Torschützinnen unter sich: Laura Freigang und Shekiera Martinez (v.li.). (Bild: IMAGO / Beautiful Sports)

Auf dem zweiten Tabellenplatz wird Eintracht Frankfurt die Ländserspielpause überstehen und hat diesen mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg über den 1. FC Köln zurückerobert. Shekiera Martinez (60.) und Laura Freigang (64.) trafen für die Adlerträgerinnen. Nachdem sich die SGE im ersten Durchgang noch schwer tat, kam sie mit einer Leistungssteigerung aus der Halbzeitpause.

Pfostenkracher nach nur 13 Sekunden

Martinez ersetzte die noch erkältete Nicole Anyomi im Angriff. Wie schon beim 3:3 in Sinsheim trat die SGE auch gegen Köln in Bestbesetzung an. Unter den 2.735 Zuschauern befanden sich neben Kult-Trainer Dragoslav Stepanovic auch Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Nationalmannschaft. Frankfurt war zu Beginn hellwach und traf in Person von Lara Prasnikar nach nur 13 Sekunden den Außenpfosten.

Kleinherne rettet in letzter Sekunde

Die ersten zehn Minuten gehörten den Gastgeberinnen. Inklusive aberkanntem Abseits-Tor hatte die Eintracht anfangs mehr vom Spiel. Dann wurde Köln stärker und erarbeitete sich mit aggressivem Zweikampfverhalten ein Chancenplus. Unter anderem musste Stina Johannes zupacken (11.) und nach einer Ecke der Gäste klärte Sophia Kleinherne mit Herz kurz vor der Linie (14.).

Martinez erlöst die Eintracht

Für Frankfurt entwickelte sich die erste Halbzeit zu einer unangenehmen Partie mit vielen intensiven Zweikämpfen. Die Gäste standen defensiv gut und stellten die hessische Offensive vor große Probleme. Durchgang zwei ging in den Anfangsminuten erneut an das Team von Arnautis, das sich gut vors Tor kombiniere. Der berühmte letzte Pass kam jedoch noch nicht an. Martinez erlöste die Eintracht nach einer Stunde: Eine Kölnerin verschätzte sich bei einem langen Ball, sodass die Frankfurter Stürmerin völlig frei die Führung erzielen konnte.

Freigang erhöht

Unmittelbar nach der Führung erzielte Freigang das 2:0. Laura Feiersinger (66.) und Prasnikar (68.) verpassten sogar das 3:0. Auch Freigang gelang es in der 75. Minute nicht, ein zweites Mal zu erhöhen und traf aus kurzer Distanz nur die Latte. Von Köln kam nach dem Seitenwechsel nichts mehr und so blieben die drei Punkte in Frankfurt. Am 19. November geht es für die Eintracht im DFB-Pokal weiter. Dann ist die SGE in Leipzig zu Gast und will den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Zur Tabelle.

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Martinez (60.), 2:0 Freigang (64.)

Frankfurt: Johann – Kleinherne, Doorsoun (90. Santos), Nüsken, Hanshaw (87. Küver) – Pawollek (C) – Feiersinger, Dunst – Freigang (87. Aehling) – Prasnikar (84. Köster), Martinez (84. Wamser)

Köln: Pal – Gudorf, Moorrees, S. Puntigam (55. G. Puntigam), Gavric – Wilde (81. Donhauser), Cordes (81. Achcinska), Beck, Zawistowska – Islacker (C), Beuschlein (67. Bienz)

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Ich war im Stadion. Erste Hälfte zäh, zweite sehr dominant. Glückwunsch, wichtige Punkte gegen Kellerkinder.
    Am 3.12. kommt Wolfburg, das wird ein Spitzenspiel.

    Gruß SCOPE

    14
    1
  2. Nach meiner Kenntnis spielen die Eintracht-Frauen am Sanstag, den 03.12.2022 um 13 Uhr in Wolfsburg.
    Das Spiel soll in NDR 3 live im TV übertragen werden.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -