Hinterfragt zurzeit einiges: Oliver Glasner. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Es ist Oliver Glasner anzusehen: Er ist unzufrieden mit dem Start in die neue Bundesliga-Saison. Im Pokal gegen Magdeburg stimmte das Ergebnis zwar noch, doch auch schon in diesem Spiel sah der Chef-Trainer einige Defizite seiner Mannschaft. Die nutzte nur wenige Tage später der FC Bayern eiskalt aus und sorgte im Frankfurter Umfeld für eine kurzzeitige Schockstarre, das selbstbewusst in das Spiel gegen den Meister ging. Und auch am letzten Wochenende bei Hertha BSC Berlin sprang für die SGE nur ein bescheidenes Unentschieden raus. Es ist nicht das, was sich Glasner vorgestellt hat.

Glasner legt den Finger in die Wunde

Der Coach wirkt nachdenklich. Aber statt alles bei anderen abzuladen, übt sich der Österreicher am Freitagmittag vor der Presse lieber in Selbstkritik: „Ich bin sehr unzufrieden mit mir selber, mit unserer Arbeit.“ Die vergangenen Tage hat er genutzt, um über Vieles nachzudenken, Entscheidungen der letzten Wochen zu hinterfragen. So stellt sich Glasner die Frage, ob er Mario Götze auf seiner besten Position ins Team integriert hat, sodass der Weltmeister von 2014 „nicht in der Lage war, seine Stärken einzusetzen“. Glasner analysiert knallhart die Schwächen seiner Elf in der Defensive, etwa wenn der Gegner schnell über die Flügel kommt und auf eine wacklige Dreierkette trifft. Ist diese Grundordnung die momentan beste für die Eintracht?

Die Trainingswoche nutzte der Coach deshalb auch, um einiges auszuprobieren und neue Optionen mit seinen Profis einzuüben. Dafür nahm er sich die Zeit und entschied, im Geheimen zu trainieren. Das eigentlich für letzten Mittwoch angekündigte presseöffentliche Training wurde am Abend zuvor kurzfristig abgesagt; er wollte vermeiden, dass die eine oder andere Idee direkt in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Ob all das half, das werde man am Sonntag gegen den 1. FC Köln sehen, so Glasner augenzwinkernd.

Chancen gegen angeknockte Kölner?

Die Geißböcke seien gut in die neue Saison gestartet, lobt der SGE-Coach: „Sie haben in Leipzig völlig verdient Unentschieden gespielt. (…) Köln spielt sehr schnell in die Tiefe, bringt den Ball ganz schnell in den Strafraum.“ Spiele aggressiv. Um einen direkten Eindruck des nächsten Bundesliga-Gegners zu gewinnen, reiste Glasner am gestrigen Donnerstag höchstpersönlich nach Köln, wo der FC das Play-off-Spiel für die UEFA Conference League gegen Fehervar FC bestritt – und 1:2 nach einer roten Karte verlor. Dabei seien nach dem Platzverweis einige defensive Lücken der Geißböcke offensichtlich geworden, weiß Glasner zu berichten. Die Kölner stehen nun unter Druck, im Rückspiel in einer Woche die Conference-League-Qualifikation zu retten. Da könnte das Spiel in Frankfurt in den Hintergrund geraten – eine Chance für die SGE? Glasner: „Im vergangenen Jahr zwischen zwei solchen Spielen hatten wir immer Probleme, obwohl wir davor nie eine Niederlage hatten. Ich weiß aber nicht, wie die Kölner Mannschaft damit umgeht. Aber sie kommen nach Frankfurt, um das Spiel zu gewinnen.

Keine öffentliche Forderung nach einem neuen Innenverteidiger

Auf wen kann der Trainer setzen, um dagegen zu halten? Klar ist: Das Lazarett der Frankfurter ist wieder größer statt kleiner geworden – zur Unzeit. Almamy Toure zog sich eine Sehnenverletzung zu, fehlt in der Abwehr für mindestens zwei Monate. Glasner: „Ich hoffe, dass es vielleicht schneller geht, damit er noch das eine oder andere Spiel mitnehmen kann.“ Dem Coach gehen bis dahin jedoch langsam die Optionen in der Innenverteidigung aus. Öffentlich einen Neuzugang verlangen, der sofort helfen kann, das wolle er allerdings nicht, da habe er dazugelernt. Man könne aber davon ausgehen, bemerkt Glasner, dass er intern klar ausspricht, was notwendig wäre.

Kamada hat sich krank gemeldet

Daichi Kamada hat sich zudem krank gemeldet, konnte heute nicht trainieren. Sein Einsatz für Sonntag: Nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Ajdin Hrustic hat zudem Probleme im Oberschenkel und fällt für das Wochenende aus. Dass Aurelio Buta und Jerome Onguene fehlen, war bereits bekannt. Wobei bei beiden Spielern immerhin wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist: Bei Buta hat Glasner die „Hoffnung, dass er im September nach und nach ins Mannschaftstraining einsteigt“; Onguene konnte bereits wieder Teile des Trainings mitmachen. Insgesamt stehen dem Coach 18 fitte Spieler zur Verfügung.

Lob für Wenig – erster Einsatz für Pellegrini?

Zwei Spieler könnten ihre Chance bekommen: Zum einen Neuzugang Luca Pellegrini. Für die Leihe von Juventus Turin hat Glasner viel Lob übrig: „Er ist ein sehr dynamischer und athletischer Spieler. Er hat viel Selbstvertrauen, ist offen und kommunikativ. Heute hat er mich auf Deutsch begrüßt und ich ihn auf Italienisch.“ Einsatz? Nicht ausgeschlossen. Und nach seinen starken Leistungen bei der zweiten Mannschaft bekommt auch Marcel Wenig die Chance, sich in der Bundesliga-Mannschaft zu zeigen. Das junge Talent spielt heute Abend nicht mit der U21 gegen den FC Gießen, sondern steht im (erweiterten) Kader für Sonntag. Glasner: „Bei ihm geht die Entwicklung eindeutig in die richtige Richtung. Das freut mich!“ Wenig sei ein „super vernünftiger Junge“, der den Rat angenommen habe, Spielpraxis in der Hessenliga zu sammeln. Andere Jungprofis wollten lieber bei der ersten Mannschaft sein und pumpten letztendlich nur im Kraftraum; in den Rhythmus komme man eben nur, wenn man spielt, sagt Glasner. Dass Wenig am Sonntag mit zu den Profis genommen wird, ist deshalb auch als Lob für den 18-Jährigen zu verstehen. Läuft es für die Eintracht gegen Köln gut, wer weiß, vielleicht bekommt Wenig dann auch seine ersten paar Einsatzminuten in der Fußball-Bundesliga.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Weiß nicht wann wir einen so versierten, selbst reflektierenden / selbstkritischen , aber zu gleich auf dem Boden gebliebenen Top Mann an der Seitenlinie hatten ! Morgen feiern wir zusammen unseren Heimsieg ! Köln treffen wir zur rechten Zeit ! Forza CL SGE !

    222
    6
  2. Glasner ist einfach n klasse Typ! Was war ich am Anfang skeptisch, aber genau diese Aussagen machen gute Führungskräfte aus. Kritik am Personal, aber sich eben auch selbst hinterfragen. Ich bin absolut optimistisch dass es deutlich besser wird – auch weil die Spieler solche Aussagen sicher auch registrieren.

    145
    4
  3. Glasi ist ein Glücksfall für die SGE! Wir können so froh sein, dass er bei uns ist! 🙂
    Und wenn wir morgen (natürlich!) den ersten Dreier eintüten, dann wächst das Selbstvertrauen wieder von ganz alleine und dann kommt der Adler-Express sicher ins Rollen, denn wir sind eben GÖJL MAAN, also RAAN DA! 😉

    (GÖ tze, J esper L indström, M uani, A lario, A lidou, N Dicka, (also) RA fael, AN sgar, DA ichi) 🙂

    27
    31
  4. gut, dass glasner die situation um einiges realistischer/kritischer einschätzt als so mancher fan!
    gegen diese (aus meiner sicht allgemein völlig überschätzten) kölner muss nun ohne wenn und aber nen sieg her und dann ist wieder alles in ordnung.

    69
    5
  5. Selbstverständlich ist der beste Weg.
    Ach übrigens heute ist Freitag.. Nicht morgen sondern Sonntag.
    Aber den dreier unterschreibe ich ich hätte 3:1 getippt mein Arbeitskollege sogar 4:1 bin gespannt.

    42
    1
  6. Ich hab gerade wichtige geheime Nachricht aus der Kabine erhalten. Das Spiel ist nicht morgen, es ist am Sonntag…

    37
    4
  7. Ich hoffe, das die Zeit der 3er-Kette am Sonntag vorbei ist und dementsprechend eine Umstellung stattfindet.

    Es passt einfach nicht mehr, wir sind in unserer Defensivarbeit entlarvt, unser ständiges Anlaufen vorne kostet nur Körner und ist mit zwei Flachpässen meist ausgespielt. Dann kommt meist die Tiefe zwischen Innenverteidiger und aufgerückte Außenverteidiger, der äußere Innenverteidiger muss raus, der zentrale Innenverteidiger deckt ab und im Zentrum gibt es eben ein 1-1 oder schlimmstenfalls sogar Überzahl gegen den anderen äußeren Innenverteidiger, vor allem wenn man nicht schnell genug einrückt.

    Sicherlich dauert es noch seine Zeit bis auch eine 4er-Kette eingespielt ist und die Abstimmung funktioniert, aber lieber es geht voran, als immer mit dem gleichen Schema ins Hintertreffen zu geraten.

    Köln nach dem Spiel kommen lassen und dann selbst kontern ist besser, als gegen Köln einen fangen, die dann hinten drin stehen und kontern. Köln sehe ich deutlich stärker, aggressiver und vor allem spielstärker bzw. zielstrebiger als Hertha. Vielleicht kommt auch eine defensivere Grundordnung RKM und Borre entgegen.

    Wenn Wenig gut trainiert und gut in der U21 spielt, dann gehört er in den Kader und auch eingewechselt. Ich habe kein Problem ihn sogar in der Startelf zu sehen, vor allem wenn Kamada und Hrustic ausfallen.

    Wir brauchen auch mal ein wenig Mut zum Risiko, wir haben sehr lange auf Bewährten festgehalten, was genauso funktioniert hat. ich würde mir wünschen eben positiv überrascht zu werden.

    51
    4
  8. @ 8 Guter Point…allerdings wird uns für die 4er Kette aktuell der RV fehlen. ( Toure + Buta ( der für mich der stärkere auf dieser Pos. ist ) fallen aus. Buta wohl ab Sept eine Option. Aktuell könnte dies nur unser Timmy übernehmen, ob wir das dann direkt so einplanen oder mit entsprechenden Personal dann in die Wege leiten , ..ist die Frage !
    Daher denke ich, wird es noch weiterhin auf 3/5er Kette hinauslaufen,…lets see.
    Forza CL SGE !

    34
    2
  9. @9 Hab ich nicht irgendwo gelesen das Glasner Jakic auf der Position trainieren lassen hat?! Find ich keine allzu schlechte Idee. Das Geheimtraining spricht auf jeden Fall eher für ne Umstellung. Du hast recht, wir werden sehen! Es wird spannend!

    34
    1
  10. Dieses Interview und Aussage erinnert mich doch sehr an die Aussage vor ziemlich genau 1 Jahr….es wurde dann durch den Lauf zum Ende der Hinrunde und den EL Auftritten kaschiert….Christopher hatte es im DoPa ebenfalls angesprochen und bemängelt…aber eine Entwicklung in der Buli ist noch nicht wirklich zu verzeichnen/erkennen…saisonübergreifend….rein sachliche Kritik denn ich bin total überzeugt vom Trainerteam und Management

    36
    4
  11. Ich fand schon neulich, als ich von Wenig in der U21 gelesen habe: „Top, dass er sich da nicht zu schade für ist und sich dadurch mit echten Aktionen in echten Spielen empfehlen kann.“ Und jetzt wird sowohl Trainingsfleiß, als auch Leistung und vor allem Einstellung belohnt! Ich hoffe extrem auf einen Einsatz!

    58
    0
  12. OG redet auf jeden Fall nichts schön und spricht der Fanseele meistens aus dem Herzen. Selten so ein Trainer gesehen, der offen und direkt die Versäumnisse anspricht. Auch klasse dass er versucht neue Lösungen zu finden, z.B. Kamada und Götze spielen zu lassen.

    Manchmal reagiert OG aber relativ spät auf bestimmte Dinge für meinen Geschmack bzw. es dauert etwas bis was passiert. Auch nach dem Abgang von Kostic kam er mir doch überraschend ratlos vor- dass Szenario das Kostic geht war ja jetzt nicht ganz weltfremd. Ob Pellegrini wirklich der Wunschnachfolger war !? Momentan sehe ich halt zwei Baustellen, hinten die Abwehr und der Abgang von Kostic. Ist gefühlt eine Baustelle zu viel.

    Das sollten wir schnell in den Griff bekommen. Entweder rocken Pellegrini oder Lenz es in einer Viererkette oder man schafft es ,dass Pellegrini oder Alidou auch in einer 3er Kette agieren können, ohne dass es offensiv oder defensiv zu viel Abstriche gibt.
    Dazu bräuchten wir m.E. noch einen erfahrenen Verteidiger und das relativ zügig.

    Aber ich denke,dass weiß OG alles längst und arbeitet gerade an Plan B.

    21
    10
  13. Konnte am Mittwoch im „Geheimtraining “ mit ca. 120 anderen Fans das erste mal Pellegrini live erleben. Robuster Typ , Ballsicher , Zweikampfstark und ziemlich schnell. Machte auf mich einen sehr fitten Eindruck.

    53
    1
  14. Eigentlich ist nicht der Abgang von Kostic das Problem.
    Lenz macht es ganz ordentlich.
    Viel mehr die Verteidigung, ndicka hat mir die letzten 2spiele nicht gefallen.
    Knauff ist noch jung dem gestehe ich auch mal ein schwache Spiel zu.
    Ich denke auch die 4er Kette muß sein.
    Aber der Trainer gibt die marschrichtung an.
    Bin entspannt.

    37
    3
  15. Wenn wir keine Leistung bringen liegt es mE nicht an diesem Trainer, sondern an der Disziplin und am Einsatz der Spieler.

    Unter 1 Gegentor pro Spiel ist sein Ziel, erstes Jahr von Glasner waren wir bei 1,3 (nach 1,6 und 1,7 in den 2 Jahren davor). Das ist der Unterschied zwischen einem 1:1 und einem 1:0 – 1 oder 3 Punkte.

    In der EL (und gegen Real Madrid) hat das Team gezeigt, dass es das kann. Der komplette Kader. Aber sie bekommen diese Mentalität in der BuLi (noch) nicht auf den Platz.

    Deshalb hoffe ich auf die Neuen – Smolcic, Buta, Onguené, Ebimbe, Alario – so wie es Randal schon gezeigt hat. Heiß und aggressiv sein, um jeden Ball kämpfen, unangenehm sein. Das sind die basics von denen OG spricht. Und vorne schnell und präzise den Ball laufen lassen.

    Dazu passt auch, stärker zu rotieren und den einen oder anderen auch mal auf die Bank zu setzen. Gegen Hertha hatte ich das Gefühl, dass Rafa sehr motiviert war, als er erst später reinkam. Deshalb kann ich mir Smolcic für NDicka vorstellen.

    25
    3
  16. Glasner ist ein reflektierter Trainer, der schon weiss, an welchen Stellschrauben er drehen muss. Letzte Saison hat es am Anfang auch gehapert, aber dann kam eine tolle Siegesserie. Davon kann man nicht immer ausgehen, aber insgesamt haben wir trotz der Abgaenge von Kostic und Hinteregger gute Neuzugaenge hinzubekommen. Qualitaet ist also vorhanden.

    Die vielen Ausfaelle zwingen Glasner auch, zumindest personell umzudenken. Ob wir eine andere taktische Formation sehen werden, lasse ich mal auf mich zukommen. Koeln ist zuhause ein schlagbarer Gegner. Die Mannschaft muss ingesamt disziplinierter und aggressiver auftreten, dann werden die Ergebnisse schon kommen. Spielerische Klasse und auch Abschlussvermoegen sind genug vorhanden.

    24
    1
  17. Jakic wurde wohl als RV ausprobiert.Hoffe es bleibt dabei.Er ist besser auf der 6 aufgehoben um als Bsp. Götze den Rücken frei zuhalten.

    Was ist dran am Gerücht Brooks Ex Wob ?

    6
    10
  18. Ob 3er oder 4er Kette ist für mich nicht wirklich relevant. Entscheidend (neben der Einstellung) ist die dann neue Raumaufteilung generell. Wie sind die Räume bei gegnerischen Ballbesitz abgesichert und wie ist die Strategie bei eigenem Ballbesitz? Wer muß bei einer Umstellung seiner Platz räumen und wie sind dessen Aufgaben dann verteilt? 4-2-3-1 oder 4-4-2 mit Raute oder ganz was anderes? Welche Spielphilosophie passt am besten zum Kader? Wie lange braucht es eine neue Spielphilosophie zu implantieren bis diese rund läuft?…

    14
    2
  19. Gibt vieles was ihn unglaublich sympathisch macht:

    – Er hadert nie mit dem Schicksal
    – Er tritt nie nach
    – Er übernimmt immer die Verantwortung
    – Er schiebt keine Maske vor, sondern ist authentisch.

    Die Pressekonferenzen haben immer einen Mehrwert und sind eigentlich nie 08/15-Phrasen-Gedresche.

    Typisch für ihn war mal wieder, nach dem VAR gefragt zu werden und eine total reflektierte und gemäßigte Antwort zu geben.

    @22:

    Das seh ich anders. Die Grundformation wirkt sich ja auch direkt auf die Aufstellung aus.

    26
    2
  20. @20:

    Eigentlich wäre ein Brooks -Transfer ziemlich naheliegend, immerhin hat er ja unter Glasner damals super performt und ist linksfüßig. Ist aber wohl auch ein schwieriger Charakter und verlangt ziemlich viel Kohle. Ich würde es begrüßen.

    4
    11
  21. Brooks: Komischerweise stehen die Vereine nicht Schlange um ihn zu verpflichten. Auch wir übrigens nicht, obwohl unser Trainer in ihr kennt. Oder weil unser Trainer ihn kennt? Wenn er zu uns passt, dann wird der Verein sich sicher damit beschäftigen.

    14
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -