Stefan Ilsanker und Sebastian Rode erwischten keinen guten Tag. Das Frankfurter Mittelfeld hatte große Probleme im Spielaufbau und mit der Passsicherheit. (Bild: imago images / regios24)

Nach dem Unentschieden gegen Borussia Dortmund wollte die Eintracht gegen den VfL Wolfsburg endlich wieder gewinnen. Unter der Woche äußerten sich Spieler und Verantwortliche der Hessen und bekräftigten, dass sie die Serie der vielen Remis beenden wollen. Beim Blick auf die Aufstellung gegen Wolfsburg blieben allerdings viele Fragen offen und den Worten sollten keine Taten folgen. Auch wenn man zwischenzeitlich glücklich in Führung lag, verloren die Frankfurter am Ende völlig verdient mit 1:2. Eine inzwischen seit acht Spielen sieglose Serie, die langsam einige Fragen aufwirft. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Startaufstellung sorgt für Irritationen

Mit André Silva fiel der Top-Stürmer der SGE kurzfristig aus. Für ihn rückte überraschend Stefan Ilsanker in die Startaufstellung und Adi Hütter begründete dies damit, dass er mit einem kompakten Mittelfeld den gefährlichen Wout Weghorst in den Griff bekommen wollte. Die Devise war also in der Defensive sicher zu stehen, den VfL nicht sein übliches Spiel aufziehen zu lassen und dann über Konter oder einzelne offensive Nadelstiche gefährlich zu werden. Wieso dann ausgerechnet Bas Dost die einzige Sturmspitze bildete ist nur schwer zu erklären. Dost, der seine Stärken im Strafraum hat und mit Flanken bedient werden muss ist sicher alles, aber kein Konterspieler. Offensiv sollten den Niederländer dann Filip Kostic und Daichi Kamada unterstützen. Auch Djibril Sow versuchte sich in der Offensive einzuschalten, allerdings hatten die Frankfurter große Probleme im Spielaufbau, sodass die Angriffsversuche schnell durch eigene Fehlpässe unterbunden wurden. Während Hütter bei Amtsantritt davon sprach, dass er für offensiven Fußball steht, sieht die Realität seit einigen Wochen deutlich anders aus. Die defensive Aufstellung war Ausdruck fehlendes Mutes und das gegen einen Gegner, der zwar in dieser Saison bisher stark spielt und ungeschlagen ist, aber sicher nicht zu den Top-Mannschaften wie Bayern München, Borussia Dortmund oder Leipzig zählt. Die Hessen kamen von Beginn an kaum ins Spiel und ließen jegliche Aggressivität vermissen. Schnell konnten sich die Wolfsburger eine Reihe von Ecken erspielen und schnürten die Hessen in den ersten zwanzig Minuten regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Auch wenn das noch nicht zu Großchancen führte war erkennbar in welche Richtung das Spiel sich entwickeln würde. Mitte der ersten Halbzeit wurde die Mannschaft etwas besser, sie kam allmählich im Spiel an und konnte es etwas ausgeglichener gestalten, ohne dabei aber wirklich für offensive Gefahr sorgen zu können. Nach der Halbzeit kamen die Adlerträger dann eher zufällig zu einer Großchance durch Kostic, der jedoch vergab und hatten dann das nötige Glück einen Elfmeter zu bekommen. Dost sorgte für die glückliche Führung, jedoch schafften es die Frankfurter nicht diese über die Zeit zu bringen. Zwei individuelle Fehler reichten den Wolfsburgern um am Ende doch noch als verdienter Sieger vom Platz zu gehen.

Hütters gefährliches Spiel mit Hinteregger und Ilsanker

Auch wenn Martin Hinteregger in der letzten Woche wegen seiner starken Torvorlage noch von Euch zum Mann des Spiels gewählt worden ist, findet er in dieser Saison nicht in seinen Rhythmus. Im Spiel gegen Wolfsburg kam der Österreicher auf eine Passquote von nur 68 Prozent. Seine Zweikampfquote lag bei 42 Prozent. Das sind extrem schlechte Werte und insbesondere die Passquote verwundert bei den vielen Fehlpässen und fehlgeschlagenen langen Bällen kaum. Das ist jedoch kein Einzelfall gewesen, sondern eine negative Tendenz, die sich bereits durch die bisherige Hinserie zieht. Beim zweiten Gegentreffer durch Weghorst sah er mindestens genauso schlecht aus wie sein Landsmann Ilsanker. Ilsanker ist ohnehin eine Personalie an der sich die Geister rund um Frankfurt scheiden. Im Spiel gegen den VfL hatte Ilsanker eine Zweikampfquote von 33 Prozent. Ein erschreckender Wert. Die Passquote lag bei ihm bei 59 Prozent. Es ist für Außenstehende nur schwer zu verstehen, wie Adi Hütter ihn trotzdem aufstellen und vor allem bei diesen Werten durchspielen lassen konnte. Hinzu kommt, dass auch Sebastian Rode einen gebrauchten Tag erwischte und eigentlich niemand da war, der den Spielaufbau hätte an sich reißen können. Auch wenn Makoto Hasebe inzwischen kleinere Aussetzer in seinem Spiel hat, ist der Japaner ein Spieler, bei dem man in jedem Fall eine Passquote um die 90 Prozent erwarten kann. Wenn Hütter in der Abwehr auf Evan N´Dicka setzen möchte, kann er entweder den aktuell völlig außer Form spielenden Hinteregger draußen lassen oder aber Hasebe ins Mittelfeld ziehen. Die Werte von Ilsanker hätte der Routinier in jedem Fall erreicht. Im Spiel gegen Wolfsburg entschied sich Hütter aber gegen all seine Spieler, die für Spielkultur, Spielaufbau und Technik stehen. Auch Aymen Barkok und Amin Younes fanden sich auf der Bank wieder. Bei einer auf Konter ausgerichteten Taktik hätten aber durchaus auch Barkok, Younes oder Kamada als „falsche Neun“ auflaufen können und man hätte ausreichend Tempo im Umschaltspiel gehabt. Die Personalentscheidungen Hütters in dieser Saison sorgen in jedem Fall für einige Irritationen. Auch im Binnenklima der Mannschaft kann es nicht gut ankommen, dass seine zwei Landsmänner Ilsanker und Hinteregger quasi „Narrenfreiheit“ besitzen, während andere nach einer schlechten Halbzeit erst einmal lange außen vor sind (z.B. Dominik Kohr, Danny da Costa). Hinzu kommt, dass Hütter kaum Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt. Anstatt seine fünf Wechselmöglichkeiten auszunutzen (insbesondere wenn einige Spieler offensichtlich platt sind), wartete der Österreicher bis zur 85. Spielminute mit seinem ersten Wechsel. Nicht nur, dass er damit erst viel zu spät Einfluss auf das Spiel nimmt, es kann auch nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft sein, wenn die Auswechselspieler nicht wirklich zum Einsatz kommen und das obwohl die Mannschaft auf dem Rasen alles andere als einen überzeugenden Auftritt abliefert. 

Wird die Lage richtig eingeschätzt?

Nach dem Spiel sprachen einige Verantwortliche und Spieler von einer unglücklichen Niederlage. Auch wenn man zwischenzeitlich in Führung lag, kann man bei den folgenden Statistiken kaum von unglücklich sprechen: 1:8 Ecken,  7:18 Torschüsse, Passquote 67 Prozent und Zweikampfquote von 43:57 Prozent. Die Zahlen spiegeln im Grunde auch den Spielverlauf wieder, denn die Hessen schafften es bis auf den Elfmeter und die Großchance von Kostic überhaupt nicht gefährlich zu werden. Auch in der Defensive hatte man auf den Außen immer wieder große Probleme mit der Geschwindigkeit und Technik der Wolfsburger Außenspieler. Erik Durm, der zwar solide spielt, ist aber auch nicht der Spieler, der dann in der Offensive wie Kostic Akzente setzen kann. Die Eintracht gibt in dieser Saison bisher noch einige Rätsel auf: Für welche Art von Fußball steht man? Was ist das Spielsystem und wer bildet das Gerüst für die Ausrichtung? Wo ist die Leidenschaft und die Aggressivität hin, die die Frankfurter die letzten Jahre ausgezeichnet haben? Woher kommt diese Lethargie? Adi Hütter hat es bisher nicht geschafft Antworten auf all diese Fragen zu finden und es ist sicher auch klar, dass der Kader realistisch betrachtet eben vielleicht auch nicht gut genug ist, um wirklich die europäischen Plätze angreifen zu können und doch bleibt das Gefühl, dass man das Potential, welches man hat, eben noch nicht annähernd ausgeschöpft hat. Die großen Ankündigungen, dass man ohne europäischen Wettbewerb eine spielerische und taktische Entwicklung nehmen wird, sind bisher verpufft. Es wird spannend sein, welche Schlüsse Hütter aus der Partie ziehen wird und ob auch er aus seinen gemachten Fehlern gelernt hat. Zum Glück hat man bereits am Dienstag die Chance es besser zu machen. 

 

- Werbung -

85 Kommentare

  1. Guter Kommentar. Einzig bei Hinti finde ich, dass der Kredit gerechtfertigt ist. Er hat genug bewiesen. Das hat Ilse nie. Auch stimme ich zu, dass die Mannschaft mehr Potenzial hat. V.a. mit einem Silva in der Form. Ein großes Fragezeichen gibt es, warum Gonzo verliehen wurde. Er war für mich immer stärker als Dost.
    Dost in diesem Spiel mit der Taktik aufzustellen ist grob fahrlässig. Es bedeutet am Ende, dass man mit einem Mann weniger spielt. Dost ist OK wenn man ein Spiel dominiert, da kann er Dosenöffner sein. Ansonsten ist er immer mindestens ein halber mann weniger aufm Platz. Wenn man dann in der Zentrale einen wackeligen Ilsanker hat ist das Desaster perfekt. Und das haben alle Gegner mittlerweile verstanden. Es rettet und momentan einzig und allein die Individuelle Klasse…..

    0
    0
  2. Wie Mut belohnt wird haben heute Stuttgart und Union ( sogar ohne Kruse) bewiesen . Der Artikel ist wirklich gut recherchiert von Laura, da kann keiner mehr sagen, man würde sich rausnehmen alles besser zu wissen als Hütter. Die Mängel und die falsche zu defensive Ausrichtung sind ja offensichtlich. Neben Ilsanker ( bei Hinti sehe ich es aber auch teilweise wie @1- bzw hat er auch geniale Momente-siehe auch Vorlage zum 1:0 gegen Dortmund) sind es vor allem die Spieler die nicht ausgewechselt werden, obwohl offensichtlich ist, dass die in einem bestimmten Spiel offensichtlich kein Bein auf den Boden bekommen. Das war gestern bei Rode und Dost so und ist öfters aber auch Kamada der Fall. Da ist Adi aber stur und sehr unflexibel. Insgesamt ist es auch kein schöner und attraktiver Fussball den wir spielen. Mit dem Kader ist mehr drin da würde selbst unser FF (Funkel) vermutlich deutlich offensiver agieren.
    Wir verkaufen uns eindeutig unter Wert

    0
    0
  3. „Es wird spannend sein, welche Schlüsse Hütter aus der Partie ziehen wird und ob auch er aus seinen gemachten Fehlern gelernt hat.“

    Gar keine und es wird sich wenig bis gar nichts ändern. Das geht schon sehr lange so.

    0
    0
  4. Danke, Laura, dass du sehr nüchtern Hinti nicht von der Kritik ausnimmst. Wir lieben ihn ja alle und man ist bereit, ihm jeden Fehler zu verzeihen. Aber bei ehrlicher Betrachtung steht er schon seit Wochen neben sich. Dass er im Eintracht-Podcast dann noch sinngemäß erzählt, dass er eben nicht so der Trainings-Weltmeister sei und dazu noch gegen die kleinen Gegner sowieso fast nie seine Höchstleistung erreiche, macht die Sache nicht besser.

    Interessantes Gedankenspiel übrigens mit Hasebe. Ich fürchte nur, die Wärmepumpe sieht das anders. Denn charmanter Weise hat die Wärmepumpe dem treuen Hasebe ja mal eben das Karriereende nahegelegt, während dieser auf der Bank sitzt und sich nicht wehren kann.

    Für mich zeigt sich da übrigens ein Muster bei der Wärmepumpe, dass in der Anfangszeit so noch nicht erkennbar war: Demotivierende Äußerungen in der Öffentlichkeit!

    Beispiele (alle sinngemäß, nicht wörtlich):

    – Gegenüber DDC und Kohr: Wer nach einer Halbzeit ausgewechselt wird, muss grottenschlecht gewesen sein
    – Gegenüber Barkok: wir haben keine Garantie, dass er wieder so gut spielt
    – Gegenüber Rönnow: Ich habe Trapp sofort angerufen und ihm gesagt, dass er meine Nummer 1 bleibt
    – Gegenüber Hasebe: Wahrscheinlich eh Karriereende

    0
    0
  5. Sehr treffend analysiert, Laura. Es hat sich gezeigt, dass es nur heiße Luft war, die Worte vom siegen wollen. Das pfeifen im Wald. Die Ausstellung passte jedenfalls nicht zu den Worten. Ich frage mich inwieweit die Mannschaft Hütter noch folgt, an ihn und seinen Plan glaubt.

    0
    0
  6. Ich glaube nicht, dass es einen Trainer auf dem Markt gibt, der uns helfen kann. Aber vielleicht ist Herr Favre ja bald frei…

    0
    0
  7. Das Dost in diesem Spiel gespielt hat, ist für mich logisch. Das Dost kein spielender Stürmer ist selbsterklärend. Dost braucht Flanken von links und rechts. Wie kommen die Flanken zustande? Durch ein vernünftiges und schnelles Aufbauspiel. Es stimmt, das Ilsanker dafür nicht geeignet ist. Kohr ist es auch nicht. Sow sehe ich auch nicht dort. Daher meine ich, kann es nur Hasebe und Rode sein. Kamada muss von denen die Bälle bekommen und kann diese mit seiner Cleverness verteilen. Außen muss Geschwindigkeit vorhanden sein. Das kann nur Kostic (links) und hoffentlich Younes (rechts). Younes ist wohl ein Linksfuss, aber er ist so flink, dass es nach innen ziehen kann. Des Weiteren muss Younes mit Kamada ein Wechselspiel veranstalten. So könnte eine Variante in der Theorie sein. Ansonsten muss schon einmal ein langer Ball zum Dost, er lässt prallen und bringt das Mittelfeldspiel wieder ins Spiel usw.
    Hinteregger muss spielen und ist nicht zu ersetzen. Kopfballspiel in der Abwehr, sowie bei Standards in der Offensive.
    Costa ist in einem tief und in seiner jetziger Verfassung nicht geeignet. Es wird sich defensiv schon einen finden.
    Das größte Problem sehe ich in der Fitness und das ist schon ein Trainerproblem. Wir sind nicht in der Lage, ab der 75 min nochmal Gas zu geben! Das Problem war schoneinmal unter Veh da…..

    Wenn ich in der BL gewisse Stürmer in der Mannschaft abziehe, haben viele große Probleme. Sowie wir mit Silva. Gegen Gladbach werden wir Punkten und in Augsburg auch. Aufgehts

    0
    0
  8. Was kommt jetzt? Gegen Gladbach haben wir in der momentanen Verfassung auch keine
    Punkte zu erwarten. Die nächste Ernüchterung, die nächste Niederlage, die nächste Demütigung?
    Wenn diese Geigen nicht bereit sind endlich an die Schmerzgrenze zu gehen und wenn AH nicht endlich
    kapiert, wie es gehen könnte und z.B. Ilse eine längere Verschnaufpause einräumt, dann stecken wir im Januar – Februar im Abstiegskampf. Schalke mit Paciência, Rönnow, Mascarell, Oczipka, usw. kann sich dann an unseren Pflaumen wieder aufbauen…

    0
    0
  9. m Dienstag Abend gibt’s die nächste Lehrstunde. „Die Borussia ist englische Wochen gewöhnt und im Rhythmus“ werden wir als Ausrede zu hören bekommen.
    Es bleibt nur zu hoffen, dass Schalke möglichst bald ein Spiel gewinnt. Ansonsten sind wir die Deppen, die den Schalkern mit unserem Ideen- und Mutlosen Angsthasenfussball behilflich sein werden.

    P.S.: Sind unsere Neuzugänge eigentlich wirklich so schlecht, dass die es nicht in die Startelf schaffen?

    0
    0
  10. Stimmt, Younes muss echt eine Pfeife sein, wenn er immer nur ein paar Minuten bekommt. Jetzt komm mir bitte keiner damit, dass es Taktik sei. Davon Hütter offensichtlich keine Ahnung. 🙂

    0
    0
  11. Wenn Ilsanker am Dienstag spielt, weigere ich mich, das Spiel zu sehen. Ausnahme: Es spielt entweder Barkok oder Younes von Beginn an.

    0
    0
  12. Ich halte es auch für richtig, dass Dost gespielt hat. Neben Ilsanker habe ich ein insgesamt unterdurchschnittliches Mittelfeld gesehen. Vor allem dort fehlte die erforderliche Galligkeit und vor allem Kreativität nach vorne. Ich verstehe die Priorisierung einer stabilen Defensive, aber dafür hat Adi Hütter fast vollständig die Offensive geopfert. Wo war hier die erforderliche Balance, wenn AH für offensiven Fußball stehen möchte?

    0
    0
  13. Ja, die Niederlage war unglücklich. Aber diese Aufstellung habe ich nicht verstanden. Ilsanker sollte einfach nicht spielen. Hasebr sollte unbedingt spielen, weil er uns so wohl defensiv als auch offensiv weiterhelfen kann Hinteregger würde ich eine Pause geben, da er schon seit einigen Spielen nicht gut ist. Das Ergebnis hat mich nicht enttäuscht, da Wolfsburg gut drauf ist. Wie ist zustande kam, das hat mich schon enttäuscht.

    0
    0
  14. Letztendlich fehlen uns nach wie vor diese blöden 4-6 Punkte, die aufgrund unserer Spieldominanz gegen den ein oder anderen Gegner einfach hätten kommen müssen. Dann wäre zumindest von der Tabellensituation alles in Ordnung.
    Ich komme derzeit auch gut mit unserem Team klar. Ich habe den Eindruck, dass Mentalität und Einsatz stimmen. Ich fremdel nach wie vor mit dem Trainertyp. Menschlich ist er mir sympatisch. Aber bei Kovac, bei dem weiß Gott auch nicht alles geklappt hat, hatte man meistens den Eindruck, dass er Taktik und Aufstellung ganz gezielt auf den kommenden Gegner ausrichtet. Wenn das nicht klappte, hat er auch innerhalb einer Halbzeit mehrmals das System umgestellt bis es paßte. Das fehlt mir bei Hütter völlig. Klar sieht man bei Hütter auch Nuancen, dass er auf den Gegner abgestimmt, anders attakieren läßt, höher oder tiefer steht, usw. Aber wenn ein Spiel zu kippen droht oder eine Änderung im Spiel notwendig ist, fehlen mir die Impulse. Ich verstehe zum Beispiel, warum Durm gegen Reyna und Angelino gespielt hat. Aber Brekalo und Roussilion? Bitte – die muss man beschäftigen und nicht verteidigen/Manndecken.
    Die Erklärungen, die Hütter zu vielem gibt, kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber auf dem Platz zeigt es sich halt nicht bzw nur bedingt.
    Ich bin weit davon entfernt, die Situation schlecht zu reden oder den Kopf des Trainers zu fordern. Bisher waren wir in 11 Partien mMn nur einmal die klar schlechtere Mannschaft. Dafür ist die Punktausbeute zu gering. Trotzdem bleibt das Gefühl bei mir, dass man aus diesen unseren Spielern deutlich mehr rausholen könnte.

    0
    0
  15. Ich fühle mich aktuell an Zeiten von Armin Veh erinnert.

    Aktuell ist Hütter komplett ideenlos.
    Und ich denke er verspielt sich einen großen Teil seines Kredits den er sich erarbeitet hat, ob bei der Mannschaft, beim Vorstand oder bei den Fans

    Hütter hatte ein Gerüst hinterlassen bekommen von Kovac das nach und nach komplett zusammenbricht.

    Kaum ein Transfer der von Hütter getätigt worden ist hat voll eingeschlagen.

    Talente werden komplett verheißt.
    In dem Sie abgeschoben werden (Jovelic) teilweise gar nicht berücksichtigt werden(aktuell Hrustic)
    Oder teilweise zu einssatzzeiten kommen (Younes)

    Eine Ilse hat für mich gar nichts im Kader zu suchen.
    Ein total Ausfall seit Monaten.

    Hinti aktuell Meilenweit entfernt von Bestform, was auch schon seit Saisonbeginn so ist. Eine Auszeit würde ihm gut tun und ihn damit vllt wieder mehr motivieren.

    Es wird Zeit Hütter den Kopf zu waschen.
    Es müssen aktuell die besten spielen und es darf nicht nach Sympathie gehen für einzelne Spieler.
    Und Spieler dürfen nicht komplett fallen gelassen werden( wie Kohr oder DDC)

    Und die SGE sollte wieder zu ihren Fähigkeiten zurückkehren.

    Pressing, Gegenpressing und Zweikämpfe annehmen. Der Rest kommt dann von allein.

    Ansonsten bin ich der Meinung das Hütter leider seinen Spinnt räumen sollte.

    0
    0
  16. Ich plädiere für Hase, trotz seines Alters und nachlassender Schnelligkeit einer, der ein vernünftiges Aufbauspiel zustande bringt. Hinti ist für mich Außenverteidiger, wenn auch Ndicka im Augenblick besser spielt. Vielleicht kann einer von ihnen auch rechts und später Abraham ersetzen. Rode hatte einen schlechten Tag, das ist wahr. Ich kann die Trainingsleistungen nicht beurteilen, würde aber mal mit Hase, Barkok und Younes spielen.

    0
    0
  17. Wir haben gegen BVB unser bestes Spiel im Mittelfeld gemacht mit Sow, Rode, Kamada. Das ist auch spielerisch mit Abstand die beste Lösung. Wir brauchen keine Kämpfer und Holzer, sondern Leute, die kicken können.

    Und was macht Hütter ? Stellt das Mittelfeld um ?? WARUM ????

    Ilse ist der spielerisch schlechteste 6er, den ich je in der Bundesliga gesehen hab. Jeder Ball zum Gegner.
    Kein Spielaufbau möglich, Bälle werden in der Regel sofort zum Gegner geschlagen und damit setzt du dich direkt wieder selber unter Druck.

    Ilse hat im Kader überhaupt nichts verloren.

    0
    0
  18. Trotz ordentlicher 15min in der zweiten HZ, in denen man zu einer Großchance und einem von Brooks geschenkten Elfmeter kam, war die Niederlage sowas von verdient. Wolfsburg war abgesehen von wenigen Minuten die klar bessere Mannschaft. Die Anfangsphase wurde erneut komplett verschlafen, nur dass die es nicht wie Union mit Toren bestraft haben. Man braucht sich nichts schönreden wenn man 75 von 90 Minuten desaströs spielt. Ganz, ganz schlechte Leistung unserer SGE. Hatte wenig mit Fußball zu tun.

    0
    0
  19. „…es ist sicher auch klar, dass der Kader realistisch betrachtet eben vielleicht auch nicht gut genug ist, um wirklich die europäischen Plätze angreifen zu können und doch bleibt das Gefühl, dass man das Potential, welches man hat, eben noch nicht annähernd ausgeschöpft hat.“

    Meiner Meinung nach der zutreffendste Satz in der Analyse. Bei aller berechtigter Kritik an Hütter (auf die ich nachher eingehe), denke ich, dass vor allem die Transferpolitik der letzten beiden Saisons Hauptgrund für unsere nachlassenden Leistungen sind. Es ist mir unverständlich warum man von dem Erfolgskonzept -junge ausländische Talente entwicklen und gewinnbringend verkaufen- abgerückt ist und nun viele alte, deutsche, verbrauchte Spieler verpflichtet. Dost, Kohr, Ilsanker und Durm verkörpern für mich nicht unsere Zukunft und haben mich alle noch nicht überzeugen können. Ich denke, dass man dem Irrglauben erlegen ist mit Erfahrung im Kader unseren Erfolg zu zementieren. Dass dies kein funktionierendes Konzept zeigt sich am Gegenbeispiel Dortmund, die über mehrere Jahre hinweg Konstanz mit jungen inkonstanten Fußballern erreicht haben (auch wenn sie gegen eine andere junge Mannschaft gerade auf die Löffel bekommen haben).

    Zu Hütter: Ich stimme der Kritik an Hütter nur bedingt zu. Bei Erfolgen wird sein besonnener Führungsstil gelobt und als Gegenpol zu den lauten Alpha-Tieren der Branche gefeiert. Bei Misserfolg wird ihm seine Bedachtheit zum Verhängnis. Auch mich ärgern einige Personalentscheidungen (speziell Ilsanker und die Hinteregger/Hasebe Geschichte) allerdings frage ich euch: Bietet die Bank vielsprechende Alternativen? Ich denke nein! Dass Kohr unglaublich zerfahren spielt sollte doch jeder mittlerweile bemerkt haben. Auch Barkok, den ich mit dem Ball am Fuß unglaublich gerne spielen sehe, hat defensiv eklatante Schwächen. Dass Dost im Sturm aufläuft halte ich auch für alternativlos, vor allem wenn man sich die Torschwäche unseres Mittelfeldes anschaut.

    Zusammenfassend denke ich, dass wir diese Saison erneut die Internationalen Plätze verfehlen werden. Natürlich schade, aber auch kein Weltuntergang und beileibe kein Grund die Eintracht nicht weiterhin mit Freude zu unterstützen. In diesem Sinne wünsche ich euch einen frohen 3. Advent und regt euch nicht zu sehr auf! 😉

    0
    0
  20. Die Analyse von Laura ist gut und zutreffend.

    Mir fehlt von Vereinsseite eine klare Eintracht DNA: Wie wird gespielt…steht die Eintracht (beispielsweise) für Ballbesitzfußball aus der 4er-Kette heraus mit Mittelfeldpressing und klarer 2-Spitzenstrategie. Das ist Aufgabe von FB und BH zusammen mit dem Nachwuchsleistungszentrum und Scoutingabteilung. Danach wird der Trainer der Profis verpflichtet.

    Gut, mir ist bewusst, das dies nicht von heute auf morgen geht. Grundlagen mit dem Bau eines Profi-Camps, Veränderungen im NLZ sind gelegt. Sicherlich ist ein vernünftiges Rehateam hinter dem Team aufgebaut worden, auch da sind Veränderungen positiv gestaltet worden. Um die Scoutingabteilung mit Ben Manga ist es verdächtig ruhig geworden. Traineraus- und Fortbildung ist Aufgabe von AM.

    Es fällt allerdings auf, das wir ein Abweichen von der Verpflichtung von jungen, entwicklungsfähigen Spielern haben. Das sieht man klar am Altersdurchschnitt. Das passt auf der einen Seite dazu, das wir (anscheinend) keinen Zugriff auf die Datenbank von Red Bull haben, auf der anderen Seiten AH´s Aussage, kein Ausbildungstrainer zu sein.

    Ich kann damit leben, das AH bis 2023 Trainer ist und eine Ãœbergangsphase verwaltet. Das passt zur Weiterentwicklung der Eintracht DNA und Umwandlung des NLZ und Scoutingabteilung. Aber dann sollte das auch kommuniziert werden und nicht Luftschlösser mit EL/CL gebaut werden. Dann soll halt gesagt werden, das die nächsten 3 Jahre die Zielsetzung „Etablieren mit Angriff auf Platz 7-9“ mit der „sporadischen Chance auf Platz 6“ ist.

    Im Vergleich zu Gladbach, die viel Geld in Stadion und Trainingszentrum investiert haben und das Glück hatten, zwischendurch einige Jahre in die CL zu kommen, haben nämlich eine DNA entwickelt und die „Fohlenmannschaft“ geformt. Die haben den Abstieg genutzt, alles zu hinterfragen – die Fohlenmannschaft inhaltlich zu konstruieren: im Nachwuchsbereich begonnen und dann über die U23 jetzt im Profibereich etabliert. Rose hat Hecking abgelöst. Hecking hat auch die Zwischenarbeit gemacht, Eberl hat dann den Vertrag mit Hecking nicht verlängert und mit der Begründung „strategische Neuausrichtung des Vereins“. Damit ist gemeint, das Hecking das was Gladbach wollte nicht umsetzen kann. Mit anderen Worten, der Verein gibt vor, was der Trainer umzusetzen hat. Viel wichtiger ist: Realismus – Gladbach will immer nach Europa, aber ist sich im klaren (und hat vorgesorgt), das es nicht immer klappen wird.

    Wir weichen vom Tempofußball ala Büffel ab. Da war sportlich auch einiges, was noch nicht gut war. Wir haben es auch da und mit Ihnen nicht geschafft, aus eigener Kraft (Liga heraus) uns DIREKT für Europa zu qualifizieren (Platz 1-6). Aber der Plan, wie gespielt werden sollte und was auf dem Platz passiert, das war einigermaßen ersichtlich und wir konnten als Fan mitgehen.

    Das wir noch einige Zeit brauchen, um regelmässig uns über die Liga für Europa qualifizieren, liegt auf der Hand. das finde ich auch okay. Der größte Fehler ist halt, jetzt daraus Luftschlösser zu bauen – denn die machen einen sauer, weil sie einfach nicht erreichbar sind.
    Aber: Wir haben eine Mannschaft, die eine gute Qualität hat. Das ist eine Mannschaft, die sicherlich im einstelligen Tabellenplatz landen kann. Und wenn andere Vereine schwächeln auch direkt für die EL qualifizieren und ganz klar auch wenn es noch besser läuft mal auf Platz 4 landen kann – da gehört dann das notwendige Glück zu.

    In der Vorbereitung und am Anfang der Hinrunde bis zur ersten Länderspielpause war klar ersichtlich, das die Eintracht Ballbesitzfußball spielen möchte. Das hat auch funktioniert – die Ergebnisse waren halt mit Remis bestückt – aber wir hatten richtig viele Torchancen herausgespielt, es hat soweit funktionert. Eine Entwicklung war grundsätzlich erkennbar.
    Nach der Länderspielpause (mit Bayernspiel) und der zweiten Länderspielpause wichen wir mehr und mehr von dem Ballbesitzfußball ab, was jetzt gegen Wolfsburg in das Gegenteil umschlug. Warum? Das ist nicht nachvollziehbar.

    Union Berlin hat eine DNA und weicht nicht ab, Stuttgart als Aufsteiger hat eine DNA und weicht nicht ab. Sie haben eine Grundüberzeugung im Spiel (80 %) und stellen nur einen kleinen Teil auf den Gegner ein (20%).
    Ich sehe keine Grundüberzeugung bei uns im Spiel (vielleicht 10%), sondern wir orientieren uns zu 90% am Gegner. Was soll das? Wie soll man da erfolgreich sein?
    Und da sehe ich FB|BH in der Pflicht da mal was zu sagen. Ich sehe auch nicht, das Spieler wie Trapp, Hinteregger, Kostic und Rode da dem Trainer auch folgen – weil irgendwas stimmt ja nicht. Zumal jetzt auch Abraham als Kapitän aufhört. Im Winter besteht die Möglichkeit einiges zu verändern und die Chance sollte man nutzen.

    Wir brauchen einen Trainer, der eine DNA entwickeln und umsetzen kann, der junge Spieler fördert und fordert und das Gesamte im Blick hat. Jemanden der Spaß hat, ein wenig Pionierarbeit zu machen und die SGE dementsprechend Schritte nach vorne zu bringen. AH bringt eigentlich die meisten dieser Merkmale mit. Aber anscheinend will er das nicht.
    Und da muss man halt sagen: Entweder AH setzt das um, was FB|BH vorgeben oder man tauscht den Trainer aus (Lieber Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende).

    0
    0
  21. Sehr richtig Chris.
    Es fehlt die Philosphie, setzte ich auf schnell spielen mit Technik und Taktik wie gegen Dortmund in der erste HZ oder auf Ilsanker und defensiv aber sonst konzeptlos wie Freitag.
    Ich als Fan brauche eine klare Linie, wir als Verein brauchen das.
    Ich spüre eine große Kluft zwischen AH/FB und uns Fans zurzeit. Das ist nie gut.
    Ich erwarte mehr Selbstkritik und weniger Sprüche von allen Beteiligten. Es nervt und ist unglaubwurdig!!!
    Hütter kriegt gar kein Stempel aufgedruck zurzeit. Weiter so ist gefährlich.

    0
    0
  22. Sehr gute Analyse, allein die Ãœberschrift bringt es auf dem Punkt.

    So langsam verstehe ich unseren Trainer auch nicht mehr. Was er am Freitag mit dieser destruktiven Aufstellung erreichen wollte wird sein Rätsel bleiben. Im jeden Fall werden wir so keine drei Punkte holen. Anspruch und Wirklichkeit hinken bei Spieler und Trainer weit auseinander und das schon seit Monaten.

    Was mir aber auch ein großes Rätsel ist, ist unsere Kaderplanung!
    Spieler werden verpflichtet die nicht spielen oder sie werden gleich weiter verliehen. Vor der Saison werden ohne Not zwei Stürmer abgegeben die wir jetzt gut gebrauchen könnten und das war abzusehen. Dafür haben wir gefühlt die ganze Mannschaft voller sechser die keinen Pass geradeaus spielen können.

    Schade, wir hatten endlich mal eine geile Truppe beisammen doch leider wurden fast alle verkauft. Das macht einen mürbe und hoffnungslos.

    0
    0
  23. Laura Danke , gute Analyse.
    Als bedingungsloser Eintracht Fan und Verteidiger wird es aber Zeit, mit dem Schönreden aufzuhören und die Fakten zu akzeptieren. Dazu gehört auch schlechte Leistungen wahr zu benennen und aufzuhören Spieler aus „Dank für vergangene Leistungen“ zu entschuldigen.
    Über Ilse brauchen wir garnicht erst zu reden, das gilt aber auch für Hinti und Kostic. Schlecht bleibt schlecht !
    Da sind wir aber genau beim Thema : welche Idee hat der Trainer? Was sieht er und wie reagiert er darauf ? Wo sind die Konsequenzen und Veränderungen ?
    Überall Fehlanzeige und um es allen nochmal in Erinnerung zu rufen, das geht seit dem Abschluss der Rückrunde 2018/ 19 so. Da wurde durch falsche taktische Ausrichtung in den letzten Spielen der 4. Platz und damit die CL verschenkt ! In der Saison 2019 / 20 hatten wir gleichfalls über Wochen Totalausfälle und sind ins Mittelmaß der BL zurückgefallen und jetzt erleben wir seit 10 Wochen genau das Gleiche
    Dann hören wir in jeder Pressekonferenz vor dem Spiel wie toll die Trainingswoche war Und wie toll die Jungs mitgezogen haben. Soweit so gut, nur was haben sie gelernt, einstudiert und besprochen. Unser Fehlpassfestival kommt ja nicht aus dem Nichts. Keine Abstimmung, falsche Laufwege und keine Ruhe am Ball, das alles ist doch an Spieltagen nicht plötzlich weg, wenn die Woche über alles prima war.
    Nein, hier versagt AH. Sofern er eine Spielidee hat, hat die Mannschaft zumindest sie nicht verstanden und seine Konzentration auf immer die gleichen Spieler zeugt von mangelnder Kritikfähigkeit.
    Hört mir auf mit der Frage, wer soll es denn sonst machen, wer kannte denn vor ihrem Dienstantritt einen Hoeneß, Matarazzo oder Nagelsmann ?
    Unser einziges Glück und Hoffnungsschimmer : Bielefeld, Mainz und Schalke —- man ist das traurig !
    Fans der Eintracht, macht die Augen auf
    Trotzdem Forza SGE !

    0
    0
  24. Volle Zustimmung, Dieter. Macht die Augen auf, ist der richtige Ansatz, auch für Hütter und Bobic.

    0
    0
    - Werbung -
  25. ich stelle mir aktuell die Frage: für was steht Eintracht Frankfurt? Unter Kovac haben wir einen aggressiven Fussball gespielt – Aggressiv und mit wenigen Kontakt in die Spitze gespielt. Durch Haller Rebic Jovic Kostic haben wir keinen Ballbesitz Fussball gespielt, sondern aggressives Pressing – schnelle Bälle in die Spitze. Das war unser Erfolgsgeheimnis. Durch den Wegfall der Geschwindigkeit müssen wir aktuell anders spielen – aber was spielen wir eigentlich? Ballbesitz? Dafür stehen die falschen Spieler auf dem Platz. Konter? Zu langsam. Pressing? Auch nicht – wir haben aktuell keine Identität. Wir haben gegen Leipzig und Dortmund Remis gespielt, nicht weil wir so stark waren, sondern weil die Gegner an dem Tag nicht 100% rausgeholt haben. Ausgenommen von der 1. HZ gegen Dortmund.

    Wir schiessen das 2-2 gegen Stuttgart und stellen das Fussball spielen wieder komplett ein – gegen Union führen wir – anstatt auf das 4-2 zu gehen, ziehen wir uns wieder zurück. Wir haben keine Gier, keine Eier, kein Konzept.

    Unser Spiel ist einfach zu durchschauen – wir haben Kostic – der soll es richten – Marcel Schäfer hat es gegen Wolfsburg in der HZ gesagt – Plan ist es – die rechte Seite offensiv zu bespielen, damit Kostic nicht offensiv werden kann. Wie einfach ist es denn unsere Taktik auszuhebeln? Warum spielen wir nicht mal mit Kostic Dost Silva Younes? Dost sehe ich etwas als Kopie von Haller – dazu noch Kostic mit der Geschwindigkeit und Younes mit seiner Technik.

    0
    0
  26. Und damit links bei uns durcheinander gewirbelt King.
    Wäre evtl ( ! ) nicht so passiert wenn Rode&Sow funktioniert hätten.

    0
    0
  27. Ich fand die Aufstellung auch seltsam. Keine Ahnung was der Plan war.

    Ein Resümee meinerseits, eigentlich ne Woche zu spät. Aber passt schon. Ich habe seit Jahren eine feste Daumenregel: wo wir am 10. Spieltag stehen, da landen wir auch mehr oder weniger am Schluss. +/- 2 Plätze natürlich. Und diese Saison geht es auf den 9. Platz. Einen einstelligen Tabellenplatz habe ich als Ziel mit dem Kader ausgerufen. EL oder nicht war dann die Frage, was man rauskitzeln kann.

    So wie Barkok und Younes performen oder es zumindest andeuten. Und auch weil Durm je nach Spielsystem in die Spur gefunden hat. Da bin ich aber der Meinung, dass unser Kader EL kann. Warum das nix wird, das kann man fast nur auf den Trainer schieben. Ich halte Hütter übrigens immer noch für einen guten Trainer, aber irgendwie ist der echt von der Rolle. Macht seit Wochen komischen Quatsch. Passiert Spielern ja auch mal.

    Sollten wir auf dem 9. Platz landen, wäre ich zufrieden. Aber auf nicht mehr als das. Ich hoffe noch auf Hütter bzw. Bobic und Co. dass sie Hütter wieder in die Spur kriegen. Ansonsten halt ne Saison graue Maus. Schade trotzdem bei dem Kader.

    0
    0
  28. @26 king

    Ich glaube genau das ist das Problem, was viele so sehen ( auch Hütter) . Dost soll dieser Wandspieler wie einst Haller sein und wir leider auch so eingesetzt…..nur ist Dost genau eben dieser Spieler nicht.
    Haller konnte geschickt den Ball behaupten und ggf weiterleiten bzw halten bis andere aufgerückt sind.
    Dost is der klassische Stürmer der im Strafraum aggiert, der dafür aber halt fast nie benutzt wird… neeee er wird als Haller verwendet und dabei kommt “ iwie den Kopfball weiterleiten“ raus. Gefühlt 99 von 100 kopfbällen gehen als Weiterleitung Richtung gegnerischen Kasten wo nich mal ansatzweise einer unserer Spieler ist zu dem Moment (da Dost ja schon die alleinige Spitze ist)

    Womit man wieder bei den alten Frage ankommt… was für ne ne Rolle spielen viele Spieler in unserer Kaderplanung…. und was wollen wir eingentlich spielen?
    Momentan haben wir iwie nix was zusammen passt.

    Die Saison habe ich abgeschrieben. ( auch wegen der corona Emotionen ohne fans und so)

    Ich gehe schonmal in die nächste Saison gedanklich .

    Hoffe sehr das da was passiert. Mit unseren Rückkehrern.

    Da bieten sich Möglichkeiten mit jovelic silva und ache im sturm.

    Im mittefeld rode sow zalazar kamada younes.
    ( als absoluten hacker eben kohr)

    Ich hoffe das sich diese etablieren und nicht sone zubers und ilses durchgeschleift werden.
    Und auch dost ( so sympathisch er sein mag) sehe uch nicht in unserem spiel

    0
    0
  29. Hütter ist mit dem Anspruch angetreten Offensivfussball zu zeigen. Diesen Anspruch hat er vollkommen über Bord geworfen.

    Wenn ein Konzept nicht aufgeht muss man sich ggf. auch davon verabschieden und etwas anderes versuchen. In der ersten Saison hat Hütter verstanden, dass seine Vorstellung mit einer Viererkette nicht funktioniert und ist wieder auf die Dreierkette zurück gegangen. Aktuell ist zunächst einmal festzustellen, dass wir in jedem Spiel Tore kassieren. Von der Seite her ist es nachvollziehbar hier anzusetzen. Offenkundig gelingt es jedoch nicht den Laden dicht zu kriegen. Für individuelle Fehler wie Trapp und Hinteregger gegen Berlin kann der Trainer nix. Für die Aufstellung und die Taktik, die Aufteilung des Raum, das defensive Verschieben ist aber der Trainer verantwortlich.

    Hier ist aber keine Entwicklung zu sehen, obwohl durch die entfallenden EL-Spielen Zeit ist das im Training zu üben. Die Taktik gegen Wolfsburg war konzeptlos. Lediglich drei Offensivspieler, von denen Dost ein Stürmer ist, der weder die Schnelligkeit, noch die technischen Fähigkeiten hat um bei einem Konter der gegnerischen Abwehr davon zu laufen, oder auszuspielen. Kostic als zweiter Offensivspieler wurde von den Wolfsburgern mit zwei starken rechten Aussenspielern in der Defensive gebunden. Und vor dem Spiel einen Sieg einzufordern, unfassbar. Da passen Worte und Taten, sprich Aufstellung, nicht zusammen.

    Wenn man sich dann die Statistiken anschaut (gewonnene Zweikämpfe, Passquote, Torschüsse) und dann noch von einem ausgeglichenen Spiel spricht…. Das nenne ich Realitätsverlust.

    Wie Laura und Chris geschrieben haben – was ist die Spielphilosophie? Wie lautet der Plan?

    0
    0
  30. @21 chris
    Ich fand den power Fußball richtig toll und bin auch der Meinung das wir diesen Weg hätten weiter führen müssen.
    Auch nach den drei büffel hätte man identische Spieler kaufen müssen und halt ein festes devensives Mittelfeld als Backup denn diese Wucht des Spiels fehlt in jeglicher Hinsicht.
    Und das wir uns damals mit unseren büffel nicht für die CL qualifiziert haben lag an der rückwärts Bewegung und da wäre das stabile Mittelfeld Gold wert gewesen. Und ich gehe soweit zu sagen hätten wir uns qualifiziert dann würden auch noch alle drei bei uns spielen.

    0
    0
  31. Ich bin kein Trainer und kein Manager. Also hab ich auch keine wirklichen Alternativen im Sinn oder wüsste genau, wen man wo und wie aufstellen könnte usw.
    Aber: was mir auch auffällt, ist, dass die Spieler auch in Interviews nicht mal deutlicher sagen, was SIE auf dem Platz ändern wollen, können oder sollten.
    Wo ist Trapp mal mit einer Ansage an seine Vorderleute. Wo ist Abraham als Kapitän, der mal eine deutliche Ansage macht? Alles wird schön geredet oder es wird aufs nächste Spiel verwiesen, in dem man ein Zeichen setzen will als Mannschaft.
    Verzeihung, aber alles hohle Phrasen und Parolen.
    Klartext vom Trainer. Klartext vom Mannschaftsrat (haben wir einen?), Klartext vom Herrn Bobic.
    Oder ist er mit der Entwicklung zufrieden und ihm ist es recht, dass wir durch finanziert sind und wohl eher nicht absteigen werden. Nehmen wir das also alles so hin? Weil sportlicher Erfolg nicht so hoch einzustufen ist in diesen Pandemie Zeiten??
    Dann sollte man ab sofort aufhören von Europa zu reden oder von irgendwelchen Ansprüchen oder Zielen oberhalb des Nichtabstiegs.
    Und auch nicht von einer Fernseh-Gelder-Tabelle.
    Und von offensivem Fußball und einem taktischen Plan, den man ohne Dreifach-Belastung gut trainieren kann, bitte auch.
    Dann schwimmen wir halt mit, gehen nicht unter und sind halt dabei, statt mittendrin……
    Dann schraube ich meine Erwartungen auch komplett runter und habe in der Weihnachtspause hoffentlich genug Abstand, nicht mehr enttäuscht und sauer zu sein.
    Aktuell kann ich mich mit dem Spiel, der Entwicklung, der Körpersprache, der Aufstellung und der Einstellung jedenfalls nicht identifizieren.
    Klar bleibe ich Fan der Adler.
    Aber meine Auffassungen von Adler im Herzen und rausgehen und gewinnen wollen, ist eine andere als das, was man da derzeit geboten bekommt…..
    Ganz traurig, dass wir aus unseren Möglichkeiten nicht mehr rausholen, dass wir nicht besser eingespielt sind und Lauf- und PassWege besser kennen und einstudiert haben.
    Es scheint, als ob wir weiterhin das Büffel Konzept spielen. Ball irgendwie nach vorne und hoffen, dass er nicht zu schnell zurück kommt….
    Aber dabei auch noch gefühlt nahezu alle Bälle direkt zum Gegner oder ins Aus zu spielen, inklusive Torwart und das auch nach etlichen Spielen nicht verbessert zu haben, treibt mir die Tränen in die Augen…..
    Da sollten sich alle mal ab Mittwoch oder Samstagnachmittag, je nach Lockdown, zusammen setzen und endlich Klartext reden, damit die Rückrunde nicht zum Disaster wird…..

    0
    0
  32. Also ich denke das AH von Kovac profitiert hat und jetzt ist er auf sich gestellt in der 2 Saison.

    Mir wäre es auch egal wenn man das Spielglück nicht hat und Unendtschieden oder Gewinnt oder Verliert. Und in der Tabelle nicht so gut da steht.

    Aber was mir fehlt ist der Siegeswillen das kein Interesse zu laufen kein Interesse zum Zweikampf.

    Und am Allerschlimmsten ist das ich überhaupt nicht einmal ein Quentchen Handschrift vom Hütter seiner Spieltaktik sehe und er hatte jetzt genug Zeit alle Spieler zu integrieren keine mehr Belastung wie in den letzten Jahren in der Vorbereitung……
    Und das sehe ich als Schwarzes Loch wo wir ganz schlechte Zeiten entgegen gehen werden.
    Vg Björn

    0
    0
  33. Was ich mich halt hinterfrage, wir stehe Aktuell nur 3 !!!! Punkte vor Platz 15. In was für einen Verträumten Welt, lebt den AH. Er bringt Spieler die mehrfach einfach selbst ihre Basics nicht mal abrufen, andere wiederrum bekommen überhaupt keine Chance mehr, bzw. werden auf das Abstellgleis geschoben. Langsam sieht es so aus wie bei unserem Bundesjogi. Genau wie das Spiel, wir haben hochverdient verloren, gegen eine Mäßige Wolfsburger Mannschaft, die nichtmal ihr volles Potenzial ausgeschöpft hat. Aber diese Fehler hat AH auch schon in der Vergangheit gemacht, einfach stur an Spieler festhalten egal wie. Letzte Saison haben wir noch die Kurve bekommen. Aber ist immer einfach von unter nach oben, als von Oben nach Unten. Die Gefahr ist momentan wieder groß wie beim letzten Abstieg, mit der Rückrunde der Schande. Es gibt leider viele Erschreckende Paralellen. Ich möchte nichts beschreien, aber lass mal Gladbach und Augsburg auch voll in die Hose gehen, dann brennt hier der Weihnachtsbaum Lichterloh, der ganze Baum…..

    0
    0
  34. Nur so noch eine Erinnerung: AH vor dieser Saison, ich bin mit dem Kader sehr zufrieden!
    Macht den Eindruck, er ist mit dem Ergebnis seiner Arbeit auch immer noch zufrieden.

    0
    0
  35. Am Di kommen 3 Punkte und das hoffe ich sehr.

    Bei vielen hier ist ein Homekoller festzustellen.

    0
    0
  36. Mmmmmmh, das geht mir persönlich wieder alles zu sehr in die Richtung: kein Plan, alles Scheiße. Das nicht alles Scheiße ist, sieht man doch daran, dass solche Teams wie Stuttgart, Union, Wolfsburg und Leipzig, die zuletzt ja recht ordentlich geleistet haben, mit uns durchaus auf Augenhöhe waren und es in diesen Spielen Licht und Schatten gab – und nicht etwa nur Schatten.

    Geht mir schon wieder auf den Keks, dass ich jetzt wieder verteidigen muss, statt auch Mal partiell Kritik üben zu können. Nein, ist gleich wieder alles Scheiße. Das nervt.

    0
    0
  37. Wir haben eh keinen Einfluss auf das gesamte….daher abwarten und Tee trinken. Vielleicht ergibt sich ein Trainertausch mit Dortmund. Wäre interessant und möglich, wer weiß – im Fußball ist alles möglich.

    0
    0
  38. Nach Möglichen Niederlagen gegen Gladbach, Augsburg und Leverkusen vor Weihnachten haben wir eine trainerdiskussion…keine Sorge….

    0
    0
  39. Super Analyse 🙂

    Nach dem Spiel sagte Hütter, er wäre mit der Leistung nicht zufrieden gewesen. Warum fängt er dann erst in der 85. Minute an zu wechseln?
    Wenn es gut ausgeht schlucken die Fans es runter. Wenn es nicht zu Erfolg führt muss er sich rechtfertigen. Und zwar unmißverständlich, so dass es jeder versteht.
    Wenn er das nicht bringen kann ist er m.E. fehl am Platz.

    Im Gegenteil kommt es mir langsam so vor als wolle er Medien und Fans für dumm verkaufen.
    Bestes Beispiel für mich: Die Frage nach der Viererkette vor dem Union-Spiel.
    Es war klar ersichtlich, dass die SGE in HZ1 bei eigenem Ballbesitz nur zwei zentrale Verteidiger hatte. Das führte (bei eigenem Ballbesitz!!) zu ner Viererkette. Wenn Leipzig den Ball hatte, was zumeist der Fall war, rückte einer ein und es wurde zu ner 3er bzw 5er-Kette. Mit dieser Idee hat er das Nägelchen überrascht, Leipzig kam über das gesamte Spiel nie drauf klar.
    Ist doch super..kann und soll er sich gerne dafür feiern lassen!

    Nur was passiert?
    Ein Journalist, ich glaub Peppi, stellt ne Frage und Hütter erklärt ihm allen Ernstes, dass es natürlich keine Viererkette war, sondern das gesamte Spiel über ne Dreierkette.
    Mag ja sein, dass es ihm der ein oder andere einfach blind glaubt. Die Realität auf dem Platz sah aber anders aus.
    Und ich frage mich: Was will er mit solchen Aussagen bezwecken?
    Es geht mir um die PK vor dem Union-Spiel (https://m.youtube.com/watch?v=zmudZ1LjCPw) nach der Frage, die bei 5:20 Min beginnt.
    Ich zitiere: ‚Ist auch spannend nochmal hintennach zu beobachten, dass viele einfach nicht drauf gekommen sind, dass wir gegen Leipzig trotz allem in ner Dreierkette gespielt haben. Für viele wars dann ne Viererkette, ganz egal, manchmal kann man das ja auch gar nicht wirklich erkennen. Wichtig ist, dass eine Mannschaft gut verteidigt, obs mit 3, oder mit 5, oder mit 4 ist..‘
    Direkt vor dem Spiel, wenn man auf dem Rasen zur Aufstellung befragt wird, macht sowas u.U. Sinn. Man will ja dem Gegner nicht mitteilen, was man sich ausdenkt.
    Er redet aber über das VERGANGENE Spiel..jeder gegnerische Trainer und deren Analysten sehen so etwas. Es bringt schlichtweg nix, dem Fragesteller solch eine Antwort zu geben.
    ‚Wir gg Leipzig trotz allem in ner Dreierkette gespielt haben‘ ist schlichtweg nur die halbe Wahrheit und dabei macht er sich, wenn auch indirekt, noch über Leute lustig, die das Spiel der SGE korrekt studierten. Sowas stößt mir sehr sauer auf.
    Denn die Viererkette bei eigenem Ballbesitz war schon sehr klar ersichtlich! Wenn sie sogar bei Fußball2000 drüber streiten ist es wohl doch Einigen aufgefallen.

    In Deutschland kann man das noch machen…in Italien wäre er von den Medien zerstückelt worden. Da sind Taktikfragen an der Tagesordnung, weil die Zuschauer das System des Trainers verstehen wollen und ihm eben nicht blind vertrauen.
    Die würden direkt 4 Bilder mit klar ersichtlicher Viererkette von dieser Halbzeit auskramen und seine Aussage (‚trotz allem in ner 3er-Kette gespielt‘) daneben stellen. Da lacht dann das ganze Land. Ob das ein guter Stil ist, darüber kann man streiten. Aber ich versteh den Punkt: ‚Verarsch dich meinetwegen selbst, aber erzähl uns keinen Scheiß!‘

    Was mir bleibt ist zumindest die Ansicht, dass unsere Defensive nicht 90 Minuten kompakt stehen kann, weil manche Spieler die ihnen zugetragenen Aufgaben GAR NICHT ERFÜLLEN KÖNNEN!
    Ein Ilsanker ist derart laufschwach und langsam..der kann bei Ballverlust gar nicht so viele Löcher auf rechts, links und sogar zentral stopfen wie er es eigentlich sollte. Da bräuchte man bspw einen Spieler wie Sow, der laufstark und sauschnell ist.
    Wenn er ihm die 6 nicht zutraut: auch okay! Aber dann muss Hütter das System verändern.

    0
    0
  40. Würde den Gedanken AH nach Dortmund gar nicht so weit wegwerfen. Aber zu was für Bedingung. Aktuell müsste Dortmund AH aus dem Vertrag kaufen und Favre eine Abfindung bezahlen, Hütter hätte auch nix davon.
    Aber wenn AH fliegt und der Vertrag wird aufgelöst, bekommt AH eine dicke Abfindung, Dortmund müsste eine Ablöse zahlen und alle wären zufrieden und unsere Eintracht wäre wiedermal der „Dumme“ dritte…..

    0
    0
  41. N U L L Neuzugang wird erwähnenswert eingesetzt, was soll man dazu sagen. Herr Bobic sollte mal drüber nachdenken. Ist trotzdem ein gutes Team, dass um Platz 4-7 mitspielen könnte, wenn es einen Trainer hätte, der was aus Ihnen macht (gut, er macht sie immer schwächer) Zuber hatte tolle Leistungsdaten, bis er zu uns kam, Dost auch. Kostic, Hinti, da Costa, Chandler usw nur noch Schatten ihrer selbst. Das kann kein Zufall sein. Ilse hat auch in Leipzig gespielt. Meines Erachtens würde hier nur ein Trainerwechsel helfen, Hütter wirkt nur noch hilf-, ideenlos. Aber er ist immerhin frei von jeder Sorge. Aufgrund der Doppelbelastung durch englische Wochen können wir natürlich dieses Jahr nicht mehr punkten, dazu kommt Corona.
    Wir hoffen weiter, habe aber Angst, wie oben erwähnt, dass wir Schalkes Serie knacken.

    0
    0
  42. Habe keine Angst, wir werden vor Weihnachten die Trainerdiskussion haben. Gladbach, Augsburg und Leverkusen…

    Es ist alles geschrieben, der Zustand der Mannschaft ist so, das sie zumindest nicht für den Trainer spielt. Wir haben noch einen Fußball-Lehrer der Bundesliga trainieren darf auf unserer Gehaltsliste, der die unsere U19 kennt. Vielleicht ist das die Lösung bis zum 30.06.2021.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -