Oliver Glasner war zufrieden mit den Leistungen der jungen Spieler. (Bild: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Die Ergebnisse der Eintracht waren in den letzten Partien nicht vom Erfolg gekrönt. Sieben Ligaspiele ohne einen Sieg sind die Folge. In der Formtabelle steckt die Eintracht deutlich in der Krise und befindet sich auf dem 18. Tabellenplatz, nachdem man sich gegen die Gäste aus Mönchengladbach nicht mehr als ein 1:1 Unentschieden erkämpfen konnte. Trainer Oliver Glasner zeigte sich auf der darauffolgenden Pressekonferenz dennoch sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich finde, dass das Ergebnis nicht die Leistung wiederspiegelt. Die Leistung war hervorragend, besonders in der zweiten Hälfte.“ Auch was den Spielverlauf angeht, sei die Partie nicht optimal für die SGE verlaufen. Mit der ersten Aktion der Gladbacher fiel das Gegentor und Abwehrspieler Kristijan Jakic musste kurze Zeit später verletzungsedingt ausgewechselt werden. Jakic hatte schon beim Abschlusstraining mit Problemen an der Wade und Achillesferse zu kämpfen.

„Auch im Laufe der ersten Halbzeit waren wir immer dominanter und hatten zwei riesen Chancen in Person von Kolo Muani und Sebastian Rode. In der zweiten Halbzeit haben wir eine grandiose Leistung gesehen. Wir waren wahnsinnig dominant und haben uns viele Chancen herausgespielt“, konzentriert sich Glasner auf die positiven Aspekte, die man aus der Begegnung ziehen kann. Mit den Einwechselspielern zeigt er sich ebenfalls zufrieden, jedoch verweist der Übungleiter auf die Chancenverwetung, die bei der Eintracht in der Rückrunde eine große Schwäche darstellt. „Chance, vergeben. Chance, vergeben. Chance, vergeben. Chance, Pfosten. Chance, Torwart“, beschreibt Glasner das Spielgeschehen über die zweite Hälfte und lobt damit ebenfalls die Willensleistung seiner Mannschaft, die „unglaublichen Charakter hat und heute hervorragend gespielt hat.“

Auch an der Defensivleistung seiner Mannschaft, die Glasner beispielsweise bei der Legendären Pressekonferenz scharf kritisierte, hatte der 48-Jährige nichts auszusetzten. Mit lediglich vier Torschüssen und zwei die aufs Tor kamen, habe die Eintracht in der Absicherung einen fantastischen Job gemacht und wenig zugelassen gegen eine Mannschaft die, laut Glasner, mit der Eintracht um die europäischen Plätze kämpft. Mit dem Blick auf die Zukunft zeigt sich Glasner unbesorgt: „Wenn wir weiter so auftreten, dann werden die Siege auch kommen.“ Die Leistung mache ihm Mut und darauf könne man aufbauen. Die Tabellensituation soll die Mannschaft momentan nicht bealsten und muss ausgeblendet werden, führt der Trainer aus, damit die weiterhin befreit aufgespielt werden kann.

 

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Mut macht die Leistung mMn nicht nur bezüglich dieser Saison. Mut macht sie mMn auch bezüglich der Nächsten. Selbst wenn mit Ndicka, Jesper, Kolo, Sow und Daichi absolute Leistungsträger gehen, hätten wir mit Embimbe, Alidou, Knauff (eventuell), Ache, Pacho und Aaronson einige spannende Spieler und zudem noch nen Sack voll Geld, um genau solche Kicker mit Potenzial zu holen. Eigentlich viiiiiel zu früh, um über sowas zu spekulieren, aber an der ein oder anderen Stelle wird ja schon Weltuntergang ausgerufen, was ich ob der Perspektiven gar nicht nachvollziehen kann.

    58
    9
  2. ……was nützt es, wenn die Abwehr nur 4 Torschüsse zulässt und trotzdem fällt dann wieder so ein blödes Kontertor.
    Die Stürmer haben dann immer unnötig Druck und treffen die Hütte nicht.
    Ich hoffe, dass es in Dortmund klappt, auch wenn es aussichtslos scheint.

    41
    5
  3. Achtung Ironie!

    Ist das die Weihnachtsrede vom letzten Jahr? Kommt mir bekannt vor!

    „wahnsinnig dominant“
    „haben uns viele Chancen herausgespielt“
    „an der Defensivleistung … nichts auszusetzen“
    „fantastischen Job gemacht“
    „gegen eine Mannschaft die … um die europäischen Plätze kämpft“
    „Mit dem Blick auf die Zukunft …unbesorgt“
    „Wenn wir weiter so auftreten, dann werden die Siege auch kommen.“
    „Die Leistung mache Mut“
    „darauf könne man aufbauen“
    „Die Tabellensituation soll die Mannschaft momentan nicht belasten und muss ausgeblendet werden“

    Und das Beste zum Schluss:
    „damit weiterhin befreit aufgespielt werden kann“

    Das sind seit Monaten Mantras, um sich selbst zu beruhigen. Da ist keine Substanz dahinter.

    Natürlich hat der Trainer nach Meinung der Mehrheit in diesem Forum immer Recht, gibt nur nobelpreisreife Kommentare und ich werde für die blasphemische Kritik wieder gedisst.

    Aber seht Euch mal die nächsten Pressekonferenzen an, während wir langsam gen Platz 10 rutschen. Dann ist wieder Tag des Murmeltiers.

    Der Frust über eine weitere an die Wand gefahrene Saison in der Bundesliga ist riesig.

    Zum Glück helfen die verschiedenen Pokalerfolge der letzten Jahre etwas darüber hinweg. Aber auch das wird ein Ende haben und dann steht man mit leeren Händen da.

    Ja, ja der Rufer in der Wüste …

    25
    55
  4. Jaja, alles super, kaum Chancen zugelassen vom Gegner, der Auftritt macht Mut, die Einwechslungen brachten frischen Wind, keinem ist bange…

    Nur 3 Punkte, die haben wir seit Ewigkeiten nicht in der Liga geholt.

    „Zu Siegen gibt es keine Alternative.“, hat Rehhagel mal gesagt. Und er hat Recht gehabt, wie man sieht. Alles andere ist doch Blabla.

    @lost [3] : Da haben wir die gleichen Gedanken elektronisch zu Papier gebracht, sehe ich gerade. Du warst nur ausführlicher.

    29
    40
  5. Von Ebimbe,Aaronson und Alidou mir auch.Ansonsten ist so eine Aussage für Spieltag 28 ein Armutszeugnis.

    24
    24
  6. @3 lost in 2021

    Nur weil sich Aussagen auf Pressekonferenzen wiederholen, sind sie nicht falsch. Du darfst gerne den Trainer aufzeigen, der 34 grundverschiedene Pressekonferenzen gibt. Dass Du nebenbei nach wie vor die Goldlösung schuldig bist, mit der wir diese Saison noch auf Platz 5-6 kommen und auch die nächsten Jahre schwankungsfrei erfolgreich sein werden, verwundert nicht.

    Halbzeit 1 war indiskutabel, da hat einiges nicht gestimmt. Stimmt jeder zu, Haken dran. Halbzeit 2 hingegen – was gibt es dort konkret auszusetzen? Chancenverwertung. Ok. Muani raus, der ist völlig überbewertet.

    21
    3
  7. @lost in 2021:
    „Der Frust über eine weitere an die Wand gefahrene Saison in der Bundesliga ist riesig.
    Zum Glück helfen die verschiedenen Pokalerfolge der letzten Jahre etwas darüber hinweg.“

    Wir stehen in der Tabelle auf Platz 7. Vielleicht überholen und noch andere Vereine, vielleicht schaffen wir noch Platz 6.

    Besser waren wir in den letzten 20 Jahren nur zwei mal. Dazu haben wir die Gruppenphase der CL erreicht und stehen im Halbfinale des DFB-Pokals.
    Wie zur Hölle kommst du zu der Einschätzung, dass das eine an die Wand gefahrene Saison ist.
    Und dann auch noch „eine weitere“. Dass wir in den letzten Jahren fast immer um die internationalen Plätze mitgespielt haben, ist für einen Verein mit unseren Mitteln eine riesen Leistung.

    Und dass du schreibst, dass die verschiedenen Pokalerfolge „etwas darüber hinweg“ helfen, macht mich fassungslos.
    Das ist ja fast, wie bei den Bayern, bei denen eine Saison ohne Minimum das Double eine schlechte Saison ist.

    Ich weiß nicht, wie lange du schon Eintrachtfan bist. Ich habe bis 2018 nicht geglaubt, jemals einen richtigen Titel zu holen. Ist in den dreißig Jahren davor auch nicht passiert. Und dann holen wir letztes Jahr auch noch den EL-Titel. Und das nicht mit Glück gegen schwache Gegner.
    Das ist ein absolutes Fußballmärchen, um das uns abgesehen von den Bayern und Dortmund alle Fans in Deutschland beneiden.

    Im DFB-Pokal haben wir in den letzten sieben Jahren vier Mal mindestens das Halbfinale erreicht.

    Bei allem Verständnis über dem Frust, dass man die hervorragende Ausgangslage nach der Hinrunde hergegeben hat, die CL-Quali fast unmöglich und die Quali fürs internationale Geschäft in Gefahr ist – was hier einige von Stagnation, Rückschritt und vergeigten Saisona erzählen ist in meinen Augen völlig absurd.
    Dass sich diese Leute dann auch noch als Realisten bezeichnen, setzt dem ganzen die Krone auf.

    Sorry, musste mal raus. Grüße aus Nicaragua!

    67
    7
  8. Für viele hier die das Leistungsprinzip im Fußball nicht verstehen ,nämlich reiner Ergebnissport und Punkte ,wird das seit Wochen wiederholte Gefasel von Glasner zufrieden stellen.Die anderen, die das kritisieren, werden gedisst.
    Lost in 2021,super Analyse!

    12
    40
  9. @6
    Es geht ja nicht nur darum, dass sich die Aussagen wiederholen. Vielmehr sind das leere Worthülsen von Politikern. Was für mich aber vor Allem unverständlich ist, dass OG für diese Aussagen auch noch regelmäßig mit Lob überschüttet wird.

    Natürlich habe ich keine „Goldlösung“ und kann nicht den ganzen Tag darüber grübeln. Aber das ist auch nicht mein Job und dafür bekomme ich zumindest auch kein Millionengehalt.

    6
    21
  10. @7
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Bin seit den 90ern Fan, und eine Tolle Zeit über dann jetzt doch schon viele Jahre gab es da nie. Da waren Nichtabstiege oder Aufstiege , Spiele wie das 6:3 gg Reutlingen, DAS Highlight.Und klar, verstehe den Frust auch wenn man an die Ausgangslage zur Rückrunde denkt.
    Aber was eine Erfolgsepoche angeht sind wir noch in der Steinzeit…noch

    17
    2
  11. @7
    „Wir stehen in der Tabelle auf Platz 7. Vielleicht überholen und noch andere Vereine, vielleicht schaffen wir noch Platz 6.“
    Genau diese Denkweise ist mein Problem. Vor einigen Wochen waren viele noch der Meinung, dass wir noch die CL erreichen. Welches Spiel der letzten Monate soll uns nun Hoffnung auf Platz 6 geben?

    „Wie zur Hölle kommst du zu der Einschätzung, dass das eine an die Wand gefahrene Saison ist.“
    Ich habe mich dabei explizit auf die Bundesliga bezogen und nach Platz 2 im Winter sind Platz 8-10 am Ende kein Erfolg!

    „Und dass du schreibst, dass die verschiedenen Pokalerfolge „etwas darüber hinweg“ helfen, macht mich fassungslos. Das ist ja fast, wie bei den Bayern, bei denen eine Saison ohne Minimum das Double eine schlechte Saison ist.“
    Wenn man jahrelang in der Mitte der Saison auf einem der vorderen Plätze steht, um am Ende im Mittelfeld zu landen und ohne die Pokalerfolge nicht am internationalen Geschäft teilnehmen könnte, ist das enttäuschend. Nicht im Gesamten aber in Anbetracht dessen, was verspielt wurde.

    „Ich weiß nicht, wie lange du schon Eintrachtfan bist.“
    Seit 60 Jahren, ist das ausreichend? Wenn immer gesagt wird, das sei heute die beste Mannschaft aller Zeiten, kann ich nur lachen. Die Mannschaft der 70er mit Grabi, Holz, Nickel usw. sowie die Mannschaft der 90er mit Yeboah, Bein, Okocha usw. waren sicherlich nicht schlechter und die 59er Meistermannschaft, die ich persönlich nicht mehr gesehen habe, war auch nicht von schlechten Eltern.

    „Im DFB-Pokal haben wir in den letzten sieben Jahren vier Mal mindestens das Halbfinale erreicht.“
    Genau die Pokalerfolge habe ich ja positiv herausgehoben.

    „Dass sich diese Leute dann auch noch als Realisten bezeichnen, setzt dem ganzen die Krone auf.“
    Realismus ist die Tabelle! Von Platz 2 auf Platz 7 abgestürzt. Und nach dem 34. Spieltag können wir uns die Tabelle noch einmal betrachten und dann bewerten wer der Realist war.

    13
    14
  12. Eintracht Frankfurt sondiert den Trainermarkt.
    ENDLICH!!!!!
    Im Focus.
    Jaissle von Salzburg
    Terzic von Dortmund

    5
    34
  13. @lost in 2021:
    Erstmal danke für deine Antwort.

    „Wir stehen in der Tabelle auf Platz 7. Vielleicht überholen und noch andere Vereine, vielleicht schaffen wir noch Platz 6.“
    Genau diese Denkweise ist mein Problem. Vor einigen Wochen waren viele noch der Meinung, dass wir noch die CL erreichen. Welches Spiel der letzten Monate soll uns nun Hoffnung auf Platz 6 geben?“

    Welche Denkweise? Ich habe einfach Fakten aufgezählt. Wenn ich mir die Tabelle ansehe, dann kann es sein, dass uns noch Mannschaften überholen und wir können (realistisch) noch Platz sechs erreichen.

    „Wie zur Hölle kommst du zu der Einschätzung, dass das eine an die Wand gefahrene Saison ist.“
    Ich habe mich dabei explizit auf die Bundesliga bezogen und nach Platz 2 im Winter sind Platz 8-10 am Ende kein Erfolg!“

    Es gibt doch etwas zwischen „kein Erfolg“ und „gegen die Wand gefahren“.
    Gegen die Wand gefahren bedeutet für mich Platz 13 bis 18, also letztes Drittel.
    Platz 8-10 wäre eine vergebene Chance und nach der Hinrunde enttäuschend, aber noch stehen wir nicht auf Platz 8-10.

    „„Ich weiß nicht, wie lange du schon Eintrachtfan bist.“
    Seit 60 Jahren, ist das ausreichend?“

    Es geht doch nicht um ausreichend. Man ist doch kein besserer Fan, weil man länger Fan ist, das hast du falsch verstanden.
    Du hast einfach andere Zeiten erlebt, daher ist deine Einschätzung vielleicht eine andere. Ich habe die Mannschaft der Siebziger nicht erlebt und in den Neunzigern war ich noch ein Kind. Ich bin so richtig Fan geworden, als wir das erste Mal abgestiegen sind (-> jetzt erst recht …). Für mich hieß Eintrachtfan zu sein, jahrelang Fahrstuhlmannschaft und froh darüber, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Deswegen ist die Zeit seit 2016 für mich fast zu schön, um wahr zu sein.

    „Realismus ist die Tabelle! Von Platz 2 auf Platz 7 abgestürzt. Und nach dem 34. Spieltag können wir uns die Tabelle noch einmal betrachten und dann bewerten wer der Realist war.“

    Bei Realismus geht es mir nicht darum, wer Recht hat. Es geht darum wie man etwas einschätzt. Für mich sind Platz 1+4 phantastisch, Platz 5-7 (Platz 7 nur, wenn der auch zum internationalen Geschäft reicht, also Stuttgart nicht den Pokal gewinnt), Platz 8-12 generell geht so, nach der Hinrunde aber enttäuschend und Platz 13-18 eine gegen die Wand gefahrene Saison, bei Abstieg eine einzige Katastrophe.
    Du siehst das anders. Du siehst die Saison Stand jetzt als „eine weitere an die Wand gefahrene Saison“. Das ist deine Einschätzung und da du die Zeit in den 70ern und 90ern erlebt hast, nachvollziehbarer. Aber für mich ist die Einschätzung nicht realistisch sondern pessimistisch.

    16
    1
  14. Durchhalteparolen?!?

    Vielleicht mal die Taktik anpassen und nicht so hoch stehen. Funktioniert aktuell nämlich nicht mehr. Die meisten Tore fallen viel zu leicht nach Umschaltsituationen nach Kontern.

    (An der Standardschwäche muss ebenfalls gearbeitet werden.)

    7
    0
  15. @12: Ich sehe das genau so wie Du.

    Dieses Spiel wird in Punkten und dem daraus resultierenden Tabellenplatz bewertet. Danach richtet sich die Teilnahme an europäischen Wettbewerben und der Ertrag aus verschiedenen Geldtöpfen. Außerdem bietet ein guter Tabellenplatz die besseren Voraussetzungen für Folgegeschäft (z. B. Werbepartner, etc.).

    Was nutzen Phrasen, wenn am Ende wieder die goldene Ananas rauskommt ?

    @15: Auch ich würde mal gerne Änderungen durch das Trainerteam sehen.

    Immer den gleichen Stiefel runterspielen mit den gleichbleibenden, aktuellen Ergebnissen … wo ist da der Sinn ? Von einem leitenden Angestellten erwarte ich, dass dieser seine Situation reflektiert und Änderungen herbeiführt.

    3
    0
  16. Guck ma wo wir herkommen, ist der größtmögliche Schwachsinn von Vision s losen Blinden.
    Frag ma Schalke, vom 2. Platz in die 2. Liga. Die Fragen heute noch, helfen tuts nix.
    Es ist die berühmte einmalige Chance, die ergriffen werden muß. Sonst geht’s auf Jahre zurück auf Null.
    Dortmund ohne Klopp wäre heute hinter Gladbach, die haben ihre Chance damals genutzt.
    Voraussetzung waren die vertikalen, diagonalen und horizontalen Achsen aus:
    -Bruchhagen, Steubing, Kovac, Hütter.
    -Fischer, Hellmann, Bobic, Manga, Kovac.
    -Hellmann, Bobic, Manga.
    Diese Konstellation ist Einmalig. Man nutzt diese Gelegenheit oder man lässt es. Wo gerade alles über die Geld Schiene läuft, bedeutet 1 Jahr nicht europäisch, eine Gefahr. 2 Jahre sind schon knapp am ko vorbei. 3 Jahre ist fast wie ein Abstieg.
    Und wenn neu Fans fragen wo wir herkommen.
    Frankfurt ist meiner Auffassung ein top 6 Klub, schon immer gewesen. Die 4 kak Vereine rausgerechnet ist das Platz 10.

    2
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -