paar Pekunien liegen sicher noch im Tresor.

    Ich würde mich aber auch über ein paar Abgänge freuen. Was wollen wir eigentlich mit 4 Torhütern?

    0
    0
  21. @20
    unsere Bosse verfügen über keinen heiligen Schein. Sie machen sehr viel richtig, aber eben nicht alles. Es ist offensichtlich, dass uns in Straßburg ein sehr guter Stürmer gefehlt hat, weil es bei Dost Probleme gab (wie gesagt egal wer daran Schuld hat, er war nicht anwesend und wir sind die Leidtragenden). Der wäre auch ohne EL gekommen, ist ja jetzt da ohne EL Gewissheit. Jetzt hoffen wir mal, dass noch ein zweiter guter Stürmer kommt, der Rebic ersetzen kann und dann ist alles gut, außer der Tatsache, dass uns im wichtigsten Spiel der Hinrunde eine absolute Säule vorne fehlt.

    0
    0
  22. @ 2785

    ich sehe das wie du.
    Das Blöde ist noch dazu , dass es ja immer heißt , alle Topleute wollen unbedingt international spielen. d
    Dh im Umkehrschluss , dass dann spätestens im Winter wieder diese Zitterei losgeht , wer alles weg will , falls wir es nicht schaffen.
    Deshalb können wir alle nur hoffen und beten ,dass das am Donnerstag klappt.

    0
    0
  23. Am Donnerstag geht der Stern von Joveljic auf! Dejan schießt uns mit einem Doppelpack und einer Vorlage in die Gruppenphase! 3:0 für uns!

    0
    0
  24. Zu 12: Voll dabei, Kevin Trapp sollte mal super halten und dann Interviews geben. Sind ja gut gemeint und inhaltlich richtig, aber ich erwarte mehr von ihm – im Tor! Hatte er in der letzten Saison nicht auch mindestens zwei Beinschüsse?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -