Hasebe lag schwer getroffen am Boden. Das Tor zählte dennoch. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Eintracht Frankfurt ist zuhause eine Macht. Seit saisonübergreifend 15 Heimspielen sind die Hessen ungeschlagen und auch Union Berlin konnte das am gestrigen Samstag nicht ändern. Mit 5:2 implizierte das Ergebnis ein regelrechtes Überrollen des Gegners, jedoch machten die „Eisernen“ ein durchaus gutes Spiel, bei dem das Ergebnis ein Stück weit zu hoch ausfiel für die Eintracht. Nichts desto weniger haben die Adler jetzt Kurs auf Europa, auf die Champions-League gesetzt und segeln hart am Wind. Mit nun neun Punkten Vorsprung auf einen nicht-internationalen Platz müsste im Saisonendspurt schon einiges schiefgehen, damit Europa, in welcher Form auch immer, nicht erreicht wird. Im heutigen FPS-Fantalk ging es dementsprechend um das vergangene Spiel, den Champions-League-Kurs und auch die beiden Eintracht-Nationalspieler.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen der FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteur Florian Bauer und Eintracht-Fan Luca Steinbeck teil.

These 1: Die Eintracht war nicht überzeugend, aber spielte ihre individuelle Klasse eiskalt aus.

Paul:Ich glaube, besser kann man das nicht zusammenfassen. Adi Hütter sagte in der Pressekonferenz, dass es viel zu analysieren gäbe. Da würde ich ihm beipflichten. Ich werde mir das Spiel auch nochmal reinziehen, heute Abend wahrscheinlich. Nach dem frühen Tor dachte ich: Top! Jetzt läufts! Es versteht kein Mensch, warum beim Gegentor kein Foul an Makoto Hasebe gegeben wurde. Das ist eine absolute Frechheit! Hasebe hat sich mit seinen Schuhen doch nicht selbst verletzt. Danach merkte man, dass wir geschockt waren. Es war gestern offensichtlich: Wenn wir nicht in unserer Grundordnung mit zwei Zehnern, Martin Hinteregger und Erik Durm rechts sind, dann funktioniert es bei weitem nicht so gut wie mit Hasebe im Mittelfeld und Daichi Kamada bzw. Amin Younes auf der Doppel-Zehn. Luka Jovic und André Silva nehmen sich gegenseitig den Platz weg, das funktioniert nicht. Jovic müsste meines Erachtens mehr arbeiten. Ayman Barkok hat gestern sehr viel Kritik bekommen, weil er beim zweiten Gegentor gegen Kruse nur halbherzig zum Kopfball hochging. Das stimmt schon alles, doch Barkok ist kein rechter Verteidiger, sondern ein rechter Offensivspieler. Der will Fußball spielen! Wir haben trotzdem gewonnen und daher sind es big, big points! Es ist natürlich nicht gut, dass nun Hasebe aufgrund seiner fünften gelben Karte gegen Dortmund fehlen wird. Wir brauchen hinten definitiv Hinteregger, um das Spiel richtig anzunehmen. Hasebe gibt zwar alles, aber als letzter Mann ist er zu viel mit Defensivaufgaben beschäftigt. Es fehlen Hintereggers Führungsqualitäten in der Defensive.

Florian: Ich glaube auch, dass es hinten aufgrund der Ausfälle schwierig war. Trotzdem würde ich der These nicht komplett zustimmen, denn es war vordergründig unsere spielerische Klasse und individuelle Qualität überzeugend. Nach dem 4:1 war ich beeindruckt. Diese Qualität haben wir meines Erachtens erst seit diesem Jahr in dieser Fülle. Früher redete der Gegner von einem schlechten Tag, wenn sie gegen uns verloren. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Sie sagen nach dem Spiel, dass die Eintracht unfassbar gut war. Wir haben gestern gegen die bis dahin drittbeste Defensive der Liga fünf Tore geschossen. Ich bin daher bei der These nicht ganz dabei. Union hatte natürlich mehr als doppelt so viele Torschüsse. Aber die Eintracht hatte auch über 100 Pässe mehr gespielt. Mir waren die Kommentare gestern etwas zu negativ. Wenn man gegen den Tabellensiebten mit drei Toren Unterschied gewinnt, dann ist das für mich absolut überzeugend. Beim 4:1 war alles dabei: Hacke, Traumpässe, perfektes Spielverständnis. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Union war zwar gut, aber wir waren besser.

Luca: Ich stimme eher Florian zu. Mir ist es etwas zu pauschal formuliert. Die Eintracht spielte insgesamt überzeugend. Zu einer guten Mannschaft gehört es auch, die Schwächephasen des Gegners gnadenlos auszunutzen. Wir schossen innerhalb von sechs Minuten drei Tore und abgesehen vom Eigentor waren das tolle Spielzüge. Bei der Nachberichterstattung zeigten sie die Tore nie komplett. Beim ersten Tor von Silva beginnt alles bei N’Dicka, der einen Ball zu Kamada raus spielt. Kamada lässt abtropfen und Rode steckt auf Sow durch. Dann nahm es seinen Lauf. In der ganzen Mannschaft fällt kein Spieler ab. Natürlich kann man über die Abwehr reden, aber es war für mich insgesamt ein überzeugender Auftritt.

Florian: Für Jovic ist es unfassbar schwierig, in die Mannschaft zu kommen. Denn Silva trifft wie am Fließband und das hatten wir in Frankfurt seit Jahrzehnten so nicht mehr. Ich sehe Jovic nicht so negativ. Ich finde nicht, dass er zu wenig arbeitet. Er hat seine zwei bis drei Chancen. Man merkt, dass er ca. zwei Jahre überhaupt nicht gespielt hat. Wenn Filip Kostic wegen Jovic tatsächlich so gut ist, dann sollte man Jovic für die nächsten fünf Jahre verpflichten. Dann wird Kovic je Saison 15 Dinger vorbereiten und macht selbst noch zehn rein. Jovic und Silva sorgen für Respekt bei der gegnerischen Verteidigung. Sie binden Gegenspieler und können dadurch Kamada, Younes oder wem auch immer die Räume verschaffen. Natürlich geht es noch besser und natürlich erhoffte sich jeder nach dem Traumstart von Jovic 15 Buden, aber ich bin bezüglich der Doppelspitze nicht ganz so negativ wie viele.

Paul:Ich stelle Jovics Fähigkeiten nicht in Frage. Aber wenn ich die Wahl zwischen zwei Zehnern und zwei Stürmern habe: dann entscheide ich mich definitiv für zwei Zehner, weil es unserem Spiel besser tut. Offensiv war es gestern natürlich eine sehr überzeugende Leistung. Sow, Silva und Trapp überzeugten. Aber defensiv war es nicht überzeugend. Wir waren zu weit vom Ball weg, Union war stets gefährlich. Sie hatten zu viel Zeit zum flanken, nicht nur auf der Seite von Barkok, sondern auch bei N’Dicka. Immer wenn Kruse am Ball war, wurde gezittert. Offensiv war es top, aber defensiv nicht überzeugend.

Luca:In Bezug auf die Defensive gebe ich Paul recht. Natürlich fehlte Martin Hinteregger. Mir fehlte einer, der mehr Physis und Präsenz ausstrahlt. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem der Gegner so oft mit dem Kopf zum Abschluss kam. In der Mitte waren die Spieler zu weit weg. Trotzdem war es für mich keine sehr schlechte defensive Leistung. Jeder hat sich aufgeopfert. Mit Hinteregger und Tuta fehlte aber natürlich etwas.

Paul: „Stefan Ilsanker war gegen Leipzig als Ersatz für Hinteregger superstark. Ich weiß nicht, warum Adi auf einen klassischen rechten Verteidiger wie Timothy Chandler verzichtet. Er ist ist sicher nicht der Schnellste und technisch nicht der Beste. Aber er ist solide in der Defensive und das ist Barkok nicht. Punkt! Daher hätte ich Ilsanker lieber in der Mitte gesehen, Hasebe im Mittelfeld und Chandler auf rechts. Sebastian Rode bringt es nicht mehr so, wie er es früher gemacht hat. Hütter experimentierte nun zweimal mit Kamada und Barkok als Rechtsverteidiger. Bei Kamada war das gar nicht gut und bei Barkok war es auch nicht gut. Chandler muss ganz schlecht trainieren, weil er keine Chance hat, da reinzukommen.

These 2: Nach dem 5:2-Sieg muss die Champions League das Saison-Ziel sein – dem die SGE in zwei Wochen in Dortmund ein Stückchen näher kommen kann.

Florian: „Ja. Ich bin keiner, der zu hohe Erwartungen hat. Aber man muss den Tatsachen einfach mal ins Auge blicken. Die Eintracht ist nach 26 Spieltagen Vierter, hat vier Punkte Vorsprung auf Platz fünf, hat die drittbeste Offensive der Liga, hat gegen die Bayern gewonnen, hat 47 Punkte bis hierhin geholt – so viele wie noch nie in der Historie. Die SGE hat gezeigt, dass sie es kann. Ich sehe es so, dass man da jetzt auch bleiben will. Die Mannschaft hat die Qualität dazu, das hat sie gezeigt. Sie hat gegen die Bayern gezeigt, dass sie gegen Top-Mannschaften gewinnen kann. Ich sehe auch Union Berlin nicht als eine dahergelaufene Schauspielertruppe an. Ja, die Champions League muss das Ziel sein. Wenn man am Ende dann Fünfter oder Sechster wird, spricht man nicht automatisch von einer schlechten Saison. Erreicht man einen Europapokalplatz, wäre es eine gute Saison. Erreicht man die Champions League wäre es eine überragende Saison. Aber das muss doch das Ziel sein. Als Fußballprofi will man doch nicht sagen, dass man zwischenzeitlich mal Vierter war, dann aber wieder auf den sechsten Platz abgerutscht ist. Sondern man will sagen: ‚Geil, wir waren die Underdogs in der Spitzengruppe und haben es in die Champions League geschafft. Dass das nächste Spiel in Dortmund unfassbar wichtig ist, steht außer Frage. Aber es kommen jetzt einige richtig wichtige Spiele. Die Eintracht hat schon gezeigt, dass man mit Mannschaften wie Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen mithalten kann. Und daher muss die Champions League dieses Jahr das Ziel sein.“

Luca: „Ich wünschte, ich könnte etwas anderes sagen, um ein bisschen Kontroverse reinzubringen. Aber natürlich muss die Champions League das Ziel sein, wenn man nach 26 Spieltagen da steht, wo die Eintracht gerade steht. Ich hatte in den letzten beiden Wochen den Eindruck, dass das nicht so klar kommuniziert wird, wie bei anderen Vereinen. Mir gefällt die Kommunikation, was das Saisonziel angeht, aber prinzipiell gut. Denn alle sagen, dass sie auf die Champions League Bock haben. Aber es wird nach außen nicht allzu lautstark kommuniziert. Es wird gut gearbeitet und von Woche zu Woche gedacht. Das nächste Spiel gegen Dortmund ist richtungsweisend. Ich denke trotzdem nicht, dass es entscheidend sein wird. Die Eintracht hat noch viele wichtige Spiele. Klar wird es gegen Dortmund, Leverkusen und Wolfsburg schwer. Aber hinten raus haben wir noch Spiele gegen Mainz, Schalke und Freiburg, in denen wir vielleicht einfacher punkten können. Da geht es den Dortmundern anders. Die haben am Ende Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen. Es ist noch nichts entschieden. Und Dortmund ist nicht so konstant und hat zudem noch die Champions League und den Pokal. Daher ist der These zuzustimmen: Die Eintracht muss in die Champions League.“

Paul: „Also, müssen tun wir das nicht. Das ist klar. Aber dass die Champions League das ist Ziel ist, ist auch klar. Ohne Wenn und Aber. Wenn man gegen so robust spielende Mannschaften wie Bremen, Stuttgart oder gestern auch Union spielt, brauchen wir schon unsere Grundformation, um dagegenzuhalten. Aber die Formkurve im Vergleich zu anderen Teams, zum Beispiel Dortmund und Leverkusen, ist relativ stabil. Die anderen spielen mal so, mal so. Es war enorm wichtig, dass wir gestern mal wieder die drei Punkte eingefahren haben. Das bringt wieder Selbstvertrauen. Das ist wichtig vor einer Länderspielpause. Jetzt kommt Erik Durm vielleicht nach seiner Verletzung schneller zurück als gedacht, Martin Hinteregger hoffentlich auch. Wenn wir bis Saisonende verletzungsfrei bleiben und unsere Grundordnung mit Makoto Hasebe im Mittelfeld spielen können, dann packen wir die Champions League. Da bin ich mir ganz, ganz sicher.“

Luca: „Ja, die Grundordnung ist auf jeden Fall wichtig. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass die Mannschaft in der Breite inzwischen so gut ist, dass der Ausfall einzelner Spieler gut kompensiert werden kann. Es wirft uns nicht um, wenn sich jemand mal die fünfte Gelbe Karte einfängt oder verletzt. Ich habe den Eindruck, dass die Grundordnung auch mit zwei Spitzen nicht so viel anders ist. Denn Jovic lässt sich immer mal zurückfallen und fungiert dann fast als Zehner. Natürlich ist das Personal wichtig. Aber ich hatte sowohl gegen Leipzig als auch gegen Union ein bisschen Angst, dass es mit der neu zusammengestellten Abwehr um Ilsanker nicht klappen wird. Und ich wurde beide Male eines Besseren belehrt. Auch, wenn die Defensive gegen Berlin wieder etwas anfälliger war. Aber gegen Leipzig war es eine riesige Leistung. Daher würde ich den Erfolg der Mannschaft nicht von einzelnen Personalien abhängig machen. Die Mannschaft kann Ausfälle auffangen.“

Paul: „Ich glaube dennoch, dass wir uns gegen Mannschaften wie Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen ohne unsere Grundordnung schwertun werden. Wir haben auf der rechten Seite ohne Durm ein Problem. Gegen Berlin sind wir teils sehr geschwommen.“

Flo: „Ich bin da eher bei Luca. Ich finde, dass die Eintracht in dieser Saison einen sehr guten Kader hat. Sie hat nicht die elf Spieler, die an vorderster Front stehen, sondern 13, 14, 15 Spieler. Wenn da natürlich mal mehrere gleichzeitig ausfallen, sehe ich schon ein Problem. Aber mit einem Ausfall wird die Mannschaft nicht schlechter. Natürlich gab es gestern in der Defensive Verbesserungspotential. Aber zu einem guten Team gehören Defensive und Offensive. Und wenn die Defensive mal einen schlechteren Tag hat, dann schafft es bei der Eintracht in diesem Jahr die Offensive, das Ruder herumzureißen. Daher bin ich positiv gestimmt. Die einzige Schwäche sehe ich auf Rechtsaußen.“

These 3: Kevin Trapp und Amin Younes werden in ihrer aktuellen Form auch dem DFB weiterhelfen.

Luca: „Fangen wir vielleicht mal Kevin Trapp an. Trapp kann, auch wenn das ein Euro fürs Phrasenschwein wird, jeder Mannschaft helfen. Trotzdem muss man auch mal schauen, wer noch so da ist an Konkurrenz und da sind Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen vor ihm. Die werden auch auf jeden Fall spielen – zu Recht. Für mich ist aber Trapp ganz klar die Nummer Drei hinter den beiden und wird der deutschen Nationalmannschaft durch gute Leistungen im Training und eine hohe Konkurrenzsituation weiterhelfen. Amin Younes hat uns nach schwierigem Start in Frankfurt, auch aufgrund von Verletzungen, ein völlig neues spielerisches Element gegeben auf der Doppel-Zehn neben Daichi Kamada. Das hat vorher gefehlt, um Chancen rauszuspielen. In der Hinrunde hatten wir mit Bas Dost und Silva zwar Stürmer, die Tore schießen können, aber das spielerische Element hat mir gefehlt. Ich bin bei Younes immer wieder begeistert, wie eng er den Ball führt, wie sehr der an seinem Fuß klebt. Und wenn der eine Form hat wie gegen den FC Bayern, wo Jogi Löw auch auf der Tribüne saß, dann ist Younes auch eine Verstärkung für die Nationalmannschaft. Eine Sache noch: Ich habe mir den DFB-Kader noch einmal angesehen. Klar – das ist noch nicht der EM-Kader, aber ich zähle auf der Zehner-Position acht Spieler. Und da ist Thomas Müller noch nicht dabei. Und Löw meinte ja, dass wenn Müller kommt, er auch spielen wird. Es ist also definitiv starke Konkurrenz da. Younes muss da schon Topform erreichen, wie gegen die Bayern, um Impulse setzen zu können. Da muss eine absolute Topleistung her, nicht wie in den letzten drei Spielen, wo er ein wenig abgetaucht war.“

Paul: „Man merkt schon, dass Trapp sich freut , immer wieder nominiert zu werden. Das motiviert ihn und mich motiviert das auch. Das hat man gestern im Sky-Interview gesehen. Gestern war er überragend. Ich bin sowieso ein Fan von Trapp. Manchmal wird ihm ja vorgeworfen, er müsste auch hin und wieder mal einen unhaltbaren Ball halten, und das kann man vielleicht auch so sehen, aber mich freut es, dass Trapp für sein Land spielen darf, beziehungsweise trainieren darf. Was Younes angeht, habe ich nach dem Bayern-Spiel gesagt, dass er der beste Zehner in der Bundesliga ist. Und an dem Tag war er das sicherlich auch. Luca hat aber Recht: Die letzten Spiele war er das nicht, da ist er ein bisschen untergetaucht und war dann ein bisschen gefrustet. Ich weiß auch nicht, ob die fünfte gelbe Karte notwendig war. Meiner Meinung nach hat er da ein bisschen seinen Frust am Schiedsrichter ausgelassen. Ob er Deutschland weiterhelfen kann? Keine Ahnung. Ich bin mittlerweile persönlich so weit weg von der deutschen Nationalmannschaft. 2014 war ich auch großer Fan, aber jetzt habe ich da gar keine Leidenschaft mehr für. Das ganze Drama um Löw hat mich auch zusätzlich noch demotiviert für die Mannschaft. Wenn man die Konkurrenz anschaut, dann ist klar, dass ein Thomas Müller wohl gesetzt wäre und das ist auch richtig so. Ich fand das sowieso daneben, wie Löw mit diesen verdienten Nationalspielern umgegangen ist. Das macht man einfach nicht und das war stillos. Am Ende des Tages ist es doch schön, wenn wieder Eintracht-Spieler für Deutschland auflaufen. Denkt man an Holz, Grabowski und Möller – das spricht dann schon für unseren Verein. Manche würden wohl sagen, wir hätten mehr Nationalspieler gehabt, wenn Löw nicht Nationaltrainer gewesen wäre.“

Florian: Ich habe oft nicht verstanden, wenn Eintracht-Spieler teilweise nicht nominiert wurden. Das ist definitiv so. Ich weiß nicht, ob es da etwas persönliches von Löw gibt. Ich hab mich dann schon häufig gefragt, wieso da jetzt Spieler nominiert wurden, die in meinen Augen schlechter waren, als Eintracht-Akteure. Was Trapp angeht, so war ich durchaus einer der Leute, die Paul schon angesprochen hat, die die Kritik geübt haben, dass der für seine Ansprüche nicht genug überragende Leistungen bringt. Das muss ich ein Stück weit revidieren für die letzten Spiele. Da hat er absolut überragend gehalten. Gestern, aber auch schon gegen Leipzig und davor. Amin Younes, da weiß ich es nicht. Ich sehe ihn so ein bisschen, und das meine ich gar nicht respektlos, als eine Art Testspieler. Ich glaube, dass Löw sich den mal anschauen wird. Aber wenn man  sich dann mal klar macht, wie viel Qualität Deutschland in der Offensive hat, dann fallen mir nicht viele Spieler ein, die bei der EM wegbleiben würden, damit Younes spielen kann. Höchstens Jamal Musiala und Florian Wirtz sehe ich noch hinter Younes. Aber sei es Kai Havertz oder ein Ilkay Gündogan, der ja in England sehr offensiv spielt. Natürlich auch Serge Gnabry. Die sind alle vor Younes einzuordnen. Ich bin kein Nationalmannschafts-Fan und auch kein Thomas Müller-Fan, aber es ist ein Witz, dass so jemand nicht in der in der DFB-Auswahl steht. In die Nationalmannschaft gehören die besten Spieler eines Landes und wer derzeit sagt, dass Müller auf der Zehn  nicht mindestens einer der besten ist, der hat wirklich keine Ahnung vom Fußball. Übrigens ist es genauso in der Innenverteidigung mit Mats Hummels. Ich glaube, dass Trapp weiterhelfen könnte, aber er wird nicht spielen. Und das völlig  zu Recht, wie auch Luca schon meinte.- Amin Younes kann helfen, aber er muss sich jetzt erstmal beweisen, ob er sein Niveau auch längerfristig auf so einem hohen Stand halten kann.“

Paul: „Ich habe den Geheimtipp bekommen, dass Löw Shkodran Mustafi wieder beruft. (lacht)“

Luca: „Na, dann fallen auf jeden Fall Tore. Ist nur die Frage für wen. (Lacht)“

Florian: „Ich glaube, dass es Trapp sehr glücklich macht, in der Nationalmannschaft dabei zu sein. Und wenn es ihn glücklich macht und er gute Leistungen für die Eintracht erbringt, als wenn er unglücklich ist, dann soll Löw ihn bitte einfach jedes Mal nominieren.“

Paul: „Ja, und das hat man gestern wirklich gemerkt und das habe ich ihm auch abgenommen, dass er sich freut dabei zu sein. Wenn ich Dritter Torwart wäre hätte ich ja gar kein Bock, nominiert zu werden.“

Luca: „Außer du wirst Weltmeister. Denn dann hast du das für immer in deiner Vita stehen, so wie Erik Durm.“

Paul: „Ja. Aber als dritter Keeper würde mir das nicht so viel bedeuten. Naja aber ich denke, das hat alles mit Mannschaftsgeist zu tun. Wir sollten uns für die Spieler und unseren Verein freuen.“

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Das mit dem VAR ist ein leidiges Thema.

    Wie lange geht die Überprüfung zurück fairerweise?

    Wäre ein Eckball nicht gegeben worden (der vlt falsch entschieden wurde) und der folgende Eckball führt zum Tor… gibt es keine Überprüfung weil die Ecke an für sich ja keine grobe Fehlentscheidung war,
    Was für n bullshit. Das kam schon so oft vor und is absolut lächerlich m.M.n.

    Was eine klare Fehlentscheidung ist, ist sone Grauzone die in viele kleine einzelne Teile zerlegt werden kann .

    In der gestrigen Situation hätte ich gesagt das es rein vom Foul ( was ja nicht extra war , vermute ich mal) nicht unbedingt gepfiffen werden muss….. ABER nur wenn der Spieler den Ball vor Hase iwie mitgenommen hätte und im ich sagmal Ballbesitz gewesen wäre.
    Die war nicht der Fall. Hase ist knapp vor ihm da, spielt zwar auch nicht den Ball, aber ist halt vor ihm …. und er versucht den ball halt iwie zu ergattern (was ich ihm nich vorwerfe) und trifft halt nicht den Ball sondern unglücklich Hase.
    Dadurch das er selbst dann den Ball ergattern kann und den finalen Pass zu Tor spielen kann, ist es eine klare Fehlentscheidung und muss dem Schiedsrichter gemeldet werden.
    Unabhängig davon ob es jetzt der letzte Pass war oder der vorletzte….

    Was mich zur obigen Frage führt wie lange wird fairerweise zurückgeschaut? Von der Genauigkeit mal abgesehen….
    Stichwort Abraham,Embolo,Rode und Kohr, Stindel im Gladbach Spiel da waren auch sehr dubiose Situationen.

    Naaaaja, wie gesagt… leidiges Thema

    9
    33
  2. Ich finde wir waren nur phasenweise überzeugend, und auch nur in der 1.HZ als das 3:1 und das 4:1 gefallen ist. Das 2:1 werte ich mal als Karma für das nicht gepfiffene Foul an Hase! Dass das nicht gepfiffen wurde, ist ein absoluter Skandal! Ein klareres Foul hab ich lange nicht gesehn. Warum der VAR dem Schiri nicht gesagt hat er soll sich das selber nochmal anschauen werd ich nie verstehn, abgesehn davon das die das in ihrem Keller eigentlich selber hätten sehen MÜSSEN! Aber vielleicht war das auch so ein „Jetzt erst Recht!!“-Moment für die Jungs…
    Defensiv war gestern natürlich sehr viel Luft nach oben, und ich behaupte mal wenn Hinti an der Stelle gewesen wäre wo Hase vor dem 1:1 war, wäre das Tor vielleicht nicht gefallen. Hinti hätte den Ryerson vom Platz geschoben 😉 Aber hätte, wäre, wenn 😉
    In diesem System mit 2 Stürmern sind einfach die Automatismen einfach nicht so gut wie bei dem eigentlichen System. Dazu kommen die Ausfälle von absoluten Stammkräften wie Hinti, Tuta, Younes, Touré. Man kann das zwar kompensieren, aber die Umstellungen funktionieren halt dann nicht immer zu 100%. Das reicht zwar manchmal, aber man merkt schon Unterschiede, speziell über die Rechte Seite wo Barkok gestern z.B. einen rabenschwarzen Tag erwischt hat weil er defensiv einfach überfordert war.
    Aber alles in allem war´s gestern ein verdienter und erarbeiteter Sieg. Punkt!

    CL ? Natürlich muss das jetzt das Ziel sein. Mit 47 Punkten nach 26 Spielen und einem gewissen Polster nach unten kann man nix anderes wollen. Das Dortmund Spiel wird da auch ein „Schlüsselspiel“. Als unser erster Verfolger kann man die mit einem 3er ordentlich auf Distanz halten und könnte sich theoretisch dann gegen WOB oder B04 auch mal einen Ausrutscher erlauben. Aber wir haben jetzt eine historische Chance, das sollte und darf man sich jetzt nicht mehr nehmen lassen. Und wenn´s am Ende dann doch „nur“ EL wird, war´s dann trotzdem eine phänomenale Saison!!!

    Ja, Trapp und Amin können der N11 helfen. Ich hoffe nur das beide auch spielen dürfen. Auf der Bank bringen die recht wenig 😉 Positiv könnte sich natürlich ein Erfolgserlebnis mit der N11 auf die beiden auswirken und sie kommen positiv motiviert zu uns zurück. Könnte also eine Win-Win Situation sein 😉

    Ich bin irgendwo froh das jetzt Pause ist, so können unsere Jungs regenerieren und dann Topfit in das Dortmund Spiel gehn. Schade nur das dort Hase fehlt, denn wenn er dort wieder auf der 6 spielen könnte, wäre das natürlich besser für uns, aber die Jungs werden das schon wuppen 😉

    15
    1
  3. Leute, das Tor hätte nicht gegeben werden dürfen, selbst wenn es kein Foul gewesen wäre.

    Hasebe hat den Ball vorher kurz vorm Strafraum mit dem Arm gespielt. Wieso wird das nie gesagt?

    Es hätte Freistoß für Union geben müssen.

    8
    50
  4. Ich habe nun einige Spiele gesehen und auch analysiert, ich finde aktuell ist das die beste und stabilste Mannschaft und ausgeglichener Kader ! Natürlich sah ich auch Phasen in dem wir nicht gut Defensiv standen, auch ist klar, dass mit Hinti und Tuta unsere Abwehr top und stabiler steht! Aber ! Auch wahr ist wir spielen Souverän auch einen Rückstand wieder auf und zeigen Moral und Klasse. Dies ist Champions League würdig.
    Sind wir mal ehrlich – als Kostic und Silva die Union Abwehr ausspielten- war doch CL klasse oder ? Unser Kader und die 2. Reihe ist stark und motiviert um dieses Jahr Historisches zu schaffen!

    @ Paul klar gegen Dortmund – Wolfsburg in nicht Top Besetzung gebe ich dir Recht werden wir uns schwer tun- doch denke ich das das Ziel und nun der 4 Punkte Vorsprung Motivation für alle ist nun auch 120 % Leistung zu geben und wenn es sein muss solange zu Kämpfen bis die Lunge raushängt!

    Nur schade das keine Zuschauer im Stadion sind – Leute lasst euch es mal auf der Zunge zergehen…. Wir sind 4 . in der Tabelle und dies schon seit Wochen und mit 4 Punkten Vorsprung ! Nur 3 Niederlagen in 26 Spielen !!!!!
    Und Silva !!!!!!!!!!! Der Hammer 21 Tore – ein Traum

    28
    4
  5. Tolles Spiel, super unterhaltsam.
    a) Wir unterbinden die Flanken wider besseren Wissens nicht (guckt doch mal das 4:2 an) und b) gewinnen die Kopfballduelle auch nicht und c) kratzen die Dinger irgendwie von der Linie. Wir lassen 23(!) Torschüsse zu. Aber zur gleichen Zeit schiessen wir ihnen hinten den Kasten kaputt und gewinnen 5:2. Hahaha… das war neudeutsch „yolo“. Soo lustig. Die armen Berliner.

    Meine Laune ist extrem gut nach diesem Spiel. Jetzt gegen den BVB nicht verlieren und auch gegen Wolfsburg nicht. Die hätten uns gestern mit 1:4 ins Bett geschickt bei dieser Leichtbau Defensive. Also: Hinti wieder zurück, Hase auf die 6 und Torschütze Timmy auf rechts. Dann passt es wieder. Ob Tuta oder Ilse auf der 4 kann man noch mal überlegen.

    14
    16
  6. Abgesehen vom Ärger über das 1:1, von der Freude über den Sieg und die drei Wahnsinnstore (1:0, 3:1, 4:1), komme ich nicht auf Max Kruse klar. Was für ein unglaublicher Spieler. Wirklich schade, dass wir den nicht bekommen haben (oder nicht mehr wollten). Selten gab es so einen abgezockten, klugen KICKER(!). Eigentlich unvorstellbar, dass er über Jahre vom DFB ignoriert wurde.

    42
    9
  7. Hasebe ist für das Spiel gegen Dortmund definitiv gesperrt. Stand jetzt fallen Durm und Hinti aus, können ggf. innerhalb der zwei Wochen wieder einsatzbereit sein.

    Das 3-2-4-1 passt am besten zu uns und da Younes und Tuta von Ihrer Gelbsperre zurück kommen wird es auch wieder das System werden. Daher erwarte ich erstmal folgende Startaufstellung:

    Trapp
    Tuta – Ilse – N’Dicka
    Sow – Rode
    Chandler – Kamada – Younes – Kostic
    Silva

    Bank: Schubert, Brödner, Zuber, Hrustic, Ache, Barkok, Willems, Jovic

    12
    4
  8. @8 Stand jetzt ist er nicht einsatzbereit…und wenn er nicht bei 100% ist, möchte ich ihn auch nicht spielen sehen. Denn dann wird aus einer Kleinigkeit die man in zwei, drei Wochen ausheilen kann, schnell zwei oder drei Monaten.

    Würde mich freuen, wenn alle schnellstmöglich wieder fit sind und vor allem nicht zur Nationalmannschaft fahren würden.

    16
    3
  9. Chris, deine Aufstellung unterschreibe ich falls Hinti nicht kann.
    Ich hätte auch Ilse gestern in der Mitte gelassen und Timmy als RV.
    Aber Adi scheint unsicher zu sein und experementiert lieber mit Daichi und Aymen.
    Daher muss Timmy ihn nicht überzeugen im Training. Nur so kann man es verstehen denke ich.

    11
    0
  10. Ich finde wir müssen gegen Dortmund hinten mehr Personal einplanen, das Mittelfeld kompakter gestalten und vorne mehr Präsenz zeigen. Im Tor sollten wir einfach mal was neues probieren, was sonst keine Mannschaft so macht.

    Trapp Schubert
    Tuta Ilse Hinti Willems NDicka
    Chandler Durm Sow Rode Kostic Zuber
    Barkok Hrustic Kamada Younes
    Jovic Ache Silva

    Klassisches 2 – 5 – 6 – 4 – 3.

    Nee Spaß beiseite. Ich hätte stand heute auch gegen Dortmund das Gefühl, dass da echt was drin ist. Younes und Tuta zurück. Mit Glück auch Durm und Hinti. Das wird geil!

    21
    2
  11. Ist schon abenteuerlich welche Schlüsse gezogen werden aus einem Spiel um dann gleich die passenden Vergleiche zu noch nicht gespielten Spielen zu finden. Manchmal kann man sich auch an uralte Fußballweisheiten erinnern und sagen jedes Spiel ist ein neues Spiel, vor dem Anpfiff hat noch nie einer verloren oder man ist immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt.
    Bereits gestern haben einige diskutiert als ob Union Lauf Kundschaft wäre oder als wäre die Eintracht auf einer Stufe mit Real oder vergleichbaren Größen. Beides ist nicht der Fall.
    Natürlich war gestern nicht alles Gold, das hat ja auch AH sehr deutlich gemacht, es hat aber gereicht um einen starken Gegner zu bezwingen. Dassind alles Entwicklungsschritte und damit müssen wir leben.
    Forza SGE !

    27
    1
  12. @10…ich verstehe so manche Experimente nicht. Und sicherlich sehe ich es auch als Problem an, das die Spieler, die hinten dran sind oder zu sein scheinen, auch nicht angeführt werden. Jeder Profi muss in der Lage sein, in jedem Spiel von Beginn an zu spielen. Natürlich brauchen die auch mal nen paar Minuten länger, um sich in das Spiel zu finden – aber grundsätzlich ist Chandler nominell der dritte Rechtsverteidiger und daher muss er jetzt wenn Durm und Toure verletzt sind die letzten Partien spielen. Ansonsten kann man ihn auch abgeben.

    13
    4
  13. Wir haben uns gegen einen guten Gegner, der Offensiv auch noch einen absoluten Ausnahmespieler in seinen Reihen hat, schwer getan. Im Endeffekt haben wir aber dank starker Spielzüge gewonnen. Man darf auch nicht vergessen wieviele Ausfälle wir hatten. Sow hat’s gesagt: so ein Spiel zu gewinnen hat auch etwas mit Qualität zu tun.

    Ich rechne fest mit Hinti gegen den BVB und mit Younes für Jovic. Ob Hütter Tuta für Ilse bringt und wie es bei Durm aussieht bleibt abzuwarten. Natürlich vorausgesetzt, dass sich niemand während der Länderspielreise verletzt.

    14
    0
  14. OT: Kohr in Mainz mit dem wichtigen Siegtreffer. Ich finde er macht sich dort extrem gut. Bin mal gespannt ob er nächste Saison zurück kommt.

    25
    1
  15. Am Freitag geheiratet, am Samstag dieser überzeugende Sieg (auch wenn n bissi Glück dabei war)…. Herz, was willst du mehr! Euch allen ein schönes Wochenende! FORZA SGE.

    34
    2
  16. OT:
    Hammer, 0-3 Leverkusen!
    7 Punkte und wenns so weiter geht auch 7 Tore besser als die Pillen.

    Fiebere jetzt schon dem Spiel gegen Dortmund entgegen. Da können wir mit breiter Brust auftreten und sowas wie einen kleinen Matchball im Rennen um die Champions League verwerten.

    Anfangs noch ein Traum, jetzt wirds immer realistischer mit der Champions League!

    FORZA SGE!!!

    26
    0
  17. Nö. Herta soll absteigen. B04 ist kein Problem. Einfach die eigenen Spiele durchbringen, dann können BVB und B04 nicht vorbei. Ganz einfach.

    12
    22
  18. Gerücht in München: Bobic soll Brazzo ablösen, weil Flick große Probleme mit Brazzo hat. Warten wir ab. Immer SGE

    26
    0
  19. Länderspiele interessieren doch nur noch, weil man als Fan Angst hat, dass „seine“ Spieler verletzt werden, oder krank zurückkommen. Ich kucke erst ab 2023 wieder länderspiele, frühestens!

    31
    5
  20. Vor dem Spiel wußte ich nicht genau, wem ich die Daumen drücke, aber jetzt weiß ich es. Das 3:0 fühlt sich richtig gut an. Scheiß auf die Hertha – es geht um unseren Traum.

    43
    1
    - Werbung -
  21. Bei Chandler oder Barkok hat Hütter ( ich glaube in der Pressekonferenz vor dem Spiel ) ja seine Überlegungen erklärt. Wenn er offensiver aufstellen will Barkok, Chandler wäre die defensivere Variante. Daher wird wohl Chandler spielen, wenn Durm gegen Dortmund noch ausfällt

    24
    0
  22. Irgendwie hab ich das Gefühl, die wollen alle die CL Fans endlich auch in der CL sehen. Sowohl die Pillen als auch die gelben haben es eingesehen….tun nun auch was für die Tordifferenz die Pillche….Forza SGE !

    26
    0
  23. Nicht Durm oder Chandler spielen gegen Dortmund, sondern Ache! Und zwar als Manndecker gegen Haaland 😉

    15
    3
  24. Ich finde es immer etwas hart, wenn 10er, die auf die rechte Außenbahn gestellt werden für ihre defensiv Leistungen so angegangen werden. Ist halt nun mal nicht ihres. U.so krasser dass es prinzipiell funktioniert…

    16
    0
  25. Meiner Ansicht nach hat der Videobeweis für eins gesorgt: Die typischen Verdächtigen (oder Favoriten) (Bayern, Dortmund) etc. können nicht mehr über die ganze Saison tendenziell bevorzugt werden (nachzulesen auch unter „die wahre Tabelle“ ). Dennoch geht dem Fußball mit dieser Maßnahme auch einiges an Diskussionen, Dynamik und Zündstoff verloren. Dennoch kommt es immer wieder zu solchen Außsetzern wie gestern bei Hase und genau diese Situationen müssen eliminiert werden, um als Ligabetrieb glaubwürdig zu bleiben. Hoffen wir, dass das weiter optimiert wird und schauen wir wie es weiter geht…

    15
    0
  26. Also, ich habe mir gerade noch einmal die Zusammenfassung des Spiels angeschaut. Das 4:1 ist für mich bisher das Eintrachttor der Saison. Da kann keine Abwehr der Welt dazwischen gehen oder reagieren. Jovic hat den Ball herrlich mit der Hacke so richtig scharf gemacht. Er hat auch den Konter zum 3:1 schnell gemacht. Von daher ist für mich die Diskussion, ob verdienter Sieg oder nicht irrelevant. Wir haben einen Weltklassesturm, der fast nicht zu bremsen ist.
    Da bekommt man Pipi in den Augen und großen Stolz.

    29
    1
  27. Bin auch noch gehypt von unserem Sieg gegen den erwartet starken Gegner! Dazu BVB nur Unentschieden und LEV verloren, konnte nicht besser für uns laufen und die Chance auf die Champions League ist nun so groß wie nie! Das Foul gegen Hase nicht zu pfeifen und Tor zu geben war wirklich ein Skandal! Da muss der VAR eingreifen, denn es gibt keine klarere Fehlentscheidung! Zum Glück hat dies nicht den Spielausgang entschieden. Das 2:1 hat gezeigt, dass der Fußballgott auf unserer Seite ist. Das 3:1 und 4:1 haben wir sehr stark herausgespielt und eiskalt verwandelt. Bei dem 4:2 sah das Stellungsspiel von Ilse nicht gut aus. In der 2. Hz war es defensiv stabiler, aber da haben wir uns zu sehr hinten rein drängen lassen und zu wenig für Entlastung gesorgt. Dennoch haben wir trotz der 9-23 Torchancen verdient gewonnen, da wir einfach effizienter unsere Chancen genutzt haben! Natürlich ist aber der klare Sieg einer Weltklasseleistung von Trapp geschuldet. Barkok hat auf rechts nicht gut ausgesehen (analog zu Kamada auf rechts gegen Leipzig). Das ist aber auch absehbar gewesen, da beiden die Schnelligkeit für die Flügel fehlt und halt auch Defizite im Defensivspiel haben. Fall Durm und Touré nicht rechtzeitig fit werden, dann bitte mit Chandler spielen, der die Schnelligkeit hat und ihm das Tor sicherlich Selbstvertrauen gegeben hat. In der Abwehr würde ich auf jeden Fall wieder auf Tuta setzen, auch wenn Ilse das gegen Leipzig gut gemacht hat. Falls Hinti nicht rechtzeitig fit wird, dann gerne Ilse zentral. Jovic hat ein gutes Spiel gemacht, auch wenn ihm kein eigenes Tor gelungen ist. Dafür hat er zwei Tore gut vorbereitet. Daneben merkt man auch, dass Kostic aufblüht, wenn Jovic auf dem Feld steht. Ich bin davon überzeugt, dass Jovic noch einige Treffer machen wird. Dennoch würde ich gegen BVB erstmal wieder mit Younes und Kamada setzen. Ab der 60. Minute würde ich dann aber auf Jovic setzen. Bin sehr froh, dass wir gegen Leipzig und Union das verletzte oder gelbgesperrte Stammpersonal ersetzt haben. Das gibt mir auch die Zuversicht im Saisonendspurt!

    7
    0
  28. @13 ‚Natürlich brauchen die auch mal nen paar Minuten länger, um sich in das Spiel zu finden – aber grundsätzlich ist Chandler nominell der dritte Rechtsverteidiger und daher muss er jetzt wenn Durm und Toure verletzt sind die letzten Partien spielen. Ansonsten kann man ihn auch abgeben.‘
    @paul
    ‚Chandler muss ganz schlecht trainieren, weil er keine Chance hat, da reinzukommen.‘

    Da bin ich voll bei euch. Nach der Verletzung von Durm und Touré hatte ich rechts Chandler erwartet. Nun sprach Adi nach Leipzig von einem ‚Experiment‘ mit Daichi und danach ließ er Aymen die komplette rechte Seite beackern (das nächste gescheiterte Experiment…auch wenn ich Anderen teils recht gebe, wenn sie sagen, dass wir TROTZ Aymen und Daichi/RBL punkteten).
    Interessant finde ich noch, dass die ‚defensive Variante‘ Chandler das Tor erzielte und bei der ‚offensiven Variante‘ Barkok offensiv nicht viel klappte.
    Da fehlt bei Adi das Vertrauen in Chandler. Das spürt ein Spieler natürlich. Ich hoffe, Timmys Tor trug dazu bei, ihn nun gg den BVB in die Startelf zu beordern.
    Sonst hätte man auch Timmy verleihen und Da Costa halten können.
    Natürlich spielt Aymen einen besseren Pass als Timmy und ist auch technisch besser. Aber allein durch die Erfahrung auf dieser Position spielt Timmy m.E. auf dieser Position in einer anderen Liga, defensiv wie offensiv. Er ist vielleicht leistungstechnisch knapp hinter Durm und Touré anzusiedeln, aber sooo weit dann auch wieder nicht. Bei Aymen und Daichi ist es schlichtweg nicht ihre Position. Ich kritisiere sie daher nicht für ihre Leistung, weil ich nicht viel von ihnen erwarte.

    Bzgl der kontrollierten Offensive, wenn man führt…den Ball auch mal in den eigenen Reihen halten etc..:
    Ich glaub, das ist gar nicht so leicht, wenn die Abwehrformation so noch nie zusammengespielt hat. Eine Top-Abwehr kann das machen. Insbesondere einem Spieler wie Tuta fällt es aufgrund seiner technischen Fähigkeiten leichter, mal den Fuß auf den Ball zu stellen. Bei Ilse bin ich ehrlichgesagt froh, wenn er den Ball abgespielt hat 😀 no offense, aber das ist nicht sein Spiel..er hat andere Qualitäten und sieht besser aus, wenn er selten am Ball ist und abräumen kann. Insofern wäre es in HZ2 besser gewesen (wie Sow anmerkte), weiter nach vorne zu spielen.
    Jovic gefiel mir gut in HZ1 und net so gut in HZ2 .. die Wechsel waren personell m.E. super, kamen nur etwas spät.
    Aber gut, was solls..wir haben drei Punkte geholt. Das ist richtig geil! Und so viel hat Adi dann sicher nicht falsch gemacht. Bei drei Toren Unterschied fällt es auch schwer, von einem ‚glücklichen‘ Sieg zu sprechen…weil wir jederzeit nen Gang hochschalten hätten können.
    Und allein diese Tatsache macht schon verdammt viel Hoffnung für den Endspurt der Saison 🙂

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -