Aymen Barkok (Mitte) war gegen Leipzig noch einer der besten Frankfurter. (Bild: Heiko Rhode)

Das Last-Minute-Remis gegen Leipzig war ein sehr wichtiger Punktgewinn in Richtung Klassenerhalt. Darin waren sich alle Teilnehmer des heutigen FPS-Fantalks einig. Trotzdem ist das 1:1 kein Grund, sich zurückzulehnen. Die Mannschaft wurde auf jeder Position kritisiert, abgesehen von ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel Aymen Barkok. Der Frankfurter Bub belebte nach seiner Einwechslung die rechte Seite und sorgte für Entlastung bei Filip Kostic. Aber wie soll es jetzt weiter gehen? Zwei Auswärtsspiele in Piräus und in Fürth stehen bis zur Länderspielpause an. Wie hoch sind die Erwartungen an die beiden Spiele und wie sehr wackelt der Stuhl von Oliver Glasner?

Der FPS-Fantalk ab sofort auch auf YouTube

Der FPS-Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 13 Uhr auf SGE4EVER.de und im Laufe des Tages auch auf YouTube. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteurin Laura Krüger und Eintracht-Fan Jörg teil.

These 1: Der Punkt gegen Leipzig war mehr als glücklich und die Partie muss trotz des Unentschiedens schonungslos aufgearbeitet werden.

Paul: „Ob der Punkt glücklich war oder nicht – und jetzt zitiere ich Oliver Glasner – ist mir ‚scheißegal‘. Was ist mit uns los zur Zeit? Viele meiner Freunde sind dafür, Glasner zu entlassen. Ich bin es nicht. Ich habe das Spiel auf meiner Couch gesehen und habe einen Wutanfall bekommen. Wenn ich sehe, was Evan N’Dicka oder Almamy Touré da verteidigen, das reicht nicht mal für die Kreisklasse, so weit wie die von ihren Gegenspielern weg sind. Wir werden seit Wochen nicht besser. Es waren zwar schon gute Spiele dabei, aber es wird nicht besser! Keiner hat eine vernünftige Leistung gezeigt. Natürlich vermissen wir André Silva, aber das darf keine Ausrede sein. Unter Adi Hütter war auch nicht alles perfekt. Was ist der Grund, warum wir so schlecht kicken? Ich habe uns bei dem Spiel nichts zugetraut. Das Spiel von uns war grottenschlecht.“

Laura: „Unabhängig von dem Punkt müssen wir uns mal die nackten Zahlen anschauen. Ich habe gelesen, das ist der schlechteste Saison-Start seit 16 Jahren. Man muss sich Gedanken machen. Den Punkt können wir in Richtung Klassenerhalt gut gebrauchen. Ich frage mich, was mit dem Team los ist – ich zwischenmenschlich. Es gab eine Szene, die konnte man im Fernsehen gut hören, da fragte Glasner Djibril Sow: ‚Djibi, spielst du eigentlich auch mit?‘ Daraufhin hat Sow in Richtung Glasner abgewunken. Filip Kostic hatte kein Bock mehr und ist stehen geblieben. Ihn kann ich noch ein bisschen verstehen, dass er irgendwann frustriert ist, wenn er der einzige ist, der noch spielen kann. Aber nach dem 1:1 war er der einzige, der nicht in der Jubeltraube dabei war. Es muss eine Erklärung geben, warum wir nur Silva verloren und uns mit ganz guten Talenten verstärkt haben, aber trotzdem nichts rund läuft. Eine andere Statistik sagt, dass wir im Durchschnitt 15,5 Angriffe benötigen, um zum Torabschluss zu kommen. Der Durchschnitt in der Bundesliga liegt zwischen neun und zehn Angriffen. Würde das mit einem Silva anders aussehen, wenn vorne keine Bälle ankommen? Wir hatten unter Hütter ein ähnliches Problem und die ganzen Experimente unter Glasner bringen nichts. Rafael Borré als einzige Spitze funktioniert nicht.“

Jörg: „Laura hat es auf den Punkt gebracht: Die Zwischenmenschlichkeit fehlt. Der Trainer hält an Kostic fest, weil er sich reinhängt, aber wenn die Bälle vorne nich ankommen. Da sind bei den Mitspielern technische Mängel zu sehen. Wir haben viele Kopfballduelle verloren und im Mittelfeld ist unser Passspiel auch ausbaufähig. Sow hätte ich viel früher ausgewechselt. Warum hat Glasner so lange an ihm festgehalten. Es fehlt die Verbindung von hinten nach vorne. Der Trainer sollte mal so langsam seine Stammabwehrreihe gefunden haben. Mit Makoto Hasebe haben sie stabiler gespielt. Wenn ein N’Dicka nicht am Gegenspieler dran bleibt, kommt Martin Hinteregger auch in die Bredouille, weil er nicht der schnellste ist. Es braucht Leute in der Abwehr, auf den man sich verlassen kann und vorne jemanden, der einen Ball annehmen und halten kann. Es fehlt die rote Linie. Von der Qualität her ist der Trainer nicht schlecht.“

Laura: „Zu Glasner will ich nochmal kurz einhaken. In Wolfsburg hat er sehr gute Arbeit geleistet, aber es gibt manchmal Fälle, da passt der Trainer einfach nicht zur Mannschaft. Das kann man nicht erklären, aber sie wachsen nicht als Einheit zusammen. Das heißt nicht, dass Glasner ein schlechter Trainer ist. Die Leidenschaft und der Kampf fehlt im Moment. Liegt es vielleicht doch am Trainer? Man kann die Augen nicht ewig davor verschließen.“

Paul: „Das ist ein interessanter Punkt. Die Ausstrahlung von Hütter bei Gladbach gegen Bayern im Pokal war ganz anders und viel emotionaler als die von Glasner. Die Ansprache von Glasner ist mir zu weich und mir fehlt seine natürliche Autorität. Ich glaube, er versucht eine kumpelhafte Beziehung zu den Spielern aufzubauen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.“

Jörg: „Wir sollten nochmal ein, zwei Spiele abwarten und nach Fürth eine Entscheidung treffen.“

These 2: Mit dem gebürtigen Frankfurter Barkok kam endlich der notwendige Kampfeswille auf den Platz.

Laura: „Tatsächlich war seine Einwechslung total belebend. Ich hatte das Gefühl, da ist endlich jemand auf dem Platz, der Lust hat zu kicken und es allen beweisen will. Er hat zwei, drei Spieler ausgetanzt, es dann aber verpasst, im richtigen Moment den Ball abzugehen. Wenn er das noch schafft, wäre er unser ideales Pendant zu Kostic. Aber seit Jahren macht er den einen Dribbler zu viel. Aber der Heilbringer ist er nicht. Er hat Potenzial, aber aktuell ist er nicht die Lösung. Auch Ragnar Ache habe ich sehr gut gefunden. Ich verstehe nicht, warum er so außen vor ist, auch in der Europa League.“

Jörg: „Ich habe Barkok als Frankfurter Bub erlebt: Er kommt rein als seine Eintracht zurückliegt. Die Fans haben ihn nach vorne gepeitscht und plötzlich war die rechte Seite lebendig. Davor ging alles über links und nach der Einwechslung war die rechte Seite viel mehr im Fokus. Er hat uns enorm viel Tempo und Willen reingebracht. Das hat einen Ruck durch die Mannschaft gegeben.“

Paul: „Der Funke zwischen Fans und Mannschaft ist in Frankfurt noch wichtiger als in jedem anderen Stadion in der Bundesliga. Das war ein Wettbewerbsvorteil, aber die Ultras sind jetzt nicht mehr da. Die Stimmung ist zwar immer noch ordentlich, aber als Barkok reinkam und fast bis zur Grundlinie lief, haben die Fans wieder ihre Emotionen entdeckt. Die Körpersprache im Fußball ist so entscheidend. Bei Hinteregger ist sie tot. Bei N’Dicka tot. Bei Touré tot. In unserer Mannschaft ist zu wenig Mentalität und dieses Problem haben wir seit ein paar Jahren.“

Laura: „Bei Barkok muss man eins sehen: Wie traurig ist unsere Kaderplanung, wenn der Rechtsverteidiger, der eigentlich kein Rechtsverteidiger ist, in einem Spiel die Offensive belebt? Wir haben niemanden, der dort so annähernd spielen kann wie Kostic. Es kann nicht sein, dass Barkok der einzige ist, der die rechte Seite so beackert.“

Paul: „Eins dürfen wir aber nicht vergessen: Wir haben den Wechsel zu Markus Krösche gehabt und es ist noch Corona. Man hat keine Käufer gehabt, um Spieler zu verkaufen. Krösche würde ich die Winterperiode nochmal Zeit geben und da muss er tätig werden. Wir haben gegen Leipzig Zweitliganiveau gezeigt und dazu kein gutes.“

Jörg: „Wir haben nur drei oder vier Spieler im Kader, die in der Bundesliga bei Teams im vorderen Drittel mitspielen könnten. Da muss man mal so ehrlich sagen. Auch Daichi Kamada spielt nur eins von drei Spielen gut. Er kämpft zwar und setzt sich ein, aber konstant ist etwas anderes. Im Mittelfeld brauchen wir Nachschub.“

Paul: „Nein, lass uns da mal detailliert anschauen: Im Mittelfeld haben wir mit Sebastian Rode und Kristijan Jakic eine konstante Baustelle, die wir mit beiden gut bearbeitet haben. Einen Sturm haben wir nicht. Was ist los mit der Verteidigung? Und Kamada wird zu schnell kritisiert, aber kann ein Spieler binnen zwei Minuten entschieden. Er braucht jemanden neben sich. Er war gegen Leipzig nicht gut, aber das war außer Kevin Trapp keiner.“

These 3: Nur wenn sie gegen Fürth gewinnt, ist die Eintracht wieder auf dem richtigen Weg.

Jörg: „Wichtig ist, dass sie gegen Piräus ein richtig gutes Spiel zeig und die Motivation gegen Fürth mitnimmt. Stabilität wird wichtig sein und ich hoffe, der Trainer findet die richtigen Worte und bekommt es hin, eine stabile Aufstellung zu kreieren. Wenn wir in Fürth verlieren, muss Glasner seine Koffer packen.“

Paul: „Gegen Fürth musst du überzeugend gewinnen. Wenn du das nicht packst, gegen wen wollen wir dann gewinnen? Ich habe Angst, dass wenn wir Glasner gehen lassen würden, dann müssen wir höllisch aufpassen, wen wir holen. Ich will keine Abwehrspirale wie damals auf Schalke haben. Die Verantwortlichen werden mit dieser Entscheidung sehr vorsichtig und gut überlegt umgehen. Fürth hat erst einen Punkt geholt. Wenn du dort den Kampf nicht annimmst, hast du schon verloren. Im Fußball geht alles über den Kampfgeist.“

Laura: „Die These kann ich nicht unterschreiben, weil wir waren dies Saison noch nicht auf dem richtigen Weg. Wir suchen immer noch unseren Weg. Den Schwung nach Siegen konnte man nie mitnehmen. Wenn wir ein gutes Spiel am Donnerstag in Piräus zeigen, sagt das nichts über das Spiel in Fürth aus. Du spielst auswärts beim Aufsteiger, der nichts zu verlieren hat. Bochum hat es vorgemacht: Wenn du dir 90 Minuten die Zunge aus dem Hals rennst, kannst du gegen Eintracht Frankfurt bestehen. Etwa anderes wird Fürth nicht machen. Auf dem Papier müsstest du so ein Spiel 4:0 gewinnen, aber wir tun uns gegen tiefstehende Gegner sehr schwer. Selbst mit einem Sieg sind wir noch nicht auf dem richtigen Weg. Auch Glasner muss gewinnen, weil sonst wird die Stimmung kippen.“

Paul: „Stichwort Mentalität: Durch Borré und Jakic haben wir uns auf dieser Ebene verstärkt. Davon muss im Winter mehr kommen. Ben Manga ist immer unterwegs und hoffentlich bekommt er das hin. Ich kann es nicht mehr hören, dass Fabio Blanco spielen soll. Die Verantwortlichen haben mehr Ahnung, wie es um ihn gerade steht und ob er für die Bundesliga bereit ist oder nicht. So viel Vertrauen müssen wir haben. Ein Spieler wie Ache ist bullig und präsent. Gib ihm mehr Chancen, weil nur über den Kampfgeist springt der Funken auf die Fans wieder richtig über.“

Laura: Als wir in der Europa League bis ins Halbfinale gekommen sind, ging das auch über weite Strecken mit Mentalität. Da war Hinteregger noch ein richtiger Krieger.

Paul: „Aber warum hat er die Mentalität im Moment nicht? Letztes Jahr waren Kostic und N’Dicka links noch eine richtige Bank und warum spielt N’Dicka in der Dreierkette jetzt rechts?“

Jörg: „Mentalität ist das eine, aber die Fans sind auch ein wichtiger Teil dieser Mannschaft. Aber es fehlt auch Qualität. Hinteregger schafft es nicht, Abwehrchef zu sein. Hinten brauchen wir auch noch einen.“

Paul: „Wir brauchen noch einen Rechtsverteidiger.“

Laura: „Glasner hat einen großen Anteil an der Formschwäche vieler Spieler. Die Jungs brauchen Vertrauen und Rückenwind. Der Trainer muss sich schützend vor seine jungen Talente stellen und Hinteregger mit seiner kaputten Schulter vor sich selbst schützen. Nimm ihn einfach mal ein, zwei Spiele raus und gib ihm Zeit.“

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Es wird nicht besser, wenn sinngemäß „alles ist scheiße“ geschrieben wird. Ich denke das wissen alle, das es nicht läuft; das sagt Platz 15 auch aus…

    Ob man das als „Zweitliga-Niveau“ bezeichnen sollte oder möchte; das soll jeder sehen. Über den Kampf geht nur bergauf und wie man Rückschläge wegsteckt. Das hat die Mannschaft gestern gemacht und noch gepunktet. Ein „Abstiegskandidat“ gibt die Hoffnung auf und verliert dann mit 0:4…

    119
    19
  2. Wir hatten ja schon schlechte Spiele diese Saison, aber das gestern war die Krönung. Das wirkte alles total Planlos. Keiner wusste was mit dem Ball anzufangen, das Stellungsspiel war eine Katastrophe, reihenweise technische Mängel, schlechte Zweikämpfe weil man immer zu weit weg vom Gegenspieler war. Das war echt erschreckend. Passend dazu die Szene in der Kostic stehen blieb obwohl der Ball noch im Spiel war (2.HZ). Die Mannschaft scheint das System von OG nicht umsetzen zu können, dann versucht er es ständig mit anderen Formationen was wohl auch nicht grade dazu dient die Mannschaft zu festigen. Barkok hat mir gestern echt gefallen, der war echt onfire was man bei manch anderem vermisst hat. Damit hat er eigentlich im nächsten Spiel einen Platz in der ersten 11 verdient. Solche Spieler brauchen wir jetzt. Das EL Spiel gegen Piräus und dann gegen Fürth sind schon echte wegweiser jetzt. Gelingt da auch wieder nix, geraten wir endgültig ins Trudeln…

    43
    33
  3. Barkok wird dadurch kein guter Bundesligaspieler, weil er gestern mal ein belebendes Element war, was bei der Leistung der anderen auch nicht so schwer war. Eigentlich müssten alle erstmal auf einem annehmbaren Niveau spielen, dann wäre Barkok gar nicht aufgefallen.
    Ich bleib dabei, die Transfers, nicht erst seit dieser Saison, waren ein Desaster und Glasner kann aus Stroh kein Gold spinnen. Nur Masse verpflichtet, in der Hoffnung, irgendeiner wird schon einschlagen. Tut aber keiner.
    Wir haben VIER Rechtsverteidiger im Kader und oben wird ein Rechtsverteiger in der Winterpause gefordert. Das sagt doch alles.

    105
    12
  4. Ich bin stark verwundert, wenn ich von Laura lesen muss: „Die Leidenschaft und der Kampf fehlt im Moment“.
    Hä??? Die Mannschaft rackert sich von Spieltag zu Spieltag einen ab, rennt mit am meisten. Im Bochum waren es knapp 120 km, gegen Leipzig gut 118 km. Ich glaube von der Laufleistung her sind wir auf Platz 2 der Liga. Daher finde ich diesen Satz sowas von am Thema vorbei und die Aussage ist einfach schlichtweg falsch!

    Die Frage ist eher, warum kommen wir nicht mehr in die Zweikämpfe, warum hakt es spielerisch und warum schaffen wir es nicht die super Laufleistung für uns zu nutzen? Man merkt auch einfach, dass das Team noch nicht zueinander gefunden hat. Auch finde ich es IMMER sehr gefährlich, an Spielern festzuhalten, die gar keine richtige Lust mehr auf die Eintracht haben, bzw. ständig weg wollen. Wie soll da was homogenes zusammenwachsen? Zudem ist es völlig verfrüht, bei Glasner die Schuld zu suchen. Die Eintracht sollte stolz darauf sein, so einen erfolgreichen Trainer überhaupt bekommen zu haben, der Mann hat bei jeder Station bewiesen, wie gut er ist! Ich würde lieber einige Spieler aussortieren, denn da gibt es definitiv genügend, die bei mir nicht mehr im Eintracht Trikot auflaufen würden!

    178
    18
  5. Gegen Leipzig unentschieden zu spielen, ist keine Schande. Auch eine knappe Niederlage wäre es nicht gewesen. Die Aufstellung, die Glasner gewählt hat, war der Situation und dem Gegner angemessen, auch wenn das Zusammenspiel über weite Strecken noch nicht funktionieren wollte.
    Aber gegen Bochum auf die Weise zu verlieren, wie es der Fall war, nachdem man doch kurz zuvor Piräus nach Hause geschickt hat, das gibt mir zu denken. Was war da passiert? Da muss etwas ganz schief gelaufen sein, und die Ursache vermute ich nicht beim Trainer. Der hatte ja keinen Grund, schlechte Laune oder Niedergeschlagenheit zu verbreiten. Da ich nicht spekulieren will, kann ich nur sagen: die Ursache lag und liegt anderswo.

    64
    9
  6. @5
    Sind doch fast die gleichen Spieler wie unter Hütter , warum erreicht sie dann so ein “ großartiger“ Trainer wie Glasner nicht ? Das liegt meines Erachtens nicht nur an den Spielern, sondern auch am Trainer wenn man es nicht schafft die Leistungsgrenze abzurufen und vor allem ein funktionierendes Zusammenspiel zu kreieren. Es zeichnet sich vor allem ein Trainer auch aus Spieler besser zu machen oder Sie besser einzusetzen. Bei Glasner sehe ich das momentan nicht. Kamada , Sow , Hinti, Hrustic um Mal vier Beispiele zu nennen sind unter Glasner eher schlechter als unter Hütter. Das nur den Spielern in die Schuhe zu schieben halte ich für falsch. Ein großer Name als Trainer ist nicht immer Garantie für Erfolg. Manchen sagt bestimmt der Name Heynckes noch was bei uns

    36
    81
  7. Ich lese immer was Glasner für ein guter, erfolgreicher Trainer ist. Hmmmmhhh Österreich!!??!! Dann Wolfsburg, im ersten Jahr 7er (!) mit dem Etat. Jetzt 3er mit unattraktivem Fußball, m. E. einem Lauf zu verdanken, eher weniger der Taktik und der Menschenführung. Als fest stand, dass er kommt habe ich noch gedacht Okay nicht mein Mann und nicht meine Spielidee, aber vielleicht bringt mich der Erfolg zum schweigen. Leider…

    25
    93
  8. Sorry, was soll denn das immer mit der Laufleistung? Ist für mich kein Kriterium. Wenn ich dauernd Fehlpässe spiele und dem Gegner hinterlaufen muss, sammle ich auch viele Kilometer.
    Siehe oben; Und umgekehrt: Wir brauchen 15 Angriffe für einen Torabschluss. Das zeigt doch, Kilometer gemacht ist eher negativ. Lieber nur 5 km gelaufen und 3:0 gewonnen, z.B. durch schnelles Kombinationsspiel, gutes Stellungsspiel usw.

    49
    20
  9. Wollen wir doch mal ehrlich sein zum Thema Rechtsverteidiger: Durm unteres Bundesliganiveau, Chandler gehobenes Zweitliganiveau, Da Costa und Toure maximal
    mittleres Zweiliganiveau.Was will man da erwarten?Man kann doch mal von den handelnden Personen erwarten, dass sie das sehen, aber seit Jahren passiert nichts! Ohne Worte!

    73
    14
  10. Aus meiner Sicht war es erstmal eine gute Entscheidung von Glasner die Abwehr zu stärken. Eine Viererkette mit Durm, Tuta, Hinti und N‘Dicka hätte es auch getan (eine Fünferkette mit Touré aus meiner Sicht unnötig). Natürlich klappt da noch nicht alles nach den vielen Umstellungen, personellen Wechseln und Verunsicherungen aufgrund ausbleibender Erfolgserlebnisse.

    Würde mir auch ein qualitativ hochwertigeren RV wünschen, aber dann müssten wir erstmal zwei andere RV loswerden und die Priorität sollte in der Verpflichtung eines gestanden Mittelstürmers mit Spielpraxis liegen, ggf. auch in einem qualitativ guten Ersatz von Younes im OM.

    Das defensive Mittelfeld mit Jackic, Rode, Hrustic und Sow ist eigentlich solide besetzt, zeigen aber momentan Schwächen im Aufbauspiel und in den Zweikämpfen. Daneben kommen hier zu wenig Impulse des 8er im Offensivspiel.

    Daichi hat zwar technische Qualität, zeigt aber keine Konstanz und die letzten beiden Spiele waren nicht gut.

    Die Einwechslung von Barkok war eine echte Bereicherung. Er hat nicht nur Impulse in der Offensive auf RA gebracht und damit Kostic entlastet, sondern auch defensiv sehr gute gearbeitet! Ebenso hat die Einwechslung von Ache weitere Impulse gebracht. Warum die Einwechslung so spät kam und erstmal Lammers vorgezogen wurde bleibt das Geheimnis von Glasner.

    Borré kommt über seine Schnelligkeit und Mentalität, aber leider hat er keinen Torinstinkt und keine Qualitäten als Vollstrecker, sodass aus meiner Sicht das Experiment mit ihm als einzige Spitze gescheitert ist. Ache sollte mal die Chance bekommen von Beginn an zu spielen. Als Alternative kommt für mich nur Gonzo (aber nicht Lammers) in Betracht.

    Sorgen bereiten mir die schlechten Zweikampfwerte und vielen Fehlpässe. Hier bin ich vollkommen ratlos, was die Ursache hierfür ist. Die Qualität haben die gleichen Spieler nachweislich letzte Saison auf den Platz gebracht und diese zeigt sich -mit abstrichen- auch in der Euro League. An dem Willen der Spieler liegt es aus meiner Sicht auch nicht, denn dieser ist auch im gestrigen Spiel erkennbar gewesen. Entweder verstehen die Spieler den Trainer nicht oder umgekehrt. Wie Effenberg im Doppelpass geäußert hat, ist dies dem Trainer anzulasten, wobei ich der Auffassung bin, dass an Glasner auf jeden Fall bis zur Winterpause festgehalten werden sollte, zumal es aus meiner Sicht auch keine geeignete Alternative gibt.

    Ich kann nur hoffen, dass wir gegen Fürth einen schmutzigen Sieg holen und uns danach stabilisieren! Ansonsten wird ein Trainerwechsel zur Winterpause unausweichlich sein, was dann wiederum für weitere Unruhe sorgen würde. Auf jeden Fall brauchen wir in der Winterpause Verstärkungen!

    49
    8
  11. Wenn Barkok der beste Mann sein soll, ist längst alles gesagt.
    Alle Anzeichen stehen auf Alarm. Nicht erst seit heute aber heute immer noch.
    Erst wurden sämtliche Hoffnungsträger verschiedenartig aussortiert.
    Dann wurde auf altes, krankes und wankelmütiges Personal gesetzt.
    Dann wurden verdiente Spieler nicht mehr berücksichtigt.
    Dazwischen sollte die Flügelzange mit Anti-Kickern Heilung bringen.
    Usw, usf.
    Das Ergebnis, wenig überraschend.
    Keiner weiß irgendwas nix genaues nicht.
    Nach 3 Monaten Training ein Glückstor in der 95. und ca keine wirkliche Chance in jedem Buli-Spiel.
    Die meisten Spiele hätten auch 1:5 ausgehen können. Bisher gab es noch den Eintracht Bonus beim Fußball Gott.
    Die entscheidenden Fehler reichen leider lange zurück. Als ich damals darauf aufmerksam machte und mahnte, wurde ich, ganz Eintracht-like, als Ahnungsloser bezeichnet. Wer weiß. Aber ein neuer Trainer löst m.E. maximal einen Bruchteil. Denn zum Wachsen gehört Schmerz.

    26
    31
  12. Schöner Talk.

    Hauptproblem, bleibe dabei, ist das fehlende Durchsetzungsvermögen vorne, also das was uns die letzten Jahre stark gemacht hat.

    Im Endeffekt kann man das auch in den zahlen ablesen. Während es nur sechs Mannschaften in der Liga mit weniger Gegentoren gibt (ist kein schlechter Wert), haben nur vier Konkurrenten weniger Tore erzielt als wir. Das ist richtig schwach wenn man bedenkt wo wir herkommen.

    Interessant vor dem Hintergrund ist auch der Wert den Laura genannt hat. 15,5 Angriffe benötigen wir um eine Chance zu generieren. Was heißt das? Das heißt, dass wir uns dort wo es ankommt nicht durchsetzen können, unabhängig ob am Boden oder in der Luft.

    Zehn Tore nach zehn Spieltagen und wieviele davon aus dem Spiel? Gestern war es wieder ein Standard, das reicht so nicht und daher können wir uns aktuell „von“ schreiben, dass mit Fürth, Bochum und Bielefeld Mannschaften in der Liga sind, die ohne despektierlich klingen zu wollen, im Paket doch nochmal klar schwächer sind. Das ist keine Garantie für irgendetwas aber es gibt doch ein stückweit Sicherheit, mit der man jedoch nicht leichtfertig umgehen sollte (durch Aufstellungsfehler).

    Es ist eine sehr sehr zähe Saison, keine klassische Übergangssaison, sondern eine die durch Fehleinschätzungen geprägt ist. Sie macht keinen Spaß!

    Schauen wir uns doch nach zehn Spieltagen (knapp ein Drittel der Saison) die Torstatistiken unserer Offensivspieler an:

    Borre 1 Tor, eine Vorlage
    Hauge 2 Tore
    Lindström 0 Tore
    Kamada 0 Tore
    Lammers 1 Tor
    Pacienca 1 Tor

    Kostic 2 Tore, 4 Vorlagen

    Das ist unsere Offensive! Zusammen sieben Tore nach einem Drittel der Saison, das ist nicht schlecht sondern grottenschlecht. Der einzige der hervorsticht ist der Spieler von dem man unabhängiger werden wollte. Um es klar zu sagen, wir sind abhängiger denn je von ihm und ohne ihn würden wir vor Fürth stehen!

    Nein, das passt nach vorne nicht und ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer hier viel mehr herausholen könnte. Bleibe dabei, die Einschätzung unserer Offensivpower vor der Saison war grob falsch.

    In Fürth sollte es trotzdem reichen da sie schwächer sind als wir uns danach kommen viele interessante Spiele gegen Mannschaften welche wir die letzten Jahre recht deutlich dominiert haben. Bin sehr gespannt wie diese Spiele laufen werden.

    Im Winter muss vorne zwingend nachgelegt werden, da kommen wir nicht drumherum.

    76
    7
  13. @2….wir werden nicht verstehen, was los ist…weil wir nicht a) in der Kabine sind und b) wissen, was wer mit wem und was besprochen hat (Kader, Trainer, Sportvorstand).

    Wir wissen nur, das wir einen neuen Sportvorstand haben, das wir einen neuen Trainer haben, einen wichtigen Faktor weniger (und nicht ersetzt) haben – Bruno Hübner. Wir wissen, das wir mit dem nahezu gleichen Kader in der Saison spielen (Silva ist im Prinzip weg), wir wissen das alle Neuen bei uns eine Saison brauchen, um zu zünden.
    Wir wissen, das wir Corona haben und dadurch unsere gutgezahlten Reservisten nicht los werden (FB hat die Verträge gemacht). Wir haben immer noch 4 Rechtsverteidiger im Kader, die seit mindestens 2016 kritisch gesehen werden.

    Den ersten Teil des Umbruches müssen wir dieses Jahr im Bereich Sportvorstand und Trainer durchkriegen. Auch das Zusammenspiel mit Ben Manga muss sich da deutlich entwickeln – das braucht Zeit. Durch FB letztes Jahr hat die Mannschaft nur wenig Führung, dadurch das Führungsetage noch sich einspielen muss, fehlt es von dort an Führung (Richtung Mannschaft). Die Mannschaft selber führt sich auch nicht, zumindest sind die ausgewiesenen Führungsspieler nicht in der Lage die Führung zu übernehmen.

    Also ich habe mit der Situation gerechnet und habe mich mit Abstiegskampf bzw. Übergangsjahr(e) abgefunden. Wenn sich MK, OG und BM eingespielt haben, 2022 die ersten, 2023 die zweiten Altlasten aus der Aera Bobic abgebaut sind, kann man erstmal eine Mannschaft haben, die zu mehr berufen ist.

    Für mich ist das wie eine OP am offenen Herzen, was da gerade gemacht wird – eigentlich hätte FB diesen Weg bereits 2020 einleiten müssen. Aber dazu hat er keinen Bock gehabt. Der wollte ja da schon weg.

    Genau das packt MK jetzt an und im Prinzip kann man sich da nur verbrennen. Ob OG der richtige Trainer, das kann man sicherlich in Frage stellen, aber wer ist wirklich auf dem Markt, der uns zu einem neuen Spielstil entwickeln kann?

    Man muss die Kirche im Dorf lassen und einfach durch dieses Tal der Tränen durch. Verstehen können wir es nur, wenn wir nah an der Mannschaft sind. Und ehrlich, das möchte ich gar nicht wissen.

    53
    8
  14. War ein scheiß Nasskalter Abend genau so wie das Grottenschlechte Spiel.
    Auch wenn es einige gibt.Es war nicht viel besser als Hertha und Bochum.Die RB wollten halt spielen da ergeben sich nunmal auch Chancen.
    OG hat den Kader nicht verschuldet .In der Winterpause muss sich was tun.Auch wenn es im Winter schlecht ist. Einige haben nunmal kein oder nicht mehr BL Niveau . Der Kader muss auch kleiner werden. Es werden 6 bis 8 Leute mit durch gezogen die uns nicht weiter helfen.Und in der Rückrunde alle Kraft auf die Bundesliga.
    Einige hier sollten mal die Eintracht Brille absetzen. Wir stehen zur Zeit auf dem BL Platz wo wir hin gehören.

    44
    6
  15. @1. sge_chris1980
    Solange es nur 0:1 steht hat selbst S04 nicht aufgegeben, selbst als der Abstieg schon fest stand. Wäre das 0:2 in der 80. Minute gefallen, wäre es 0:3, 0:4 ausgegangen. Wir kommen leider erst zu Torchancen, wenn es vogelwild wird und die Trainer-Taktik über Bord geschmissen wird.

    23
    20
  16. @@@13. Olga
    Auch hier dachten schon einige(wohl auch in der Mannschaft) in Bochum das ist ein Selbstläufer.
    Klar ist Fürth die nach dem Aufstieg viele Führungsspieler verloren haben sehr Schwach.
    Aber auch Augsburg ,Bielefeld, und Bochum waren schlecht und man kennt ja das Ergebniss.
    In Fürth müssen unbedingt 3 punkte her das ist schon fast Alternativlos.
    OG muss jetzt zusehen was er mit dem Kader machen kann und die ersten Pflöcke müssen in der Winterpause gerammt werden. Ob wir die loskriegen die wir nicht mehr brauchen sei dahin gestellt.Aber man schauen was man von der Gehaltsliste bekommen kann. Erstklassige Vereine wird man für keinen finden.

    21
    2
  17. @ 14. sge_chris1980
    Wenn es wegen Corona keinen Spielermarkt gibt, dann hätte sich jeder Trainer gefreut einen solchen Kader zu übernehmen, auch wenn der Torjäger von Bord ging. Eigentlich gab es für MK nur zwei Aufgaben, einen Ziehstürmer zu finden und wenn alles super läuft einen RV. Klar, einen tollen Stürmer mit Garantie zu bekommen ist mit unserer Kasse nicht drin, trotzdem haben (hatten!) wir in der Bundesliga einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber vielen Vereinen, die nicht EL spielen oder 25 Mio. für Spieler kassieren. Es ist auch richtig, dass die Truppe verjüngt werden muss, aber dieses Tempo-Gefasel von MK kommt ja nur, weil OG und MK aus der Eintracht eine Kontermannschaft machen wollen, die von den Fehlern der Gegner lebt. Das ist nicht Eintracht-Like! Wer gestern Hauge im Spurt über 20 Meter nach hinten gesehen hat, der bekommt Zweifel, ob Ca Costa oder Chandler langsamer sind.

    29
    10
  18. Ich würde nicht so viel Hoffnung auf die Winter-Transferperiode legen. Ich gehe davon aus, dass wir nur nennenswert einkaufen (können), wenn wir bis dahin in der oberen Tabellenhälfte sind oder der Trend ganz klar dafür spricht.
    Kostic könnte noch von Bord gehen und wer will es ihm verdenken. Wieso sollte sich dann ein Muani oder jeder andere, der gezeigt hat, dass er es kann, zu uns verirren? Weder Perspektive noch Geld können wir mehr bieten als andere und wenn Kostic weg ist, auch keine Flanken mehr. Zu einem Abstiegskandidat wechseln ungern die Spieler, die wir gerne hätten.

    Wenn wir in der unteren Tabellenhälfte in den Winter gehen, müssen wir uns mit den aktuellen Spielern bis zum Sommer retten. Ich halte das auch nicht für aussichtslos, wenn es lediglich um den Klassenerhalt geht oder vielleicht kriegen wir die Kurve und kratzen an Europa. Die Liga ist eng.

    22
    8
  19. @18..nunja, das Konterfussball nicht Eintracht-Like ist, halte ich für ein Gerücht….wie sind wir unter NK zweimal ins Pokalfinale gekommen, wo wir dann einmal gewonnen haben. Mit „Fußball“-Total Hacke, Spitze, 1,2,3 oder Konterfußball? Auch unter AH haben wir die stärksten Spiele gemacht, als wir defensiv sehr gut gestanden und den Gegner zu Fehlern gezwungen und damit auch im Umschaltspiel die Tore gemacht haben.

    Natürlich sollte eine Mannschaft immer eine Idee mit dem Spiel mit dem Ball, gegen den Ball und ohne Ball haben. Sicherlich sollte eine Mannschaft die technischen und taktischen Fehler mit dementsprechender Laufarbeit wettmachen können, was wir nach dem Laufzahlen natürlich auch machen. Im Moment läuft es spielerisch nicht, daher ist es gut, das OG zumindest defensiv ordentlich stehen lässt und auf Konter spielt. Vielleicht ist das auch derzeit (bis zum Winter) die beste Möglichkeit zu punkten. Die Gegner zu Fehlern zwingen. Nennt sich Konterfußball oder wie früher Räuberfußball. Ist dann so. Kann ich erstmal mit leben….

    Wir haben im übrigen 4 Punkte mehr als in der letzten Hinrunde zur gleichen Zeit….also viel besser waren wir vor einem Jahr auch nicht…

    25
    4
  20. Ohne nun alles hier gelesen zu haben, aber Filip Kostic zum einzigen Aktivposten unseres Teams zu würdigen geht mir dann doch zu weit. Mit dem Ball an die Latte und den Freistoß auf Tuta hatte er diesmal seine zwei Momente, aber was kam denn sonst von ihm….auch in den Spielen gegen Hertha und Bochum? Dieses ewige Geflanke aus allen Lagen, von denen 95% zurzeit im absoluten Nichts landen.

    Ich würde mir mehr spielerische Lösungen bei ihm wünschen, mal ein Spieler wie Kamada, der zum Doppelpass entgegenkommt und Kostic in den freien Raum in den 16er verhilft. Ab und an mal Flanken einmischen, das ist ja schön und gut, aber diese Einseitigkeit macht Kostic zu berechenbar und wenn es links nicht läuft läuft einfach gar nichts bei uns. Aber es bleibt seit Monaten bei den Flanken, dessen Torquote doch sehr mäßig ist.

    Ihn möchte ich nicht als Sündenbock darstellen, dazu gehört schon das ganze unkreative Team. Barkok hatte gestern in seinen wenigen Minuten gefühlt mehr Zweikämpfe gewonnen, als Laufwunder Sow, welcher aber auch nicht richtig in die Zweikämpfe kommt, aber neben Rückpässen nichts weiter drauf hat. N’Dicka fehlt zurzeit Tempo, Timing im Zweikampf und Präsenz. Und von Toure brauche ich gar nicht anfangen…..der spielt weit unter seinen Möglichkeiten und hat zu viele Aussetzer, gerade defensiv.

    19
    9
  21. Ich möchte mich auch mal beteiligen. Was mich gestern massiv gestört hat, haarsträubende Abspielfehler, bei einigen fehlt mir komplett die Körperspannung und der Wille ein Spiel gewinnen zu wollen. Das sind Grund Tugenden die zu wenig zur Geltung kommen. Was für mich schwer nachvollziehbar ist, in der Euro League und in München war das top. Das Kerngeschäft ist die Bundesliga und nach jedem Euro Spiel war die Mannschaft schlecht. Nächstes Spiel nach Piräus ist Fürth. Man muss kein Prophet sein um sich auszumalen wenn nicht gewonnen wird. Ich halte nach wie vor große Stücke vom Trainer. Aber so langsam kommen auch mir die ersten Zweifel. Klare Spielphylosophie fehlt und teilweise zu späte Auswechslungen machen mich nachdenklich. Eigentlich möchte ich keinen Spieler angreifen, aber ein Toure wie in den letzten beiden Spielen…… ohne Worte.

    24
    3
  22. Das ist keine typische Trainerfrage. Glasner ist top.

    Es ist eher so: Er ist der Koch und will was tolles kochen. Der Einkäufer stellt ihm Kartoffeln, Möhren, Pfeffer und Salz und bissl Grünzeug in die Küche. Sagt, das Filet ist zu teuer und mit dem Bauer hat er einen Vertrag über ganz viel Kartoffeln und Möhren. Es geht nicht anders.

    Der Koch versucht trotzdem sein bestes. Er hat ja ein super Menü machen wollen. Das macht ihn nicht zum schlechten Koch, aber es bleibt halt Arme Leute Essen.

    Aber er könnte auch einen simplen Eintopf oder Suppe machen. Der schmeckt nicht grandios, die Gäste würden aber wenigstens davon satt werden.

    Und ob er DAZU bereit ist, da habe ich meine Zweifel. Dafür ist er nicht angetreten.

    43
    10
  23. Hi,
    Mich erinnert hier einiges an den FC Kölle vor 4 Jahren. Anthony Modeste hat den FC in den Eurocup geschossen. Ich glaube damals waren es 26 Treffer. Modeste hat dann den FC verlassen, ( wie Silva uns ) und Köln hat gute Spiele im Euro-Pokal gemacht, sind aber in der Liga abgerutscht. Es ist meiner Meinung nach klar, dass bis auf wenige Mannschaften ( Bauern, Doofmund, Leipzig und Leverkusen ) der Rest der ( wenn sie EL spielen ) spielt wahrscheinlich gegen den Abstieg. Um so wichtiger wird sein, seine Heimspiele gegen Mannschaften, wie Köln, Bielefeld oder Stuttgart zu gewinnen, und nicht unentschieden zu spielen. Was mir Hoffnung gibt, ist der Wille der Mannschaft, nach Rückständen zurückzukommen.

    27
    2
  24. Nicht dass ich das wollte, also bitte nicht falsch verstehen :
    aber der logischste aller Transfers in der kommenden Winterpause wäre es, wenn Leipzig versuchen würde Kostic zu holen und wieder mit Silva zusammen zu bringen.
    Darauf sollte man sich schon mal vorbereiten.

    13
    25
    - Werbung -
  25. Lasst uns blos bitte mit dem Glasner weitermachen, sonst droht uns am Ende noch ein Daum 🙁

    37
    6
  26. @ 20:wir haben 4 Punkte weniger im Vergleich zur letzten Hinrunde, da hatten wir 13 Punkte. Also ich finde schon, das das ein Unterschied ist. Die Serie haben wir dann ab dem 13. Spieltag gestartet. Ein Vergleich zur letzten Saison verbietet sich hier aber, die Mannschaft heute hat viel weniger Qualität. Wir werden die ganze Saison gegen den Abstieg kämpfen…Augsburg hat heute gewonnen und ist punktemäßig gleichgezogen…und das ist für mich der springende Punkt – auf ein Niveau wie der FC Augsburg (letzte Saison haben wir die Bayern geschlagen, in Dortmund gewonnen, gegen Leverkusen gewonnen, gegen Wolfsburg gewonnen und die „kleinen“ Mannschaften auch geschlagen – und das machen wir diese Saison nicht.

    20
    10
  27. Punktgleich mit dem Relegationsplatz. Ich hoffe, dass reicht nun um die Lage realistisch einzuschätzen.

    40
    8
  28. Ich denke, mittlerweile kann man schon sagen, dass es auch am Trainer liegen muss, wenn die Mannschaft derart schlecht spielt. Nimmt man den überaus glücklichen Sieg in München und den absolut überzeugenden Sieg in Piräus, dann hat die Mannschaft einfach konstant schlecht gespielt. Wir suchen nicht nach Konstanz, sondern wir suchen nach Halt und einer Spielidee, die uns vollkommen abhanden gekommen ist. Wir sind konstant schlecht in unserem Passspiel und Zweikampfverhalten. Die zweite Ausrede ist, dass man durch die Europa League-Spiele nicht genügen Zeit hätte sich einzuspielen. Zum Einen wird uns dieses Problem wohl auch nach der Winterpause beschäftigen, zum anderen hatte wir dieses Mal eine Woche Zeit, uns vorzubereiten. Man hat aber nicht mal im Ansatz eine Verbesserung gesehen. Die Probleme fangen ja schon defensiv im Aufbau an, wo wir nach einem Pass ins Mittelfeld den Ball wieder gleich verlieren. Oder wir passen zu Kevin Trapp, der den Ball dann lang schlägt. Auf wen denn eigentlich? Unsere Kopfballmonster Borre und Kamada? Das sind alles Spieler in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld, die letztes Jahr spielerische Lösungen hatten. Dieses Jahr aber nicht mehr.

    Piräus war bisher der einzige positive Ausreisser nach oben. Wenn man jetzt so die Aussagen der Wolfsburger Spieler über den van Bommel und Kohfeldt liest, dann kann die Leistungsschwäche unserer Stammspieler eventuell schon am Trainer liegen. Ich mag Glasner und halte ihn auch für einen guten Trainer. Aber im Fussball zählt die Performance und das Ergebnis. Ergebnistechnisch muss man ja momentan fast schon froh sein, dass wir 9 Punkte gesammelt haben. Performance-technisch sehe ich seit Mannheim keine klare Verbesserung. Und ich sehe nicht, wie sich das in den nächsten Wochen ändern sollte. Ich bin froh über den Punkt, aber eine Niederlage hätte noch einmal allen den Ernst der Lage verdeutlicht.

    Sollte man den Trainer wirklich in Frage stellen, bliebe die Frage nach einer geeigneten Lösung. Von den Trainern, die auf dem Markt und mir bekannt sind, wäre eigentlich nur Tedesco ein Trainer, dem ich zutrauen würde, dieses Ruder wieder herumzureissen. Tedesco war aber auch für den schleichenden Untergang der Schalker mitverantwortlich. Aber vielleicht hat er daraus aber auch gelernt.

    Mir fehlt mittlerweile der Glaube daran, mit Glasner die Wende zu schaffen. Und wir sind mitten im Abstiegskampf. Und zwar so lange, bis wir uns bedeutend spielerisch, mannschaftstaktisch und punktetechnisch verbessert haben.

    26
    22
  29. Wir müssen leider immer versuchen spielerisch nach vorne zu kommen da uns in der Offensive definitiv Geschwindigkeit fehlt. Wir haben keinen Spieler den du aus der Defensive heraus einfach mal steil schicken kannst da alle viel zu langsam sind. Durch Steilpässe kann der Rest der Mannschaft geordnet nachrücken und auf die zweiten Bälle gehen. Dadurch setzt du den Gegner unter Druck und verhinderst somit deren geordneten Spielaufbau. Das wir das nun spielerisch lösen müssen und durch einfachste , zahlreiche Fehlpässe immer wieder scheitert kommen wir einfach nicht richtig vor des Gegners Tor um Chancen zu erarbeiten. Das ständige Hinterherrennen nach diesen Abspielfehlern erhöht logischerweise die gelaufene KM-Zahl ohne das diese zu einem erfolgreichen Spiel beiträgt. Es fehlen einfach die Basics wie Körperspannung-Konzentration-Aufmerksamkeit. Wille und Kampfgeist kann und will ich der Mannschaft nicht absprechen. Es muss nicht der dreifache Salto trainiert werden wenn es schon am einfachen Strecksprung hapert.

    10
    6
  30. Ich gehöre hier ganz sicher zu den ältesten Fans unserer
    Eintracht und habe immer versucht, auch in größter Not,
    das Positive zu sehen, weil ich einfach zu diesem Verein
    gehöre.
    Aus meiner Erfahrung heraus sehe ich mit Sorge eine
    Entwicklung, die nichts Gutes erahnen lässt:
    Wir haben diese Saison schwach begonnen und kein Spiel
    gewinnen können, aber wir waren stets die überlegene
    Mannschaft. Dabei konnte man aber einen schleichenden
    Prozess erkennen. Spielerisch wurden wir systematisch
    immer ärmer, gegen Hertha und Bochum sogar unterlegen.
    Gegen Leipzig hatten wir eine einzige Torchance.
    Interessant dazu die Mängelliste von Krösche im Interview:
    Wir sind mit der Art und Weise (!) wie wir spielen nicht
    zufrieden.
    Die Probleme sind immer die gleichen: Wir sind zu fahrig,
    im Spielaufbau zu langsam, und ungenau, die Abstimmung
    zwischen Lauf- und Passweg stimmt nicht. Wir bekommen
    im offensiven Bereich kein richtiges Zusammenspiel hin
    und arbeiten deshalb kaum Torchancen heraus.
    Noch Fragen, Herr Glasner?

    26
    11
  31. In meinen Augen fehlt der Mannschaft ein überdurchschnittlicher RV. Darüberhinaus ein Mittelstürmer, eine Neun, der den Namen verdient.
    Last but not least ein zweiter Zehner, der Kamada unterstützt. Dieser Zehner sollte die Eigenschaft eines Leaders haben, der die Mannschaft auf dem Feld dirigieren kann und den Takt vorgibt und auch verbal auf dem Feld das Team führt. Diese Eigenschaft hat im gesamten Team bisher keiner, aber das wäre notwendig um stabiler zu werden und zusammen mit evtl. Jakic oder Rode und Sow im Mittelfeld Druck auf den Gegner auszuüben und die Bälle dort zu erobern und extrem schnell in die Spitze zu bekommen.
    Nun Manga und Krösche werdet fündig.
    Viel Glück und gutes Auge und Händchen !

    8
    6
  32. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, was bei uns in den letzten Monaten passiert ist. Es ist richtig, OG kritisch zu hinterfragen. Aber das alleine genügt nicht. kröschel und sein Team haben miserable Ergebnisse vorzuweisen, zumindest mich null überzeugen koennen. (Hoffentlich funktionieren vereinsintern die Kontrollmechanismen). Dass ein Umbruch zwangsläufig zu solchen Problemen führt, ist Quatsch. Auch die Arbeit von MK muss hinterfragt werden. Auf allen Ebenen fehlt Schwung, Ideen und Charisma, nicht nur vorne im Sturm.

    26
    12
  33. Ich nehme an, der Teaser „FPS-Fantalk: Persönliche Differenzen dürfen keine Rolle spielen!“ befindet sich nicht nur bei mir unten rechts unter dem Artikel. Wer will, kann das nochmal nachlesen. Dieser Fantalk ging über Younes. Die „Luft nach oben“, von der Krösche im Sportstudio dreimal gesprochen hat, oder war es viermal, hat er selbst in die Freistellung befördert. Es war doch Krösche, der gesagt hat, dass es für Younes keinen Weg zurück gibt, keine Aussprache, keine Vermittlung, keine zweite Chance, überhauptgarnix. Da hab ich mir gesagt: wenn Hauge, Lindström, Jakic so gut sind, dass sie Younes ersetzen können, da wär ich ja blöd, wenn ich mir Sorgen machen würde.

    11
    15
  34. Gude Leute, viele spannende Thesen heute.
    Ich denke wenn die Lösung einfach wäre hätte OG das Problem längst gelöst.
    Aber eins steht leider fest – es geht bergab. Abstieg ist keine Option. Noch haben wir Zeit!!!

    17
    5
  35. Nun fehlt also ein überdurchschnittlicher RV, obwohl im Kader mit Barkok sogar 5 sind und Lenz, der seit Wochen verletzt fehlt, sogar nur ein LV.
    Daran kann man erkennen, dass der Kader leider nicht so ganz abgestimmt ist…neben zig anderen Baustellen.

    12
    2
  36. Ich habe leider gestern auch viel Frust und mangelnde Einstellung sehen müssen. Nach verlorenen Bällen wird nicht hinterher gegangen. Kostic wirkt genervt, unser Glück dass er gerade keinen Berater hat, sonst hätte dieser sicher schon den Auftrag, die Flucht vorzubereiten.
    Barkok war schnell aber ich fand ihn auch übermotiviert und vielfach glücklos in der letzten Aktion. Tut mir leid,
    das fällt (noch) unter brotlose Kunst.

    Gruß SCOPE

    21
    2
  37. Kann es sein das Oliver Glasner oder Markus Krösche oder beide das Problem sind.
    Meine Vermutung ist, daß Glasner die Mannschaft mit seiner Art der Einflußnahme im Training und der Ansprache, sprich Informationsweitergabe, wie er es gerne hätte, vielleicht überfordert. Zuviele Informationen, die blitzschnell umgesetzt werden müßen, kann zu einer Überhitzung der Festplatte führen und deshalb die verzögerten Reaktionen, bzw. Aktionen.
    Das sieht dann aus als würde man neben sich stehen.
    Die häufigen Wechsel auf den Positionen, weil die Spieler, die Aufgaben unzureichend und fehlerhaft umsetzen, sorgen dann für eine weitere Verunsicherung und Verlust von Selbstvertrauen und es geht kaum was.
    Vielleicht sollte Glasner eine ehrliche Selbstreflexion betreiben. Nach dieser Zeit kann es nicht nur an den Spielern liegen. Damit spreche ich Glasner nicht seine Fachkompetenz ab. Vielleicht will er nur zuviel in kurzer Zeit. Oder es bedarf einer anderen Ansprache, die vielleicht einfacher und verständlicher ist.
    Aber das sind alles nur Vermutungen.
    Man macht sich halt seine Gedanken um seinen Herzensverein.

    28
    8
  38. Gude Grabi, genau darüber haben wir heute diskutiert. Man kann auch Fussball verkomplizieren. Gute Fussballer wissen Lösungen zu finden oder werden Sie fremdgesteuert? Zu intelektuell evtl?
    Schwierig……oder?

    4
    16
  39. Auch gestern habe ich mir die Frage gestellt: für welchen Fußball steht Eintracht Frankfurt? Ich kann kein Konzept erkennen. Haben wir die Spieler dazu nicht? Das kann ich nicht glauben. Wir haben nur Silva verloren – klar das sind viele Tore, aber wir kommen ja nicht mal in vergleichsweise gleiche Situationen. Ich bin vom Spiel gestern brutal frustriert, weil die Leipziger selten schlagbar waren.

    15
    2
  40. @39 & 40 = Paul Grabowski

    Demnach spielen bei WOB intelligente und bei der SGE doofe Spieler??? Sorry, nee – denkt das mal zu Ende…

    10
    2
  41. Bis Barkok kam, war es Memmenfussball. Aymen hat wieder das Stadion zurückerobert und das Publikum auf die Barrikaden gebracht – und damit den Umschwung zum Ausgleich. Erstaunlich, dass es ein Barkok schaffen muss, die Stammelf aufzurütteln. Was ist in den Köpfen der Spieler los? Der Ansatz, die Körpersprache und die kleinen Zeichen zu deuten finde ich sehr interessant! Kostic frustriert über die Unzulänglichkeiten seiner Kameraden, Sow, der abwinkt, der Rest körperlos, seelenlos, blutleer, ein Trainer – der bekannt ist für seine Contenance – in der PK ausfällig, ratlos, aggressiv, verzweifelt… Der Wurm steckt wohl innerhalb dieser Mannschaft, weil sie längst keine Mannschaft mehr ist: Die Querelen um Younes, der Streik von Kostic, die unwürdigen Abgänge von Hütter und Bobic, das Verpassen der CL in erbärmlicher Weise – all das zehrt am Zusammenhalt einer Eintracht. Und die Magie, die sie ausstrahlte, ist weg. Da helfen die Neuen nicht, denn sie wissen garnicht, was los ist. Der Trainer kann das spüren, kann aber nur im motivationalen Bereich agieren, taktisch schulen, Routinen einstudieren – er kann den inneren Zwist aber nicht lösen. Da braucht es eine ganz neue Mannschaft mit neuen Hierarchien. Dieses Jahr wird es nur gegen den Abstieg gehen. Dann sollte die Eintracht sich komplett neu aufstellen und die faulen Äpfel aussortieren. Damit ist nicht der Trainer gemeint…!

    21
    3
  42. @28
    ‚Ein Vergleich zur letzten Saison verbietet sich hier aber, die Mannschaft heute hat viel weniger Qualität. Wir werden die ganze Saison gegen den Abstieg kämpfen…‘

    Ein Vergleich verbietet sich schon aus folgenden Gründen:
    – neuer Vorstand inkl vieler neuer Mitarbeiter

    – neues Trainerteam..nicht mal Reutershahn blieb

    – Elf neue Spieler zu Beginn der Saison. Letzte Saison waren es sechs Neue. Ich weiß nicht, warum stetig behauptet wird, dass es die gleiche Mannschaft wäre.. Von den letztjährigen Neuen hatte nur Zuber (ein gestandener BL-Spieler) zu diesem Zeitpunkt regelmäßige Einsätze. Und das auch nur, weil Kostic verletzt ausfiel. Aktuell sind es mit Borré, Jakic und Hauge drei Spieler, die ziemlich regelmäßig regelmäßig spielen (30% der Feldspieler) und zwei weitere kamen auch schon sporadisch zu Einsätzen (Lammers, Lindstrøm).
    Wirft man ein Blick auf die Einsatzzeiten der Neuen, so finden wir auf Position 4 Borré und auf Platz 8 (Jakic), 9 (Hauge), 11 (Lammers), 12 (Lindstrøm) und 16 (Lenz) noch fünf weitere Spieler. Die Leih-Rückkehrer lass ich mal raus.
    Vergleich mit den Einsatzzeiten der Neuen in der (kompletten) letzten Saison:
    Der ‚Beste‘ war Younes auf Rang 13 der Einsatzzeiten, gefolgt von Jovic (17 .. und kam erst zur Rückrunde), Zuber (19), Hrustic (22) und Ache (24).

    – europäische Spiele und damit viel weniger Zeit, was einzutrainieren

    – EM vor der Saison, die Topspieler wie Hinti und Sow belasteten

    – ein nach der letzten Saison erfolgsverwöhntes Publikum, was nicht 95 Minuten die Mannschaft nach vorne peitscht, sondern raunt (im Vgl zur letzten Saison, wo keine Zuschauer zugelassen waren und man dementsprechend mehr Ruhe hatte)
    und gleichzeitig die Ultras fordert, ihre Haltung aufzugeben (die solidarisch sind und es eben nicht unterstützen, dass der eine Fan 30,-€ und der andere für genau den gleichen Platz 100,-€ zahlt). Sprich: eine unruhige gesellschaftliche Gesamtgemengenlage, die sich negativ auf die Stimmung im Stadion auswirkt.

    – Außerdem: wir hatten zu Beginn der letzten Saison keine zwei Störenfriede (Younes/Kostic), die Einfluss auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft hatten.
    Der eine hat angefangen, sich nach 1-2 Nationalmannschaftseinsätzen zu überschätzen. Der Andere fing sich zwar und scorte, fiel im letzten Spiel allerdings nicht nur durch eine schwache Leistung, sondern auch durch Eigenwilligkeit auf. Alle jubelten gemeinsam, außer Kostic. Zuvor lief er 9,3km…das ist weniger als Hasebe läuft..und fiel eher durch ein ‚Mit-Kopf-durch-die-Wand-Spiel‘ auf.

    – zu guterletzt, ein Mutmacher: Younes schoss sein erstes Tor am 14. Spieltag. Er beendete die Saison mit drei Toren und drei Assists. Das traue ich nicht nur Hauge, sondern auch Lindstrøm noch locker zu. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie ‚Superstarallüren‘ zeigen werden.

    Ansonsten bin ich grundsätzlich bei sge_chris1980.

    Zu Piräus: Bitte Olli, schone dort Hinti und Kostic. Sie wirken ausgelaugt, doch wir brauchen sie dringend frisch gegen Fürth.

    15
    4
  43. Sorry das negative Gerede und was alles nicht klappt ist einfach. Ich denke nur an die letzte Saison. 7 Punkte Vorsprung und verlieren in Schalke.
    Komentare wie Tuta ein Ausfall, Sow eine Katastrophe. Leute bleibt alle mal entspannt, das Team und besonders OG ist SUPER.
    Wenn Leute schreiben Barkok super, nur weil er einmal rechts durch läuft Sorry ich versteh es nicht das er plötzlich der Mann ist. Keiner schreibt das Kamada ein total Ausfall war. Warum?
    OG ist der perfekte Trainer er wird uns richtig nach vorne bringen. Ich glaube das ist die beste Lösung für unsere SGE.
    Blos jetzt immer die Trainer Frage stellen totaler plötzsinn. Ca 8000 schauen sich die Presse Konferenz an. Alle reden mit nur keiner schaut sich dies an. Ehrliche Worte und Klartext nicht wie bei den Vorgängern .
    Zu den Ultras Dortmund sind dabei, Berlin schafft es mehr Zuschauer. Sorry Ultras ja Protest um etwas durch zusetzten. Aber ihr seit keine Angestellte von der Eintracht sondern Fans. Fans unterstützen das macht ihr nicht. Sorry ich bin von euch enttäuscht. Habe immer Geld in Eure Aktionen gegeben und jetzt. Gehe auch zum Eishockey und es waren alle da am Freitag.
    Kann nur sagen ohne euch Ultras fehlt mir was im Stadion. Ich bin immer da bei meiner SGE und ihr wo seit ihr.

    19
    6
  44. @45
    mir ist eine Aussage im Heimspiel vom Frankfurter Bild Reporter aufgefallen. Ich zitiere sinngemäß: Den Ultras ist es nicht primär wichtig, ob die SGE in der ersten ,oder zweite Liga kickt. Zwar schon irgendwie, aber darum geht es nicht wirklich. Es geht um deren Community, deren Regeln, deren Selbstverständnis. Der permanente Singsang sei auch nicht spielsituationsbezogen, sondern ist vom Spielgeschehen entkoppelt.

    Nimmt man diese Aussage als Basis, läuft das Argument ins Leere (das Team unterstützen). Es geht dann eher darum, dass der Club die Community zu supporten hat.

    Zur Absicherung: Das ist keine Meinung von mir. Ich beziehe mich auf die o.g. Quelle.

    7
    2
  45. @42
    Deine Schlußfolgerung liegt komplett daneben.
    Dies hat mit Intelligenz der Spieler nichts zu tun.
    Es hat damit zu tun wie ich meine Informationen dosiere und ob ich Spielabläufe verkompliziere und die Umsetzung schwieriger wird.
    Übrigens Glasner war im 1. Jahr in Wolfsburg, bei deren Kader nur mäßig erfolgreich. Platz 7 oder 8.

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -