23.03.2014, Fussball, 1. BL, 1. FC Nürnberg - Eintracht FrankfurtJürgen Sparwasser wurde beim WM-Turnier 1974 zum Volkshelden im ostdeutschen Staat. Im bislang einzigen Duell zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland wurde der gebürtige Halberstädter viel umjubelter Torschütze und ein ewiger DDR-Held. Seit zwei Jahren arbeitet der 66jährige als Talent-Sichter und Trainer für die Fußballschule von Charly Körbel. In BILD kritisiert der Ex-Stürmer Eintracht Frankfurt knallhart. Zunächst bezeichnet Sparwasser die Auflösung der U23 als reinen Wahnsinn. „Ich würde mein Kind nie zur Eintracht schicken. Da fehlt die Basis zwischen Profis und Junioren. Wo sollte mein Sohn spielen?“ Darüberhinaus vermisst der in Bad Vilbel lebende Sachsen-Anhalter ein effektives Scouting. „Das heißt nicht, gleich in die Welt hinaus zu fliegen, sondern vor allem in der Umgebung schauen, was es hier so an Talenten gibt. Aber wir hatten tschechische Nationalspieler, die konntest du in der Pfeife rauchen“, sendet der frühere DDR-Nationalspieler harte Worte in Richtung Martin Fenin und Vaclav Kadlec. 

Damit aber noch nicht genug. Einmal in Rage, kann sich Sparwasser kaum beruhigen und bemängelt die fehlende Perspektive bei der Eintracht. „Zu sagen: ‚Wir als Eintracht spielen international und holen uns die Leute aus Brasilien.‘ Ja, woher denn? Die müssen aufpassen, dass sie nächste Saison nicht abkacken mit den Verlusten, die sie mittlerweile haben“, prophezeit der Talent-Sichter den Hessen eine ganz schwierige Spielzeit 2014/15.

Heribert Bruchhagen lässt sich von dieser Kritik aber nicht aus der Ruhe bringen. Der Vorstandsvorsitzende verteidigt die Abschaffung der U23 vehement: „Wir sind der festen Überzeugung, dass es so besser ist. Denn die Entscheidung, ob ein Spieler Profi wird, fällt inzwischen meist schon in der Jugend. Es ist deshalb auch wichtiger, die A- und B-Jugend zu unterstützen.“ Diese Meinung teilen auch die meisten Besucher von SGE4EVER. 75 % stimmten damals ab, dass das Geld lieber in den Profi- oder Jugendbereich fließen sollte und die Abschaffung sinnvoll sei. Nur 22 % waren der Meinung Sparwassers und plädierten für die Beibehaltung der Reserve. Einen süffisanten Kommentar in Richtung Sparwasser konnte sich der Vorstandsvorsitzende aber nicht verkneifen: „Ich dachte immer, er sei uns dankbar, dass er bei uns was machen darf.“

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Auf der einen Seite hat Sparwasser ein wenig Recht, indem er das Scouting kritisiert. Aber bei den restlichen Vorwürfen schießt er meilenweit übers Ziel hinaus. Die Perspektive ist durchaus da, da Schaaf offenkundig auf Talente setzen will bzw. diese einbauen möchte, sofern fähig. Ansonsten können diese auch ausgeliehen werden und wenn sie sich bewiesen haben, in den Profikader zurückkehren.
    Und bzgl. unsere tschechischen Talente mag er bei Fenin Recht haben, dies hat aber völlig andere Gründe gehabt (Depressionen). Kadlec war bisher auch ein guter Transfer und wird kommende Saison m.E.n. unter Schaaf richtig aufblühen!
    Eine schwierige Saison wird die nächste aber auf jeden Fall. Wobei ich Schaaf schon zutraue, dass er uns rechtzeitig zum Klassenerhalt führt und wir irgendwo zwischen 10-15 landen, er aber trotzdem sein neues System erfolgreich durchsetzt.

    0
    0
  2. Da hat wohl jemand seine Entlassung bis heute nicht verdaut,
    dazu noch alt und frustriert = idealer Interviewpartner für die Blöd!
    Nicht mehr beachten als nötig, Probleme sind BH hffntl bekannt und werden peu a peu von ihm und Schaaf behoben

    0
    0
  3. Mit den fehlenden Perspektiven hat er aber recht. Es kann nicht angehen das von der Vereinsführung ständig Platz 10-13 als Ziel gesetzt wird. Mainz, Augsburg ja sogar Dortmund ( vor ein paar Jahren fast Pleite, Klopp wurde geholt und hatte nur begrenztes Spielermaterial ) haben es vorgemacht, das man Ziele höher stecken muss.

    0
    0
  4. Von welchen Verlusten spricht der Mann? Soweit ich weiß, gab es lediglich in der Abstiegssaison einen Verlust, der aber kalkuliert in Kauf genommen wurde für den Wiederaufstieg. Die Verluste waren durch Eigenkapital gedeckt. Das Eigenkapital ist auch nach wie vor positiv und es finden wieder Thesaurierungen statt um dieses wieder Aufzubauen. Also wovon spricht der Typ?

    Was richtig ist, dass die Eintracht Defizite im Nachwuchsbereich hat. Die Schließung der U23 wird das aber vermutlich nicht verschlimmern. Der Nachwuchs muss schon früher an die Mannschaft herangeführt werden. Und einige Nachwuchsspieler haben ja Profiverträge erhalten.

    0
    0
  5. Also Herr Sparwasser, da hört man doch den puren Frust raus!

    Macht doch bitte nicht immer den Fehler Dortmund als Beispiel anzugeben!
    Die haben einen ganz anderen Backround, alleine was das Stadion angeht nehmen die im Jahr mehr
    ein als wir kompletten Jahr zusammen!
    Augsburg muss man den Hut vor ziehen nur wird das wahrscheinlich auch nicht von Dauer sein!
    Und Mainz? Ok die generieren hier und da hohe Transfererlöse aber sonst?
    Gut diese Saison hat es für Platz 7 gereicht, dank Dortmund und Bayern dürfen Sie versuchen die Euro-Quali
    Runden zu überstehen, sind Sie ja schon mal grandios dran gescheitert!
    Mal abwarten wie das da so wird ohne Tuchel-Tuch!

    Was soll Frankfurt den als Ziel ausgeben ausser sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren?
    Es wird nach außen kommuniziert das man frühzeitig den Klassenerhalt erreichen möchte!

    Was heißt das schon? Wenn man Glück hat hat man das nach 13 Spielen geschafft (kleiner Spaß)

    Es ist doch einfach so das es mittlerweile zwischen Platz 8-18 nur nuancen den Unterscheid aus machen!
    Die eine Saison starten Mannschaft X grauenhaft in eine Saison und hängt das ganze Jahr unten mit drin,
    das Jahr darauf startet die gleiche Mannschaft mit 5 Spielen ohne Niederlage und dümpelt die ganze Saison
    zwischen 5-9 und landen am Ende hinter den großen auf 7!

    Also abwarten Tee trinken und Daumen drücken!
    Und ganz wichtig solchen Möchtegernexperten wie Sparwasser oder auch diesen Dummschwätzer Bertholdt
    nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken!
    Die hauen nur mal Parolen raus damit sie nicht komplett vergessen werden und wenn Sie dann Glück haben
    mal auf Sport1 in irgendeiner Talkrunde sitzen dürfen

    0
    0
  6. @ Libero

    Ich sehe es auch so wie king8, denn er weist auf die aktuelle Lage hin, wo Schwegler, Rode und Jung Verluste (Qualität) darstellen.

    0
    0
  7. Gut das Sparwasser diese Thema öffentlich macht.Mit dem Scouting und den zwei tschechischen Spielern hat er vollkommen Recht.Die Abmeldung der U23 kann muss aber nicht klappen.Hier muss eine Lösung getroffen werden zwecks Weiterbildung.Eine .Kooperation mit 2 oder 3 Ligisten ? Ob allerdings die Herren vom E.V dazu in der Lage sind ???

    0
    0
  8. „Im bislang einzigen Duell zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland wurde der gebürtige Halberstädter viel umjubelter Torschütze“

    „Bislang“?!? Kommt da noch die ein oder andere Partie dazu? *g*

    0
    0
  9. Sparwasser also. Was für eine gequirlte Scheiße der los lässt, hat schon fast Slapstick-Charakter. Wo denn sein Sohn spielen würde jetzt, wo die U23 abgemeldet ist… Also mein Sohn würde, vorausgesetzt er hätte das Talent, analog seiner Altersklasse zunächst in den Jugendmannschaften beginnen. Dann zu behaupten, Kadlec sei eine Fumpe, empfinde ich als ein wenig übereilt, gelle? Unser Oberschlauer Jugendtrainer kann uns ja mal die Stars aufzählen, die er aus der U23 in den letzten Dekaden so an die erste Elf herangeführt hat. Danach zähle ich ihm mal auf, wieviele Spieler es unter Negierung der U23 direkt aus den Jugendmannschaften geschafft haben.
    Der Typ wollte wahrscheinlich einfach nur mal was sagen.

    0
    0
  10. @Libero – damit sind Rode, Jung und Schwegler gemeint.

    Natürlich darf man nicht alles über einen Kamm scheren und zudem sollte man Dinge intern kommunizieren…das Thema Scouting und Jugend (was hier ja schon länger diskutiert wird, scheint aber wirklich ein heikles Thema bei der SGE zu sein und ich persönlich finde es gut, dass die Themen jetzt auch mal nachhaltig angesprochen werden (das war die letzten 10 – 15 Jahre nicht der Fall). Das kann am Ende des Tages nur gut für die Eintracht sein.

    Die U23 abzumelden war nicht verkehrt. Wann kam denn mal ein Spieler aus der U23 nach oben? Die richtig guten schaffen den Sprung gleich und die anderen in aller Regel überhaupt nicht. Daher kann man sich das Geld sparen.

    Nochmal kurz zum Thema gestern (Talent zu Red Bull) weil ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr antworten konnte…
    @Ball, etc

    Es ist schon richtig, dass die Eintracht auch in der Umgebung (bei kleineren Vereinen) nach Talenten schaut und diese dann in aller Regel auch in ihre Jugendmannschaften aufgenommen werden aber wir sind nunmal in Hessen der Primus und es war für die Jugendlichen immer eine Ehre für die SGE zu kicken und es war auch eine Ehre für ihre Ausbilder (Jugendtrainer), da dies ja auch auf sie ein Stück weit zurückfiel.
    Das kann man mit Leipzig überhaupt nicht vergleichen. Die gab es vor zwei Jahren noch nicht einmal und kommen jetzt vollgepumpt um die Ecke und machen mit geschenktem und risikolosen Geld die Marktpreise völlig kaputt (genauso wie vorher Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg). Wenn man neu irgendwo ist (und vor allem auf diese Art und Weise) muss man nicht gleich wie der Elefant im Porzellanladen auftreten, das gehört irgendwo auch zum guten Stil.

    Zudem wurde gesagt, dass man viele Vorteile durch die Investoren hätte…welche denn??Ok, die Stadien sind der eine Teil, da sage ich nichts…aber das derart viel Geld in Spieler investiert wird, macht die Preise nicht nur langfristig sondern auch jetzt schon kaputt (Lakic -über 2 Mio….lächerlich).
    Ich weiß es ist Ansichtssache, aber mir gefällt diese Entwicklung nicht und ich bin mir auch sicher, dass die vielen Verletzungen bei sehr guten Spielern (die jetzt bei der WM leider ausfallen) auch mit dieser Entwicklung zusammenhängen -> immer mehr Spiele pro Saison -> für immer mehr Geld….irgendwo muss mal eine Grenze gesetzt werden sonst ist das irgendwann nicht mehr der Fußball den man so mag.

    0
    0
  11. Wo ist der Typ denn Talent-Sichter, welches Talent hat er denn rausgebracht ?!
    Er sollte erstmal über sich nachdenken, bevor er andere kritisiert.

    0
    0
  12. Also wenn das Sparbrötchen tatsächlich auf unserer Gehaltsliste steht, dann gibt’s nur eins: Da muss er schnellstens runter!

    0
    0
  13. Spaßwasser gepart mit Feuerwasser (-:
    Ein wenig Wahrheit ist bei sowas immer dabei … aber was will den der Bitte (-:
    Fenin mit AbstrichenOK aber Kadlec ? Also bitte, der Junge hat nicht eine Saison bei uns komplett gespielt. Lohnt sich eigentlich gar nicht groß zu kommentieren … so ein Kasper … der ist bestimmt OFC Fan
    Wenn der das Tor nicht reingegurkt hätte würde in keine Sau kennen, Jan-Arge das gleiche nur das der ne coole Sau ist.

    0
    0
  14. Der Jürgen macht einen auf Samaratier…der alte Republiksflüchtling. Der der seine Familie stets behandelt hat wie der letzte Dreck, belogen, betrogen, verraten und verkauft. Aber im gemachten Nest wird jetzt groß gepöbelt. Heutzutage gehen doch die wenigsten über die U23. Die meisten Jungs sind 17,18,19 max. Der Mann war ein herausragender Stürmer aber leider wars im Oberstübchen noch nie ganz helle, aber hauptsache einmal im Jahr Dünnpfiff labern um noch ne Mark zu kassieren, sone Flachzange.

    0
    0
  15. Wenn man schaut für wieviel der ginter zum BVB wechseln soll…
    BH gib Gas und bald können wir eventuell auch die angemessenen Summen für Eigengewächse einsteeichen wenn sie schon wechseln 😉

    0
    0
  16. Steht der tatsächlich auf der Gehaltsliste (direkt oder indirekt) von Eintracht Frankfurt?
    All die „Typen“ von der Fußballschule (Nachtweih, Tobollik & Co.) werden ebenso finanziert?

    FAZ-Interview:
    “ Eigentlich wollte ich gar nicht mehr so viel machen, aber ich bin bei der Fußballschule des früheren Eintracht-Spielers Charly Körbel eingestiegen und habe das Talenttraining als Projektleiter übernommen. “

    Ich weiß net, ob wir den brauchen …

    0
    0
  17. Kopfschüttel…….
    Fahr doch nach Hause…………Du alte………
    &
    Einfach mal die ………halten…..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -