Hat sich für das türkische A-Nationalteam entschieden, obwohl er alle deutschen U-Nationalteams durchlief. "Eine perfekte Beschreibung kann ich nicht liefern. Aber natürlich ist es ein Zeichen, dass ich mich für die Türkei entschieden habe." Defensivallrounder Kaan Ayhan.
Hat sich für das türkische A-Nationalteam entschieden, obwohl er alle deutschen U-Nationalteams durchlief. „Eine perfekte Beschreibung kann ich nicht liefern. Aber natürlich ist es ein Zeichen, dass ich mich für die Türkei entschieden habe.“ Defensivallrounder Kaan Ayhan.

Es war für ihn im Winter kein einfacher Schritt, seinen Heimatverein nach 17 Jahren zu verlassen und sich zumindest für ein halbes Jahr der Frankfurter Eintracht anzuschließen. Doch Kaan Ayhan steckte in der Karrieresackgasse. Bei den Gelsenkirchener ging es für den 21-Jährigen nicht voran, er konnte nur eine Bundesligaminute sammeln und bei Engpässen in der Innenverteidigung setzte Trainer André Breitenreiter auf andere Akteure. Im Gespräch mit der FNP sagt der Deutsch-Türke nun: „Die Einsätze in der Europa League haben mir nicht gereicht, das ist zu wenig für einen Fußballer. Da saß ich dann zu Hause auf dem Sofa und habe gerätselt, was ich machen soll. Das war nicht einfach, man bietet sich im Training an, und am Wochenende reicht es nicht. Parallel dazu kamen diverse Anfragen.“ Eine davon kam dann eben auch aus Frankfurt. Bruno Hübner und Armin Veh sei es gelungen, ihm das Gefühl zu vermitteln, dass sie von ihm und seinen Qualitäten überzeugt sind.

Im Trainingslager hat sich Ayhan, der das Zimmer mit Luca Waldschmidt teilte, bereits gut integrieren können. Auch wenn ihm beim gestern so unglücklich verlaufenden Test gegen Borussia Dortmund (0:4) auch nicht viel gelang, hat er schon im Trainingslager in Abu Dhabi angedeutet, eine sofortige Verstärkung sein zu können. Seine Qualitäten beschreibt er so: „Ich bin ein Defensivspieler, der nicht nur defensiv orientiert ist. Ich kann auch mit dem Ball umgehen und das Spiel eröffnen. Ich bin kein klassischer Abräumer, will mich am Spiel beteiligen.“ Dies täte er lieber vor, als in der Abwehr. Die Sechser-Position „ist vielleicht etwas geeigneter für mein Spiel, denn ich glaube, ich kann auch den vorletzten oder letzten Pass spielen. Als Innenverteidiger ist die Entfernung zum gegnerischen Tor schon weit.“

In den kommenden Tagen möchte sich Ayhan weiter integrieren und noch näher an die Stammelf heranrücken. Er möchte aktiv mitwirken, wenn es darum geht, als Mannschaft die Ziele des Vereins – in diesem Fall den Klassenerhalt – zu erreichen. Der Defensivallrounder gibt zu: „Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass ich häufiger zum Einsatz komme als zuletzt in Gelsenkirchen. Würde sich daran nichts ändern, dann wäre ich schon enttäuscht. Ist doch klar, dass man als Fußballer bei jedem Spiel dabei sein will. Und ich will meine Leistung weiter steigern.“ Und dann womöglich seinem Herzensverein am 23. Spieltag den Siegtreffer einschenken. „Mit einem Freistoß.“

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Könnte ihn mir auch auf der 6er Position mit Stendera (ist für mich ein 6er à la Schweini) vorstellen:
    ———————Hradecky—————–
    Chandler—Zambrano—-Abraham—-Oczipka
    ————–Stendera—–Ayhan————-
    ——–Aigner——-Fabian———Huszti—
    ———————-Meier———————

    0
    0
  2. Veh sprach ja davon , je nach Situation auch mit Huszti und Stendera auf der sechs zu spielen. Das macht gegen defensiv stehende Mannschaften Sinn, da man hier das kreative benötigt. Gegen andere Teams müssen wir defensiv besser stehen, da Stendera/Ayhan Sinn machen. Bin gespannt, was kommen wird 😉

    0
    0
  3. Die Ayhan Leihe konnte ich erst nicht genau nachvollziehen – bzw. das überhaupt in der IV jemand gesucht wurde. Dann kam die Diagnose, dass Bamba vielleicht gar nicht mehr zurückkommt. Kinsombi ist noch zu unerfahren, Zambrano wird auch in Zukunft mit lukrativen Verträgen gelockt….besser als Russ schätze ich Ayhan auch ein….also wenn Zambrano oder Abraham nicht spielen können, darf er da ran – das ist OK. Die vom Kicker geschriebene Kolumne, dass er sich zeigen will um bei Schalke nach der Leihe einen Stammplatz zu ergattern war dann schon wieder eher doof weil er uns nicht sofort weiterhilft sondern eher einer wäre um was für die Zukunft aufzubauen. Jetzt fällt ihm nach knapp 2 Wochen ein, dass er doch eher im DMF spielen will – ich hoffe das war beim Vertragspoker klar. Denn hier wird ja auch Huszti von einigen gesehen. Hasebe, Stendera, Reinartz, Medojevic, Russ, Ignovski, Gerezgiher (+eigentlich ja noch Flum). Dann wäre Ayhan also Spieler Nr. 10 für diese Position und das wo dank der „Offensivpower“ noch nicht mal klar ist ob wir mit zwei 6ern spielen werden oder doch eher mit Raute. Ich freue mich über jeden neuen Spieler, der sich für die Eintracht den Hintern aufreisst aber irgendwie seh ich ein Ungleichgewicht in der Besetzung der RV Position im Vergleich zur 6.

    0
    0
  4. Naja Nr10 nicht. Flum hätte ohne die Verletzung keinen neuen Vertrag bekommen. Joel, wird wohl verliehen. Medo , Iggy und Russ haben wohl eher weniger Zukunft bei uns. Hasebe, Stendera, Reinarz ( wenn er sich wieder fängt ) sind ne Option. Und die Eintracht sagte ja auch schon bei seiner Leihe, dass er ne Option für das DM ist.

    Und die Aussage mit dem Stammplatz, was hätte er anderes sagen sollen? Er gehört noch Schalke, das hat er keine andere Wahl .

    0
    0
  5. @atoron
    Habe ich auch gelesen.., aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er H96 weiterbringt.

    0
    0
  6. Heute kam vorhin bei FFH, dass Reinartz auf unbestimmte Zeit ausfällt…….. also ist es schon mal auch so gesehen gut, dass Ayhan auch DM geben kann.

    0
    0
  7. @5: Ich sehe Ayhan auch vor Medo, Iggy, Flum, Joel aber denke dennoch, dass Hasebe und Stendera diese Position spielen werden. Ich wundere mich nur hin und wieder über die Verteilung der Spieler, da wir auf manchen Positionen offensichtlich zu dünne besetzt sind (RV aber auch wenn Aigner ausfällt RA).

    Bei Hannover bin ich auch gespannt ob Almeida der besser Valdez ist. 5 Neuzugänge bisher im Winter und ein neuer Trainer – die sind schwer einzuschätzen und dennoch sind es die ersten, auf die ich in Liga 1 verzichten kann.

    0
    0
  8. Das mit der Verteilung sehe ich ähnlich. Wobei Huszti auch RA kann, da haben wir zumindest einen zweiten Mann. Bei RV kann Ayhan aushelfen ( nicht optimal , aber besser als Hasebe ). Ich sehe auch Hasebe und Stendera im DM als gesetzt, aber mit Ayhan und Huszti haben wir uns da aus meiner Sicht verbessert.

    Bin gespannt, wie sich das entwickelt.Und ob wir richtig liegen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -