Nach zwei Niederlagen gegen Basel ist die SGE in der Europa League ausgeschieden. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Endstation Achtelfinale. Eintracht Frankfurt verlor auch das Rückspiel gegen den FC Basel und verpasst das Finalturnier der Europa League in Nordrhein-Westfalen. Kevin Trapp hielt am Donnerstagabend lange Zeit die Null, musste aber kurz vor Schlusspfiff doch noch das Gegentor hinnehmen. Nach dem Europapokal-Aus standen die Verantwortlichen und die Spieler Rede und Antwort.

Fredi Bobic (Vorstand Sport): „Wir sind mutig in die Aufgabe reingegangen und wollten das Unmögliche möglich machen. Wir sind aber nicht heute, sondern in Frankfurt ausgeschieden. Wir wollten was reißen, die Jungs waren gut drauf. Aber bei solchen Partien brauchst du das perfekte Spiel und das Quäntchen Glück. Wir hatten ein paar Chancen in der ersten Halbzeit, durch die wir hätten ein Tor machen können. Wir hätten einen Dosenöffner gebraucht, ohne den wurde es hinten heraus schwieriger. Dann entblößt man sich hinten und bekommt ein Konter nach dem anderen. Basel hat im Hinspiel zwei Kontertore geschossen. Diese beiden Gegentore taten uns heute weh. Es hat leider nicht gereicht. Trotzdem bin ich zufrieden. Jeder hat sein Herz auf dem Platz gelassen. Das ist das Wichtigste. Unser Fokus gilt jetzt der Bundesliga.“

Adi Hütter (Trainer Eintracht): „Zum Wunder von Basel hat uns heute sehr viel gefehlt. Trotzdem ein Kompliment an die Mannschaft. Solange wir Kraft hatten, haben wir alles versucht. Wir hatten gute Angriffe über die Seite, aber dann oft der letzte Pass gefehlt. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir nächstes Jahr nicht dabei sind. Wir hatten in der zweiten Halbzeit eine sehr, sehr gute Phase. Wir hätten ein Tor gebraucht, um Selbstvertrauen zu bekommen. Aber es hat einiges gefehlt, um die Hypothek aus dem ersten Spiel aufzuholen. Wir werden den Jungs ab Sonntag noch einmal knapp eine Woche freigeben.“

Martin Hinteregger: „Bis zur 60. Minute haben wir ein gutes Spiel gemacht. Aber wir haben die wenigen Chancen, die wir hatten, nicht genutzt. Wir waren nur bis zum Strafraum gut, dann hat uns etwas gefehlt, darum sind wir ausgeschieden. Je länger es 0:0 stand, desto mehr Selbstvertrauen hat Basel bekommen. Wir hätten irgendwie ein Tor machen müssen. Wir haben es nicht verdient, wenn man in zwei Spielen kein Tor gegen Basel schießt. Das 0:3 im Hinspiel war extrem bitter und dumm.“

Bruno Hübner: „Der Knackpunkt war, dass wir in der ersten Halbzeit schlampige Pässe im Strafraum gespielt haben. In so einem Spiel muss man in Führung gehen und man braucht auch das nötige Spielglück. Das Spiel kam zu diesem Zeitpunkt vielleicht zu früh für uns.“

Makoto Hasebe: „Wir haben uns schwer getan gegen einen Gegner, der gut gestanden hat. Wir haben alles versucht, aber es nicht geschafft. Das ist schade. Jetzt haben wir bis zum ersten Pokalspiel Zeit uns gut vorzubereiten.“

Quellen: RTL, Wiesbadener Kurier

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Also der größte Kritikpunkt an Mijats Spielweise ist gewesen, dass er zu häufig die falschen Ideen hatte, zu wenig Torgefahr brachte oder überhastet falsche Pässe spielte… Das alles habe ich gestern ohne ihn in einer Häufigkeit gesehen, die fast unerträglich war.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  2. „Also der größte Kritikpunkt an Mijats Spielweise ist gewesen, dass er zu häufig die falschen Ideen hatte, zu wenig Torgefahr brachte oder überhastet falsche Pässe spielte… Das alles habe ich gestern ohne ihn in einer Häufigkeit gesehen, die fast unerträglich war.“

    Völlig richtig und traurige Wahrheit! Das lag aber alles nur am fehlenden Rhythmus. 🙂

    0
    0
  3. Um mal beim Thema Mijat zu bleiben… vielleicht hätte er uns gestern gut getan mit seiner Spielweise. Ich weiß, hätte, hätte Fahrradkette… Aber schlechte Pässe und falsche Entscheidungen gab es gestern von fast allen auf dem Platz. Hier noch ein Querpass, da noch mal zurückgelegt. Die haben ja teilweise gespielt als hätten wir das Hinspiel gewonnen. Und ich glaube nicht das es nur daran lag das man erst 1 Woche im Training ist, und Basel bis letzte Woche noch durchgespielt hat. Ich hoffe jetzt halt auf eine gute BuLi Saison und den Pokal damit wir dann wieder Europäisch spielen können.

    0
    0
  4. Er ist weg, ob er uns geholfen hätte, wer weiß das schon. Es geht mir darum, dass er diese unbestritten fahrige und umständliche Spielweise nicht exklusiv hat, erschreckender Weise haben sich gestern sehr viele angeboten, diese verlorene „Qualität“ zu ersetzen. 🙁

    Gruß SCOPE

    0
    0
  5. Die gestrige Spielweise ist sicherlich auch damit begründet, dass wir auf keinen Fall in einen Konter laufen wollten. Hinzu kam das nur Da Costa ein Aktivposten war und die andere unter ihren Möglichkeiten spielten.
    Sicher spielten z.b. Dost, Silva und Kostic unter ihren Möglichkeiten, aber auch ein Kamada war ein Schatten seines sonstigen Wirkens. Ich bezweifle, dass ein Zuber uns im Mittelfeld weiterbringt und Kamada ist mir zu schwankend. Unser Mittelfeld ist für eine erfolgreiche Saison unter die ersten 10 zu kommen, noch zu schwach besetzt.
    Hoffentlich reißt uns das internationale Aus nicht noch weitere Baustellen in den Kader. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere gestandene Spieler, bei einem Angebot ins Schwanken kommen könnte zu wechseln, um ggf. International zu spielen? Denke da z.B. an Hinteregger, Kostic und Trapp.

    0
    0
  6. Unser Mittelfeld ist in dieser Zusammensetzung auf dem 9. Platz gelandet (mit 3-fach Belastung). Mir erschließt sich jetzt nicht, warum es in dieser Saison zu schwach sein soll, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen (bei 2-fach Belastung). Wer ist denn weg? Torro (kein Stammspieler), Fernandes (kein Stammspieler), Gacinovic (kein Stammspieler). Hab ich einen Leistungsträger vergessen, der sich verabschiedet hat?

    0
    0
  7. 6. nicknackman: Warum sollten die Spieler jetzt auf einmal umdenken? Um international zu spielen hätte man schon die EL gewinnen müssen. Wenn man sich die Konkurrenz dort anschaut ist das nicht sonderlich realistisch. Ich glaube, dass hat man selbst bei den Spielern so gesehen. Ich jedenfalls bin gespannt auf eine Saison bei der mehr taktische Arbeit mit der Mannschaft möglich sein wird als in den letzten beiden Jahren.

    0
    0
  8. @7. schleifer:
    Hätten wir heute den 06.10.20, würde ich Deiner Analyse uneingeschränkt zustimmen, aber bis dort hin, „läuft noch viel Wasser den Main runter“ soll heißen, es wird sich auch in Punkto Abgängen noch was tun.
    An den Wechsel von Trapp, glaube ich hierbei noch am Wenigsten……

    0
    0
  9. @9
    Hi G-Block, gibt es denn evtl. etwas Neues bzgl. Zugängen?
    Gibt ja noch nicht einmal ein anständiges Gerücht….

    0
    0
  10. Gestern gab es zu viele Spieler, die sich als Mijat 2.0 angeboten haben, wenn es darum geht den falschen Pass zu spielen.
    Nach dem Hinspiel war es klar, daß nur ein Glanztag plus ein großes Stück Glück ein Weiterkommen hätten gewährleisten können.
    Von diesem Spiel auf die kommende Saison zu schließen, halte ich für abenteuerlich, da es sicherlich noch Änderungen im Kader gibt, sprich Ab- und Zugänge.
    Was aber, wie auch schon letzte Saison auffiel, es fehlt eine spielerisch kreative Person, die den Takt vorgibt und sicher im Ballverteilen ist. Kamada ist zu wechselhaft, man braucht eine Bank auf dieser Position.
    Kurz gesagt: Die Schwächen der letzten Saison wurden in diesem Spiel zum Teil offengelegt.
    Ich hoffe die Verantwortlichen haben genau hingesehen.

    0
    0
  11. @7
    Achso weil wir jetzt nur noch die Zweifachbelastung haben spielen jetzt alle automatisch besser und wir landen auf Platz 6? Wenn wir gleich im Pokal ausscheiden werden wir dann Meister?

    Hat man ja gestern gesehen, dass man auch ausgeruht nicht unbedingt besser spielt. Und Basel hatte zig englische Wochen zuvor. Halte das sehr für vorgeschoben das Argument. Die Saison davor hatten wir einen deutlich kleineren Kader und haben es auch hinbekommen und jetzt mit einem extra deutlich breiteren Kader ist die Dreifachbelastung „Schuld“ an Platz 9. Daran glaube ich nicht.

    Wir brauchen dringend noch jemand für die Kreativabteilung, Kamada spielt leider nur gefühlt die Hälfte seiner Spiele gut, dem fehlt eindeutig noch die Konstanz.

    0
    0
  12. Ich hatte auch noch etwas Hoffnung, dass gestern was möglich hätte sein können. Aber Urlaub und Kopf frei kriegen und nach einer Woche Training wieder ganz an die Leistungsgrenze gehen, war anscheinend zu viel erwartet und gedacht. Enttäuscht, ja. Aber nicht ganz so schwarz malend.
    Es kommt auf die nächsten Wochen an. Was ist mit Hütter, wie verändert sich noch der Kader und in welche Richtung?
    Klar würde ich mir noch die ein oder andere klare und tolle Verstärkung wünschen und ja, es macht sich ein Gefühl breit, man habe die Abgänge der Büffel nicht gut genutzt. Und die Sorge, die Eintracht versinkt wieder im Mittelmaß trotz der bisherigen Möglichkeiten, ist auch da.
    Aber ich vertraue in Bobic, Manga und Co., dass sich alles zum Guten wendet…..
    Also noch ein paar gezielte Abgänge, noch gute, der Mannschaft sofort helfende Kräfte und konzentriert in die neue Saison mit Pokal und Liga und sehen, was geht.
    Auf geht’s Adler

    0
    0
  13. Meines Erachtens war es der zu erwartenden Sommerkick. Der vorbildliche Einsatz der Mannschaft kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Weiterkommen mit dieser Ausgangslage einem Wunder gleichgekommen wäre. Wer daraus seine Schlüsse für die Saison ziehen möchte …. gerne. Ich bleibe bei Sommerkick, warte ab was sich auf dem Transfermarkt tut uns geh jetzt erstmal an den See.

    0
    0
  14. @10. sauerlaender1:
    Nein.
    Zumindest nichts nennenswertes, aber das fängt bald an sich zu ändern.
    Wir müssen geduldig bleiben, aber „am Ende des Tages“ steht eine konkurrenzfähige Mannschaft.

    0
    0
  15. Das mag ja sein, G-Block, ich habe mich auch nur auf den jetzigen Stand bezogen. Weil in Post 6 stand, dass diese Mittelfeld nicht für einen einstelligen Tabellenplatz genügt und das haben die Jungs in der letzten Saison gezeigt. Was noch alles passiert und wie es am Ende im Oktober aussieht, kann doch keiner von uns sagen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -